Eintracht Frankfurt Sonntag, 28. Februar 2016
19:30 Uhr
FC Schalke 04
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
In einem schwachen Spiel trennen sich Eintracht Frankfurt und Schalke 04 torlos. Die Gastgeber spielen damit zum sechsten Mal in der laufenden Saison 0:0 und stellen einen neuen Vereinsrekord auf. Insgesamt haben die hessischen Hausherren mehr vom Spiel gehabt. Bereits in der 24. Minute haben die Frankfurter Aluminium getroffen. Schalke ist auch nach dem Seitenwechsel offensiv nicht existent gewesen. Erst zehn Minuten vor Schluss haben Leroy Sané und Co. etwas mehr riskiert. Zuvor hätte Alexander Meier den Sieg für die Gastgeber klarmachen können. Nun müssen die Teams in der Englischen Woche dringend punkten.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
90'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
90'
Gegen Spielende gibt es am Spielfeldrand noch eine kleine Rudelbildung. Die frustrierten Spieler haben sich ein paar "nette" Worte zu sagen.
89'
Haris Seferović geht mit gestrecktem Bein voraus und bringt sich so um eine gute Schusschance.
88'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Vierte Gelbe Karte für ihn in der laufenden Saison!
88'
Beide Seiten haben ihr Auswechselkontingent erschöpft. Nun müssen es die verbleibenden Akteure richten. Noch zwei Minuten plus Nachspielzeit.
87'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Slobodan Medojević
87'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
87'
Seit Mai 2015 ist Kittel erstmals wieder im Kader.
87'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sonny Kittel
87'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Szabolcs Huszti
86'
Noch einmal zur Erinnerung: Bei einem Sieg winkt Schalke Platz vier! Wenn das kein Ansporn ist.
85'
Was ist denn hier los? Pierre-Emile Højbjerg packt nach einem Pass von Max Meyer den Hammer aus. Um ein Haar rutscht Lukáš Hrádecký der Schuss aus über 30 Metern durch die Hosenträger. Schalkes zweite Aktion im zweiten Durchgang ist also ebenfalls gefährlich gewesen.
84'
Bastian Oczipka geht aus vollem Lauf im Strafraum zu Boden. Zu Recht gibt es keinen Elfer. Das sehen auch die heimischen Fans ein.
84'
Yanni Regäsel hat Glück, dass Dennis Aogo halblinks vor dem Sechzehner zu lange wartet und die Kugel ins Toraus befördert.
82'
Viel Zwingendes lassen die Eintracht-Spieler nicht zu. Geschickt sorgen sie zudem für Entlastung. Einzig die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss fehlt.
80'
In der beginnenden Schlussphase geben die Mannen aus dem Ruhrgebiet noch einmal Gas. Vielleicht geht ja doch noch etwas. Den Zuschauern in Hessen wären ein paar Buden - egal auf welcher Seite - zu wünschen.
78'
Sané scheitert knapp! Das ist die beste Angriffsaktion der Gäste im gesamten Spiel gewesen! Rechts tunnelt Leroy Sané den ahnungslosen David Abraham und versucht sein Glück mit einer Bogenlampe. Diese wird zur wirkungslos verpuffenden Ecke am langen Pfosten vorbeigelenkt.
77'
Den Ball nach Frankfurts fünfte Ecke nagelt Haris Seferović aus zentralen zehn Metern genauso hoch über den Querbalken.
76'
19 Ballkontakte in 75 Minuten und kein einziger Torschuss: Die Bilanz des Niederländers Klaas Jan Huntelaar ist an diesem Abend unterirdisch. Franco Di Santo, der auch im ersten Bremer Jahr Probleme gehabt hat, kann sich noch etwas beweisen.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
74'
Max Meyer und Leroy Sané verstricken sich in zu komplizierte Aktionen. Derweil muss sich Lukáš Hrádecký im Tor der Hausherren auf und ab bewegen, weil er bei knapp null Grad sonst beschäftigungslos zu erfrieren droht.
72'
Nach Torschüssen steht es 9:5 für die SGE. Beim Gästeteam läuft es nicht.
71'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Yanni Regäsel
71'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Carlos Zambrano
71'
Erneut muss Carlos Zambrano auf dem Platz behandelt werden. Es wird nicht mehr weitermachen können.
70'
20 Minuten sind hier offiziell noch zu gehen. Mittlerweile ist das 0:0 mehr als schmeichelhaft für die Knappen. Frankfurt muss die Überlegenheit irgendwann im Ergebnis niederschlagen, sonst reicht den Gästen ein glückliches Tor zum Sieg und Platz vier der Tabelle.
68'
Zambrano bleibt einige Zeit auf dem Boden liegen und fasst sich an den linken Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus.
67'
Zweiter Wechsel beim FC Schalke 04. Leroy Sané ersetzt den unauffälligen Younès Belhanda.
67'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
67'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Younès Belhanda
65'
Fabiáns Flanke von rechts segelt an Russ und Meier vorbei und landet bei Seferović, der das Leder nicht mehr kontrolliert auf die Kiste bekommt.
64'
Frankfurt drängt auf die Führung! In regelmäßigen Abständen schwimmt die Gastmannschaft bedenklich. Bei konsequenterer Spielweise könnte die Eintracht schon mit 2:0 führen.
62'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
62'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Junior Caiçara
62'
Kein Elfmeter! Dennis Aogos Kontakt mit Marco Fabián ist zu gering für einen Strafstoß!
60'
Fast das 1:0! Mein lieber Onkel Otto! Alexander Meier hat die mit Abstand größte Chance des bisherigen Spiels auf dem Kopf! Bei einer Flanke aus dem linken Halbfeld schleicht sich Meier unbemerkt davon und kommt frei zum Kopfball. Diesen pariert Ralf Fährmann gekonnt kurz hinter der Fünfmeterlinie. Stark!
59'
Reges Treiben an der Seitenlinie! Zahlreiche Akteure machen sich warm und warten auf ihren Einsatz. Schalke macht nach vorne gar nichts und will hier wohl nur kein Gegentor bekommen.
57'
Eine Flanke von rechts kommt nicht zum Fünfer durch. Dort hätte Russ gestanden - allerdings auch im Abseits.
56'
Schiedsrichter Dr. Felix Brych nimmt sich Szabolcs Huszti zur Brust und ermahnt die Nummer acht der Hausherren. Noch kommt das Duell ohne Karten aus.
56'
Alexander Meier hat satte 44 Prozent der Eintracht-Tore in dieser Saison erzielt. Das ist der höchste Anteil ligaweit. Allein in der Rückrunde gehen fünf von sechs Buden auf sein Konto. Ohne seine 13 Torbeteiligungen in dieser Saison hätten die Hessen acht Punkte weniger auf dem Konto.
54'
Am Ende pflückt Lukáš Hrádecký einen wilden Schalker Freistoß aus dem linken Halbfeld aus der Luft. Seine Vorderleute haben die Kugel nicht vorher aus dem Gefahrenbereich bugsieren können.
53'
Marco Fabián orientiert sich zunehmend nach rechts, wohingegen Haris Seferović immer mehr in die offensive Zentrale rückt. Bringen tut das nichts.
53'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit attackieren die Hessen den Europa-League-Kandidaten 20 Meter vor dem So4-Gehäuse. Offenbar will die Heimmannschaft die Knappen gar nicht erst ins Kombinieren kommen lassen.
51'
Offensivfoul von Marc Stendera an Dennis Aogo. Mehr passiert auf dem Rasen leider nicht.
50'
Wer hier gedacht hat, schlimmer könne es nicht werden, dürfte enttäuscht sein. Kurz nach dem Seitenwechsel spielen beide Klubs noch haarsträubendere Pässe ins Nirgendwo. Das Spiel steht!
48'
Neben den Langzeitverletzten fehlt den Gästen heute auch Leon Goretzka. Choupo-Moting ist nach einer Beckenprellung ebenfalls nicht mit dabei. Viele Optionen hat André Breitenreiter also nicht.
47'
Zur Pause hat es keine personellen Veränderungen gegeben. Beide Coaches halten an ihren Startformationen fest.
46'
Und damit rein in einen hoffentlich stärkeren zweiten Durchgang. Insgesamt ist der S04 in den ersten 45 Minuten zu passiv gewesen. Weder Laufwege noch die Absprache in der Abwehr funktionieren bei den Gelsenkirchenern hundertprozentig. Beim Heimteam fehlt die Präzision vorm Kasten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause verabschieden sich Eintracht Frankfurt und der FC Schalke 04 mit 0:0 in die Kabinen. Zu ungewohnter später Stunde haben beide Mannschaften so ihre Probleme. Kaum ein Angriff ist durchdacht und sauber zu Ende gespielt. Von Beginn an sind die Frankfurter etwas aktiver und offensiv gefährlicher gewesen. In der 24. Minute hätte die Eintracht ihre Doppelchance durchaus zur Führung nutzen müssen - hat aber nur die Latte getroffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Alexander Meier schießt aus mehr als 28 Metern drauf. Das ist leichte Beute für den erfahrenen Ralf Fährmann im Kasten der Gelsenkirchener.
44'
Die Eintracht investiert etwas mehr, entwickelt aber keine echte Durchschlagskraft. Fehler und zahlreiche technische Unzulänglichkeiten bestimmen hier weiter das Spielgeschehen. Gut, dass es gleich in die Pause geht.
42'
Ein Pass von Junior Caiçara gerät viel zu lang. Den kann Sead Kolašinac nicht erreichen.
41'
Marco Russ kommt vollkommen frei zum Kopfball. Sein diagonaler Versuch aus knapp acht Metern geht klar am linken Pfosten vorbei.
40'
Alexander Meier holt gegen vier Schalker tatsächlich eine Ecke raus. Joel Matip regt sich tierisch auf!
39'
...kompromisslos bringen die Hessen das Spielgerät raus zum Mittelkreis.
39'
Eckball für die Königsblauen von der rechten Seite...
38'
Joel Matip chippt die Kugel sehenswert in die Spitze. Doch Sead Kolašinac macht die Sache im Strafraum unnötig kompliziert. Der Lupfer des Bosniers über Carlos Zambrano geht gründlich in die Hose. Er hätte lieber direkt abziehen sollen.
36'
Johannes Geis holt an der linken Eckfahne einen Freistoß raus und beendet einen Vorstoß der mehr investierenden Gastgeber.
36'
Zweite Spitze oder Ideengeber im Mittelfeld? So richtig kann sich Haris Seferović nicht entscheiden, wo er denn hin soll. Momentan ist er mal hier und mal dort zu finden. Helfen tut er seiner Mannschaft damit nicht, weil so nicht alle Positionen sinnvoll besetzt sind.
34'
Elf Minuten plus Nachspielzeit stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Bleibt es beim 0:0 oder fällt noch vor dem Pausentee ein Tor?
32'
Marco Fabián versucht, das Spiel zu ordnen und kommt fast immer aus der Bewegung heraus. Überhaupt machen die Abstiegskandidaten in dieser Phase einen entschlosseneren, agileren und einfach besseren Eindruck. Schalke steht oftmals tief hinten drin.
31'
Während Schalke nur vier Gegentore in den ersten 30 Minuten kassiert hat, hat Frankfurt die meisten Buden in der ersten Halbzeit (14) geknipst.
29'
Hauchdünn steht Alexander Meier im Abseits. Wieder korrekt entschieden.
27'
Szabolcs Huszti wird im gegnerischen Sechzehner gut zugestellt und kommt mit seinem Schuss aus 13 Metern nicht durch.
27'
Die erste große Torchance scheint die Heimmannschaft wachgerüttelt zu haben. Zumindest marschieren die Schützlinge von Armin Veh nun ein bisschen mutiger nach vorne.
25'
Den folgenden Konter fahren die Gäste nicht sauber zu Ende und kassieren viele Pfiffe, weil sie trotz des am Boden liegenden Marco Russ weiterspielen.
24'
Latte! Szabolcs Huszti zirkelt den Standard aus ca. 24 Metern mit links auf den Kasten! Per Hinterkopf setzt Marco Russ das Ding aus sieben Metern an das Lattenkreuz! Der Abpraller landet dann bei Abraham, der Schlussmann Fährmann aus kurzer Distanz nicht bezwingen kann. Ganz, ganz knappe Kiste!
24'
Freistoß für die Eintracht, weil Dennis Aogo die Kugel am rechten Strafraumrand mit der Hand gespielt hat!
24'
...der ruhende Ball verpufft wirkungslos.
23'
Rechtzeitig kann Joel Matip gegen den heranstürmenden Haris Seferović auf Kosten einer Ecke klären...
23'
Nach wie vor neutralisieren sich beide Klubs im Mittelfeld. Einzelne Offensiv-Vorstöße werden mit zu wenig Feingefühl gespielt. Man merkt, dass beide Teams nicht gut drauf sind und ihnen Selbstvertrauen fehlt.
21'
Bastian Oczipka hat Glück, dass Klaas Jan Huntelaar den Ball nach einer Flanke von Dennis Aogo nicht unter Kontrolle gebracht hat. Sonst hätte es vielleicht im Kasten geklingelt.
20'
Am Seitenrand gehen beide Coaches recht nervös auf und ab. Vor allem Veh hat offenbar viele taktische Anweisungen mitzugeben. Mal sehen, ob seine Schützlinge darauf reagieren. Derweil landet eine Riether-Flanke in den Armen von Lukáš Hrádecký.
19'
"Ich sage schon seit Jahren, dass wir geile Fans haben, und das werde ich noch in Jahren sagen", so der in der Kritik stehende Armin Veh vor dem Spiel der abstiegsbedrohten Hessen. Zuvor hat Veh klare Kritik am Verhalten der eigenen Fans geäußert, die bei einem 0:0 gegen den HSV gepfiffen haben.
17'
Kleinere Fouls und einige Ballverluste prägen das Geschehen auf dem Rasen. Entsprechend flacht auch das Tempo der Partie ab. Da ist noch Luft nach oben. Problemlos fängt Fährmann einen verunglückten 20-Meter-Schuss von Marc Stendera.
15'
Rechts ist für Marc Stendera einfach kein Durchkommen. Hinten passt die Elf von André Breitenreiter gut auf und nimmt die Zweikämpfe an. Richtige Torchancen hat es auf beiden Seiten noch nicht gegeben.
14'
Marco Russ lässt Sascha Riether alt aussehen, legt sich das Leder dann aber zu weit vor. Am Ende kullert die Murmel ins Aus.
13'
Carlos Zambrano und Bastian Oczipka machen am Mittelkreis dicht und unterbinden einen drohenden Konter des Tabellensiebten.
12'
Teilweise schieben sich die Frankfurter die Pille planlos von A nach B zu. Brauchbare Raumgewinne verzeichnen sie dabei sehr selten. Wenn bei Schalke etwas geht, dann über die Außenpositionen. Im Zentrum unternehmen die Blau-Weißen fast gar keine Anstrengungen - bis jetzt.
10'
Makoto Hasebes Flanke aus dem rechten Halbfeld segelt harmlos ins Seitenaus.
10'
Kein Team hat in dieser Saison mehr Tore nach Ecken geschossen als Schalke (fünf. Nur Borussia Mönchengladbach hat jedoch auch mehr Gegentreffer nach Eckstößen kassiert (acht) als die Königsblauen (sechs).
8'
...Roman Neustädter kann die Hereingabe von Dennis Aogo aus knapp neun Metern nur ungefährlich über die Kiste köpfen.
8'
Ecke für Schalke 04 von links...
7'
Frankfurt steht hoch und presst aggressiv gegen den Ball. Dagegen wirken die Knappen zurückhaltend und lauern eher auf Konter. Doch noch kommen die Hessen mit den unkoordinierten Angriffen zurecht.
6'
Lukáš Hrádecký pflückt eine Kolašinac-Flanke von links locker aus der Luft.
6'
Ralf Fährmann spielt heute übrigens sein 100. Bundesliga-Spiel. 82 Mal ist der Keeper bis dato für Schalke in der Bundesliga aufgelaufen, 18 Mal zwischen 2009 und 2011 beim Gegner Eintracht Frankfurt.
4'
Erste Chance für Schalke! Rechts schickt Junior Caiçara den bereits gestarteten Klaas Jan Huntelaar steil in den Strafraum. Aus viel zu spitzen Winkel trifft der Niederländer nur das Außennetz. Richtige Gefahr sieht anders aus.
3'
Tormaschine Alexander Meier steht bei der Kopfballverlängerung von Marco Russ knapp im Abseits. Gut gesehen vom Assistenten.
2'
Zunächst verwalten die hessischen Hausherren das Leder in den eigenen Reihen. Ernstzunehmende Vorstöße Richtung S04-Strafraum gibt es indes noch nicht.
1'
Bei knapp drei Grad Celsius und frischem Wind haben, die Gastgeber Anstoß und spielen in dunklen Trikots zunächst von rechts nach links. Schalke agiert in weißen Jerseys und blauen Hosen.
1'
Geleitet wir die abendliche Begegnung vom Unparteiischen Dr. Felix Brych. An den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Michael Weiner.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell. Viel Spaß!
Frankfurt spielte in dieser Saison als einziges Team bereits fünfmal 0:0. Jedoch trafen die Gäste an den jüngsten 14 Spieltagen immer - das ist derzeit die längste Torserie der Bundesliga. Letztmals torlos blieben die Königsblauen am 4. Oktober 2015 bei der 0:3-Heimniederlage gegen Köln. Respekt!
"Das gehört zu Schalke und hat alle anderen Trainer in den letzten fünf Jahren auch begleitet", erklärte Gäste-Trainer Breitenreiter zum aufkommenden Gegenwind an seiner Person: "Die Stimmung ist zum ersten Mal deutlich umgeschlagen. Die Mannschaft stand in der Hinrunde auch schon einmal mit dem Rücken zur Wand und hat das gemeistert“.
"Spaß ist das gerade nicht", gab Armin Veh zu. Der Trainer der akut abstiegsbedrohten Frankfurter forderte daher: "Wir müssen mit einer gewissen Lockerheit reingehen. Und es ist meine Aufgabe, dass uns das gelingt." Als die Fans die Nullnummer gegen den HSV mit Pfiffen quittierten, schimpfte Veh: "Sollen sie doch zuhause bleiben". "Er hat für den Verein so viel geleistet. Das sollte man immer berücksichtigen", sagte Alexander Meier: "Darüber hinaus haben wir einfach eine schwierige Saison, da müssen wir alle zusammen durch: Fans, Trainer, Mannschaft."
Der S04 hat in der Rückrunde eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen. Schalke 04 verlor nur zwei der vergangenen 19 Partien gegen die Eintracht und hat in der kompletten Bundesliga-Historie nur gegen den Hamburger SV (134) mehr Tore erzielt als gegen die Hessen (126). Heute spielen die Knappen also bei ihrem Lieblingsgegner.
Auch bei den Gästen aus dem Ruhrgebiet hängt der Haussegen schief. Lediglich ein Pünktchen gab es für die Elf von André Breitenreiter aus den letzten beiden Ligaspielen. Vor drei Tagen folgte durch ein bitteres 0:3 das Europa-League-Aus gegen Shakhtar Donetsk. Statistisch gesehen kann es für die Königsblauen heute nur in die Hose gehen: Der FC Schalke 04 holte aus den jüngsten sechs Bundesliga-Spielen direkt nach Partien in der Europa League nur zwei Punkte (zwei Remis, vier Niederlagen).
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Eintracht Frankfurt ist seit nunmehr vier Spielen ohne Sieg. Die heutigen Hausherren sammelten in 22 Spielen nur 22 Punkte, das sind sechs Zähler weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres unter Coach Thomas Schaaf. Vergangenes Wochenende musste sich die Mannschaft um Trainer Armin Veh mit einem 0:0 gegen den Hamburger SV begnügen. Aktuell belegen die Frankfurter den 15. Platz und haben einen Zähler Luft auf den Relegationsplatz.
Der letzte Auftritt von vier deutschen Teams in der Europa League hat zu einem Novum in der Bundesliga geführt. Erstmals finden am Sonntag statt der üblichen zwei satte vier Partien statt. Bereits nach den Hinspielen in der Europa League in der vergangenen Woche fanden am vergangenen Sonntag drei Spiele statt. Die heutigen Ansetzungen haben auch Auswirkungen auf die Englische Woche. Am Dienstag finden nur zwei Spiele statt, am Mittwoch gleich sieben. Am Freitag danach entfällt das Abendspiel in der Bundesliga.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen in Hessen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde zum Abschluss des 23. Spieltages der Bundesliga. Im vierten Sonntagsspiel empfängt Kellerkind Eintracht Frankfurt den kriselnden FC Schalke 04. Anstoß ist - so spät wie noch nie - um 19:30 Uhr in der Commerzbank-Arena.