FC Admira Wacker Samstag, 8. August 2015
18:30 Uhr
RB Salzburg
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yordy Reyna 7. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Starkl 17. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Markus Lackner 32. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Naby Keïta 34. / Rechtsschuss  (Valon Berisha)

90'
Fazit
Das Spiel endet mit einem 2:2 Unentschieden zwischen dem FC Admira Wacker und Red Bull Salzburg. Beide Teams lieferten sich hier über 90 Minuten ein ebenbürtiges Spiel, vor allem die Admiraner gingen mit sehr viel Risiko und Einsatz zur Sache und brachten den amtierenden Meister mit Konterchancen immer wieder ins Schwitzen. Dabei waren es die Salzburger, die bereits nach sieben Minuten in Führung gingen. Doch die Admira nutzte zwei Patzer von Stankovic eiskalt und stellte zwischendurch sogar auf 2:1. Die Führung wahrte nicht lange, da die Salzburger durch Keita schnell ausglichen. Nach Wiederanpfiff gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten, die Chancen durch Oberlin und Sax waren hier noch die besten. Das Spiel war weiterhin körperbetont, am Ende trennen sich die beiden Mannschaften mit einem gerechten 2:2. Die Admira bleibt auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen, die Salzburger holen zumindest ihren ersten Punkt, werden aber unzufrieden nach Hause fahren.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Patrick Wessely (FC Admira Wacker)
Aufgrund von Spielverzögerung sieht er den gelben Karton.
90'
Es hier wohl beim Unentschieden bleiben. Damit scheinen sich die beiden Teams abgefunden zu haben. Vielleicht gelingt den Salzburgern noch der Lucky-Punch, zurzeit sieht es aber nicht so aus.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Freistoß für Salzburg von rechts aus 40 Metern. Den führen sie schnell aus und verpassen es den Gegner unter Druck zu setzen.
88'
Lainer mit dem Einwurf von rechts, der Ball kommt zu Laimer, der einen brandgefährlichen Querschläger in die Mitte bringt. Der Ball rollt an Siebenhandl und zum Glück auch an allen Salzburgern vorbei.
86'
Gute Chance für Sax. Eine Flanke von rechts nimmt er mustergültig mit dem Kopf an, sieht das Keeper Stankovic etwas zu weit draußen steht, doch befördert die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei.
85'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Stephan Zwierschitz
85'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
84'
Wieder Djuricin. Erneut über links, diesmal nimmt er den Ball mit dem Innenrist und knallt ihn dennoch rechts über das Tor.
84'
Aufregung bei den Salzburgern. Oberlin kommt im Strafraum nach einem Zweikampf zu Fall. Die Gäste protestieren und fordern Elfmeter, doch Schiedsrichter Heiss lässt weiterspielen.
83'
Djuricin mit dem Schuss. Zieht über die linke Seite in den Strafraum, die Kugel kommt durch einen Verteidiger des Gegners ins Springen, der Stürmer des Meisters nimmt den Ball per Dropkick und zimmert ihn hoch über das Gehäuse von Siebenhandl.
81'
Diese bringt nichts ein und wird geklärt. Die Salzburger probieren es erneut über links, doch wieder steht mit Lackner ein Admiraner dazwischen und bereinigt die Gefahr.
80'
Fast das 3:2 für Salzburg. Im Doppelspiel mit Keita kriegt Oberlin den Ball rechts in den Strafraum gelegt, der junge Stürmer rennt auf Siebenhandl zu, kriegt die Kugel aber nicht an ihm vorbei. Es gibt Ecke.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
77'
Die Ecke kommt gut, Stankovic faustet die Kugel energisch ins Seitenaus.
77'
Und die Admira lauert hier weiter auf den dritten Treffer. Ein Schuss kann gerade noch zur Ecke gelenkt werden.
75'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Mit gestrecktem Bein senst er den Gegenspieler am Mittelkreis nieder. Klare Sache.
75'
Die große Chance auf das 3:3 für die Admira. Da geht es ganz schnell über die rechte Seite. Sax bedient Schicker, der aber gerade noch verteidigt werden kann.
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
73'
Wahre Torchancen bleiben momentan aus. Da gibt es schon gefährliche Ansätze auf beiden Seiten, doch so richtig Gefahr ausstrahlen schafft zurzeit keines der beiden Teams.
71'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
71'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Toni Vastić
70'
Einwurf für die Admira von links neben dem Strafraum der Salzburger. Der Ball wird schnell abgedeckt und die Salzburger können die Situation zunächst bereinigen.
68'
Gute Flanke von Wessely in den Strafraum. Der Ball ein klein wenig zu hoch für Vastic, der nur knapp unter der Kugel vorbeischrammt.
65'
Die Salzburger finden keinen Weg durch das Abwehrbollwerk der Südstädter. Die stehen da sehr kompakt und lassen keinen Schuss durch. Jörg Siebenhandl kann sich momentan sehr gut auf seine Hinterleute verlassen.
64'
Vastic kommt zum Abschluss. Ein verunglückter Fehlschlag landet beim Stürmer der Admira, der den Ball Volley nimmt, nicht richtig trifft und nur zu Stankovic befördern kann.
62'
Damari zeigte schon seine Stärken Ansatzweise, die wirklich glückliche Partie ist ihm heute noch nicht gelungen. Nach der langen Verletzung muss er aber auch erstmal ins Spiel kommen.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Omer Damari
61'
Es geht weiter mit einer Ecke für Salzburg von links. Pires führt aus.
60'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
60'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
60'
Gelbe Karte für Dominik Starkl (FC Admira Wacker)
Schrieb er und dann zieht Starkl seinem Gegenüber am Trikot.
60'
Noch keine einzige gelbe Karte musste Schiedsrichter Heiss bis jetzt zucken. Die Partie bis hierher sehr fair gehalten.
58'
Die landet direkt in den Armen von Stankovic. Und diesmal hat er die Kugel auch wirklich sicher.
57'
Die machen sie kurz, Ulmer kriegt am Strafraum die Kugel und zieht ab, trifft aber nur einen Gegenspieler. Die Admira sofort mit dem Konter über rechts und Blutsch, der da plötzlich im Strafraum auftaucht. Keita geht energisch dazwischen und verursacht eine Ecke.
56'
Nächste Ecke für Gäste aus Salzburg von rechts. Pires führt aus.
55'
Immer wieder Stefan Lainer, der gute Meter auf der rechten Seite macht. Seine Zuspiel könnten noch präziser sein, dann wird das hier ganz gefährlich.
54'
Freistoß für Salzburg vom Mittelkreis aus der eigenen Hälfte. Sofort suchen sie den schnellen Weg über den rechten Flügel, doch Blutsch geht dazwischen und holt einen Einwurf für sein Team heraus.
53'
Reyna mir dem hohen Pass auf Lainer, der zieht nach innen, geht an Ebner vorbei und wird erst im Strafraum von der Kugel getrennt.
51'
Leitgeb mit gutem Nachsetzen links neben dem Strafraum der Admiraner. Den Ball busgiert der Salzburger-Kapitän dann aber über die Torauslinie.
50'
Der Ball kommt ans lange Eck, Siebenhandl herausgestürmt und faustet den Ball aus dem Gefahrenbereich. Die Admira kann die Situation anschließend klären.
50'
Ecke für Salzburg von rechts. Berisha hat sie herausgeholt.
48'
Beide Mannschaften gehen wieder mit viel Tempo in die nächsten Spielminuten. Da erfolgt ein Angriff auf den nächsten. Der letzte Pass muss noch seinen Abnehmer finden.
47'
Gute Aktion der Salzburger über die rechte Seite. Leitgeb bekommt am Fünfmeterraum den Ball, doch kommt nicht zum Abschluss.
46'
Red Bull eröffnet diese zweite Hälfte, hoffen wir auf eine ähnlich spannende Hälfte. Beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer durchaus unterhaltsamen ersten Hälfte steht es zwischen dem FC Admira Wacker und Red Bull Salzburg 2:2. Die Partie ging flott los, als Reyna bereits in der siebten Minute das 1:0 erzielte. Die Admira ließ sich davon aber nicht beeindrucken und erzielte nach einer Ecke und mit Hilfe von Schlussmann Stankovic das 1:1. Danach drehten die Gastgeber auf und kamen immer wieder gefährlich nach vorne. In der 32. Minute stand dann wieder Salzburg-Keeper Stankovic im Mittelpunkt. Nach einer Ecke hat der Salzburgen den Ball schon sicher in den Händen, stößt dann aber mit einem eigenen Mann zusammen, wodurch ihm die Kugel aus der Hand fiel und Lackner dies dankend annahm. Die Antwort darauf kam aber prompt, als Berisha Keita im Strafraum bedient und dieser wuchtig einschießt. Gegen Ende arbeiteten beide Teams nach vorne, wirklich Gefährliches wollte nicht gelingen. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die anschließende Ecke erreicht Schösswendtner und kommt links neben dem Tor wieder auf.
45'
Wieder gut Aktion der Admira. Diesmal ist es Ebner, der zumindest eine Ecke herausholt. Keita war da noch vor Vastic am Ball.
44'
Salzburg wieder gefährlich. Über rechts kommt der Ball zu Reyna, der in den Strafraum zieht. Sofort sucht er den Mitspieler und passt die Kugel scharf zur Mitte, doch Damari wird gut abgedeckt und kommt nicht an den Ball.
42'
Die Ecke geht zu weit und landet bei Starkl auf der rechten Seite. Dort verlieren die Admira die Kugel, Salzburg mit einem weiten Pass auf Reyna, doch die Kugel landet bei Siebenhandl in den Armen.
41'
Guter Schuss von Starkl. Ein langer hoher Ball landet beim Spieler mit der Nummer 17. Mit einem Haken geht er an Ulmer vorbei und zielt aufs lange Eck. Stankovic reagiert gut und pariert.
40'
Lainer mit viel Mut. Wirbelt da unermüdlich am rechten Flügel, an zwei Abwehrspielern vorbei und versucht es mit dem Schuss aus der Distanz. Die Kugel segelt aber weit über das Tor.
39'
Nächster Versuch von Damari, der Stürmer schießt aus der Drehung, trifft aber erneut nur die kompakte Abwehr der Admira.
37'
Keita mit dem Ball zu Lainer. Der gibt zu Pires, der die Kugel erstmal wieder zurückspielt. Beim zweiten Versuch landet der Ball bei Keita, der diesmal von links im Strafraum abzieht, aber nur Siebenhandl trifft.
35'
Hier geht es jetzt Schlag auf Schlag. Von einem Angriff zum nächsten. Beide Teams sind brandheiß und wollen sofort sich die Führung an den Nagel reißen.
34'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Naby Keita
Und so schnell stellt man wieder auf Remis. Im Gegenzug geht es schnell über die rechte Seite. Lainer passt zu Berisha in den Strafraum. Der gibt nach links zu Keita, der die Kugel ins lange Eck zimmert.
33'
Die Verunsicherung ist so deutlich zu spüren bei den Salzburgern.
32'
Tooor für FC Admira Wacker, 2:1 durch Markus Lackner
Dieses Tor geht zu einem großen Teil auf die Kappe von Tormann Stankovic. Nach der Ecke hat der Schlussmann der Salzburger schon sicher abgefangen, doch er prallt mit einem eigenen Spieler zusammen und lässt die Kugel fallen. Lackner schaltet am schnellsten und schiebt lässig ein.
32'
Konterchance für die Admira über rechts. Starkl nimmt Tempo, am Strafraum kommt aber ein Salzburger noch dazwischen und klärt zur Ecke von rechts.
30'
Immer wieder landen Kurzpässe der Salzburger im Mittelfeld beim Gegenspieler. Da sind sie viel zu hektisch und agieren unkonzentriert.
28'
Nächster Abschluss der Gastgeber. Lackner kriegt mittig am Strafraum der Salzburger den Ball und zieht sofort ab. Mit der Innenseite kann er zu wenig Druck dahintersetzen, daher kein Problem für Stankovic.
27'
Wieder setzt Lainer rechts den Tempo ein und zieht nach vorne. Seine halbhohe Flanke erreicht Damari, der die Kugel aber nicht verarbeiten kann.
26'
Der anschließende Eckball landet bei Hinteregger, der per Kopf das Tor verfehlt.
25'
Beinahe der Doppelpack für Reyna! Gut spielen das die Salzburger über die Mitte, Keita legt dem Peruaner die Kugel in den Strafraum, der spielt Siebenhandl aus, doch ein Verteidiger kann sich noch in den Schuss werfen.
24'
Die Admira präsentiert sich wirklich in Top-Verfassung. Die Salzburger sind hier seit dem Gegentreffer etwas verunsichert und begehen viele individuelle Fehler.
23'
Die Salzburger versuchen mit starkem Pressing den Gegner zu überraschen und versuchen es über die rechts. Dort verliert Keita die Kugel und es kommt zum Gegenstoß über rechts. Der Ball wird auf Blutsch gespielt, dessen Schuss aus acht Metern über das Tor geht.
21'
Trinkpause hier in der Südstadt. Gleich geht es weiter.
20'
Die Salzburger im Gegenzug über Reyna, der Lainer die Kugel serviert. Der schupft den Ball in den Strafraum, doch Damari kommt nicht heran.
19'
Stankovic wieder in Bedrängnis. Nimmt ein Zuspiel nicht wirklich gut an und ermöglicht Vastic fast die nächste Chance. Der Keeper der Salzburger kann die Kugel aber noch wegschlagen.
18'
Einiges Los hier in Maria-Enzersdorf. Die Admira gleich hier aus, das Spiel wieder vollkommen offen.
17'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:1 durch Dominik Starkl
Ausgleich! Eine Ecke von rechts kommt scharf aufs Tor, Stankovic faustet den Ball nicht gut weg ans lange Eck, dort wartet Starkl und köpft aus kurzer Distanz ein.
17'
Stangentreffer für die Admira! Ein Fehler in der Abwehr bringt Blutsch knapp vor dem Strafraum in Schussposition, doch der Ball klatscht nur an die Stange.
16'
Kopfballchance für Damari. Von links bringt Ulmer die Flanke auf den Israeli, dessen Kopfball aber zu zentral kommt.
15'
Keita will Pires bedienen, doch sein Pass rechts in den Strafraum wird noch rechtzeitig abgefangen.
14'
Die Admira jetzt mit der Gegenwehr, über die linke Seite tasten sich die Südstädter nach vorne.
13'
Die Flanke kommt viel zu weit und landet klar über dem Tor.
12'
Ecke für Salzburg von rechts.
10'
Wieder geht es bei Salzburg über die rechte Seite. Lainer wirft ein, der Ball kommt in den Strafraum zu Keita, der abzieht. Siebenhandl reagiert gut und wehrt zur Ecke ab.
8'
Die Admira mit dem Gegenangriff über rechts und Starkl. Dessen Flanke misslingt ihm total und landet neben dem Tor.
7'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Yordy Reyna
Die Führung für Salzburg. Der Peruaner mit einem herrlichen Dribbling durch die Mitte der Abwehr der Admira. Der Peruaner macht das ganz locker und schiebt die Kugel ins Tor.
6'
Soiel hier noch offen, die Salzburger mit mehr Anfangsdruck. Doch die Admira arbeitet gut mit.
3'
Es bleib ausgeglichen, wieder hat Lainer Platz und will die Hereingabe bringen. Doch wieder wird Damari von lackner gestört, der gut klären kann.
2'
Die Salzburger agieren nach vorne und kommen über die linke Seite. Kommen aber nicht durch, die Admira kann verteidigen.
1'
Die Admira stoßt an in rot-schwarz. Die Salzburger in den weißen Dressen unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Heiß. Seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Markus Gutschi.
Bei den Salzburgern fällt weiterhin Kapitän Soriano aus. Zudem ist nun auch Benno Schmitz angeschlagen und wird von Stefan Rainer ersetzt. Dafür ist Neuzugang Omer Damari fit und steht gleich in der Startelf. Oliver Lederer hat alle Spieler zur Verfügung und kann aus dem Vollen schöpfen.
Oliver Lederer: "Wenn uns etwas gelingt, wäre das natürlich ein Wahnsinn. Uns ist aber klar, dass wir die bisher beste Saisonleistung brauchen."
Oliver Lederer rechnet sich kleine Chancen auf Punkte aus.
Peter Zeidler: "Es geht darum, verdammt nochmal zu gewinnen. Es spielt sich jetzt sehr viel im mentalen Bereich ab. Wir haben eine Riesenenttäuschung hinter uns. Man kann nicht davon ausgehen, dass man das einfach weganalysiert."
Peter Zeidler fordert vehement einen Sieg heute., weiß aber das vor allem Mental jetzt viel gefordert wird.
Mit Rene Schicker haben die Admiraner einen Garanten für Tore gegen Salzburg in der Mannschaft. Der Stürmer der Südstädter traf viermal gegen den amtierenden Meister, gegen keine andere Mannschaft häufiger. Zudem erzielte der Stürmer die Tore allesamt zuhause.
Drei der vier Gegentore bisher kassierte der FC Red Bull Salzburg nach Standardsituationen. In der vergangenen Situation präsentierten sie sich da sicherer und erhielten in 36 Spielen lediglich elf Gegentore nach Freistößen oder Ecken.
Der FC Admira Wacker ist in den ersten beiden Spielen die Effizienz par Excellence. Von drei Schüssen auf das Tor fanden alle auch ins Tor. Die Salzburger brachten 14 Schüsse aufs Tor, von denen lediglich zwei auch im Tor landeten.
Seit dem 10. November 2013 holten die Südstädter keinen Punkt mehr gegen die Roten Bullen aus Salzburg. Auch das Torverhältnis spricht hier eine klare Sprache: 22:4 für den FC Red Bull Salzburg. Trotz des schlechten Saisonstarts ist der amtierende Meister eindeutig Favorit.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der FC Admira Wacker Mödling und der FC Red Bull Salzburg aufeinander.

Verkehrte Welt in der Bundesliga. Während die Südstädter nach den ersten zwei Spielen mit vier Punkten auf Platz Drei thronen, findet sich der amtierende Meister nach einem verhauten Saisonstart nur auf dem neunten Platz wieder. Die Admira präsentiert sich unter dem neuen Trainer Ernst Baumeister bis jetzt sehr gut und holte mit einem Unentschieden gegen Sturm und dem Sieg gegen Mattersburg letzte Woche mehr Punkte, als man erhoffen konnte. Sollten sie auch heute ungeschlagen bleiben, wäre dies das zweite Mal nach 1991/92, in der die Admira keines der ersten drei Pflichtspiele verloren hat.

Bei den Salzburgern hängen die Köpfe tief. Nach dem verkorksten Saisonstart, wollte man in der Championsleague-Qualifikation Motivation schöpfen. Doch trotz 2:0 Vorsprung ging man in Malmö erneut mit 0:3 baden und darf wieder nur in der Europa-League ran. Die junge Truppe von Peter Zeidler macht noch zu viele Eigenfehler und wirkt vor allem in der Offensive matt. Der Ausfall von Kapitän Jonathan Soriano ist stark zu spüren und langsam wird es Zeit, dass der neue Trainer auch Ergebnisse bringt. Der Abstand auf den größten Titelwidersacher Rapid beträgt schon sechs Punkte.

Von den letzten zehn Duellen gegen den FC Admira Wacker Mödling konnte der FC Red Bull Salzburg acht für sich entscheiden. Einmal gewannen die Niederösterreicher, einmal trennten sich beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. In den letzten beiden Aufeinandertreffen konnten die Roten Bullen jeweils vier Treffer erzielen. Die Admira bewies in den ersten beiden Spielen Charakterstärke und geht sehr motiviert in dieses Heimspiel, die Salzburger müssen endlich einen Sieg einfahren, um nicht in eine Krise zu verfallen.