FC Augsburg Samstag, 31. Oktober 2015
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yoshinori Mutō 18. / Linksschuss  (Pablo de Blasis)
0 : 2 Torinfos im Ticker Yoshinori Mutō 30. / Rechtsschuss  (Jairo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Paul Verhaegh 42. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Ja-cheol Koo 50. / Rechtsschuss  (Caiuby)
3 : 2 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 81. / Linksschuss  (Caiuby)
3 : 3 Torinfos im Ticker Yoshinori Mutō 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für ein Spiel, was für ein Finish! Beide Mannschaften zeigten in einer schwierigen Situation Nehmerqualitäten und Moral und holen jeweils Rückstände auf. Dass das Ergebnis den Teams dann jeweils nicht viel hilft, ist nach diesem spannenden Spiel zwar ein wenig schade, aber ehrlich gesagt hatte die Partie einen Sieger nicht verdient, zumal die große Aufholjagd der Hausherren durch einen zweifelhaften Elfmeter eingeleitet wurde. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:3 durch Yoshinori Muto
Sie bekommen sie doch! Und noch mehr! Mit der wortwörtlich letzten Aktion bringen die Gäste von rechts den Ball in den Sechzehner und Stefan Bell verlängert. Der Japaner schlägt einen Haken in die Mitte und versenkt den Ball in die rechte Ecke. Da das Leder noch abgefälscht war, hat Marwin Hitz keine Abwehrchance. Bitter für Augsburg!
90'
Bekommen die Mainzer noch die eine Chance? Aktuell sieht es eher nicht danach aus.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt und Augsburg spielt an der Eckfahne die Uhr runter.
89'
Bobadilla verpasst die Entscheidung! Der Südamerikaner geht alleine auf Loris Karius zu und der Keeper gewinnt das Duell!
87'
Und die Frage muss erlaubt sein, welche Rolle der zweifelhafte Elfmeter vor der Pause hier gespielt hat, der ja die Augsburger zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt zurück in die Partie brachte.
86'
Martin Schmidt riskiert alles und bringt zusätzliche offensive Kräfte.
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Niederlechner
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gonzalo Jara
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
82'
Jetzt ist es also vollbracht und katapultiert sich auf den Relegationsplatz. Stuttgart spielt aber erst morgen.
81'
Tooor für FC Augsburg, 3:2 durch Raúl Bobadilla
Jetzt brennt die Hütte, die Spiel ist gedreht! Niko Bungert bekommt einen missglückten Doppelpass vor dem Strafraum nicht geklärt, Caiuby schaltet schnell, steckt durch und der Torschütze behält vor Loris Karius die Nerven!
80'
Wer investiert was? Unterm Strich ist dieses Unentschieden für beide Teams zu dünn.
78'
Daniel Brosinski macht sich auf rechts zum Konter auf, Dominik Kohr passt jedoch auf und fängt den Ball ab.
77'
Mit diesem Wechsel wird es insgesamt zwar defensiver, aber Markus Weinzierl fehlen bei seinem dritten Wechsel die Alternativen.
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan-Ingwer Callsen-Bracker
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jeong-ho Hong
75'
Derweil ist Jeong-ho Hong liegen geblieben und der Südkoreaner zeigt an, dass es nicht mehr weitergeht.
74'
Es wird unübersichtlich im Augsburger Strafraum! Nach einem guten Kopfball mit Parade von Marwin Hitz bekommen die Hausherren den Ball zunächst nicht weg, doch aus dem Gestocher entsteht keine weitere Chance.
73'
Damit rotiert der Gastgeber ein wenig: Caiuby geht in die Mitte und Esswein rückt auf den Flügel.
73'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
73'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dong-won Ji
71'
In den letzten Minuten hat sich klammheimlich Mainz optische Vorteile erspielt.
69'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Während zunächst heute nur die Mainzer verwarnt wurden, machen mittlerweile auch die Hausherren mit und sammeln die Dritte in diesem Durchgang.
68'
Bobadilla hat es auf dem Fuß! Der Offensive ist bei einem Rückpass gedanklich schneller als sein Gegenspieler und setzt sich bullig in den Strafraum durch, doch gegen den herauseilenden Karius bringt er seinen Lupfer nicht auf dem Kasten.
66'
Caiuby versucht einen langen Diagonalball volley abzunehmen, das war aber selbst für den Brasilianer zu anspruchsvoll und das Leder rutscht ihm über den Spann.
66'
Offenbar war eine Verletzung für den Wechsel ursächlich.
65'
Markus Weinzierl nimmt einen Wechsel im defensiven Mittelfeld vor und dass es hier Baier trifft, ist insofern überraschend, als das der Sechser normalerweise absolut gesetzt ist.
64'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
64'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
64'
Mainz taucht dank einer Standard mal wieder im Sechzehner des Gegners auf, aber Caiuby klärt für Augsburg per Kopf.
63'
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Taktisches Foul.
62'
Gelbe Karte für Dong-won Ji (FC Augsburg)
Der Schiedsrichter deutet an, dass hier nicht die Qualität, sondern die Quantität der Fouls den Ausschlag gegeben haben.
62'
Augsburg ist also drauf und dran die Partie zu drehen. Das wäre schon ein Ding und könnte so eine Initialzündung sein.
61'
Daniel Brosinski kommt für den Verletzten in die Partie und bekommt gerade noch mit, wie Caiuby bei einer Standard am langen Pfosten knapp am Bal vorbeirauscht.
60'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Daniel Brosinski
60'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Leon Balogun
58'
Bungert gewinnt im Laufduell das Kopfballduell gegen Ji und das war als letzter Mann auch nötig.
57'
Leon Balogun, der ja schon Ende des ersten Durchgangs behandelt werden musste, hat es erneut erwischt, weil Ji den Fuß drüber hält. Und jetzt muss der Nigerianer dann wohl auch leider raus.
57'
Auf der Gegenseite nimmt Tim Matavž Fahrt auf, rennt sich aber über rechts im Strafraum fest.
56'
Mit dem Selbstverständnis aus zwei Toren zieht Yoshinori Muto mal aus 26 Metern ab, aber letztlich kläglich.
55'
Aber Vorsicht, denn die Mainzer haben heute immerhin viel Effizienz bewiesen und kommen hier über die linke Seite. Doch die Flanke kommt nicht durch.
53'
Nun muss Mainz gar aufpassen, dass man hier die Partie nicht komplett weggibt, denn die Hausherren drücken mit dem Schub des 2:2 weiter.
51'
Auch die Zuschauer haben wieder Kraft geschöpft und es wird lauter! Die bayrischen Schwaben belohnen sich damit für einen couragierten Beginn in die Halbzeit und zeigen nach dem 0:2 Nehmerqualitäten und Charakter!
50'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Ja-cheol Koo
Der Ex-Mainzer trifft zum Ausgleich und der Gastgeber ist zurück! Caiuby lässt links Leon Balogun stehen, am kurzen Pfosten verpassen gleich zwei Mainzer die Klärung und dahinter stellt der Koreaner den Fuß rein.
48'
... Bobadilla in die Torwartecke und da steht Loris Karius parat.
47'
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Und nach diesem Foul vor der Strafraumgrenze hat der Gastgeber nun die Chance aus 17 Metern...
47'
Das sollte den Hausherren Mut machen: Tim Matavž sorgt gleich mal für einen gefährlichen Abschluss, der das Außennetz streift.
46'
Es hat keinen Wechsel gegeben!
46'
Wir gehen in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mainz gab sich in der ersten Halbzeit sehr vorsichtig und defensiv, nutzte aber vorne die beiden sich ergebenden Chancen eiskalt. Augsburg war die aktivere Mannschaft, doch erspielte sich wenig Chancen und brauchte am Ende einen zweifelhaften Elfmeter, um ins Spiel zurückzufinden. Seither war aber richtig Feuer in der Partie und wenn das ein Vorbote der zweiten Halbzeit sein sollte, bitte gerne. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hälfte beschließt ein ungefährlicher Freistoß von Raúl Bobadilla.
45'
Jetzt ist hier plötzlich viel drin und es bleibt da unten feurig. Nach dem nächsten harten Einsatz gibt es erneut Diskussionen und Leon Balogun bleibt liegen.
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Gelbe Karte für Gonzalo Jara (1. FSV Mainz 05)
Nachdem die Unparteiischen beruhigt haben, bekommt der Tscheche völlig zurecht den Karton.
43'
Es wird hektisch! Gonzalo Jara geht mit offener Sohl in Ragnar Klavan und verursacht so eine Rudelbildung.
42'
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Paul Verhaegh
Der Kapitän übernimmt Verantwortung und zimmert das Leder trocken in die rechte Ecke.
41'
Gelbe Karte für Pablo de Blasis (1. FSV Mainz 05)
Der Argentinier bekommt für diese unglückliche Aktion den Karton. Absicht war das keineswegs, zumal sich der Mainzer noch wegdreht. Aber die Körperfläche war deutlich vergrößert und so ist es wohl eine Entscheidung, die man nicht anstelle des Schiedsrichters hätte treffen wollen.
41'
Elfmeter Augsburg! Die Mainzer verlagern den Schnellangriff auf rechts, wo Raúl Bobadilla die Partie erst zu langsam zu machen scheint und zurücklegt auf Paul Verhaegh. In dessen Schuss wirft sich beherzt de Blasis und wehrt den Ball im Sprung mit dem Arm ab. Fritz zögert kurz und zeigt dann auf den Punkt.
41'
Mainz wagt sich mal weiter nach vorne und rennt prompt in einen Konter.
40'
Niko Bungert ist nach einem Luftduell liegen geblieben, es geht aber ohne Behandlungspause weiter.
38'
Es mischen sich weitere Pfiffe in das weite Rund. Für Stimmung sorgt hier mittlerweile ohnehin nur noch der Gästeblock.
37'
Jeong-ho Hong zelebriert fast in Ronaldo-Manier einen Freistoß aus knapp 30 Metern, aber setzt das Leder dann knapp links vorbei. Loris Karius wäre aber ohnehin in der Ecke zur Stelle gewesen.
35'
Und Mainz darf sich schon jetzt das Label abgeklärt auf das Trikot schreiben. Man verteidigt hinten ruhig und nutzt vorne eben das, was sich so ergibt.
33'
Tja und jetzt wird es dann schon schwer für den Gastgeber, der mit Caiuby aktuell de nächsten Abschluss zu bieten hat. Doch der Schuss des Brasilianers streift knapp drüber.
31'
In diesen Szenen macht sich dann doch die Augsburger Krise bemerkbar, denn erneut stand der Torschütze ungedeckt im Strafraum und bei allem, was vorher auch schon schief ließ, darf das natürlich nicht passieren.
30'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Yoshinori Muto
Unglaublich diese Effektivität! Malli setzt sich am Sechzehner dynamisch durch und passt quer auf Jairo, der aus elf Metern das Leder aber nicht recht erwischt. Dahinter steht aber erneut der Japaner goldrichtig und schiebt ein.
30'
Trotz aller Bemühungen bleiben die Augsburger nur über Standards gefährlich. Hier muss erneut Karius hin, aber es bleibt insgesamt bei Ansätzen.
27'
Eine Ecke der Hausherren geht zunächst kurz und wird dann bei der folgenden Flanke von Daniel Baier auf die lange Ecke verlängert. Das strahlt jedoch keine Gefahr aus und der Versuch landet auf dem Tordach.
26'
Allerdings hat auch Mainz mit dem Treffer Mut gefasst und wirkt minimal lebendiger.
24'
Nach einem kurzen Schockmoment scheint Augsburg erholt und kommt zum zweiten Mal in Folge über die Flanke gefährlicher in den Sechzehner, aber Mainz ist da und klärt.
23'
Sowas ist da als Motivation schon besser: Raúl Bobadilla kommt nach Vorbereitung von rechts an den Ball, wird aber aus acht Metern noch geblockt.
21'
Die Fans jedenfalls werden hier vereinzelt schon nervös und bei einem Fehlpass werden die ersten Pfiffe laut.
20'
Wie gehen die angezählten Bayern nun mit diesem Rückschlag um?
19'
Damit haben sich die Änderungen in der Startelf für Martin Schmidt bereits bezahlt gemacht, der ja den Assistgeber sowie Torschützen hereinrotierte. Vor allem Pablo de Blasis setzte sich hier gegen Hong robust durch und ihm gehört ein Großteil des Treffers. Der Mainzer Südkoreaner muss dagegen am Ende des Spieles wohl Fragen zu seinem Zweikampfverhalten beantworten.
18'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Yoshinori Muto
Mit ein wenig Glück und viel Spucke vergolden die Gäste gleich ihren ersten Angriff! Aus einem Gestocher vor dem Sechzehner heraus schnappt sich de Blasis den Ball und zieht links in den Sechzehner. Eigentlich steht dort Jeong-ho Hong in Position und will den Ball ins Aus abschirmen, lässt sich aber abkochen und macht so den Weg frei. Der Rest ist Formsache: Der Argentinier schiebt weiter auf den am Fünfer freistehenden Torschützen und der muss nur noch sein Bein reinstellen.
18'
Augsburg bleibt die aktivere Mannschaft und wirkt insgesamt etwas bissiger.
17'
Augsburg bringt seine zweite Ecke in die Mitte, aber abgewehrt und der zweite Ball landet letztlich in den Armen von Karius.
15'
Und mittlerweile haben sich die Mainzer da hinten auch besser auf die Versuche der Bayern eingestellt.
13'
Zu Chancen führt das allerdings zugegebenermaßen nicht, aber Augsburg kann sich den Gegner schön zurechtlegen.
12'
Ein wenig mehr Initiative würde den Gästen allerdings gut tun. Die Roten lassen den Gegner hier bis tief in die eigenen Hälfte kombinieren.
11'
Insgesamt ist zu spüren, dass die letzten Wochen die Vorsicht haben größer werden lassen. Beiderseits will man in erster Linie keine Fehler machen.
9'
Endlich mal Mainz in Ballbesitz, aber beim Vorstoß sind die Hausherren schnell sortiert und erobern das Leder schnell wieder.
7'
Mainz rennt bislang dem Spiel noch ein wenig hinterher. Die weißen Augsburger lassen den Ball gut rotieren und kontrollieren bislang.
5'
Stefan Bell zieht das taktische Foul im Mittelfeld gegen Tim Matavž udn da hätte es durchaus auch schon die erste Gelbe geben können. Doch der Unparteiische lässt Gnade vor Recht ergehen.
4'
Also das lässt sich doch recht gut an für den Gastgeber, dem diese frühen Szenen doch Selbstvertrauen geben sollten.
3'
Latte! Auch die erste Ecke bringt Gefahr! Aus dem Hintergrund knallt Markus Feulner den zunächst abgewehrten Ball volles Rohr auf den Kasten und lässt das Aluminium wackeln. Schönes Pfund...!
2'
Der erste Abschluss gehört jedenfalls Augsburg und Ji! Der Koreaner nimmt einen Fehlpass auf, sprintet bis zum Sechzehner und zieht ab. Aber zu zentral geschossen ist das kein Problem für Loris Karius.
2'
Zwar ist Augsburg als Heimmannschaft in erster Linie für das Spiel verantwortlich, aber eventuell ist Mainz gut beraten, dem Verunsicherten Gegner offensiv zu begegnen.
1'
Es dürfte durchaus spannend sein zu sehen, wer in dieser Situation heute die Initiative übernimmt.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, wer diesen für beide immens wichtigen Vergleich für sich entscheiden kann. Der Mann an der Pfeife ist Marco Fritz, dem Dominik Schaal und Marcel Pelgrim an den Linien assistieren.
Personell nehmen beide Teams einige Veränderungen in der Startelf vor. Die Hausherren wechseln auf vier Positionen und mit Kapitän Paul Verhaegh kehrt eine wichtige Stütze zurück in die Defensive des 4-2-3-1. Auf der Gegenseite rotieren drei Neue herein und Martin Schmidt bietet mit Yoshinori Muto, Pablo de Blasis und Yunus Malli auf dem Papier die alle Torgefahr im 4-2-3-1 aus, die ihm zur Verfügung steht.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Vor der Partie versuchten beide Trainer, die Favoritenrolle von sich zu weisen, und lobten den Gegner ausdrücklich. Gäste-Trainer Martin Schmidt wies darauf hin, dass die letzten Ergebnisse darauf hinweisen, was in den Augsburgern stecke und sieht die Hausherren im Aufwärtstrend. Auf der Gegenseite erwartet Markus Weinzierl einen nach den Niederlagen erfolgshungrigen Gegner, der seine Stärken vor allem in der Offensive hat.
Immerhin gab es zuletzt einen leichten Aufwärtstrend zu verzeichnen. In der Europa League ist man mit dem 1:0 bei Alkmaar endlich angekommen und auch im Pokal dank des 3:0 unter der Woche in Freiburg weiter. Und mit Mainz kommt heute eine Truppe in die Arena, die sich selbst nach drei Heimniederlagen im Formtief befindet und sich mit einem Erfolg heute auch den Abstiegskampf vom Leib halten könnte.
Quo Vadis FC Augsburg? Die bayrischen Schwaben geben in der Liga wie ja auch schon so mancher kleiner Verein vor Ihnen die mit der Doppelbelastung hoffnungslos Überforderten. In den letzten fünf Spielen wurde nur ein Zähler gesammelt und das Team von Markus Weinzierl steht vollkommen zurecht auf dem letzten Platz der Liga. Der Trainer gab offen zu, dass man mit dem Druck nicht zurechtgekommen sei.
An den Tasten hält Euch Janosch Ferda auf dem Laufenden. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Ab 15:30 versucht Augsburg überlebenswichtige Zähler im Abstiegskampf gegen die ebenfalls kriselnden Mainzer zu ergattern.