FC Augsburg Sonntag, 14. Februar 2016
17:30 Uhr
Bayern München
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 15. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 62. / Rechtsschuss  (Thiago)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Müller 78. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)
1 : 3 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 86. / Linksschuss  (Alexander Esswein)

90'
Fazit:
Das war's in Augsburg, Bayern München gewinnt mit 3:1! Nach gutem Auftakt der Hausherren sprachen die Münchner nach einer Viertelstunde mit ihrem ersten Angriff ein Machtwort und gingen durch Robert Lewandowski in Führung. Im Anschluss waren die Gäste fast erdrückend überlegen, verpassten gegen leidenschaftlich verteidigende Augsburger jedoch lange Zeit nachzulegen. Nach einem Bilderbuch-Zuspiel von Thiago durfte Bayerns Torjäger dann aber nochmal jubeln und netzte in der 62. Minute das 2:0 ein, bevor Thomas Müller eine gute Viertelstunde später mit dem 3:0 den Sack zu machte. Raúl Bobadillas Treffer in der 86. Minute gab den Gastgebern nochmal Aufwind, war aber schließlich doch nur Ergebniskosmetik. Mit einer absolut überzeugenden Leistung unterstreicht der Spitzenreiter seine acht Punkte Vorsprung, Augsburg bleibt derweil auf Rang 14 hängen und sollte nach der Europa-League gegen Liverpool bei Schlusslicht Hannover dringend wieder punkten.
90'
Spielende
90'
Nach starker Vorarbeit von Kingsley Coman könnte Arjen Robben noch eins drauflegen, verpasst aber den richtigen Moment zum Abschluss und scheitert schließlich an Marwin Hitz.
90'
Müller setzt sich nochmal auf der rechten Außenbahn durch und gibt die Flanke scharf in den Sechzehner. Dort kann Verhaegh aber klären.
89'
Die Augsburger drehen nochmal auf und werden mit Nachdruck am Münchner Sechzehner vorstellig. Das Aufbäumen der Hausherren kommt aber aller Wahrscheinlichkeit nach zu spät.
86'
Tooor für FC Augsburg, 1:3 durch Raúl Bobadilla
Augsburg mit dem Ehrentreffer! Paul Verhaegh geht über rechts und setzt Alexander Esswein ein, der wiederum für Raúl Bobadilla an der Sechzehnerkante durchgibt. Der Stürmer entledigt sich mit einer Drehung seiner Gegenspieler und befördert das Leder mit links ins untere rechte Eck.
85'
Rafinha schaltet sich nach Zuspiel von Robben vorne mit ein, wird aber im Strafraum gut von Janker vom Ball getrennt.
84'
Doppelwechsel bei den Gästen: Für die Schlussphase ersetzen Kingsley Coman und Sebastian Rode Douglas Costa und Philipp Lahm.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Douglas Costa
81'
Lange konnte der FCA die Entscheidung verhindern, spätestens das 3:0 der Münchner macht den Sack aber zu.
78'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Thomas Müller
Und da fällt es doch! Marwin Hitz kann Douglas Costas' Schuss aus kurzer Distanz noch parieren, die Kugel landet jedoch wieder beim Brasilianer, der für Thomas Müller zurücklegt, bei dessen Abschluss aus zehn Metern der Keeper keine Chance hat.
76'
Hitz verhindert das 3:0! Müller leitet Costas Flanke von links auf Robben weiter, der seinen Schuss aus 15 Metern aufs Tor schlenzt und nur am stark reagierenden Keeper scheitert.
75'
Lewandowski verpasst die dritte Bude. Müller legt die Kugel von rechts flach in den Strafraum und der Pole rutscht kurz vor der Linie einen Hauch am 3:0 vorbei.
73'
Nochmal die Chance für Augsburg! Esswein bringt die Flanke von links in den Strafraum, Caiuby springt am höchsten, köpft das Leder aber am Tor vorbei.
72'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Viel hat Florian Meyer durchgehen lassen, nun zückt er doch die Gelbe Karte. Thomas Müller rumpelt rechlich ungestüm von der Seite in den durchsprintenden Raúl Bobadilla und holt sich die Verwarnung ab.
71'
Augsburg muss ein letztes Mal wechseln, da Jeong-ho Hong angeschlagen ist. In der Innenverteidigung übernimmt Christoph Janker, der heute seinen 31. Geburtstag feiert.
71'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Christoph Janker
71'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jeong-ho Hong
70'
Guter Angriff der Münchner! Thiago schickt Costa über links, der die Kugel flach in den Sechzehner gibt. Müller lässt für den hinter ihm eingelaufenen Robben durch, dessen Schuss Hitz aber problemlos parieren kann.
68'
Die Augsburger Fans singen ihre Mannschaft nochmal nach vorn. Auf eine große Aufholjagd deutet bislang aber nichts hin.
65'
Rafinha versucht es aus der zweiten Reihe, Hitz fliegt aber rechtzeitig heran und kann den deftigen Schuss abwehren. Augsburgs Keeper macht heute eigentlich eine gute Figur, bei den Gegentreffern gab es für den Torwart kaum etwas zu holen.
64'
Die Augsburger hatten sich gerade angeschickt, wieder in die Offensive zu gehen, Lewandowskis zweiter Treffer nimmt den Hausherren aber mal richtig den Wind aus den Segeln.
62'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Robert Lewandowski zum Zweiten! Mindestens die Hälfte des Treffers geht aber aufs Konto von Thiago, der seinen Stürmer mit einem bärenstarken Zuspiel aus der eigenen Hälfte in die Spitze schickt. Der Pole kann alleine in den Sechzehner ziehen, verlädt dann noch Marwin Hitz und versenkt das Leder im langen Eck.
61'
Max und Caiuby gehen mit Tempo über die linke Seite, wo der Linksaußen dann aber von Rafinha gestellt wird, der die rechte Abwehrseite übernommen hat.
59'
Und die nächste Unterbrechung: Alaba ist extrem unglücklich mit Morávek zusammengeprallt und musste die Begegnung offenbar mit einer Kontaktlinse bezahlen. Nach kurzer Pause geht es für den Österreicher aber weiter.
57'
Auch bei den Münchner Bayern wird zum ersten Mal gewechselt. Arturo Vidal hat sich am Kopf verletzt und muss mit einer dicken Beule ausgewechselt werden. Neu dabei ist dafür Rafinha.
57'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
57'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
56'
Doppelwechsel beim FCA: Für Ja-cheol Koo und Piotr Trochowski kommen Alexander Esswein und Jan Morávek neu auf den Rasen.
55'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
55'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
54'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
54'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Piotr Trochowski
53'
Da ist mal ein Abschluss für die Hausherren! Jeffrey Gouweleeuw und Raúl Bobadilla ziehen im Konter durchs Mittelfeld, der Stürmer versucht es schließlich aus 18 Metern und holt mit seinem Schuss immerhin die Ecke heraus, die jedoch ungefährlich bleibt.
52'
Robben zieht von der rechten Seite in den Sechzehner und trifft aus kurzer Distanz Landsmann Gouweleeuw am Arm. Bayerns Niederländer hätte dafür gern einen Elfmeter, den gibt es aber zu Recht nicht.
50'
Auch nach dem Wechsel hat der FCA mächtig Schwierigkeiten. Einen Freistoß von rechts können die Schwaben zunächst klären, Trochowski wird aber noch im Strafraum von Costa unter Druck gesetzt, der in höchster Not zu seinem Keeper zurückgibt. Hitz' Befreiungsschlag landet in der Folge im Seitenaus.
48'
Costa prüft Hitz! Wieder leitet Robben die Aktion über Hitz ein und gibt für Müller in die Mitte, der mit der Hacke auf Vidal ablegt. Der Chilene setzt Costa ein, der durch den Strafraum fast bis zur Grundlinie zieht und aus spitzem Winkel abschließt. Augsburgs Keeper macht das kurze Eck aber zu und hat die Murmel sicher.
47'
Arjen Robben gibt den ersten Schuss der zweiten Hälfte ab. In typischer Manier zieht der Niederländer von rechts in Zentrum, schlenzt die Kugel dann aber am langen Eck vorbei.
47'
Beide Teams sind übrigens ohne personelle Wechsel zurück auf dem Rasen.
46'
Weiter geht's in Augsburg! Mit etwas Verspätung rollt die Kugel wieder, da die Gäste erst spät aus der Kabine zurückgekehrt sind. Beim strömenden Regen in der WWK Arena kann man das den Bayern nicht verdenken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Florian Meyer pfeift zur Pause, mit der 1:0-Führung für die Münchner geht es in die Kabinen. Die Augsburger fanden gut in die Partie, suchten ihre Chancen und gestalteten die Anfangsphase ausgeglichen. Die ersten Räume in der FCA-Abwehr nutzten die Bayern jedoch in der 15. Minute eiskalt, Thomas Müller fand mit seiner Flanke Robert Lewandowski, der aus zwölf Metern die Führung für die Gäste einnetzte. Im Anschluss riss der FCB das Spiel an sich, dominierte die Partie klar und erspielte sich gute Möglichkeiten, die Augsburg mit aufopferungsvoller Abwehr verteidigen konnte. Trotz der Überlegenheit fällt die Führung der Gäste knapp aus. Sollten die Schwaben sich wieder an ihrer guten Anfangsphase orientieren, könnten die Hausherren noch Hoffnung schöpfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Marwin Hitz pariert! Douglas Costa zieht das Leder direkt auf den Kasten, Augsburgs Keeper fliegt aber in die Ecke und kann klären.
44'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste! Robben wird auf der rechten Seite vier Meter vor dem Sechzehner durch Kohrs Grätsche von den Beinen geholt. Das könnte richtig gefährlich werden.
41'
Wieder geht es bei den Bayern über rechts. Lahm bringt die Flanke in den Sechzehner, Hitz bekommt gerade noch die Hand ans Leder und kann klären.
39'
Der in der WWK Arena heute ohnehin schon wenig geschätzte Arjen Robben tankt sich über die rechte Seite, geht im Zweikampf allzu leicht zu Boden und will den Freistoßpfiff. Den gibt Florian Meyer jedoch nicht, viel mehr Freunde hat sich der Niederländer mit der Aktion nicht gemacht.
38'
Augsburg klärt mit Mann und Maus! Nacheinander werfen sich die Hausherren im Strafraum in die Schüsse von Lewandowski und Müller. Im Nachsetzen kommt auch Vidal nochmal zum Abschluss, befördert die Kugel aus knapp 20 Metern aber über den Querbalken.
35'
Die folgende Ecke kann Augsburg nur vor die Füße von Robben klären, der von rechts abschließt, aber die Kugel direkt auf Hitz legt.
34'
Starke Aktion von Douglas Costa! Der 25-Jährige schaltet auf links den Turbo an, zieht gleich mal an zwei Abwehrspielern vorbei in den Sechzehner, wo er schließlich von Ragnar Klavan vom Ball getrennt wird.
33'
Vidal vergibt die Möglichkeit! Der Chilene wird von Thiago freigespielt und versucht sein Glück aus der zweiten Reihe. Der Schuss verfehlt sein Ziel aber um ein paar Meter.
32'
Am Einsatz liegt es bei den Gastgebern nicht. Piotr Trochowski jagt Philipp Lahm durchs halbe Mittelfeld, um an die Kugel zu kommen, wird dann aber für ein Foul zurückgepfiffen.
29'
Über die scheinbar freiere rechte Seite setzt sich Robben durch und hebt das Spielgerät für Müller in den Strafraum. Der will im Fünfer die Kugel nicht aufs Tor bringen, sondern mit dem Kopf nochmal für Lewandowski ablegen. Der Pole war jedoch nicht mitgelaufen und die Chance verpufft.
28'
Der FCB versucht es nach zahlreichen Vorstößen über rechts diesmal auf der linken Seite. Dort macht aber Paul Verhaegh in Zusammenarbeit mit Ja-cheol Koo bislang ein gutes Spiel und lässt kaum ein Durchkommen zu.
25'
Und der Eckball wird gefährlich! An die Hereingabe von rechts kommt Jeong-ho Hong mit dem Kopf, wuchtet die Kugel aber dann deutlich am linken Pfosten vorbei.
24'
Nach einem langen Ball muss David Alaba ins Laufduell mit Raúl Bobadilla. Mit dem Stürmer im Nacken geht der Österreicher auf Nummer sicher und köpft das Leder ins Toraus.
22'
Wieder Lewandowski! Lahm setzt sich gut an der Strafraumkante durch und legt für den Torschützen ab, der aus zentraler Position zum Schuss kommt, die Murmel aber knapp am rechten Pfosten vorbei dreht.
21'
Augsburg steckt nicht auf. Nach einer längeren Ballstafette um den Bayern-Strafraum bringt Verhaegh die Flanke an den Sechzehner, die Kopfball-Ungeheuer Trochowski jedoch nur vor die Füße von Kimmich nicken kann.
19'
Mit starker Ballbehandlung setzt sich Douglas Costa am linken Strafraumeck gegen Paul Verhaegh durch und kann den Pass in den Sechzehner spielen. Dort steht Augsburgs Hintermannschaft diesmal aber aufmerksam und kann klären.
17'
Nach einem ausgeglichenen Start und guten Angriffen auf beiden Seiten ist der Rückstand für die Hausherren natürlich ärgerlich. Einmal haben die Schwaben den Gästen zu viel Raum gelassen, das bestraft der Spitzenreiter eiskalt.
15'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Robert Lewandowski schießt die Gäste in Führung! Arjen Robben spielt aus dem Zentrum raus auf Thomas Müller auf der rechten Seite, der ungestört flanken darf und den Polen im Strafraum findet. Bayerns Stürmer wird nicht konsequent angegangen, dreht sich um die eigene Achse und setzt die Kugel an Marwin Hitz vorbei ins linke untere Eck.
14'
Als Abwehrbollwerk versteht sich der FCA keineswegs. Immer wieder suchen die Hausherren den Weg nach vorn. Diesmal ist es Caiuby, der links an Kimmich vorbeigeht, seinen Abschluss aber nur in die Arme von Neuer befördert.
13'
Raúl Bobadilla verpasst die Chance! Philipp Max erobert auf der linken Seite mit viel Einsatz die Kugel gegen Arjen Robben und schickt mit einem klasse Diagonalpass den Stürmer in die Spitze, der das Leder jedoch in der Drehung mit der Brust annimmt und nicht aufs Tor bringen kann.
11'
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß der Münchner geht Robben über rechts und nimmt Müller mit, der wiederum in den Strafraum passt. Kohr ist aber auf der Höhe und entschärft die Situation.
9'
Thiago versucht es aus der Distanz! Der Spanier schließt aus 20 Metern ab, setzt seinen Schuss aber knapp am oberen rechten Eck vorbei.
8'
Die Gäste nähern sich langsam dem Augsburger Kasten. Müllers Flanke in den Sechzehner wird von Max aus dem Strafraum geköpft, Lahm Nachschuss kullert abgefälscht in die Arme von Keeper Hitz.
6'
Ragnar Klavan mit viel Selbstvertrauen: Augsburgs Innenverteidiger lässt sich im eigenen Strafraum auf ein Dribbling gegen Arturo Vidal ein, bugsiert das Spielgerät aber schließlich aus der Gefahrenzone.
5'
Die Sympathien aus dem Pokalspiel gegen Bochum sind anscheinend auch bis nach Augsburg geschwappt. Arjen Robben wird bei jeder Ballberührung gnadenlos ausgepfiffen.
4'
Mit einem guten langen Ball schickt Klavan Bobadilla in die Spitze, der frei durch wäre, aber noch das Abspiel auf Koo versucht, das zu unpräzise ausfällt und in den Reihen der Münchner landet.
2'
Wieder geht Verhaegh über rechts, bleibt im Doppelpass mit Trochowski am Ball und schlägt die Flanke in den Sechzehner. Dort steht aber Vidal bereit und kann die Kugel problemlos annehmen.
1'
Über Paul Verhaegh geht es direkt über die rechte Seite. Augsburgs Kapitän nimmt Dominik Kohr mit, der jedoch rustikal vom Ball getrennt wird.
1'
Der Ball rollt in Augsburg! Die Hausherren stoßen das Spiel an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Florian Meyer. Der 47-jährige Schiedsrichter aus Burgdorf pfiff diese Begegnung bislang erst einmal. Im April 2012 setzte sich Bayern dank eines Doppelpacks von Mario Gomez mit 2:1 durch. Für Augsburg traf damals Ja-cheol Koo. An den Seitenlinien assistieren Frank Willenborg und Christoph Bornhorst.
Auf der anderen Seite muss der FCA weiterhin ohne Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Daniel Baier auskommen. Außerdem fehlen bei den Hausherren der angeschlagene Dong-Won Ji und Tobias Werner, der zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, für den die Partie aber noch zu früh kommt. Im Vergleich zum Ingolstadt-Spiel rücken Philipp Max, Piotr Trochowski und Jeffrey Gouweleeuw neu in die Startelf. Der Niederländer feiert heute sein Bundesligadebüt – statt auf seiner angestammten Position in der Innenverteidigung jedoch im defensiven Mittefeld vor der Abwehr.
In der Innenverteidigung übernimmt heute erneut Joshua Kimmich und wird dabei von David Alaba unterstützt. Die linke Abwehrseite übernimmt dafür Juan Bernat, der nach langer Zeit wieder in der Startelf aufläuft. Während die Gäste im Mittelfeld auf Xabi Alonso mit Gelb-Rot-Sperre verzichten müssen, bahnt sich vorne ein Comeback an: Franck Ribéry sitzt nach seinem Muskelbündelriss immerhin wieder auf der Bank, auf der durch die Verletzungen heute nur sechs Auswechselspieler Platz nehmen.
Gestern mussten die Bayern derweil eine bittere Botschaft hinnehmen: Der immer wieder von Verletzungen geplagte Holger Badstuber zog sich im Training eine Sprunggelenksfraktur zu und könnte dem FCB bis zu drei Monate lang fehlen. Die Diagnose ist nicht nur für den Innenverteidiger ein harter Schlag, sondern verschärft auch die personellen Sorgen in der Abwehr.
Wen die Trainer heute ins Rennen schicken, kann wie gewohnt im Spielschema nachgelesen werden.
Dass ein Sieg in Augsburg jedoch kein Selbstläufer wird, weiß auch Bayerns Thomas Müller. "Ich erwarte nicht, dass Augsburg zu Hause die weiße Fahne schwenkt", so der Offensivmann. "Ein Auswärtsspiel in Augsburg im Februar, da gibt es sicherlich angenehmere Aufgaben und deswegen müssen wir da schon etwas tun, damit wir gewinnen."
Nach dem Unentschieden vom vergangenen Spieltag wollen jedoch auch die Gäste wieder einen Dreier einsammeln. Mit fünf Punkten Vorsprung vor der Dortmunder Borussia stehen die Münchner zwar weiterhin reichlich komfortabel an der Tabellenspitze, kamen jedoch am letzten Wochenende im Spitzenspiel gegen Leverkusen nicht über ein torloses Remis hinaus und wollen heute nach dem Pokal-Erfolg gegen Bochum unter der Woche direkt die nächste Siegesserie starten.
Verstecken brauchen sich die Augsburger gegen den Spitzenreiter jedoch nicht. Von den letzten vier Partien konnten die Fuggerstädter zwei für sich entscheiden. "Wir haben sie zwei Mal geschlagen und wissen, wie es gehen kann, haben aber natürlich Respekt vor ihrer großen Klasse", erklärte FCA-Coach Markus Weinzierl vor der Partie und gab die Marschrichtung vor: "Wir wollen den Bayern den Spaß am Spiel nehmen und alles versuchen, um zu punkten."
Highlight-Woche beim FCA: In der kommenden Woche dürfen die Augsburger auf europäischer Bühne gegen den Liverpool FC antreten, heute sind die Bayern zu Gast. Bei aller Euphorie um die namhaften Gegner steht jedoch vor allem der Verbleib in der Bundesliga ganz oben auf der Prioritätenliste. In der Rückrunde konnten die Schwaben noch keinen Sieg einfahren, erzielten in drei Partien nur ein Tor und belegen mit 21 Punkten Rang 14.
Von der Begegnung in der WWK Arena berichtet Laura Krause.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des 21. Spieltags in der Bundesliga! Im Bayern-Duell empfängt der FC Augsburg Spitzenreiter München. Los geht's um 17:30 Uhr!