FC Augsburg Sonntag, 13. Dezember 2015
15:30 Uhr
FC Schalke 04
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jeong-ho Hong 34. / Linksschuss  (Dominik Kohr)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sead Kolašinac 70. / Linksschuss  (Eric Maxim Choupo-Moting)
2 : 1 Torinfos im Ticker Caiuby 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Augsburg beendet eine sehr emotionale Woche mit dem dritten Pflichtspielsieg in Serie! Dank eines weiteren last-minute-Tores schlagen die Fuggerstädter den FC Schalke 04 mit 2:1 und rücken auf Platz 13 vor. Die Königsblauen hatten den Rückstand in Minute 70 durch Kolašinac verdient ausgeglichen, setzten dann aber nicht konsequent nach. In einer offenen Schlussphase glaubte der FCA an seine Siegchance und verwirklichte diese in dieser zweiten Minute der Nachspielzeit durch Caiuby. Schalke hat heute über weite Teile nicht sein Potential abrufen können und verpasst damit den Sprung auf den vierten Tabellenrang. Augsburg reist am Mittwoch zum Pokalspiel nach Dortmund; S04 muss am Freitagabend gegen Hoffenheim zum Hinrundenabschluss antreten. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das Stadion ist nach dem späten Treffer vollkommen ausgerastet und sehnt nun den Abpfiff herbei. Wir sind schon über den angezeigten drei Minuten.
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
90'
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Caiuby
Augsburg jubelt wieder kurz vor dem Schlusspfiff! Nach Feulners Flanke vom rechten Strafraumeck legt Höwedes unfreiwillig per Kopf für Caiuby ab. Der Brasilianer geht von der linken Strafraumseite volles Risiko, feuert den Ball per Volleyschuss unter das Dach!
90'
Der Nachschlag in der WWK Arena beträgt drei Minuten!
90'
Trotz der kräfteraubenden EL-Auftritte am Donnerstagabend bleibt das Match bis zum Ende ein temporeicher Schlagabtausch. Obwohl beide Teams mit dem Punkt leben können, will man hüben wie drüben gerne noch einmal vor den gegnerischen Kasten kommen.
89'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Christoph Janker
89'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
87'
Choupo-Moting schließt von links aus sehr spitzem Winkel ab, schießt dabei beinahe Klavan an den Kopf. Ohne diesen Kontakt rauscht die Kugel parallel zur Augsburger Kasten auf die rechte Offensivseite.
84'
Fährmann ist aufmerksam! Der Gästetorhüter kann an der Strafraumkante mit dem Schädel klären, nachdem Feulner Bobadilla mit einem halbhohen Anspiel gesucht hat. Augsburg erarbeitet sich die besseren Offensivszenen im Kampf um den Sieg.
82'
Caiuby kommt nach einer Eckballflanke von der rechten Fahne mit dem Kopf an das Leder. Der Brasilianer nickt in Bedrängnis aus gut acht Metern auf die lange Ecke. Am Ende fehlt so viel zum Pfosten, dass Fährmann gar nicht abheben muss.
81'
Højbjerg, der die Rückrunde der letzten Saison hier verbrachte, soll in den letzten zehn Minuten für mehr Ruhe im Schalker Aufbau sorgen. Diese geht den Knappen seit dem Ausgleichstor ab. Meyer geht nach einer enttäuschenden Leistung in den Feierabend.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Pierre-Emile Højbjerg
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
78'
Aktuell ist die Partie sehr zerfahren und von vielen strittigen Situationen geprägt. Schiri Meyer steht in der Kritik der Heimfans, die ihre Schützlinge nicht selten benachteiligt sehen. Mit den meisten Entscheidungen liegt der Unparteiische aber richtig.
76'
Peilt der FCA in der finalen Viertelstunde ebenfalls den Sieg an? Mit einem Remis würde man sich auf Platz 14 vorschieben, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld aber nicht herstellen können. Momentan muss Augsburg eher aufpassen, dass es nicht noch verliert.
74'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-won Ji
74'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
73'
Breitenreiter schickt frischen Offensivwind ins Rennen, ersetzt Huntelaar mit Di Santo. Nach dem in dieser Phase unerwarteten, aber insgesamt sehr verdienten Ausgleichstor wollen die Königsblauen jetzt natürlich alle drei Punkte mitnehmen.
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
70'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Sead Kolašinac
Schalke gleicht in Augsburgs guter Phase aus! Die Knappen greifen über den linken Flügel an. Choupo-Moting kann die Kugel im Sechzehner behaupten und lupft quer zum mitgelaufenen Außenverteidiger. Der bosnische Internationale versenkt das Spielgerät nach schneller Annahme aus sieben Metern in der linken Torecke.
68'
Esswein kann aus der zweiten Reihe abziehen. Sein Aufsetzer rauscht auf die halbrechte Ecke. Fährmann hat den Ball richtig eingeschätzt und kann ihn sicher unter seinem Körper begraben. Augsburg setzt seinen Aufwärtstrend fort.
67'
Choupo-Moting zieht den Unmut der Zuschauer zweimal in kurzer Zeit auf sich, da er sehr robust und an der Grenze des Erlaubten in die Zweikämpfe geht. Der Nationalspieler Kameruns kommt ohne Verwarnung davon.
65'
Für den FCA wird es in der Schlussphase darum gehen, trotz der Schalker Leistungssteigerung immer wieder eigene offensive Akzente zu setzen. Die letzten Augenblicke sind ein guter Anfang: Man kann die Kugel jetzt wieder länger in den eigenen Reihen halten.
62'
Der Druck auf Augsburg nimmt nun nicht mehr ab und die Gastgeber kommen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Aber noch halten sich die Fuggerstädter relativ gut und verteidigen den eigenen Strafraum mit viel Einsatz. Schalke kommt kaum in den Sechzehner und muss es dann mit Distanzschüssen versuchen.
59'
Die Schalker Kombinationen sind nun präziser. Choupo-Moting wird von Goretzka schön in Szene gesetzt und zieht von der Strafraumkante sofort ab. Der Ball geht aber neben den Kasten.
57'
Die Königsblauen haben nun das Kommando übernommen und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Allerdings müssen sie auf die Konter aufpassen. Augsburg kann blitzschnell umschalten.
54'
Leon Goretzka wird nicht angegriffen und hat bei seinem Schuss aus 19 Metern komplett freie Schussbahn. Marwin Hitz ist schon geschlagen. Aber der Ball knallt an die Latte. Das war die bisher beste Möglichkeit der Gäste zum Ausgleich.
53'
Obwohl der Winkel sehr spitz ist, versucht es Johannes Geis wieder direkt. Der Schuss ist nicht schlecht, geht dann aber doch knapp über den Kasten von Marwin Hitz.
52'
Jetzt wagen sich die Gäste so langsam wieder nach vorne und holen den nächsten Freistoß raus. Die Schalker wollen sogar einen Elfmeter haben. Aber das Foul von Esswein an Kolašinac war knapp vor der Linie.
49'
Die Augsburger sind mit viel Dampf aus der Kabine gekommen und die Schalker, die hier eigentlich mehr gefordert sind, finden sich plötzlich in der Defensive wieder. Bobadilla probiert es mit einem Schuss aus ganz spitzem Winkel, zielt aber deutlich zu hoch.
47'
Die zweite Hälfte beginnt mit einem Freistoß für die Augsburger. Philipp Max zirkelt die Kugel vom rechten Strafraumeck direkt auf den Kasten und der Ball zischt nur knapp über die Latte. Da hat nicht viel gefehlt.
46'
Der Ball rollt wieder. Wechsel hat es nicht gegeben. Dafür gab es einige Diskussionen in der Pause. Kurz vor der Halbzeit hat der Schiedsrichter ein Nachtreten von Raúl Bobadilla übersehen. Das hätte Rot für den Augsburger Stürmer sein können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg führt zur Pause mit 1:0 gegen Schalke 04. Lange Zeit war es ein Spiel ohne große Höhepunkte, da Augsburg hinten sicher stand und Schalke relativ einfallslos agierte. Erst die überraschende Führung für die Gastgeber sorgte für etwas mehr Dampf in der Partie. Schalke erhöhte den Druck und hatte mehrere Chancen zum Ausgleich, die aber ungenutzt blieben. Für die Augsburger boten sich mehr Räume für ihr schnelles Konterspiel. Das wird wohl auch im zweiten Durchgang so bleiben. Denn Schalke ist weiterhin gefordert und wird auf das 1:1 drängen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
42'
Auch Koo versucht es nochmal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss ist aber deutlich zu hoch angesetzt und geht drüber. Seit der Augsburger Führung hat das Spiel deutlich Fahrt aufgenommen.
41'
Schalke ist nun weit aufgerückt und so können die Augsburger kontern. Caiuby kommt es 20 Metern zum Abschluss. Aber Fährmann hat aufgepasst und fängt den Schuss ab.
38'
Schalke will den Ausgleich noch vor der Pause erzielen. Hitz lenkt einen Schuss von Choupo-Moting zur Ecke, bei der es dann ebenfalls gefährlich wird. Goretzka steht sträflich frei, kann die Kugel mit dem Kopf aber nicht mehr auf den Kasten drücken.
36'
Die Schalker reagieren mit wütenden Angriffen und Sané scheitert zweimal an Hitz. Zunächst versucht es der Youngster mit einem Dropkick aus zwölf Metern, den der Keeper im Nachfassen sicher hat und wenig später pariert Hitz einen Schuss aus spitzem Winkel.
34'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Jeong-ho Hong
Die Augsburger gehen in Führung. Nach einer Ecke wird der Ball zunächst von der Abwehr geklärt. Aber aus dem Hintergrund kommt Dominik Kohr angerauscht und zieht von der Strafraumkante ab. Am Fünfmeterraum steht dann Jeong-ho Hong genau richtig und fälscht die Kugel mit dem linken Fuß noch ab. Ralf Fährmann hat so keine Chance mehr den Treffer zu verhindern. Die Schalker protestieren dann noch wegen Abseits. Aber der Treffer war regulär.
32'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (FC Schalke 04)
Nach einem taktischen Foul an Esswein holt sich auch Sead Kolašinac die Gelbe Karte ab.
30'
Leroy Sané probiert es mit einem Drehschuss aus 17 Metern. Aber auch dieser Schuss missglückt und der Ball segelt deutlich über die Querlatte. Wir warten weiter auf die erste richtige Torchance dieser Partie.
28'
Eric Maxim Choupo-Moting versucht es im Strafraum mit einem Fallrückzieher, trifft die Kugel aber nicht. So konnte Marwin Hitz nun einen neuen Rekord für die Augsburger aufstellen. Seit 318 Minuten ist er in der Liga ohne Gegentor.
27'
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Koo haut Geiß in die Beine, obwohl der Ball schon weg war. Das zieht eine Gelbe Karte nach sich.
26'
Die Schalker tun sich schwer gegen gut sortierte Augsburger eine Lücke zu finden. Besonders Klaas Jan Huntelaar ist in der Sturmzentrale bisher komplett abgemeldet.
23'
Auch der zweite Eckball der Schalker in dieser Partie bleibt harmlos. Die Abwehr kann schnell klären.
21'
Die Augsburger spielen es bisher sehr geschickt und suchen nach Ballgewinnen den schnellen und direkten Weg nach vorne. Für zwingende Torchancen hat es aber noch nicht gereicht. Das gilt allerdings auch für die Schalker.
19'
Das kann Geiß besser. Er hebt die Kugel über die Mauer, aber auch deutlich über den Kasten. Hitz muss nicht eingreifen.
18'
Jetzt wird es brenzlig für Marwin Hitz. Jeong-ho Hong hatte Eric Maxim Choupo-Moting direkt an der Strafraumkante gefoult. Das ist eine Entfernung für Johannes Geis.
15'
Die Zuschauer auf den Rängen haben natürlich keine Zeitlupe und quittieren die Entscheidung des Referees mit einem gellenden Pfeifkonzert. Auch Markus Weinzierl fragt kurz bei Florian Meyer nach, protestiert dann aber nicht weiter.
14'
Jetzt gibt es zum ersten Mal mächtig Aufregung um den Schiedsrichter. Markus Feulner war im Strafraum zu Fall gekommen. Aber Florian Meyer lässt weiterspielen und diese Entscheidung ist komplett richtig. Denn der ehemalige Dortmunder ist da abgehoben und hätte sich sogar eine Gelbe Karte wegen einer Schwalbe verdient gehabt.
12'
Koo lässt den ersten Schuss in dieser Partie auf den gegnerischen Kasten los. Sein Versuch aus der zweiten Reihe ist aber kein Problem für Ralf Fährmann.
11'
Auch Ralf Fährmann ist auf seinem Posten. Der Schalker Keeper fängt einen Freistoß von Daniel Baier sicher ab.
8'
Sead Kolašinac holt mit gutem Einsatz die erste Ecke dieser Partie heraus. Die Hereingabe von Max Meyer landet aber in den Armen von Marwin Hitz.
6'
Beide Teams lassen es zu Beginn eher ruhig angehen. Es gilt zunächst die Müdigkeit aus den Beinen zu laufen. Immerhin haben sowohl Augsburg als auch Schalke längere Auswärtsreisen hinter sich.
3'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Dominik Kohr holt sich eine frühe Gelbe Karte ab. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld will er den Schalker Gegenstoß stoppen und grätscht Leon Goretzka um. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison und daher wird er nächste Woche in Hamburg fehlen.
1'
Die Augsburger, die heute in ungewohnten, neongelben Trikots auflaufen, haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer. Er führt die beiden Teams nun auf den Rasen in der sehr gut gefüllten WWK Arena. Auch der Gästeblock ist komplett besetzt. 3.000 Schalker Fans sind mit nach Augsburg gekommen.
Der FC Augsburg hat bisher noch nie gegen Schalke gewinnen können. In Liga und Pokal gab es neun Partien, von denen Augsburg sechs verlor. Drei Spiele endeten unentschieden. Zudem sind die Fuggerstädter in dieser Saison notorisch heimschwach. Nur fünf Punkte holte der FCA vor eigenem Publikum und konnte die letzten fünf Spiele in der WWK Arena nicht gewinnen.
André Breitenreiter hatte schon vor dem Spiel in Tripolis rotiert und kehrt heute weitgehend zu der Mannschaft zurück, die am letzten Wochenende 3:1 gegen Hannover gewann. Allein Dennis Aogo fällt mit Problemen an der Achillessehne aus. Für ihn wird Sead Kolašinac beginnen. Zudem sind Joel Matip, Leon Goretzka, Sascha Riether, Max Meyer und Leroy Sané wieder von Beginn an dabei .
Die Schalker haben sich am Donnerstag durch ein lockeres 4:0 bei Asteras Tripolis den Gruppensieg gesichert. Nun soll es auch in der Liga wieder aufwärts gehen, nachdem die Knappen durch schwache Ergebnisse im November in der Tabelle zurückgefallen waren. Aktuell ist das Team von Trainer André Breitenreiter Achter. Aber mit einem Sieg könnte man vier Plätze gutmachen und auf den Champions League-Qualifikationsrang springen. Die Königsklasse ist weiterhin das Saisonziel der Königsblauen.
Für die heutige Partie hat Markus Weinzierl die Rotationsmaschine angeworfen. Gleich sieben neue Spieler stehen im Vergleich zum Donnerstag in der Startelf. In der Abwehr wurde der Coach allerdings auch zu Veränderungen gezwungen. Kapitän Paul Verhaegh fehlt wegen einer Gelbsperre und wird durch Markus Feulner setzt. In der Innenverteidigung spielt Jeong-ho Hong für Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der sich in Belgrad eine schwere Verletzung zuzog. Außerdem rücken Ragnar Klavan, Philipp Max, Dominik Kohr, Caiuby und Alexander Esswein in die erste Elf.
So richtig hatte niemand mehr an die Augsburger geglaubt. Aber der Treffer von Raúl Bobadilla in der 89. Minute zum 3:1 bei Partizan Belgard hievte die Fuggerstädter dann doch noch auf den zweiten Platz in ihrer Europa League-Gruppe. Es ist jetzt schon der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Bevor die Augsburger dann morgen gebannt auf die Auslosung für die K.O.-Runde schauen, geht es heute um wichtige Zähler in der Bundesliga. Zwar ist die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl mittlerweile seit drei Spielen ungeschlagen, steht in der Tabelle aber nur auf Rang 16.
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Die beiden Europa League-Teilnehmer FC Augsburg und Schalke 04 treffen im direkten Duell aufeinander. Während die Gastgeber nach dem sensationellen Einzug ins Sechzehntelfinale nun auch in der Liga das Feld von hinten aufrollen wollen, könnte Schalke heute mit einem Sieg auf Platz vier in der Tabelle springen. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.