FC Ingolstadt 04 Dienstag, 1. März 2016
20:00 Uhr
1. FC Köln
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Hinterseer 35. / Linksschuss  (Danny da Costa)
1 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 72. / Kopfball  (Marcel Risse)

90'
Fazit:
Wie schon im Hinspiel trennen sich der FC Ingolstadt 04 und der 1. FC Köln mit 1:1 (1:0). Für die Gäste ist das Remis glücklich und nach zuletzt zwei Niederlagen durchaus positiv zu sehen. Ingolstadt hingegen wird sich ärgern, zwei wichtige Punkte verschenkt zu haben. Über die gesamte Spielzeit gesehen, haben die gastgebenden Schanzer mehr Torchancen gehabt und auch die größeren Spielanteile auf ihrer Seite verbucht. Einzig der Ausbau dieser Führung ist nicht gelungen. In einer sehr dominanten FCI-Phase haben die Rheinländer einen Fehler eiskalt mit dem überraschenden Ausgleich bestraft und zum Schluss nichts mehr anbrennen lassen. Damit verpasst der Aufsteiger den vierten Heimsieg in Serie, bleibt aber im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.
90'
Spielende
90'
Mittlerweile läuft schon die 93. Minute. Es passiert aber nicht viel.
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Paweł Olkowski
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Modeste
90'
Zwei Minuten Nachschlag werden angezeigt.
90'
Robert Bauers langer Einwurf führt zu keiner nennenswerten Aktion des FCI.
89'
Regulär bleiben den Mannschaften noch 60 Sekunden, um einen Sieg einzufahren. Wahrscheinlich wird es noch die obligatorischen zwei oder drei Minuten Nachspielzeit geben.
88'
Modeste verlängert links vor dem Sechzehner für den gestarteten Hosiner, der das Ding gegen Benjamin Hübner verstolpert.
87'
Lautstark peitschen die heimischen Fans ihren Verein nach vorne. Allerdings müssen sie mitansehen, wie nun der 1. FC Köln die Ingolstädter belagert. Am langen Pfosten rutscht Modeste knapp an einer Risse-Flanke vorbei.
85'
Wieder sprintet Özcan aus seiner Komfortzone und spitzelt die Murmel vor Mladenović weg.
85'
Ingolstadt hat sein Auswechselkontingent erschöpft. Jetzt müssen es die verbliebenen Akteure auf dem Rasen richten. Es riecht nach einer Punkteteilung.
84'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Max Christiansen
84'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
84'
Vielleicht will es der Tabellen-Zehnte einfach nicht verstehen. Auch sechs Minuten vor Spielende kommen die unzähligen langen Bälle auf Anthony Modeste nicht an.
82'
Von der Brust springt Philipp Hosiner das Spielgerät zu weit nach vorne weg, sodass Ramazan Özcan zupacken kann. Eingeleitet worden ist die Aktion von Kevin Vogt.
81'
Roger öffnet das Feld mit einem Pass auf Markus Suttner. Doch bereits nach drei Metern ist Schluss. Auch beim Aufsteiger lassen die Kräfte nach. Offensiv können die Gastgeber Köln kaum noch beschäftigen.
80'
Riesenchance für den FCI! Pascal Groß findet mit seiner Freistoßflanke den einlaufenden Marvin Matip. Aus vier Metern köpft er die Kugel über den Kasten. Glück für die Geißböcke!
79'
Mathew Leckie zündet den Turbo und läuft Frederik Sørensen locker weg. Am Ende können die Kölner den flinken Schanzer nur mit einem Foul an der linken Außenbahn stoppen.
78'
Der teuerste Neuzugang der Klubgeschichte hat heute Abend lediglich einen Torschuss abgegeben und auch im achten Spiel für seinen neuen Arbeitgeber nicht getroffen. Für ihn betritt Lex en Rasen.
78'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
78'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Dario Lezcano
77'
Frederik Sørensen steht im Abseits - gut gesehen von Schiedsrichterassistent Christoph Bornhorst.
76'
Yannick Gerhardts Dropkick aus 19 Metern wird von Roger zur Ecke geklärt. Diese verpufft wirkungslos.
75'
Gelbe Karte für Robert Bauer (FC Ingolstadt 04)
An der Seitenlinie trifft Bauer Gegenspieler Modeste mit gestrecktem Bein am Ohr. Daraufhin muss die Nummer 27 der Auswärtsmannschaft erst einmal behandelt werden.
74'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Können die Gäste tatsächlich Punkte aus Bayern mitnehmen? Fakt ist, dass Köln den Spielverlauf mit dem 1:1 vollkommen auf den Kopf gestellt hat.
72'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Markus Suttner
72'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Danny da Costa
72'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Anthony Modeste
Was ist denn hier los? Aus heiterem Himmel erzielen die Domstädter den Ausgleich! Der Torschütze legt rechts raus zu Risse, der mit seinem Abschluss aus wenigen Metern in halbrechter Position noch an Ramazan Özcan scheitert. Per Kopf legt Risse den Abpraller quer zum durchgelaufenen Modeste, der aus acht Metern locker einnickt. Da hat sich der FCI lehrbuchmäßig überrumpeln lassen.
71'
Filip Mladenović stellt Mathew Leckie zu. Dann will Köln über Kevin Vogt kontern, verliert die Kugel allerdings schon nach fünf Metern wieder.
70'
Ingolstadt hat vor heimischer Kulisse klar die Hosen an und zeigt zwischendurch sogar Kombinationsfußball. Defensiv halten die Spieler des FCI ihre Abstände konsequent ein und ziehen dem FC den Zahn.
69'
Zweiter Wechsel bei der Stöger-Elf. Verteidiger Dominique Heintz weicht Offensivkraft Filip Mladenović.
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Filip Mladenović
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Dominique Heintz
67'
Ein Querschläger von Matthias Lehmann setzt die eigene Hintermannschaft unter Druck. Früh stürmt Timo Horn aus seinem Kasten und klärt das Ganze!
66'
Knapp segelt Benjamin Hübner unter einer Groß-Ecke hindurch.
66'
Allmählich häufen sich die Standardsituationen rund um den Gäste-Strafraum. Ingolstadt belagert die Weißen dauerhaft und unterbindet etwaige Konter geschickt und vor allem schnell.
64'
Eieiei! Marcel Risse hat auf dem rechten Flügel eigentlich Platz en masse. Dennoch segelt seine Hereingabe an Freund und Feind vorbei ins Aus.
64'
Wenn die Gastmannschaft so weitermacht, ist das 0:2 nur eine Frage der Zeit. Bislang bleibt die große Reaktion der Geißböcke auch in der zweiten Halbzeit aus. Alle Aktionen nach vorne wirken halbherzig. Allerdings lassen die Schanzer dem FC auch kaum Zeit zum Atmen.
62'
Pascal Groß bringt den ruhenden Ball viel zu flach an den Fünfer. Das ist leichte Beute für die Kölner Abwehr.
62'
Nächste Ecke für den FCI - es ist Eckball Nummer fünf.
60'
Risse findet Heintz über Umwege. In Bedrängnis bekommt der keinen Druck auf seinen Kopfball.
60'
...harmlos! Absolut harmlos!
59'
Ecke für Köln von der rechten Seite...
58'
Stürmer für offensiven Mittelfeldspieler - FC-Coach Peter Stöger macht mit dieser Veränderung deutlich, dass er punkten will. Leonardo Bittencourt, der in dieser Saison zum 13. Mal ausgewechselt wird, hat eher unglücklich gespielt. Hosiner wird nun mit Modeste die Doppelspitze bilden.
58'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Philipp Hosiner
58'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
57'
Am Spielfeldrand deuten sich die ersten Wechsel an. Offenbar haben beide Trainer genug.
56'
Hinterseer, Lezcano und Leckie kombinieren sich sehenswert in die Hälfte der Rheinländer. Nach dem dritten, vierten Doppelpass klärt dann ein Kölner. Auch die Schanzer sind zu verspielt.
54'
Roger wuchtet das Leder volley klar über den Querbalken. Trotzdem hat er bis zu diesem Zeitpunkt alleine mehr Schüsse abgegeben als die gesamte Kölner Mannschaft zusammen.
53'
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Der Ball ist längst im Aus und trotzdem zerrt er am Trikot von Lukas Hinterseer. Dafür holt sich Maroh seine vierte Gelbe Karte ab.
53'
Almog Cohen fasst sich an das linke Sprunggelenk, steht aber wieder und kann wohl weitermachen.
52'
Frisches Personal täte dem Spielgeschehen definitiv gut. Ingolstadt stört den Gegner konsequent und früh im Spielaufbau. Dadurch läuft das Angriffsspiel der Kölner noch hektischer und unkoordinierter.
50'
Dominic Maroh erwischt Dario Lezcano von hinten und erntet böse Pfiffe von der Tribüne. Eine Verwarnung ist für dieses rüde Einsteigen nicht zwingend erforderlich gewesen. Eine Ermahnung vom Schiedsrichter hat es aber gratis gegeben.
49'
Risse findet Morah, dessen Kopfball ins Zentrum landet jedoch beim Gegner. Das ist alles zu ungenau.
49'
Gegen Darmstadt und Augsburg hat der 1. FC Köln jeweils einen Rückstand in einen Sieg umgemünzt. Mal sehen, ob die Gäste das auch an diesem Abend beim Aufsteiger können.
47'
Yannick Gerhardt zieht von rechts ins Zentrum und will abziehen. Er läuft sich aber beim wachsamen Danny da Costa fest.
47'
Personelle Veränderungen hat es zur Pause nicht gegeben. Beide Coaches vertrauen weiterhin ihren Startformationen.
46'
Und damit rein in die zweite Halbzeit. Um nicht die dritte Pleite in Serie zu kassieren, muss der 1. FC Köln präziser sowie konsequenter spielen. Zahlreiche Konter haben die Rheinländer nicht genutzt. Auch aus Standards machen die Geißböcke zu wenig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der 1. FC Ingolstadt nicht unverdient mit 1:0 gegen den 1. FC Köln. In einer insgesamt hektischen Anfangsphase haben die Gäste aus der Millionenmetropole durchaus gute Konterchancen gehabt. Zwischen der 15. und 30. Minute haben sich beide Teams eine kleine Auszeit genommen. Gegen Ende des ersten Durchgangs ist es noch einmal heiß zur Sache gegangen. Mit der Führung im Rücken hat der FCI befreiter aufgespielt. Köln muss offensiv mehr zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dominic Maroh verhindert mit der Fußspitze Schlimmeres und spitzelt die Hereingabe von Dario Lezcano vor Lukas Hinterseer weg.
45'
...Gefahr generiert der ruhende Ball nicht. Es laufen die letzten Sekunden der einminütigen Nachspielzeit.
45'
Freistoß für die Hausherren im rechten Halbfeld...
44'
Gegen Halbzeitende wird Kölns Spiel immer zerfahrener. Gegen die erste Pressing-Linie der Bayern finden sie kein probates Mittel und versuchen es mit wenig zielführenden langen Bällen.
42'
In der Schlussphase des ersten Durchgangs gehen die Gäste mutiger nach vorne. Das geht auf Kosten der Defensiv-Organisation.
40'
Anthony Modeste hängt weiterhin in der Luft. Marcel Risses Pass ist gut und gerne zehn Meter zu weit.
39'
Yannick Gerhardt kommt nach einem zu kurzen Rückpass von Roger unvermittelt an die Pille. Etwas überrascht legt er sich die Kugel jedoch zu weit vor - Abstoß Ingolstadt!
37'
2016 hat der Aufsteiger alle drei Heimspiele gewonnen. Folgt heute der vierte in Serie, wäre das ein neuer Vereinsrekord.
36'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Lukas Hinterseer
Zum ersten Mal finden die Gastgeber die Lücke und schon klingelt es im Kasten der Kölner! Gerhardt hat sich zu leicht überlaufen lassen. Groß schickt da Costa über die rechte Seite steil auf die Reise. Dessen Flanke von der Grundlinie segelt butterweich in die Mitte. Im Stile eines Stürmers geht der 24-jährige Hinterseer dem Ball entgegen und platziert ihn aus fünf Metern in den Maschen. Viertes Saisontor für ihn!
35'
Zehn Minuten plus Nachspielzeit stehen für Halbzeit eins noch auf der Uhr. Passiert in Oberbayern vor dem Pausentee noch etwas?
33'
Um wenige Zentimeter verfehlt Mathew Leckies Schlenzer aus 22 Metern den linken Giebel! Knappe Kiste!
33'
Kompromisslos läuft Marvin Matip mit zurück und bereinigt die Situation vor Risse. Stark!
32'
Auf dem linken Flügel foult Bittencourt ohne Not Robert Bauer und hat Glück, dass die Schanzer aus dem Standard keinerlei Profit schlagen können.
32'
Konstruktiven Spielaufbau findet man bis zu diesem Zeitpunkt leider zu selten. Ingolstadt ist sichtlich um Kontrolle bemüht, spielerisch aber limitiert. Beide Teams neutralisieren sich viel im Mittelfeld und agieren bei Durchbrüchen zu überhastet.
30'
...humorlos befreit sich der 1. FC Köln.
30'
Eckstoß für den FCI von rechts...
29'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
Dritte Gelbe Karte für den paraguayischen Neuzugang, der mit offener Sohle gegen Mavraj zu Werke gegangen ist.
28'
Danny da Costas Flanke vom rechten Flügel verpufft wirkungslos.
27'
Yannick Gerhardt macht erneut zum richtigen Zeitpunkt einen Schritt raus und spritzt zwischen einen Pass der Schanzer. Hinter der Mittellinie will er den parallel gestarteten Leonardo Bittencourt bedienen. Doch die Kugel ist zu schnell unterwegs, sodass bei Ramazan Özcan Endstation ist.
27'
Lange Bälle landen auf beiden Seiten bisher im Nichts! Mergim Mavraj zirkelt den Ball ins Seitenaus.
25'
1500 Fans des 1. FC Köln machen hier mächtig Alarm. Aktuell sind nur die Gäste-Anhänger zu hören. Mal sehen, wann die heimischen Zuschauer Gas geben.
23'
Per Kopf klärt Marvin Matip vor Anthony Modeste zum eigenen Torhüter. Die Flanke ist von Marcel Risse gekommen.
23'
Schnell sind die Gäste in der Umschaltbewegung wieder hinter dem Ball und zwingen den FCI dazu, selbst zurück in die eigene Hälfte zu spielen. Ansonsten greifen die FC-Spieler erst ab der Mittellinie an und machen die Räume damit hinten noch enger. Ingolstadt lässt die Pille bis zehn Meter vor der gegnerischen Strafraumgrenze ganz gut laufen.
21'
Frederik Sørensen muss in der eigenen Defensive viel ackern und macht bislang einen sehr guten Job. Diesmal nimmt er Hinterseer den Ball weg.
21'
Schnörkellos wollen die Ingolstädter die Kugel in die Spitze bringen. Momentan versuchen die Gastgeber es etwas zu häufig über die rechte Seite. Darauf können sich die Mannen aus der Domstadt natürlich einstellen.
19'
Kleine Doppelchance der Schanzer! Geschickt leitet Mathew Leckie das Spielgerät zum freien Lukas Hinterseer weiter. Der zieht aus 16 Metern ab. Im letzten Moment grätscht Dominic Maroh in den Schuss. Anschließend wuchtet Pascal Groß das Ding drüber!
18'
Köln gewinnt sowohl in der Luft als auch auf dem Rasen selbst mehr Zweikämpfe als die Bayern. Derweil schießt Pascal Groß aus zentralen 26 Metern zu harmlos in die Arme von Kölns Torwart Timo Horn.
16'
Zentral am Strafraumrand nimmt Leonardo Bittencourt die Lederkugel mit der Brust an und dreht sich schnell nach rechts. Sein Schuss aus der Drehung heraus rast rechts oben vorbei.
15'
Naja! Etwas übermotiviert zieht Almog Cohen aus rund 24 Metern ab. Mindestens vier Meter segelt dieser Abschluss rechts am Gehäuse vorbei.
13'
Links kann Leonardo Bittencourt einen Steilpass von Matthias Lehmann nicht mehr erreichen. Auf beiden Seiten fehlt die Präzision. Schade!
13'
Ramazan Özcans weiter Abstoß landet am Ende beim gegnerischen Keeper. Viel bringen diese langen Bälle der Heimmannschaft nicht.
12'
Groß chippt die Murmel in den Strafraum zu Leckie, dessen Kopfballablage findet jedoch keinen Mitspieler.
12'
Es bleibt dabei: Ingolstadt versucht, das Spiel zu machen und zu bestimmen. Köln steht weit hinten drin und lauert auf Konter. Bis dato zeigt das flinke Umschaltspiel der Weißen durchaus gute Ansätze. Einzig die Präzision beim Abschluss fehlt.
10'
Zweite Chance für die Gäste! Diesmal bricht Anthony Modeste nach einem Risse-Pass halbrechts vor dem Sechzehner durch. Sein Abschluss aus 13 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei.
10'
Hier im Süden der Republik droht leichter Schneefall. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Da heißt es :Augen zu und durch
9'
Roger jagt die Pille aus 25 Metern volley über die Kiste. Gefahr sieht anders aus.
7'
Dicke Chance für den 1. FC Köln! Frederik Sørensen legt das Leder in den Lauf von Yannick Gerhardt, der über rechts in den Strafraum zieht. Statt selbst abzuziehen, versucht er sich mit einem Querpass auf Leonardo Bittencourt - das geht in die Hose!
6'
Leonardo Bittencourt lässt den Fuß gegen den aus seinem Kasten herauslaufenden Ramazan Özcan stehen und muss sich ein paar "nette" Worte vom Ingolstädter Schlussmann anhören. Der Schiri quittiert diese Aktion mit einem Freistoß für die Hausherren.
4'
Dario Lezcanos Kopfballverlängerung nach einer Freistoßflanke von Pascal Groß ist kein Problem für Keeper Timo Horn, der die Kugel locker aufnehmen kann.
3'
...die letzten sieben Treffer des FCI sind alle nach ruhenden Bällen gefallen. Dieser Eckstoß von rechts verpufft allerdings wirkungslos.
3'
Mergim Mavraj fälscht einen Schuss von Lukas Hinterseer zur ersten Ecke der Schanzer ab...
3'
Jetzt beruhigt sich das hektische Geschehen ein wenig. Ingolstadt sichert sich die Kugel und baut in Ruhe auf. Köln steht recht tief und wartet ab.
1'
Anthony Modeste steht bei einem spitzen Zuspiel von Yannick Gerhardt knapp im Abseits.
1'
Köln stößt an und spielt in weißen Trikots zunächst von links nach rechts. Ingolstadt agiert in rot-schwarzen Jerseys.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Florian Meyer aus Burgdorf. An den Seitenlinien assistieren ihm Florian Heft sowie Christoph Bornhorst. Vierter im Bunde ist Felix Zwayer.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell mit schönen Toren.
In den bisherigen fünf Punktspielen zwischen Ingolstadt und Köln fielen nur neun Tore. Im Fußball-Oberhaus endete das bislang einzige Aufeinandertreffen 1:1. Marvin Matip traf hier gegen seinen Ex-Verein, mit dem er einen Aufstieg und einen Abstieg erlebte. Köln hat in der 2. Bundesliga einmal mehr gegen den FCI gewonnen. Allerdings gewann der FC keines der letzten fünf Auswärtsspiele (vier Remis, eine Niederlage).
"Ich finde, sie spielen eine überragende Saison. Ich habe großen Respekt vor dem, was in Ingolstadt abgeliefert wird. Sie machen viele Dinge richtig gut. Anerkennung und Respekt sind bei mir sehr groß", kommentierte Peter Stöger die bisherigen Leistungen des Gastgebers unter seinem Landsmanns Ralph Hasenhüttl.
"Wir haben seit fast zwei Jahren keinen Platzverweis kassiert, unfair sind wir nie! Wir laufen viel und sind nah am Gegner", wehrte sich der 48-jährige Ingolstadt-Trainer gegen das Image, dass der Aufsteiger über eine "Klopper"-Truppe verfüge. "Es ist normal, dass wir kein Lob bekommen, wenn wir auswärts Punkte entführen", erklärte Hasenhüttl nach dem Remis in Hamburg. Ingolstadt stellt mit nur 24 Gegentreffern übrigens die zweitbeste Abwehr der Liga.
Beim Heimteam fehlt weiterhin Alfredo Morales. "Er ist noch verletzt und fällt leider aus", so Österreicher Hasenhüttl, der von 1998 bis 200 als Profi beim FC spielte. Außerdem sind Danilo Soares und Tobias Levels nicht mit an Bord.
Wie erwartet müssen die Gäste aus der Domstadt heute auf Linksverteidiger Jonas Hector verzichten. Der Nationalspieler hat eine Oberschenkelprellung erlitten. "Wir haben genug Alternativen, sowohl für die linke Abwehrseite als auch für das Zentrum", so Kölns Trainer gestern zum Ausfall des 25-Jährigen. Zudem ist Simon Zoller nicht mit nach Ingolstadt gereist.
Nach zwei Niederlagen in Serie will der 1. FC Köln wieder in die Spur kommen. Das Team um Trainer Peter Stöger verlor die letzten beiden Spiele jeweils mit 0:1. Drei Niederlagen in Folge gab es zuletzt vor 15 Monaten. Momentan belegen die Gäste aus der Millionenmetropole mit 29 Punkten den zehnten Rang. Mit einem Sieg wäre der Sprung auf Platz acht möglich.
Die kompletten Aufstellungen schon jetzt wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Die heutigen Hausherren haben vier Punkte aus den letzten beiden Spielen mitgenommen. Nach dem 1:1 beim Hamburger SV darf sich Aufsteiger Ingolstadt bei nur 17 eigenen Buden über 30 Punkte und Platz neun der Tabelle freuen. FCI-Coach Ralph Hasenhüttl dürfte über die Tatsache jubeln, dass seit Einführung der Drei-Punkte-Regel noch nie ein Verein abgestiegen ist, der nach 23 Spieltagen 30 Zähler gesammelt hat. Heute will der FC Ingolstadt 04 vor heimischer Kulisse gegen zuletzt schwächelnde Kölner nachlegen.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen in Oberbayern! Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen zum 24. Spieltag der Bundesliga. In der Englischen Woche empfängt Aufsteiger FC Ingolstadt 04 den 1. FC Köln. Anstoß ist um 20:00 Uhr im Audi Sportpark.