FC Ingolstadt 04 Samstag, 23. Januar 2016
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moritz Hartmann 41. / Elfmeter

90'
Fazit
Der FC Ingolstadt setzt sich mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05 durch! Die Hausherren boten ihren Anhängern über die volle Distanz eine kämpferisch ansprechende Leistung, während Mainz nur im ersten Durchgang überzeugte. Das Tor des Tages fiel per Strafstoß: Hartmann netzte nach einem Handspiel von Bell vom Punkt aus ein. In der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen aus Rheinhessen nur sehr selten, Torgefahr auszustrahlen, weshalb der knappe Vorsprung der Schanzer bis zum Abpfiff Bestand hatte. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die allerletzte Minute bricht an! Die Köpfe der Gäste hängen, während die Fans der Schanzer bereits den vermeintlichen Sieg feiern.
90'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Romain Brégerie
90'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
90'
Eine der drei Minuten der Nachspielzeit ist bereits Geschichte. Mainz probiert nochmal, alles nach vorne zu werfen, wird aber einfach nicht gefährlich.
90'
Drei Minuten kommen als Nachschlag obendrauf.
90'
Gleich bricht die Nachspielzeit im Audi Sportpark an! Fast alles deutet darauf hin, dass der FCI die zu vergebenden drei Zähler im Süden behält. Oder gelingt Mainz noch ein später Treffer?
88'
Gelbe Karte für Jhon Córdoba (1. FSV Mainz 05)
Córdoba trifft Matip mit dem linken Ellenbogen im Gesicht und wird verwarnt.
86'
Yunus Mallı wird es heute aus Sicht der Gäste nicht mehr richten. Der Spielmacher geht nach einem - für seine gehobenen Verhältnisse - schwächeren Spiel vom Feld, Pablo de Blasis soll im Gegenzug in der Schlussphase für Torgefahr sorgen.
86'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
86'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Mallı
85'
Die Pfeife von Florian Meyer erklingt nun im Minutentakt. Doch der Unparteiische regelt diese mitunter hektische Partie größtenteils souverän.
84'
Doch der Standard hat keinerlei Torgefahr zur Folge: Schlussmann Özcan kann den weiten Schlenzer von Latza am zweiten Pfosten problemlos aus der Luft pflücken.
83'
Gute Freistoßposition für den FSV! Lezcano lässt Latza im linken Halbfeld über die Klinge springen.
82'
Inklusive der Nachspielzeit dürften noch gut zehn Minuten zu gehen sein. Mainz wirkt einfach nicht durchschlagskräftig genug, um das kompakte Bollwerk der Gastgeber zu durchbrechen.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Clemens
79'
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Mainz verliert an der gegnerischen Strafraumgrenze die Kugel und Latza verhindert per taktischem Foul einen Konter der Hausherren. Dafür wird der ehemalige Bochumer verwarnt.
77'
Ein heutiger Erfolg würde übrigens erst den zweiten Ingolstädter Heimsieg der Bundesligageschichte darstellen. Hartmanns Treffer war erst das sechste vor eigenem Publikum erzielte Tor.
76'
Noch gut eine Viertelstunde bis zum Abpfiff. Wann beginnt die unbedingte Schlussoffensive der Gäste aus Rheinhessen?
75'
Die Hausherren beschränken sich nun verstärkt auf exklusive Defensivarbeit. 18 Gegentore in ebenso vielen Partien geben Taktikfuchs Ralph Hasenhüttl Recht.
74'
Auch wenn der Spielstand und die Tatsache, dass 05 nur mit einem Törchen zurück liegt und nun kommen muss, dieses Spiel interessant machen: Auf dem Rasen geschieht herzlich wenig spannendes. Die zweiten Halbzeit kann mit dem flotten ersten Durchgang bislang nicht mithalten.
72'
Punktetechnisch würde Ingolstadt mit einem heutigen Dreier bis auf einen Zähler an den FSV heran rücken. Ein Sieg wäre sicherlich mit drei wichtigen Punkten gegen den Abstieg gleichzusetzen.
71'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Muto
71'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
70'
Yoshinori Muto macht sich an der Seitenlinie zur Einwechslung bereit. 05 könnte also gleich auch vom Papier her offensiver werden.
69'
Die letzten 20 Minuten dieses Duells könnten sehr interessant werden. Mainz hat noch längst nicht aufgegeben, während die Schanzer im Rahmen von Kontern immer wieder gefährlich wirken.
68'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Max Christiansen
68'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Alfredo Morales
66'
Die Gäste werden nun mutiger. 05 schickt sich nun häufig an, schnell mit langen Bällen zu operieren und hoch zu verteidigen. Der Ausgleich soll also erzwungen werden, auch wenn zugleich das Risiko steigt.
64'
Ein Neuzugang betritt die Bühne: Stürmer Dario Lezcano ersetzt den heute eher unauffälligen Elias Kachunga.
64'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Dario Lezcano
64'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Elias Kachunga
63'
Doppelchance für die Gäste! Clemens setzt Mallı rechts im Strafraum in Szene und der torgefährliche Mittelfeldspieler zieht ohne langes Zögern ab! Keeper Özcan regiert glänzend, muss den Knaller allerdings nach vorne prallen lassen. Baumgartlinger setzt in guter Position zum Nachschuss an, wird von Groß jedoch entscheidend gestört. So geht dieser Versuch links am Tor vorbei!
62'
Stark von Bell! Weil Balogun angeschlagen zu Boden sinkt, ist der Mainzer plötzlich der Einzige, der einen Angriff des FCI stoppen kann. Auch wenn der Defensivspezialist von zwei Kontrahenten bedrängt wird, gelingt es ihm, einen langen Ball per Kopf zu klären!
60'
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Morales räumt binnen Sekunden erst Mallı und anschließend Baumgartlinger mit harten Bodychecks ab. Für diese Aktion sieht der Schanzer die Gelbe Karte.
58'
Aussichtsreicher Angriff der Gäste: Clemens schickt Jairo links in den Sechzehner! Da die Hintermannschaft der Ingolstädter in der Rückwärtsbewegung ist, hat 05 nun erstmals Platz! Doch der Angreifer schiebt das Leder flach geradewegs zu einem Gegenspieler, während Mallı und Clemens im Zentrum lauern.
57'
Die Rheinhessen wagen sich zwar häufig bis weit in des Gegners Hälfte, doch irgendwie hat man das Gefühl, dass Ingolstadt dies auch nicht zwingend verhindern möchte. Die Schanzer setzen ganz klassisch auf Konter.
55'
Zu viel klein-klein: Jairo und Córdoba probieren, sich per Kurzpassspiel durch die Hintermannschaft der Hausherren zu kombinieren. Der erstbeste Verteidiger geht sogleich dazwischen und bolzt das Leder humorlos ins Seitenaus.
54'
Auch wenn es erst jetzt die erste Verwarnung dieser Begegnung zu beobachten gab: Das lodernde Feuer ist erloschen. Diese zweite Halbzeit ist bislang eher unspektakulär.
52'
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
Groß trifft den dribbelnden Mallı von hinten am Sprunggelenk, sieht die fünfte Gelbe Karte dieser Saison und wird den Schanzern somit nächste Woche beim BVB fehlen.
52'
Die Gäste sind nun immerhin darum bemüht, hier strukturierte Angriffe vorzutragen. Besonders Spielmacher Mallı wird immer wieder gesucht, doch der offenbar wechselwillige Mittelfeldspieler bekommt momentan nur wenig Raum zur Entfaltung.
50'
Dieser zweite Spielabschnitt beginnt ganz anderes als der erste Durchgang. Der FCI geht keinerlei Risiko ein und ist um Kompaktheit bemüht, während Mainz irgendwie schwerfällig wirkt.
49'
Der Treffer von Moritz Hartmann stellte übrigens das erste Bundesliga-Heimtor dar, welches die Schanzer in einer ersten Halbzeit erzielen konnten. Momentan würde dieser Treffer zu drei Punkten führen. Doch noch stehen ja über 40 Minuten auf der Uhr.
47'
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel setzt sich Ingolstadt schon wieder in der Hälfte der Gäste fest. Die 05er strahlen derzeit kein allzu großes Selbstbewusstsein aus.
47'
Beim FSV sitzt mit Yoshinori Muto ein Mann auf der Bank, der in dieser Spielzeit bereits beweisen konnte, dass er weiß, wo das Tor steht. Denn der Japaner traf sieben Mal.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem Spielfeld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Ingolstadt liegt zur Pause mit 1:0 gegen Mainz in Führung! Beide Mannschaften legten viel Einsatz und Laufbereitschaft an den Tag, wurden jedoch zunächst offensiv nur selten gefährlich. Erst als Mallı aus kurzer Distanz vergab (17.) und Hartmann wenig später die Latte traf (19.), spielten beide Teams effektiv nach vorne. Ein Handspiel vom 05er Bell fungierte letztendlich als Dosenöffner, denn Hartmann verwandelte in Folge besagten Regelverstoßes vom Elfmeterpunkt aus. Das Publikum sah größtenteils ein Duell auf Augenhöhe, es bleibt also wahrscheinlich auch nach dem Wiederanpfiff spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Özcan rettet gegen Clemens! Mallı steckt halblinks wenige Meter vor der Strafraumgrenze flach durch zu seinem Mitspieler und der Angreifer nimmt sogleich das kurze Eck ins Visier. Doch der heute sehr starke Keeper der Schanzer ist blitzschnell unten und lenkt besagten Flachschuss mit einer Hand zur Seite ab!
45'
Eine Minute Nachspielzeit kommt obendrauf.
44'
Ingolstadt lässt hier nicht locker! Der FSV kann sich nur selten befreien und scheint sich nur noch in die Pause retten zu wollen.
43'
Ingolstadt stellte vor dem Führungstreffer die präsentere Mannschaft dar und liegt nun also mit 1:0 in Führung. Werden die 05er auch nach dem Seitenwechsel ihre eher defensiv geprägte Konter-Taktik fahren? Oder werden die Rheinhessen mutiger?
41'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Moritz Hartmann
Hartmann schießt die Hausherren vom Punkt aus in Front! Kurz zur Entstehung des Elfmeters: da Costa bringt die Kugel von rechts außen in den Sechzehner, wo Groß sogleich abzieht. Bell dreht sich mit der rechten Hand in den Schuss und Schiedsrichter Meyer pfeift ohne großes Zögern. So darf Hartmann das Spielgerät wuchtig links in die Maschen ballern, während Keeper Karius in die andere Ecke unterwegs ist.
40'
Strafstoß für die Schanzer!
40'
In Sachen Einsatz und Laufbereitschaft spulen beide Teams nach wie vor ab, was die Trainer erwarten. Nur Torchancen fallen nicht allzu häufig an.
38'
Ingolstadt hat insgesamt mehr vom Spiel, 05 sieht im Rahmen von Konter immer wieder gut aus. Fällt hier vor dem Seitenwechsel noch der erste Treffer?
35'
Im Gegenzug probiert Mainz erneut, einen schnellen Angriff zu fahren. Córdoba wird mit einem langen Ball gesucht, doch erneut ist der aufmerksame Torhüter Özcan vor dem Rheinhessen am Ball und bolzt das Leder hochkant aus seinem Sechzehner.
34'
Werden die Hausherren erneut nach einem Standard gefährlich? Die Schanzer bekommen einen Freistoß aus gut 35 Metern Torentfernung zugesprochen. Groß hebt das Leder vor das Tor der Gäste, doch der kopfballstarke Hübner kommt nicht rechtzeitig an die Kugel. So kann Schlussmann Karius den Ball aufnehmen.
31'
Ingolstadt verteidigt derzeit ungewohnt hoch. Dies birgt so manches Risiko: Özcan muss zum wiederholten Mal weit aus seinem Kasten eilen, um einen langen Ball der Mainzer abzufangen.
28'
Dieses Duell völlig offen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich eine gute Gelegenheit, dringen ab und zu verheißungsvoll in den Sechzehner des Kontrahenten ein und scheuen keinen Zweikampf.
26'
Warum denn auch nicht? Baumgartlinger probiert es rechts im Sechzehner mit einem Dropkick, doch FCI-Keeper Özcan kann sich den langsamen Ball gemütlich schnappen.
24'
Die ständigen Foulspiele reißen nicht ab. Doch Schiedsrichter Florian Meyer entscheidet sich stets gegen eine Präsentation seiner mitgebrachten Karten.
22'
Die beiden Torchancen haben dieser Partie sichtlich gut getan. Beide Teams glauben nun offenbar an die Stärke der eigenen Offensive und spielen deutlich geradliniger nach vorne. Das Spiel wird attraktiver!
19'
Die Schanzer treffen die Latte! Leckie köpft einen Eckstoß von der rechten Seite am Elfmeterpunkt links in den Fünfer. Hartmann taucht völlig frei vor Schlussmann Karius auf und hält seine Fußspitze in die Hereingabe. Die Kugel springt vom Schuh des Stürmers an die Unterkante des Querbalkens, zurück ins Feld und kann schlussendlich hinweg gebolzt werden!
17'
Mainz mit der ersten guten Möglichkeit dieser Begegnung! Mallı setzt Jairo am linken Strafraumeck mit einem steilen Flachpass in Szene. Der Angreifer leitet sogleich weiter in den Sechzehner, wo der durchgestartete Mallı das Leder in Empfang nimmt und aus gut zehn Metern Entfernung abzieht. Pech für die 05er, dass nur Mitspieler Latza angeschossen wird und dadurch unfreiwillig klärt.
16'
Doch die hohe Hereingabe des ehemaligen Bochumers kann am Elfmeterpunkt von einem Verteidige der Schanzer aus der Gefahrenzone geköpft werden.
16'
Jetzt legt Leckie seinen Gegenspieler Brosinski. Mainz erhält den ersten aussichtsreichen Freistoß dieser Partie: Latza legt sich die Kugel im rechten Halbfeld zurecht.
15'
Die Zweikämpfe werden härter. Immer wieder prallen zwei motivierte Kontrahenten aufeinander, gehen zu Boden und halten sich diverse Gliedmaßen. Die erste Gelbe Karte lässt vermutlich nicht mehr lange auf sich warten.
14'
Allmählich würde man dem Publikum die erste echte Torchance dieser Begegnung gönnen. Doch die Defensivreihen lassen den Angreifern derzeit auf beiden Seiten keine Chancen.
13'
Stets das gleich Bild: Bei eigenem Ballgewinn sehen sich die Gäste mit einer sehr tief stehenden Viererkette und einer davor positionierten Dreierkette konfrontiert. Sogar die drei Angreifer helfen immer wieder hinten mit aus.
12'
Auch wenn offensiv noch nicht viel los war: Die Akteure beider Farben legen hohe Laufbereitschaft an den Tag.
11'
Wenn die 05er in Ballbesitz sind, zieht der FCI sich zurück und geht erst ab ungefähr der Mittellinie auf den Gegner. Lücken sind aus Sicht der Mainzer dann nur noch schwer auszumachen.
10'
Erster echter Torschuss der Schanzer: Morales probiert es halblinks vor der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss aufs kurze Eck, doch Schlussmann Karius kann den unplatzierten Ball gemütlich aufnehmen.
9'
Nach wie vor gilt: Ein Großteil des Geschehens findet in der Hälfte des FSV statt, doch wirklich gefährlich werden die Hausherren bisher noch nicht.
8'
Mainz taucht erstmals verheißungsvoll im Strafraum der Schanzer auf! Auch wenn der frei auf das Tor marschierende Angreifer Córdoba wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück gepfiffen wird: Hier ging es erstmals schnell nach vorne.
8'
Ingolstadt dringt immer wieder über den rechten Flügel bis nahezu an die Grundlinie hervor. Doch viele der folgenden Hereingaben finden im Sechzehner der Gäste dann keinen Abnehmer.
7'
Der FSV findet hier noch nicht richtig in die Spur. Viele Unachtsamkeiten und kleinere Abstimmungsfehler verhindern herausgespielte Angriffe der Rheinhessen.
5'
Erste Torannäherung der Hausherren: Hübner köpft einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld zentral an der Strafraumgrenze in Richtung des gegnerischen Kastens. Doch das Leder geht meterweit über die Latte.
5'
Einen nennenswerten Torschuss durfte das hörbar gut aufgelegte Publikum noch nicht bestaunen. Aktuell spielt sich vieles in der Hälfte der Gäste ab.
4'
Die 05er sind offenbar bemüht, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Die Gäste präsentieren zunehmendes Pressing, bringen den FCI derzeit jedoch nicht aus der Ruhe.
3'
Beiden Teams gelang es unmittelbar vor der Winterpause mindestens zwei Partien lang nicht, ein Tor zu erzielen. Platzt heute ein - oder sogar beide - Knoten?
2'
Beide Mannschaften tasten sich zunächst ab. Lange Bälle prägen das Bild, ihren potentiellen Adressaten erreichen die hohen Zuspiele noch zu selten.
2'
Welches Team startet aussichtsreich in die Rückrunde? Bleibt der FSV an den europäischen Plätzen dran? Oder erarbeiten sich die Schanzer weiteren Puffer im Kampf gegen den Abstieg?
1'
Die Kugel rollt! Ingolstadt steht in rot und schwarz auf dem Rasen, Mainz präsentiert sich im komplett weißen Dress.
1'
Spielbeginn
Im Hinspiel erarbeiteten sich die Schanzer die ersten Bundesliga-Punkte ihrer noch jungen Vereinsgeschichte: Ingolstadt setzte sich mit 1:0 in der Coface Arena durch. Premierentorschütze Lukas Hinterseer sitzt heute übrigens nur auf der Tribüne.
Auch Mainz verlor die letzte Partie der Hinrunde (0:2 in Berlin). Übungsleiter Schmidt nimmt drei personelle Veränderungen an seiner Startelf vor: Balogun und Bussmann starten in der Viererkette der 05er und ersetzen damit den rotgesperrten Bengtsson und Bungert, außerdem sitzt Muto zunächst nur auf der Ersatzbank. Córdoba erhält die Gelegenheit, sich als Sturmspitze zu präsentieren.
Unmittelbar vor der Winterpause musste Ingolstadt eine knappe 0:1-Heimniederlage gegen Leverkusen hinnehmen. Trainer Hasenhüttl setzt heute auf eine veränderte Mannschaft: Mit Nyland, Danilo Soares, Brégerie und Cohen sitzen gleich vier Spieler aus der damaligen Startformation auf der Bank, zudem steht Lex heute nicht im Kader. Im Gegenzug dürfen Keeper Özcan, Innenverteidiger Hübner, Talent Bauer, Routinier Hartmann und Angreifer Kachunga beginnen.
So gelang es den 05ern zwischen dem 6. und 10. Spieltag beispielsweise nur ein einziges Mal, zu punkten (3:2 gegen Darmstadt), zudem flog man wenige Tage später auch noch aus dem DFB-Pokal (1:2 in der 2. Runde bei 1860 München). Auf besagte kleine Krise hatte Mainz allerdings eine beeindruckende Antwort parat: Die Rheinhessen blieben anschließend sechs Partien in Folge ungeschlagen.
Die Gäste vom Rhein durchlebten in der ersten Saisonhälfte ein ständiges Auf und Ab: Der FSV erkämpfte sich sieben Siege, musste allerdings ebenso viele Niederlagen hinnehmen. Das Team von Trainer Martin Schmidt schoss 23 Tore, kassierte jedoch auch exakt 23 Gegentreffer.
Das Errichten besagten Bollwerks hatte allerdings seinen Preis: Ingolstadt erzielte nur elf magere Törchen, dies stellt mit Abstand den schlechtesten Wert aller Bundesligisten dar.
Das Prunkstück der Ingolstädter stellte in der Hinserie eindeutig die Defensive dar. Die Schanzer kassierten insgesamt lediglich 18 Gegentore, nur Tabellenführer Bayern München musste noch wenigen Gegentreffer schlucken (8).
Das Fazit der vereinseigenen Hinrunde dürfte sowohl in Ingolstadt als auch in Mainz durchaus positiv ausfallen. Während der Neuling aus dem Süden der Republik bereits 20 Punkte gegen den Abstieg einheimsen konnte und auf dem elften Platz überwinterte, schickt sich der FSV sogar an, im Rennen um Europa mitzumischen. Denn die Rheinhessen schlossen die erste Saisonhälfte auf dem achten Rang ab.
Es kommentiert Nicolas Schmidt, viel Spaß beim Verfolgen des Tickers!
Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Bundesliga! Aufsteiger Ingolstadt empfängt Mainz 05, ab 15.30 Uhr rollt der Ball durch den Audi-Sportpark!