FC Ingolstadt 04 Samstag, 12. September 2015
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Der FC Ingolstadt erkämpft sich ein torloses Remis gegen Vizemeister Wolfsburg! Die Schanzer warfen heuten wirklich alles in die Waagschale: Einsatz, Leidenschaft und Laufbereitschaft durfte vom begeisterten Publikum eigentlich die gesamte Spieldauer über bewundert werden. Der Gast aus dem Norden fand erst nach dem Seitenwechsel nennenswert in diese Partie und kontrollierte das Geschehen zeitweise, ohne jedoch gewohnt gefährlich zu agieren. Während sich die Schanzer eine Woche lang in Ruhe auf kommende Aufgaben vorbereiten können, stehen die Wölfe am Dienstag bereits wieder im Fokus: Man empfängt CSKA Moskau. Vielen Dank für das Interesse und ein schönes Restwochenende!
90'
Spielende
90'
Knapp vorbei! Rodríguez schlägt eine letzte Flanke von links außen ins Zentrum. Ein Verteidiger wehrt zu kurz ab und wenige Meter vor dem Sechzehner kommt Kruse unbedrängt zum Schuss! Doch der gefährliche Aufsetzter geht knapp links am Kasten vorbei!
90'
Nur noch in etwa eine halbe Minute ist zu spielen! Wolfsburg macht noch einmal Druck, mehr als ein Abschluss dürfte jedoch nicht mehr drin sein.
90'
Das Publikum steht und klatscht. Welch ein starker Auftritt des Aufsteigers! Die Überraschung rückt näher und näher.
90'
Die Nachspielzeit wird angezeigt: Zwei Minuten kommen obendrauf.
89'
Gleich ist die reguläre Spielzeit vorüber. Schaffen die Schanzer die Sensation?
88'
Stark von Levels! Kruse treibt das Leder einmal quer durch das Mittelfeld und setzt Bendtner am Strafraumrand in Szene. Der Däne setzt zum Schuss an, doch Levels stibitzt dem Angreifer einfach die Kugel und klärt mit einem weiten Ball ins Niemandsland.
87'
Die Schlussphase hat es in sich! Beide Teams drängen nun auf den entscheidenden Treffer: Die Wölfe rennen an, der FCI lauert auf Konter!
85'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Elias Kachunga
85'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Mathew Leckie
84'
Naldo knallt den folgenden Standard wuchtig aufs kurze Eck, doch der Brasilianer hat die Rechnung ohne Özcan gemacht! Der Keeper ist mit den Fäusten zur Stelle!
83'
Gelbe Karte für Julian Draxler (VfL Wolfsburg)
Draxler beging im Mittelfeld ein Foulspiel, doch die Karte gibt es erst nach dem Ablauf des Vorteils.
83'
Gelbe Karte für Tobias Levels (FC Ingolstadt 04)
Levels sieht für das Foul an Bendtner Gelb.
83'
Keine zehn Minuten mehr! Und die Wölfe bekommen einen Freistoß aus sehr guter Position zugesprochen, weil Levels Gegenspieler Bendtner am linken Strafraumeck legt.
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Luiz Gustavo
79'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Luiz Gustavo stoppt einen Konter der Oberbayern, indem er Lex ein Bein stellt. Dieses taktische Foul führt zu einer Verwarnung.
78'
Im Sportpark wird es richtig laut! Leckie wird links außen auf die Reise geschickt. An der Strafraumgrenze gelingt es dem Australier gar, Dante mit einer Körpertäuschung stehen zu lassen! Das Problem: In der Mitte ist niemand mit gelaufen. So probiert es der Schanzer aus extrem spitzem Winkel und schießt klar vorbei!
77'
Doch noch muss der FCI wohl gut eine Viertelstunde durchhalten - und zwar unter steigendem Offensivdruck der Gäste.
77'
Die Schanzer könnten ihren tollen Saisonstart mit einem Remis gegen den amtierenden Vizemeister vergolden. Seit Hoffenheim war kein Neuling mehr so erfolgreich wie die Oberbayern.
75'
Lange Bälle scheinen gegen den FCI nicht das beste Mittel zu sein, um die Viererkette zu überwinden. Zahlreiche weite Pässe werden immer wieder gemütlich von Hübner und Matip aus dem Sechzehner geköpft.
74'
In den vergangenen Minuten wurden die Schanzer wieder stärker. Jeder in rot und schwarz gekleidete Akteur macht unglaublich viele Meter und nimmt alle erdenklichen Zweikämpfe an, doch kann der Aufsteiger diesen Einsatz auch noch in der Schlussphase bringen?
71'
Schürrle und Dost raus, Kruse und Bendtner rein - wohl dem, der über einen solch breiten Kader verfügen darf.
71'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
71'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
70'
Der nächste Angreifer macht sich bereit: Nicklas Bendtner erhält am Seitenrand letzte Instruktionen. Wölfe-Coach Dieter Hecking möchte es scheinbar wissen.
69'
Noch ungefähr 20 Minuten bis zum Schlusspfiff. Gelegentliche Ansätze von Kontern versetzten das bestens gelaunte Publikum immer wieder in Ekstase, die Stimmung ist weiterhin toll.
68'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
68'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
67'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Max Kruse
67'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
66'
Die Niedersachsen lassen nun nicht mehr locker. Der Klammergriff des VfL sitzt, Ingolstadt muss sich aufs Verteidigen beschränken.
64'
Özcan gegen Draxler - und wieder behält der Torhüter die Oberhand! Diesmal marschiert Caligiuri auf dem rechten Flügel bis ans Strafraumeck und legt das Leder flach nach innen. Der ehemalige Schalker ist zur Stelle und nimmt den linken Winkel ins Visier! Doch da dem Schuss der Druck fehlt, kann Özcan sehenswert durch sein Hoheitsgebiet fliegen und mit einer Hand parieren!
62'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
62'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
61'
Gefährlicher Aufsetzer von einem Weltmeister! In Folge des Eckstoßes bekommt Schürrle zentral an der Strafraumgrenze die Chance, aus der zweiten Reihe auf den Kasten zu feuern. Das Leder setzt im Fünfer auf und springt knapp links am Tor vorbei - Keeper Özcan kann nur hinter schauen und anschließend erleichtert aufatmen!
61'
Dritte Ecke innerhalb kürzester Zeit - Wolfsburg nistet sich in der Hälfte der Oberbayern ein.
60'
Gut eine Stunde ist vorüber. Bisher hält der Aufsteiger hier glänzend mit dem Champions League-Teilnehmer mit, auch wenn der VfL nun die Kontrolle an sich reißt.
59'
Während die Hausherren sicherlich sehr gut mit einem Remis leben könnten, wäre eine Punkteteilung aus Sicht des Vizemeister wohl zu wenig. Schließlich hat man in der Autostadt in dieser Saison großes vor.
58'
Trotzdem: Der VfL wird stärker und stärker. Die Schanzer haben derzeit so ihre Mühen, den Favoriten vom eigenen Sechzehner fern zu halten.
56'
Allmählich gelingt es den Wölfen, sich leicht in der Hälfte des FCI fest zu setzen. Aktuell bekommen die Gäste gar den ersten eigenen Eckstoß dieser Partie zugesprochen. Dieser landet dann allerdings geradewegs bei einem Kontrahenten.
55'
Naldo packt eine seiner Spezialitäten aus: Der Brasilianer setzt vielleicht 30 Meter vor dem Kasten zu einem seiner gefürchteten Fernschüsse an! Doch das Leder geht meterweit über die Latte.
54'
Die Gäste schicken sich nun immer wieder an, das Mittelfeld einfach mit einem langen Ball zu überbrücken. Die weiten Pässe von Naldo oder Dante landen allerdings noch zu selten beim Adressaten.
53'
Auch wenn der VfL nun stärker aufspielt: Vieles findet in der Hälfte der Niedersachsen statt. Ingolstadt macht weiterhin Druck.
52'
Die Gäste aus dem Norden wirken spritziger als vor dem Seitenwechsel. Doch auch die Schanzer scheuen hier keinen Laufweg oder Zweikampf - man schenkt sich nichts.
50'
Beide Mannschaften suchen stets den Weg nach vorne und liefern sich einen heißen Kampf. Dieser zweite Spielabschnitt hat es bislang in sich!
47'
Auf der Gegenseite wird Wolfsburg gefährlich! Draxler schiebt die Kugel im rechten Halbfeld sehenswert in den Lauf von Dost. Der Niederländer ist jedoch einen Schritt zu langsam und schießt das Spielgerät im Fallen nur flach links am Gehäuse vorbei!
46'
Direkt zu Beginn brennt es vor dem Kasten des VfL! Roger befördert einen Drop-Kick halbrechts an der Strafraumgrenze aufs kurze Eck, doch Schlussmann Benaglio ist rechtzeitig unten und pariert diesen Versuch!
46'
Gegen Dortmund kassierte der FCI nach dem Seitenwechsel gleich vier Gegentreffer, Wolfsburg traf im Duell mit Schalke zwei Mal. Wie gut können die Schanzer "Zweite Halbzeit"?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein umkämpftes und zugleich nicht allzu hochklassiges Bundesliga-Spiel zwischen Ingolstadt und Wolfsburg verabschiedet sich torlos in die Pause! Die Schanzer boten den Wölfen größtenteils Paroli, erarbeiteten sich zahlreiche Strafraumszenen und hätten in der Anfangsphase sogar einen Elfmeter bekommen können. Die Wölfe erarbeiteten sich im Grunde genommen nur eine richtig heiße Torchance, doch da Draxler im Eins-Gegen-Eins an Schlussmann Özcan scheiterte, durfte der mitgereiste Anhang nicht jubeln. Hält der FCI das hohe Laufpensum durch und erkämpft sich die ersten Bundesliga-Heimpunkte der Clubgeschichte? Oder dreht der VfL nach dem Seitenwechsel auf? Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit ist gleich vorüber. Ein Grund zum Nachspielen gibt es eigentlich nicht, diese Partie geht wohl torlos in die Pause.
43'
Flanke Träsch, Kopfball Dost - doch der Stürmer befördert das Leder aus Rückenlage über den Kasten. Immerhin: Die Wölfe erspielen sich eine kleine Torchance.
43'
Ein kurzes Wort zu den Neuzugängen: Dante wirkte bislang nicht immer souverän, stach jedoch auch nicht negativ hervor. Draxler scheiterte im Eins-Gegen-Eins an Keeper Özcan, von der Torchance einmal abgesehen agierte der ehemalige Schalker eher unauffällig.
41'
Das Publikum geht hier euphorisch mit. Szenenapplaus im Minutentakt, Schlachtgesänge und einfach gute Laune - der Audi Sportpark beherbergt heute eine tolle Stimmung!
39'
Bleibt die Frage, ob der FCI das hohe Laufpensum auch nach dem Seitenwechsel abspulen können wird. Gegen Dortmund ließen die Kräfte irgendwann merklich nach.
38'
Keine zehn Minuten mehr bis zum Pausenpfiff. Die Gäste können mit dem derzeit torlosen Zwischenstand sicherlich gut leben, schließlich erarbeitete man sich erst eine Torchance. Doch dass die Niedersachsen jederzeit für ein Treffer gut sind, steht wohl außer Frage.
37'
Unglaublich, wie konsequent der Aufsteiger darum bemüht ist, den VfL bloß keinen Spielaufbau betreiben zu lassen. Die Süddeutschen stehen den Wölfen stets auf den Füßen.
35'
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Morales setzt im Luftduell mit Träsch den Ellenbogen ein, erwischt seinen Kontrahenten am Nacken und wird für diesen Einstieg verwarnt.
34'
Was machen eigentlich die Angriffsbemühungen der Wölfe so? Derzeit sind sie schlicht nicht vorhanden. Ingolstadt hat dieses Duell derzeit im Griff.
31'
Dante geht im eigenen Sechzehner in ein Luftduell mit Hartmann - der Brasilianer setzt zwar die Arme ein, doch der Schanzer fällt auch irgendwie sehr leicht. Die Entscheidung, nicht auf den Punkt zu zeigen, ist durchaus nachvollziehbar.
31'
Dieter Hecking ist wahrscheinlich nicht sonderlich zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. Doch auf der Bank warten Spieler wie Kruse und Arnold auf einen Einsatz, von außen könnte also durchaus noch Qualität auf den Rasen gelangen.
30'
Doch der von Markus Suttner getretene Eckball flattert nur zu einem Verteidiger, der mit einem weite Kopfstoß klärt.
30'
Die erste halbe Stunde ist so gut wie vorüber. Die Schanzer sind das frischere Team und bekommen eben den ersten Eckstoß der Begegnung zugesprochen.
28'
Das Publikum sieht nach wie vor eine umkämpfte Partie, die jedoch nur wenige Torchancen zu biete hat. Besonders die Wölfe haben immer wieder Probleme, nennenswert bis vor den Kasten des Gegners zu gelangen.
26'
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Guilavogui kommt im Duell mit Roger einen Schritt zu spät und trift den Süddeutschen mit der Sohle am Fuß. Diese Aktion bringt dem Franzosen die erste Gelbe Karte dieser Begegnung ein.
26'
Der folgende Standard kreiert keine nennenswerte Gefahr: Groß knallt das Leder geradewegs in die Mauer.
25'
Freistoß für die Schanzer - direkt an der linken Strafraumgrenze! Guilavogui legt Leckie mit einem langen Bein, wird diese Szene gefährlich?
24'
Dieses Duell erlebt den ersten kleinen Durchhänger. Derzeit verlaufen viele Offensiv-Bemühungen beider Seiten häufig im Sande.
23'
Warum denn auch nicht? Luiz Gustavo setzt wenige Meter vor der Strafraumgrenze zu einem Schlenzer an, doch das Leder dreht sich knapp über das oberbayrische Gehäuse.
22'
Die Zuschauer honorieren jede gelungene Aktion des Underdogs mit begeistertem Szenenapplaus. Die Schanzer geben alles, Wolfsburg ist irgendwie immer noch nicht richtig in dieser Partie angekommen.
20'
Ein lautes Raunen dringt durch den Sportpark! Leckie dribbelt sich links im Sechzehner bis fast an die Grundlinie und gibt das Leder scharf nach innen. Dort kann Rodríguez wenige Meter vor der Grundlinie vor Hartmann klären!
19'
Die kurze Drangphase der Wölfe ist auch bereits wieder Geschichte. Die Schanzer halten glänzend mit!
18'
Die Hausherren hätte einen Elfmeter bekommen können, auf der anderen Seite rettete Özcan in höchster Not gegen Draxler - in Sachen Torchancen ist dieses Duell ausgeglichen.
17'
Die Oberbayern probieren ihr Glück häufig über die Flügel. In der Mitte lauern jedoch die hochgewachsenen Innenverteidiger Dante und Naldo auf zu klärende Flanken.
16'
Wolfsburg ist sichtlich darum bemüht, Ruhe in diese Begegnung zu bringen. Doch die favorisierten Niedersachsen werden immer wieder früh vom Aufsteiger angegangen.
14'
Naldo wird am eigenen Strafraum gedoppelt und kann den Ball gerade noch so zur Seite weg schlagen - Ingolstadt lässt den Norddeutschen kaum Platz.
14'
Das Publikum sieht ein umkämpftes Spiel, in dem die Pfeife des Schiedsrichter ein ums andere Mal zu hören ist. Ein echter Bundesliga-Fight eben.
12'
Die Wölfe übernehmen nun das Kommando. Ingolstadts Viererkette steht unter Druck.
10'
Özcan rettet im Eins-Gegen-Eins! Ein hoher Ball flattert in die Hälfte der Hausherren, wo Matip sich verschätzt und damit zulässt, dass Draxler blank im Sechzehner auftaucht. Doch der Keeper der Schanzer eilt aus seinem Kasten, macht sich breit und wird vom Neuzugang angeschossen. Im Rückraum kommt Dost zum Nachschuss, doch der Niederländer hebt die Kugel nur links neben das Tor!
10'
Gegen Dortmund wusste Ingolstadt im ersten Spielabschnitt zu überzeugen. Erst nach dem Seitenwechsel hatte der Aufsteiger dem Sturmlauf des BVB nichts mehr entgegen zu setzen.
9'
Langsam schickt sich Wolfsburg an, hier aktiver am Spielgeschehen Teil zu nehmen. Der VfL wird stärker!
8'
Erster Abschluss der Niedersachsen: Schürrle zieht am linken Strafraumeck ab, trifft jedoch nur den Kopf von Gegenspieler Levels.
7'
Der FCI wird gefährlich! Groß hebt einen Standard rechts vor den Kasten, wo Matip per Kopf verlängert. Doch das Leder senkt sich erst hinter der Latte!
6'
Den Fans gefällt das Geschehen auf dem satten Grün hörbar. Die Wölfe haben noch Probleme, in diese Partie zu gelangen.
5'
Es wird laut im Audi Sportpark: Guilavogui trifft im Sechzehner den Fuß von Groß und der Süddeutschen geht zu Boden. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Sascha Stegemann bleibt stumm.
4'
Bislang spielt sich vieles in der Hälfte der Gäste ab. Ingolstadt spielt erfrischend auf, macht Druck und wirkt sehr selbstbewusst.
3'
Erster Freistoß der Partie: Groß schlenzt einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, doch ein Verteidiger kann per Kopf klären.
3'
Zu Beginn zeigen die Hausherren, keine allzu große Furcht vor dem Vizemeister zu verspüren. Der FCI rennt munter an.
2'
Können die Schanzer mit dem Champions League-Teilnehmer mithalten? Oder zeigt sich der VfL ähnlich stark wie gegen Schalke?
1'
Die Kugel rollt! Ingolstadt steht in rot und schwarz auf dem Rasen, Wolfsburg präsentiert sich in weiß-grünem Dress.
1'
Spielbeginn
Unter viel Applaus betreten die Akteure den Rasen des Audi Sportparks in Ingolstadt. In wenigen Minuten absolvieren Julian Draxler und Dante ihr erstes Pflichtspiel für den VfL Wolfsburg, während die Schanzer probieren, die ersten Heim-Punkte ihrer Bundesliga-Historie einzufahren.
So steht neben Draxler noch ein weiterer Neuzugang in der Startelf: Der Ex-Münchener Dante. Im Gegenzug nehmen Klose und Kruse zunächst auf der Bank Platz. Außerdem kehrt Benaglio zurück ins Tor und Weltmeister Schürrle beginnt auf der linken Außenbahn.
Während die Hausherren im Vergleich zum Sieg über Augsburg personell unverändert auflaufen, nimmt Wölfe-Coach Dieter Hecking gleich vier Änderungen vor.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
In Folge der namhaften Abgänge sah sich Wölfe-Manager Klaus Allofs offenbar dazu gezwungen, kurz vor der Deadline noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. So gelang es dem ehemaligen Bremer unter anderem, Julian Draxler für ungefähr 35 Millionen Euro Ablöse aus Gelsenkirchen loszueisen. Der erst 21 Jahre alte Weltmeister unterschrieb einen Vertrag bis 2020.
Der VfL und das Wechseltheater – in diesem Sommer drehte sich so manche Schlagzeile um diese Kombination. Die Transfers von Kevin De Bruyne (für geschätzte 75 Millionen Euro zu Manchester City) und Ivan Perišić (für rund 20 Millionen Euro Ablösesumme zu Inter Mailand) sind unlängst über die Bühne gegangen, beide Akteure saßen gegen Schalke 04 bereits nur noch auf der Tribüne.
Im Anschluss gelang es den Wölfen, ein Achtungszeichen zu setzten: Schalke unterlag mit 0:3 in der Autostadt – ohne das Mitwirken zweier wechselwilliger Leistungsträger.
Wolfsburg schickt sich derzeit an, die formstarke Konkurrenz aus München und Dortmund nicht einsam an der Tabellenspitze davon ziehen zu lassen. Die Niedersachsen haben sieben Punkte auf dem Konto: Zunächst wurde Frankfurt bezwungen (2:1), eine Woche später teilte man sich die Zähler mit Köln (1:1).
Dass der Schock über die letztlich hohe Pleite nicht allzu tief saß, durfte der eigene Anhang unmittelbar vor der Länderspielpause bestaunen. Denn Ingolstadt triumphierte mit 1:0 beim Europapokal-Teilnehmer Augsburg. Sechs Zähler aus drei Partien – ein beachtenswerter Auftakt des Neulings.
Die Schanzer starteten stark in diese Saison: Beide bisherigen Auswärtsspiele konnten gewonnen werden! Zunächst setzte man sich mit 1:0 in Mainz durch, anschließend kam Borussia Dortmund zu Besuch in den Audi-Sportpark. Auch wenn der Aufsteiger eine Halbzeit lang gut mithielt, konnten sich die Borussen schlussendlich mit 4:0 durchsetzten.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt vor den Bildschirmen und kommentiert das Geschehen im Süden der Republik, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Tag und ein ganz herzliches Willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen Aufsteiger Ingolstadt und Vizemeister Wolfsburg! Beide Mannschaften erwischten einen starken Saisonauftakt und ab 15.30 Uhr gilt es, diesen zu bestätigen.