FC Schalke 04 Sonntag, 13. September 2015
17:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joel Matip 37. / Kopfball  (Johannes Geis)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yunus Mallı 42. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 61. / Rechtsschuss  (Joel Matip)

90'
Fazit
Eine insgesamt recht unterhaltsame Begegnung zwischen Schalke 04 und dem FSV Mainz 05 mündet in einem 2:1-Heimsieg! Die Hausherren erspielten sich insgesamt deutlich mehr Möglichkeiten als der FSV, präsentierten sich jedoch zugleich nicht sehr effektiv. So scheiterten die Knappen oftmals am heute glänzend aufgelegten Schlussmann Karius, der letztlich die Niederlage dennoch nicht abwehren konnte. Während Königsblau auf den fünften Rang klettert, kassieren die Rheinhessen trotz einer ansprechenden Leistung die zweite Saisonniederlage. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Start in die neue Woche!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Johannes Geis
90'
Karius ist mit vorne und Huntelaar kommt links im Mittelfeld an den Ball! Doch der Schuss des Niederländers landet knapp rechts neben dem Gehäuse!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt worden. Zwei sind bereits vorüber. Und Schalke darf noch wechseln.
90'
Kurz nach der Parade rauscht der nächste Schuss aus kurzer Distanz in Richtung Schalker Tor. Neustädter bekommt das Spielgerät an die Hand, doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
89'
Fährmann hält überragend! Brosinski bringt die Kugel vom rechten Flügel in die Mitte. Niederlechner hat sträflich viel Platz, nimmt am Elfmeterpunkt Maß und setzt zum Schlenzer an! Doch Fährmann reißt irgendwie die Arme hoch und rettet den Vorsprung!
89'
Sead Kolašinac macht sich zur Einwechslung bereit. André Breitenreiter möchte den Dreier nun eintüten.
88'
Nur noch zwei Minuten bis zum Anbruch der Nachspielzeit! Derzeit ist Schalke in Ballbesitz, allzu viele Gelegenheiten wird Mainz wahrscheinlich nicht mehr erhalten.
87'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Niederlechner
87'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pierre Bengtsson
86'
04 kontert sich beinah zum 3:1! Sané ist auf rechts außen auf und davon. Am Strafraumeck legt der junge Angreifer quer rüber zu Meyer, der im Grunde nur noch ins leere Tor schießen muss! Doch das Leder geht weit über den Querbalken!
85'
Was hat der FSV noch im Köcher? Dass sich die Gäste hier noch etwas ausrechnen, ist offensichtlich.
84'
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Matip tritt de Blasis in die Hacken und wird verwarnt.
84'
Bleibt es beim 2:1, kann man auf Schalke sicherlich sehr zufrieden mit der Leistung der eigenen Mannschaft sein. Einsatz und Spielwitz passten größtenteils, so etwas möchte man in der Arena sehen.
83'
Regulär stehen noch acht Minuten auf der Uhr. Es ist spannend, besonders weil Mainz so langsam aufdreht.
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Philipp Klement
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
81'
Die Rheinhessen tauchen nun immer wieder rund um den Sechzehner der Hausherren auf. Mainz hat noch lange nicht aufgegeben!
80'
Die Abwehr der Knappen wehrt einen Eckball der Gäste kurz vor den eigenen Sechzehner ab. Pierre Bengtsson probiert es mit einer Direkt-Abnahme, doch das Spielgerät geht weit rechts am Tor vorbei!
78'
Die Schlussphase könnte richtig interessant werden! Mainz klappt das Visier hoch und rennt nun an. Im Gegenzug dürfte Gelsenkirchen Platz zum Kontern bekommen.
76'
Auf der Gegenseite rettet Fährmann! Unmittelbar nach der Schalker Chance läuft Muto halblinks auf den Schlussmann der Knappen zu! Fährmann macht sich ganz breit und wird vom Japaner angeschossen!
76'
Di Santo steckt im Halbfeld zu Sané durch und der junge Akteur rennt rechts im Strafraum alleine auf Karius zu. Doch da sich der U21-Nationalspieler das Leder etwas zu weit vorlegt, kann der starke Keeper zupacken!
74'
Knapp vorbei! Geis schlenzt den folgenden Standard halbhoch an den zweiten Pfosten. Neustädter rauscht heran und wuchtet das Leder per Kopf knapp links neben den Kasten!
73'
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell zerrt Huntelaar auf dem rechten Flügel, wenige Meter vor der Grundlinie, zu Boden. Es gibt Gelb und einen Freistoß.
73'
Dreht der FSV in der Schlussphase nochmal auf? Der mitgereiste Anhang durfte nach dem Seitenwechsel im Grunde genommen erst eine echte Torchance bestaunen.
72'
Die Hausherren orientieren sich nach einem Ballgewinn stets fix nach vorne. Man geht auf den dritten Treffer, welcher wahrscheinlich die Vorentscheidung darstellen würde.
70'
Schalke lässt die 05er nicht richtig ins Spiel kommen. Die Knappen bieten dem Gast kaum freie Räumen an und gehen entschlossen in die Zweikämpfe. Deshalb wird es vor dem Kasten von Ralf Fährmann derzeit eigentlich nie wirklich gefährlich.
68'
In der Blitztabelle liegen die Königsblauen nun auf dem fünften Platz. Wolfsburg hätte nur einen Zähler mehr auf dem Konto, Bayern und Dortmund jedoch bereits jeweils fünf.
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Clemens
66'
Noch verbleiben den Gästen gut 25 Minuten, um die zweiten Saison-Niederlage abzuwenden. Und Mainz legt tatsächlich einen Zahn zu!
65'
05 rennt also erneut einem Rückstand hinterher. Im ersten Durchgang ließ die Antwort der Rheinhessen nicht allzu lange auf sich warten. Und diesmal?
63'
Auch wenn Klaas Jan Huntelaar im ersten Spielabschnitt eher unglücklich agierte: Der Schuss zum 2:1 war klasse!
62'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
62'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Eric Maxim Choupo-Moting
61'
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Klaas Jan Huntelaar
Die Knappen liegen vorne - aus dem buchstäblichen Nichts! Matip setzt im Mittelfeld zu einem steilen Flachpass in die Spitze an. Eigentlich fängt Bell dieses Zuspiel ab, doch der Ball prallt irgendwie von den Füßen des Mainzers in den Lauf von Huntelaar. Der Niederländer nimmt Tempo auf, dringt halbrechts in den Sechzehner ein und haut die Kugel schlussendlich ins lange Eck!
60'
Vielleicht könnte der königsblauen Offensive eine Portion Spritzigkeit nun gut tun. Zumindest läuft sich Leroy Sané unter dem Applaus der Fans warm.
59'
Bei Latzas Chance konnte man sehen, wie schnell der FSV zu Chancen kommt! Die Königsblauen müssen auf der Hut sein.
58'
Urplötzlich steht Latza frei vor dem Tor! Doch der Mainzer köpft eine Hereingabe von der rechten Seite links vor dem Gehäuse am kurzen Posten vorbei! Junior Caiçara hatte den ehemaligen Bochumer zuvor aus den Augen verloren.
56'
Seit dem Seitenwechsel sind bereits zehn Minuten vergangen. Schalke ist am Drücker, ohne jedoch den Strafraum der Gäste zu besetzen.
55'
Das Publikum ist mit der Leistung der Knappen offenbar zufrieden und sorgt für eine gute Stimmung. Spielerisch enttäuscht Königsblau heute keineswegs!
54'
Der Weggang von Draxler wird in dieser Partie scheinbar ordentlich kompensiert. Meyer und Goretzka leiten im Mittelfeld zahlreiche Angriffe ein, nur der Abschluss misslingt in großer Zahl.
52'
Mit einem potentiellen Dreier würden die Gäste aus Rheinhessen übrigens bis auf den dritten Rang klettern. Schalke könnte immerhin den fünften Platz erreichen.
50'
Die Knappen erspielten sich also wieder eine frühe erste Chance, die es in sich hatte. Mainz wirkt erneut verunsichert.
48'
Karius pariert erneut sehr stark! Choupo-Moting wird rechts im Sechzehner mit einer hohen Flanke bedient. Weil der ehemalige Mainzer Platz hat, legt er sich das Leder noch fix auf den linken Fuß und setzt zum Schlenzer ins lange Eck an. Doch Schlussmann Karius reagiert hervorragend und wehrt zur Seite ab!
48'
Mainz ist in diesen ersten Minuten scheinbar darum bemüht, hinten stabil zu stehen. Die Viererkette steht tief und Gelsenkirchen darf bis zur Mittellinie nach belieben Schalten und Walten.
47'
Erspielen sich die Königsblauen weiterhin zahlreiche Möglichkeiten? Oder agiert 05, wie bereits am Ende der ersten Hälfte, auf Augenhöhe?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine nettes Bundesligaspiel zwischen Schalke 04 und dem 1. FSV Mainz 05 verabschiedet sich beim Stand von 1:1 in die Pause! Die Knappen begannen stark, verschossen bereits nach wenigen Minuten in Person von Huntelaar einen Strafstoß und erarbeiteten sich auch im Anschluss aussichtsreiche Chancen. Als die Rheinhessen Zugriff auf diese Partie bekamen, schlug das Leder plötzlich im Netz ein: Matip war in Folge eines Eckballs per Kopf erfolgreich. Kurz vor der Pause folge dann allerdings die Mainzer Antwort: Malli glich nach einer schönen Kombination aus. Es bleibt sicherlich spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
05 wurde stärker und stärker und erzielte den Ausgleichstreffer tatsächlich noch vor dem Pausenpfiff! Wie reagieren die Knappen nun?
42'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Yunus Malli
Eine tolle Kombination sorgt für den Ausgleich! Latza marschiert nach einem Mainzer Ballgewinn zentral bis ein paar Meter vor den Sechzehner und setzt Muto auf dem rechten Flügel in Szene. Nach wenigen Schritten folgt ein Querpass in den Strafraum. Clemens ist zur Stelle, visiert das lange Eck und zieht ab. Die Kugel prallt vom Innenpfosten zurück in den Fünfer, wo Malli schlussendlich nur noch einschieben muss!
40'
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Latza stellt sich Di Santo im Zuge eines Gelsenkirchener Konters in den Weg, lässt den ehemaligen Bremer eiskalt auflaufen und wird für dieses taktische Foul verwarnt.
38'
Mainz fast mit der schnellen Antwort! Malli schickt Clemens halbrechts auf die Reise. Der 05er dringt in den Sechzehner ein und scheitert wenige Meter vor der Grundlinie am heraus stürmenden Schlussmann Fährmann!
37'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Joel Matip
Jetzt ist es doch passiert: Johannes Geis zirkelt einen Eckball halbhoch an den ersten Pfosten. Joel Matip setzt sich im Luftduell gegen gleich zwei Kontrahenten durch und drückt das Leder per Kopf links in die Maschen! Für Schlussmann Loris Karius gibt es nichts zu halten.
36'
Man wird das Gefühl nicht los, dass beide Teams hier noch eine Schippe drauf legen könnten.
36'
Königsblau hat nun sogar vereinzelte Probleme, die schnellen Vorstöße der Gäste zu stoppen. Schalkes Drangphase ist offenbar vorüber, diese Partie ist wieder komplett offen.
34'
Die Rheinhessen finden immer besser in diese Begegnung. Es gelingt dem Auswärtsteam nun, Schalke konstant vom eigenen Strafraum fern zu halten.
32'
Mainz mit der ersten echten Möglichkeit auf die Führung! Muto setzt rechts außen stark gegen Matip nach, stibitzt dem Verteidiger das Leder und schiebt den Ball nach innen. Malli darf im Sechzehner abziehen, doch der Schlenzer des 05ers dreht sich links am Tor vorbei!
32'
Die Zweikämpfe beginnen langsam, rassiger zu werden. Auch die Laufintensität nimmt beiderseits zu, entwickelt sich hier etwa ein packendes Duell?
30'
Die erste halbe Stunde ist vorüber. Schalke verfügt über ein klares Chancenplus, präsentiert sich im Abschluss allerdings alles andere als effektiv. Von Mainz kommt bisher herzlich wenig.
28'
Danny Latza tritt an und schießt die Kugel flach rechts am Kasten vorbei. Immerhin: Die mitgereisten Anhänger sehen den ersten Torschuss ihrer Mannschaft.
28'
Huntelaar legt Baumgartlinger und verursacht einen Freistoß aus aussichtsreicher Position halblinks vor dem Strafraum!
28'
Vom Mainzer Offensiv-Drang gegen Hannover ist bisher noch rein gar nichts zu sehen. Wann kommt der Angriff der Gäste ins Rollen?
26'
Die Knappen erarbeiten sich hier Chance um Chance, münzen das spielerische Übergewicht jedoch nicht in zählbares um. So knallt Geis das Leder soeben volley weit über den Querbalken.
24'
Gelbe Karte für Pierre Bengtsson (1. FSV Mainz 05)
Bengtsson leistet sich ein Handspiel und sieht die erste Karte dieser bisher ausgesprochen fairen Partie.
23'
Plötzlich wird es auf der Gegenseite richtig heiß! Malli stielt sich im Rücken der Abwehr davon, wird zentral vor dem Sechzehner in Szene gesetzt und kann in höchster Not gerade noch vom bisher starken Matip am Schuss gehindert werden.
22'
Meyer auf Aogo, Flanke von links ins Zentrum und Kopfball von Matip über die Latte - eine weitere königsblaue Chance!
21'
Langsam erwacht auch endlich die Arena! Die Stimmung bessert sich.
19'
Glanzparade von Karius! Goretzka bringt die Kugel von links außen an den ersten Pfosten. Gegenspieler Bungert fälscht ab und der Ball trudelt brandgefährlich auf das eigene Gehäuse zu. Karius, eigentlich bereits auf dem Weg nach vorne, wirft sich irgendwie in die Flugbahn und pariert sensationell!
18'
Die Anfangsphase gehört klar den Hausherren: Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke kann Goretzka zentral am Strafraumrand abziehen! Doch das Geschoss geht letztlich klar drüber!
18'
Die Arena ist eher leise und auf dem Rasen finden nur selten rassige Zweikämpfe statt - ein wenig mehr Biss würde dieser Partie bestimmt gut tun.
16'
Muto hat auf der rechten Außenbahn nun endlich etwas Platz, marschiert bis kurz vor den Sechzehner und passt scharf nach innen. Doch Matip ist aufmerksam und bolzt das Leder in hohem Bogen ins Seitenaus - Gefahr bereinigt!
15'
Auch wenn Huntelaar nun bereits zwei Mal eher unglücklich im Sechzehner agierte: Die Knappen erspielen sich gute Torchancen! Vom FSV kann man dies noch nicht behaupten.
12'
Der Hunter scheitert erneut! Di Santo schlenzt das Leder vom rechten Flügel hochkant links vor den Kasten der Gäste. Huntelaar hat viel Platz, bringt jedoch per Kopf keinen Druck hinter den Ball. Die Kugel tropft auf den Rasen und kann anschließend von einem Verteidiger geklärt werden!
12'
Den Gästen gelingt es derzeit noch nicht, offensiv in Erscheinung zu treten. Gelsenkirchen kontrolliert diese Partie.
11'
Gute Einzelaktion von Meyer! Der Schalker kann am linken Strafraumeck von gleich zwei Kontrahenten nicht am Schuss gehindert werden und nimmt das kurze Eck ins Visier. Keeper Karius ist jedoch rechtzeitig unten und wehrt zur Seite ab!
10'
In der Arena ist es merkwürdig still. Der Schock beim Publikum sitzt offenbar tiefer als bei der Mannschaft.
10'
Klaas Jan Huntelaar verschoss übrigens den vierten Elfmeter am Stück. Es dürfte sich um einen neuen Bundesliga-Rekord handeln.
9'
Und die Rheinhessen? Mainz wirkt seit dem Strafstoß irgendwie verunsichert, dabei ist die Aktion doch nochmal gut gegangen.
8'
Die Knappen lassen nicht locker: Vieles spielt sich aktuell rund um den Sechzehner der Mainzer ab. Der letzte Pass kommt jedoch noch nicht an.
6'
Ein Paukenschlag gleich zu Beginn: Der Strafstoß landet nicht in den Maschen! Schalke lässt sich hiervor scheinbar jedoch nicht großartig beeindrucken und spielt weiter nach vorne.
4'
Der Reihe nach: Meyer spielt die Kugel butterweich links in den Sechzehner. Bungert kommt gegen Choupo-Moting einen Schritt zu spät, senst den Westfalen zu Boden und darf sich über den folgenden Pfiff nicht beschweren. Huntelaar tritt vom Punkt aus an, scheitert allerdings an 05-Schlussmann Karius!
4'
Elfmeter verschossen von Klaas Jan Huntelaar, FC Schalke 04
4'
Strafstoß für die Knappen!
3'
Mainz kommt über die rechte Seite: Brosinski schickt Balogun auf die Reise, doch die folgende Hereingabe es Rheinhessen landet in den Armen von 04-Keeper Fährmann.
2'
Die Gäste beginnen mutig und rennen den ballführenden Gegner früh an. Noch durfte kein strukturierter Spielzug bewundert werden.
2'
Schießen sich die Knappen aus der drohenden Unzufriedenheit? Oder setzt der FSV den Höhenflug fort?
1'
Die Kugel rollt! Schalke steht in königsblau und weiß auf dem Spielfeld, Mainz präsentiert sich im roten Dress.
1'
Spielbeginn
Unter den Klängen des Steiger-Lieds betreten die Akteure den Rasen der Arena. Nach der Seitenwahl geht es endlich los!
Die Startformation der Gäste weist zwei Änderungen auf: Brosinski und Latza stehen von Beginn an auf dem Rasen und ersetzen die verletzten Frei und Jairo.
Schalkes Coach Breitenreiter nimmt gleich vier personelle Veränderungen im Vergleich zur Niederlage in Wolfsburg vor: So beginnen Junior Caiçara und Goretzka im Defensivbereich anstelle von Kolašinac und Riether. Meyer darf links außen für den abgewanderten Draxler ran und im Angriff ersetzt Di Santo den erst kürzlich genesenen Sané.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens unter Spielschema eingesehen werden.
Auch die heutigen Gäste haben im letzten Transferfenster kurzfristig noch Federn lassen müssen: Ja-Cheol Koo wechselte nach Augsburg, Joo-ho Park verließ die Rheinhessen in Richtung Dortmund. Zuvor verließen Leistungsträger wie Johannes Geis oder Shinji Okazaki den Verein.
Denn Mainz setzte sich 2:1 beim Champions League-Teilnehmer Mönchengladbach durch und profitierten in diesem Zuge von einer mangelhaften Chancenverwertung des Gegners. Unmittelbar vor der Länderspielpause setzte der FSV dann noch einen drauf: Das Team von Übungsleiter Martin Schmidt triumphierte in der heimischen Coface-Arena mit 3:0 über Hannover 96.
Kontrastprogramm in der Karnevalshochburg Mainz: Der FSV startete mager in dieser Spielzeit, konnte sich anschließend jedoch signifikant steigern! Der Auftakt misslang auf ganzer Linie: Die 05er unterlagen Aufsteiger Ingolstadt zuhause mit 0:1. Doch nur eine Woche darauf gelang es den Rheinhessen, zahlreiche Fußballfreunde hierzulande zu überraschen.
Die Schalker Fanseele wurde wenig später sogar noch ein weiteres Mal gequält: Kurz vor der Transfer-Deadline verkündete der VfL Wolfsburg die Verpflichtung von Julian Draxler – dabei hatte man in Westfalen noch Großes mit dem erst 21-jähringen Idol vor. Die geschätzten 35 Millionen Euro Ablösesumme dürften diesbezüglich nur als ein schwacher Trost fungieren.
Spätestens in der Volkswagen-Arena wurde dann allerdings klar, dass Schalke derzeit einfach nicht mit den spielstarken Wölfen mithalten kann: 0:3 hieß es nach 90 ernüchternden Minuten, in denen es den Knappen lediglich zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang, dem VfL die Kontrolle zu entreißen.
Als es Aufsteiger Darmstadt nur eine später Woche gelang, sich eine Punkteteilung (1:1) in der Arena zu erkämpfen, haderte das königsblaue Gemüt nur kurz. Das aus Sicht der Westdeutschen wohl eher unnötige Remis wurde als Ausrutscher verbucht und die Mannschaft legte den Fokus auf das folgende Auswärtsspiel in Wolfsburg.
Dunkle Wolken über dem Vereinsgelände der Knappen – dabei schien vor gut einem Monat die Welt noch in Ordnung zu sein. In Gelsenkirchen herrschte Aufbruchstimmung: Das Team um den neuen Trainer André Breitenreiter spielte eine starke Vorbereitung, fegte den MSV Duisburg in der ersten Pokal-Runde buchstäblich vom Rasen und triumphierte zum Liga-Auftakt mit 3:0 in Bremen.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen in NRW, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zur letzten Partie des 4. Bundesliga-Spieltags: Schalke 04 empfängt den 1. FSV Mainz 05, um 17.30 Uhr fällt der Vorhang in der Veltins-Arena!