FC Schalke 04 Sonntag, 24. Januar 2016
17:30 Uhr
Werder Bremen
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joel Matip 4. / Kopfball  (Johannes Geis)
1 : 1 Torinfos im Ticker Clemens Fritz 43. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 54. / Linksschuss  (Clemens Fritz)
1 : 3 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 89. / Rechtsschuss  (Clemens Fritz)

90'
Fazit:
Werder Bremen siegt nach einer starken zweiten Halbzeit mit 3:1 auf Schalke und hält damit nach den Siegen der Konkurrenz Anschluss an die Nichtabstiegsplätze! Zunächst sah aber alles ganz anders aus. Schalke ging früh in Führung (4.) und hatte danach genügend Chancen, um noch klarer vorn zu liegen. Die Königsblauen ließen Werder aber am Leben und so kamen die Gäste kurz vor der Pause zum Ausgleich (43.). Nach dem Seitenwechsel dann war es zunächst ein Festival an vergebenen Großchancen beider Mannschaften. Claudio Pizarro drehte das Spiel nach 54 Minuten komplett. Als Schalke nichts mehr einfiel, erhöhte Anthony Ujah kurz vor Schluss auf 3:1. Bester Mann des Spiels war eindeutig Clemens Fritz, der an allen drei Bremer Toren direkt beteiligt war. Die Knappen verpatzen damit den Start in die Rückrunde. Bremen dagegen kann durchatmen. Nächste Woche geht es für Schalke ans Darmstädter Böllenfalltor. Der SV Werder empfängt Hertha BSC. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Viktor Skripnik dreht an der Uhr und bringt Fin Bartels in den letzten Minuten für Levin Öztunali.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Fin Bartels
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Levin Öztunali
90'
Wenn man solche Chancen nicht nutzt, hat man auch keinen Punkt verdient! Belhanda kommt aus 14 Metern völlig freistehend zum Schuss und setzt die Kugel links am Tor vorbei! Den muss ein Mann seiner Klasse versenken. So aber wird Bremen das Ergebnis über die Zeit schaukeln.
90'
Vier Minuten gibt es als Nachspielzeit.
89'
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Anthony Ujah
Jetzt ist der Deckel drauf! Aber wie hanebüchen stellt sich da die Schalker Defensive an! Öztunali hat den Ball rechts im Strafraum und wird partout nicht angegriffen. Der Pass in die Mitte findet Ujah, welcher ablegt für Fritz. Links geht dieser ins Duell mit Junior Caiçara und gibt aus vollem Lauf scharf in die Mitte. Dort riecht Ujah den Braten und vollendet artistisch mit der Sohle ins lange Eck! Clemens Fritz ist damit an allen drei Bremer Toren direkt beteiligt. Was für ein Spiel des Bremer Kapitäns!
86'
Ujah lässt die Entscheidung liegen! Öztunali treibt die Kugel über links nach vorne und spielt flach in die Mitte zu Ujah. Der Stürmer dreht sich um die eigene Achse, schießt aus 15 Metern aber einen Meter links vorbei! Das hätte es bereits sein können für die Bremer.
85'
Der bisherige Matchwinner verlässt den Platz. Für ihn ist der deutlich defensivere Lukas Fröde neu dabei. Das Ergebnis soll jetzt natürlich über die Zeit gerettet werden.
85'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Fröde
85'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
83'
Guter Freistoß von Junior Caiçara! Aus 25 Metern flankt der Rechtsverteidiger den Ball vor das Bremer Tor. Wiedwald fängt die Kugel sicher ab. Trotzdem bleibt García verletzt liegen, sodass die Partie unterbrochen werden muss. Das gefällt den Schalker Fans so gar nicht, weshalb es ein gellendes Pfeifkonzert gibt.
80'
Matip schnürt beinahe den Doppelpack für Schalke! Belhanda schickt Junior Caiçara auf den rechten Flügel. Die Flanke des Brasilianers kommt scharf in die Mitte, doch dort fälscht ein Bremer noch entscheidend ab, sodass Matip am langen Pfosten nicht mehr einköpfen kann! Es gibt Eckball, aber der bringt nichts ein. Da wäre beinahe das 2:2 gewesen. Das sollte den Schalkern jetzt Mut machen.
80'
Gelbe Karte für Claudio Pizarro (Werder Bremen)
Die nächste Gelbe Karte. Diesmal trifft es Torschütze Pizarro nach einem Foul am Mittelkreis.
77'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (FC Schalke 04)
Foul von Kolašinac im Mittelfeld. Dafür sieht der Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina die Gelbe Karte.
76'
Mit gellenden Pfiffen aus dem Gästeblock wird Franco Di Santo begrüßt. Nach seinem überraschenden Wechsel im Sommer ist der Argentinier aber ncoh immer nicht auf Schalke angekommen. Für ihn geht Johannes Geis vom Feld.
76'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
76'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Johannes Geis
74'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist noch zu spielen. André Breitenreiter sollte über seine beiden verbleibenden Wechsel nachdenken. Mit Franco Di Santo und Sidney Sam hätte er noch zwei offensive Varianten auf der Bank. Derzeit muss man diese auch ganz klar in Betracht ziehen. Da geht derzeit doch herzlich wenig.
71'
Die Königsblauen kommen immer mehr mit dem Mut der Verzweiflung nach vorne. Wirklich konstruktiv wirkt das aber nicht. Mit viel Kampf hält der SV Werder die Hausherren weg vom eigenen Kasten. Noch bleiben die Fans auf den Rängen ruhig und feuern ihr Team weiterhin lautstark an. Die Frage ist nur: Wie lange noch?
68'
Es muss schon eine Einzelaktion von Leroy Sané herhalten, damit die Hausherren mal wieder zu einer Chance kommen! Younès Belhanda nimmt den Jung-Nationalspieler schön mit und was der dann macht, ist bis auf den Abschluss perfekt. Junuzović und Vestergaard werden mit Leichtigkeit ausgetanzt. Zwölf Meter vor dem Tor versagen Sané dann aber die Nerven. Sein Flachschuss geht weit links vorbei! Da hätte er beinahe die komplette Bremer Hintermannschaft düpiert. So aber bleibt es beim 1:2.
66'
Bremen wirkt in der Offensive inzwischen deutlich griffiger und verdient sich die Führung dadurch mehr und mehr. Man hat nicht das Gefühl, dass die Schalker das Ruder noch herumreißen können. Noch aber sind gute 25 Minuten regulär zu spielen.
63'
Derzeit tut sich nicht viel auf dem Platz. Viele Verletzungsunterbrechungen sorgen für kaum Spielfluss. Zunächst ist es Anthony Ujah, danach Santiago García. Beide können aber nach kurzer Behandlung weitermachen. Ansonsten wartet man noch immer auf eine Reaktion der Hausherren. Da kommt jetzt doch viel zu wenig von den Königsblauen.
60'
Gerade als sich das Publikum mit den ersten Pfiffen bemerkbar macht, nimmt André Breitenreiter seinen ersten Wechsel vor. Neuzugang Younès Belhanda kommt für Max Meyer. Vielleicht bringt der Marokkaner ja die nötige Effizienz mit.
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Younès Belhanda
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
57'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Taktisches Vergehen von Junuzović an Choupo-Moting. Gelb.
57'
Schalke wirkt geschockt, kann keinen Druck entwickeln. Bremen hat das Momentum auf seiner Seite und stellt sich nichts vollends hinten rein. Nun liegt es an den Hausherren, sich zu finden, wenn man den Rückrundenstart nicht komplett in den Sand setzen will.
54'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Claudio Pizarro
Claudio Pizarro dreht das Spiel! Und wieder einmal ist Kapitän Clemens Fritz die entscheidende Figur im Mittelfeld. Max Meyer und Leon Goretzka schaffen es nicht, dem Routinier die Kugel abzunehmen und so kann Fritz die Kugel seelenruhig an den langen Pfosten chippen. Dort steht Pizarro goldrichtig und vollendet aus zwei Metern sicher. Keine Chance für Fährmann! Und spätestens jetzt muss sich Schalke seine mangelnde Chancenverwertung ankreiden lassen. Nun müssen die Königsblauen volles Risiko gehen!
53'
Ganz stark geklärt von Goretzka! Nach einem Ballverlust am Bremer Strafraum läuft der Konter der Gäste über Pizarro. 20 Meter vor dem Tor hat der Stürmer freie Bahn, doch Goretzka kommt angerauscht und kann Pizarro damit astrein die Kugel abnehmen. Tosender Beifall von den Rängen.
51'
Und wieder die Gastgeber. Choupo-Moting macht Gebre Selassie am linken Strafraumeck nass und versucht sich anschließend mit einem Flachschuss auf's lange Eck. Wiedwald sieht, dass der Ball weit vorbeigeht und das tut er auch. Keine allzu große Gefahr für das Tor der Gäste.
48'
Und jetzt muss Sané auf der anderen Seite ohne Wenn und Aber treffen! Wahnsinn, was beide Mannschaften an Chancen verballern. Über links kommt der Ball flach in den Bremer Strafraum zu Huntelaar. Mit dem Rücken zum Tor legt der Niederländer stark ab für den völlig blanken Sané hinter ihm. Aus zwölf Metern schließt dieser aber viel zu überhastet ab und schaufelt das Leder zwei Meter drüber! Der muss sitzen. Das ist ja kaum zu fassen, was hier an Großchancen vergeben wird.
47'
Riesenchance für die Gäste! Das muss das 2:1 für die Bremer sein! Pizarro setzt Öztunali rechts im Strafraum perfekt in Szene. Fährmann kann den Schuss des rechten Mittelfeldspielers aber nach vorne abwehren. Pizarro bekommt den Nachschuss und schießt aus zehn Metern freistehend drüber! Normalerweise lässt sich der Peruaner eine solche Chance nicht entgehen.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten. Beim verletzten Bremer Philipp Bargfrede gibt es noch keine genauere Diagnose. Der Mittelfeldmann hat sich am Knie verletzt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schalke ist feldüberlegen, ging früh in Führung, hatte danach mehrfach die Chance, das Ergebnis zu erhöhen und doch müssen die Königsblauen mit einem 1:1 in die Kabinen gehen. Bremen war ein den ersten 35 Minuten heillos überfordert und fand praktisch nicht statt. Bis auf Matips 1:0 aus der vierten Minute sollte aber nichts weiter passieren. Kurz vor der Halbzeit wurden die Gäste immer stärker und belohnten sich prompt für diese Leistungssteigerung, ausgerechnet durch Clemens Fritz, der im Winter sein Karriereende zum Ende der Saison verkündete (43.). Die zweiten 45 Minuten versprechen Spannung, schließlich wird Schalke mit diesem Remis nicht zufrieden sein. Und auch die Gäste werden sicherlich ihre Chance auf den Sieg suchen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sané will es nun auch kunstvoll lösen und schlenzt die Kugel aus 25 Metern einfach mal in Richtung Tor. Einen Meter vorbei! Danach ist Pause!
43'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Clemens Fritz
Der Kapitän bringt seine Mannschaft zurück! Ujah kann einen langen Ball an den Schalker Strafraum nicht kontrollieren, legt ihn damit aber unfreiwillig für Fritz hinter ihm auf. Vier Schalker können den Bremer nicht vom Ball trennen und so fasst sich Fritz einfach mal ein Herz. Aus 22 Metern schlägt der Ball genau rechts neben dem Pfosten ein! Keine Chance für Fährmann. In den letzten Minuten hatte sich das aber durchaus angedeutet. Bremen wurde deutlich besser und belohnt sich dafür!
42'
Pizarro verpasst den Ausgleich! Junuzović treibt die Kugel sofort mal durch das Mittelfeld und bedient Pizarro links im Sechzehner. Der Stürmer schlägt noch einen kleinen Haken und schlenzt die Kugel anschließend in Richtung langes Eck. Haarscharf rechts vorbei! Der hätte auch durchaus sitzen können.
40'
Bittere Pille für die Bremer: Philipp Bargfrede hat sich verletzt und muss vom Feld. Für ihn ist der genesene Zlatko Junuzović neu dabei. Es wird also etwas offensiver beim SV Werder.
40'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
40'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
38'
Das Schalker Tornetz zappelt, allerdings aus Sicht der Gäste von der falschen Seite! Grillitsch vernascht Junior Caiçara über den linken Flügel und zieht in die Mitte. Aus 20 Metern zieht Grillitsch flach ab, zielt aber um Zentimeter links vorbei! Fährmann wäre aber wohl zur Stelle gewesen. Trotzdem nun mal endlich eine zwingende Offensivaktion von den Gästen. Da kam bislang doch viel zu wenig von den Bremern.
37'
Schlecht ausgespielter Konter der Gastgeber! Nach einem Bremer Ballverlust am Schalker Strafraum schnappt sich Meyer die Kugel und marschiert mit großen Schritten auf den Bremer Strafraum zu. Choupo-Moting ist mitgelaufen und wird am linken Strafraumeck bedient. In der Mitte stehen Sané und Huntelaar, aber die Flanke von Choupo-Moting ist kläglich. Genau in die Arme von Wiedwald.
35'
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (Werder Bremen)
Taktisches Foul von Grillitsch. Dafür sieht der Österreicher die erste Gelbe Karte der Begegnung.
34'
Huntelaar vergibt die nächste Großchance! Bärenstarker Pass von Goretzka aus der Mittelfeldzentrale genau in den Lauf von Huntelaar. Alleine vor Wiedwald kann sich der Stürmer die Ecke eigentlich aussuchen und setzt den Ball schließlich weit drüber! Entsetzen auf den Rängen. Den macht er sonst blind.
33'
Man fragt sich bei der derzeitigen Gemengelage, wie Bremen heute überhaupt etwas Zählbares aus Schalke mitnehmen möchte. Die Mannschaft von Viktor Skripnik präsentiert sich uninspiriert und ängstlich. So wird das nichts mit zumindest einem Zähler.
30'
Und wieder Huntelaar! Der Stürmer läuft jetzt heiß. Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite taucht der Angreifer aus spitzem Winkel frei vor Wiedwald auf. Djilobodji hatte da nicht aufgepasst. Huntelaars Schuss geht aber nur ans Außennetz! Bremen muss nun aufpassen. Schalke macht wieder ernst.
27'
Huntelaar an die Latte!! Aus dem Nichts die Riesenchance auf das 2:0 für S04! Links im Strafraum kommt der Niederländer nach Zuspiel von Meyer an den Ball, lässt Vestergaard mit seiner Finte stehen wie einen Schuljungen und lupft die Kugel schließlich ansehnlich über Wiedwald. Zum Pech Huntelaars steht zwischen ihm und dem Torerfolg die Latte! Djilobodji kann den Abpraller schließlich aus der Gefahrenzone schlagen. Riesenglück für den SV Werder!
24'
Viel Produktives wird den Zuschauern in diesen Minuten nicht geboten. Schalke hat keine Not, etwas nach vorne machen zu müssen und Bremen bringt nichts zustande. Nach durchaus ansehnlichen ersten 20 Minuten gibt es dementsprechend derzeit kaum etwas zu berichten.
21'
Schalke hat weiterhin viel Ballbesitz, Bremen lauert auf Konter. Wenn die Hausherren Fehlpässe spielen, dann sind die Gäste da. Allerdings sind dem Team von André Breitenreiter in den letzten Minuten kaum noch Fehler unterlaufen, sodass die Königsblauen das Geschehen wieder vollständig im Griff haben.
18'
Und wieder Sané! Gegen García packt das Schalker Eigengewächs eine Finte aus und flankt dann scharf an den langen Pfosten. Der Ball wird länger und länger und so muss sich Wiedwald gehörig strecken, um das Leder aus dem Winkel zu kratzen! Der wurde aber mal richtig gefährlich! Der folgende Eckball bringt dann nichts ein.
17'
Sané lässt zum ersten Mal seine Dribbelkünste aufblitzen und zieht von der rechten Seite mit viel Tempo in die Mitte. Huntelaar startet zwar in die Lücke, wird aber von zwei Mann gedeckt. Und so muss Sané aus 25 Metern selbst abziehen. Weit drüber.
15'
Schöne Spielverlagerung von Pizarro aus dem linken Halbfeld. Mit seinem Diagonalpass findet der Stürmer seinen Kollegen Öztunali am rechten Strafraumeck. Nach einem Übersteiger in die Mitte legt dieser sich die Kugel aber einen Tick zu weit vor und so kann Matip die Kugel aus der Gefahrenzone schlagen. Da war mehr drin für die Gäste, die nun doch immer besser ins Spiel kommen.
12'
Pizarro hat die erste Halbchance für die Gäste. Nach einem langen Freistoß von der Mittellinie verlängert Ujah die Kugel zunächst in den Lauf des Peruaners. Rechts vor dem Tor hat Pizarro zwei Gegenspieler gegen sich, spitzelt die Kugel aber doch an Fährmann vorbei. Kolašinac hat den Braten aber gerochen und kann in aller Ruhe weit vor der Linie klären. Immerhin mal eine gelungene Offensivaktion der Gäste.
11'
Aufregung im Bremer Strafraum. Sané leitet einen Ball von rechts schön weiter in den Lauf von Meyer in der Zentrale. Vestergaard kommt angerauscht und nimmt dem Schalker den Ball vom Fuß. Die Fans fordern Elfmeter, aber das war überhaupt nichts. Sehr gut geklärt von Vestergaard!
9'
Die Gäste sind mit der Doppelspitze bestehend aus Pizarro und Ujah ziemlich offensiv ausgerichtet. Die Flügel werden von den Youngstern Grillitsch und Öztunali bekleidet. Bis jetzt ist von diesem Mix aus Erfahrung und Unbekümmertheit aber nichts zu sehen. Schalke gibt den Takt klar vor.
7'
Schalke bleibt weiterhin am Drücker und sorgt damit für beste Stimmung auf den Rängen. Das Publikum ist hochzufrieden mit dem Blitzstart seiner Mannschaft. Bremen ist noch überhaupt nicht im Spiel und wirkt schläfrig. Das kann Viktor Skripnik nicht gefallen!
4'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Joel Matip
Und dieser Eckball sitzt auch sofort! Geis tritt den fälligen Eckball mit viel Schitt an den Elfmeterpunkt, wo sich Matip im Kopfballduell gegen Vestergaard durchsetzt und in hohem Bogen ins lange Eck vollendet. Wiedwald streckt sich da vergeblich! Traumstart für die Schalker. Gleichzeitig war es das bislang schnellste Saisontor der Knappen. Bremen ist also direkt mal wieder gefordert.
4'
Die erste gute Aktion des Spiels gehört den Hausherren! Meyer steckt den Ball über rechts stark durch zum gestarteten Goretzka. Im Fallen legt dieser rechts im Strafraum ab für Huntelaar. Aus spitzem Winkel trifft dieser nur das Bein von Djilobodji. Ecke!
2'
Schalkes Trainer André Breitenreiter muss heute auf Dennis Aogo, Marco Höger, Benedikt Höwedes, Matija Nastasić, Neuzugang Alessandro Schöpf und Atsuto Uchida verzichten. Dafür befinden sich mit Sidney Sam ein zuletzt Aussortierter und mit Fabian Giefer ein ehemaliger Verletzer auf der Bank wieder.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Christian Dingert hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Blau und Weiß gekleidet. Die Gäste laufen in weißen Trikots und grünen Hosen auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Schiedsrichter der Begegnung ist Christian Dingert. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Tobias Christ und Arne Aarnink. Vierter Offizieller ist Guido Kleve. In etwas mehr als zehn Minuten geht's los auf Schalke!
Schalke hat sich in den letzten Jahre zu einem wahren Angstgegner für Bremen entwickelt. Elfmal blieben die Königsblauen zuletzt gegen die Grün-Weißen ungeschlagen (acht Siege, drei Unentschieden). Der letzte Bremer Sieg datiert vom 1.5.2010! Und auch die Torbilanz aus diesen elf Duellen kann sich aus Sicht der Hausherren sehen lassen: 28:7! Das Hinspiel entschied Schalke klar und deutlich mit 3:0 für sich. Nach einem Eigentor von Theodor Gebre Selassie in der ersten Halbzeit legten Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas Jan Huntelaar im zweiten Abschnitt nach. Aber: Betrachtet man die Tabelle lediglich ab dem zehnten Spieltag, so fällt auf, dass beide Mannschaften in diesem Zeitraum jeweils acht Punkte geholt haben. So klar, wie man anfangs denken möchte, sind die Kräfteverhältnisse also nicht verteilt. Das hier könnte eine äußerst spannende Angelegenheit werden!
Die Bremer setzten für das Trainingslager im türkischen Belek gleich fünf Testspiele an. Gegen den türkischen Zweitligisten Demirspor gab es ein klares 7:0. Danach aber gab es nicht mehr allzu viel Grund zum Jubeln. Gegen Drittligist Erzgebirge Aue gab es ein schmerzhaftes 1:3 und auch gegen Sivasspor (0:0) und Austria Wien (2:2) konnte man nicht gewinnen. Lediglich gegen Inter Baku aus Aserbaidschan gab es einen Sieg (1:0). Die Truppe von Viktor Skripnik ist, ähnlich wie der heutige Gegner, noch nicht in Top-Form. Immerhin befindet sich Regisseur Zlatko Junuzović nach seiner Schulterverletzung heute wieder im Kader. Im Sturm soll es neben Toptorschütze Anthony Ujah (sieben Tore) der wieder voll im Saft stehende Claudio Pizarro richten.
In der Winterpause verschlug es die Schalker für das Trainingslager in die USA ins sonnige Orlando im US-Bundesstaat Florida. Dort herrschten meteorologisch zwar perfekte Bedingungen. Sportlich lief es aber nicht wirklich rund für die Knappen. Das erste Testspiel gegen die Fort Lauderdale Strikers wurde ohne großen Glanz mit 2:0 gewonnen. Zum Abschluss des Trainingslagers wurde man vom brasilianischen Erstligisten Atlético Mineiro mit 0:3 abgeschossen. Und auch nach der Rückkehr nach Deutschland lief es nicht besser. Die Generalprobe bei Zweitligist Arminia Bielefeld wurde ebenfalls mit 0:1 in den Sand gesetzt. Schalkes Trainer André Breitenreiter hat noch einiges an Arbeit vor sich. Ein Sieg heute gegen Bremen könnte diese deutlich erleichtern.
Während die Personalplanungen beim SV Werder abgeschlossen zu sein scheinen, sind diese bei S04 noch in vollem Gange. Im Winter strich man die aussortierten Kevin-Prince Boateng (AC Mailand) und Felipe Santana (Kuban Krasnodar) von der Gehaltsliste. Mit Alessandro Schöpf (ehemals 1. FC Nürnberg) und Younès Belhanda (Dynamo Kiew) kamen zwei Akteure für das offensive Mittelfeld hinzu. Belhanda kann sich immerhin französischer und ukrainischer Meister nennen. 2012 war er Teil der Überraschungsmannschaft HSC Montpellier in Frankreich. 2015 holte er das Double in der Ukraine mit Dynamo Kiew, nachdem er dort bereits 2014 Pokalsieger wurde. Eine Personalie wird den Königsblauen aber mehr und mehr zum Verhängnis: Am 3. Januar entschieden sich Horst Heldt und Co. für eine Leihe von Kaan Ayhan zu Eintracht Frankfurt. Wenige Zeit später verletzte sich Kapitän Benedikt Höwedes für mehrere Wochen. Nun stehen die Schalker ohne namhaften dritten Innenverteidiger da. Hier soll auf alle Fälle noch etwas passieren, auch wenn ein erster Flirt mit Herthas John Anthony Brooks erst einmal erfolglos verlief.
Sowohl der FC Schalke als auch Bremen wurden auf dem Transfermarkt aktiv. Vor allem die Gäste mussten etwas tun, nachdem die Konkurrenz aus Stuttgart, Frankfurt, Hoffenheim und vor allem Hannover mächtig nachgerüstet hatte. Und so wurden mit Levent Aycicek (Leihe zu 1860 München) und Assani Lukimya (zu Liaoning Hongyun nach China) zunächst zwei Akteure verabschiedet, ehe man mit Papy Djilobodji (leihweise vom FC Chelsea) und László Kleinheisler (FC Videoton aus Ungarn) doch noch zwei vermeintliche Verstärkungen holte. Vor allem Djilobodji soll dabei helfen, die zweitschwächste Defensive der Liga abzudichten. Er steht heute auch sofort in der Startformation. Der ungarische Nationalspieler Kleinheisler dagegen muss sich zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
Bis vor wenigen Jahren war dieses Spiel noch ein absoluter Kracher im Kampf um die Champions League. Dies hat sich aber, zumindest im Fall von Werder Bremen, aber bekanntlich längst verändert. Während die Königsblauen noch immer ganz dick in Europa vertreten sind, geht es für die Grün-Weißen nur noch um den Klassenerhalt. Dementsprechend sind auch die Kräfteverhältnisse vor dem heutigen Spiel zu deuten. Schalke 04 dürfte trotz schwacher Winter-Vorbereitung klarer Favorit sein. Werder Bremen könnte dagegen wohl mit einem Punkt leben. Dabei soll auch neues Personal behilflich sein.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zum zweiten Sonntagsspiel an diesem 18. Spieltag! In der Veltins-Arena empfängt der FC Schalke 04 den SV Werder Bremen! Viel Vergnügen!