Hannover 96 Samstag, 22. August 2015
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 18. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt in einer mäßigen Partie mit 1:0 bei Hannover 96. Der Sieg für die Werkself ist absolut verdient. Leverkusen ist einzig vorzuwerfen, die Partie nicht schon früher entschieden zu haben. Von Hannover kam besonders in der zweiten Hälfte viel zu wenig. Ein geordneter Spielaufbau fand quasi gar nicht statt. So konnte es sich Leverkusen sogar erlauben, in den letzten Minuten auf Sparflamme umzuschalten. Der Sieg geriet trotzdem nicht in Gefahr. Matchwinner ist so Hakan Çalhanoğlu, dessen Freistoßkünste einen immer wieder staunen lassen. Nach einem tadellosen Start in der Liga kann sich Leverkusen nun voll auf Lazio Rom konzentrieren. Am Mittwoch geht es um den Einzug in die Königsklasse. In Hannover muss man sich dagegen große Sorgen machen. Bleibt es dieser Harmlosigkeit wird es eine schwierige Saison für die Niedersachsen. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Auch die Nachspielzeit ist fast rum. Ein letzter langer Einwurf von Hannover verpufft wirkungslos.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Das erscheint etwas viel. Aber so bekommt Hannover ja vielleicht noch eine Chance.
90'
Der Freistoß wird gar nicht mehr richtig ausgeführt und Bayer schenkt den Ball schnell wieder ab. Hätte man besser lösen können.
90'
Kießling bekommt einen Freistoß in Strafraumnähe zugesprochen. Çalhanoğlu ist allerdings gerade ausgewechselt worden. Immerhin bringt es Zeit.
89'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kyriakos Papadopoulos
89'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
87'
Leverkusen hat die eigenen Offensivbemühungen nun komplett eingestellt und will die Führung nur noch über die Runden bringen. Hannover schlägt lange Bälle in die Spitze, aber ohne Erfolg.
85'
Nur noch fünf Minuten. Leverkusen zittert hier nicht wirklich, auch wenn natürlich für Hannover noch alles möglich ist. Aber die Niedersachsen sind einfach zu harmlos.
83'
Vielleicht hilft Hannover ja mal eine Standardsituation. Die Hereingabe von Prib kann zunächst geklärt werden. Aber ein Schuss aus dem Hintergrund stellt Leno dann nochmal vor Probleme. Er kann die Kugel nicht festhalten und muss dann auch noch den Nachschuss von Sobiech parieren. Der Treffer hätte aber wegen Abseits nicht gezählt.
80'
Wann bläst Hannover zur Schlussoffensive? Kommen sie überhaupt nochmal durch? Im Spielaufbau läuft weiterhin nur sehr wenig zusammen. Leverkusen ist dem 2:0 deutlich näher.
77'
Roberto Hilbert rüttelt die Zuschauer wieder wach, nachdem das Spiel in den letzten Minuten ein wenig eingeschlafen war. Sein harter Schuss zwingt Ron-Robert Zieler zu einer starken Parade. Bayer verpasst erneut die Entscheidung.
76'
Für die Schlussviertelstunde kommt Robbie Kruse in die Partie. Für den Australier ist es der erste Einsatz in der Bundesliga seit Dezember.
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
72'
Hannover scheint jetzt tatsächlich etwas mehr für das Spiel machen zu wollen. Leverkusen lässt sich dagegen etwas in die eigene Hälfte drängen, steht dafür aber sehr sicher.
71'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
71'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
69'
Endlich: Edgar Prib hat den ersten Torschuss für Hannover in der zweiten Hälfte. Sein Versuch aus 25 Metern ist aber keine Gefahr für Bernd Leno. Vielleicht war das ja jetzt mal ein Weckruf für 96.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Charlison Benschop
67'
Natürlich ist es für Leverkusen auch ein gefährliches Ergebnis. Hannover würde eine Chance zum Ausgleich reichen. Aber davon sind die Niedersachsen momentan weit entfernt.
64'
Durch die vielen Unterbrechungen und Wechsel ist der Spielrhythmus jetzt ein wenig verloren gegangen. Es bleibt aber dabei, dass Hannover auf dem Weg nach vorne viel zu harmlos ist und Leverkusen klare Vorteile hat.
62'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
62'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
61'
Bender kann wohl weitermachen. Bei Hannover steht jetzt der aus Monaco ausgeliehene Saint-Maximin auf dem Platz.
60'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Allan Saint-Maximin
60'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mevlüt Erdinç
58'
Zu einer Chance kommt es nicht. Stattdessen bleibt Bender nach einem Zusammenprall mit Sané benommen liegen und muss behandelt werden.
57'
Endlich spielt Hannover auch wieder mit. Die Niedersachsen holen ihre nächste Ecke raus.
54'
Hannover ist in dieser zweiten Hälfte noch nicht wieder auf dem Platz und agiert viel zu passiv. Wenn das so weitergeht, ist das 0:2 nur noch eine Frage der Zeit.
52'
Nächster Freistoß für Bayer! Diesmal aber von der linken Seite und so darf Wendell ausführen. Seine Hereingabe fliegt zunächst an Freund und Feind vorbei und am langen Pfosten wirft sich André Ramalho in die Flanke. Anstelle des Fußes hätte er aber lieber den Kopf nehmen sollen. So fliegt der Ball weit über den Kasten.
49'
Kießling lässt eine große Chance liegen. Nach tollem Zuspiel von Brandt hat er eigentlich nur noch Zieler vor sich. Aber die schlechte Ballannahme des Stürmers kostet die entscheidenden Sekunden, so dass Marcelo wieder in Position ist.
47'
Dieser Typ ist einfach unglaublich! Auch wenn der Ball diesmal sogar noch etwas weiter vom Tor entfernt lag, hätte Çalhanoğlu fast wieder getroffen. Zieler segelt erneut ins Leere. Aber diesmal rettet die Latte für Hannover.
46'
Die zweite Hälfte beginnt ohne Wechsel und es gibt gleich nach wenigen Sekunden die nächste Freistoßchance für Çalhanoğlu.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank Hakan Çalhanoğlu führt Bayer Leverkusen zur Pause mit 1:0 bei Hannover 96. In einer durchschnittlichen Partie war der Freistoß des Türken der Höhepunkt. Die Führung der Werkself ist verdient, weil sie deutlich mehr für das Spiel nach vorne getan haben. Insgesamt steht die 96-Abwehr aber relativ sicher und hat nur wenige Chancen zugelassen. Im Vorwärtsgang operieren die Gastgeber vor allem mit langen Bällen, die Benschop und Erdinç aber noch zu selten verwerten konnten. Noch ist Hannover aber im Spiel und es bleiben 45 Minuten um die Partie zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Lars Bender prüft Ron-Robert Zieler nochmal mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe. Der deutsche Nationalkeeper ist aber rechtzeitig unten.
41'
Edgar Prib tritt den Ball in die Mitte, wo Bernd Leno aber mit beiden Fäusten zur Stelle ist und die Situation klären kann.
40'
Die ersten 45 Minuten sind gleich schon rum. Hannover sucht nochmal den Weg nach vorne und holt immerhin mal eine Ecke raus.
37'
Das war knapp. Die Abwehr der Gastgeber agiert wieder zu passiv und Brandt verpasst das Zuspiel von Kießling am Fünfmeterraum nur knapp.
34'
Charlison Benschop schließt einen schnellen Angriff von 96 mit einem Distanzschuss ab, der Leno aber genau in die Arme fliegt. Auch da wäre etwas mehr Genauigkeit im Abschluss gefragt.
33'
Bayer bleibt die spielbestimmende Mannschaft, lässt in den letzten Minuten aber etwas die Konsequenz vermissen. Hannover versucht kämpferisch dagegenzuhalten.
29'
Da sah Leno nicht gut aus. Der Bayer-Keeper schaufelt den Ball nach einem Freistoß aus dem Strafraum direkt vor die Füße von Sorg, der sofort das leere Tor anivisiert. Der Schuss wird aber im Strafraumgewühl abgeblockt.
28'
Nach einem schlimmen Patzer von Marcelo muss Mehmedi eigentlich das 2:0 machen. Der Innenverteidiger von Hannover rutscht über den Ball und Kießling kann im Strafraum unbedrängt den einlaufenden Mehmedi bedienen. Der Abschluss des Schweizers ist aber viel zu harmlos.
25'
Jetzt gibt es auch auf der anderen Seite mal einen Freistoß. Der Ball kommt gut in den Strafraum. Aber Sané hat sich unfair gegen Bender eingesetzt und der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul.
23'
Leverkusen lässt den Gegner nun etwas kommen und hofft auf Konterchancen. Hannover darf sich keine einfachen Ballverluste erlauben. Denn das könnte hier schnell bestraft werden.
21'
Die Freistoßkünste von Hakan Çalhanoğlu sind für Leverkusen wirklich eine Waffe. So kann man auch gegen eine gut stehende Defensive mit einem einfach Schuss zu einem Treffer kommen. Für Hannover wird die Partie nun natürlich nicht leichter.
18'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Ein Tor mit Ansage! Çalhanoğlu zirkelt den Ball über die Mauer und die Kugel senkt sich unhaltbar für Zieler, der zudem auch noch in die Sonne blicken musste, in die Maschen. Diese Technik macht ihm wirklich keiner nach.
16'
Nach einem Foul von Schmiedebach an Mehmedi gibt es einen Freistoß für Bayer in 20 Metern Torentfernung. Hakan Çalhanoğlu ist gefragt...
15'
Was für ein Knaller! Nach langem Pass von Marcelo legt Erdinç die Kugel am Strafraum mit dem Kopf ab und Benschop zieht sofort ab. Leno muss eine tolle Parade auspacken, um den Gegentreffer zu verhinden.
14'
Nach Ballverlust von Sorg hat Mehmedi freie Bahn auf der rechten Seite. Der ehemalige Freiburger sucht dann aber etwas egoistisch selbst den Abschluss und schießt klar vorbei. Da wäre der Pass auf Kießling die bessere Wahl gewesen.
13'
Für Bayer könnte es ein Geduldsspiel werden. Hannover steht mit neun Mann am eigenen Strafraum und da gibt es auch für die offensivstarke Werkself noch kein Durchkommen.
10'
Bender lupft die Kugel in den Lauf von Brandt, der den Ball im Strafraum direkt nimmt und deutlich über den Kasten haut. Mit etwas mehr Geduld hätte das eine gute Chance werden können.
9'
So könnte es laufen. Hannover schaltet nach Ballgewinn schnell um und ist am gegnerischen Strafraum in Überzahl. Aber der entscheidende Pass von Sakai kommt dann nicht an.
8'
Nach sehr passiven ersten Minuten wagen sich nun auch die Gastgeber mal in die gegnerische Hälfte. Sie operieren aber vorwiegend mit langen Bällen, die bisher noch nicht ankommen.
5'
Die Werkself will ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gibt hier zunächst den Ton an. Hannover zieht sich erwartungsgemäß in die eigene Hälfte zurück.
3'
Bender versucht Brandt den Ball in den Lauf zu spielen. Aber das war etwas zu ambitioniert. Der Pass ist zu steil und Zieler kann die Kugel aufnehmen.
1'
Samstag 15.30 Uhr - der Ball rollt. Hannover hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Wolfgang Stark. Er führt die beiden Teams jetzt raus auf den Rasen. Trotz traumhafter Bedingungen ist die HDI-Arena nicht ausverkauft. Es sind noch einige freie Plätze zu erkennen.
Neben der Pleite gegen Rom mussten die Bayer-Verantwortlichen noch eine weitere bittere Pille schlucken. Neuzugang Charles Aránguiz hat sich einen Riss der Achillessehne zugezogen und wird einige Monate ausfallen. Für die heutige Partie hat Trainer Roger Schmit drei Änderungen vorgenommen. Der gegen Rom etwas unsicher wirkende Kyriakos Papadopoulos muss auf die Bank. Für ihn kommt der Brasilianer André Ramalho zu seinem Startelfdebüt. Außerdem werden Admir Mehmedi und Julian Brandt für ihre guten Leistungen mit einem Platz in der Anfangsformation belohnt. Karim Bellarabi sitzt auf der Bank. Heung-min Son steht gar nicht im Kader.
Für Bayer dürfte es nicht einfach werden, sich zwischen den beiden Qualifikationsspielen für die Champions League auf Hannover zu konzentrieren. Die Werkself will unbedingt in der Königsklasse mitmischen und musste daher am Dienstag auch einen herben Dämpfer verkraften. Trotz klarer Überlegenheit unterlag die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt bei Lazio Rom mit 0:1 und muss im Rückspiel am Mittwoch nun alles auf eine Karte setzen. Aber erstmal gilt die volle Konzentration Hannover, wo Bayer den Sechs-Punkte-Start in die neue Saison perfekt machen will.
Die gute Nachricht für alle Hannover-Fans: Salif Sané, der sich unter der Woche mit Knieproblemen herumplagen musste, kann von Beginn an spielen. Trotzdem gibt es zwei Änderungen in der Startformation von Michael Frontzeck. Für Miiko Albornoz darf Hiroki Sakai von Beginn an ran. Außerdem bekommt Charlison Benschop seine Chance und verdrängt Felix Klaus auf die Bank.
Viele Experten erwarten eine schwierige Saison für Hannover 96 und dürften sich nach dem Auftaktspiel in Darmstadt bestätigt fühlen. Gegen den Aufsteiger war klar erkennbar, dass die einzelnen Mannschaftsteile noch nicht zueinander gefunden haben. Immerhin kämpften sich die Niedersachsen zweimal nach einem Rückstand wieder zurück ins Spiel und nahmen noch einen Punkt mit. Gegen Leverkusen dürfte das heute aber nicht so einfach werden.
Ansgar Wolfgart verfolgt diese Partie für Euch.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga! Nach dem Auftaktsieg gegen Hoffenheim und der unglücklichen Niederlage in den Champions League-Playoffs bei Lazio Rom reist Bayer Leverkusen heute nach Hannover. 96 konnte am ersten Spieltag beim 2:2 in Darmstadt nicht wirklich überzeugen und hofft auf den ersten Dreier. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.