Rapid Wien Mittwoch, 11. Mai 2016
20:30 Uhr
SCR Altach
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Netzer 22. / Linksschuss  (Lukas Jäger)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 88. / Kopfball  (Stefan Nutz)

90'
Philipp Netzer:
"Wenn man sieht wie wir in der Ersten Halbzeit gespielt haben, ist der Punkt verdient. Rapid war dann in der Zweiten Halbzeit klar besser. Das 1:1 ist gerecht. Mein Tor kann man durchaus als Traumtor bezeichnen."
90'
Fazit:
Der SK Rapid Wien verabschiedet sich mit einem 1:1-Remis gegen SCR Altach aus dem Happel-Stadion. Die Fans bekamen hierbei ein spannendes Spiel zu sehen. Altach konnte in Hälfte eins verdient in Führung gehen, nachdem Philipp Netzer die Wiener mit einem tollen Weitschusstor schockte. Danach kam Rapid auf, schaffte es aber nicht, den Ball noch vor der Pause ins Tor zu bringen. Somit musste man auf die Zweite Halbzeit hoffen. Dabei war Rapid sehr aggressiv und konnte nach vielen Torchancen und Lattentreffern dann kurz vor Schluss doch noch ausgleichen. Stefan Schwab drückte den Ball sicher über die Linie. Altach jubelt über den Punkt, Rapid etwas enttäuscht, da am Ende vielleicht doch noch ein Sieg möglich gewesen wäre.
90'
Spielende
90'
Weitschuss von Thomas Schrammel! Der Ball wird abgefälscht und zieht flach am langen Eck vorbei. Ein Raunen geht durch das Oval.
90'
Und gleich die Topchance auf das 2:1 für Rapid. Flanke von links. Alle lassen den Ball passieren bis auf Louis Schaub. Schuss von rechts aber knapp am Tor vorbei.
89'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Stefan Schwab
Der Freistoß von Nutz geht an die Latte. Da brausen gleich drei Rapidler heran und Stefan Schwab köpft im Fallen den Ball ins freie Tor. Jubel im Happel-Oval.
88'
Prosenik holt vor dem Strafraum noch einen Freistoß heraus. Das kann gefährlich werden. Rapid formiert sich beim gegnerischen Strafraum...
87'
In die Arme von Martin Kobras. Schuss von Kainz, der Ball wird abgefälscht und landet direkt in den Armen vom Altach-Keeper.
86'
Steiles Zuspiel von Florian Kainz auf Thomas Schrammel. Der lässt aber den Ball aus. Jetzt schleichen sich auch viele Fehler bei den Hütteldorfern ein. Es wird nun sehr eng für Rapid.
84'
Rapid mit vielen Flanken. Prosenik und Kainz werden oft gesucht. Aber es will heute einfach nicht sein. Die Hütteldorfer probieren alles, können sich aber gegen die gut gestaffelte Abwehr nicht behaupten.
82'
Top-Parade von Martin Kobras. Einen scharfen Querpass von links lenkt der Keeper mit dem Fuß gerade noch aus dem Strafraum. Prosenik wäre da bereit gewesen.
81'
Viel Zeit bleibt den Hütteldorfern nicht mehr. Zumindest ein Ausgleichstreffer sollte noch drinnen sein. Die Fans peitschen jedenfalls ihre Schützlinge nach vorne. Es bleibt hier immens spannend.
79'
Freistoß für Rapid. Grahovac mit einem feinen Versuch von halblinks. Gut angeschnitten aber Martin Kobras muss nicht eingreifen. Der Ball zieht über das Tor.
78'
... Der Eckball bringt nichts ein. Rapid jetzt mit dem Mute der Verzweiflung. Altach wirkt scheinbar heute unüberwindbar.
78'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tomi
78'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Atilla Szalai
77'
Wichtige Tat von Zech. Vor Prosenik klärt er einen Lochpass ins Toraus. Eckball für Rapid...
76'
Eckball für die Gäste. Endlich ein Befreiungsangriff der Vorarlberger. Da lässt man sich wieder viel Zeit bei der Ausführung. Am Ende fängt Richard Strebinger den Ball sicher runter.
75'
Die Rapid-Viertelstunde bricht an. Und die Hütteldorfer drücken weiter. Pass von Mario Sonnleitner in den Sechzehner und Stefan Schwab fliegt knapp beim Kopfballversuch am Ball vorbei.
74'
Einwechslung bei SCR Altach -> Galvão
74'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
73'
Daniel Luxbacher hat sich ohne Fremdeinwirkung an der Wade verletzt. Er humpelt vom Feld, holt dabei aber noch wertvolle Sekunden für sein Team heraus.
72'
Rapid jetzt mit viel Ballbesitz und mächtig Druck. Die Hütteldorfer wollen hier förmlich den Ausgleich mit der Brechstange erzwingen. Glück hatten die Grünen bisher aber auch nicht. Man könnte auch gut und gerne mit 2:1 führen.
70'
Ja gibt's denn das? Rapid fast vor dem Ausgleich. Weiter Ball in den Altach-Strafraum. Prosenik leitet per Kopf weiter zu Florian Kainz. Ideale Vorlage und Kainz lenkt den Ball auch schön aufs tor weiter. Aber wieder prallt der Ball von der Latte ins Feld zurück.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Mihret Topčagić
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
67'
Langsam werden erste Pfiffe bei den Fans laut. Es wird aber wieder gewechselt am Feld.
66'
Eckball für die Hütteldorfer. Florian Kainz mit der Hereingabe aber in der Mitte springen alle Rapidler am Ball vorbei. Ein weiterer hoher Ball durch die Mitte wird von Altach per Kopf bereinigt.
64'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
64'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
62'
Die Partie plätschert nun etwas dahin, wobei Rapid wieder etwas besser unterwegs ist. Altach weiterhin stark in der Defensive, die Vorarlberger verteidigen sehr gut.
61'
Wieder Rapid über die rechte Seite. Flacher Ball in die Mitte und wieder muss Martin Kobras eingreifen. Er fängt den Querpass sicher ab.
59'
Schwacher Schuss von Matej Jelić. Rechts dribbelt er sich durch und kann sich den Ball schön für einen Schuss richten. Bei der Drehung zum Schuss hat er fast daneben, jedenfalls rollt der Ball in die Arme von Martin Kobras.
57'
Fast im Gegenzug eine ähnliche Situation bei Altach. Flanke von Martin Harrer über rechts. In der Mitte steigt Hannes Aigner hoch, verpasst den Ball aber haarscharf.
56'
Flanke von links auf Stefan Schwab. Der gerät beim Kopfballversuch etwas in Rückenlage und lenkt den Ball klar über das Tor.
54'
Martin Harrer mit einem Konter. Er versucht ein Dribbling durch die Mitte aber beim Pass retour verliert sein Teamkollege den Ball. Schon ist die aktion wieder Geschichte.
52'
Rapid jetzt mit Druck über links. Zwei Flankenversuche von den Gastgebern. Bei der ersten will Thomas Schrammel den Ball im Fallen zur Mitte bringen. Dabei trifft er einen Verteidiger an der Hand. Kein Elfmeter entscheidet der Schiedsrichter. Heftige Kritik von den Fans.
50'
Ballhalten bei Rapid. Die Hütteldoerfer verfolgen die gleiche Taktik wie in Hälfte eins. Foul jetzt an Lukas Jäger vom neuen Mann Stefan Nutz.
49'
Gefährlicher Schuss von Stefan Schwab. Links vor dem Strafraum zieht er ab und Martin Kobras muss den Aufsitzer parieren. Der Altach-Keeper meistert das mit Bravour.
47'
Es bleibt in den ersten Aktionen beim gleichen Bild. Rapid bemüht, Altach hinten kompromisslos.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Nutz
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Altach führt in Wien gegen den SK Rapid mit 1:0. Überraschend aber nicht unverdient. Rapid ist zwar gegen Ende der Halbzeit druckvoll unterwegs, davor konnte man aber nur wenige Torchancen herausspielen. Bitter, dass der wuchtige Freistoß von Florian Kainz aus großer Distanz nur ans Lattenkreuz ging. Zuvor hatte Philipp Netzer mit einem Kunstschuss die Vorarlberger in Führung gebracht. Altach bei Konterangriffen überaus gefährlich und aktiv. Rapid mit viel Ballbesitz aber bei den Zweikämpfen kann man momentan mit den Gästen nicht immer mithalten. In jedem Fall bleibt es hier spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Spannende Partie in Wien. Rapid liegt mit 0:1 im Rückstand, versucht aber nicht allzu viel vor eigenem Publikum. Man hatte aber auch bei so mancher aktion Pech beim Abschluss. Altach hingen bei Konterangriffen bissig und gefährlich.
43'
Fast das 2:0 für Altach! Konter der Gäste über links. Hannes aigner vernascht seinen Gegenspieler und flankt ideal zur Mitte. Martin Harrer lenkt den Ball aufs Tor, trifft die Kugel aber im Fallen nicht richtig. Der Ball rollt am Tor vorbei.
41'
... Ein Wahnsinns-Schuss von Florian Kainz aus gut 35m. Der Ball zieht scharf aufs Tor und geht an die Kreuzecklatte. Krachend springt die Kugel ins Feld zurück und Pavelić verpasst per Kopf das leere Tor. Bitter für Rapid!
40'
Hannes Aigner checkt Mario Pavelić beim Luftkampf zu Boden. Freistoß für Rapid. Große Distanz. Aber Achtung, das wird gefährlich...
39'
Wieder haben die Wiener hier klar mehr Ballbesitz und spielen die Kugel hinten herum. Plötzlich der öffnende Pass auf rechts und der Zuspiel von Pavelić wird in der Mitte über das tor gelenkt.
37'
"Ruhig bleiben, nach vorne!" Das ruft Rapid-Trainer Zoran Barišić seinen Jüngern zu. Der Coach der Hütteldorfer wirkt nervös, feuert aber seine Spieler bei jeder aktion an.
35'
Den Freistoß der Gäste kann Strebinger gut parieren. Rapid wieder in der Offensive.
34'
Diese konter machen Rapid das Leben schwer. Gerade sahen die Fans einen solchen Konter der Altacher. Fehler von Rapid im Spielaufbau. Aigner spielt Harrer frei und der fällt gegen Richard Strebinger knapp vor dem Strafraum. Kein Elfmeter.
33'
Zu viele Fehler bei Rapid. Hofmann spielt von rechts auf Jelić, der wird aber gut abgedrängt und hat dann keine Chance für einen Abschluss. Dazu narrt Zwischenbrugger die Wiener mit einem Schupferl aus dem eigenen Strafraum.
31'
Eine schnelle Kombination der Rapidler durch die Mitte wird von Grahovac vertändelt. Aber: Rapid wieder im Vorwärtsgang, man baut endlich seit Langem wieder etwas Druck auf.
30'
... Bitter, der Ball wird kurz gespielt und schon verlieren die Wiener das Spielgerät. Der Konter für Altach wird an der Mittellinie abgefangen.
29'
Eckball für Rapid. Schreiner versuchte da vergeblich den Ball noch zu retten. Hereingabe von Steffen Hofmann...
27'
Martin Harrer setzt zu einem Sturmlauf durch die Mitte an. Er wird im Strafraum von drei Gegnern attackiert und fällt. Klar zu wenig für einen Elfmeter.
25'
Und es bleibt beim gleichen Bild. Plötzlich spielen die Altacher mit Aufwind. Das bringt Platz für Rapid-Konter. Aber die Hütteldorfer wirken weiterhin sehr reserviert.
24'
Jetzt ist es erst einmal amtlich: Altach führt mit 1:0. Verdient? Naja, durchaus. Die Vorarlberger hatten in den letzten Minuten mehr den Ball und versuchten es unentwegt über die Seiten. Rapid kurz unaufmerksam und schon liegt man hinten.
22'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Philipp Netzer
Ein Tausendgulden-Schuss von Philipp Netzer, und der sitzt genau im Kreuzeck. Netzer bekommt halblinks den Ball und jagt fast theatralisch die Kugel irgendwie ins Tor. Richard Strebinger sah da nicht wirklich gut aus. Altach führt mit 1:0 in Wien.
21'
Viele Pass-Versuche in die Spitze der Vorarlberger kommen nicht an. Rapid macht hier geschickt den Raum eng und lässt die Altach-Stürmer reihenweise ins Leere laufen.
19'
Die Flanke klärte vor allem Torhüter Richard Strebinger mit einem guten Einsatz gegen den heranstürmenden Hannes Aigner. Die Partie bleibt spannend, obwohl es hier nur eine Topchance für Rapid gab.
18'
Foul an Emanuel Schreiner. Halblinks bekommt altach einen Freistoß zugesprochen. Wird das gefährlich? Schreiner führt selbst aus aber Rapid kann mit vereinten Kräften die Flanke von links klären.
16'
Kurzes Powerplay der Altacher. Ein Lochpass auf Hannes aigner kommt nicht an. Trotzdem, die Altacher wirken hier gefährlich. Sobald Rapid hier hinten einen Fehler macht, sind die Canadi-Schützlinge zur Stelle.
14'
Rapid versucht es meist über die linke Seite. Trainer Zoran Barišić wirkt noch ruhig, während Altach-Coach Damir Canadi nervös herumspaziert.
13'
Ein Flankenversuch von Emanuel Schreiner wird von der Rapid-Abwehr abgeblockt. Kurze Diskussion mit dem Schiedsrichter nach einer Unsportlichkeit. Es geht aber schon wieder weiter.
11'
Rapid klopft hier mit Nachdruck an die Führung an. Die Hütteldorfer haben jetzt das Spiel ganz in der Hand und können nach Belieben agieren. Die Führung wird aus jetziger Sicht nur noch eine Frage der Zeit sein.
10'
Das muss das 1:0 für Rapid sein! Rechts spielt sich Louis Schaub frei. Querpass auf Steffen Hofmann, der versribbelt zunächst den Ball. Martin Kobras wirkt nicht sattelfest aber auch beim Nachschuss von Hofmann hat der Torhüter Glück und begräbt den Ball unter sich.
9'
Rapid weiter tonangebend. Die anfänglichen Aufbäumungsversuche der Altacher sind im Keim erstickt.
8'
Altach kann sich kaum befreien. Die Vorarlberger werden immer weiter nach hinten gedrängt. Erster gefährlicher Angriff über links aber der Querpass verpasst den Stürmer Jelić.
6'
Die Hütteldorfer weiter mit viel Ballbesitz. Aber es geht nur bis zur Mitte der gegnerischen Hälfte. Vor dem Strafraum passiert noch zu wenig. Rapid weiter bedächtig im Aufbau.
5'
Der Seitenwechsel auf Matej Jelić geht ins Seitenaus. Rapid bis jetzt im Ballbesitz, erst dieser missglückte Ball auf rechts beendete diese Rapid-Periode.
4'
Jetzt bauen die Hütteldorfer bedächtig den ersten Angriff auf. Der Ball wird hinten umher gespielt, beim finalen Pass von Hofmann kommt wenig heraus. Rapid weiter im Ballbesitz.
3'
Richard Strebinger fängt eine Flanke der Altacher sicher herunter. Rapid zu Beginn noch abwartend. Altach versucht es mit Offensivgeist.
2'
Jetzt Rapid im Ballbesitz. Ein erster weiter Passversuch Hofmann geht ins Leere. Dann wieder die Gäste im Angriff aber Thomas Schrammel geht mit einem energischen Tackling dazwischen.
1'
Und die Partie ist im Gange. Altach in Weiß, Rapid spielt in Grün. Beim ersten Angriff kommen die vorarlberger über rechts. Ohne Erfolg.
1'
Spielbeginn
Gerade werden die im Sommer abwandernden Deni Alar, Michael Schimpelsberger und Thanos Petsos verabschiedet.
In Kürze geht es los im Happel-Oval. Die Stimmung im Stadion ist prächtig.
Spielort ist bekanntlich das Wiener Ernst-Happel-Stadion. Schiedsrichter ist Alexander Harkam mit Robert Steinacher und Richard Hübler.
Fehlen werden den Gästen aus Vorarlberg heute die gesperrten Cesar Ortiz und der Ex-Hütteldorf-Akteur Boris Prokopič. Dafür rückten Mihret Topčagić und Stefan Umjenovic nach.
Die Vorarlberger haben heute nur ein Motto: "Wir wollen überraschen." Emanuel Schreiner gibt sich kämpferisch: "Wir sind nach wie vor überzeugt davon, dass wir unsere Ziele erreichen können. Die Spiele im Ernst-Happel Stadion sind immer etwas Besonderes. Für Rapid ist die Saison gelaufen, diesen Moment wollen wir ausnützen." Altach hat zuletzt gegen den Wolfsberger AC ein 1:1-Remis erspielt.
Bei Altach ist man noch etwas angespannt. Ein Punkt fehlt noch für den Klassenerhalt. Ob der heute in Wien geholt werden kann ist fraglich. Altach will aber nicht bis zur letzten Runde warten und in Eigenregie den Verbleib in der Liga fixieren.
Verletzungsbedingt musste Rapid heute Stephan Auer und Christopher Dibon vorgeben. Dafür bekommt auch Srđan Grahovac eine Chance von Beginn an. Dino kovacec von Rapid II sitzt jedoch zu Beginn auf der Bank.
Aber auch vom Stadion will sich der SK Rapid gebührend verabschieden. Den SCR Altach erwartet jedenfalls ein Hexenkessel.
Heute wird man sich auf Seiten der Gastgeber vor dem Anpfiff von den abwandernden Kräften Michael Schimpelsberger, Thanos Petsos und Deni Alar verabschieden.
Rapid spielt heute mit einem neuen jungen Mann im Happel-Oval. Attila Szalai verstärkt die Wiener in der Abwehr. Der Ungar bekommt heute kurz vor Ende der Meisterschaft seine Chance.
Über 15.000 Fans werden erwartet. Grün-Weiß fordert dabei den SCR Altach. Im letzten Heimspiel soll der bereits jetzt schon feststehende Vizemeistertitel gefeiert werden.
Rapid bittet heute zum Endspurt im Happel-Stadion. Die Hütteldorfer werden bekanntlich bald ihre Allianz-Arena beziehen, somit will man sich heute mit einem vollen Erfolg von den Fans zuhause verabschieden.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der tipico Bundesliga beim Spiel SK Rapid Wien gegen SCR Altach!

Die Partie zwischen Rapid und Altach wird bereits als Abschiedsspiel gesehen. Die letzten beiden Spiele in der Meisterschaft werden absolviert, dabei wird heute die letzte Heimpartie in der Saison 2015/2016 ausgetragen. Zudem ist Rapid auch zum letzten Mal Gastgeber im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Das neue Hütteldorfer Oval wird ja bekanntlich demnächst eröffnet, somit werden heute mehr als 15.000 Fans für diese Abschiedsgala erwartet. Sportlich ist Rapid auf dem zweiten Rang festgewachsen. Die Hütteldorfer werden die aktuelle Spielzeit als Vizemeister beenden.

Anders die Situation bei den Vorarlbergern. Altach sah sich lange im Abstiegskampf, hat jetzt aber sechs Punkte Vorsprung auf den Nachzügler Grödig und sieht sich zwei Runden vor Schluss schon als so gut wie gerettet. In Wien will man aber auch rechnerisch alles klar machen, damit die letzte Runde der tipico Bundesliga als Schaulauf genutzt werden kann. Altach plant jedenfalls schon für die kommende Saison und da ist ein Abstieg bestimmt kein Thema. Zuletzt holten die Altacher zuhause gegen den WAC ein 1:1-Remis, Rapid schaffte einen klaren 2:0-Erfolg gegen die Kicker vom SV Mattersburg.

"Ich erwarte, dass wir eine gute Leistung bringen, offensiv auftreten und alles unternehmen, um viele Torchancen zu kreieren. Und vor dem Tor agieren wir hoffentlich mit entsprechender Lockerheit, aber hoffentlich auch nicht zu locker", meinte der Rapid-Trainer Zoran Barišić vor der Partie. "Rapid auswärts ist nie leicht. Aber wir haben es schon öfters gezeigt, dass wir gegen den Rekordmeister bestehen können. Wir wollen überraschen", sagte der Altach-Stürmer Hannes Aigner.