Rapid Wien Sonntag, 9. August 2015
19:00 Uhr
Wolfsberger AC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 20. / Rechtsschuss  (Peter Tschernegg)
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Kainz 66. / Rechtsschuss  (Robert Berič)
2 : 1 Torinfos im Ticker Florian Kainz 81. / Rechtsschuss  (Philipp Schobesberger)

90'
Richard Strebinger
"Dass wir so schlecht in die Partie gestartet haben, hätte ich mir nicht gedacht. Ich bin froh, dass die Jungs in der zweiten Halbzeit das noch herumgerissen haben."
90'
Alexander Kofler
"Ich glaube wir waren 60 Minuten auf einem guten Weg. Mit dem Tor ist Rapid dann aufgekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir das aus der Hand gegeben, hätten uns aber zumindest einen Punkt verdient."
90'
Fazit
Mit einer Gelben Karte geht es zu Ende! SK Rapid Wien dreht die Partie gegen den Wolfsberger AC. Rapid ist in der zweiten Hälfte wie ausgewechselt, doch der Treffer zum Ausgleich hätte nicht zählen dürfen. Rapid bleibt dennoch die zweiten 45 Minuten dauernd gefährlich, lässt dem WAC kaum Luft zum Atmen und nutzt dann noch eine weitere Chance. Besonders die Flügel haben viel besser funktioniert, Rapid holt damit das Punktemaximum aus den drei Spielen, der WAC hält damit weiter bei einem Punkt. Bereits unter der Woche geht es mit der vierten Runde weiter, Rapid muss ins Derby, WAC empfängt Sturm.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Aus Frust haut er noch auf den Ball. Gelb für ihn.
90'
Sollbauer klärt gegen Prosenik. Rapid offensiv noch immer gefährlich, aber defensiv nachlässig.
90'
Jacobo mit der Ausgleichschance! Schwache Defensive der Rapidler, Jacobo macht einen schnellen Haken, aber zieht nur langsam ab. Strebinger hält im Nachfassen.
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Schobesberger wird wieder angespielt, diesmal bremst er aber frühzeitig ab.
89'
Wieder Schaub! Stanglpass auf Schaub, doch der klärt den Ball unabsichtlich mit der Ferse für den WAC!
88'
Kainz spielt ideal für Schaub auf! Der spielt dann aber den Ball wieder zurück, wo ihn niemand erreichen kann!
85'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
85'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Berić
83'
Völlig unbedrängt kann Putsche abziehen! Da passt die Verteidigung nicht auf, aber Strebinger hält.
81'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Florian Kainz
Kainz erzielt die Führung! Schobesberger geht erneut auf der rechten Seite allen davon, spielt ideal zurück in den Rückraum, Kainz erzielt mit einem platzierten Schuss sein zweites Tor am heutigen Tag!
80'
Rapid spielt direkt und schnörkellos in die Spitze, der WAC rettet immer wieder bevor ein Rapidler abschließen kann.
79'
Wernitznig wird den Freistoß selbst bringen, Strebinger wehrt gerade noch ab! Guter Schuss von Wernitznig. Eckball für die Kärntner.
78'
Gelbe Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Spät geht Dibon gegen Wernitznig zu Werke, sieht dafür Gelb.
77'
Schaub wird angespielt, Baldauf verhindert eine Flanke, noch ein Eckball.
77'
Kainz schneidet nach innen und holt mit einem abgefälschten Schuss eine Ecke.
75'
Rapid wirkt jetzt angesichts der längeren Pause im Vergleich zum WAC doch ein wenig frischer. Dennoch ist hier noch alles offen. Rapid hat zwar mehr Chancen in der Offensive, selten aber doch kommt der WAC aber in die Nähe des Strafraums.
72'
Trdina sorgt auf der Gegenseite für eine in der zweiten Halbzeit selten gewordenen WAC Offensivaktion. Strebinger hält aber sicher.
72'
Auer spielt in den Strafraum, Berić ist einen Schritt zu früh unterwegs und Sollbauer fängt das Zuspiel noch ab.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dario Baldauf
70'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Rapid Wien)
Er berührt zwar noch den Ball, doch das war viel zu wild, wie er da in den Zweikampf gegangen ist.
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Stephan Palla
69'
Gelbe Karte für Michael Berger (Wolfsberger AC)
Die Aktion geht nur gegen Schaub, keine Chance auf den Ball für Berger, der damit Gelb sieht.
68'
Rapid drängt weiter, der WAC hat grobe Schwierigkeiten derzeit die Rapidler auf Distanz zu halten.
66'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Florian Kainz
Ausgleich für Rapid! Schobesberger legt zunächst für Berić vor, der kann den Ball trotz zweier Versuche nicht, er passt zurück auf Kainz, der wuchtig zum Ausgleich abschließt.
65'
Zündel schießt Schwab an, Rapid kann sich gut befreien.
65'
Der Eckball bringt nichts ein, Kofler ist diesmal ganz sicher am Ball.
64'
Schobesberger hat den Ausgleich am Fuß! Berić steckt den Ball gut durch, doch Kofler verhindert den Treffer!
63'
Gefährliche Aktion des WAC, Trdina behauptet sich gegen zwei Rapidler, doch sein Zuspiel ist dann einfach Beute für Strebinger.
61'
Kofler segelt daneben! Der Ball springt Schaub auf den Oberschenkel und von dort ins Toraus! Riesenchance für Rapid!
60'
Freistoß für Rapid. Kainz flankt zur Mitte...
59'
Kofler rettet vor Berić! Palla verschätzt sich, Schobesberger läuft ihm davon, aber die Flanke auf Berić fängt der Torhüter ab.
58'
Schobesberger kommt hinten durch, sein Querpass wird aber gerade noch geblockt! Kainz hat sich hier gut bewegt und wäre gut platziert gewesen.
56'
Hüttenbrenner signalisiert, wieder einsatzbereit zu sein. Es dürfte ihm wieder gut gehen.
55'
Er steht zwar wieder, ist aber sichtlich angeschlagen.
54'
Hüttenbrenner wird aus nächster Nähe im Gesicht angeschossen und geht k.o. Er muss behandelt werden.
54'
Zündel begeht ein Foul gegen Kainz. Ein Freistoß ist die Folge.
53'
Ein Freistoß von Hüttenbrenner landet direkt im Toraus. Da war niemand auch nur in der Nähe.
51'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Hofmann kommt ebenfalls zu spät in den Zweikampf und sieht dafür Gelb.
51'
Zündel holt Stangl unsanft von den Beinen. Keine Chance mehr auf den Ball, wieder lässt es Schiedsrichter Ouschan bei einer Ermahnung.
50'
In den ersten fünf Minuten zeigte Rapid bereits mehr Willen als in der gesamten ersten Halbzeit. Der WAC hält aber noch dagegen.
48'
Wieder wird es gefährlich! Hofmann kommt zum Kopfball, Berić einen Tick zu spät und Kofler ist erstmals richtig gefordert.
48'
Nächste Aktion von Rapid, diesmal wird Schaub am Sechzehnereck gefoult! Freistoß für Rapid.
47'
Mit hohem Tempo geht's weiter Richtung Wolfsberger Tor! Ein Wechselpass auf Auer ist allerdings eine Spur zu weit.
46'
Nur wenige Sekunden hat es gebraucht, um ein Reaktion von Rapid zu sehen! Kainz leitet sofort nach seiner Einwechslung die erste gefährliche Aktion vor, Auer bringt den Ball erneut zur Mitte, Grahovac schießt in den Strafraum, sein Schuss wird aber geblockt.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stephan Auer
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Michael Schimpelsberger
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Nutz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Überraschende Führung in Wien. SK Rapid Wien liegt zur Pause 0:1 gegen den Wolfsberger AC zurück. Ein abgefälschter Schuss bringt die Kärntner in Front, Rapid hat in der Offensive viel zu wenig entgegenzusetzen, um hier vielleicht den Ausgleich zu erzielen. Rapid wirkt zwischendurch fast lustlos, scheint aber auch Probleme mit dem körperbetonten Spiel der Gäste zu haben. Nichtsdestotrotz, wenn Rapid seine Serie von 14 Spielen ohne Niederlage verlängern will, müssen sie hier schleunigst zulegen. Auf der Gegenseite muss der WAC noch 45 Minuten dagegenhalten, um hier als möglicher Sieger vom Platz zu gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft, scheint aber keine Aktion mehr zu bringen.
44'
Erstmals wird es für den WAC gefährlich! Dibon geht mit vor, spielt auf Schaub, der Sollbauer zum Klären zwingt.
41'
Freistoß für Rapid, Schobesberger säbelt allerdings über den Ball und so geht er ungefährlich ins Toraus.
40'
Maximilian Hofmann versucht den Ball steil auf Schobesberger zu bringen, Sollbauer bringt noch einen Fuß dazwischen.
37'
Zielstrebig und direkt versucht es der WAC, wenn er in Ballbesitz kommt.
36'
Rapid bleibt offensiv heute einiges schuldig. Das wirkt oft locker und lustlos, was die Offensivkräfte heute bieten.
33'
Berić kommt nach einer guten Balleroberung von Schimpelsberger zum Querpass, allerdings verfehlt er damit sowohl Schimpelsberger als auch Schobesberger auf der gegenüberliegenden Seite.
32'
Gelbe Karte für Peter Tschernegg (Wolfsberger AC)
Schobesberger setzt zum Konter an, Tschernegg holt ihn frühzeitig von den Beinen. Taktisches Foul des Wolfsberger.
29'
Palla verhindert einen wohl sicheren Treffer für Schaub! Der wird ideal am Elferpunkt freigespielt, aber Palla hält dagegen.
28'
Schimpelsberger verhindert eine weitere Torchance, Einwurf für den WAC kann er aber nicht verhindern.
25'
Trdina und Dibon kämpfen um den Ball, Trdina fällt zu Boden und möchte den Freistoß, doch Dominik Ouschan lässt weiterspielen.
23'
Nächste Ecke für Rapid, Nutz flankt zur Mitte, Maximilian Hofmann köpft daneben.
22'
Schobesberger versucht sofort das Spiel nach vorn zu treiben, ein Querpass wird aber abgefangen.
20'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Christopher Wernitznig
Wernitznig kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, Schimpelsberger fälscht unhaltbar ab! Der Ball schlägt oben ein und so kommen sie zu ihrem ersten Saisontreffer!
19'
Der WAC hält Rapid vorerst mit einer kämpferischen Gangart in Schach. Damit kommen die Grün-Weißen noch nicht zurecht.
17'
Zündel flankt an den kurzen Pfosten, Rapid klärt.
17'
Zündel holt im Konter eine Ecke für Wolfsberg heraus. Es ist ebenfalls derr erste.
16'
Erster Eckball für Rapid im Spiel. Schimpelsberger hat hier gut gegen Palla nachgesetzt.
15'
Harter Einstieg von Žulj an Schaub, wieder gibt es Freistoß.
14'
Der Freistoß von Nutz bringt keine gefährliche Vorlage, sondern einen Abstoß für den WAC.
13'
Hüttenbrenner holt Schaub unsanft von den Beinen. Für ein ähnliches Foul hat es vorhin Gelb für Grahovac gegeben. Er wird hier noch ermahnt.
11'
Langsam aber sicher scheint Rapid Spielanteile zu übernehmen. Die Offensive dürfte langsam besser anlaufen.
8'
Bei Rapid läuft es noch nicht. Die Zuordnung stimmt hier noch nicht und auch die Laufwege passen bei der neu zusammengestellten Mannschaft nicht.
7'
Stangls Flanke fällt viel zu hoch aus und ein vielversprechender Angriff ist damit vorbei.
5'
Gelbe Karte für Srđan Grahovac (Rapid Wien)
Er kommt zu spät gegen Trdina und sieht dafür als erster Spieler der Partie Gelb.
3'
Rapids Pressing beginnt langsam anzulaufen, der WAC geht bis jetzt aber gut damit um.
2'
WAC spielt zunächst in die Verteidigung, Rapid muss sich den Ball zunächst erst erkämpfen.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne schreiten zur Platzwahl, der WAC hat Anstoß.
Jetzt wird es jedenfalls ernst, die Mannschaften werden vom Schiedsrichter aufs Feld geleitet.
Wolfsberg hat bisher einen Punkt geholt, dabei allerdings noch keinen Treffer erzielt. Auch auswärts läuft es bei den Kärntner seit längerer Zeit nicht ganz rund.
Die Warnung also vom Trainer, sich auf aktuelle Aufgaben zu konzentrieren. Der WAC ist jedenfalls ein starker Gegner.
Zoran Barisic
"Wir wissen, dass riesengroße Euphorie herrscht. Wichtig ist, dass die Mannschaft weiß, dass sie nur mit harter Arbeit dorthin gekommen ist und sich nicht von dieser Euphorie ablenken lässt."
Rapid hat durch seine Auftritte in den letzten Wochen viel Euphorie entfacht. Dennoch müssen sie konsequent weiterarbeiten, um keine böse Überraschung zu erleben.
Seit fünf Spielen ist Rapid gegen den WAC ungeschlagen. Nur ein Punkt gelang dabei den Kärntnern.
Die Gäste treten ebenfalls ein wenig verändert gegenüber der Niederlage in Dortmund an.
Rapid hat ein wenig rotiert. Die Defensive ist neu formiert, auch im Mittelfeld wird wohl schon im Hinblick aufs Derby für frisches Blut gesorgt.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der tipico Bundesliga zum SK Rapid Wien gegen den Wolfsberger AC.

Ajax besiegt, bis jetzt das Punktemaximum in der Liga - bei Rapid läuft es im Moment sehr gut. Die Hütteldorfer befinden sich bereits früh in der Saison in guter Verfassung und stehen nun im Champions League Qualifikations Playoff. Wolfsberg verlor unter der Woche gegen Borussia Dortmund und ist damit aus dem Europacup ausgeschieden.

Es ist ein ungleiches Duell, Rapid möchte Meister werden, der WAC möchte möglichst wieder auf die Europacup Startplätze. Die bisherige Ausbeute ist mit einem Punkt allerdings mager. Ein Erfolgserlebnis bei Rapid könnte die Kärntner aber weiter nach vorne bringen. Rapid will natürlich sein Heimspiel gewinnen, um weiter Druck zu machen in der Liga. Salzburg ist derzeit außer Form und hält erst bei einem Punkt, die Chance schon früh einen Polster aufzubauen ist also da.

Beide Trainer werden wohl angesichts der anstehenden Aufgaben ein wenig rotieren, das hat bei Rapid schon im letzten Spiel funktioniert. Auch beim WAC wird wohl eine andere Elf auflaufen als unter der Woche.

Für einen ordnungsgemäßen Ablauf sorgt das Schiedsrichterteam um Dominik Ouschan. Zur Seite stehen ihm Matthias Winsauer und Richard Hübler.