RB Salzburg Samstag, 17. Oktober 2015
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
8:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 31. / Rechtsschuss  (Christian Schwegler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Valon Berisha 44. / Rechtsschuss  (Naby Keïta)
3 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 53. / Linksschuss  (Naby Keïta)
4 : 0 Torinfos im Ticker Naby Keïta 56. / Rechtsschuss  (Omer Damari)
5 : 0 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 64. / Rechtsschuss  (Valon Berisha)
6 : 0 Torinfos im Ticker Valon Berisha 70. / Rechtsschuss  (Omer Damari)
7 : 0 Torinfos im Ticker Omer Damari 75. / Rechtsschuss
8 : 0 Torinfos im Ticker Hany Mukhtar 86. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)

90'
Valon Berisha:
"Wir wollten unbedingt gewinnen, mit einem Sieg aus der Pause kommen. In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan, nach der Pause war quasi nur eine Mannschaft am Platz. Da waren richtig schöne Tore dabei. In der zweiten Halbzeit habe ich mich richtig gut gefühlt, wollte vorne dabei sein - da hat alles funktioniert. Die Stimmung ist besser geworden in letzter Zeit, wir freuen uns und hoffen, dass es so weitergeht."
90'
Christoph Schößwendter:
"Wir haben in der zweiten Halbzeit zu viele Räume geöffnet, dabei haben wir in der Pause noch gesagt, wir probieren alles. Wir sind ein, zwei Meter zu weit weg gestanden, sind mit jedem Tor nachlässiger geworden. Salzburg ist in einen Rausch gekommen, da wird es dann ganz schwer. Dennoch darf man sich nicht so abschießen lassen - wir wollen uns aber von dieser Niederlage nicht aus dem Konzept bringen lassen. Schnell abhaken!"
90'
Fazit
RB Salzburg feiert zum Auftakt der 12. Runde einen Kantersieg. Vor heimischen Publikum besiegen die Bullen Admira Wacker mit 8:0 und schnappen sich vorerst die Tabellenführung. Für die Admira, die eine Halbzeit gut mithielt, entwickelte sich die zweite Hälfte zu einer Horrorshow, die mit der höchsten Bundesliga-Niederlage der Geschichte endete. Jonatan Soriano eröffnete in der 53. Minute den Torreigen, Naby Keita erhöhte nur wenig später auf 4:0 (56.). Minamino (64.), Berisha (70.), Damari (75.) und Mukhtar (86.) sorgten letztlich für ganz klare Verhältnisse. Vor allem im zweiten Durchgang lieferten die Salzburger eine atemberaubende Performance ab, die kaum mehr zu überbieten sein wird. Für die Admira heißt es nun, Spiel abhaken und auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Die Mödlinger spielen nächste Woche gegen Grödig, Salzburg empfängt Ried.
90'
Spielende
90'
Keine Nachspielzeit, Schiedsrichter Muckenhammer pfeift nach 90 Minuten ab.
89'
Das war schon eine Machtdemonstration der Salzburger bislang. Vor allem die zweite Hälfte war nahe an der Perfektion. Und erst zum zweiten Mal in der Saison werden die Bullen ohne Gegentor bleiben.
86'
Tooor für RB Salzburg, 8:0 durch Hany Mukhtar
Auch Hany Mukhtar darf einmal. Der deutsche Nachwuchsnationalspieler spielt den Ball zu Jonatan Soriano, der die Kugel prallen lässt. Aus zwanzig Metern zirkelt Mukhtar das Leder anschließend perfekt über Tormann Siebenhandl hinweg ins rechte Kreuzeck. Ein weiterer traumhafter Treffer - aber war es das schon?
85'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Marvin Egho
85'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
83'
Stefan Lainer startet rechts durch und hat das Auge für den mitgelaufenen Jonatan Soriano. Einzig, der Pass kommt nicht an. Kurz darauf findet Håvard Nielsen eine Möglichkeit vor, sein Schuss wird aber von einem Verteidiger geblockt.
81'
Die Salzburger halten den Ball in den eigenen Reihen, jagen den Gegner aber bei Ballverlust über die gesamte Spielhälfte. Vor allem die Eingewechselten wollen sich in der Schlussphase noch beweisen.
79'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
79'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
78'
Noch sind exklusive Nachspielzeit 12 Minuten zu spielen. Geht es in der Tonart weiter, könnte es durchaus noch weitere Treffer zu bestaunen geben. Die Salzburger spielen jedenfalls weiter nach vorne.
75'
Tooor für RB Salzburg, 7:0 durch Omer Damari
Jetzt hat jeder in der Offensivabteilung seinen Treffer. Andreas Ulmer flankt von links zur Mitte, wo sich Omer Damari den Ball annimmt. Nach einer schönen Körpertäuschung schießt der Stürmer das Leder aus der Drehung in die rechte Ecke. Auch hier war für Jörg Siebenhandl absolut nichts zu halten.
73'
Gelbe Karte für René Schicker (FC Admira Wacker)
Schicker steigt hart gegen Keita ein und sieht dafür folgerichtig Gelb.
72'
Omer Damari findet die nächste Chance vor, doch der Assistent hat die Fahne schon oben. Richtig gesehen, kurz durchatmen bei der Admira.
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Håvard Nielsen
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
70'
Tooor für RB Salzburg, 6:0 durch Valon Berisha
Das ist schon feiner Fußball! Valon Berisha lässt einen Pass von links im Strafraum durch auf Omer Damari, der postwendend für den Norweger ablegt. Aus halblinker Position im Strafraum zirkelt Berisha die Kugel anschließend mit rechts und viel Gefühl ins lange Eck. Sehenswerter Treffer.
69'
Jonatan Soriano hat seinen 100. Treffer auf dem Fuß! Nach einer Flanke von Stefan Lainer kommt der Kapitän zum Abschluss, sein Schuss wird jedoch abgeblockt.
67'
Die Admira wechselt erstmals und bringt mit Peter Žulj einen Spieler für das Zentrum. Anscheinend wollen Lederer und Baumeister dort wieder dichter stehen, um einen noch höheren Salzburger-Sieg zu verhindern.
65'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Peter Žulj
65'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
64'
Tooor für RB Salzburg, 5:0 durch Takumi Minamino
Jetzt darf sich auch der Takumi Minamino in die Schützenliste eintragen. Ganz schnell geht es aus dem Mittelfeld in die Spitze, Valon Berisha steckt letztlich ideal für den Japaner durch. Minamino kommt rechts knapp vor Siebenhandl an den Ball und chippt das Spielgerät einfach über den Keeper hinweg ins Tor.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
60'
Nächste Chance für die Salzburger, die sich in einen Rausch spielen. Nach einem Corner kommt Duje Ćaleta-Car in der Mitte zum Kopfball, Jörg Siebenhandl kann den Ball aber noch vor der Linie festhalten.
59'
Valon Berisha taucht vor Jörg Siebenhandl auf, legt sich den Ball am Keeper vorbei und geht dann spektakuläre zu Boden. Schiedsrichter Muckenhammer lässt weiterspielen.
58'
Kurz vor dem 4:0 hatte auch Takumi Minamino eine große Chance auf ein Tor, scheiterte aber an Jörg Siebenhandl. Salzburg befindet sich jetzt in Spiellaune, die Admira muss aufpassen, nicht ordentlich unter die Räder zu kommen.
56'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Naby Keita
Und das nächste ganz stark herausgespielte Tor. Naby Keita startet den Angriff von der linken Seite, passt dann in die Mitte zu Omer Damari. Der Teamkollege steckt die Kugel mit der Ferse auf Keita durch, der alleine vor dem Tor souverän einnetzt. Nach zwei Assists belohnt sich Keita jetzt mit einem eigenen Treffer.
53'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Jonatan Soriano
Ein ganz starkes Tor bringt die Entscheidung. Naby Keita bekommt knapp vor dem Strafraum den Ball, setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und spielt dann auf engstem Raum den Doppelpass mit Valon Berisha. Von links hat der Gabuner dann das Auge für Mitspieler Jonatan Soriano, der die Kugel im Zentrum nur mehr über die Linie drücken muss. 99. Bundesliga-Treffer für den Spanier.
51'
Dominik Starkl wird mit einer Seitenverlagerung gesucht, doch Alexander Walke hat das überrissen und ist vor dem Stürmer am Ball. Dennoch, solange es nur 2:0 steht, lebt die Chance für die Admira.
50'
...Andreas Ulmer versucht es aus großer Entfernung mit einem Direktschuss, doch diese Variante misslingt vollkommen. Deutlich über das Tor.
49'
Christian Schwegler wird rechts von Dominik Starkl zu Fall gebracht; Freistoß für Salzburg...
47'
Mehrere Fehler in der Salzburger Hintermannschaft ermöglichen der Admira eine Torchance, doch der Kopfball von René Schicker geht deutlich über das Tor von Alexander Walke.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen, die Admira eröffnet die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
RB Salzburg führt gegen die Admira zur Pause fast schon standesgemäß mit 2:0. Die Bullen taten sich gegen gut eingestellte Gäste jedoch lange schwer und fanden nur langsam in die Partie. Nach guten Möglichkeiten von Markus Blutsch auf der einen und Omer Damari auf der anderen Seite war es dann Jonatan Soriano der mit seinem Treffer in der 31. Minute den Bann brach. Kurz vor der Pause erhöhte Valon Berisha nach einem Konter auf 2:0. Dennoch - ein Tor der Admira und alles ist wieder offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Valon Berisha
Kurz vor der Pause erzielt Valon Berisha sein erstes Saisontor. Die Admira verliert den Ball am gegnerischen Strafraum und dann geht's schnell. Berisha fängt die Kugel ab und startet den Sprint in die andere Richtung. Nach einem Doppelpass mit Naby Keita läuft der Norweger alleine auf Siebenhandl zu und schiebt den Ball diesmal souverän am Keeper vorbei ins Tor.
44'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Zuerst ein Foul, dann noch ein Ballwegschießen - in Summe reicht das für eine Gelbe Karte.
41'
Ein Rückpass zu Paulo Miranda misslingt vollkommen; Maximilian Sax kommt angesprintet, doch der Brasilianer geht auf Nummer sicher und schlägt die Kugel ins Seitenaus. Kurz darauf haben die Salzburger den Ball wieder in ihren Reihen.
39'
Die Hausherren kontern im eigenen Stadion. Jonatan Soriano steckt ideal für Valon Berisha durch, der alleine vor Jörg Siebenhandl auftaucht, beim Abschluss aber wegrutscht. So kann der Admira-Keeper den Ball locker aufnehmen.
36'
Takumi Minamino kommt im Strafraum an den Ball, lässt den Gegenspieler mit einigen Übersteigern aussteigen und zieht dann ab. Jörg Siebenhandl kann die Kugel nicht festhalten und muss daher auch noch den Nachschuss von Jonatan Soriano parieren.
33'
Aktuell liegt RB Salzburg in der Bundesliga auf Platz eins - zum ersten Mal in der Saison. Noch sind aber noch fast sechzig Minuten zu absolvieren. Es kann sich also noch viel tun - bereits gegen Mattersburg gaben die Salzburger eine Führung kurzzeitig aus der Hand.
31'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Jonatan Soriano
Gesagt, getan! Valon Berisha spielt einen traumhaften Seitenwechsel auf die rechte Flanke, wo Christian Schwegler angesprintet kommt und aus vollem Lauf in die Mitte flankt. Dort steht Jonatan Soriano einmal mehr wo er stehen muss und jagt die Kugel aus zehn Metern in die rechte Kreuzecke. Nichts zu machen für Keeper Siebenhandl.
30'
Oftmals ist es mehr ein Herumgestochere als ein ansehnliches Fußballspiel. Die verwöhnten Fans der Hausherren warten weiterhin auf schöne Kombinationen und rollende Angriffe der ihren.
27'
Das hätte die Führung für die Admira sein können. Die Elf aus der Südstadt schaltet schnell um, Dominik Starkl kommt letztlich im Strafraum an den Ball und will den mittig völlig freien René Schicker bedienen. Die Kugel kommt allerdings nicht an, da Christian Schwegler den Pass abfängt. Ansonsten hätte es wohl geklingelt.
26'
Wieder wird es nach einer Salzburger Ecke gefährlich, diesmal kommt Takumi Minamino zum Abschluss. Jörg Siebenhandl wehrt auch diesen Schuss ab, ein möglicher Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt - Abseits.
25'
...Andreas Ulmer flankt die Kugel zur Mitte, Thomas Ebner klärt zur Ecke. Die wird ebenfalls von Ulmer zur Mitte gebracht und dann wird es gefährlich. Siebenhandl faustet die Kugel direkt zu Paulo Miranda, der für Omer Damari ablegt. Der Israeli schießt sofort auf's Tor, Siebenhandl verhindert aber mit einer starken Parade den Rückstand.
24'
Nach einem Foul an Benno Schmitz gibt es Freistoß für RB Salzburg aus dem rechten Halbfeld...
22'
Die Hausherren versuchen es mangels Alternativen mit einem weiten Ball auf Takumi Minamino, doch Jörg Siebenhandl ist vor dem japanischen Neo-Nationalspieler am Ball.
21'
Noch zeigt der Meister nicht das, was er kann. Das liegt aber sicherlich auch am Gegner, der den Bullen das Leben schwer macht. Vor allem im Zentrum stehen die Gäste sicher und dicht gestaffelt.
19'
Omer Damari legt einen weiten Einwurf von Christian Schwegler mit der Brust für Benno Schmitz ab, der sofort schießt. Sein Versuch wird jedoch von Christoph Schößwendter zur Ecke abgewehrt. Der anschließend von Schmitz getretene Corner landet direkt bei Jörg Siebenhandl.
17'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Der Verteidiger unterbindet einen Konter durch ein Handspiel und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
15'
Beste Chance im Spiel bisher - für die Admira. René Schicker schickt Markus Blutsch auf die Reise, der sich im Strafraum gegen Paulo Miranda durchsetzt und das aus kurzer Distanz an Alexander Walke scheiterte. Auch die anschließend folgenden Eckbälle bringen nichts ein.
14'
Die Admira macht das weiter seht geschickt. Vor allem im Mittelfeld pressen die Gäste gut drauf und gewinnen zudem viele zweite Bälle. Die Taktik geht bislang voll auf.
12'
Markus Wostry klärt die Kugel zur Ecke; Benno Schmitz flankt den Ball zur Mitte wo Markus Blutsch das Spielgerät aus der Gefahrenzone köpfelt. Der anschließende Konter wird von Schmitz mit einem Foul gestoppt.
10'
Die Mödlinger versuchen immer wieder, auf den Seiten Überzahl herzustellen. Vor allem über links geht es dabei nach vorne. Diesmal kann René Schicker völlig frei zur Mitte flanken, dort findet sich aber kein Abnehmer. Letztlich bereinigt Duje Ćaleta-Car die Situation.
9'
Abgesehen von der Aktion gleich zu Beginn hat es die Admira bislang gut geschafft, die aggressiven Salzburger vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Peter Zeidler will daher mehr Initiative von seinen Spielern sehen.
8'
...aus dem rechten Halbfeld wird der Ball flach in die Mitte gespielt; von dort flankt Thomas Ebner die Kugel in den Strafraum. Alexander Walke ist aber hellwach und schnappt sich das Spielgerät.
7'
Andreas Ulmer gibt seinem Gegenspieler im Luftkampf einen ordentlichen Rempler mit; das bleibt dem Referee natürlich nicht verborgen. Freistoß für die Admira...
4'
Oliver Lederer wird von Schiedsrichter Muckenhammer erstmals ermahnt. Der Coach hatte sich zu lautstark über die Abseitsentscheidung aufgeregt - nun muss er sich ein wenig zurückhalten, will er nicht auf der Tribüne enden.
3'
Auf der anderen Seite stürmen die Gäste über links nach vorne, werden aber nach einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Munterer Beginn in Salzburg.
1'
Nicht einmal dreißig Sekunden sind gespielt und schon setzt Jonatan Soriano das erste Ausrufezeichen. Nach Vorlage von Omer Damari kommt der Spanier aus 16 Metern zum Abschluss, schießt die Kugel aber zwei Meter am Tor vorbei.
1'
Los geht's! Die Hausherren spielen wie gewohnt in weißen Trikots und roten Hosen, die Gäste aus Mödling laufen in pinken Dressen auf. Den Anstoß im ersten Durchgang übernehmen die Salzburger den Ankick.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie in der Bullen-Arena von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer, der an den Seitenlinien von Andreas Witschnigg und Clemens Schüttengruber unterstützt wird.
RB Salzburg hat die letzten sieben Heimspiele gegen die Admira gewonnen. In der Red Bull-Ära haben die Salzburger nur eine Partie gegen die Admira vor eigenem Publikum nicht gewonnen: am 11. März 2006 gewannen die Mödlinger dank eines Treffers von Rolf Landerl mit 1:0.
Wie bei RB Salzburg scheint auch die Admira eine Stammformation gefunden zu haben. Daher ändert das Trainerduo Baumeister/Lederer die Startelf verglichen mit der letzten Partie an keiner Position. Maximilian Sax und René Schicker sind ebenso von Anfang an dabei wie der beste Torschütze Dominik Starkl. Nur auf der Bank Platz ist hingegen für Srđan Spiridonović und Peter Žulj.
Die Gäste aus der Südstadt wollen heute den nächsten Coup landen. Zuletzt durfte die Admira ja in Mattersburg jubeln. In der Auswärtstabelle liegen die Niederösterreicher sogar auf dem dritten Platz: von fünf Spielen hat die Admira drei gewonnen, nur gegen Rapid Wien gab es eine Niederlage.
Im Vergleich zum 2:1 gegen Rapid Wien nimmt der Coach daher keine Änderung vor und bringt die selben Elf wie vor zwei Wochen. Mit Alexander Walke im Tor, Duje Ćaleta-Car und Paulo Miranda in der Innenverteidigung sowie Benno Schmitz im defensiven Mittelfeld. Im Sturm bilden Omer Damari und Jonatan Soriano einmal mehr eine gefährliche Doppelspitze. Der genesene Martin Hinteregger sitzt vorerst nur auf der Bank.
Die aktuelle Form ist sicherlich auch auf die wiedergefundene Kontinuität zurückzuführen. Nachdem zu Saisonbeginn noch ordentlich getestet wurde, hat Trainer Peter Zeidler seine Stammformation nun anscheinend gefunden.
RB Salzburg ist mittlerweile wieder in der Spur. Die Bullen sind seit dem 3. Spieltag ungeschlagen und haben vier der jüngsten fünf Partien gewonnen. Zuhause gab es zuletzt sowohl gegen den SV Mattersburg als auch gegen den SV Grödig 4:2-Siege.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga. Zum Auftakt empfängt RB Salzburg das Überraschungsteam FC Admira Wacker!

Nach einem verhaltenen Saisonstart und zwischenzeitlich acht Punkte Rückstand auf Leader Rapid Wien hat RB Salzburg sich in den letzten Wochen kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Nach dem Sieg gegen Rapid vor der Länderspielpause liegen die Bullen nun nur mehr einen Punkt hinter dem Spitzenreiter. Mit einem Heimsieg könnte sich der Meister also zwischenzeitlich auf den ersten Platz setzen.

Die Admira führte nach acht Spieltagen die Tabelle an, ist mittlerweile aber auf den vierten Platz zurückgefallen. Nach zwei Niederlagen in Folge durften die Südstädter aber am 11. Spieltag wieder über einen Sieg jubeln: auswärts besiegte die Admira Aufsteiger Mattersburg mit 4:0.

Bei der Admira fehlt lediglich Toni Vastić. Der Stürmer wird aber mit einem Kreuzbandriss noch mehrere Monate ausfallen. Die Hausherren müssen hingegen mit Christoph Leitgeb, Valentino Lazaro, Yasin Pehlivan und Reinhold Yabo mehrere Spieler vorgeben. Dafür kehrt mit Martin Hinteregger der Abwehrchef wieder in den Kader zurück.