RB Salzburg Samstag, 1. August 2015
16:00 Uhr
Rapid Wien
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thanos Petsos 15. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 33. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Dimitri Oberlin 66. / Rechtsschuss  (Andreas Ulmer)

90'
Alexander Walke: "Wir haben kein gutes Spiel gemacht, besonders in der ersten Halbzeit lief es schlecht. Nach zwei Standards zwei Tore zu bekommen das ist sehr bitter. Wir machen blöde Fehler und müssen daraus lernen. Jede Saison ist schwierig, am letzten Spieltag wird abgerechnet und bis dahin ist noch Zeit."
90'
Thanos Petsos: "Es ist ein kleiner Schritt heute, wir haben jetzt sechs Punkt und das wars. Manchmal waren wir etwas zu unruhig, hätten auch manchmal das 3:1 machen können, haben aber am Ende gut verteidigt und verdient gewonnen."
90'
Fazit
Rapid gewinnt den Schlager gegen Red Bull Salzburg mit 2:1 und startet perfekt in diese neue Bundesliga-Saison. Salzburg verliert auch sein zweites Spiel und hat jetzt schon sechs Punkte Rückstand auf den ersten Konkurrenten im Kampf um den Titel. Die Wiener waren vor allem in der ersten Hälfte das klar bessere Team und gingen verdient durch Petsos in der 15. Minute in Führung. Als Schwab in der 33. Minute auf 2:0 erhöhte, schien Salzburg nichts entgegensetzen zu können. Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Salzburger nach vorne effizienter, Hinteregger erzielte in der 51. Minute den Anschlusstreffer, doch dieser wurde aufgrund von Abseits nicht gezählt. Erst in der 66. Minute erzielte dann Oberlin das 1:2. Die Salzburger waren gegen Ende der Partie energischer, doch das Tor wollte nicht gelingen. Rapid setzt sich hier durch und fährt einen wichtigen Sieg gegen Salzburg ein.
90'
Spielende
90'
Das Spiel ist gleich zu Ende, Rapid wird hier gewinnen.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es übrigens, zwei davon sind schon vergangen.
90'
Atanga macht es und zirkelt den Ball zu schwach und zu zentral aufs Tor, sodass Novota ihn mit Leichtigkeit aus der Luft pflücken kann.
90'
Nochmal eine gefährliche Freistoßposition für die Salzburger. Mittige Position aus zirka 17 Metern Entfernung. Das wäre eine Sache für Soriano, wenn er nicht verletzt wäre.
89'
Konterchance von Rapid. Stangl geht an Hinteregger vorbei, doch wird von zwei Salzburgern im Spiel nach vorne gestoppt. Rapid lässt sich bei Einwurf Zeit, die reguläre Spielzeit ist hier gleich vorbei.
88'
Die Salzburger sind hier überlegen, schaffen es aber nicht den tödlichen Pass in die Tiefe zu spielen und so Rapid wirklich in Gefahr zu bringen.
87'
Ulmer mit Platz auf der linken Seite. Oberlin kommt nicht an sein Zuspiel ran und bringt Sonnleitner mit unfairen Mitteln zu Fall.
86'
Keita rutscht im Spielaufbau weg, Minamino versucht noch an die Kugel zu kommen, doch erreicht das Spielgerät nicht mehr.
85'
Einwurf von Stangl von der linken Seite. Das werden noch ganz hektische Minuten hier in Salzburg.
84'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Rapid Wien)
Sieht für das unsportliche Verhalten den gelben Karton.
84'
Der Ball kommt hoch in den Strafraum und wird sofort ins Aus gelegt. Dort lässt sich Kainz zu sehr Zeit.
83'
Freistoß für Rapid von rechts an der Seitenlinie, Entfernung knapp 45 Meter.
82'
Droht Peter Zeidler die nächste 1:2 Pleite? Acht Minuten plus Nachspielzeit bleibt den Salzburgern noch, um hier auszugleichen.
81'
Robert Berić kann hier alles klar machen! Perfekt kriegt er den Ball mittig an den Strafraum gelegt, der Slowene zieht in die Mitte, schafft es aber nicht den Ball an Walke vorbeizubringen.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
79'
Diese birgt keine Gefahr mit sich. Keita begeht ein Foul, es gibt Freistoß für Rapid.
79'
Die Salzburger machen weiter und kommen durch einen Kopfball von Hinteregger zur nächsten Chance. Novota ist noch mit den Fingerspitzen dran und wehrt zur Ecke ab.
78'
Der Ball wird von Miranda nach linke geleitet, wo erneut der Ball in die Mitte kommt. Leitgeb hat dann die Schussmöglichkeit trifft aber nur einen Gegenspieler.
77'
Stangl mät Pires rechts knapp außerhalb des Strafraums wieder. Den Freistoß aus spitzem Winkel bringt Schmitz.
76'
Gelbe Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
Sieht für das taktische Foul zurecht den gelben Karton.
76'
Die Ecke kommt scharf, wird von Miranda per Kopf sofort geklärt. Der Gegenangriff wird von Schaub mit einem Foul unterbrochen.
75'
Ecke für Rapid von links. Mit diesem Standard leiten sie die Rapid-Viertelstunde ein.
74'
Keita aus der Drehung vom Strafraum, sein Schuss verfehlt das Tor dann deutlich.
73'
Es ist dann doch Berisha, der für den jungen Japaner weichen muss.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
72'
Sonnleitner lässt Atange auflaufen. Freistoß für Salzburg aus 45 Metern.
71'
Takumi Minamino macht sich draußen bereit für seinen Einsatz. Er wird wohl Atanga ersetzen. Damit kommt nicht Damari zu seinem Comeback in der Bundesliga.
70'
Petsos mit der nächsten Chance. Von links kriegt er den Ball an den Fünfmeterraum gelegt, doch der Deutsch-Grieche setzt den Ball neben das Tor.
69'
15:7 Schüsse für Salzburg, der Zwischenstand spricht aber eine andere Sprache. Rapid macht nach dem Gegentor wieder mehr Druck.
68'
Schaub mit der Entscheidung am Fuß! Am Elfmeterpunkt kommt der junge Spielmacher der Wiener zum Abschluss. Der schießt Walke genau an.
68'
Freistoß für Rapid am rechten Flügel nach Foul von Atanga.
67'
Wird es hier nochmal spannend? Der Anschlusstreffer ganz wichtig für die Salzburger, vielleicht gelingt ja noch der Ausgleich.
66'
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Dimitri Oberlin
Jetzt ist er drin. Ulmer kommt über die linke Seite nach vorne und bringt den Flach in die Mitte. Dort steht Oberlin ideal und leitet den Ball ins lange Eck des Tores.
65'
Hitzige Situation im Strafraum von Rapid. Atanga hat die Chance, bringt den Ball nicht an Novota vorbei.
64'
Aus der Ecke entsteht nach kurzem Passspiel der nächste Torschuss. Mit seinem Versuch aus 15 Metern kann Schmitz Novota aber nur kaum in Gefahr bringen.
64'
Ecke für Salzburg von links, Schmitz führt aus.
63'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Robert Berić
63'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
62'
Oberlin verspringt der Ball am Strafraum des Gegners. Die jungen Spieler haben sich noch nicht an da Tempo der Bundesliga gewöhnt. Auch Atanga zeigt noch Schwächen.
61'
Kainz bringt den Ball in die Mitte, wo er schnell per Kopf ins Aus gelenkt wird. Rapid bleibt in Ballbesitz, doch ein Querschläger von Schwab landet beim Gegner.
60'
Schobesberger tänzelt sich da rechts im Strafraum an Miranda vorbei, beim Schussversuch blockt der Brasilianer ab. Es gibt Ecke, die erste für Rapid im Spiel.
59'
Konterchance für Rapid über Kainz. Im Lauf wird er von Leitgeb gestoppt, der zum Gegenstoß einleitet. Keita dribbelt den Ball dann an der linken Seite ins Aus.
58'
Schaub mit einem weiten Freistoß, der genau in den Armen von Walke landet.
57'
Die Partie nicht mehr temporeich wie in Hälfte eins. Mittlerweile ist das Spie auch ausgeglichener, die Salzburger schaffen es mehr mit dem Ball zu arbeiten, Rapid hat einen Gang zurückgeschalten.
56'
Auer in letzter Sekunde. Über die rechte Seite zieht Oberlin in den Strafraum und bringt den Pass in die Mitte. Atanga haut aus kurzer Distanz daneben und Stephan Auer kann den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
55'
Zoran Barisic wechselt auch zum ersten Mal und bringt für Huspek mit Schobesberger einen adäquaten Ersatz.
54'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
54'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Huspek
54'
Beinahe sogar 3:0. Kainz bekommt von Schaub den Ball links in den Strafraum gelegt und zieht ab. Beim Zuspiel steht der Ex-Grazer aber im Abseits.
53'
Der Treffer hätte hier gut Spannung in die Partie gebracht. So steht es weiterhin 2:0 für Rapid.
52'
Da ist der Ball im Tor, aber es war Abseits. Schmitz mit einer interessanten Freistoßvariante in den Strafraum. Hinteregger läuft sich gut frei und köpft ein, doch der Salzburger Verteidiger war einen Schritt zu weit vorne.
51'
Sonnleitner stellt Atanga das Bein in den Weg. Freistoß für Salzburg von links aus 30 Metern.
50'
Schaub probiert über die linke Seite nach vorne zu ziehen. Am Strafraum wird ihm dann die Kugel vom Fuß gespitzelt, der Gegenangriff der Salzburger bringt nichts ein.
49'
Die Gastgeber tun sich hier weiter schwer und schaffen es nicht den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Rapid spielt weiter auf und versucht über die Flügel Chancen zu kreieren.
48'
Schwab kehrt nach kurzer Pause wieder ins Spiel zurück. Rapid damit komplett.
47'
Rapid macht munter weiter und arbeitet sich nach vorne. Beim Gegenstoß der Salzburger begeht dann Leitgeb ein Foul und mäht Schwab nieder.
46'
Peter Zeidler reagiert auf den Rückstand und bringt mit Leitgeb und Oberlin zwei neue Spieler in die Partie.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Rapid ließt dem Meister die Leviten und führt hier völlig verdient mit 2:0. Das Spiel begann sehr temporeich, beide Teams arbeiteten früh nach vorne, wobei die Wiener energischer waren und auch die gefährlicheren Möglichkeiten hatten. Bereits in Minute Acht hatte Prosenik die große Chance auf die Führung, scheiterte aber an Walke. Die Mannschaft von Zoran Barisic riss im Laufe des Spiels die Partie an sich und startete immer wieder gefährlichere Angriffe nach vorne. In der 15. Minute erzielte dann Petsos á la Jonathan Soriano mit einem direkten Freistoß die Führung. Salzburg versuchte die Antwort darauf zu finden, Berisha hatte die beste Möglichkeit, schaffte es aber nicht aus kurzer Distanz den Ball an Novota vorbeizubringen. Rapid fand darauf prompt eine Antwort und erhöhte nach einem Freistoß durch Schwab auf 2:0. Salzburg fehlt hier das Konzept, Rapid führt hier zurecht, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Gelbe Karte für Felipe Pires (RB Salzburg)
Tankt sich durch die Mitte an den Strafraum. Geht dann aber nicht weiter, sondern hebt nach einer kleinen Berührung zu sehr ab. Für den Schiedsrichter eine klare Schwalbe.
44'
Berisha spielt den Ball flach ans kurze Eck. Die Rapid-Abwehr lässt sich davon aber nicht überraschen und klärt die Kugel aus der eigenen Hälfte.
43'
Djuricin über links, holt zumindest den zweiten Eckball heraus.
42'
Im Angriff nach vorne fehlen Salzburg die Optionen. Da ist kein Soriano, der mal das Spiel an sich reißt und etwas wagt. Djuricin und Pires können bisher nur bedingt für Gefahr sorgen.
41'
Foul von Laimer an Petsos. Rapid mit dem Freistoß von hinten aus der Defensive.
40'
Rapid hat das Spiel unter Kontrolle. Die Salzburger finden keine passende Antwort auf das 0:2 und laufen den Erwartungen hinterher.
39'
Die Salzburger versuchen es weiterhin über die linke Seite. Vor allem Ulmer macht viel Dampf. Im Spiel nach vorne verlieren sie den Ball an Huspek, der aber die Kugel schnell vertändelt.
38'
Weitschuss durch Prosenik. Damit bereitet er Walke keine Probleme, der die Kugel sicher unter sich vergräbt.
37'
Weiter Ball der Salzburger Defensive nach vorne. Jan Novota nimmt den Ball ganz cool mit der Brust an und fängt die Kugel. Bei dem Zwischenstand kann man das schonmal machen.
36'
Diese bringt nichts ein.
35'
Ulmer mit dem Vorstoß über die linke Seite. Sein Ball aus spitzem Winkel wird zur Ecke geklärt.
34'
Gelbe Karte für David Atanga (RB Salzburg)
Im Luftduell fährt er den Ellbogen aus und sieht zurecht gelb.
33'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Stefan Schwab
Da ist der zweite Treffer für die Wiener. Kainz bringt den Ball ans lange Eck, dort wird Dibon völlig vergessen und kann frei köpfeln. Der Ball springt von den Knien von Ulmer genau zu Schwab, der die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor hämmert.
33'
Freistoß für Rapid von links aus knapp 30 Metern. Kainz und Petsos stehen bereit.
32'
Hier ist richtig Zunder in der Partie. Beide Teams liefern sich ein scharfes Duell. Rapid hat hier mehr vom Spiel, doch Salzburg hält mutig dagegen.
31'
Berisha mit dem Ausgleich am Fuß. Diesmal spielen die Salzburger den Angriff gut zu Ende, schnell kombinieren sie mit einem langen Ball in den Strafraum. Berisha hat nur noch Novota vor sich, schafft es aber nicht die Kugel an ihm vorbeizubringen.
30'
Rapid sofort mit der Antwort, Prosenik läuft über die linke Seite auf das Tor von Walke zu, macht sich dann den Winkel selbst zu spitz und setzt die Kugel knapp am langen Eck vorbei.
29'
Hinteregger lauft an und hämmert die Kugel flach über das Feld. Petsos ist da zwischen und kann abblocken. Rapid versucht das Spiel schnell zu machen, doch verliert die Kugel. Djuricin hat rechts Platz, doch bringt den Ball nicht an den Verteidigern vorbei.
28'
Auer geht da zu aggressiv in den Gegenspieler und senst Berisha nieder. Freistoß für die Heimmannschaft von links aus knapp 25 Metern.
27'
Die Salzburger schaffen es noch nicht den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. Rapid setzt gut nach und erobert sich schnell die Kugel wieder.
26'
Weiter eine hektische Partie hier, das Spieltempo immer noch sehr hoch.
25'
Petsos mit dem guten Ball auf Kainz, der links in den Strafraum zieht. Beim Duell mit Miranda stellt ihm Brasilianer das Knie in den Weg. Schiedsrichter Schörgenhofer lässt aber weiterspielen, andere zeigen da schonmal auf den Punkt.
24'
Den befördern sie schnell nach vorne, wo die Kugel schon wieder den Weg zurück antritt. Die Gastgeber bleiben in Ballbesitz und versuchen über die linke Seite den Weg nach vorne zu nehmen.
23'
Foul von Prosenik, Freistoß für Salzburg.
22'
Berisha will zu Ulmer in den Strafraum zustecken. Rapid macht aber die Mitte Dicht und lässt den Ball ins Nichts laufen.
21'
Die Stimmung im Stadion weiterhin sehr gut. Eine ordentlich gefüllte Red Bull Arena sorgt für Hexenkesselstimmung im Stadion.
20'
Die Salzburger machen hier gehörig Druck und drängen die Wiener in die eigene Hälfte zurück. Noch gelingt das finale Zuspiel in die Tiefe nicht.
19'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Kommt da viel zu spät gegen Stangl und senst den Linksverteidiger von Rapid ordentlich nieder.
18'
Der bringt nichts ein, die Salzburger fangen den Ball ab und versuchen den Gegenangriff zu starten, der mit einem schlechten Zuspiel endet.
18'
Handspiel von Atanga im Mittelfeld, Freistoß für Rapid.
17'
Das 1:0 des Gegners will die Truppe nicht auf sich sitzen lassen und versucht schnell den Weg nach vorne zu suchen. Diesmal steht Berisha nach Zuspiel von Djuricin im Abseits.
16'
Die Führung für Rapid und die kommt nicht überraschend. Die Salzburger versuchen sofort zu antworten, Ulmer sein Distanzschuss bringt Novota aber nicht ins Schwitzen.
15'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Thanos Petsos
Und wie er den ausführt. Perfekt zirkelt der Mittelfeldspieler den Ball ins linke Eck an Walke vorbei.
14'
Keita bringt Schaub knapp vor dem Strafraum zu Fall. Eine sehr gute Freistoßposition aus mittiger Position und knapp 15 Metern Entfernung. Petsos wird wohl ausführen.
13'
Djuricin spielt Ulmer auf der linken Seite an. Der versucht den hohen Ball zu bringen, doch Sonnleitner ist zur Stelle und klärt die Situation.
12'
Das Spiel ist unterbrochen, nachdem Stangl von Atanga gefoult wurde und nun angeschlagen am Boden sitzt. Der Schiedsrichter hatte dies aber nicht gesehen, wodurch es zu großen Aufregungen seitens der Rapidler kam. Der Verteidiger steht aber schon wieder und das Spiel geht weiter.
11'
Die Salzburger setzen zum Konter an und kommen durch Keita zum nächsten Abschluss. Der verzieht deutlich und sorgt für keine Gefahr.
10'
Wieder Gefahr im Strafraum der Salzburger. Über rechts kommt der Ball zu Prosenik, doch Laimer geht dazwischen und kann gerade noch klären.
10'
Rapid macht hier weiter ordentlich Tempo und spielt sich immer wieder gefährlich in den Strafraum der Salzburger. Noch finden die Flanke keinen Abnehmer.
9'
Wieder ein Abschluss für Pires. Erneut kann sich der junge Stürmer über die linke Seite an den Strafraum bewegen und abziehen. Diesmal fällt sein Schuss aber viel zu schwach aus.
8'
Beinahe die Führung für Rapid! Kainz bedient Schaub links im Strafraum. Der behält den Überblick, lässt Miranda stehen und passt in die Mitte zu Prosenik, der sofort abzieht, aber in Walke seinen Meister findet.
7'
Kainz tänzelt da am linken Flügel Miranda aus und bringt den Querpass. Der wird schnell abgefangen und das Spielgerät aus der eigenen Spielhälfte befördert.
6'
Freistoß für Rapid vom Mittelkreis aus der eigenen Hälfte. Den führen sie schnell aus und probieren es mit einem weiten Abschlag auf die linke Seite, der zu weit geht und im Seitenaus landet.
5'
Aus dem Rapid-Fansektor kommt wieder viel Nebel. Rechts vorne kann man zurzeit nicht so viel erkennen.
4'
Ein sehr hohes Tempo hier in den ersten Spielminuten. Beide Mannschaften begegnen sich mit viel Schmackes und liefern sich ein spannendes Duell.
3'
Die erste große Möglichkeit für Red Bull Salzburg. Atanga mit dem Zug über die linke Seite. Im Zusammenspiel mit Pires bringt er den Ball in den Strafraum. Der Brasilianer nimmt Maß und setzt den Ball nur knapp rechts neben das Tor.
3'
Rapid beginnt sehr mutig und sucht sofort den Weg nach vorne. Da gibt es kein Abwarten und Zögern. Die spielen voll auf Angriff und wollen schnell das erste Tor erzielen.
2'
Die Wiener lassen nicht locker, Stangl bringt die Flanke von links in den Strafraum, doch die Salzburger Defensive kann klären. Der anschließende Konter wird durch ein schlechtes Zuspiel beendet.
1'
Diesmal lassen sich die Salzburger nicht in den ersten Sekunden überraschen und können den Angriff von Huspek im richtigen Moment noch abwehren.
1'
Die Salzburger eröffnen die Partie in den weißen Trikots, Rapid in grün-weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Unter tosendem Applaus betreten die beiden Mannschaften das Spielfeld. Gleich startet das Spitzenspiel der zweiten Runde. Viel Spaß.
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind Matthias Winsauer und Richard Hübler.
Beide Mannschaften rotieren im Hinblick auf die kommenden Rückspiele in der Champions-League Qualifikation. Die Salzburger bringen mit Walke, Pires und Laimer drei neue Spieler in der Startelf. Zudem sitzt mit Omer Damari ein alter Bekannter auf der Bank und könnte zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für sein neues Team kommen. Rapid wechselt viermal und bringt mit Schaub, Huspek, Dibon und Prosenik frische Kräfte. Dafür setzt Zoran Barisic sogar Top-Torjäger Beric und Kapitän Steffen Hofmann zunächst auf die Bank.
Der wohl prominenteste Ausfall ist der von Kapitän Jonathan Soriano auf Seiten der Salzburger. Der Spanier laboriert immer noch an einer Verletzung an der Wade und ist auch für das Rückspiel in Malmö noch fraglich. Bei Rapid muss man länger auf Verteidiger Schrammel verzichten, der sich im Spiel letzte Woche gegen Ried einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Zudem ist Mario Pavelić noch nicht ganz fit und steht nicht im Kader.
Zoran Barisic: "Man hat auch letzten Samstag gesehen, dass man die Salzburger auch körperlich voll fordern muss, wenn man gegen sie erfolgreich sein will."
Im Rapid-Lage ist man guter Dinge. Coach Zoran Barisic will mit viel Einsatz die Salzburger heute ärgern.
Peter Zeidler: „Rapid Wien ist ein Mitfavorit um den Meistertitel. Das wissen wir. Das wissen die Experten. Das weiß vor allem Rapid selbst. Sie sind ein gutes, eingespieltes Team und haben das nicht zuletzt auch im Champions League-Qualifikationsspiel gegen Ajax Amsterdam bewiesen.“
Peter Zeidler weiß um die Stärken von Rapid.
Die letzten sechs Heimspiele konnten die Roten Bulle allesamt für sich entschieden. Der SK Rapid ist aber nun schon seit sechs Auswärtsspielen ungeschlagen. Eine Serie, die sie zuletzt vor drei Jahren im August 2012 starten konnten.
In den letzten zehn Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften fiel immer ein Tor. Das erste Duell in der letzten Saison in der Red Bull Arena endete mit einem 6:1 Kantersieg der Salzburger, welches der höchste Erfolg über Rapid in der Red Bull Ära war.
Seit dem Einstieg von Red Bull kassierte die Salzburger Mannschaft elf Niederlagen gegen den Wiener Traditionsklub. Das sind mehr als gegen jeden anderen Klub. In diesem Zeitraum kassierte man auch ganze 61 Gegentore von Rapid.
Seit 13 Spielen ist der SK Rapid Wien in der tipico Bundesliga ungeschlagen. Zudem haben die Grün-Weißen seit der Derby-Niederlage am 8.März keine Auswärtspartie mehr verloren und seitdem fünf seiner sechs Spiele in der Ferne für sich entschieden.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen Red Bull Salzburg und Rapid Wien aufeinander.

Auf internationaler Ebene feierten beide Klubs Achtungserfolge. Red Bull Salzburg gelang mit einem 2:0 Heimsieg über Malmö im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League die Revanche und Rapid Wien glich einen zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand gegen Ajax Amsterdam mit einem Mann weniger noch zu einem 2:2 aus. In der Liga verlief es für den amtierenden Meister nicht nach Wunsch und man musste sich zum Auftakt mit 1:2 dem Aufsteiger aus Mattersburg geschlagen geben. Die junge Mannschaft muss sich noch einspielen, bewies aber gegen Malmö das man durchaus eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen kann.

Rapid gewann sein erstes Heimspiel gegen die SV Ried klar mit 3:0, tat sich aber lange Zeit schwer und konnte trotz Überzahl erst in den Schlussminuten für einen klaren Erfolg sorgen. Am Mittwoch zeigte man gegen Ajax Amsterdam in der ersten Halbzeit eine ganz schwache Leistung, ehe man in Hälfte zwei aufdrehte und trotz eines Ausschlusses gegen Schwab am Ende noch ein 2:2 erreichte. Mit einem Sieg heute könnten die Wiener den Abstand zu den Salzburgern auf sechs Punkte ausbauen und für einen vollkommenen Fehlstart der Zeidler-Elf sorgen. Zudem ist die Mannschaft von Zoran Barisic saisonübergreifend seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen.

In den vergangenen drei Bundesliga-Spielzeiten haben die Roten Bullen mehr Spiele gegen Rapid verloren als gewonnen. In der letzten Saison feierten die Salzburger aber im ersten Aufeinandertreffen zuhause gegen die Wiener einen fulminanten 6:1 Sieg. Auch im zweiten Saisonspiel war Red Bull Salzburg erfolgreich, ehe sich Rapid Ende Dezember durchsetzen konnte und Mitte April einen 0:3 Rückstand noch zu einem 3:3 ausglich.