SCR Altach Sonntag, 9. August 2015
16:30 Uhr
Sturm Graz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Simon Piesinger 70. / Linksschuss

90'
Philipp Netzer
"Ich denke, dass es ein gutes Spiel von uns war. Wir laufen bei 0:0 allein aufs Tor und kassieren dann bei einer Standard das 1:0, was eigentlich eine Stärke von uns ist. Wir müssen die Niederlage jetzt richtig einordnen und uns gut vorbereiten."
90'
Simon Piesinger
"Riesengroße Erleichterung für uns. Wir sind nicht so gestartet, wie wir uns das erwartet haben, und der Sieg ist jetzt ganz wichtig für uns."
90'
Spielende
90'
Aber das war's! Sturm gewinnt!
90'
Sturm klärt, Ehrenreich sprintet davon...
90'
Letzte Aktion für Altach, ein Freistoß in der gegnerischen Hälfte.
90'
Altach schlägt nur noch lange Bälle, die von den Verteidigern dankbar geklärt werden.
90'
Noch knapp über eine Minute gibt es hier zu spielen. Sturm bleibt im Konter gefährlich, Altach drückt zwar nach vorne, der Durchbruch scheint ihnen aber nicht zu gelingen.
90'
Freistoß für Sturm. Dobras wird von Roth unsanft gebremst.
90'
Dobras hätte die Chance auf einen Konter, doch nimmt den Ball schlecht mit und lässt ihn so vor Ortiz liegen.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Altach wirft jetzt alles nach vorn.
90'
In der letzten Minute der regulären Spielzeit sorgt César Ortiz für einen gefährlichen Kopfball! Da ging es schnell bei den Altachern, doch der Ball geht knapp drüber.
89'
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (Sturm Graz)
Gelbe Karte nach absichtlichen Handspiel. Diesmal stimmt es, allerdings war das weit vom Strafraum entfernt. Unnötige Aktion, Edomwonyi verdreht sich den Knöchel, geht zu Boden und greift auf den Ball - abgefpiffen hat zuvor aber niemand.
88'
Eckball für Altach, Seeger möchte hier ein Handspiel gesehen haben. Denonch es bleibt beim Eckball, der allerdings schwach ausgeführt wird.
87'
Altach läuft die Zeit davon. Seit 15 Heimspielen haben sie nicht verloren, derzeit sieht es aber danach aus.
85'
Hadžić zieht erstmals ab! Sein Schuss geht aber deutlich über das Tor.
85'
Ortiz verfehlt das Tor nur um Zentimeter! Geschockt blicken die Grazer Verteidiger Richtung Tor, der Ball geht aber zu ihrem Glück am Tor vorbei.
84'
Noch ein Eckball! Da rettet Sturm noch im letzten Moment.
83'
Eckball für Altach. Die Schlussminuten scheinen ihnen erneut Auftrieb zu geben. Sie wollen bei der Stadioneinweihung nicht verlieren.
82'
Mehr Defensive bei Sturm. Avdijaj wird damit heute defintiv ohne Torerfolg bleiben. Davor hatte er aber genügend Möglichkeiten, um hier für eine höhere Führung zu sorgen.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Anel Hadžić
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
79'
Startet Altach jetzt eine Art Schlussoffensive? Knapp über zehn Minuten sind hier noch zu spielen, die Gastgeber verbringen jetzt merklich mehr Zeit in der Hälfte der Grazer.
77'
Lienhart kommt nach einer kurzen Kopfballabwehr zum Schuss, haut aber ähnlich weit drüber wie Edomwonyi.
77'
Seeger holt einen Eckball heraus. Aigner streift den mit der Stirn, aber Sturm befreit sich.
77'
Das hätte die Vorentscheidung sein müssen, denn Edomwonyi hat sogar noch Zeit den Ball herzurichten.
76'
Was macht denn Edomwonyi da? Ideal freigespielt kommt er im Strafraum ungehindert zum Schuss, aber jagt knapp vor dem Elfmeterpunkt das Leder meterweit drüber!
76'
Neue Kraft für die Offensive bei Altach. Angesichts der letzten Minuten ist es verständlich, dass hier Trainer Canadi reagiert. Chancen hatte bisher nur der ausgewechselte Prokopič.
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
72'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
72'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
70'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Simon Piesinger
Jetzt ist er drin! Etliche Chancen zuvor gab es keine Erfolg und jetzt stochert Piesinger nach einem Eckball und einer unglücklichen Abwehr von Lukse ins Tor!
69'
Sturm bleibt weiter in der Offensive. Edomwonyi sorgt seit seiner Einwechslung für viel Unruhe.
67'
Freistoß für Altach, aber Sturm kann klären.
66'
Einen Konter beendet Spendholfer mit gutem Stellungsspiel. Sturm versucht gleich wieder das Spiel zu machen.
65'
Nächste Chance für Sturm! Avdijaj rutscht bei einem Querpass von Edomwonyi weg, Gruber ist dadurch irritiert und kann besser postiert ebenfalls nicht abschließen.
62'
Mit Prokopič verlässt der heute gefährlichste Altacher am Platz. Zwei klare Torchancen gehen auf sein Konto.
61'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
61'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
59'
Die Flanke kommt zwar in den Strafraum, dort kann aber niemand etwas damit anfangen.
59'
Avdijaj holt im Gegenzug einen Eckball für Sturm.
58'
Verteidigungsfehler bei Sturm, wieder kommt Altach zu einer Gelegenheit! Da ist jetzt ein wenig Glück dabei, denn beim Querpass fehlen nur Zentimeter zum Altacher.
57'
Gelbe Karte für Lukas Spendlhofer (Sturm Graz)
Eine gefährliche Aktion beendet Spendlhofer vorzeitig mit einem taktischen Foul. Im Stile eines Ringers bringt er Hofbauer zu Fall.
56'
Gruber aus der Distanz! Der nächste Grazer Torschuss, bei diesem hat Lukse aber lange Zeit und wenig Mühe, ein Tor zu verhindern.
54'
Immer wieder kommen Schick und Avdijaj vorne zu gefährlichen Aktionen. Altach müsste das schnell in den Griff bekommen, denn sonst wirkt es hier nur nach einer Frage der Zeit, bis Sturm trifft.
53'
Ein Gegenstoß von Prokopič bringt Altach beinahe die Führung! Esser kann schlimmeres mit einer Fußabwehr verhindern.
52'
Avdijaj kommt wieder zu einer Torchance. Das ist schon fast fahrlässig, fast allein kommt er erneut zum Schuss, Lukse kann wieder einen Treffer verhindern.
50'
Weiter sorgt Sturm mit seinen Aktionen für den Großteil der Offensivaktionen am Feld. Altach ist trotz früherer Attacken zu passiv.
48'
Altach attackiert jetzt früher, was aber nichts dran ändert, dass Sturm offensiver und initiativer ist.
46'
N'Gwat-Mahop kann also nicht mehr weitermachen. Er wird von Harrer ersetzt.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es bei SCR Altach gegen SK Sturm Graz in die Pause. Die Gäste sind gefährlicher und haben deutlich mehr Torchancen. Nur kurz wirkt es so, als ob Altach hier sein übliches Konzept durchziehen kann, doch die Grazer Aktionen werden zusehends gefährlicher und beschäftigen die Abwehr die meiste Zeit der ersten 45 Minuten. Gefährlichster Mann bei den Altachern ist Mahop, der jetzt möglicherweise nicht mehr weitermachen kann. Sturm ist jedenfalls knapp dran, hier die Führung zu erzielen. In der zweiten Hälfte wird sich nun zeigen, ob Sturm noch treffen kann, oder ob Altach weiter dagegenhalten kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gibt es noch einmal eine Aktion der Grazer, dennoch keine Torszene.
45'
Eine weitere Standardsituation beschäftigt die Altacher Defensive erneut. Die Vorarlberger kommen mit den Grazern derzeit nicht ganz zurecht.
43'
Zech holt im Konter den nächsten Eckball für Altach!
42'
Ehrenreich schießt ins Außennetz! Ganz schneller Angriff von Sturm über links, die Flanke wird zu kurz abgewehrt, aber Ehrenreich trifft aus spitzem Winkel nur ins Außennetz.
41'
N'Gwat-Mahop ist zurück am Feld, humpelt aber immer noch.
41'
Madl legt für Offenbacher auf, doch Ortiz blockt den Schuss.
40'
Aigner räumt Piesinger vor dem Strafraum um und bringt Sturm somit erneut zu einer Standardsituation.
39'
Der Eckball bringt einen weiteren Eckball. Der letztere kann dann von Altach geklärt werden.
38'
Mahop rettet noch zur Ecke, Tadić war schon einschussbereit. Der Altacher scheint sich bei der Rettungsaktion verletzt zu haben.
36'
Prokopič hat jetzt die erste Chance für Altach! Ungehindert kommt er zum Kopfball, setzt ihn aber auch neben das Tor. Da wäre Sturm eiskalt erwischt worden.
35'
Nächster Abschluss von Avdijaj. Wenn er in diesen Intervallen weiter zum Abschluss gelassen wird, dann könnte es mit einem Treffer noch was werden. Diesmal schießt er allerdings weit daneben.
33'
Piesinger versucht es mit einem Distanzschuss, der allerdings deutlich sein Ziel verfehlt.
31'
Avdijaj kommt zur nächsten Gelegenheit! Lukse kann den Schuss noch abwehren. Das hat Avdijaj aber wieder gut gemacht, doch Lukse behält die Oberhand.
28'
Eine kurze Trinkpause gibt es, angesichts der hohen Temperaturen. Sturm kann mit der Anfangsphase zufrieden sein, bei bessere Chancenauswertung könnten sie hier schon in Führung liegen. Altach hat noch nichts gefährliches gezeigt.
27'
Schick schießt den Freistoß direkt ins Toraus.
26'
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Jäger kommt zu spät gegen Gruber und erwischt nur noch die Beine des Gegners. Freistoß für Sturm.
25'
Esser kommt bei einem Freistoß gut heraus und holt die Flanke aus der Luft. Wieder keine Gefahr für das Tor von Sturm.
22'
Jetzt hätte es aber gefährlich werden können! Ein Ball ist in die Spitze von Mahop ist allerdings zu weit für Aigner.
19'
Altach kontrolliert mittlerweile das Spiel weitgehend, baut aber behutsam auf, was Sturm derzeit nicht unter Druck setzt.
16'
Lienhart wird ideal von N'Gwat-Mahop freigespielt, der mit einer versuchten Flanke noch einen Eckball herausholt.
14'
Altach kann sich jetzt besser auf den Druck Sturms einstellen und wird jetzt im Konter gefährlicher.
11'
Gute Aktion von Avdijaj! Avdijaj spielt wunderschön auf Tadić, der jedoch beim Schuss wegrutscht und so meterweit über das Tor schießt.
8'
Im Gegenzug kommt Altach zu seinem ersten Eckball. Dabei kommt Sturm einfach wieder in Ballbesitz, es gibt Abstoß.
7'
Avdijaj kommt ganz allein zum Kopfball! Da war er scheinbar ein wenig überascht, so an den Ball zu kommen. Altach kann sich gerade noch befreien.
7'
Schick wird knapp vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Knapp am Sechzehnereck.
5'
Weiter spielt vorerst nur Sturm. Ein hoher Ball auf den Flügel bringt aber Altach einen Einwurf.
3'
Altach stemmt sich weiter gut dagegen, eine weitere Flanke von Gruber führt zum ersten Schuss, allerdings geht der Kopfball deutlich daneben.
2'
Freistoß für Sturm. Die Gäste beginnen mit hohem Tempo.
1'
Die Flanke findet keinen Abnehmer, Altach kärt die Situation.
1'
Die Partie ist eröffnet! Gruber holt nach wenigen Sekunden den ersten Eckball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Beide Trainer setzen also scheinbar auch taktisch auf altbewährtes. Besonders Franco Foda gibt vor den Spielen ähnliche Vorgaben.
Franco Foda
"Altach ist extrem heimstark und hat große Euphorie. Wir sind auswärts immer in der Lage gegen jede Mannschaft zu bestehen. Wir müssen kompakt stehen - besser als in Kazan, und dan schnell auf Offensive umstellen."
Damir Canadi
"Wir freuen uns natürlich mit dem tollen Erfolg das erste Heimspiel zu bestreiten, aber nichtsdestotrotz: wir sind in der Meisterschaft, es geht gegen Graz und darauf müssen wir heute den Fokus legen. Wir werden alles tun, nach dem Europacup jetzt auf die Liga zu fokussieren und auf drei Punkte zu spielen."
Altach kann heute übrigens auch das umgebaute Stadion einweihen. Infrastrukturell wird sich in der Cashpoint-Arena einiges ändern. Ein neues Feld, eine verlängerte Tribüne, da gibt es viel Euphorie, auch aufgrund der Europacup Erfolge.
Es könnte heute ein Duell auf Augenhöhe werden. In der Liga läuft es bei beiden nicht gerade rund, Sturm hat allerdings noch die bessere Punkteausbeute.
Das letzte direkte Duell in der vergangenen Saison konnte Sturm klar mit 5:0 für sich entscheiden. Von den restlichen drei gingen allerdings zwei an die Altacher.
Sturm hat den zuletzt erkrankten Hadžić wieder auf der Bank. Generell hat Franco Foda mehr Optionen als in den letzten Partien.
Die Aufstellungen sind auf beiden Seiten ein wenig verändert gegenüber den Auftritten in der Europa League Qualifikation. Das war zu erwarten.
Von der Partie berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SK Sturm Graz.

Ein überzeugender Auswärtssieg für Altach im Europa League Qualifikationsduell brachte die Vorarlberger ins Playoff der Qualifikation. Sturm Graz musste dafür gegen Kazan die Segel streichen und hat sein Europacup Abenteuer für dieses Jahr damit beendet.

Auch in der Liga läuft es bei den Steirern nicht nach Wunsch. Weder gegen Admira, noch Grödig konnten sie gewinnen. Altach ist in der Liga überhaupt noch punktelos. Grödig unterlagen sie zum Auftakt, ehe eine 1:3 Niederlage gegen die Wiener Austria folgte. Allerdings kommen sie mit dem Erfolgserlebnis auch zum nötigen Selbstvertrauen. Das System Altach funktioniert, was sie beweisen konnten.

Sturm wird sein Spiel nach vorne verbessern müssen, wenn sie nun endlich wieder zu einem vollen Erfolg kommen möchten, und auch einen kompletten Fehlstart vermeiden wollen. Das Potenzial ist da, die Form stimmt noch nicht. Wie es bei Altach weitergeht, können sie heute zeigen, dass sie gefährlich sein können, haben sie ja unter der Woche bewiesen.

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Oliver Drachte. Seine Assistenten sind Roland Brandner und Clemens Schüttengruber.