SCR Altach Mittwoch, 2. Dezember 2015
18:30 Uhr
SV Ried
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Petar Filipović 34. / Kopfball  (Dieter Elsneg)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Reifeltshammer 45. / Kopfball  (Thomas Bergmann)
0 : 3 Torinfos im Ticker Dieter Elsneg 48. / Linksschuss  (Oliver Kragl)
1 : 3 Torinfos im Ticker Dominik Hofbauer 51. / Linksschuss  (Louis N'Gwat-Mahop)

90'
Fazit
Die SV Ried feiert den dritten Bundesligasieg in Folge und verlässt erneut den Abstiegsplatz, die Altacher sind nun mittendrin im Abstiegskampf. Das Spiel begann sehr zaghaft, auf beiden Seiten gab es eine Chance, doch sonst wollte nicht viel entstehen. Der erste Standard brachte die Führung, als Filipović nach einer Ecke per Kopf zur Stelle war. Die Rieder fanden Gefallen an Ecken und erzielten prompt nach der zweiten Ecke durch Reifeltshammer das 2:0. Nach der Pause agierten die Gäste weiterhin kaltschnäuzig und erhöhten durch Elsneg auf 3:0, ehe Hofbauer nur wenig später das 1:3 erzielte. Danach wollten die Altacher das 2:3, aber fanden zu wenig Möglichkeiten vor dem Tor vor. Die Rieder verwalteten die Führung souverän und ließen kaum etwas zu. In der 77. Minute musste das Spiel aufgrund von starken Nebels unterbrochen werden und es war lange nicht klar, ob die Partie auch wirklich fortgeführt werden kann. Nach knapp 50 Minuten verzog sich der Nebel aber etwas und die Partie konnte fortgesetzt werden. Die Rieder waren auch in den letzten Spielminuten das bessere Team und feiern einen verdienten Auswärtssieg.
90'
Spielende
90'
Der war schön angesetzt von Zech, aber einbringen tut das trotzdem nichts.
90'
Es gibt nochmal Ecke für Altach.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
90'
Es gibt noch drei Minuten obendrauf.
88'
Die nichts einbringt.
88'
Doch auch hier können die Altacher klären, Hart probiert es aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird abgefälscht, es gibt die nächste Ecke.
87'
Wieder Ecke für Ried, wieder von rechts.
85'
Freistoß für Ried, links an der Mittellinie.
84'
Pfostentreffer durch Bergmann! Murg sucht das 1 gegen 1 und spielt den Ball ungewollt mit Hilfe des Gegners zu Bergmann, der von der Strafraumgrenze abzieht und die Kugel an den Pfosten hämmert.
83'
Der findet mit Filipović einen Mitspieler, der die Kugel wuchtig per Kopf über das Tor befördert.
83'
Doch die Flanke wird von Ortiz geklärt, es folgt die nächste Ecke, diesmal macht es Bergmann von links.
83'
Der nächste Eckball für Ried, diesmal von rechts.
81'
Einwechslung bei SV Ried -> Denis Streker
81'
Auswechslung bei SV Ried -> Michele Polverino
80'
Die Rieder dürften die Pause besser zum regenerieren genutzt haben. Die haben deutlich mehr vom Spiel und starten einen Angriff nach dem anderen. Von links kommt ein scharfer Pass in die Mitte, doch Elsneg rauscht vorbei.
78'
Der Ball kommt an den kurzen Pfosten, wo die Kugel zu Kragl an den Strafraum abgelenkt wird. Der zieht direkt ab und schießt deutlich rechts am Kasten von Lukse vorbei.
78'
Ecke für Ried von links.
78'
Beide Mannschaften sind wieder auf dem Spielfeld. Die Schlussphase kann stattfinden. Das Spiel geht weiter mit einem Einwurf der SV Ried.
78'
Neues Update: In zehn Minuten soll die Partie zwischen Altach und Ried fortgesetzt werden.
78'
Bislang weiterhin kein Update, aber die letzten Bilder aus der Cashpoint-Arena haben nichts Gutes verheißen lassen. In den nächsten zehn Minuten sollte wohl eine Entscheidung getroffen sein.
78'
Aktuell gibt es weiterhin keinen Spielabbruch, das Schiedsrichtergespann ist auf dem Spielfeld und sieht sich die Situation an. Zurzeit kann man nicht von einer Seite zur anderen sehen. 40 Minuten will Schiedsrichter Kolleger abwarten.
78'
Bis jetzt gibt es noch kein Update, wann und ob die Partie fortgesetzt werden kann. Offiziell ist eine Richtwartezeit von 20-30 Minuten vorgegeben. Falls es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.
78'
Die Spieler werden jetzt mal für zehn Minuten in die Kabine geschickt und dann wird entschieden. Zurzeit sieht es aber nicht aus, als könnte die Partie fortgesetzt werden, der Nebel ist zurzeit wirklich stark, ein Spielbetrieb gerade undenkbar.
78'
Die Partie ist jetzt mal unterbrochen, die Spieler verweilen aber auf dem Spielfeld. Jetzt heißt es abwarten wie es weitergeht. Dreizehn Minuten wären hier noch offiziell zu absolvieren.
77'
Schiedsrichter Kolleger unterbricht die Partie wegen des starken Nebels. Mal sehen, was dabei rauskommt.
75'
So macht man die Witterungen zu seinem Vorteil. Der Freistoß flach zu Hofbauer, der abzieht und knapp das linke Eck verfehlt.
75'
Gleich das nächste Foul der Rieder, wieder gibt es Freistoß für die SV Ried. Sie arbeiten sich nach vorne, denn nun sind es nur mehr knapp 20 Meter vom Tor weg.
73'
Wieder Freistoß für die Altacher. Diesmal aus mittiger Position und knap 30 Metern Entfernung. Harrer spielt den Ball auf Hofbauer am rechten Flügel. Der bringt die Flanke, doch der die Kugel taucht unter im Nebel. Mittlerweile kann man nicht mehr recht viel vom Spiel sehen.
72'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
72'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
72'
Gelbe Karte für César Ortiz (SCR Altach)
Geht da zu stürmisch in den Zweikampf mit Elsneg.
71'
Die bringt nichts ein. Mittlerweile ist ordentlich Nebel aufgezogen in der Cashpoint-Arena aufgezogen.
71'
Und der macht das direkt und zirkelt den Ball aufs kurze Eck. Gebauer lässt sich davon nicht überraschen und wehrt zur nächsten Ecke ab.
70'
Nächste gute Freistoßposition für die Altacher. Diesmal von rechts aus spitzem Winkel knapp vor der Strafraumgrenze. Hofbauer steht bereit.
69'
Einwechslung bei SV Ried -> Nico Antonitsch
69'
Auswechslung bei SV Ried -> Bernhard Janeczek
68'
Der kommt nicht ungefährlich, Gebauer ist da noch mit den Fäusten dran und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone. Mahop springt da etwas übermutig in den Rieder Tormann, doch der kann weitermachen.
68'
Ecke für Altach von rechts, Tajouri führt aus.
67'
Damir Canadi bringt nochmal frische Kräfte, Zech soll da über die rechte Seite für noch mehr Druck sorgen und bei den Standards seine Größe zum Vorteil machen.
66'
Einwechslung bei SCR Altach -> Benedikt Zech
66'
Auswechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
66'
Tajouri befördert den Ball in den Strafraum, doch die Rieder passen auf und können die Situation klären. Die Rieder versuchen den Gegenangriff, der Ball landet aber schließlich bei Lukse in den Armen.
65'
Gelbe Karte für Michele Polverino (SV Ried)
Zieht Hofbauer im Mittelfeld am Trikot und verhindert einen Gegenangriff. Da gibt es nichts zu diskutieren.
62'
Murg gleich mit der nächsten Chance. Von links kriegt er den Ball ins Zentrum gelegt. Er nimmt Position und zieht vor dem Strafraum ab. Die Kugel rutscht ihm etwas über die Innenseite und geht links vorbei.
61'
Elsneg packt den Hammer aus! Die Flanke von Kragl wird aus dem Strafraum geklärt zu Elsneg, der einfach mal draufhält und nur knapp über das linke Kreuzeck schießt.
61'
Gute Freistoßposition für Ried. Aus rechts-mittiger Position und knapp 30 Metern Entfernung.
59'
Jetzt geht es etwas rustikaler zu. Da gibt es momentan einige Unterbrechungen, denen nicht wenig aggressive Fouls hervorgehen.
57'
Der Ball kommt an den Strafraum zu Mahop, der die Kugel per Kopf in den Fünfmeterraum weiterleitet. Zwischenbrugger und Ortiz werfen sich in den Ball, doch die Situation wird abgepfiffen, weil beide Altacher im Abseits standen.
57'
Gelbe Karte für Florian Hart (SV Ried)
Der sieht für das unfaire Spiel den gelben Karton.
56'
Foul an Schreiner, Freistoß für Altach von links aus knapp 35 Metern.
55'
Hofbauer bringt den Ball aufs kurze Eck, wo die Kugel über Umwege bei Tajouri am Strafraum landet. Der lässt die Kugel einmal aufspringen und zieht ab, doch etwas zu hoch.
55'
Nächste Ecke für Altach von links.
54'
Die Hereingabe von Tajouri bringt nichts ein und der Ball wird zurück zu Lukse geschlagen.
53'
Die Altacher haben jetzt Blut geleckt und wollen hier gleich einen nachsetzen. Eine Flanke wird von einem Rieder ins Seitenaus gelenkt, die Spieler von Altach reklamieren Handspiel, doch es gibt nur Ecke von links.
51'
Tooor für SCR Altach, 1:3 durch Dominik Hofbauer
Hofbauer macht es besser und bringt Altach wieder etwas ins Spiel. Ein langer Ball kann nicht geklärt werden, Mahop kann den Ball ans Zentrum des Strafraums spitzeln, wo Hofbauer die Kugel direkt nimmt und perfekt links im Eck unterbringt.
50'
Salomon hat das 1:3 am Fuß. Da geht es schnell über die linke Seite, der Ball zu Mahop, der für Salomon abtropfen lässt. Der zieht sofort ab, doch bringt den Schuss zu zentral an, sodass Gebauer abwehren kann.
48'
Tooor für SV Ried, 0:3 durch Dieter Elsneg
Der macht wirklich das 3:0 und das könnte man schon als Vorentscheidung betrachten. Ein gefühlvoller Heber genau zu Elsneg an den Strafraum, der gut in den freien Raum läuft und gekonnt im langen Eck abschließt.
47'
Die Rieder gehen mit Tempo in diese zweiten 45 Minuten und versuchen es mit einem schnellen Vorstoß über die Mitte und Elsneg.
46'
Die Altacher eröffnen die zweite Hälfte und kommen mit einer Veränderung auf den Platz zurück. Für den enttäuschenden Roth spielt jetzt Seeger.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die SV Ried führt in Altach mit 2:0 und hat somit zurzeit die rote Laterne wieder an die Wolfsberger abgegeben. Beide Mannschaften arbeiteten zu Beginn sehr konzentriert und gingen kein zu großes Risiko ein. Die beste Chance der Rieder hatte Trauner, der mit einem Kopfball nur knapp das Tor verfehlte. Auf der anderen Seite war es Tajouri, der mit einem Schuss aus 20 Metern Gebauer prüfte. Danach flachte das Spiel ab, wirkliche Chancen wollen nicht entstehen. Die erste Ecke der Partie brachte dann den Treffer, als Filipović nach einer Ecke von Elsneg per Kopf zur Stelle war. Kurz vor Ende der ersten Hälfte war es dann Reifeltshammer der ebenfalls nach einer Ecke per Kopf zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Die Altacher fanden bis jetzt noch keine Antwort auf den Gegentreffer und gehen mit einem Rückstand in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SV Ried, 0:2 durch Thomas Reifeltshammer
Und wieder ist der Ball nach einer Ecke drin. Die Rieder beweisen hier enorme Effizienz, dieses Mal kommt der Ball an den langen Pfosten, dort steigt Reifeltshammer gut hoch und köpft ins Tor.
45'
Polverino! Von rechts kommt der Ball an den Strafraum zum Liechtensteiner, der sofort abzieht, doch nur Jäger trifft, der die Kugel ins Toraus spielt.
43'
Die Altacher finden keinen Weg durch die Abwehrreihen der Gäste. Die Rieder machen das bisher sehr geschickt und verwalten die Führung souverän.
41'
Die Fans von Altach warten vergeblich auf den nächsten Torschuss ihrer Mannschaft. Der bisher einzige liegt schon mehr als eine halbe Stunde zurück, als Tajouri Gebauer aus der Distanz prüfte.
39'
Elsneg ist mit dem Kopf dran. Hart hat auf der rechten Seite viel Platz und schlägt die Flanke ins Zentrum des Strafraums. Der Angreifer der Rieder wirft sich in den Schuss, wird aber gut gedeckt und kann den fliegenden Ball nicht verarbeiten.
38'
Mit schnellen Angriffen über die Flügel probieren es die Gastgeber, die Rieder agieren hier sehr konzentriert und lassen kaum etwas zu.
36'
Jetzt müssen die Altacher mehr Risiko eingehen und das Spiel schneller machen. Siebenmal sind die Altacher in dieser Saison schon mit 0:1 zurücklegen, siebenmal setzte es anschließend eine Niederlage.
34'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Petar Filipović
Und gleich die Führung für die Gäste. Elsneg zirkelt den Ball an den Fünfmeterraum, Filipović kommt aus dem Rückraum angelaufen und wuchtet die Kugel per Kopf rechts ins Eck.
34'
Es gibt die erste Ecke des Spiels für die SV Ried. Von rechts führt Elsneg aus.
33'
Das Spiel weiterhin ohne größere Aufreger. Beide Mannschaften tun sich schwer Chancen zu kreieren und lassen wenig zu. Wirklich sehenswert ist das noch nicht, was auf dem Platz geboten wird.
30'
Freistoß für SV Ried aus mittiger Position und knapp 45 Metern Entfernung. Mahop ist da zu forsch in den Zweikampf gegangen. Janeczek bleibt da am Boden, das Spiel momentan unterbrochen.
29'
Den Ball verlieren die Innviertler schnell wieder, die Altacher versuchen den Gegenangriff über die linke Seite, bleiben aber hängen.
28'
Foulspiel von Jäger. Freistoß für die SV Ried.
26'
Freistoß für Altach aus der eigenen Hälfte am rechten Flügel. Sie verlagern das Spiel wieder nach links, wo diesmal nichts herausspringt.
25'
Platz für Tajouri am linken Flügel. Er sieht Hofbauer und spielt den Flachpass ins Zentrum. Doch der Altacher ist einen Schritt zu spät und rutscht knapp an der Hereingabe vorbei.
23'
Der erste Schuss aufs Tor der Rieder. Murg setzt sich links gut durch und zieht an die Strafraumgrenze. Er hat Platz und zieht ab, sein Schuss aber zu zentral und so kein Problem für Lukse.
22'
Das Spielgeschehen findet weiterhin meist im Mittelfeld statt. Nur selten kommen vielversprechende Bälle über die Flügel nach vorne und führen zu gefährlichen Situationen.
20'
Hofbauer schickt Mahop links, der an den Strafraum läuft. Dort lässt er sich zu viel Zeit, sodass sich die Rieder hinten ordnen können. Die Altacher schaffen es nicht die Kugel entscheidend in die Mitte zu spielen und der Ball landet schließlich im Seitenaus.
18'
Schreiner wirft die Kugel zu Tajouri, der mit seinem Pass ins Zentrum keinen Mitspieler findet. Die Rieder schlagen den Ball nach vorne, verpassen es aber einen richtigen Konter zu starten.
17'
Altach über rechts. Salomon findet keinen Abnehmer und spielt den Seitenwechsel. Über links wird Schreiner geschickt, der an den Strafraum sprintet und den Querpass bringt. Da steht aber ein Altacher und kann die Kugel ins Aus befördern.
15'
Auf die ganz großen Chancen wartet man hier noch vergeblich. Beide Teams hatten bereits eine vielversprechende Möglichkeit, doch sonst geht hier keines ein zu großes Risiko ein und spielt sehr sicher durch die eigenen Reihen.
13'
Das Spiel unterbrochen, weil Murg im Gesicht getroffen wurde. Nach kurzer Verschnaufpause geht es aber schon wieder weiter. Einwurf für Altach vom linken Flügel.
12'
Die Gastgeber stehen hinten tief drinnen, da sind zehn Mann in der eigenen Hälfte, wenn die Altacher eingreifen. Die beiden Teams agieren sehr konzentriert und wollen hier keine Fehler begehen.
10'
Trauner probiert es aus der Distanz. Sein Schuss aus knapp 20 Metern wird abgefälscht und landet im Seitenaus. Die Rieder führen den Einwurf schnell aus, die Altacher verteidigen geschickt und zwingen so den Gegner zum Rückzug.
9'
Gute erste Chance für die SV Ried. Von rechts kommt die Flanke an den Fünfmeterraum, wo Trauner hochsteigt und den Ball per Kopf nur knapp am rechten Eck vorbeisetzt.
7'
Und der Ball ist im Tor der Rieder, doch Abseits. Erneut geht es bei den Gästen über die linke Seite, gutes Zusammenspiel zwischen Mahop und Hofbauer, der etwas zu weit vorne ist und bei seinem Zuspiel so im Abseits steht.
6'
Wieder geht es schnell bei den Altachern. Ein Pass von Prokopič landet mit Glück bei Hofbauer am linken Flügel. Der setzt sich gegen Filipović durch und will den Querpass ins Zentrum drin, doch die Kugel ist beim Zuspiel schon im Toraus.
5'
Der nächste hohe Ball der Gäste. Diesmal versucht es Salomon von hinten, doch Mahop kommt da nicht ran. Der Abschlag kommt, die Kugel landet sofort wieder bei den Altacher, Tajouri nimmt sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Gebauer hat keine Mühe und fängt sicher ab.
4'
Jetzt auch der erste Freistoß für Altach aus der eigenen Hälfte. Sie verlagern das Spiel erstmal nach hinten und versuchen mit einem langen Ball nach vorne zu gelangen. Die Rieder passen auf und können die Situation klären.
3'
Die Altacher über die linke Seite. Schreiner hat Platz und flankt die Kugel weit in den Strafraum. Tajouri will seine Schnelligkeit nutzen, kommt aber nicht mehr an den fliegenden Ball ran.
2'
Bergmann bringt den Ball hoch in den Strafraum, wo Reifeltshammer hochsteigt, doch die Kugel nicht kräftig genug aufs Tor bringen kann. Lukse kommt raus und hält sicher.
1'
Gleich mal der erste Freistoß für SV Ried aus knapp 35 Metern.
1'
Die Rieder eröffnen diese Partie in den gelben Dressen, die Altacher heute ganz in weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kolleger. Unterstützt wird er heute an den Seitenlinien von Daniel Trampusch und Martin Höfler. Als vierter Offizieller agiert heute Sebastian Gishamer.
Bei den Altachern gibt es vier Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Spiel am vergangenen Sonntag. Roth, Mahop, Tahouri und Jäger rutschen für Zech, Luxbacher, Harrer und den verletzten Aigner in die erste Mannschaft. Paul Gludovatz schickt die gleiche Elf wie gegen Austria Wien auf den Platz und hofft natürlich auf einen weiteren Sieg seiner Mannschaft.
Damir Canadi: "Sie sind sehr zweikampfstark und spielen ein ähnliches System mit einer Fünferkette, die dann in der Vorwärtsbewegung in ein 3-4-3 übergeht. Wir haben das Jahr 2015 mit einem Heimsieg begonnen und wollen es auch mit einem Heimsieg beenden. Dafür müssen wir Geduld haben und zielstrebig sein."
Damir Canadi sieht viel Qualität beim Gegner und will dieses Jahr mit einem Heimsieg beenden.
Paul Gludovatz: "Wir haben das Barometer schon mit dem Sieg gegen Grödig etwas anheben und Selbstvertrauen tanken können. Wir haben uns aber höchstens mental auf Altach vorbereitet."
Die Rieder gehen mit einer Portion Selbstvertrauen in dieser heutige Begegnung wie Trainer Paul Gludovatz verrät.
15 Punkte aus den ersten acht Heimspielen, so lautet die Bilanz von Altach in dieser Saison. So viele in diesem Zeitraum haben sie zuvor noch nie gesammelt. Das liegt auch daran, weil man hinten dicht macht, so kassierten die Vorarlberger in der heimischen Arena erst sieben Gegentore und damit gemeinsam mit der Admira die wenigsten in dieser Saison. Die Rieder bekamen auswärts in dieser Saison bereits 21 Gegentore und können hier die meisten vorweisen.
Zumindest in der Cashpoint-Arena waren die Rieder bis jetzt immer erfolgreich. In den letzten sieben Spielen erzielten die Innviertler mindestens einen Treffer. Zudem gewann die SV Ried 65 Prozent ihrer Spiele gegen den SCR Altach und haben damit momentan die höchste Siegquote gegen eine Mannschaft aus der tipico Bundesliga.
Zuhause ist der SCR Altach in dieser Saison aber eine Macht. Vier der letzten fünf Heimspiele konnten die Vorarlberger für sich entscheiden, nur gegen den Tabellenzweiten Austria Wien musste man sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Rieder sind in dieser Saison in der Ferne noch sieglos und verloren sechs ihrer acht Spiele in fremden Stadien.
In den letzten vier Bundesligapartien zwischen dem SCR Altach und der SV Ried setzte sich immer die Heimmannschaft durch. Das letzte Mal, dass das Auswärtsteam einen Sieg erringen konnte liegt schon mehr als sieben Jahre zurück, genauer gesagt am 27. September 2008, als die Rieder in Vorarlberg mit 1:0 siegreich waren.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SCR Altach und die SV Ried aufeinander.

Gegen Rapid in Wien gab es für die Vorarlberger wiedermal nichts zu holen. Mit einem 1:3 ging die Partie dann deutlich verloren und damit verpassten es die Altacher einen wichtigen Schritt weg von den hinteren Plätzen zu machen. Somit verharrt die Mannschaft von Damir Canadi mit 19 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und musste nach drei unbesiegten Runden wieder eine Niederlage hinnehmen. Gegen Ried heute zählt nur ein Sieg, weil man einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg deutlich auf Abstand halten könnte. Bei einer Niederlage würden die Rieder punktemäßig zu den Vorarlbergern aufschließen.

Der 4:2 Heimsieg der SV Ried gegen Austria Wien war für fast alle eine Überraschung. Am Ende schickten die Innviertler den derzeitigen Tabellenzweiten doch deutlich nach Hause und feierten einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Zum ersten Mal konnte man in dieser Saison zweimal hintereinander gewinnen und liefert sich mit dem WAC das Duell wer die rote Laterne als nächstes übernehmen darf. Gegen Altach hat man die Chance Big Point zu sammeln und den Abstiegskampf ganz spannend zu machen. Mit viel Motivation geht man auf jeden Fall in dieser Partie.

Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften ging Mitte September an die SV Ried, die sich zuhause mit 2:0 durchsetzen konnte. Auch in der letzten Saison können die Oberösterreicher die bessere Statistik aufweisen, gewannen zweimal gegen die Vorarlberger, spielten einmal Unentschieden und mussten sich einmal geschlagen geben. Auch heute kann man ein offenes Spiel erwarten, beide Teams brauchen unbedingt diesen Sieg und werden alles dafür geben.