SCR Altach Samstag, 7. Mai 2016
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker César Ortiz 63. / Kopfball  (Emanuel Schreiner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Joachim Standfest 90. / dir. Freistoß

90'
Andreas Lukse: "Joachim Standfest, Hut ab! Es sind sechs Punkte, am Mittwoch wollen wir den Sack zumachen. Wir haben uns nur mehr aufs Verteidigen konzentriert. Dass man wieder so bestraft wird, tut weh."
90'
Joachim Standfest: "Wir geben kaum ein Spiel auf. Wir haben in den letzten Minuten sehr viel Druck gemacht. So ist das, wenn man einen Lauf hat. Dass der Ball so genau gepasst hat, ist natürlich auch Glück."
90'
Fazit
Der WAC kommt also doch noch zurück und kann sich am Ende über einen Punkt freuen. Dabei waren die Altacher nach einem guten Start in Hälfte zwei und dem Führungstreffer von César Ortiz schon sehr siegessicher, der zweite Treffer wollte aber nicht gelingen. In der Schlussphase wurde der WAC aber deutlich stärker und hatte einige gute Chancen, u.a. vom heute sehr stark spielenden Standfest. Dass der Ausgleich in der Nachspielzeit fiel, war nicht ganz unverdient. Altach vergibt also die Chance, den Klassenerhalt heute schon zu fixieren, der Abstand auf Grödig beträgt jedoch beruhigende sechs Punkte. Für den WAC lebt noch die Chance auf Platz vier, der Abstand auf Sturm beträgt vier Punkte.
90'
Spielende
90'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Joachim Standfest
Standfest zirkelt einen Freistoß aus seitlicher Position ins lange Eck, Lukse verschätzt sich. Es wird also doch ein Unentschieden.
90'
Gelbe Karte für César Ortiz (SCR Altach)
César Ortiz sieht für sein Foul auch Gelb.
90'
Rote Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Sollbauer verhält sich nach einem Foul von César Ortiz nicht fair und sieht in der Nachspielzeit noch Rot. Harte Entscheidung.
90'
Der WAC kommt immer wieder zu Eckbällen und setzt Altach gehörig unter Druck. Kofler ist auch nach vorne mitgekommen.
90'
Es werden noch vier Minuten nachgespielt.
90'
Noch einmal Standfest, wieder nach einer Ecke! Der scharfe Schuss geht knapp übers linke Kreuzeck.
90'
Standfest kommt nach einer Ecke wieder zu einer guten Schussmöglichkeit. Der Ball hätte genau gepasst, wird aber abgeblockt.
87'
Gelbe Karte für Benedikt Zech (SCR Altach)
Zech sieht nach einem taktischen Foul an Silvio Gelb.
87'
Guter Distanzschuss von Wernitznig nach einer unfreiwilligen Vorlage von César Ortiz. Der Ball schlägt knapp neben dem Tor ein.
85'
Der WAC hat das Risiko erhöht, ist dadurch aber auch hinten anfälliger geworden.
83'
Der WAC macht nun deutlich mehr Druck, die Führung der Altacher wackelt leicht.
81'
Einwechslung bei SCR Altach -> Alexander Pöllhuber
81'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
80'
Beinahe das 2:0 durch Galvão, der links außen Standfest überspielt und aufs lange Eck abzieht. Viel hat da nicht gefehlt.
78'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
78'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
76'
Riesenchance für den WAC nach einem Eckball. Weber schießt mit seinem Kopfball aber genau Lukse an, der genau richtig gestanden ist.
74'
Ried führt gegen Grödig mit 2:0, Altachs Klassenerhalt ist also schon so gut wie sicher.
73'
Pass von Galvão in den Strafraum, Hüttenbrenners Abwehr misslingt. Der Ball kommt zu Aigner, der aber davon überrascht wird und nichts damit anfangen kann.
72'
Konter der Altacher über Seeger, der Hüttenbrenner den Ball durch die Beine spielen will. Der Wolfsberger passt aber auf und fängt den Ball ab.
70'
Ouédraogo hat etwas abbekommen und hat nun einen Eisbeutel am Knöchel.
69'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
69'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Issiaka Ouédraogo
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Galvão
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
66'
Vier Mal hat der SCR Altach in dieser Saison nach 1:0 Führungen verloren. Heute sieht es aber nicht danach aus.
65'
Verdiente Führung für die Altacher, das Publikum ist nun bester Stimmung.
63'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch César Ortiz
Ein Eckball von rechts wird von Schreiner ausgeführt. In der Mitte ist niemand bei César Ortiz, der per Kopf ins lange Eck zur Führung trifft.
62'
Langer Ball nach vorne, Hüttenbrenner verschätzt sich. Netzer übernimmt den Ball direkt, Kofler kann jedoch mit einer tollen Parade halten.
61'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Aigner mischt sich ein und wird ebenfalls verwarnt.
61'
Gelbe Karte für Issiaka Ouédraogo (Wolfsberger AC)
Ouédraogo geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Zech und sieht Gelb.
58'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dario Baldauf
58'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Stephan Palla
58'
Toller Stanglpass von Standfest in den Strafraum, wo Ouédraogo versucht, ihn mit der Ferse ins Tor zu befördern. Das belingt nicht, Standfest ist sauer.
55'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
55'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
53'
Der WAC lässt sich wieder zurückfallen, Altach macht klar das Spiel.
50'
Nächster Distanzschuss von Standfest, Zwischenbrugger hält den Kopf hin und verhindert so eine mögliche Torchance. Der wäre sonst gefährlich gekommen.
49'
Insgesamt der vierte Eckball für den WAC, der in fremden Stadien aber noch keine Standardsituation verwerten konnte.
47'
Taktisches Foul von Prokopič gegen Zündel, der Altacher hat Glück nicht Gelb-Rot zu sehen.
46'
Beide Teams haben keine Veränderungen in der Pause vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Altach also noch 0:0. Die Gastgeber waren von Beginn an deutlich überlegen, gewannen mehr Zweikämpfe und hatten mehr Ballbesitz. Aigner und co. kamen zu einigen guten Chancen, die beste hatte wohl Jäger, der immerhin Aluminium traf. Der WAC verteidigte recht gut und hatte erst am Ende eine gute Möglichkeit durch Weber. Falls Grödig heute verliert, könnte Altach auch mit einem Punkt leben. Die Mannschaft von Damir Canadi wird aber sicherlich alles dran setzen, in der zweiten Hälfte Tore zu erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird keine Nachspielzeit geben.
44'
Kofler klärt eine Flanke von Schreiner nicht gut, an der Strafraumgrenze komtm Salomon zum Abschluss. Der Altacher trifft den Ball aber nicht gut.
42'
Erste richtig gute Chance für den WAC: Weber kommt nach einer Flanke von Standfest völlig frei zum Kopfball, vergibt aber aus fünf Metern. Da hat er den Ball nicht gut erwischt.
42'
Der WAC hat 60 Prozent seiner Treffer in der ersten Hälfte erzielt, heute sieht es aber nicht danach aus.
39'
Gutes Zuspiel von Aigner auf Harrer, der nimmt sich den Ball aber nicht gut mit und verstolpert sich anschließend. Da hätte man mehr draus machen können.
36'
Schlechte Abwehr von Palla einer Flanke, Jäger kommt im Strafraum an den Ball und schließt gleich ab. Der Ball streift noch leicht die Querlatte!
35'
Klares Stürmerfoul von Aigner an Hüttenbrenner, der Altacher war zuvor allerdings gehalten worden.
33'
Versuch eines Distanzschusses von Standfest, dieses Mal hat nicht so viel gefehlt.
29'
Konter der Altacher über Harrer, der Prokopič anspielt. Der will am langen Eck Netzer bedienen, sein Schuss geht aber deutlich übers Tor.
29'
Die Altacher gewinnen bislang 70 Prozent aller Zweikämpfe, der WAC wirkt noch nicht sonderlich motiviert.
27'
Standfest kommt nach einer geklärten Flanke von Hüttenbrenner eher zufällig zum Abschluss, setzt den Ball aber in die Wolken.
24'
Netzer wird von Aigner ideal angespielt, der Winkel beim Abschluss ist aber nicht ganz ideals. Aigners scharfer Schuss geht recht deutlich drüber.
22'
Guter Kopfball von Prokopič nach einer Flanke in den Strafraum. Der Ball kommt nicht ungefährlich, verfehlt aber das lange Eck um einen Meter.
21'
Tolles Zuspiel von Aigner auf Zech, der anstatt selbst zu schießen aber eine Anspielstation im Rückraum sucht. Das hätte er selbst versuchen müssen!
20'
Guter Schuss von Ouédraogo aus der Drehung nach einem Eckball. Der Ball geht aber zu zentral auf Lukse.
17'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
Prokopič kommt gegen Tschernegg zu spät und fehlt damit in der nächsten Partie.
15'
Guter Abschluss von Prokopič nach einer Vorlage von Harrer. Der Ball dreht sich aber zu weit nach außen.
14'
Offensivfoul von Aigner im Strafraum gegen Hüttenbrenner, wird aber sofort gepfiffen.
12'
Konter der Altacher nach einem Fehlpass von Standfest. Aigners Schuss wird aber geblockt. Es gibt Einwurf.
9'
Erster Eckball für den WAC, Altach hat bereits sieben Tore nach Cornern bekommen.
8'
Erster Eckball für Altach, herausgeholt von Harrer. Sieben Tore haben die Altacher in dieser Saison bereits nach Cornern erzielt.
7'
Standfest hat nach einem Zweikampf Probleme mit dem Nacken. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
5'
Freistoß für die Altacher: Harrer flankt in den Strafraum, wo aber Ouédraogo klären kann.
4'
Erster Angriff der Altacher: eine Flanke von Prokopič landet aber im Niemandsland.
2'
Bei Altach sind insgesamt vier Spieler gelbgefährdet. Insgesamt 13 haben drei Karten oder mehr gesehen.
1'
Spielbeginn
Beim WAC wurden ebenfalls drei Änderungen vorgenommen. Neu in der Startelf sind Palla, Weber und Silvio.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Insgesamt gibt es drei Umstellungen bei Altach: neu in der Startelf sind Schreiner, Ortiz und Harrer.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Rene Eisner.
Damir Canadi: "Wir haben fünf Punkte Vorsprung. Wir müssen uns auf unsere eigene Leistung fokussieren. Wir wollen heute in Schnabenholz alles klar machen. Wir haben in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt. Wir wollen unser Quartalsziel erreichen, was zehn Punkte sind."
In den bisherigen drei Aufeinandertreffen gab es es einen Sieg für den WAC (in Wolfsberg) und zwei für die Altacher (einer davon auswärts).
Beim WAC fehlen neben Jacobo und Trdina auch Berger (Knie), Drescher und Rnić.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen Wolfsberger AC!

Drei Runden vor Schluss ist der SCR Altach nach wie vor nicht aus dem Schneider, aktuell beträgt der Abstand auf Schlusslicht Grödig fünf Punkte. Wolfsberg hat immer noch theoretische Chancen auf Platz vier, der für eine Europacup-Teilnahme reichen könnte.

Während Altach bereits vier Spiele ohne Sieg ist, hat der WAC zuletzt zwei Siege ohne Gegentor gefeiert, in den letzten zwölf Spielen gab es nur eine Niederlage. "Kompliment an den WAC wie sie sich nach oben gespielt haben", sagte Altach-Trainer Damir Canadi.

Canadi muss heute jedoch auf Andreas Lienhart und Louis N'Gwat-Mahop verzichten, die mit muskulären Problemen wohl bis zum Saisonende fehlen werden. Sein Gegenüber Heimo Pfeifenberger, kann heute nicht auf Jacobo zählen, der Knieprobleme hat und nicht im Bus nach Vorarlberg saß. Der Einsatz von Trdina ist ebenfalls fraglich.

Die zuletzt gesperrten Silvio und Manuel Weber sind heute aber wieder dabei. Pfeifenberger rechnet mit viel Gegenwehr der Altacher. "Für Altach geht es um sehr viel, da wird es brennen", so der Salzburger.