Sturm Graz Sonntag, 2. August 2015
19:00 Uhr
SV Grödig
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Maak 41. / Kopfball  (Christian Derflinger)
1 : 1 Torinfos im Ticker Josip Tadić 73. / Rechtsschuss  (Donis Avdijaj)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Sturm Graz und der SV Grödig trennen sich mit 1:1. Mit Ausnahme des Treffers von Matthias Maak war lange Zeit nicht viel los in diesem Spiel. In den letzten 20 Minuten nahm die Partie dann ordentlich an Fahrt auf. Zuerst gelang Sturm durch ein tolles Tor von Tadić der Ausgleich, ehe Marvin Potzmann vom Platz gestellt wurde. Am Ende ist das Ergebnis in Ordnung, denn auch wenn Sturm lange Zeit mehr Spielanteile hatte, hatten auch die Spieler von Peter Schöttel gute Möglichkeiten um ein weiteres Tor zu erzielen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Auf der Anzeigetafel werden drei Minuten angezeigt.
90'
Die reguläre Spielzeit ist fast um. Ein paar Minuten Nachspielzeit wird es mit Sicherheit geben.
89'
Lucas Venuto hat kurz vor Spielende noch die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach einem tollen Zuspiel läuft er ganz alleine auf das Tor von Esser und haut das Leder am Ende aber drüber. Das war glücklich aus Sicht der Grazer.
87'
Torschütze Matthias Maak kommt zum Kopfball, aber dieses Mal geht sein Versuch klar über das Tor von Michael Esser.
86'
Ecke Grödig. Roman Kerschbaum wird antreten.
85'
Roman Wallner übernimmt Verantwortung, scheitert aber an der Mauer. Fünf Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit.
84'
Nun gibt es Freistoß für Grödig ziemlich genau an der Sechzehnergrenze. Eine tolle Position.
82'
Rote Karte für Marvin Potzmann (Sturm Graz)
Potzmann ist letzter Mann und bringt Lucas Venuto zu Fall. Der Schiedsrichter schickt Potzmann vom Feld.
82'
Letzter Wechsel dieser Begegnung. Bernd Gschweidl geht raus und Roman Wallner kommt für die letzten Minuten.
81'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
81'
Auswechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
80'
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (SV Grödig)
Nächste Verwarnung. Roman Kerschbaum zieht Avdijaj etwas zu rustikal am Trikot und wird dafür verwarnt.
78'
Diesmal probierts einmal Kristijan Dobras, aber auch der kann nicht mehr ausrichten. Die Grödiger Innenverteidigung klärt die Hereingabe per Kopf.
77'
Edomwonyi versuchts erneut alleine und holt wieder eine Ecke für die Grazer.
75'
Nun dürfte es noch eine sehr heiße Schlussphase werden. In den letzten zehn Minuten sind beide Mannschaften ein bisschen aufgewacht und zeigen nun mehr. Die Grazer wollen das Spiel nun drehen.
73'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Josip Tadić
Und dai st der Ausgleich. Donis Avdijaj setzt sich mit Nachdruck gegen Robert Storbl durch und flankt von nahe der Eckfahne in die Gefahrenzone. Dort erkennt Josip Tadić die Situation und erzielt auf artistische Weise den Ausgleich.
73'
Riesenchance für Grödig! Die Gäste spielen einen sehr cleveren Angriff wo am Ende Bernd Gschweidl ganz alleine auf Torhüter Esser zuläuft. Gschweidl spitzelt den Ball aber am rechten Pfosten vorbei. Da wäre mehr drin gewesen.
71'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Daniel Schütz geht nach ein bisschen mehr als 70 Minuten runter und macht Platz für Thomas Goiginger.
71'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
71'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
70'
Schick versuchts mit einer kurzen Variante auf Offenbacher und der flankt auch in die Gefahrenzone. Allerdings entsteht am Ende nichts gefährliches.
69'
Edomwonyi probierts erneut und bringt den Stangelpass. Es gibt wieder Ecke für die Grazer.
67'
Nach wie vor ist die Partie keine Glanzvorstellung. Beide Teams haben eine hohe Fehlerquote.
65'
In den letzten Minuten hatten die Grazer ein paar gute Kombinationen, aber der letzte Pass will einfach nicht gelingen am heutigen Abend. Grödig hat sich inzwischen auf die Defensivarbeit beschränkt.
63'
Schick machts zum wiederholten Male und Michael Madl kommt auch zu seiner Kopfball-Gelegenheit. Das Leder geht aber klar drüber.
63'
Josip Tadić macht sich gleich bemerkbar und holt bei einem Angriffsversuch einen Eckball heraus.
61'
Letzter Wechsel bei den Grazern. Roman Kienast geht nach bemühter, aber glückloser Vorstellung runter und wird durch Josip Tadić ersetzt. Vielleicht kann er die Grazer noch zu einem positiven Ergebnis verhelfen.
60'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
60'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
59'
Den Grazern fällt erneut in der Offensive zu wenig ein. Auch die Hereinnahme von Bright Edomwonyi hat bisher noch nicht den nötigen Effekt.
56'
Ähnlich wie in Halbzeit eins hat Sturm mehr vom Spiel und wurde in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff auch konkreter. Aber ein Tor wollte noch nicht gelingen.
53'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Der Kapitän des SV Grödig sieht gelb aufgrund einer Attacke an Donis Avdijaj.
53'
Der neue Mann, Bright Edomwonyi, nimmt sich aus der Ferne ein Herz und haut einfach drauf. Der Ball geht zwar daneben, aber viel hat nicht gefehlt.
51'
Daniel Offenbacher steckt ideal durch auf Donis Avdijaj und der schließt etwas zu überhastet ab. Am Ende geht das Leder über den Kasten.
50'
Gefährlicher als jener Versuch von Sturm zuvor, aber am Ende wird der Versuch von Roman Kerschbaum geklärt.
50'
Auch auf der Gegenseite gibt es Eckstoß.
49'
Wieder nichts. Thorsten Schick tritt an und findet aber keinen Gegenspieler.
48'
Ecke Sturm Graz.
47'
Die Grazer agieren nun mit zwei Sturmspitzen. Logischerweise ein klares Zeichen in Richtung Offensive.
47'
Beim SV Grödig wurde Christian Derflinger vom Feld genommen und durch Roman Kerschbaum ersetzt. Franco Foda hat Sascha Horvath vom Rasen genommen und für ihn Bright Edomwonyi gebracht.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Christian Derflinger
46'
Weiter gehts in Graz. Die Gäste haben gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten sind die Gäste aus Grödig mit 1:0 in Führung. Nach einem starken Beginn der Grazer mit einigen Schüssen aufs Tor passierte in diesem Spiel lange sehr wenig. Viel Ballbesitz für Sturm, aber es wurde nichts daraus gemacht. Grödig fand vor allem in der Offensive sehr selten statt, doch dann reichte eine Chance um in Führung zu gehen. Nach einer Ecke von Christian Derflinger köpfte Matthias Maak sein Team in Führung. Bei beiden Teams ist noch einiges an Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Spielzeit im ersten Durchgang ist vorbei. 2 Minuten werden nachgespielt.
43'
Gelbe Karte für Roman Kienast (Sturm Graz)
Roman Kienast beschwert sich beim Schiedsrichter etwas zu lautstark und wird dafür verwarnt.
42'
Viel ist nicht passiert in der ersten Halbzeit, aber nun müssen die Grazer einem Rückstand hinterherlaufen. Jetzt ist Franco Foda gefragt.
41'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Matthias Maak
Und da ist die Führung für die Gäste. Christian Derflinger tritt erneut zur Ecke an und findet mit Matthias Maak einen Abnehmer, der perfekt ins linke Eck trifft.
40'
Wieder tritt Christian Derflinger an, aber wieder klärt Simon Piesinger. Fünf Minuten noch im ersten Durchgang.
40'
Dafür gibt es nun Ecke für den SV Grödig.
39'
Daniel Offenbacher bringt den Ball hinein, aber Alexander Schlager faustet den Ball weg.
38'
Erneut gibt es Ecke für Sturm Graz.
36'
Inzwischen haben sich auch bei beiden Mannschaften viele Fehlpässe eingeschlichen. Dies erschwert einen Spielaufbau sichtlich.
34'
Ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts noch im ersten Durchgang und so wie es aussieht, bleibt es beim 0:0.
32'
Ecke für Sturm Graz nachdem eine Hereingabe von Donis Avdijaj geblockt wird.
29'
Grödig hat einmal die Chance einen schnellen Konter zu spielen, aber das letzte Zuspiel von Derflinger landet sofort beim Gegenspieler.
27'
Erneut ein Abschluss. Kristijan Dobras wechselt die Seite und bekommt ein tolles Zuspiel von Avdijaj. Dobras versucht noch den Ball aufs Tor zu bekommen, trifft aber nur das Außennetz.
25'
Die Grazer drücken nun wieder mehr aufs Gas und spielen sich zumindest einmal in Richtung des Tors von Alexander Schlager.
22'
Sturm hat nach wie vor sehr viel Ballbesitz, aber so richtig etwas daraus machen können sie noch nicht. Die Partie spielt sich momentan noch viel im Mittelfeld ab.
21'
Wie angesprochen kommt es zum Wechsel. Christian Klem kann nicht weiterspielen und wird durch Thorsten Schick ersetzt. Schick ordnet sich einmal auf der rechten Seite ein.
20'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Schick
20'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Christian Klem
19'
Franco Foda schickt einmal Thorsten Schick zum aufwärmen. So wie es aussieht, kann Klem nicht weiterspielen.
18'
Hoffentlich ist hier nichts passiert. Lukas Spendlhofer schickt Christian Klem auf die Reise. Der Außenverteidiger musste den Sprint abbrechen und fasste sich an den Unterschenkel. Im Moment wird er noch draussen behandelt.
17'
Christian Derflinger tritt an, aber Simon Piesinger kann per Kopf klären.
17'
Jetzt gibt es erst einmal Ecke für den SV Grödig.
16'
Eine Viertelstunde ist vorbei und die großen Szenen sind bisher noch Mangelware. Wie schon im Vorfeld erwähnt wird Geduld heute sicherlich gefragt sein.
14'
Schwierige Szene. Im Grödig Strafraum kommt es zu einem Zweikampf zwischen Harald Pichler und Sascha Horvath. Pichler geht hart gegen Horvath vor und der geht auch zu Boden, aber die Pfeife bleibt stumm.
11'
Die Heimmannschaft kommt über die Flügel noch nicht wirklich durch. Im Moment sind sie mit einer kontrollierten Spielaufbauszenerie beschäftigt.
9'
Sturm Graz präsentiert sich in den ersten Minuten sehr motiviert und zielstrebig. Die Grödiger finden bisher noch kein Mittel um vor das Tor von Michael Esser zu kommen.
7'
Sascha Horvath tankt sich im Mittelfeld durch und zieht von der Sechzehnergrenze ab. Aber Schlager hat das Spielgerät sicher.
5'
Sturm muss heute beweisen, dass sie ihre Defensive Ordnung wiederherstellen können. Gegen Rubin Kasan war das Abwehrspiel der Grazer teilweise sehr ungeordnet.
3'
Nicht schlecht. Daniel Offenbacher tritt den Eckball und Roman Kienast köpft aufs Tor. Aber Alexander Schlager verhindert Schlimmeres mit einem tollen Reflex.
2'
Erste Aktion der Partie. Donis Avdijaj wird gelegt und es gibt Freistoß für Sturm aus knapp 35 Metern.
1'
Los gehts in Graz. Die Gastgeber spielen wie gewohnt ganz in schwarz und die Gäste aus Grödig in Weiß-blau. Auf einen tollen Abschluss der zweiten Runde der aktuellen Spielzeit.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen schon im Tunnel bereit und werden in kürze den Rasen in Graz betreten.
Bei den Grazern darf man sich über die Rückkehr von Lukas Spendlhofer freuen. Der Innenverteidiger verpasste die erste Saisonpartie verletzungsbedingt.
In ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Heute wird vermutlich die Mannschaft als Sieger vom Platz gehen, die am meisten Geduld beweist. Speziell für die Grazer wird diese Devise entscheidend sein, nicht nur nach vorne zu laufen.
Beim SV Grödig gibt es im Vergleich zum 2:1 Sieg gegen Altach zwei Änderungen in der Startelf. Roman Wallner nimmt zu Beginn auf der Bank Platz und Sandro Djuric steht heute nicht im Kader. Für sie übernehmen Bernd Gschweidl und Christian Derflinger.
Für die Grazer zählt heute nur ein Sieg. Allerdings wird der SV Grödig als ein Team anreisen, dass befreit aufspielen kann.
Franco Foda setzt heute wieder Roman Kienast für Josip Tadić in die Startformation. Man darf gespannt sein, welchen Effekt diese Maßnahme haben wird.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Sturm Graz gegen SV Grödig!

Nach dem Unentschieden mit der Admira aus der ersten Runde und der bitteren Niederlage gegen Rubin Kasan in der Europa-League-Qualifikation will Sturm Graz heute den ersten Pflichtspielsieg einfahren. Franco Foda legte für die Vorbereitung auf die heutige Partie eine Extraschicht ein: „Heute Nacht habe ich mich mit Grödig beschäftigt. Nach solchen Spielen wie gegen Kazan kann man damit abschalten".

Doch auch der Gegner, die Mannschaft von Peter Schöttel, will heute zeigen, dass der Sieg gegen Altach kein Zufallsprodukt war. Der ehemalige Nationalspieler sagte: „Wir haben gegen Altach ein Spiel gezeigt, das wir nach einer guten Leistung für uns entscheiden konnten und das uns sehr viel Selbstvertrauen gebracht hat".

In der dritten Ära von Franco Foda als Sturm-Trainer haben die Grazer noch keinen einzigen Punkt abgegeben, jedoch warten sie bereits saisonübergreifend vier Partien auf einen Heimsieg.

Um 19:00 ist Anpfiff in der UPC-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.