SV Darmstadt 98 Samstag, 16. April 2016
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Konstantin Rausch 51. / Linksschuss  (Sandro Wagner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sandro Wagner 85. / Linksschuss  (Sandro Sirigu)

90'
Fazit:
Der SV Darmstadt beendet seine Heimmisere und fährt den zweiten Heimsieg der Saison ein! Nach der Pause agierten die Mannen von Dirk Schuster zunächst viel zwingender und kamen in Person von Konstantin Rausch verdient zur Führung (51.). Danach verbarrikadierten sich die Lilien mehr und mehr in der eigenen Hälfte und ließen die Ingolstädter spielen. Wirklich zwingende Gelegenheiten konnten sich die Schanzer trotz ihrer Überlegenheit aber nicht herausspielen. Kurz vor Schluss war es dann Torjäger Sandro Wagner, der mit seinem 13. Saisontor alles klarmachte! Aufgrund der Ergebnisse von den anderen Plätzen ist der Sieg für Darmstadt extrem wichtig. Für Ingolstadt dagegen geht es ohnehin um kaum noch etwas. Für den SVD steht nächste Woche das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln an. Der FCI empfängt Schlusslicht Hannover 96. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Eine Minute noch. Das Spiel ist durch. Ingolstadt hat sich aufgegeben.
90'
Drei Minuten werden als Nachspielzeit angezeigt!
89'
Gelbe Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
Matip mit dem klaren taktischen Foul am durchgebrochenen Platte. Klare Gelbe Karte. Es ist seine fünfte und damit fehlt er nächste Woche.
89'
Ein Tor, eine Vorlage. Sandro Wagner sorgte fast im Alleingang für diesen Sieg. Für ihn kommt Felix Platte in den letzten Minuten ins Spiel.
88'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Felix Platte
88'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Wagner
88'
Ingolstadt zeigt Moral und gibt sich nicht auf. Die Gäste bauen zwar nochmal Druck auf, doch scheint das Spiel entschieden zu sein. Mit diesem Dreier hätten die Lilien 35 Punkte. Ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt!
85'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Sandro Wagner
Die Lebensversicherung des SV Darmstadt sorgt wohl für den zweiten Heimsieg der Lilien in dieser Saison! Zunächst behauptet Wagner den Ball links im Mittelfeld und legt dann zurück zu Kempe. Dieser hat das Auge für den heranrauschenden Sirigu auf rechts, welcher sofort scharf an den langen Pfosten gibt. Dort hat Wagner perfekt spekuliert und schiebt die Kugel aus vollem Lauf ins Netz! Ein starker Spielzug der Darmstädter! Das müsste dann auch der Sieg sein.
84'
Die ultimative Schlussphase bricht an. Bei einem Eckball der Hausherren bleibt der so torgefährliche Kapitän Aytaç Sulu hinten, um das Ergebnis abzusichern. Die Hereingabe von Tobias Kempe ist dann kein Problem für Ramazan Özcan.
81'
Ralph Hasenhüttls letzter Joker heißt Stefan Lex. Der Angreifer kommt für den defensiven Roger. Ingolstadt hätte sich den Ausgleich inzwischen durchaus verdient.
81'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
81'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Roger
80'
Vrančić sorgt nun mal wieder für Entlastung und dringt über links in den gegnerischen Strafraum ein. Dabei hat der Mittelfeldspieler die Arme aber weit oben und trifft Gegenspieler Roger im Gesicht. Stürmerfoul. Die Fans sind damit natürlich überhaupt nicht einverstanden.
77'
Seit gut 20 Minuten spielen nur noch die Gäste aus Ingolstadt. Darmstadt ist die Verunsicherung, womöglich schon wieder eine Führung zu verspielen, praktisch anzusehen. Groß schlägt nun mal wieder einen Freistoß aus dem linken Flügel vor das Tor. Leckies Kopfball fliegt aber in hohem Bogen drüber. Keine Gefahr.
75'
Gelbe Karte für Mathew Leckie (FC Ingolstadt 04)
Michael Weiner bezichtigt Mathew Leckie einer Schwalbe. Der Körpereinsatz von Florian Jungwirth war aber durchaus vorhanden. Der Ingolstädter nimmt die Gelbe Karte jedenfalls ohne größere Beschwerden hin.
73'
Zweiter Wechsel von Dirk Schuster: Sandro Sirigu kommt für den wie immer wuseligen Marcel Heller. Mit Sirigu befindet sich nun die deutlich defensivere Variante auf dem Feld.
73'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Sirigu
73'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcel Heller
72'
Gute Chance für die Gäste! Groß schlägt einen Freistoß von rechts mit viel Tempo in die Mitte. Dort steigt Leckie mustergültig nach oben, setzt den Kopfball aber links am Tor vorbei! Danach würde der Australier am liebsten sein Trikot aufessen. Da war mehr drin!
71'
Gelbe Karte für Max Christiansen (FC Ingolstadt 04)
Christiansen stoppt Jungwirth an der Seitenlinie und sieht dafür die Gelbe Karte. Dieses Mal ist sie berechtigt.
70'
Ralph Hasenhüttl verdichtet das Mittelfeld und bringt Almog Cohen für Toptorschütze Moritz Hartmann.
70'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
70'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
68'
Gelbe Karte für Sandro Wagner (SV Darmstadt 98)
Harte Entscheidung von Schiedsrichter Weiner. Wagner läuft Özcan nach einem Rückpass aggressiv an, zupft den Torwart minimal am Trikot. Eine Gelbe Karte ist das nicht. Muss man nicht geben.
65'
So langsam entwickelt sich das Spiel so, wie es die Darmstädter aus der bisherigen Saison gewohnt sind. Ingolstadt hat viel Ballbesitz, Darmstadt lauert auf Konter. Zunächst vergibt Kempe eine gute Konterchance mit einem schlechten Pass, im direkten Gegenzug kommt Lezcano relativ freistehend links vor Mathenia zum Schuss, doch der Torhüter der Lilien kann abwehren! Glück für den SVD! Das hätte durchaus der Ausgleich für den FCI sein können.
62'
Die Stimmung am Böllenfalltor ist klasse. Die Fans der Lilien sind hochzufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft. Da gibt es für Dirk Schuster nichts zu bemängeln.
59'
Jetzt aber kommen auch die Oberbayern zu ihrem ersten zwingenden Abschluss in diesem Spiel! Christiansen zieht aus 20 Metern wuchtig per Flachschuss ab und zwingt Mathenia damit zu einer Glanztat. Der Schlussmann der Hausherren macht sich ganz lang und kann stark zur Ecke abwehren! Diese bleibt dann aber harmlos.
57'
Eine Reaktion der Gäste steht noch aus. Darmstadt macht in diesen Minuten sehr vieles richtig und spielt weiterhin mutig nach vorne. Gegen diesen schwachen FCI sollte heute der zweite Heimsieg der Saison und damit ein gewaltiger Schritt in Richtung Klassenerhalt drin sein. Die Lilien können sich wohl nur selbst schlagen.
54'
Die Gäste reagieren zum ersten Mal und bringen Mathew Leckie für den blassen Lukas Hinterseer. Vom Österreicher kam heute fast nichts.
54'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Mathew Leckie
54'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
53'
Jetzt sind die Gäste natürlich gefordert. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl machte bislang nicht den Anschein, als würde man zwingend auf Sieg spielen wollen. Die Hausherren dagegen brauchen weiterhin jeden Punkt und halten jetzt alle Trümpfe in der Hand.
51'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Konstantin Rausch
Jetzt ist der Ball doch drin! Rausch zieht über seinen linken Flügel in die Mitte, spielt den Doppelpass mit dem abseitsverdächtigen Wagner. Links vor dem Tor steht Rausch schließlich ganz frei und drischt die Kugel ins kurze Eck! Allerdings muss man da sagen, dass der Treffer nicht zählen darf. Wagner war nämlich einen Tick im Abseits. Den Lilien ist das freilich egal. Riesenjubel am Böllenfalltor!
49'
Freistoß für Ingolstadt aus 25 Metern halblinker Position. Lezcano will es nun auch mal machen, trifft aber nur die Mauer, welche den Ball zur Ecke abfälscht. Diese bringt in der Folge nichts ein. Erneut ein schwacher Standard der Schanzer.
47'
Gute Chance für die Hausherren! Heller marschiert nach einem langen Ball den rechten Flügel entlang und könnte eigentlich flach zu Wagner in die Mitte schieben. Stattdessen entscheidet er sich für die hohe Flanke an den langen Pfosten, wo Rausch aus spitzem Winkel nur das Außnnetz trifft! Danach ist Rausch stinksauer. Da war viel mehr drin für Darmstadt.
46'
Gelbe Karte für Konstantin Rausch (SV Darmstadt 98)
Rausch legt Roger im Mittelfeld. Dafür sieht der Flügelspieler der Lilien die erste Gelbe Karte der Begegnung.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Darmstadt und der FC Ingolstadt tun sich bislang noch überhaupt nicht weh und liefern sich einen offensiven Offenbarungseid. Kämpferisch sind beide Mannschaften wie immer top, doch hapert es gewaltig am Herausspielen von Torchancen. Für beide Torhüter gab es kaum etwas zu tun. Für den neutralen Beobachter kann es deshalb nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit. Freistoß von der linken Strafraumkante für die Gäste. Groß ist der Mann der ruhenden Bälle beim FCI und drischt die Kugel weit drüber. Schwach.
44'
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Darmstadt erhöht nochmal den Druck, kann sich aber nicht wirklich durchsetzen. Beide Abwehrreihen stehen bislang einfach exzellent. Bis zur Pause wird wohl nicht mehr allzu viel geschehen.
41'
Bei Peter Niemeyer geht es doch nicht weiter. Bitterer Ausfall für die Lilien. Für ihn ist Tobias Kempe neu mit dabei. Mario Vrančić rückt dafür aus dem offensiven Mittelfeld eins nach hinten.
41'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tobias Kempe
41'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Peter Niemeyer
38'
Die Minuten verrinnen, ohne dass auch nur ein Hauch von Torgefahr aufkommen würde. Das Spiel läuft komplett im Bereich rund um den Mittelkreis ab. Kommt dann mal ein Ball in die Spitze, ist entweder ein Verteidiger oder einer der beiden Torhüter zur Stelle.
35'
Peter Niemeyer bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden. Der zentrale Mittelfeldspieler der Lilien muss zur Seitenlinie begleitet werden, kann aber relativ zügig wieder mitwirken. Ein Ausfall des Routiniers würde die Lilien hart treffen.
32'
Nachdem es zwischen der 24. und 26. Minute spielerisch bergauf ging, fügt sich das Spiel nun wieder in seinen physischen Charakter aus der Anfangsphase ein. Auffällig ist aber, dass die Lilien sehr viel Ballbesitz haben. Das kennt die Mannschaft von Dirk Schuster aus dieser Saison noch überhaupt nicht. Bislang waren es ja eher die anderen Mannschaften, die das Spiel gegen die Südhessen machen mussten.
29'
Es gibt eigentlich kaum eine Minute, in der das Spiel nicht unterbrochen wird. Immer wieder liegt ein Spieler verletzt auf dem Boden, da beide Mannschaften heute überhaupt nicht zimperlich auftreten. Noch aber sind alle Zweikämpfe fair geführt, sodass es keine Notwendigkeit einer Gelben Karte gab.
26'
Özcan mit Mühe! Ein langer Freistoß segelt in den Ingolstädter Strafraum. Dort kommt Niemeyer in hohem Bogen zum Kopfball. Der Ball senkt sich gefährlich nach unten, sodass der Torhüter des FCI nur über die Latte klären kann! Der fällige Eckball wird aufgrund eines Stürmerfouls letztlich abgepfiffen.
25'
Da war mehr drin für die Hausherren! Heller hat nach einem Befreiungsschlag ganz viel Platz auf der rechten Seite und flitzt den Flügel entlang. Bauer kommt da nicht hinterher, doch die Hereingabe von Heller ist dann zu ungenau. Wagner kommt in der Mitte einen Schritt zu spät! Ingolstadt kann anschließend klären.
24'
Das hätte auch ins Auge gehen können! Hinterseer tankt sich auf der rechten Seite geht durch und gibt von der Torauslinie flach vor das Tor der Lilien. Dort klärt Jungwirth zwar, trifft dabei aber auch den Kopf von Hartmann, von wo die Kugel knapp über das Tor fliegt! Glück für den SVD.
22'
Für Fußballästheten ist dieses Spiel nichts. Hier wird Fußball gearbeitet. Beide Mannschaften gehen weiterhin mit einer enormen Intensität in die Zweikämpfe, doch damit geht das spielerische Element auch komplett verloren. Noch immer warten die Zuschauer auf die erste wirkliche Torchance des Spiels.
19'
Aus dem Spiel heraus geht auf beiden Seiten wenig. Groß tritt nun mal einen Eckball von der linken Seite in die Mitte. Der Ball kommt an den langen Pfosten, doch dort kann Mathenia ganz sicher abfangen. Harmlos.
16'
Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. Groß nimmt sich der Sache an und schießt genau in die Mauer. Da wollte er es ganz schlitzohrig unter der Mauer hindurch machen. Die Darmstädter Verteidiger passen aber sehr gut auf und können klären.
13'
Es war nicht anders zu erwarten. Beide Mannschaften gehen jeden Zweikampf mit höchstem Risiko an und sorgen damit immer wieder für Entsetzen auf den Rängen. Bereits aus den bisherigen Spielen war zu erkennen, dass sowohl Darmstadt als auch Ingolstadt ihre individuellen Defizite durch eine umso härtere Zweikampfführung wettmachen wollen. Und das sieht man heute auch. Da wird kein Zentimeter Rasen hergeschenkt.
10'
Nach zehn Minuten gibt es den ersten Abschluss der Partie. Nach einem Freistoß von der Mittellinie bekommt Ingolstadt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Heller setzt über rechts nach und gibt von der Torauslinie hoch an den langen Pfosten. Dort kommt Vrančić zwar zum Kopfball, aber der misslingt ihm vollkommen. Abstoß.
8'
Freistoß von der linken Seite für die Gastgeber nach einem Foul von Roger an Wagner. Rausch schlägt die Kugel in die Mitte, aber dort begeht Niemeyer ein Offensivfoul. Noch können die Südhessen ihre enorme Stärke bei Standards nicht in etwas Zählbares ummünzen.
6'
Die Ingolstädter haben sich von der ersten Druckwelle der Darmstädter befreien können und machen nun auch etwas fürs Spiel. Wirklich zwingend wird die Hasenhüttl-Elf dabei aber nicht. Ein ruhiger Beginn am Böllenfalltor.
3'
Die Hausherren beginnen engagiert und schnüren die Gäste am eigenen Strafraum ein. Ingolstadt konnte noch keine Akzente nach vorne setzen, Darmstadt dagegen greift beherzt an. Eine Torchance gab es aber noch nicht.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Michael Weiner hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren spielen wie gewohnt ganz in Blau. Die Gäste sind komplett in Weiß gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Schiedsrichter der Begegnung ist Michael Weiner. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Nobert Grudzinski und Holger Henschel. Vierter Offizieller ist Thorsten Schriever. In gut zehn Minuten geht's los am stimmungsvollen Böllenfalltor!
In der letzten Saison kreuzten sich die Wege beider Mannschaften zum ersten Mal im Profifußball, ehe es dann auch gemeinsam in die erste Liga ging. In der zweiten Liga spielte man zweimal 2:2. In der Hinrunde dieser Saison aber siegte Ingolstadt mit 3:1. Dabei konnten die Schanzer einen Halbzeitrückstand noch drehen. Robert Bauer und zweimal Moritz Hartmann machten dabei die Tore. Für Darmstadt war Aytaç Sulu erfolgreich. Moritz Hartmann führt die vereinsinterne Torjägerliste des FCI auch deutlich mit neun Saisontoren an. Lukas Hinterseer traf sechsmal.
Neben Ralph Hasenhüttl sieht auch Darmstadts Trainer Dirk Schuster keinen Grund, etwas an der siegreichen Elf der letzten Woche zu verändern. Stürmer Sandro Wanger (zwölf Tore) und Innenverteidiger Aytaç Sulu (sieben Treffer) erzielten zusammen 19 der 32 Darmstädter Saisontore. Vor allem die Quote von Sulu ist erstaunlich. Der 30-Jährige ist damit nicht nur der torgefährlichste Verteidiger der Liga, sondern macht sich damit auch immer interessanter für eine mögliche Nominierung für den türkischen EM-Kader. Noch wurde er nicht von Fatih Terim nominiert, doch was nicht ist, kann ja noch werden.
Nach nur einer Niederlage aus den letzten acht Spielen hat sich das Team von Ralph Hasenhüttl im gesicherten Mittelfeld der Tabelle etabliert und ist derzeit sogar punktgleich mit dem Champions-League-Viertelfinalisten Wolfsburg. Da besteht schon einmal die Gefahr, dass die Spieler innerlich nachlassen. Heute jedenfalls kann seine Elf beweisen, dass sie das nicht tut. Im Vergleich zum Heimsieg gegen Gladbach lässt der Österreicher seine Mannschaft unverändert. Und auch den Wirbel um Hasenhüttl als möglichen nächsten Trainer bei RB Leipzig sollte man ausblenden können. Unter der Woche gab es da ja einige Wortgefechte zwischen den Bayern und den Sachsen um mögliche unerwünschte Vertragsgespräche.
Mit dem ersten Dreier nach acht vergeblichen Anläufen wollen die Darmstädter nun ein Manko angehen, das fast schon tragische Züge annimmt: Die chronische Heimschwäche. Das Böllenfalltor sollte eigentlich zur unkomfortablen Festung aus alten Zeiten werden - stattdessen holt die Mannschaft von Dirk Schuster die nötigen Punkte auf fremdem Rasen. Erst einen Heimsieg gab es für den SVD in dieser Spielzeit und dieser liegt auch schon gefühlte Ewigkeiten zurück (2:1 gegen Bremen am sechsten Spieltag). Es folgten sechs Niederlagen und vier Unentschieden in den folgenden Heimpartien. Immerhin: Der FC Ingolstadt wartet bereits seit dem fünften Spieltag und damit noch länger auf einen Auswärtssieg. Die Chancen auf einen Lilien-Erfolg heute stehen also nicht allzu schlecht.
Sowohl der SV Darmstadt als auch der FC Ingolstadt konnten am vergangenen Wochenende mit Siegen aufhorchen lassen. Die Lilien siegten mit 2:1 beim Hamburger SV und machten damit einen wichtigen Schritt heraus aus dem Keller. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz wurde damit auf vier Zähler vergrößert. Auf der anderen Seite gewannen die Ingolstädter ihr Heimspiel gegen Mönchengladbach mit 1:0 und sind mit 39 Punkten so gut wie gerettet. Bei elf Punkten Vorsprung und der derzeitigen Verfassung kann man bei den Oberbayern getrost für ein weiteres Erstligajahr planen. Dies würden auch die Lilien gerne tun. Ein Heimsieg heute und man hätte 35 Punkte auf dem Konto. Das reichte in der jüngeren Vergangenheit fast immer zum Klassenerhalt.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Am Darmstädter Böllenfalltor kommt es heute zum Duell der beiden Aufsteiger. Die Lilien empfangen den FC Ingolstadt 04 und müssen mal wieder vor eigeem Publikum gewinnen. Viel Vergnügen!