SV Grödig Samstag, 8. August 2015
16:00 Uhr
Austria Wien
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Sulimani 53. / Linksschuss  (Robert Strobl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Venuto 59. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 64. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Harald Pichler 80. / Eigentor

90'
Thorsten Fink: "Erste Halbzeit war ich sehr zufrieden. Grödig kam sehr gut in die zweite Halbzeit. Sie haben ihre Chancen hervorragend genutzt. Das Gute ist, dass wir am Ende zurückgekommen sind. Das zeigt, dass die Mannschaft intakt ist."

Peter Schöttel: "Wir haben gewusst, dass die Austria das Spiel dominieren wird. Zweite Hälfte war besser. Wir haben 2:0 geführt, haben durch zwei Standardsituationen aber zwei Punkte verloren."
90'
Alexander Grünwald: "Wir haben den Gegner klar im Griff gehabt, haben es aber verabsäumt, das Tor zu machen. Wir sind dann in Rückstand geraten, haben aber nicht aufgegeben und mit einem Mann weniger gekämpft. Am Ende ist es positiv, dass wir einen Punkt geholt haben. Heute war es brutal, die Sonne hat ordentlich heruntergehaut."
90'
Fazit
Ein kurioses Spiel geht zu Ende, Grödig und die Austria trennen sich mit einem 2:2 Unentschieden. Die Austria übernahm gleich zu Beginn wieder das Kommando, geriet aber überraschend in Rückstand. Nach dem zweiten Treffer aus einem Elfmeter schien die Vorentscheidung bereits gefallen zu sein, die Austria fightete aber zurück und erzielte den Anschlusstreffer. Nach dem Ausschluss von Rotpuller gelang der Austria trotz Unterzahl noch der Ausgleich, der mit Sicherheit auch verdient war. In der Tabelle bleibt die Austria damit an der Tabellenspitze, könnte aber noch von Rapid überholt werden. Grödig liegt vorerst auf dem guten dritten Platz.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (Austria Wien)
Holzhauser sieht für Kritik Gelb.
90'
Gelbe Karte für Martin Rasner (SV Grödig)
Rasner sieht für eine Schwalbe Gelb. Viel Kontakt mit Holzhauser hat es tatsächlich nicht gegeben.
90'
Gefährlicher Distanzschuss von Brauer, der aber nur die Kamera hinter dem Tor trifft.
90'
Grödig gibt sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden und scheint über mehr konditionelle Reserven zu verfügen.
90'
Es gibt ganze fünf Minuten Nachspielzeit, da könnte also durchaus noch ein Treffer fallen.
88'
Wieder Freistoß für die Austria, nicht weit vom Strafraum. Die Grödiger sind mit der Entscheidung nicht einverstanden.
86'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Grünwald sieht nach einem taktischen Foul an Kainz Gelb.
85'
Lucas Venuto kommt noch zu einer guten Gelegenheit, schießt aber zu sehr auf die Tormitte. Kein Problem für Almer.
83'
Einwechslung bei Austria Wien -> Patrizio Stronati
83'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
82'
Der Ausgleich geht auf Grund des Spielverlaufs sicherlich in Ordnung, geben sich beide Teams mit einem Punkt zufrieden?
80'
Tooor für Austria Wien, 2:2 durch Harald Pichler (Eigentor)
Eckball von rechts von Kehat, Friesenbichler verlängert. Pichler springt der Ball unglücklich an den Fuß und geht von dort ins Tor.
79'
Grödig lauert in der Schlussphase auf weitere Konter, die Austria macht trotz Unterzahl das Spiel.
77'
Für die Austria wird es mit einem Mann weniger natürlich nicht leichter, die Violetten machen aber weiterhin Druck.
76'
Gute Freistoßposition für die Austria seitlich des Strafraum, bringt aber nichts ein.
74'
Verbannung auf die Tribüne, Austria Wien -> Thorsten Fink
Thorsten Fink muss nach seiner Kritik in der Schlussphase auf die Tribüne.
73'
Rote Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Rotpuller sieht nach einem unnötigen Bodycheck gegen Rasner Rot. Trainer Thorsten Fink ist stinksauer.
72'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
72'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
71'
Es gibt noch eine weitere Trinkpause, Thorsten Fink nützt die Gelegenheit, um noch weitere taktische Anweisungen zu geben.
70'
Einwechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
70'
Auswechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
70'
Konter der Grödiger über Denner, der in den Strafraum vordringt und aus elf Metern den Ball an die Latte setzt. Beinahe das 3:1 für Grödig!
67'
Lucas Venuto kommt zur nächsten Chance für die Grödiger, sein Abschluss ist aber ein Mittelding aus Schuss und Flanke und geht am langen Eck vorbei.
66'
Kerschbaum ist nach einem harten Zusammenstoß mit Grünwald angeschlagen. Das Spiel ist unterbrochen.
65'
Die Austria verkürzt also und macht es wieder spannend.
64'
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Alexander Grünwald
Grünwald schießt halbhoch durch die Mauer und überrascht Alexander Schlager. Der Ball passt genau ins kurze Eck.
63'
Wieder eine gute Freistoßgelegenheit für die Austria nach einem Foul von Pichler an Friesenbichler.
62'
Die Grödiger wären beim jetzigen Stand sogar Tabellenführer. Die Austria hat nur mehr eine knappe halbe Stunde, um dies zu ändern.
61'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
61'
Auswechslung bei SV Grödig -> Benjamin Sulimani
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
60'
Tooor für SV Grödig, 2:0 durch Lucas Venuto
Venuto haut den Ball wuchtig in die Mitte und bringt seine Mannschaft noch weiter in Führung.
58'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Austria Wien)
Martschinko bringt Kerschbaum im Strafraum zu Fall. Es gibt Elfmeter für die Austria!
57'
Gorgon versucht es direkt und zirkelt den Ball über die Mauer. Schlager muss eingreifen und drückt den Ball über die Latte. Gefährlichste Aktion der Austria in dieser Hälfte.
57'
Gute Freistoßdistanz für die Austria nach einem Foul von Maak an Kayode.
56'
Einwechslung bei SV Grödig -> Lukas Denner
56'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
55'
Die Führung der Grödiger kam natürlich komplett gegen den Spielverlauf. Die Austria ist nun gefordert.
53'
Tooor für SV Grödig, 1:0 durch Benjamin Sulimani
Venuto spielt den Ball schön auf Strobl, der für Sulimani auflegt. Der trifft mit links genau ins lange Eck und sorgt für die überraschende Führung.
52'
Holzhauser holt gegen Rasner einen Freistoß heraus, die Distanz beträgt ca. 30 Meter.
49'
Grünwald spielt im Strafraum einen Doppelpass mit Zulechner, stößt aber dann mit Kayode zusammen und geht zu Boden. Dummes Mißverständnis bei der Austria.
48'
Die Austria betreibt nach wie vor einen eher langsamen Spielaufbau, 1:1 Situationen geht man eher aus dem Weg.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Das.Goldberg Stadion also noch 0:0. Die Austria ist klar spielbestimmend, tut sich aber gegen die defensiven Grödiger schwer, zu Chancen zu kommen. Die zwei guten Möglichkeiten, die man hatte, konnte die Austria nicht verwerten, von Grödig kam bis auf nicht zu Ende gespielte Konter offensiv so gut wie gar nichts. Hoffen wir auf eine Steigerung in der zweiten Hälfte, die hohen Temperaturen machen es den Akteuren aber nicht leicht.

Alexander Schlager: "Wir müssen unsere defensive Haltung beibehalten. Wir müssen zweite Halbzeit aktiver zum Ball gehen, dann wird das schon gut enden."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vukojević hat nach einem harten Foul im Mittelfeld Glück, nicht Gelb zu sehen. Peter Schöttel hat eine Karte gefordert.
45'
Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Kopfballmöglichkeit für Kayode, der Nigerianer bringt aber keinen Druck auf den Ball. Kein Problem für Goalie Schlager.
41'
Sulimani ist nach einem Zweikampf mit Kayode angeschlagen. Das Spiel ist unterbrochen, obwohl der Kontakt nicht so schlimm ausgesehen hat.
40'
Konter der Grödiger über Schütz, der im Strafraum einen Mitspieler mit einem Ferserl bedienen will. Der Ball landet aber beim Gegner.
37'
Gefährliche Flanke von Holzhauser in den Strafraum, in der Mitte kommt Zulechner nach einem Zweikampf mit Strobl zu Fall. Nach Ansicht der Offiziellen war das aber kein Foul.
35'
Kainz lässt Kayode im eigenen Strafraum auflaufen, der daraufhin zu Fall kommt. Wirklich elferwürdig war die Situation aber nicht.
34'
Grödig beschränkt sich nach wie vor aufs Verteidigen und versucht es gelegentlich mit weiten Bällen nach vorne.
31'
Grünwald kommt nach einer Martschinko-Flanke aus fünf Metern zu einer Kopfballmöglichkeit, trifft aber den Ball nicht optimal. Am Ende kann Schlager die Situation entschärfen.
30'
Pichler spielt einen Steilpass in die Spitze, Almer muss weit aus seinem Tor kommen, kann aber klären.
28'
Erster Eckball für die Austria, Holzhauser wird ausführen.
27'
Das Tempo des Spiel hat mittlerweile deutlich nachgelassen, was sicher auch an den Temperaturen liegt.
25'
Auf Grund der hohen Temperaturen gibt es die erste offizielle Trinkpause.
24'
Kayode setzt sich mit einem Haken gegen Kainz durch, sein Schuss fällt aber weniger gut aus.
21'
Kerschbaum kommt nach einem Zweikampf mit Šikov im gegnerischen Strafraum zu Fall und hofft auf einen Elfmeter, dafür hat die Aktion aber nicht gereicht.
20'
Foul von Sulimani, der Gorgon foult und danach den Ball wegschlägt. Die Austria fordert eine Gelbe Karte.
18'
Grödig versucht gegen die hoch stehende Austria klarerweise zu Kontern zu kommen, bislang klappt das aber nicht wirklich.
15'
78 Prozent Ballbesitz - so deutlich ist die Überlegenheit am Feld. Bislang macht die Austria aber zu wenig daraus.
13'
Kayode macht bislang mit seiner Schnelligkeit auf sich aufmerksam, am Ball zeigt er aber noch einige technische Schwächen.
12'
Gefährliche Flanke von Schütz in den Strafrau, in der Mitte segelt Sulimani knapp vorbei.
11'
Die Austria hat bislang deutlich mehr Ballbesitz und Ballkontakte, bislang kam aber erst eine Möglichkeit zustande.
8'
Sulimani versucht es direkt, aber deutlich am Tor vorbei.
8'
Šikov fährt gegen Sulimani den Ellbogen aus, es gibt Freistoß für Grödig aus knapp 30 Metern.
6'
Die Austria lässt bislang gut den Ball zirkulieren und versucht dann, die schnellen Einzelspieler ins Spiel zu bringen.
4'
Beide Mannschaften gehen trotz der hohen Temperaturen hohes Tempo. Grödig versteckt sich keineswegs.
2'
Zulechner bringt einen Ball gefährlich in den Strafraum, Schlager kann ihn nicht festhalten. Kayode kommt angelaufen, trifft aber den Ball nicht gut. Erste gute Möglichkeit für die Austria.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Peter Schöttel: "Wir wissen, dass die Austria viel über Ballbesitz kommen wird und gefährliche Einzelspieler hat. Hier im eigenen Stadion trauen wir uns schon zu, dass wir den einen oder anderen Punkt mitnehmen."
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber.
Grödig-Manager Christian Haas: "Peter Schöttel ist ein Typ, der schnell mit der Mannschaft und den Fans kann. Michi Baur hat auch eine gute Arbeit gemacht, ich habe aber das Gefühl gehabt, dass wir einen frischen Wind brauchen. Wichtig ist, dass man mit ganz hinten nichts zu tun hat."
Thorsten Fink: "Wir wollen alle Facetten können. Wir wollen kontern, pressen, daran arbeiten wir. Wir müssen Spaß und Freude am Fußball haben. Wir wollen gleich von Beginn an Gas geben. Wir spielen im Wochenrhythmus und können daher mit derselben Mannschaft an den Start gehen."
Thorsten Fink hat nach der guten Leistung gegen Altach keinen Grund für Umstellungen und bringt heute die exakt selbe Mannschaft.
Šikov, der im letzten Spiel gegen Altach ein Tor erzielt hat, spielt heute von Beginn an.
Die Austria hat in dieser Saison erst zwei Schüsse aufs eigene Tor zugelassen und erst einen Treffer kassiert - beides Topwerte in der Liga.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Grödig gegen Austria Wien!

Die Austria will nach einem gelungenen Saisonstart heute unbedingt in Grödig punkten, wo man sich in der Vergangenheit schwer tat. Bislang konnte man in vier Aufeinandertreffen noch nie im Das.Goldberg Stadion gewinnen und nur zwei Punkte holen.

Austria-Trainer Thorsten Fink misst dieser Serie aber keinerlei Bedeutung zu und hat seine Mannschaft intensiv auf Grödig vorbereitet. "Wir sind auf die Gegebenheiten vor Ort vorbereitet. Meine Mannschaft hat gut gearbeitet und weiß, was sie erwartet", so der Deutsche, der vor dem Derby gegen Rapid unbedingt die Tabellenspitze verteidigen will.

Die in dieser Saison ebenfalls noch ungeschlagenen Grödiger rechnen heute mit einer schweren Aufgabe, da bei der Austria eine gewisse Euphorie herrscht. "In den ersten zwei Spielen waren sie extrem gut organisiert und strukturiert", so Trainer Peter Schöttel. "Außerdem harmonieren die Neuverpflichtungen sehr gut mit den Spielern, die schon da waren."

Bei Grödig könnte der von den Schalke-Amateuren verpflichtete Pascal Itter erstmals im Kader stehen, wenn er rechtzeitig freigegeben wird. Bei der Austria fehlen die verletzten Richard Windbichler, Jens Stryger Larsen und Ronivaldo.