SV Grödig Samstag, 6. Februar 2016
18:30 Uhr
Austria Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 40. / Kopfball  (Raphael Holzhauser)

90'
Olarenwaju Kayode
(übersetzt) "Es war unser erstes Spiel und wir haben uns am Anfang schwer getan. Doch wir sind dann besser ins Spiel gekommen und hatten dann auch Möglichkeiten."
90'
Reagy Ofosu
"Für mein Debüt hätte ich mir gerne einen Sieg gewünscht. Wir haben gut gespielt und auch wenig zugelassen, dann bekommen wir aus einem dummen Standard das Gegentor. Leider hat es dann nicht mehr gereicht, dass wir da noch rankommen."
90'
Fazit
FK Austria Wien gewinnt zum Auftakt gegegn SV Grödig knapp mit 1:0. Es ist ein Sieg, wie ihn die Austria schon im Herbst öfter einfahren konnte. Ohne zu glänzen, aber mit einem Treffer gehen sie als Sieger vom Platz und gewinnen erstmals beim SV Grödig. In der Nachspielzeit war dann noch viel Glück dabei, dass Grödig doch nicht mehr ausgleichen konnte. Es wird der Austria egal sein, die Tabellenführung ist das Ergebnis nach dem Spiel und das Titelrennen ist damit mit einem Sieg eröffnet. Grödig muss wieder gewinnen, wartet seit mittlerweile drei Spielen aber sogar auf einen Torerfolg. Guter Beginn jedenfalls für die Wiener, die noch an ihrem Zug zum Tor arbeiten müssen, Grödig muss vor allem im Spielaufbau ansetzen, denn hier konnten sie nur wenige Minuten wirklich auf Augenhöhe mithalten.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
90'
Ofosu hat die Chance zum Ausgleich! Das war jetzt richtig viel Glück für die Austria, die jetzt aber mit dem Schlusspfiff ganz glücklich ist!
90'
Gelbe Karte für Osman Hadžikić (Austria Wien)
Spielverzögerung von Hadžikić, die Gelbe Karte folgt kurz darauf.
90'
Grubeck kommt nach einer Ecke beinahe zum Ausgleich! Das wäre ganz bitter für die Austria gewesen!
90'
Serbest hat die Entscheidung am Fuß! Und den Haken macht er zu lang, der Ball ist weg! Der Schuss von Kayode ins Tor kommt aus Abseitsposition! Das war fahrlässig!
90'
Freistoß für Grödig. Die Position ist gut, viele Chancen werden die Salzbuger jetzt nicht mehr bekommen.
90'
Gelbe Karte für Vanče Šikov (Austria Wien)
Diesmal hilft er sich mit einem Foul, um Wallner zu stoppen, was ihm Gelb bringt.
87'
Šikov und Rotpuller machen das Zentrum dicht. Kein Angriff kommt mehr durch. Grödig wirkt fast resignierend.
85'
Leitet der Wechsel eine Schlussoffensive ein? Es droht das dritte Spiel ohne Torerfolg der Grödiger.
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Benjamin Sulimani
81'
Nicht Schuss, nicht Flanke - Holzhauser befördert den Ball in hohem Bogen in die Tribüne. Auch da kommt keine Gefahr raus.
78'
Erlebnisfußball wird hier nicht geboten. Grödig müht sich meist in die Offensive, die Wiener kommen aber immer wieder in die Grödiger Hälfte. Gefährlich ist beides äußerst selten.
75'
Beide Trainer schicken neue Offensivkräfte aufs Feld. Bleibt nur abzwarten, wem das hier noch nützen kann.
75'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
75'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
74'
Einwechslung bei SV Grödig -> Valentin Grubeck
74'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
74'
Gelbe Karte für Tobias Kainz (SV Grödig)
Kainz sieht kurz danach Gelb, allerdings nicht wegen einer Schwalbe, sondern einem taktischem Foul.
73'
Koch winkt sofort ab, Kainz fällt im Strafraum. Die Reklamationen halten sich in Grenzen, obwohl es da kurz laut im Stadion wurde um einen Elfmeter zu fordern.
73'
Wenn es bei Grödig mal nach vorne geht, dann ist es eigentlich nur über Sulimani. In der ersten Halbzeit war da noch deutlich mehr zu sehen.
71'
Wallner verlangt Hadžikić erneut etwas ab. Allerdings lässt sich der Torhüter lang beim Wegschießen Zeit, Wallner sprintet noch an ihn heran, blockt den Schuss aber nur ins Seitenaus.
69'
Um ein Haar verpasst Kehat die Entscheidung! Strasser lässt sich nicht bezwingen, eine Flanke auf Venuto beseitigt dann aber die Gefahr endgültig. Er stand hier nicht gut in Schussposition.
68'
Ein weiterer versuchter Konter der Grödiger endet außerhalb des Stadions. Da hat Sulimani bei der Flanke ordentlich verfehlt.
65'
Bemüht, aber glücklos spielt Sulimani zur Mitte, es kommt nämlich kein Grödiger rechtzeitig an den Ball.
62'
Grödig klärt den Eckball problemlos.
62'
Peter Schöttel will mit dem Wechsel die Offensive der Grödiger beleben, allerdings holt die Austria eine Ecke heraus.
61'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
61'
Auswechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
59'
Es wird jetzt wieder ein wenig gemächlicher. Ein Freistoß von Holzhauser unterbricht diese Ruhe am Feld zwar kurz, Grünwald kann aber nicht gut zur Mitte köpfen, Grödig klärt wieder.
56'
Beim Eckball sind die Salzburger nicht erfolgreich, aber auch ein Konter der Austria bringt nichts ein.
55'
Grödig holt einen Eckball raus. Jetzt ist die Verteidigung wieder gefordert.
52'
Eckball für die Austria, Grünwald kommt zum Nachschuss, kann aber nicht aufs Tor schießen, weil schon früh geblockt wird.
51'
Rasner sucht Ofosu, der beinahe an Hadžikić vorbei gekommen wäre. Doch diesmal macht der Schlussmann alles richtig und begräbt den Ball unter sich.
50'
Deutlicher flotter geht es in der zweiten Halbzeit weiter. Freistoß für Grödig, Sulimani schießt aber in die Mauer.
47'
Diese Ecke sorgt für keine weitere Gefahr, Strasser faustet sicher weg.
46'
Diesmal dauert es knapp 20 Sekunden zur ersten Chance! Kayode läuft allen davon und schießt aus spitzem Winkel noch aufs Tor! Strasser rettet zur Ecke.
46'
Ohne weitere Wechsel geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Viel gab es in der ersten Halbzeit nicht zu sehen. Doch ein Treffer reicht, um die Austria Wien gegen SV Grödig in Führung zu bringen. Besonders die Eröffnungsminuten ließen ein Fußballspiel nur erahnen. Danach geht es vorsichtig besser, die Austria geht schließlich nach einer Standard in Führung, kann sich zu diesem Zeitpunkt aber vor allem an Rasners Blackout bedanken noch nicht in Rückstand zu sein. Freistehend vor dem Tor schießt Rasner in den Abendhimmel. In der zweiten Halbzeit werden beide Mannschaften mehr bieten müssen, denn der Vorsprung der Austria ist keineswegs gesichert, Grödig ist ihnen dicht auf den Fersen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt geht es in die Pause.
45'
Bisher macht die Nachspielzeit keinen Unterschied. Zurückhaltung ist dezreit schick, die Mannschaften warten hier eher auf die Pause, als einen Torerfolg.
45'
Kayode kommt zu spät an eine Flanke. Strasser fängt die Flanke ab, bevor der Austrianer zum Kopfball kommt.
45'
Ein wenig mehr Druck kann die Austria nun aufbauen. Vier Minuten werden noch drangehängt - genügend verletzungsbedingte Pausen gab es ja.
43'
Kurze Behandlungspause für ihn, er dürfte aber weitermachen können.
42'
Gelbe Karte für Benjamin Sulimani (SV Grödig)
Übermotiviert springt Sulimani in den Torhüter der Austria. Das sah rüde aus und Sulimani bekommt dafür die Gelbe präsentiert.
41'
Wie auch oft schon im Herbst, hat die Austria zunächst Probleme, geht dann aber trotzdem in Führung. Gute Flanke von Holzhauser und Gorgon ist einfach in Torlaune.
40'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Alexander Gorgon
und Gorgon köpft ins Tor! Am kurzen Pfosten schleicht er seinen Bewachern davon und verlängert den Ball von Holzhauser ins Tor.
40'
Erser Eckball für die Austria. Holzhauser dreht den Ball zur Mitte...
37'
Gelbe Karte für Roi Kehat (Austria Wien)
Er scheint völlig genesen von seinem Foul zu sein und teilt jetzt selbst aus, allerdings "nur" eine Unsportlichkeit. Gelb für Kehat.
36'
Hadžikić zeigt erneut Unsicherheit nach einer Flanke. Die Austria wirkt verwundbar, da gilt es noch deutlich mehr zu zeigen.
36'
Vorerst bleibt Kehat am Feld, hinkt aber noch immer.
35'
Einwechslung bei Austria Wien -> Fabian Koch
35'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
35'
Koch und Serbest stehen bereit, die Austria muss also zweimal tauschen.
34'
Scheinbar muss auch Salamon runter. Hier könnte es jetzt zu einem verletzungsbedingten Doppeltausch gezwungen sein.
33'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SV Grödig)
Für das grobe Foulspiel gegen Kehat.
33'
Kehat scheint es nach einem Foul erwischt zu haben. Schmerzverzerrt liegt er am Boden und lässt sich behandeln.
32'
Beide Mannschaften hatten jetzt gute Chancen - ein Treffer scheint nur noch eine Frage der Zeit.
31'
Jetzt hat auch die Austria eine richtig gute Torchance! Gorgon übernimmt eine Flanke von Kayode, Strasser wird aber eher angeschossen und kann dann noch einen Nachschuss verhindern.
29'
Langsam aber sicher zeichnet sich eines ab, nämlich dass Grödig fußballerisch schon ein wenig weiter zu sein scheint als die Austria. Den Gästen ist bisher nichts gelungen, während Grödig schon zwei hochkarätige Chancen vergeben hat.
26'
Knapp entgeht die Austria einem Gegentreffer! Kainz schießt überraschend einfach aufs Tor, Hadžikić hält ihn aber gerade noch aus dem Tor. Der Ball kullert an der Linie entlang.
23'
Ofosu notiert seinen ersten Torschuss. Der war maximal durchschnittlich - er platziert seinen Schuss zentral auf Hadžikić.
20'
Über mehr Ballbesitz will die Austria das Spiel an sich ziehen. Damit kommen sie aber trotzdem nicht in die gefährlichen Regionen des Platzes, Grödig ist defensiv selten gefordert.
18'
Rasner hat das 1:0 am Fuß! Sulimani leitet sehenswert mit der Ferse am Fünfer zu Rasner weiter, der völlig freistehend wenige Meter vor dem Tor drüberschießt!
15'
Das Spiel verbessert sich in den letzten Minuten stetig. Große Probleme haben aber beide Mannschaften, besonders bei der Passgenauigkeit.
13'
Erstmals kommt Venuto zu einer guten Chance! Da war er in sehr spitzem Winkel, nimmt das Tor ins Visier, schießt aber ins Tornetz.
12'
Hadžikić muss erstmals eingreifen, schaut dabei aber nicht ganz sicher aus. Eine Flanke kann er nicht abfangen, weitere Gefahr für sein Tor bleibt ihm aber durch den weiteren Versuch von Grödig aber verwehrt.
11'
Wenn es die Austria mal versucht, dann fehlt die Passgenauigkeit bisher. Mittlerweile der dritte Versuch über die linke Seite, mit dem dritten Fehlpass ins Out.
10'
Es wirkt hier noch so, als ob es um nichts ging. Zug zum Tor lassen die Mannschaften bisher komplett vermissen.
8'
Wieder kommt Salamon über die linke Seite, diesmal schießt Kehat aber den Ball ins Out.
6'
Salamon versucht jetzt erstmals das Spiel auf der seite schnell zu machen, scheitert aber mit seinem ungenauen Pass frühzeitig.
4'
Sehr verhaltener Beginn in Grödig. Keiner der beiden riskiert in den ersten Minuten.
2'
Knapp eineinhalb Minuten dauert es zum ersten Eckball. Kerschbaum flankt, stellt die Austria-Verteidigung aber vor keine großen Probleme.
1'
Die Austria hat Anstoß, los geht's in Grödig.
1'
Spielbeginn
Venuto wird der Austria gemeinsam mit Kayode deutlich mehr Tempo bringen, was oft im Herbst gefehlt hat. Dennoch spielt die Austria heute um die Tabellenführung. Vieles hat also schon gut funktioniert.
Schon öfter betonten die Grödiger, nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen. Nur vier Punkte sind es aber bis zum Tabellenende. Viele Ausrutscher dürfen sie sich da nicht leisten.
Ein großes Fragezeichen steht hinter der Form der Mannschaften. Die Vorbereitung war intensiv, wie gut sie aber schon in Schuss sind, können sie heute zeigen.
Die Austria hat heute die Möglichkeit, mit einem Sieg an die Tabellenspitze zu stürmen. Dafür müssten sie allerdings den bisherigen Grödig-"Fluch" ablegen. Noch nie gelang den Wienern ein Sieg hier.
Auf beiden Seiten kommen die Neuzugänge zum Einsatz. Bei Grödig kommt Ofosu zu seinem Debüt in der Bundesliga, Venuto bei der Austria kennt die ja mittlerweile ganz gut.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Grödig gegen FK Austria Wien.

Die Pause ist zu Ende, die Bundesliga kehrt zurück. Darauf haben sich die Mannschaften intensiv vorbereitet. Am Transfermarkt blieb es unterdessen sehr ruhig. Einer von wenigen Transfers fand aber ausgerechnet zwischen Grödig und Austria statt. Lukas Venuto wechselte nach Wien, in Grödig war er einer der auffälligsten im Herbst.

Für die Rückrunde ist von beiden Seiten die Marschroute klar: Grödig hat den Abstieg zum Tabu erklärt, die Austria will weiter so viele Punkte wie möglich holen, um "ihre Ziele" zu erreichen. Trotz langer Tabellenführung und nur zwei Punkten Rückstand will niemand vom Titel als Ziel sprechen.

Angesichst des knapppen Abstandes an der Tabellenspitze haben sie aber natürlich mit jedem Sieg bessere Chancen, sich selbst wieder ganz oben zu platzierne. Als erste Bewährungsprobe kommt Grödig da genau richtig. Auswärts konnte die Austria bisher nicht gewinnen. Ein Sieg wäre also auch ein richtiger Kickstart in die Frühjahrssaison. Auf der Gegenseite möchte Trainer Peter Schöttel den eingeschlagenen Weg fortsetzen und auch die Austria wieder ärgern. Gelungen ist es ihnen bereits. Konzentration, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke werden die Trümpfe der Salzburger sein. Wie gut die Austria ihr Spiel aufzwingen wird, werden sie dann am Platz zeigen.

Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber, seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Robert Steinacher.