SV Grödig Samstag, 5. Dezember 2015
18:30 Uhr
SCR Altach
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker César Ortiz 8. / Kopfball  (Ismael Tajouri-Shradi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 14. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 67. / Linksschuss  (Benedikt Zech)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Altach setzt sich gegen SV Grödig mit drei Toren Unterschied durch und dieser Sieg ist absolut verdient. Die Mannschaft von Damir Canadi war bissiger, zielstrebiger und auch organisierter. Die Schützlinge von Peter Schöttel waren heute einfach zu ideenlos und in der Defensive zu anfällig. Beide Mannschaften haben nun noch eine Partie vor der Winterpause. Für Grödig geht es noch gegen Sturm Graz und Altach muss gegen die Wiener Austria bestehen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SV Grödig)
Der Mann mit der Nummer 10 hält Jan Zwischenbrugger zurück und wird verwarnt.
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Es gibt zwei Minuten obendrauf.
88'
Zwei Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit. Nun kann man wohl davon sprechen, dass diese Messe gelesen ist. Altach wird hier als Sieger vom Platz gehen und das ist auch verdient.
85'
Der Doppeltorschütze vom heutigen Abend, Hannes Aigner, geht runter. Für ihn übernimmt Martin Harrer.
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
84'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Robert Strobl holt Daniel Luxbacher von den Beinen und wird verwarnt.
84'
Martin Rasner nimmt sich von der Strafraumgrenze einmal mehr ein Herz und feuert drauf. Für Torhüter Lukse ist das nicht mehr als eine Fangübung.
82'
Letzter Wechsel beim SV Grödig. Christian Derflinger, der zwar bemüht aber glücklos war, geht raus. Für ihn kommt Sandro Djuric.
81'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
81'
Auswechslung bei SV Grödig -> Christian Derflinger
79'
Die Gäste aus Vorarlberg haben sich nun auf das Verteidigen verlagert. Grödig versucht, aber es ist einfach zu wenig kreativ.
77'
...Roman Kerschbaum chipt den Ball hinein, aber kein Mitspieler kann Kapital daraus schlagen.
77'
Grödig bekommt einen Freistoß knapp 30 Meter vom Tor entfernt...
74'
Grödig gibt nun noch einmal Gas, aber trotzdem schaut noch nichts zählbares heraus.
72'
Zweiter Wechsel beim SCR Altach. Der heute sehr starke César Ortiz geht runter und macht Platz für Emanuel Schreiner.
72'
Einwechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
72'
Auswechslung bei SCR Altach -> César Ortiz
70'
Lukse pariert! Der Altach-Torhüter hat hier sehr lange nichts zu tun und auf einmal feuert Christian Derflinger einen satten Schuss ab. Lukse kann mit einer Parade aber retten.
69'
Ist das schon die Entscheidung? Die Mannschaft von Damir Canadi präsentierte sich im zweiten Durchgang sehr geduldig und zielstrebig. Nun belohnten sie sich mit dem dritten Treffer.
67'
Tooor für SCR Altach, 0:3 durch Hannes Aigner
Perfekter Konter. Über César Ortiz und eine weitere Station kommt das Leder auf die rechte Seite zu Benedikt Zech. Der dribbelt nach vorne, legt perfekt quer und Hannes Aigner steht goldrichtig.
65'
Ismael Tajouri setzt sich im Strafraum wunderbar gegen Harald Pichler durch und legt quer. Aus Sicht der Altacher bitter, denn kein Mitspieler ist zur Stelle.
64'
Wie schon angesprochen, Daniel Schütz hat den Rasen betreten. Er ersetzt Lukas Denner.
63'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
63'
Auswechslung bei SV Grödig -> Lukas Denner
61'
Beim SV Grödig wird es gleich einen Wechsel geben. Daniel Schütz macht sich bereit.
59'
Inzwischen ist nahezu eine Stunde um. Es ist noch genügend Zeit, aber schön langsam muss Grödig etwas richtig machen.
57'
Gelbe Karte für Martin Rasner (SV Grödig)
Martin Rasner holt Ismael Tajouri von den Beinen und wird dafür verwarnt.
55'
Keine schlechte Idee. Martin Rasner versucht mit einer 30 Meter-Flanke Lucas Venuto zu bedienen. Der Offensivspieler wird aber von Christian Schilling entscheidend gestört.
53'
Die Heimmannschaft muss nun auch bereit sein, dass man das Risiko ein wenig erhöht. Wenn man hier noch erfolgreich sein will, muss einfach mehr her.
51'
...Nein. Christian Derflinger versucht den Ball links an der Mauer vorbeizubringen, aber das gelingt ganz und gar nicht.
51'
Freistoß für Grödig von knapp außerhalb der Strafraumgrenze. Das könnte gefährlich werden...
50'
Die Heimmannschaft muss nun versuchen, schnell einen Treffer zu erzielen um die Altacher ein wenig die Sicherheit zu nehmen.
48'
Beide Trainer haben in der Pause gewechselt. Bei Altach kommt Daniel Luxbacher für Louis N'Gwat-Mahop. Beim SV Grödig kommt Robert Strobl anstelle von Benjamin Sulimani.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Robert Strobl
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Benjamin Sulimani
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
46'
Weiter gehts in Grödig. Auf einen spannenden zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit ist vorbei. SCR Altach führt mit zwei Toren gegen den SV Grödig und diese Führung ist absolut verdient. Altach ist durch einen Kopfball von César Ortiz früh in Führung gegangen und Hannes Aigner legte nur fünf Minuten später nach. Altach überließ der Heimmannschaft in weiterer Folge die Spielführung und setzte immer wieder Nadelstiche. Grödig war lange Zeit in der Offensive viel zu harmlos und zu wenig kreativ. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Spieler von Peter Schöttel aber besser und auch zielstrebiger. Man darf gespannt sein, wie der zweite Durchgang wird. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stark von Sulimani! Der ehemalige Admira-Profi zieht von der Strafraumgrenze einfach ab. Der Ball geht knapp daneben.
45'
...Diesmal übernimmt Roman Wallner, aber auch dessen Versuch geht daneben.
44'
Es gibt noch einmal Freistoß für Grödig...
42'
So könnte es gehen. Derflinger steckt perfekt durch auf Roman Wallner. Der Routinier startet und zieht einfach ab, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
40'
Fünf Minuten sind noch zu absolvieren. Passiert noch was oder bleibt es beim 0:2?
39'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Der Altach-Kapitän senst Harald Pichler von den Beinen und wird verwarnt.
36'
Beste Chance für Grödig! Pascal Itter macht auf der rechten Seite viele Meter und flankt dann in den Strafraum. Mit Lucas Venuto findet er auch einen Mitspieler, aber der Kopfball geht klar daneben.
35'
...Derflinger übernimmt, aber die Altacher Hintermannschaft kann klären.
34'
Ecke Grödig...
32'
Der SV Grödig operiert hier viel mit hohen Bällen, was aber wenig erfolgreich ist. Und auch eine eigentliche Stärke der Mannschaft, nämlich Tore aus der Distanz zu erzielen, ist heute bisher sehr schwer. Altach steht kompakt.
29'
30 Minuten sind gespielt und man kann sagen, dass der Spielstand absolut verdient ist. Grödig ist in der Offensivbewegung viel zu harmlos und Altach spielt abgeklärt.
27'
Altach macht das sehr geschickt. Sie überlassen den Grödigern fast vollständig die Spielführung und attackieren dann via Mittelfeldpressing. Wenn möglich, wird dann ein schneller Angriff nach vorne gestartet.
24'
Nicht schlecht! Benjamin Sulimani nimmt sich aus einer großen Distanz ein Herz und führt einen direkten Freistoß aus. Der Versuch wird noch unangenehm abgefälscht und kommt somit ungünstig für Torhüter Lukse. Am Ende passiert aber nichts.
22'
Wieder gefährlich! Nach einer erneuten Ecke von Tajouri ist es Lukas Jäger, der vom ersten Pfosten in die Gefahrenzone köpft. Diesmal verteidigen die Grödiger aber gemeinsam.
21'
Das war schon ein bisschen Frust dabei. Matthias Maak hält aus knapp 30 Metern einfach mal drauf. Sein Versuch geht aber in den, gefühlten, vierten Stock.
19'
Die Grödiger haben heute große Probleme in der Defensive. Die Mannschaft von Peter Schöttel ist im Spiel nach vorne zu wenig kreativ und hinten sehr anfällig. Das könnte noch eine interessante Sache werden.
18'
Benedikt Zech schlägt von der rechten Seite eine Flanke hinein und findet Hannes Aigner. Der Torschütze zum 0:2 hat viel Zeit zum abzuziehen, aber Martin Rasner verhindert den dritten Treffer.
17'
Das war knapp! Louis N'Gwat-Mahop setzt zum Dribbling an und lässt gleich mehrere Spieler hinter sich. Am Ende läuft er sich jedoch fest und Pirmin Strasser hält den Ball.
15'
15 Minuten sind vorbei und die Gäste führen hier schon mit zwei Toren. Die Heimmannschaft wirkt ein wenig geschockt.
13'
Tooor für SCR Altach, 0:2 durch Hannes Aigner
Ist das schon die Vorentscheidung? Matthias Maak spielt in der eigenen Hälfte einen katastrophalen Ball in Richtung Roman Kerschbaum. Hannes Aigner sieht, dass der Ball zu kurz ist, sprintet hin und läuft in Richtung Tor. Im Anschluss überlupft der Angreifer Torhüter Strasser und trifft.
12'
Starkes Umschaltspiel. Die Altacher erkämpfen sich einen Ball und starten über Tajouri sofort einen Angriff. Der flinke Offensivspieler leitet weiter auf Christian Schilling, der im Strafraum querlegt. Dominik Hofbauer kommt noch ran, aber Harald Pichler wirft sich dazwischen und verhindert schlimmeres.
10'
Der SV Grödig übernimmt nun ein wenig die Spielführung, wird aber (noch nicht) gefährlich. Altach steht in der Defensive sehr gut bisher.
9'
Einstand nach Maß für die Altacher. Jetzt muss die Heimmannschaft natürlich reagieren.
8'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch César Ortiz
Und da ist die Führung! Ismael Tajouri tritt die Ecke. Der Ball kommt genau an den ersten Pfosten wo César Ortiz hochsteigt und wuchtig einköpft.
8'
Jetzt gibt es Eckstoß für Altach...
6'
Nicht schlecht. Lucas Venuto sprintet nach vorne und schlägt halbhoch quer. César Ortiz kann aber per Kopf klären.
4'
Benjamin Sulimani erkämpft sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und haut einfach mal drauf. Allerdings ist der Ball kein Problem für Andreas Lukse.
2'
...Derflinger tritt an, aber es entsteht keine Gefahr.
2'
Erste Aktion der Partie. Es gibt Ecke für Grödig...
1'
Los gehts in Grödig. Auf eine tolle Begegnung!
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen schon bereit und werden gleich den Rasen in Grödig betreten.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Leidenschaft zeigen wird allerdings sicher auch ein Ziel der Gäste sein. Demnach kann man sich wohl über eine interessante Partie freuen. Schließlich ist es die vorletzte Begegnung vor der Winterpause.
Peter Schöttel hat im Vorfeld schon eine Marschroute vorgegeben: "Ich erwarte mir eine sehr enge Partie, dennoch wollen wir an das Erfolgserlebnis von Mattersburg anschließen und mit der gleichen Leidenschaft in die Partie gehen. Wir wollen auch im letzten Heimspiel unsere Serie fortsetzen und unseren Fans einen schönen Saisonabschluss bieten", sagte der ehemalige Rapid Wien-Trainer.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Teams gewann übrigens Altach. Die Vorlarberger setzten sich am 26.9. daheim gegen Grödig mit 1:0 durch. Das Goldtor erzielte damals Louis N'Gwat-Mahop.
Für die Altacher wäre ein möglicher Sieg heute der erste seit drei Monaten. Am 30.8. gewann man damals in Wolfsberg.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Manuel Schüttengruber, ist es der achte Saisoneinsatz in der Bundesliga. Der Oberösterreicher leitet zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit eine Partie des SV Grödig. Für Altach ist es das zweite Mal in der Saison 2015/2016.
Damir Canadi wechselt bei seinem Team an drei Positionen. Emanuel Schreiner, Felix Roth und Patrick Salomon standen gegen die SV Ried noch in der ersten Elf. Für sie stehen heute Benedikt Zech, Christian Schilling und Hannes Aigner in der ersten Formation.
Zu den Aufstellungen. Peter Schöttel wechselt bei seinem SV Grödig an zwei Positionen. Timo Brauer und Fabio Strauss sind nicht in der Startformation. Für sie übernehmen Harald Pichler und Roman Wallner.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Grödig gegen SCR Altach!

Nachdem ersten Auswärtssieg in dieser Saison, sind die Spieler des SV Grödig natürlich guter Dinge für das anstehende Spiel daheim gegen Altach. Peter Schöttel warnte allerdings vor so etwas wie Euphorie: "Die Altacher sind bisher unter den Erwartungen geblieben, aber man sollte auf keinen Fall vergessen, dass wir gegen den Dritten der letzten Saison spielen. Dass sie im Sommer nur haarscharf an der Gruppenphase zur Europa-League vorbeigeschrammt sind und sie dementsprechend auch viel Qualität in ihrer Mannschaft haben".

Mindestens genauso wichtig wäre ein Sieg für die Gäste aus Vorarlberg. Die Mannschaft von Damir Canadi unterlag der gegen die SV Ried am Wochenende mit 1:3. Dabei war es weniger das Ergebnis, sondern eher die Leistung, die den Trainer nachdenklich stimmte: "Das Ried-Spiel hat mir nicht gefallen, auch von der Körpersprache her nicht. Wir waren schon einmal Letzter, haben da aber gezeigt, dass wir die Situation meistern können. Das ist auch jetzt wieder gefragt. Wir haben uns selbst hineinmanövriert, wir können nur gemeinsam herauskommen", meinte Canadi.

Bei Grödig wird neben Dominik Baumgartner (nach Kreuzbandriss), Bernd Gschweidl (Muskelverletzung, und Tobias Kainz(Knieverletzung) auch Timo Brauer fehlen, der gesperrt ist.

Beim SCR Altach fehlen Philipp Netzer, Andreas Lienhart, sowie Alexander Pöllhuber (Kniekehle) und Patrick Salomon (Hüftprellung). Hannes Aigner ist angeschlagen, wird aber trotzdem mit nach Grödig fahren, wie der Verein vermeldet.

Um 19:00 ist Anpfiff im Das.Goldberg Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Kühr und Stefan Stangl.