SV Grödig Mittwoch, 2. März 2016
18:30 Uhr
SV Ried
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Reifeltshammer 54. / Kopfball  (Petar Filipović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 82. / Linksschuss  (Thomas Fröschl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Tobias Kainz 83. / Linksschuss  (Benjamin Sulimani)
2 : 2 Torinfos im Ticker Tobias Kainz 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Trotz 0:2 Rückstandes kämpft sich SV Grödig gegen SV Ried zu einem Unentschieden zurück. Das Ergebnis ist leistungsgerecht. Beide Mannschaften sind zu Chancen gekommen, aber ungefähr gleich oft vergeben. Am Ende gelingen in den letzten 20 Minuten drei Treffer. Lange hat es gedauert, bis hier wirklich eine Art Spielfluss aufgekommen ist, doch vier Tore sind durchaus zufriedenstellend. Der Punkt hilft zwar niemandem wirklich, außer dass die letzten vier in der Tabelle nur durch drei Punkte getrennt sind. Damit bleibt es im Abstiegskampf eine Achterbahnfahrt. Vier Mannschaften könnte es erwischen, Vorsprung oder Vorteil konnte sich heute jedenfalls niemand erarbeiten. Das kann sich bereits am Samstag wieder ändern, wo die Mannschafen wieder gefordert sind.
90'
Spielende
90'
Ein Schuss von Streker geht deutlich drüber, dann erfolgt der Schlusspfiff.
90'
Die letzte Spielminute läuft jetzt. Grödig hat jetzt neue Kräfte.
90'
Tooor für SV Grödig, 2:2 durch Tobias Kainz
Ein hoher Ball in den Strafraum, Gebauer kommt nicht richtig an den Ball und schlägt ihn Kainz vor die Füße! Von der Strafraumgrenze drischt er den Ball ins Tor!
90'
Honsak kontert wieder, am Ende geht es diesmal ohne Torerfolg aus.
90'
Ried ist jetzt dich gestaffel vor dem Strafraum. Die wollen einfach keinen Treffer mehr erhalten.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Manuel Gavilàn
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorüber, vier Minuten kommen noch dazu.
90'
Wallner zieht noch einmal ab, verfehlt aber auch diesmal das Tor.
88'
Offiziell sind noch zwei Minuten zu spielen. Die letzten 15 Minuten waren richtig unterhaltsam, die Mannschaften haben sich da ein wenig lange Zeit gelassen.
87'
Gelbe Karte für Timo Brauer (SV Grödig)
Keine Chance auf den Ball beim Tackling gegen Honsak, das bringt ihm Gelb.
86'
Kainz und Honsak, eben noch als Torschützen aktiv, stoßen im Kopfballduell zusammen. Da brummt ihnen jetzt der Schädel, sie können aber beide weitermachen.
85'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
85'
Auswechslung bei SV Grödig -> Martin Rasner
83'
Tooor für SV Grödig, 1:2 durch Tobias Kainz
Grödig meldet sich zurück! Kaum eine Minute später jubelt die andere Mannschaft! Ein hoher Ball an die Strafraumgrenze, Kainz schaltet am schnellsten und schießt ins lange Eck! Der Ball springt noch unangenehm auf und so kommen sie zum Anschlusstreffer!
82'
Tooor für SV Ried, 0:2 durch Mathias Honsak
Eingewechselt, ausgekontert und getroffen! Derflinger spielt noch den Freistoß, Honsak legt sich den Ball selbst vor und läuft über den ganzen Platz um zum 2:0 abzuschließen!
81'
Einwechslung bei SV Ried -> Mathias Honsak
81'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
78'
Die letzten Minuten warn wohl die besten im Spiel der Grödiger bisher. Da waren einige gute Chance dabei, es hat nur ein bisschen Glück gefehlt. Auch Torhüter Gebauer lässt einfach nichts zu.
76'
Ganz starke Reaktion von Gebauer! Derflinger prüft den Torhüter, der wieder in höchster Not retten kann.
73'
Die Hereinnahme von Wallner brachte deutlich mehr Schwung. Wieder schließt er ab, diesmal verfehlt er nach Denner-Vorlage das kurze Eck. Das war trotzdem schon sehr gefährlich, Ried gerät jetzt stärker unter Druck.
70'
Wallner kommt zum Abschluss! Das war gar nicht mal schlecht, doch er trifft nachdem er zwei Rieder aussteigen lässt nur das Außennetz.
69'
Maak holt sich den Ball von Elsneg, spielt nach vorne, aber zum Gegner.
66'
Fußballerische Magerkost wird derzeit von den Mannschaften geboten. Ried hat zwar schon einen Treffer, aber nur einmal aufs Tor geschossen. Immerhin, denn Grödig wartet noch auf diesen Torschuss in der zweiten Halbzeit.
65'
Bergmann kann sich schon nach wenigen Minuten in Szene setzen, ein Torschuss gelingt zwar nicht, aber der Lauf auf der Flanke war zumindest eine Offensivaktion.
63'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Bergmann
63'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
62'
Kann hier Grödig noch etwas ausrichten? Ried ha derzeit alles unter Kontrolle.
59'
Ein weiterer Eckball für Grödig wird wieder von Ried geklärt.
59'
Noch mehr Offensive jetzt für Grödig. Goiginger war bis auf einen Schuss heute sehr harmlos in der gegnerischen Hälfe. Das soll sich nun mit Wallner ändern.
58'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
58'
Auswechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
56'
Gelbe Karte für Dominik Baumgartner (SV Grödig)
Eine Spur zu motiviert geht Baumgartner gegen Gebauer vor, das bringt ihm Gelb.
55'
Einwechslung bei SV Grödig -> Reagy Ofosu
55'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
54'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Thomas Reifeltshammer
Goinginger verschätzt sich bei der Flanke, Filipović leitet glücklich mit dem Rücken weiter, Reifeltshammer wuchtet den Ball per Kopf ins Tor!
53'
Gelbe Karte für Lukas Denner (SV Grödig)
Denner steigt Hart voll in die Beine und das bringt ihm Gelb.
51'
Das war gefährlich! Schütz kommt im Fünfer an die Flanke von Derflinger, doch kann den Ball nicht aufs Tor drücken.
51'
Derflinger flankt zur Mitte, irgendwie wird der Ball noch zum Eckball abgefälscht.
50'
Freistoß auf der Gegenseite für Grödig.
48'
Erstmals wird es brenzlig am Strafraum der Grödiger, mit einem Tackling rettet die Abwehr aber noch vor Trauner.
46'
Vorerst ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Grödig gegen SV Ried steht zur Pause Unentschieden. Das überrascht keinesweges, denn Ried startet besser, doch gegen Ende der Halbzeit kann dann Grödig zwei Großchancen erspielen. Es ist das erwartet knappe Spiel, keine Mannschaft kann auf Dauer dem Gegner ihr Spiel aufzwingen. Zu gefährlichen Aktionen sind aber beide im Stande. Wenn es jetzt noch im Abschluss und beim Spielaufbau mehr Genauigkeit gibt, dann könnten in der zweiten Halbzeit noch Tore fallen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachgespielt wird hier nichts, pünktlich geht es in die Pause.
44'
Vor dem Spiel hat Grödig Trainer noch vor genau solchen Chancen gewarnt. Solche dürfen sie keinesfalls auslassen, wenn sie gegen Ried drei Punkte einfahren wollen.
43'
Die nächste Großchance für Grödig! Diesmal hätte Schütz treffen müssen. Am Fünfer kommt er zum Abschluss und Gebauer rettet im allerletzten Moment.
41'
Guter Schuss von Goiginger! Das war erstmals richtig gefährlich gemacht von den Salzburgern, aber Gebauer kann den zentralen Schuss gut parieren.
40'
Da gab es kurz Probleme nach dem Eckball, am Ende ist aber wieder Ried in Ballbesitz.
40'
Derflinger sorgt erstmals für den Hauch von Gefahr! Im letzten Moment kommt Hart noch zur Rettung und klärt zur Ecke.
38'
Ein Foul an Brauer bringt Grödig den nächsten Freistoß. Weit übers Mittelfeld kommen die Teams nicht hinaus. Der letzte Schuss datiert noch aus der 20. Minute.
35'
Es geht weiter relativ ruhig dahin, auch die Abseitsstellung von Fröschl ändert wenig daran. Da war er ohnehin auch auf der Seite, wo es schwierig geworden wäre.
32'
Das größte Problem im Spiel ist zur Zeit die Passgenauigkeit. Die ist gelinde gesagt verbesserungswürdig.
29'
Eine kleine Einlage von Swete sorgt für Aufsehen. Anstatt vor dem anstürmenden Elsneg wegzuschießen, spielt er ihn gekonnt aus. Mutig für einen Torhüter.
26'
Viel gelingt den Riedern hier nicht. Die Bemühungen halten sich aber auch in überschaubaren Grenzen.
23'
Derflingers Flanke wird noch von der Mauer geklärt. Berühmt sind die Grödiger für gefährliche Freistöße ohnehin nicht.
22'
Gelbe Karte für Denis Streker (SV Ried)
Da langt er ordentlich hin und gibt damit Grödig einen Freistoß.
20'
Freistoß für Ried in der gegnerischen Hälfte, aber Filipović reißt der Ball komplett ab und so kommt es zum Abstoß.
19'
nach der Chance von Elsneg war es kurz ein wenig hektischer, das hat sich aber schnell wieder gelegt.
16'
Den Eckball kann Swete nicht wegfausten, seine Mannschaftskollegen machen es aber besser.
15'
Topchance für Elsneg! Schlechte Abwehr bei einem flachen Zuspiel, Swete kann zur Ecke retten.
12'
Es sieht so aus, als ob Grödig hier als erstes für Offensivaktionen sorgen will und das auch kann. Noch steht Ried sicher und lässt auch keine Chancen zu.
9'
Rasner taucht einmal in Strafraumnähe auf, kann aber nichts mit dem Ball anfangen und so kommt Ried wieder in die gegnerische Hälfte.
6'
Nach dem ersten Gegenangriff ist die Zahl der Offensivaktionen ausgeglichen. Insgesamt ein sehr überschaubarer Beginn in Grödig.
3'
Ried sorgt für die ersten Angriffsbewegungen im Spiel.
1'
Grödig eröffnet das Spiel. Der Anstoß ist ausgeführt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen jetzt aufs Feld.
Peter Gludovatz
"Wir dürfen nicht nur brav sein. Wir müssen uns gegenseitig pushen und auch entschlossen auftreten, die Zweikämpfe suchen und dann können wir Erfolg haben."
Peter Schöttel
"Wir werden heute nicht viele Chancen bekommen, deshalb müssen wir alles nutzen, was wir möglicherweise erreichen. Ich halte meine Mannschaft für fußballerisch besser."
In den letzten beiden Partien hat Ried keinen Treffer erzielen können. Heute muss sich das wieder ändern.
Bei Ried musste Paul Gludovatz gezwungenermaßen aufgrund einer Gelb-Roten Karte änderungen vornehmen.
Grödig will wieder weg vom letzten Platz. Diese Mannschaft, die im Vergleich zum Spiel gegen Rapid wenig verändert auftritt, soll es heute schaffen. Wie schon in Wien soll Derflinger im Mittelfeld die Fäden ziehen. Das hat ganz gut funktioniert - mit sogar zwei Vorlagen.
Das Spiel wird von Oliver Authried kommentiert.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SV Grödig und die SV Ried aufeinander.

Jetzt ist es passiert, der SV Grödig steht seit seinem Aufstieg in die tipico Bundesliga das erste Mal am Tabellenende und ist nun endgültig im Abstiegskampf angekommen. Trotz einer 2:1 Führung gegen Rapid, die lange Zeit hielt, musste man sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben und fiel hinter den Wolfsberger AC auf den letzten Platz zurück. Im heutigen Spiel gegen die SV Ried geht es für die Grödiger schon um viel, eine Niederlage wäre fatal, ein Sieg würde sie wieder aktiv ins Rennen gegen den Abstieg bringen. Die Mannschaft von Peter Schöttel muss nun beweisen, dass sie in so einer Situation nicht die Nerven verliert.

Die ungeschlagene Serie der SV Ried ist vorbei. Am Ende musste man sich mit 0:1 gegen Sturm Graz geschlagen geben und die Wut auf Seiten der Innviertler war deutlich zu spüren, da ein vorangegangenes Foul vor dem Tor nicht geahndet wurde. Für die Oberösterreicher gilt es heute gegen die SV Grödig zu gewinnen, um sich etwas Platz im Abstiegskampf zu verpassen und mit etwas mehr Ruhe in die nächsten Runden zu gehen. Dabei will man wieder zusehen, dass die Null hinten steht, dann hat man gute Chancen hier zu gewinnen.

Das erste Aufeinandertreffen in Grödig ging mit 4:1 deutlich an die Heimmannschaft. Das letzte Duell zwischen den beiden Teams in Ried ging aber knapp an die Innviertler mit einem 1:0 Heimsieg. Gerade mal einen Punkt konnten die Grödiger aus den letzten fünf Spielen holen, viermal gab es eine Niederlage. Die Rieder holten ganze acht Zähler aus den vergangenen fünf Runden und mussten am Samstag die erste Niederlage im Frühjahr hinnehmen.