SV Mattersburg Sonntag, 6. Dezember 2015
16:30 Uhr
RB Salzburg
0:0
Tore
keine

90'
Ivica Vastić: "Wir wollten heute ungeschlagen bleiben, das haben wir erreicht. Durch den Ausfall von Onisiwo und Röcher waren wir begrenzt, wir haben aber das Beste daraus gemacht. Wenn man gegen die beste Offensivmannschaft zu null spielt, spricht das für uns."
90'
Markus Kuster: "Wir haben eine gute Leistung geboten. Ich habe einige guten Szenen gehabt. Mit dem zu null können wir zufrieden sein. Nach vorne hat es leider nicht geklappt, so können wir mit dem einen Punkt leben."

Valon Berisha: "Wir haben 90 Minuten geackert. Es hat viele Fehlentscheidungen gegeben, wir hatten aber genug Chancen , um zu gewinnen. Wir müssen einfach das Tor machen. Wir nehmen den einen Punkt mit, wir müssen das nächste große Spiel gegen Rapid unbedingt gewinnen."
90'
Fazit
Mattersburg holt am Ende also mit viel Glück ein Unentschieden heraus und macht einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. RB Salzburg war auch in der zweiten Hälfte klar überlegen und wäre zu Beginn beinahe schon in Führung gegangen. Mattersburg agierte aber recht geschickt und brachte das Ergebnis über die Zeit, wobei man beim zweiten Stangentreffer von Keita wieder großes Glück hatte. In der Tabelle setzt sich Salzburg auf Platz zwei und kann bei einem Patzer der Austria nach wie vor die Winterkrone erobern. Mattersburg vergrößtert den Abstand auf den Abstiegsplatz auf fünf Punkte.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einen Eckball für Mattersburg, die wahrscheinlich letzte Aktion des Spiels.
90'
Gelbe Karte für Paulo Miranda (RB Salzburg)
Paulo Miranda geht nach einem Foul von Templ an Walke auf den Mattersburger los und sieht Gelb in der Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Höller sieht für Kritik Gelb.
90'
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Ćaleta-Car stößt Farkas von hinten um und verhindert so einen Angriff der Mattersburger.
87'
Langsam bricht Hektik bei den Salzburgern aus, die Partie wird zudem härter.
85'
Gelbe Karte für Jonatan Soriano (RB Salzburg)
Der Spanier fährt gegen Farkas den Arm aus und sieht die erste Karte der Partie.
84'
Maksimenko kommt nach einem Eckball zu einer Schussmöglichkeit, schießt aber Ulmer ab. Der Ball wäre aber nicht aufs Tor gegangen.
82'
Mattersburg liefert nur mehr eine reine Abwehrschlacht ab, man will das Ergebnis über die Zeit retten.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Omer Damari
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-Chan Hwang
79'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
79'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
77'
Mattersburg hat in der Schlussviertelstunde bereits zwölf Gegentore kassiert, noch ist die Partie nicht im Trockenen.
75'
Salzburg wird durch die Umstellung noch offensiver. Es sind aber nur mehr 15 Minuten zu spielen.
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
73'
Rath wirft sich im letzten Moment in den Schuss von Jonatan Soriano und verhindert so möglicherweise die Salzburger Führung.
72'
Guter Schuss von Keita aus der Drehung, der Ball geht wieder an die Stange! Salzburg hätte sich den Führungstreffer langsam verdient gehabt.
70'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
70'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Novak
68'
Schwerer Fehler von Kuster, der eine harmlose Flanke wieder auslässt. Zum Glück für die Mattersburger ist aber niemand zum Abstauben da.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
65'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
65'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
64'
Ivica Vastić bereitet seinen ersten Wechsel vor.
61'
Mattersburg gewinnt immer noch viele entscheidende Zweikämpfe, sonst würde Salzburg noch öfter vors gegnerische Tor kommen.
58'
Eckball der Mattersburger von rechts, Rath verlängert per Kopf auf Pink, dessen Kopfball von Walker abgefangen wird. Der Bullen-Goalie wird dabei hart von Höller attackiert und ist kurz angeschlagen.
56'
Der Druck der Salzburger nach dem Wiederanpfiff hat wieder etwas nachgelassen, Mattersburg rückt einem Punktegewinn immer näher.
53'
Keita trifft Novak voll mit dem Stollen an der Wade, für diese Aktion hätte sich der Salzburger Gelb verdient gehabt.
51'
Lainer verlängert eine Flanke per Kopf für Ćaleta-Car, der aus kurzer Distanz an einer Fußabwehr von Kuster scheitert. Toll gemacht vom Mattersburg-Schlussmann.
51'
Minamino kommt nach dem Eckball völlig frei zum Abschluss und bringt den Ball gefährlich aufs Tor, allerdings etwas zu mittig. Kuster drückt den Ball über die Latte.
50'
Berisha bekommt den Ball in den Lauf gespielt und schießt aus seitlicher Position aufs kurze Eck. Kuster wehrt zur Ecke ab.
48'
Die Partie ist trotz ihrer Brisanz äußerst fair geführt, es gibt kaum harte Fouls und keine Verwarnungen.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Salzburg dominiert bislang klar das Spiel, dass es nach wie vor 0:0 steht, ist einigermaßen überraschend. Die Mannschaft von Thomas Letsch kam von Beginn an zu guten Chancen, machte aber viel zu wenig draus. Mattersburg versuchte so gut es ging zu verteidigen und hatte immerhin eine Top-Möglichkeit durch Maksimenko. Mit dem Zwischenstand können die Burgenländer jedenfalls zufrieden sein, man wird mit Sicherheit versuchen, die Null so lange wie möglich zu halten und möglicherweise dann mit einer Einzelaktion das Spiel zu entscheiden. Salzburg muss in der zweiten Hälfte an der Chancenverwertung arbeiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Salzburger fordern Elfmeter, nachdem Minamino im Strafraum zu Boden geht. Den gibt es aber nicht. Der Japaner wurde aber klar von Höller zurückgehalten.
43'
Keita spielt den Ball stark in den Lauf von Jonatan Soriano, der von der Strafraumgrenze aber das lange Eck verfehlt. Salzburg macht zu wenig aus seinen Chancen.
41'
Mattersburg kommt nach einem Eckball zum insgesamt dritten Torschuss, der Versuch von Farkas geht aber weit drüber.
38'
Jonatan Soriano legt nach einem Ballverlust der Mattersburger im Strafraum für Minamino zurück, der aus zwölf Metern meterhoch drüberschießt. Da muss er mehr draus machen.
37'
Flasche Abseitsentscheidung gegen Jonatan Soriano, der nach einem Zuspiel von Keita auf dem Weg Richtung Tor war.
35'
Lainer kommt nach einer Berisha-Flanke völlig ungehindert zum Kopfball, der Ball geht ans Außennetz.
33'
Farkas wird von Laimer und Berisha in die Zange genommen, es gibt Freistoß für Mattersburg seitlich des Strafraums.
31'
Höller klärt eine Flanke von Berisha auf riskante Weise. Viel hat da nicht zu einem Eigentor gefehlt.
29'
Mahrer rutscht gegen Minamino im eigenen Strafraum aus, am Ende kann Rath jedoch den Torschuss des Japaners verhindern. Es gibt Eckball.
26'
Mattersburg gewinnt interessanterweise deutlich mehr Zweikämpfe als Salzburg, Chance konnte man aber erst eine generieren.
25'
Die Mattersburger reklamieren ein Handspiel von Ćaleta-Car, der aus kurzer Distanz von Farkas angeschossen wurde. Absicht kann man dem Salzburger aber nicht unterstellen.
23'
Maksimenko trennt Hwang im Strafraum gerade noch vom Ball und trifft den Koreaner danach. Aber alles regulär, keine Elfergefahr.
21'
Mattersburg unterbindet die schnellen Angriffe der Salzburger mittlerweile besser, die Gäste warten schon länger auf ihre nächste Chance.
19'
Salzburg macht nach wie vor das Spiel und hat mehr als 60 Prozent Ballbesitz.
16'
Laimer ist nach einer Attacke von Sprangler angeschlagen, die Partie ist kurz unterbrochen.
14'
Der Anfangsschwung der Salzburger hat etwas nachgelassen, Mattersburg ist nun besser in der Partie.
11'
Mattersburg hätte mehr daraus machen müssen, viele solche Chancen wird man gegen Salzburg nicht bekommen.
10'
Gute Freistoßposition für Mattersburg nach einem Foul von Ćaleta-Car. Jano bringt den Ball gefährlich aufs lange Eck, wo Maksimenko völlig ungehindert zum Kopfball kommt, aber das Tor verfehlt.
8'
Jonatan Soriano legt im Strafraum für Keita ab, der aus seitlicher Position an die Außenstange schießt. Kuster wäre nicht mehr an den Ball rangekommen, Glück für die Mattersburger.
6'
Erster Torschuss der Mattersburger durch Höller, der Schuss aufs kurze Eck geht aber recht deutlich vorbei.
3'
Berisha legt im Strafraum für Jonatan Soriano zurück, dessen Schuss aber zur Ecke abgefälscht wird. Salzburg kommt früh zu Chancen.
1'
Jonatan Sorian hat ein gutes Auge für Minamino, der aber einen halben Schritt im Abseits steht. Der Schuss des Japaners wäre ohnehin daneben gegangen.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Julian Weinberger.
Ivica Vastić: "Ich habe versucht, die beste Mannschaft für Salzburg zusammenzustellen. Wir wollen Salzburg nicht viele Räume in der Mitte geben. Ich glaube nicht, dass sich bei Salzburgs System viel ändern wird. Die Mannschaft hat gegen Grödig nicht aufgegeben, der Spielverlauf war aber nicht für uns. Das macht mich zuversichtlich für heute."
Bei Mattersburg gibt es ganze fünf Umstellungen: neu in der Startelf sind Maksimenko, Mahrer, Höller, Jano und Pink.
Thomas Letsch über das heutige Match: "Wir müssen unser Spiel durchziehen. Wir haben die spielerische Qualität, die Schnelligkeit ist auch entscheidend. Damit können wir Mattersburg verwunden. Am Ende werden Kleinigkeiten entscheidend sein. Ich bin froh, dass es gleich losgeht."
Salzburg bringt mit Lainer, Laimer und Hwang drei Umstellungen im Vergleich zum letzten Spiel.
Thomas Letsch: "Es ist für mich genauso überraschend gekommen wie für jeden anderen. Ich habe mit Peter Zeidler eng zusammengearbeitet, der Verein hat die Entscheidung unabhängig von mir getroffen. Wir wollen aus den zwei Spielen das Meiste herausholen. Wir wollen das Spiel aktiv gestalten. Darauf liegt der absolute Fokus."
Die Causa Hinteregger drückt bei Salzburg zusätzlich auf die Stimmung. Heute steht der Verteidiger wieder nicht im Kader, offiziell ist er verletzt.
33 Punkte nach 18 Runden gab es zuletzt in der Saison 2011/2012. Die Trennung von Peter Zeidler kam daher nicht überraschend.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen RB Salzburg!

Mattersburg ist nach dem guten Saisonstart deutlich zurückgefallen und liegt mittlerweile nur mehr vier Punkte vor einem Abstiegsplatz. Daher sollen heute vor heimischem Publikum gegen den Tabellendritten RB Salzburg unbedingt Punkte geholt werden. "Wenn man die Tabelle anschaut, ist jedes Spiel wichtig, damit wir nicht in diese Richtung gehen", so Trainer Ivica Vastić.

Im ersten Aufeinandertreffen der Saison konnte der Aufsteiger überraschend mit 2:1 gewinnen, zuletzt haben die Burgenländer aber vier Heimniederlagen in Folge kassiert. Darüber hinaus hat man in den letzten fünf Spielen nur drei Tore erzielt.

Für Salzburg geht es darum unter ihrem neuen Trainer Thomas Letsch bis zur Winterpause möglichst viele Punkte zu sammeln. Man müsse daher "sehr kompakt spielen, aktiv sprinten und aggressiv agieren. Mit diesen Mitteln wollen wir zum Sieg kommen", so der Deutsche.

Im Falle eines Sieges ist beim Schlagerspiel nächste Woche gegen Rapid sogar die Winterkrone drinnen. Für Tore soll heute wieder Jonatan Soriano sorgen, der beim 4:2 in der zehnten Runde alle vier Treffer erzielte.