SV Mattersburg Samstag, 8. August 2015
18:30 Uhr
SV Ried
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Grgic 21. / Linksschuss  (Markus Pink)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Sikorski 23. / Linksschuss  (Oliver Kragl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Grgic 39. / Rechtsschuss  (Patrick Farkas)
3 : 1 Torinfos im Ticker Markus Pink 45. / Linksschuss  (Karim Onisiwo)
4 : 1 Torinfos im Ticker Michael Perlak 85. / Linksschuss  (Florian Templ)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der SV Mattersburg setzt sich mit 4:1 gegen die SV Ried durch und bestätigt damit die starken Leistungen im eigenen Stadion. Die SV Ried hatte nach einer sehr guten ersten Halbzeit auch im zweiten Durchgang noch Chancen um zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Allerdings offenbarten sich Schwächen in der Defensive, die von den Hausherren gnadenlos ausgenützt wurden. Am Ende geht der Sieg, auch in dieser Höhe, in Ordnung da die Mannschaft von Helgi Kolviðsson einfach zu wenig gegen die starken Offensivspieler von Ivica Vastić entgegenzusetzen hatte. Die SV Ried muss damit noch weiter auf den ersten Sieg in der Saison 2015/2016 warten. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Oliver Kragl nimmt sich knapp vor dem gegnerischen Strafraum ein Herz und schießt noch einmal drauf. Aber Markus Kuster hat das Leder ganz sicher.
90'
Aus dieser Ecke wird nichts mehr. Die SV Ried ist wieder in Ballbesitz.
90'
Es gibt noch einmal Ecke für den SVM.
90'
Vier Minuten gibt es Nachspielzeit.
88'
Die Partie ist natürlich entschieden und das Ergebnis geht in dieser Höhe auch in Ordnung. Von der SV Ried kam im zweiten Durchgang einfach zu harmlose Offensivaktionen und dies wurde mit defensiven Problemen kombiniert.
88'
Letzter Wechsel der Hausherren und somit der gesamten Partie. Alois Höller geht nach starker Leistung runter und für ihn kommt Philipp Erhardt, der erstmals in der höchsten österreichischen Spielklasse aufläuft.
87'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
87'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
87'
Letzter Wechsel bei der SV Ried. Manuel Gavilàn darf seinen Arbeitstag vorzeitig beenden und für ihn kommt Fabian Schubert.
86'
Einwechslung bei SV Ried -> Fabian Schubert
86'
Auswechslung bei SV Ried -> Manuel Gavilàn
85'
Tooor für SV Mattersburg, 4:1 durch Michael Perlak
Die Messe ist gelesen. Nachdem die Rieder einen Ball nicht adäquat klären können, spielen Perlak und Templ einen simplen Doppelpass. Auf einmal ist Perlak frei durch und schiebt das Leder an Thomas Gebauer vorbei.
83'
Der muss drin sein! Florian Templ wird auf die Reise geschickt und steht ganz alleine vor Thomas Gebauer. Templ sieht, dass Röcher auf der linken Seite mitläuft und legt quer. Allerdings hat Bernhard Janeczek noch sein Bein dazwischen und verhindert das nächste Tor.
80'
Mittlerweile sind die Offensivbemühungen eingeschlafen. Viele Fouls und Fehlpässe dominieren das Geschehen.
77'
Oliver Kragl bringt das Leder perfekt in den Strafraum, wo Thomas Reifeltshammer zum Kopfball kommt. Allerdings steht er im Abseits.
77'
Nach einem Foul von Jano gibt es wieder Freistoß für die SV Ried. Tordistanz sind knappe 30 Meter.
75'
Manuel Gavilàn trifft Mattersburg Kapitän Patrick Farkas mit dem Ellbogen voll ins Gesicht. Da aber keine Absicht erkennbar war, entscheidet Schiedsrichter Schörgenhofer auch richtig, dass hier keine Karte zu geben ist.
73'
Nächste Chance für die SV Ried. Möschl legt gut ab auf Daniel Sikorski. Der Torschütze haut drauf, jagt das Leder aber in den dritten Stock.
72'
Nächster Wechsel von Helgi Kolviðsson. Der heute bemühte, aber glücklose Dieter Elsneg geht raus und der lange verletzte Patrick Möschl übernimmt.
72'
Einwechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
72'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
71'
Doppeltorschütze Mario Grgic, der eine tolle Leistung geboten hat, geht raus. Für ihn kommt der schnelle Thorsten Röcher.
70'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
70'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
70'
Erneut gibt es eine Trinkpause in Mattersburg. Gleich gehts wieder weiter.
68'
Unglaublich. Reifeltshammer sieht gegen Onisiwo gar kein Land und wird einfach auf der rechten Seite überlaufen. Onisiwo sucht Florian Templ im Strafraum, aber sein Zuspiel fällt zu kurz aus.
67'
Mario Grgic übernimmt die Verantwortung, aber die oberösterreichische Defensive ist aufmerksam. Keine Gefahr.
66'
Ecke für SVM nachdem eine Templ Hereingabe geblockt wurde.
64'
Inzwischen ist die Begegnung ein wenig eingeschlafen. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab und es gibt weniger Torchancen als noch in den ersten 45 Minuten.
61'
Knapp eine Stunde ist gespielt. Das bedeutet, dass die SV Ried nur noch eine halbe Stunde Zeit hat um hier noch etwas zu verbessern. Allerdings ist, zumindest optisch, die Heimmannschaft einem weiteren Treffer näher als die SV Ried dem Anschlusstreffer.
60'
Stürmer für Stürmer. Torschütze Markus Pink geht raus und für ihn kommt der nächste Neuzugang. Florian Templ darf noch 30 Minuten beweisen, warum er von LASK Linz geholt wurde.
59'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
59'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
57'
Erster Wechsel dieser Partie. Rechtsverteidiger Thomas Bergmann geht vom Rasen und für ihn übernimmt Thomas Reifeltshammer. Die SV Ried stellt nun auf eine Dreierkette um.
56'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Reifeltshammer
56'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Bergmann
56'
Nicht schlecht von der SV Ried. Daniel Sikorski umkurvt nach einem tollen Pass von Denis Streker Torhüter Kuster. Der behält die Übersicht, legt ab auf Kragl, der volley draufhaut. Aber Nedeljko Malić blockt den Schuss und verhindert schlimmeres.
55'
Möglicherweise brauchen die Oberösterreicher neue Impulse von der Ersatzbank. Dort sitzen ja mit Michele Polverino oder Patrick Möschl Spieler, die hier noch den Umschwung bewirken könnten.
53'
Ivica Vastić dürfte in der Pause wohl die Devise Angriff ist die beste Verteidigung verlautbart haben. Der SVM überlässt der SV Ried fast keine Chance zum Atmen und will hier gleich den Deckel draufmachen.
51'
Höller mit der Riesenchance! Karim Onisiwo spielt sich im Rieder Strafraum frei und chipt den Ball zentral vor das Tor. Dort steht Alois Höller ganz alleine und köpft das Leder daneben. Den kann man schonmal machen.
48'
Dieter Elsneg führt aus, aber Alois Höller klärt mit dem Kopf.
48'
Jano holt Sikorski von den Beinen. Freistoß für die SV Ried aus knapp 35 Metern.
47'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine. Beide Trainer vertrauen ihrer Startformation weiterhin.
46'
Bei einem Spielstand von 3:1 wird die Partie zum zweiten Durchgang angepfiffen. Auf einen tollen zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Mattersburg führt nach 45 Minuten im eigenen Stadion mit 3:1 gegen die SV Ried. Der Spielstand täuscht allerdings die Partie an sich ein wenig, da die Oberösterreicher phasenweise richtig stark gespielt haben. Beide Teams sind vor allem in der Offensive sehr bemüht und die Mattersburger waren bis dato einfach effizienter. Sollte der zweite Durchgang ähnlich verlaufen wie der erste, dann ist dieses Spiel noch lange nicht entschieden. Eine tolle Halbzeit war das auch für Mario Grgic. Der Neuzugang feiert heute sein Startelf-Debüt für den SVM und hat bereits zwei Treffer erzielt. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die zwei Minuten Nachspielzeit sind gleich vorüber.
45'
War das vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung? Natürlich war dieser Treffer ein wenig glücklich, aber die Rieder Defensive muss da einfach energischer hingehen. Aus Sicht des SVM läuft alles nach Plan.
45'
Tooor für SV Mattersburg, 3:1 durch Markus Pink
Für diesen Treffer muss man sich wohl bei der SV Ried bedanken. Eigentlich war der Ball schon weg, da sich Patrick Farkas vertändelt hat. Auf einmal hat Karim Onisiwo den Ball, legt weiter auf Markus Pink und der trifft klar ins linke untere Eck.
43'
Manuel Gavilàn verpasst. Oliver Kragl wechselt einmal den Flügel und legt im Strafraum quer. Dort sucht er Manuel Gavilàn, der aber von Nedeljko Malić entscheidend gestört wird.
42'
Nicht übel. Clemens Walch bekommt ein Zuspiel über ungefähr 40 Meter und nimmt das Leder volley. Torhüter Kuster hat den Ball aber ganz sicher.
42'
Die SV Ried muss jetzt wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Allerdings hat sich der Führungstreffer in den letzten Minuten abgezeichnet. Das verspricht noch mehr Spannung für den weiteren Spielverlauf.
41'
Mario Grgic wird diesen Tag wohl länger nicht vergessen. Zum ersten Mal in seiner Karriere steht er in der Bundesliga in einer Startelf und trifft gleich doppelt. Auch sonst macht der Mittelfeldspieler einen sehr guten Eindruck.
39'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Mario Grgic
Und da ist die Führung. Patrick Farkas wirft auf der linken Seite alles rein was er hat und geht im Sprint vorbei an Bernhard Janeczek. Der Kapitän spielt den Stangelpass wo Markus Pink nur knapp verpasst. Doch wieder kommt Grgic angerauscht und schiebt souverän ein.
38'
Grgic verzieht knapp! Der Bundesliga-Startelf-Debütant haut von knapp außerhalb des Sechzehners einfach mal drauf. Das Leder geht nur wenige Zentimeter über die Querlatte.
37'
Sowohl Mattersburg, als auch die SV Ried wollen vor der Pause noch die Führung erzielen. Aber beide Defensivreihen machen ihre Sache sehr gut.
35'
Erwähnt werden kann auch, dass die Körpersprache der SV Ried heute sehr gut aussieht. Sowohl im Mittelfeld, als auch im Angriff spielt man ruhige und genaue Zuspiele. Als Resultat wird man auch regelmäßig gefährlich.
34'
Mario Grgic tritt an und findet mit Nedeljko Malić auch einen Abnehmer. Der Mann mit der Nummer 4 steht aber im Abseits.
34'
Freistoß für Mattersburg aus knapp 35 Metern.
33'
Gute Chance. Patrick Farkas beweist im gegnerischen Strafraum Übersicht und findet den völlig freistehenden Mario Grgic. Der zieht aus knapp zehn Metern ab, findet aber in Thomas Gebauer seinen Meister.
32'
Nächster Abschluss. Daniel Sikorski setzt sich auf der rechten Seite gegen Thorsten Mahrer durch. Der Torschütze zieht ab, aber das ist nicht mehr als eine Fangübung für Torhüter Kuster.
31'
Die Burgenländer wollen nun ein wenig Ruhe ins Spiel bringen. Sie versuchen es nicht mit hohen Bällen nach vorne, sondern mit einem langsamen, geordneten Spielaufbau.
30'
Die Partie ist im Moment kurz unterbrochen. Schiedsrichter Schörgenhofer verordnet eine Trinkpause.
28'
Eines kann man an dieser Stelle einmal erwähnen. Die Fans müssten bisher voll auf ihre Kosten kommen. Beide Mannschaften bemühen sich hier zum Erfolg zu kommen und zwei Tore haben wir auch schon gesehen. Ein sehr gutes Fussballspiel bisher.
27'
Janeczek muss den machen! Dieter Elsneg zirkelt das Leder hinein und Bernhard Janeczek schafft es, dass er das Leder aus knapp drei Metern über das Tor jagt.
26'
Alois Höller legt Daniel Sikorski an der Strafraumgrenze an der rechten Seite. Gute Freistoßmöglichkeit für die SV Ried.
25'
Die Freude der Mattersburger hielt nur kurz. Ungefähr eine Minute danach gleicht Daniel Sikorski für die SV Ried aus. Jetzt ist wieder alles auf null gestellt.
23'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Daniel Sikorski
Postwendend kommt der Ausgleich. Auf der linken Seite hat Oliver Kragl viel Platz und wird fast nicht bedrängt. Er kann flanken und Daniel Sikorski, er im Strafraum völlig vergessen wird, schiebt wunderbar ein.
21'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Mario Grgic
Ein toller Spielzug. Auf der linken Seite gibt Farkas den Ball weiter auf Perlak. Der Spielgestalter legt weiter genau in den Lauf von Markus Pink. Der Torjäger flankt in den Strafraum und sucht eigentlich Karim Onisiwo. Der kommt aber nicht mehr zum Kopfball und daher kann Mario Grgic, der genau dahintersteht schießen. Ein schöner Treffer.
19'
Kragl mit der guten Möglichkeit. Der Mann mit der Nummer 11 bekommt im gegnerischen Strafraum aus spitzem Winkel den Ball und zieht sofort ab. Das Leder geht am langen Eck vorbei.
18'
Unmittelbar danach starten die Spieler des SVM einen Konter, wo Mario Grgic bereits Torhüter Gebauer umkurvt hat. Allerdings hat Gebauer noch eine Zehenspitze dazwischen und verhindert somit das Tor.
18'
Nein. Der ehemalige SV Grödig Profi bringt das Leder in die Gefahrenzone, aber die Mattersburger klären per Kopf.
17'
Jetzt gibt es Eckstoß für die Rieder. Eine Sache für Dieter Elsneg.
15'
Keine Gefahr. Der Ball kommt zwar zur Mitte und mit Markus Pink findet man auch einen Abnehmer. Aber das Leder geht meterweit über das Tor.
15'
Mittlerweile versuchen die Mattersburg ihr Glück über die linke Seite zu finden. Immer wieder kommen Michael Perlak und Patrick Farkas zu guten Spielsituationen. Ecke SVM.
13'
Elfmeter oder nicht? Karim Onisiwo sprintet in den gegnerischen Strafraum und wird von Gernot Trauner berührt. Onisiwo fällt zu Boden, aber für Schiedsrichter Schörgenhofer war diese Berührung zu wenig für einen Strafstoß.
12'
Gelbe Karte für Dieter Elsneg (SV Ried)
Erste Verwarnung dieser Partie. Dieter Elsneg foult Mario Grgic klar und wird dafür verwarnt.
11'
Das wäre besser gegangen. Spielmacher Michael Perlak bekommt einen Fehlpass genau vor die Beine gespielt. Anstatt den rechts freistehenden Markus Pink anzuspielen, entscheidet er sich für Onisiwo, der dieses Zuspiel nicht erreichen konnte.
9'
Nicht schlecht. Mario Grgic bringt das Leder hinein und Thorsten Mahrer kommt auch zum Kopfball. Der Ball geht aber ins Aus.
8'
Es gibt die erste Ecke der Partie nachdem Bernhard Janeczek eine Hereingabe von Alois Höller klärt.
6'
Die SV Ried setzt die Mattersburger Defensive hier gleich gehörig unter Druck. Bisher ist noch nichts passiert, aber die Oberösterreicher spielen frech nach vorne. Das wird der Trainer sicher mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.
5'
Da wäre mehr drin gewesen. Thomas Bergmann verliert das Leder und dann kommt das Gerät zu Markus Pink. Der Angreifer steht alleine vor Torhüter Gebauer, der aber gut rauskommt und die Situation entschärft.
3'
Die Spieleröffnung ist bisher noch nicht die Sache von Nedeljko Malić. Schon zum wiederholten Male produziert der Innenverteidiger einen Fehlpass im Spielaufbau. Das kann auch einmal böse Folgen haben.
2'
Auf Seiten des SVM feiert Mario Grgic heute übrigens sein Startelf-Debüt in der Bundesliga. Man darf gespannt sein, was er heute zeigen wird.
1'
Los gehts in Mattersburg. Die Hausherren spielen in Grün-Weiß und die Gäste aus Oberösterreich in Gelb-Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Heimmannschaft hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler werden in wenigen Momenten den Rasen betreten. Gleich gehts los im Pappelstadion.
Der SV Mattersburg agiert heute übrigens in einem 3-4-1-2 System. Mit dieser Formation feierte man den großartigen Erfolg gegen Red Bull Salzburg in der ersten Runde der aktuellen Spielzeit.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Heute wird es auch entscheidend sein, dass die beiden Teams mit ihren Kräften haushalten. Die hohen Temperaturen werden sich mit Sicherheit bemerkbar machen.
In ein bisschen weniger als 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Für die SV Ried muss es heute darum gehen, dass man drei Punkte einfährt. Nur Red Bull Salzburg und SCR Altach haben weniger Punkte als die Oberösterreicher, nämlich null.
Die Statistik spricht für die Gastgeber. Bei drei Niederlagen und vier Remis gab es gleich neun Heimsiege gegen die Innviertler. Das letzte Aufeinandertreffen liegt aber schon zwei Jahre zurück.
Drei Änderungen gibt es beim Team von Helgi Kolviðsson. Marcel Ziegl, Thomas Murg und Petar Filipović sind heute nicht mit dabei. Dafür aber Oliver Kragl, Denis Streker und Manuel Gavilàn.
Zu den Aufstellungen. Beim SV Mattersburg gibt es zwei Änderungen im Vergleich zur 1:2 Niederlage gegen die Admira aus der letzten Runde. Michael Novak fehlt verletzungsbedingt, Sven Sprangler sitzt auf der Bank. Dafür bekommen Nedeljko Malić und Mario Grgic ihre Chance.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen die SV Ried!

Nach dem Auftaktsieg gegen Red Bull Salzburg und der folgenden Niederlage gegen die Admira wollen die Burgenländer heute wieder Heimstärke beweisen. Indes peilt die SV Ried ihren ersten Saisonsieg an.

Im Pappelstadion haben die Hausherren eine imposante Serie vorzuweisen. Seit dem 10. April sind sie im eigenen Stadion ungeschlagen, damals setzte es eine 0:2 Niederlage gegen den FC Liefering.

Beim SV Mattersburg fehlt Michael Novak, der am Meniskus operiert wird. Bei den Oberösterreichern fehlt Thomas Murg, fraglich sind auch Marcel Ziegl und Clemens Walch. Petar Filipovic ist nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt.

Um 18:30 ist Anpfiff im Pappelstadion. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Michael Baumann und Robert Steinacher.