SV Ried Samstag, 19. September 2015
18:30 Uhr
SCR Altach
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gernot Trauner 38. / Rechtsschuss  (Dieter Elsneg)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Bergmann 60. / Linksschuss  (Dieter Elsneg)

90'
Philipp Netzer
"Ich denke, dass wir speziell in der ersten Hälfte alles vermissen lassen haben. Wir haben nichts gezeigt, was eine erfolgreiche Mannschaft braucht. Da müssen sich auch die Spieler selbst hinterfragen."
90'
Thomas Bergmann
"Ich denke, dass die Mannschaft von Anfang an gekämpft hat. Man hat gesehen, dass hier der "Spirit" richtig war und das war heute ein Schritt in die richtige Richtung."
90'
Fazit
SV Ried besisegt SCR Altach 2:0. Es ist der zweite Heimsieg unter Paul Gludovatz und das erste Spiel, in dem Ried zwei Tore erzielen konnte. Ried glänzt hier keineswegs, doch macht das nötigste, um Altach hier zu besiegen. Die Gäste erweisen sich heute allerdings auch als sehr dankbarer Gegner für Ried, denn Torgefahr strahlten sie in den ganzen 90 Minuten nur ein einziges Mal aus. Altach muss sich jetzt schnell wieder fangen, denn unter der Woche geht es schon im Cup weiter, nächste Woche haben sie dann ein Heimspiel gegen Grödig. Ried empfängt den WAC, auf den sie heute zwei Punkte mehr Vorsprung herausspielen konnten. Damit ist der Anschluss an Altach, Grödig und die mittleren Tabellenränge hergestellt.
90'
Spielende
90'
Ein Foul beendet den Konter, der Freistoß ist gleichzeitig der Schlusspfiff. Ried gewinnt!
90'
Kragl schießt direkt in die Arme von Lukse, das bietet nun sogar noch einmal eine Kontermöglichkeit.
90'
Freistoß für Ried, es wird wohl die letzte Aktion im Spiel sein.
90'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Die letzten Minuten will Ried hier nichts anbrennen lassen. Riskiert wird nichts, dafür spielen sie lieber mal vom gegnerischen Strafraum in die eigene Verteidigung zurück.
87'
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Jäger hält Kragl an der Strafraumgrenze am Trikot zurück. Dafür gibt es Gelb.
85'
Einwechslung bei SV Ried -> Manuel Gavilàn
85'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
84'
Keiner hilft jedoch Walch und Möschl, die sich dann in der Abwehr der Altacher festlaufen.
84'
Einmal belagert Altach den Strafraum, eine schwache Flanke von Schreiner löst aber sofort den Rieder Konter aus.
82'
Elsneg versucht Zech den Ball abzulaufen, doch der Verteidiger kann mit einem unaufgeregten Kopfball die Sache bereinigen.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen in Ried, Altach wird aber nach wie vor nicht gefährlich.
78'
Wieder ein harmloser Eckball von Altach, ein Schuss von Tajouri geht weit neben das Tor.
75'
Altach scheint den zweiten Treffer nicht gut weggesteckt zu haben. Ried ist seither fast ungefährdet. Die lassen den Ball laufen, Altach hechelt da oft nur hinterher.
73'
Einwechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
73'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Bergmann
73'
Harrer hat mehrere Möglichkeiten beim Eckball zu flanken, doch keine davon kommt irgendwie gefährlich aufs Tor.
71'
Den Eckball klären die Rieder zunächst. Altach versucht nochmal aufzubauen, wird aber erneut von Ried abgefangen.
70'
Schöne Aktion von Altach! Tajouri schließt per Aufsitzer ab, Gebauer verhindert noch knapp das Gegentor. Es gibt Eckball.
68'
Hofbauer bringt den Freistoß nicht aufs Tor, der Konter von Ried ist allerdings schnell beendet.
67'
Gelbe Karte für Petar Filipović (SV Ried)
Böses Foul gegen Tajouri. Das bringt eine gute Distanz für einen Direktschuss beim Freistoß.
65'
Durch die Hereinnahme von Tajouri ist auch die Viererkette mittlerweile aufgelöst. Noch schlägt sich das nicht in verstärktem Offensivspiel nieder.
64'
Tajouri kommt also zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison für Altach.
63'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
63'
Auswechslung bei SCR Altach -> César Ortiz
60'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Thomas Bergmann
Aus dem Nichts kommt Ried zum zweiten Treffer! Kragl spielt auf Elsneg, der geht zur Grundlinie, spielt sauber in die Mitte, Walch lässt für Bergmann durch, der knapp hinter dem Fünfer zum Abschluss kommt und trifft!
58'
Ohne Torerfolg beendet Sikorski seinen Arbeitstag. Dafür kommt Walch nach einer Verletzungspause zu seinem Comeback.
58'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
58'
Auswechslung bei SV Ried -> Daniel Sikorski
58'
Freistoß für Altach, Harrer flankt gut zur Mitte, Seeger legt sich den Ball dann aber zu weit vor, um einen kontrollierten Abschluss zu versuchen.
55'
Anders als in der ersten Halbzeit zeigt zwar auch Ried mehr Spielbereitschaft, aber tut sich deutlich schwerer beim Spiel nach vorne.
52'
Altach hat sich massiv gesteigert seit dem Seitenwechsel. Viel mehr Ballbesitz, deutlich mehr Zug zum Tor, obwohl es da immer noch beim Abschluss hapert, aber allgemein zeigen sie eine verbesserte Leistung.
49'
Ried musss deutlich mehr arbeiten. Dabei unterlaufen ihnen auch deutlich mehr Fehler im Aufbauspiel.
48'
Die Körpersprache bei den Gästen wirkt deutlich verändert. Die Zweikämpfe werden aggressiver geführt und auch aktiv gesucht. In der ersten Halbzeit war das alles viel passiver.
46'
Eine weitere personelle Reaktion gibt es seitens der Altacher. Roth war für den einzigen Torschuss verantwortlich, der in den Abendhimmel ging.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Ried führt gegen SCR Altach zur Pause mit 1:0. Die Partie ist über weite Strecken ereignislos, Ried hat ein paar bessere Aktionen und das war auch schon der Unterschied zu Altach. Die Gäste sind hier alles andere als gefährlich und lassen praktisch alle Tugenden vermissen, die sie in den letzten Wochen stark gemacht haben. Trainer Damir Canadi hat sogar noch vor der Pause einen Wechsel vorgenommen und wird wohl eine einprägsame Kabinenpredigt halten. Die zweite Halbzeit wird zeigen, wie Altach reagiert, oder ob Ried hier einen ungefährdeten Sieg einfahren kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt, doch es scheint nicht so, als ob sich da noch viel ändert.
45'
Ein völig harmloser Torschuss ist zumindest einer für die Schussstatistik für Altach. Das war ungenau und auch noch lässig. Das wird seinen Trainer bestimmt nicht erfreuen.
43'
Prokopič war vor dem Gegentreffer ein Fehler unterlaufen und jetzt folgt für ihn die Höchststrafe. Auswechslung kurz vor der Pause!
42'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
42'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
42'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Trikotvergehen von Netzer an Elsneg, der auch noch spektakulär fällt und so seinem Gegenspieler die erste Karte des Spiels bringt.
41'
Bei Altach kündigt sich sogar noch vor der Pause ein Wechsel an. Canadi schickt bereits Ersatzspieler zum Aufwärmen.
39'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Gernot Trauner
Da ist das 1:0! Das war auch noch ein sehenswerter Abschluss von Trauner, der von Elsneg bedient wird und aus dem Strafraum ins lange Eck schießt!
36'
Schneller und gefährlicher werden die Rieder jetzt minütlich. Ein wenig mehr Tempo ist allerdings noch nötig, um die dicht gestaffelte Defensive zu überwinden.
32'
Langsam aber sicher erarbeitet sich Ried mehr Gelegenheiten, zumindest im Ansatz lassen sie Torgefahr erkennen.
30'
Ried ist zwar die leicht bessere Mannschaft, das liegt allerdings in erster Linie daran, dass Altach bisher überhaupt nichts gezeigt hat.
27'
Hart kehrt mit einer riesigen Beule zurück, inzwischen wird dafür Kragl für eine andere Verletzung behandelt.
24'
Heftiger Zusammenstoß beim Kopfballduell, Hart hat es da wohl schlimmer erwischt, er wird am Feld behandelt.
21'
Kopfball von Sikorski, es wird langsam gefährlicher!
19'
Kragl kommt erstmals zum Abschluss, allerdings kann er aus seiner Position nicht wirklich für Gefahr sorgen. Elsneg war viel besser postiert und lässt das seinen Teamkollegen auch wissen.
16'
Viele Szenen bieten sich den Mannschaften nicht. Es ist ein bisher rein taktisches Spiel, aus den taktischen Konzepten scheint keiner ausbrechen zu wollen.
13'
Eckball für Altach nach einem Tackling von Hart, womit er ins Toraus klärt.
12'
Noch immer ist es hier ein vorsichtiges Abtasten, obwohl schon bald 15 Minuten gespielt sind.
9'
Sikorski trifft zwar das Tor, aber Lukse steht ganz richtig, kein Problem für ihn.
8'
Jetzt bekommt Ried einen Freistoß in einer sehr aussichtsreichen Position. Lukse richtet seine Mauer ein. Sikorski macht sich bereit.
8'
Erstmals muss Lukse eingreifen, die abgerissene Flanke von Sikorski ist aber kein Problem für ihn.
7'
Noch immer ein Start mit der Handbremse. Keine Mannschaft möchte hier den ersten Fehler machen.
4'
Ried überhastet hier nichts und baut behutsam das Spiel auf. Altach wartet, bis Ried aktiv wird. Das wirkt zumindest in den ersten Minuten ein wenig übervorsichtig.
1'
Kein Problem für Altach beim Eckball.
1'
Los geht's in Ried. Nach nur wenigen Sekunden gibt es schon die erste Ecke für Ried.
1'
Spielbeginn
Kapitäne sind nun bei der Platzwahl, Ried hat Anstoß.
Motiviert sind jedenfalls beide Mannschaften, die jetzt vom Schiedsrichterteam aufs Feld geführt werden.
Altach Trainer Damir Canadi hat seine Mannschaft wohl wieder penibel auf den heutigen Gegner eingestellt. Taktisch wird es wohl keinen allzu großen Unterschied geben, personell gibt es ebenfalls keine großen Umbrüche.
Ried setzt wie schon in den letzten Wochen auf eine kaum veränderte Startelf. Gludovatz will sein System besser forcieren, dafür braucht er natürlich eine eingespielte Mannschaft.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 9. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen SCR Altach.

Altach kommt mit zwei 2:0 Erfolgen in Serie nach Ried, wo die Vorarlberger einen weiteren Sieg einfahren wollen. Ried, auf der Gegenseite, hat seit der Übernahme von Paul Gludovatz je einen Sieg, Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Eine sehr ausgeglichene Bilanz, die sich aber auch angesichts der Tabellensituation schleunigst bessern sollte.

Derzeit liegen die Oberösterreicher auf dem neunten Rang, nur einen vor dem Wolfsberger AC. Zum Abschluss des ersten Viertels der Saison soll für Altach der erste Sieg im Innviertel seit Sommer 2006 folgen. Seither konnten die Vorarlberger in Ried nicht mehr gewinnen. Diese Statistik ist auch durchaus Grund für ein wenig Selbstvetrauen.

Beiden Trainern stehen ihre Spieler der letzten Wochen zur Verfügung. Ebenfalls auf beiden Seiten zu finden ist der Wille, die Leistungen anzuknüpfen bzw. zu verbessern.

Schiedsrichter in Ried ist Julian Weinberger, seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Habip Tekeli.