SV Ried Samstag, 27. Februar 2016
16:00 Uhr
Sturm Graz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roman Kienast 88. / Rechtsschuss  (Andreas Gruber)

90'
Paul Gludovatz: "Auf Grund verschiedener Entscheidungen war es spürbar, dass wir benachteiligt worden sind. Es fällt mir daher schwer, dem Gegner zu gratulieren. Wenn man nicht die spielerischen Möglichkeiten hat, wäre ein 0:0 in Ordnung gewesen."
90'
Roman Kienast: "Das war heute ein schwieriges Match für uns. Am Schluss haben wir aber drei Punkte, das passt. Ich habe versucht, mich gegen Filipović loszureißen. Man kann Foul geben, der Schiedsrichter hat es aber nicht gegeben. Hoffentlich nehmen wir das Selbstbewusstsein mit nach Graz."
90'
Fazit
Sturm holt also doch noch drei Punkte und feiert den ersten Sieg im Frühjahr. Lange Zeit sah es nach einem torlosen Unentschieden aus, Ried machte noch weniger als in der ersten Hälfte, aber verteidigte gut. Sturm war bemüht, vergab die wenigen Chancen jedoch zu leichtfertig. In der Schlussphase gelang Kienast doch noch der erlösende Treffer, der auf Grund der Überlegenheit auch verdient war. In der Tabelle bleibt Sturm damit am Spitzentrio dran, Ried könnte von Grödig und Altach überholt werden.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marvin Potzmann
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
90'
Gelb-Rote Karte für Nico Antonitsch (SV Ried)
Antonitsch muss nach einem Foul gegen Gruber sogar noch vom Feld.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Daniel Sikorski
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Gernot Trauner
90'
Noch ein Abseitstor von Antonitsch, die Rieder Fans jubeln umsonst. War aber eine klare Sache.
90'
Gelbe Karte für Anastasios Avlonitis (Sturm Graz)
Avlonitis sieht nach einem Foul an Fröschl Gelb, war aber eine harte Entscheidung.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Thomas Gebauer (SV Ried)
Gebauer sieht für seine Kritik Gelb.
90'
Ried hat nach dem Treffer lautstark protestiert, da Lykogiannis beim Ballgewinn angeblich ein Foul begangen hat.
88'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Roman Kienast
Lykogiannis erkämpft sich einen Ball, der schließlich zu Gruber kommt. Dieser gibt im Strafraum quer auf Kienast, der aus kurzer Distanz nur mehr das Tor zu treffen braucht. War das die Entscheidung?
86'
Gute Freistoßdistanz für Sturm, Distanz ca. 28 Meter. Offenbachers Versuch wird jedoch von der Mauer abgefälscht und von Gebauer heruntergefangen.
85'
Ried versucht doch noch über einen Lucky Punch zu drei Punkten zu kommen. Sturm wirkt aber nach wie vor gefährlicher.
83'
Gruber legt einen hohen Ball ab für Kienast, der am Fünfer aber nicht mehr ganz an den Ball kommt. War schwer zu erwischen.
81'
Lykogiannis mit einem guten Auge für Avdijaj, dessen Hereingabe gedacht für Kienast aber von Gebauer abgefangen wird.
78'
Honsak setzt sich gegen Kayhan fair durch und will Fröschl anspielen, dieser wird aber von Spendlhofer abgeschirmt.
77'
Von der Rieder Heimstärke der letzten Spiel ist heute irgendwie nichts zu sehen.
76'
Die Stimmung im Stadion ist nach wie vor gut, obwohl sich immer noch nicht viel tut.
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
72'
Einwechslung bei SV Ried -> Mathias Honsak
72'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
71'
Franco Foda war über die vergebene Kienast-Chance sehr verärgert, viele solche Möglichkeiten wird man wohl nicht mehr bekommen.
69'
Ried wartet in der zweiten Hälfte nach wie vor auf den ersten Torschuss.
67'
Riesenchance für Sturm: Kienast bekommt den Ball ideal in den Lauf gespielt, schießt aber alleine vor Gebauer genau den Goalie an!
66'
Avdijaj kommt nach vier Monaten Auszeit heute zu seinem Comeback.
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
62'
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (SV Ried)
Antonitsch lässt Avlonitis auflaufen und sieht ebenfalls Gelb.
61'
Gelbe Karte für Tanju Kayhan (Sturm Graz)
Kayhan sieht nach einem Foul an Filipović Gelb, obwohl er leicht den Ball gespielt hat.
60'
Einwechslung bei SV Ried -> Jakob Kreuzer
60'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Bergmann
59'
Offenbacher holt sich mit einem harten Einsatz den Ball, der schließlich bei Kienast landet. Der Schuss des Stürmers geht nur knapp am Tor vorbei.
58'
Es gibt mehr Fouls, dadurch aber auch mehr Standardsituationen für beide Mannschaften.
56'
Handspiel von Bergmann nach einem abgefälschten Freistoß? Absicht war wohl keine im Spiel, Bergmann stand aber gefährlich auf der Strafraumlinie.
53'
Gelbe Karte für Alberto Prada (SV Ried)
Alberto Prada hält Kayhan am Trikot fest, der Rieder fehlt damit im nächsten Spiel.
52'
Knappe Abseitsposition von Elsneg, der aber ohnehin gut gedeckt war
48'
Kamavuaka kommt nach einem Freistoß zum Kopfball, bringt den Ball aber wegen Rücklage nicht aufs Tor.
47'
Kamavuaka ist nach einem Zusammenstoß mit Fröschl leicht angeschlagen.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Thomas Reifeltshammer: "Es war kein gutes Spiel, viele technische Fehler, deswegen gab es auch wenige Chancen. Wir müssen mehr Spielfluss reinbringen, dann kommen wir zu Torchancen."
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minute steht es hier in der Keine Sorgen Arena also noch 0:0. Sturm hatte gleich zu Beginn eine gute Möglichkeit, danach dümpelte das Spiel lange Zeit dahin. Ried hielt sich lange Zeit zurück, die erhofften Konterchancen ergaben sich aber nicht. Bergmann hatte noch die beste Möglichkeit für Ried, Fröschl war bemüht, bekam aber zu wenige Bälle. Sturm hatte auch in der Schlussphase mehr aufs Spiel und wird in der zweiten Hälfte mit Sicherheit auf den Sieg drängen. Ried könnte auch mit einem Unentschieden leben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (Sturm Graz)
Kamavuaka sieht nach einem rücksichtslosen Foul gegen Polverino Gelb.
44'
Fröschl beschwert sich über ein angebliches Foul im Strafraum, der Rieder stand aber ohnehin im Abseits.
43'
Es gibt noch einen Eckball für Ried, nachdem Lykogiannis nicht gut klären kann.
41'
Vor der Pause tut sich wohl nichts mehr, Ried kann mit dem Spielstand sicher besser leben.
39'
Die Passgenauigkeit hat sich bei beiden Teams nicht gebessert. Chancen sind daher nach wie vor Mangelware.
36'
Recht harmloser Distanzschuss von Hart, kein Problem für Esser.
33'
Reifeltshammer ist nach einem Zweikampf mit Kamavuaka angeschlagen und muss behandelt werden.
32'
Fröschl will nach einem Zuspiel von Bergmann aus der Drehung abziehen, wird aber abgeblockt. Vielleicht hätte er auf den freistehenden Alberto Prada spielen sollen.
29'
Wieder ein schöner Stanglpass von Kienast, Dobras scheitert aus kurzer Distanz an Gebauer. Endlich wieder einmal eine gute Chance von Sturm.
27'
Gute Flanke von Fröschl in den Strafraum, die Abwehr von Sturm fällt nicht gut aus. So kommt Bergmann noch zum Abschluss, dieser geht aber knapp am Tor vorbei.
25'
Freistoß für Sturm, die in dieser Saison aber erst fünf Tore nach ruhenden Bällen erzielt haben. Der schlechteste Wert der Liga.
23'
Sturm hat trotz 60 Prozent Ballbesitz erst einen Torschuss produziert, Ried noch gar keinen...
21'
Fröschl fängt einen Ball ab und versucht Elsneg anzuspielen. Dieser wird aber sauber von Spendlhofer getackelt.
17'
Die Passquote bei Ried beträgt nur 52 Prozent, bei Sturm sind es immerhin 65 Prozent.
14'
Ried überlässt Sturm bislang die Initiative und wartet auf Kontermöglichkeiten. Diese gibt es bislang aber nicht.
13'
Fröschl wird im Strafraum leicht von Kayhan gehalten und geht zu Boden. Für einen Elfmeter war das aber wohl zu wenig.
12'
Erster Eckball für die Rieder, dieser bringt aber nur einen Einwurf ein.
11'
Langsamer Beginn: außer der Chance von Sturm in der ersten Minute hat sich noch nicht viel getan.
8'
Trauner beschwert sich über ein angebliches Foulspiel von Kamavuaka, dieses wird aber nicht gegeben.
6'
Konter von Sturm: der Pass von Horvath gedacht für Stankovic fällt aber ganz schwach aus.
3'
Sturm hat durch die Chance einen guten Start erwischt und macht weiter Druck.
1'
Riesenchance für Sturm bereits in der ersten Minute: ein Stanglpass von Kienast wird von Offenbacher direkt übernommen, der schießt aber einen eigenen Mitspieler ab.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die Partie wird von Schiedsrichter Andreas Heiß geleitet.
Franco Foda: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Ried hat die letzten Spiele Stabilität gezeigt. Das wird eine schwere Aufgabe. Nach hinten sind es acht Punkte, nach vorne sind es acht Punkte. Dieses Spiel ist also schon richtungsweisend. Klem hat sich leider im Training verletzt, wir haben daher das System etwas umgestellt. Es wird sicher ein intensives Spiel. Man muss sich im 1:1 durchsetzen."
Paul Gludovatz hat eine Veränderung im Vergleich zum letzten Spiel vorgenommen: Bergmann steht statt Kreuzer in der Anfangsformation. Trauner soll dieses Mal eine offensivere Rolle einnehmen.
Paul Gludovatz: "Wir haben einige Veränderungen vornehmen müssen. Unsere Einstellung, Disziplin und Zweikampfstärke könnten auch heute ein Schritt zu einem Punktegewinn sein. Es geht hier nicht nur um Punkte, sondern um Leistungen. Sturm war zum Teil auch gegen Top-Clubs überlegen. Ein Punkt wäre eine Wunschvorstellung vor den zwei Auswärts-Begegnungen diese Woche."
Avdijaj sitzt vorerst nur auf der Bank und könnte im Laufe des Spiels eingewechselt werden.
Sturm ist nicht wirklich ein Lieblingsgegner von Sturm: von den bisherigen 20 Spielen in der Liga konnte man nur zwei gewinnen.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen Sturm Graz!

Ried entfernt sich mit starken Leistungen in letzter Zeit immer weiter von der Abstiegszone und liegt mittlerweile nur mehr vier Punkte hinter den viertplatzierten Grazern. Sturm hofft hingegen auf den ersten Erfolg im Frühjahr.

Das erste Aufeinandertreffen in der Saison konnte Ried zu Hause mit 1:0 gewinnen, Trainer Paul Gludovatz geht aber von einem schweren Spiel auf. "Sie waren sowohl gegen Salzburg als auch gegen Rapid in vielen Phasen die bessere Mannschaft", so der Ried-Coach, dessen Mannschaft seit acht Spielen ungeschlagen ist.

Sturm-Trainer Franco Foda spürt laut eigenen Angaben noch keinen Druck und hofft auf ein Erfolgserlebnis gegen die Oberösterreicher. "Wir haben diese Woche gut gearbeitet und hoffen, dass wir in Ried belohnt werden", so der Deutsche.

Foda kann heute wieder auf den Langzeitverletzten Donis Avdijaj zurückgreifen, der mittlerweilere ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Die Entscheidung wird aber erst nach dem Abschlusstraining getroffen.