VfL Wolfsburg Samstag, 27. Februar 2016
15:30 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kingsley Coman 66. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 74. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit:
Insgesamt war es ein souveräner Auftritt des FC bayern München, durch Tore von Kingsley Coman (66.) und Robert Lewandowski (74.) besiegte der Tabellenführer den VfL Wolfsburg vor fremde Kulisse mit 2:0 (0:0). Nachdem die Truppe von Coach Pep Guardiola im ersten Durchgang trotz deutlicher Feldvorteile zu wenig Tirgefahr augestrahlt hatte, konnte sie sich im zweiten Abschnitt deutlich steigern, die Treffer waren nur die logische Konsequenz. Dieter Heckings für momentane Verhältnisse ordentlich spielende Wölfe kamen in der Folge zwar noch zu zwei guten Möglichkeiten, Manuel Neuer konnte jedoch jeweils stark parieren.
90'
Spielende
90'
Schluss in Wolfsburg.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
Auch Sebastian Rode sichert sich Auflauf- und Siegprämie am heutigen Tag.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
85'
Fünf Minuten noch.
84'
Letzter Wechsel bei Wolfsburg, mit Ismail Azzaoui kommt ein weiterer Offensiver.
84'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ismail Azzaoui
84'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
83'
Nochmal eine Chance für die Wölfe! Max Kruse prüft Manuel Neuer mit einem strammen Rechtsschuss aus neun Metern – einmal mehr hält Bayerns Keeper richtig stark.
83'
Während bei den Gastgebern der Ofen endgültig aus zu sein scheint, spielen die Bayern weiter munter nach vorne. Vor der wiedergenesene Joker Ribéry auf links macht ordentlich Dampf.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen.
79'
Gute Chance für die Bayern! Ricardo Rodríguez blockt einen harten Schuss von Philipp Lahm im eigenen Sechzehner gerade noch so ab.
78'
Gelbe Karte für Juan Bernat (Bayern München)
77'
Für Robert Lewandowski war das eben bereits das 23. Ligator in dieser Saison. Damit liegt der Pole zwei Treffer vor Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang.
76'
Verletzungsbedingter Wechsel beim VfL: Naldo muss raus und wird durch Robin Knoche ersetzt.
76'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
76'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Naldo
75'
War es das bereits für die Gastgeber?
74'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Die Bayern legen nach! Und das macht Rober Lewandowski wieder einmal richtig gut. Nach einer Coman-Flanke von rechts missling Franck Ribéry die Brustannahme – Bayerns Pole schaltet allerdings schnell und bugsiert das Leder per Direktabnahme aus sieben metern ins rechte untere Eck des Wolfsburger Kastens.
73'
Die Gastgeber kommen durchaus gefährlich vor den gegnerischen Kasten in dieser Phase. Dort angekommen mangelt es den Wölfen allerdings an der letzten Konsequenz.
72'
Wechsel beim VfL. Für Abwehrmann kommt Offensivspieler André Schürrle – kann der kriselnde Nationalspieler für den Wolfsburger Ausgleich sorgen?
72'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
72'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
71'
Auf der anderen Seite kommt Xabi Alonso nach Vorlage Thiagos aus 16 Metern Entfernung zum Abschluss – den harmlosen, noch abgefälschten Versuch kann Koen Casteels sicher aufsammeln.
71'
Gute Chance für den VfL! Vieirinha kommt aus elf Metern zum Abschluss – Manuel Neuer hält sicher.
70'
Dieter Heckings Wolfsburger rücken nach dem Gegentreffer nun deutlich weiter auf, für die Bayern dürfte es nun Raum zum Kontern geben. 20 Minuten verbleiben noch auf der Uhr.
67'
Für Bayerns jungen Franzosen war es das vierte Saisontor. Unterdessen fragen wir uns: Wie reagiert der VfL auf diesen Rückschlag? Wir sind gespannt.
66'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Kingsley Coman
Das ist die Führung für die Bayern! Nachdem ein Schuss von Robert Lewandowski abgefälscht wird, gelangt das Leder eher zufällig zu Kingsley Coman, der aus fünf Metern Entfernung mit der Innenseite abschließt. Koen Casteels ist zwar noch dran, hat aber im Endeffekt keine Abwehrchance. 1:0!
64'
Große Chance für den Vfl! Nach einem kapitalen Fehlpass Thomas Müllers geht es bei den Gastgebern schnell über die linke Seite. Am Ende kommt Julian Draxler aus sieben Metern halbrechts zum Schuss – Manuel Neuer ist auf dem Posten und pariert hervorragend. Beste Möglichkeit der Wolfsburger in diesem Spiel.
63'
Xabi Alonso versenkt das Leder mit links im Tor, doch entscheidet der Linienrichter, dass der Ball nach Franck Ribérys Pass vorher bereits im Toraus war.
60'
Die Bayern werden merklich besser und zielstrebiger, Wolfsburg gerät immer mehr unter Druck.
57'
Nächste gute Chance für den deutschen Rekordmeister! Nach Pass von Coman kommt Müller aus aussichtsreicher Position zum Schuss – seinen Versuch aus 14 Metern Entfernung kann Ex-Teamkollege Luiz Gustavo erfolgreich blocken.
56'
Nächster Wechsel bei den bayern. Für den wirkungslosen Arjen Robben kommt Franck Ribéry ins Spiel. Ob der Franzose mehr bewegen kann?
56'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
56'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
55'
Das muss das 1:0 für die Bayern sein! Am Ende eines brillant vorgetragenen Angriffs schießt der Stürmer aus neun Metern in halblinker Position freistehend drüber.
55'
Robert Lewandowski erzielt nach schonem Zusammenspiel mit Thomas Müller das vermeintliche 1:0 der Bayern – allerdings hat der Linienrichter vorher bereits seine Fahne gehoben, Abseits.
52'
Den ersten Abschluss der zweiten Hälfte verbuchen die Wölfe – allerdings geht Ricardo Rodríguez' Versuch aus 24 Metern weit neben den kasten der Gäste.
50'
Nun also kommt Thiago ins Spiel. Wie erwartet verlässt dafür der heute schwache Douglas Costa das Spielfeld.
50'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
50'
Auswechslung bei Bayern München -> Douglas Costa
47'
Manuel Neuer musste in Hälfte eins fünf Bälle halten – zwar waren diese Versuche der Wolfsburger eher ungefährlich, trotzdem haben die Wölfe damit für einen Rekord gesorgt. Noch nie in dieser Saison musste Bayerns Keeper in 45 Minuten derart oft eingreifen.
46'
Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang in personeller Hinsicht zunächst unverändert, obgleich bei den Bayern Thiago schon einsatzbereit am Spielfeldrand steht. Der Spanier wird wohl gleich kommen.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 zwischen Wolfsburg un den Bayern. Die Gäste starteten aktiver in die Partie, bauten jedoch nach und nach ab, Torchancen sind bislang absolute Mangelware für den Tabellenführer. Die Hausherren dagegen kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser rein, sind jedoch noch weit davon entfernt, ihr fußballerisches Potential auszuschöpfen. Wir sind gespannt auf Hälfte zwei, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Wolfsburg.
43'
Zwei Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins.
40'
...ein Fall für Naldo! Doch Manuel Neuer hat wenig Probleme, den zwar harten, jedoch zu unplatziert getretenen Versuch des Brasilianers zu halten.
39'
Gute Freistoßposition für die Wölfe, 25 Meter zentral vor dem Tor der Bayern. Ein Fall für Naldo?
37'
Bei den Bayern läuft zunehmend weniger zusammen. Trainer Guardiola wird froh sein, dass gleich erst einmal Pause ist – und er seinen Männern ausführliche Instruktionen geben kann.
36'
Beinahe ein vielversprechender Abschluss von Naldo! Wolfsburgs Abwehrchef taucht plötzlich am gegnerischen Sechzehner auf und zieht ab – in allerhöchster Not bekommt Lahm erfolgreich ein Bein dazwischen.
34'
Und wieder ein Abschluss der Wölfe, diesmal versucht es Ex-Bayer Luiz Gustavo aus 16 Metern. Zwar wird es dabei wieder nicht gefährlich, doch ist diese Szene ein weiteres Indiz für besser werdende Gastgeber.
32'
Auf der anderen Seite kommt Max Kruse am Ende eines Schnellangriffs zum Abschluss aus elf Metern Entfernung – Manuel Neuer muss den Ball nur aufsammeln.
31'
Lewandowski möchte am Ende eines ordentlichen Bayernangriffs Mitspieler Coman bedienen – doch die Hereingabe des Poilen vom rechten Rand des Sechzehners kann Koen Casteels abfangen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in diesem zwar engagiert geführten, jedoch nicht wirklich unterhaltsamen Spiel. Wir hoffen, dass es alsbald wieder mal zu torgefährlichen Szenen kommt.
27'
Thomas Müller versucht's mal mit einem Rechtsschuss aus 21 Metern, doch VfL-Schlussmann Koen Casteels ist schnell unten und hält problemlos.
26'
Momentan passiert nicht allzu viel Erwähnenswertes in der Wolfsburger Arena. Die Bayern mühen sich, kommen abwr zu keinen richtigen Chancen. Wolfaburg ist offensiv weiter so gut wie nicht existent, verteidigt mittlerweile jedoch immerhin sicher.
24'
...Ricardo Rodríguez klärt das Leder resolut aus der Gefahrenzone.
23'
Nächster Eckstoß für die Bayern...
21'
Die Bayern haben noch immer bis zu 67% Ballbesitz, allerdings schaffen die Gäste es immer seltener, dem gegnerischen Kasten nahe zu kommen.
19'
Nach einer Freistoßhereingabe kommt Wolfsburgs Max Kruse artistisch zum Kopfball – sein Versuch aus sieben Metern Distanz ist kein wirkliches Problem für Manuel Neuer im Kasten der Bayern.
18'
Langsam aber sicher schaffen es die Wolfsburger es, das Spielgeschehen zumindest teilweise bis in die gegnerische Spielhälfte zu verlagern.
16'
Kurz darauf gibt's den ersten Torabschluss der Gastgeber zu bestaunen. Julian Draxler kommt aus neun Metern Distanz und auch halbrechter Position zum Schuss – dieser gerät eher harmlos und landet in den Armen Manuel Neuers.
15'
Bayerns Youngster Joshua Kimmich, bereits gegen Juventus mit anderthalb Patzern, leistet sich erneut einen Fehler, sein Rückpass auf Manuel Neuer gerät viel zu kurz. Doch kann der deutsche Nationalkeeper das Leder im Endeffekt aus dem eigenen Sechzehner schlagen.
13'
Guter Schuss von Xabi Alonso. Bayerns Grandseigneur kommt aus 17 Metern zum Schuss und verfehlt das Gehäuse der Wölfe mit seinem flachen Versuch nur um geschätzt 30 Zentimeter.
11'
Puuh! Nach eienm Bayern-Freistoß aus dem linken Halbfeld befördert Naldo das Leder nur knapp neben das eigene Tor. Das war die bislang beste Chance der Bayern.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Wolfsburg. Die Bayern sind drückend überlegen, ohne bislang entscheidend zum Abschluss gekommen zu sein. Der VfL muss sich bis dato ausschließlich auf's Verteidigen konzentrieren. Oder ist eben genau der Plan des Dieter Hecking? Wie dem auch sei, die Wölfe kommen kaum mal bis über die Mittellinie.
8'
...die erneut kurz ausgeführte Ecke bringt zunächst nichts ein. Nach einigen Augenblicken kommt dann jedoch Kapitän Philipp Lahm aus dem Hinterhalt zum Schuss – dieser geht weit über den Kasten der Hausherren.
8'
Nächste Bayern-Ecke...
7'
Wolfsburg, das in einem defensiv ausgerichteten 4-4-1-System spielt, greift die Bayern zumeist erst spät an, die Gäste können sich weitestgehend unbehelligt bis 30 Meter vor's gegnerische Tor kombinieren.
6'
...nach einigen Problemen können die Wölfe den Ball schließlich aus der Gefahrenzone befördern.
6'
Thomas Müller holt die erste Ecke in dieser Begegnung heraus...
4'
Die Bayern, die mit einem 3-4-3-System agieren, dominieren von Beginn an, die Wolfsburger kommen kaum einmal bis in die gegnerische Spielhälfte.
2'
Erste gute Offensivszene der Bayern! Kingsley Coman setzt sich stark über die linke Seite durch und dringt ein in den Strafraum – die Hereingabe des Franzosen kann VfL-Keeper Koen Casteels abwehren. Der anschließende Schussversuch Xabi Alonsos wird dann erfolgreich abgeblockt.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken geht's los in Wolfsburg. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Manuel Gräfe, der an den Seitenlinien durch Markus Sinn und Jan Seidel unterstützt wird.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Dieser scheint indes auch für die Wolfsburger machbar zu sein – obgleich man bei KAA Gent eine 3:0-Führung durch zwei spätere Gegentore beinahe noch leichtfertig verspielte. Immerhin ließ die Hecking-Elf in Belgien teilweise lang vermisste spielerische und individuelle Klasse aufblitzen. Diese wird auch heute bitter nötig sein, wenn man vor heimischem Publikum etwas holen möchte.
Mit dem 2:2 (1:0) zeigte man sich in München hinterher dennoch alles andere als unzufrieden. Kein Wunder, scheinen sich die Bayern doch so langsam wieder dihrer Topform zu nähern. Ruft man diese im Rückspiel vor heimischer Kulisse über das gesamte Spiel ab, dürfte der Viertelfinaleinzug gelingen.
Nachdem man in den bisherigen Ligaspielen in 2016 nur selten an die Leistungsgrenze gehen musste, kam es am vergangenen Dienstag zur ersten richtigen Nagelprobe des Jahres für die Bayern – und diese bestand man zumindest 60 Minuten lang bravourös. Mit einer spektakulär-offensiven Ausrichtung führte man Gastgeber Juventus Turin im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse phasenweise vor und führte mit 2:0. Bis ein kapitaler Fehler des bis dato überzeugenden Aushilfs-Innenverteidigers Joshua Kimmich das Spiel kippen ließ.
Wenig deutet darauf hin. Denn die Bayern geben sich auch im Jahr 2016 wenig Blöße, gaben in den ersten fünf Spielen nach der Winterpause erst zwei Punkte ab. Weiterhin thronen die Jungs von Trainer Pep Guardiola relativ ungefährdet auf Platz eins.
Aktuell liegen die ambitionierten Niedersachsen in der Tabelle nur auf Rang acht. Zwar sind es bis zu den internationalen Rängen nur drei Punkte – doch auch auf den zwölftplatzierten Hamburger SV hat man momentan ganze vier Zähler Vorsprung. Nach nur sieben Punkten aus den letzten neun Ligaspielen muss der VfL dringend wieder einen Sieg landen, um die Ziele nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Ob ausgerechnet heute der Knoten platzt?
Was ist nur los beim VfL? Im vergangenen Jahr noch durch starke Leistungen zum Vizetitel gestürmt, läuft in diesem Jahr etwas gewaltig schief bei der Elf von Trainer Dieter Hecking – darüber kann auch das Erreichen des Champions-League-Achtelfinals nicht hinwegtäuschen.
Es war eine Machtdemonstration der Bayern, die zur Pause noch zurückgelegen hatten gegen die Wölfe. Während diese seit jenem Abend im September zumindest in der Liga nur noch wenig hinbekommen, streben die Münchner souverän ihrer 26. Meisterschaft entgegen.
Das Hinspiel am 6. Spieltag weren nicht nur die Akteure beider Vereine noch in bester Erinnerung haben – schließlich schrieb Robert Lewandowski am 22. September 2015 weltweite Fußballgeschichte. Für alle, die das Spiel an diesem Tag aus welchen Gründen nicht mehr auf dem Schirm haben: Bayerns polnischer Stürmerstar traf damals nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit binnen neun Minuten fünfmal und sorgte damit für den 5:1 (0:1)-Heimerfolg des deutschen Rekordmeisters.
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München.