Werder Bremen Samstag, 31. Oktober 2015
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 32. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 44. / Kopfball  (Mats Hummels)
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Reus 72. / Rechtsschuss  (Henrikh Mkhitaryan)

90'
Fazit:
Schlusspfiff in Bremen! Borussia Dortmund gewinnt hochverdient mit 3:1 im Weser-Stadion. Nach einem temporeichen Start beider Teams sicherte sich der BVB in Person von Marco Reus die Führung, die die Hausherren aber nicht groß schockierte. Mit viel Einsatz hielten sich die Hausherren in der Partie und belohnten sich schließlich mit dem Ausgleich durch Anthony Ujah. Das 1:1 hielt jedoch nur zwölf Minuten, bevor Henrikh Mkhitaryan kurz vor der Pause die erneute Dortmunder Führung herbeiköpfte. Nach dem Seitenwechsel hatten die Bremer der BVB-Dominanz kaum noch etwas entgegenzusetzen. Der heute glücklos gebliebene Pierre-Emerick Aubameyang hatte mehrfach die Entscheidung auf dem Schlappen, es brauchte aber bis zur 72. Minute bis Marco Reus mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf machte. Bis auf fünf Punkte kann sich die Borussia damit an Spitzenreiter Bayern herantasten, während Bremen nach der vierten Heimpleite in Folge auf Platz 14 bleibt.
90'
Spielende
90'
Sternberg schickt mit einem langen Ball Ujah in die Spitze, der aus kurzer Distanz an Bürki scheitert. Die Aktion wird aber ohnehin abgepiffen, da der Stürmer zusammen mit vier Teamkollegen kollektiv im Abseits stand.
90'
Wegen zahlreicher Unterbrechungen, unter anderem des Schiedsrichter-Wechsels, werden deftige fünf Minuten nachgespielt. Momentan versuchen aber eher die Borussen, Aubameyang noch einen Treffer aufzulegen, als dass Bremen dem Anschluss näher käme.
90'
Mit einem Querpass sucht Kagawa den mitgelaufenen Aubameyang im Strafraum, Gálvez springt aber dazwischen und klärt die Kugel in bester Karate-Kid-Manier ins Toraus. Der Eckball bleibt, wenig überraschend, ungefährlich.
89'
Bremen kommt nochmal zum Freistoß aus dem Mittelfeld und Zlatko Junuzović bringt die Kugel hoch und weit in den Sechzehner. Keeper Roman Bürki ist aber aus dem Kasten gekommen und faustet das Leder ohne Rücksicht auf Verluste aus der Gefahrenzone.
86'
Während auch Dortmund nochmal wechselt und Łukasz Piszczek für İlkay Gündoğan bringt, muss auch auf unparteiischer Seite gewechselt werden. Tobias Welz hat offenbar muskuläre Probleme und wird von Linienrichter Martin Thomsen ersetzt.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
83'
Für den viel gelaufenen Clemens Fritz kommt Lukas Fröde neu in die Partie. Vorne soll es derweil Claudio Pizarro für Fin Bartels richten.
83'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
83'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Fin Bartels
82'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Fröde
82'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
81'
So richtig nah ist Werder dem Anschlusstreffer nicht. Beim nächsten Vorstoß will Fritz Gebre Selassie über rechts mitnehmen, der Rechtsverteidiger ist an der Seitenlinie aber nicht auf das Zuspiel vorbereitet und lässt sich den Ball durch die Beine gehen.
78'
Auf beiden Seiten wird gewechselt: Bei Dortmund übernimmt Marcel Schmelzer die linke Abwehrseite von Joo-ho Park und Gonzalo Castro geht für Doppelpacker Marco Reus ins offensive Mittelfeld. Viktor Skripnik schickt derweil Melvyn Lorenzen für Florian Grillitsch aufs Feld.
77'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Melvyn Lorenzen
77'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Florian Grillitsch
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Joo-ho Park
74'
In den letzten Minuten hat Bremen der Borussia zu viele Chancen angeboten, von denen allein Pierre-Emerick Aubameyang ungewohnt viele liegen ließ. Ewig konnte das aber nicht gut gehen. Für die Hausherren wird die Aufholjagd in der verbleibenden Viertelstunde ein hartes Brot.
72'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Marco Reus
Gerade hatte Aubameyang noch das 3:1 auf dem Schlappen, jetzt bringt Reus die Kugel im Tor unter! Mkhitaryan setzt sich auf halbrechts durch und spielt dem Torschützen das Leder direkt auf den Fuß, der das Spielgerät aus 16 Metern mit Wucht ins lange Eck setzt.
70'
Nach einem Reus-Freistoß vom linken Strafraumeck kommt Hummels zum Kopfball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor und Vestergaard kann zur Ecke klären. Vor Eckbällen wird wohl auf beiden Seiten niemandem Angst und Bange werden. Auch diesmal bleibt die Ausführung vollkommen harmlos.
67'
Auf der anderen Seite taucht Bremen nach längerer Pause wieder im Dortmunder Sechzehner auf. Fin Bartels setzt Florian Grillitsch im Strafraum ein. Der Österreicher versucht es mit einem Pass an den zweiten Pfosten, wo aber kein Abnehmer bereit steht.
66'
Mittlerweile kann sich Bremen über mangelndes Glück nicht beschweren. Weigl steckt im Mittelfeld für Reus durch, der allein auf weiter Flur zum Werder-Tor marschieren könnte, aber von der gehobenen Fahne des Linienrichters zurückgeholt wird. Das war aber allenfalls gleiche Höhe.
65'
Eigentlich die gleiche Szene: Grillitsch unterbindet Gündoğans Antritt im Mittelkreis mit dem Foul. Diesmal lässt der Unparteiische die Karte aber stecken.
64'
Gelbe Karte für Gálvez (Werder Bremen)
Dortmunds Konter läuft über Mkhitaryan, der im Mittelfeld von Gálvez mit einem Foul gestoppt wird. Die Gelbe Karte nimmt der Spanier ohne Diskussion entgegen.
63'
Mit gleich drei Tunneln hintereinander setzt sich Zlatko Junuzović gegen Sokratis Papastathopoulos durch, der sich im Anschluss mit einem Foul bedankt. Den Freistoß von links kann Dortmund aber klären.
60'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Clemens Fritz hält kurz vor dem Dortmunder Strafraum gegen Henrikh Mkhitaryan den Fuß drauf und sieht Gelb.
59'
In der zweiten Halbzeit gehört die Oberhand deutlich den Gästen, Bremen schafft es nur selten aus der eigenen Hälfte heraus.
57'
Mit guter Spielverlagerung zieht Dortmund die Bremer Abwehr auseinander. Ginters Flanke von rechts kann Vestergaard gerade noch zur Ecke klären. Auch die stellt Werder aber vor keine Probleme.
55'
Gelbe Karte für Janek Sternberg (Werder Bremen)
Der Unparteiische hat nach einigen Nickeligkeiten genug gesehen und bestraft Janek Sternberg für ein kleineres Foul an Marco Reus mit der ersten Gelben Karte.
54'
Allzu oft lassen sich die Bremer momentan mit langen Bällen in die Bredouille bringen. Diesmal schickt Hummels Kagawa in die Spitze, der aber fälschlicherweise wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wird. Glück für Werder.
53'
Nach Junuzović' Freistoß aus dem Mittelfeld läuft Ujah zum Kopfball in den Strafraum. Nach ein paar Unsicherheiten ist Bürki diesmal aber zur Stelle, rechtzeitig draußen und fängt das Leder vor dem Stürmer ab.
51'
Pierre-Emerick Aubameyang verpasst das 3:1! Henrikh Mkhitaryan hebt die Kugel von der Strafraumkante an den Fünfer, wo der Stürmer das Leder mit der Brust annimmt, sich zum Tor dreht und das Spielgerät dann doch aus kurzer Distanz über den linken Winkel lenkt. Da war mehr drin!
49'
Und dann geht's doch ganz einfach: Mit einem langen Ball durch die Mitte wird Aubameyang in den Strafraum geschickt und steht alleine vor dem Keeper. Dann kann der Gabuner die Kugel aber nicht kontrollieren und rauscht mit Wiedwald zusammen. Beide Akteure bleiben nach dem Zusammenprall kurz liegen, können aber weitermachen.
48'
Die Defensivreihen der Hausherren stehen auch nach dem Seitenwechsel stabil. Spätestens 35 Meter vor dem eigenen Tor geht Werder mit viel Druck auf den ballführenden Borussen und verhindert das Durchkommen.
46'
Das Spiel läuft wieder in Bremen! Beide Teams gehen den zweiten Durchgang vorerst unverändert an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift Tobias Welz den ersten Durchgang ab. Mit 1:2 verabschieden sich die Teams in die Pause! Nach einem temporeichen Beginn beider Mannschaften leitete İlkay Gündoğan mit einem starken Zuspiel auf Henrikh Mkhitaryan den Angriff ein, den Marco Reus mit der Führung der Gäste in der neunten Minute krönte. Werder zeigte sich vom Rückstand jedoch wenig beeindruckt, suchte vor allem in Kontern seine Chancen gegen die nicht immer sichere Dortmunder Defensive und belohnte sich in der 32. Minute durch den Treffer von Anthony Ujah mit dem verdienten Ausgleich. Im Anschluss blieben die Hausherren am Drücker, das letzte Wort der Halbzeit hatte aber die Borussia in Person von Henrikh Mkhitaryan, der kurz vor dem Pausenpfiff mit dem Kopf das 2:1 einnetzte. Wenn Bremen auf den erneuten Rückstand ebenso unerschrocken reagiert wie in der ersten Halbzeit, ist im zweiten Durchgang noch alles drin!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Henrikh Mkhitaryan
Die zündende Idee heißt Henrikh Mkhitaryan! Auf der rechten Seite bekommt Mats Hummels zu viel Platz und dreht die Kugel mit dem Außenrist an den Fünfer, wo der Armenier zum Kopfball heranfliegt und das Leder ins untere rechte Eck drückt.
43'
Der BVB zeigt sich vom Ausgleich beeindruckter als die Bremer nach dem Rückstand. Den Borussen fehlen in dieser Phase die guten Ideen.
40'
Auf der anderen Seite verschätzt sich Janek Sternberg und Matthias Ginter kann in den Sechzehner flanken, wo dann aber Philipp Bargfrede zur Stelle ist und klären kann.
37'
Das Duell Sternberg gegen Ginter geht bislang an den Bremer. Immer wieder kann der 23-Jährige die Flanken von links in den Sechzehner schlagen. Diesmal kommt aber Hummels zu Hilfe, der Werderaner kann sich nur mit einem Foul durchsetzen und wird zurückgepfiffen.
35'
Riesenchance für Junuzović! Nach Vorarbeit von Sternberg kommt der Österreicher reichlich unbedrängt im Strafraum zum Kopfball, drückt das Leder aber knapp neben den Pfosten.
32'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Anthony Ujah
Da ist der Ausgleich für die Hausherren! Zlatko Junuzović und Fin Bartels leiten die Situation mit einer klasse Kombination in Dortmunds Strafraum ein, schließlich kommt Florian Grillitsch aus knapp zehn Metern zum Abschluss. Matthias Ginter kann sich auf der Linie noch in den Schuss werfen und für seinen herausgelaufenen Keeper klären. Den Abpraller nutzt aber Anthony Ujah zum Abstauber und stellt mit seinem ersten Heimspiel-Treffer aus kurzer Distanz die Zeichen wieder auf Anfang.
30'
Reus steckt von der Sechzehnerkante für Kagawa durch, dem Vestergaard gerade noch beim Abschluss die Kugel vom Fuß kicken kann. Die Rettungstat geht auf Kosten einer Ecke, deren Ausführungen auf beiden Seiten aber bis hierhin absolut harmlos bleiben.
27'
Dortmund antwortet mit Tempo: Reus verpasst zwar den Pass von Aubameyang, die Borussia bleibt aber in Ballbesitz und kommt durch Mkhitaryan zum Abschluss, der aus acht Metern am herausgeeilten Wiedwald scheitert.
26'
Mit viel Geschwindigkeit und guter Bewegung geht Clemens Fritz ohne Probleme an Mats Hummels vorbei. Die Flanke bleibt dann aber an Sokratis Papastathopoulos hängen, der zur Ecke klärt, die ungefährlich bleibt.
25'
In einer bislang absolut fairen Partie muss sich Philipp Bargfrede nach einem Foul an Julian Weigl die ersten strengen Worte des Unparteiischen abholen, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. Auch für den Dortmunder geht's weiter.
23'
Um die Defensivreihen zu überbrücken, sucht Kagawa mit einem langen Ball Aubameyang in der Spitze. Gebre Selassie hat aber aufgepasst und kann vor dem Stürmer klären.
21'
Das große Zittern bekommen die Hausherren trotz Rückstand jedenfalls nicht, sondern verteidigen konsequent und suchen ihr Glück im Konter. Die Schwarzgelben tun sich schwer gegen die eng gestrickten Abwehrmaschen, die sich zwischenzeitlich sogar in einer Sechserkette vor dem Strafraum abzeichnen.
18'
Klasse Einsatz von Ujah! Fritz sprintet durchs Mittelfeld und findet mit seinem Zuspiel den Stürmer im Strafraum. Der Nigerianer wird von Sokratis und Hummels gedeckt, setzt sich aber gegen beide durch. Schließlich muss Ujah aber ohne Anspielstation den Schuss aus ganz spitzem Winkel nehmen und knallt das Leder über den Kasten.
16'
Da darf man auch mehr draus machen. Während im Strafraum die langen Männer warten, tritt Junuzović den Freistoß in die Zwei-Mann-Mauer.
15'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber: Nach einem Foul von Ginter an Junuzović kommt Werder kurz vor dem Sechzehner von der linken Seite zum Standard.
14'
Durch einen Freistoß aus dem Halbfeld taucht Bremen gefährlich im Dortmunder Sechzehner auf. Jannik Vestergaard bringt das Leder mit dem Kopf aufs Tor, stand aber im Abseits.
12'
Jegliche Defensiv-Taktiken der Hausherren sind damit erstmal über den Haufen geworfen. Stattdessen startet Sternberg mit starkem Antritt durch die Mitte und hebt die Kugel in den Sechzehner. Dort kann Hummels aber per Kopf klären.
9'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Der BVB holt sich die frühe Führung! İlkay Gündoğan steckt die Kugel perfekt für Henrikh Mkhitaryan in den Sechzehner durch. Der Armenier geht bis zur Grundlinie und legt das Leder eigentlich für Pierre-Emerick Aubameyang kurz vor den Kasten. Da leitet Felix Wiedwald die Hereingabe mit dem Knie aber unglücklich an den zweiten Pfosten weiter, wo Marco Reus zum Abstauber bereit steht und das Spielgerät unter die Latte nagelt.
7'
Starke Szene von Janek Sternberg! Über die linke Seite nimmt der Bremer Matthias Ginter im Laufduell ein paar Meter ab und bringt die Flanke in den Strafraum. Dort kommt Roman Bürki gerade noch vor dem eingelaufenen Anthony Ujah an die Kugel.
6'
Im Doppelpass mit Mkhitaryan dringt Ginter in den Bremer Strafraum ein, wo der neu etablierte Rechtsverteidiger der Borussia aber von Sternberg gestellt wird, der zur Ecke klärt. Die Hereingabe bleibt harmlos.
5'
Beide Teams gehen direkt in die Offensive. Im Konter tankt sich Clemens Fritz über rechts, wird aber von Mats Hummels vom Ball getrennt.
4'
Mit einem extrem unglücklichen Pass setzt Vestergaard im Mittelfeld Mkhitaryan ein, dessen Versuch, das Spielgerät auf Reus zu bringen, aber beim aufmerksamen Gálvez hängen bleibt.
2'
Die Hereingabe trudelt ohne Abnehmer Richtung langer Pfosten, wo Felix Wiedwald die Kugel aus der Luft fischt.
2'
Mit dem ersten Angriffsversuch steckt Shinji Kagawa zu Marco Reus auf der linken Seite durch, der an Theodor Gebre Selassie nicht vorbei kommt, aber die erste Ecke herausholt.
1'
Los geht's in Bremen! Die Gastgeber bringen die Kugel ins Rollen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Tobias Welz führt die Teams auf den Rasen. Der Unparteiische aus Wiesbaden wird bei seinem fünften Saisoneinsatz von Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen an den Seitenlinien unterstützt.
Im Vergleich zum Pokalspiel kann Viktor Skripnik auch wieder auf Levin Öztunali zurückgreifen, der nach überstandener Mittelfußprellung wieder im Kader steht, vertraut aber erstmal derselben Elf wie am Mittwoch. Santiago García muss derweil weiterhin mit Wadenproblemen aussetzen. Bei den Dortmundern kehren Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang in die Startelf zurück, außerdem übernimmt Joo-ho Park die linke Abwehrseite von Marcel Schmelzer.
Obwohl die aktuelle Form klar für den BVB spricht, können sich auch die Hanseaten auf eine Statistik berufen: Gegen keinen anderen Bundesligisten haben die Dortmunder eine schlechtere Auswärtsbilanz als gegen Bremen. 31 Siege konnte Werder auf heimischem Rasen gegen die Borussia einfahren. Auch in der letzten Saison konnte der SVW die Punkte im Weser-Stadion behalten.
Dass es auch ohne Reus und Aubameyang geht, die im Pokal geschont wurden, bewies der BVB unter der Woche gegen Paderborn. Nachdem Dortmund nach einem krassen Patzer von Keeper Bürki mit 0:1 in Rückstand geriet, drehten die Borussen auf und schenkten den überforderten Ostwestfalen gleich sieben Buden ein – mit sechs verschiedenen Torschützen. "Ich glaube, wir haben eine neue Entwicklungsstufe genommen und mehr als zehn Feldspieler, die für uns Spiele gewinnen können", gab sich auch Trainer Thomas Tuchel zufrieden.
Die Aufstellungen der Teams stehen wie gewohnt im Spielschema bereit.
Aber auch die Gäste reisen mit viel Selbstvertrauen an. Als "reinste Tormaschine" bezeichnete SV-Coach Viktor Skripnik die Borussia. 29 Treffer konnte Schwarzgelb in der Liga bislang erzielen, fast dreimal so viele wie die Bremer. Mit Marco Reus' Doppelpack und drei Toren von Pierre-Emerick Aubameyang fertigte Dortmund am letzten Spieltag die Augsburger ab. Bereits 13 Treffer gehen damit aufs Konto des Gabuners, der gemeinsam mit Robert Lewandowski die Torjägerliste anführt.
Ein Mann, der daran entscheidenden Anteil hat, ist Anthony Ujah. Ein Doppelpack gegen Mainz, der Siegtreffer gegen seinen Ex-Klub Köln – der Nigerianer scheint an der Weser angekommen zu sein. Ebenfalls wieder in Form zeigt sich Fin Bartels, der zuletzt gegen Mainz treffen konnte und die Vorlage zum Treffer gegen Köln gab. "Die Erfolgserlebnisse tun uns allen gut. Endlich haben wir wieder Punkte geholt, endlich haben wir wieder Tore geschossen", so der Mittelfeldmann. "Das gibt uns allen Auftrieb. Wir werden die schwierige Aufgabe mit Selbstvertrauen angehen."
Beide Teams konnten unter der Woche Erfolgserlebnisse im Pokal feiern. Besonders für die Bremer kam der Sieg gegen Köln zum richtigen Zeitpunkt. Fünf Niederlagen in Folge musste Werder hinnehmen, bevor der 3:1-Sieg in Mainz der düsteren Serie ein Ende setzte. Der Einzug ins Achtelfinale bildete den nächsten Schritt in Richtung Erfolgsspur, die die Niedersachsen von Tabellenplatz 14 nach oben führen soll.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum elften Spieltag in der Bundesliga! Die Borussia aus Dortmund ist im Weser-Stadion zu Gast. In Bremen rollt die Kugel ab 15:30 Uhr!