Werder Bremen Samstag, 19. September 2015
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moritz Hartmann 90. / Elfmeter  (Stefan Lex)

90'
Fazit:
Ein mäßiges Bundesligaspiel endet nach einer turbulenten Schlussphase mit einem 1:0-Überraschungserfolg für den Aufsteiger aus Ingolstadt. Eigentlich hatte man nur auf den Treffer für Werder gewartet, doch die Schanzer verteidigten gewissenhaft und hielten die Bremer von ihrem Kasten fern so gut es ging. Dann hält Assani Lukimya seinen Gegenspieler Stefan Lex in der Nachspielzeit völlig unnötigerweise im Strafraum und gibt Schiedsrichter Dankert keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Moritz Hartmann verwandelt und Philipp Bargfrede brennen die Sicherungen durch. Für den Aufsteiger ist es der dritte Auswärtserfolg in Serie, während man an der Weser Zlatko Junuzović schmerzlich vermisst und nun unter der Woche in Darmstadt auf Wiedergutmachung aus sein muss. Vielen Dank für's Mitlesen und ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Üble Frustaktion! Dem Bremer brennen die Leitungen durch, im Mittelfeld kommt er mit beiden Beinen voran in Morales gesprungen und fliegt völlig zu Recht vom Platz.
90'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Romain Brégerie
90'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
90'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Moritz Hartmann
Das "Ingolstädter-Urgestein" trifft zielsicher unten links neben den Pfosten, keine Chance für Wiedwald.
90'
Elfmeter für Ingolstadt! Was ist denn mit Assani Lukimya los? Im Laufduell mit Stefan Lex hält der Bremer den Schanzer, obwohl sich dieser den Ball schon zu weit vorgelegt hatte. Klarer Elfmeter, aber auch klar vermeidbar und unnötig.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Um ein Haar Pizarro! Gebre Selassies Flanke scheint schon als Querschläger eingeordnet, da bringt Ujah den Ball mit dem Kopf zurück vor das Tor. Dort steigt der Peruaner hoch, nickt aber ein Stück über die Latte. Was wäre das für ein Jubel, wenn der Rückkehrer hier den Siegtreffer erzielt?
89'
Claudio Pizarro behauptet das Spielgerät mit viel Klasse im Mittelfeld, nimmt den Kopf hoch und setzt Ujah mit einem Traumpass in Szene. Der fackelt nicht lange, setzt seinen Schuss aus 20 Metern jedoch knapp am Kasten vorbei.
88'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Elias Kachunga
88'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Mathew Leckie
87'
Die Zeit läuft den Grün-Weißen davon. Letzte Woche im Kraichgau haben die Werderaner aber bewiesen, welche Kräfte sie in den letzten Minuten noch mobilisieren können. Hat das Wiederholungspotential?
86'
Gelbe Karte für Claudio Pizarro (Werder Bremen)
Die SVW-Legende nimmt im Duell den Arm ein kleines bisschen zu hoch und sieht dafür Gelb.
85'
Hübner und Matip haben heute einen bärenstarken Tag erwischt. Pizarro nimmt Öztunali auf rechts mit, der spielt scharf vor den Kasten aber die Verteidiger klären im Verbund gegen Anthony Ujah.
82'
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Morales fährt Öztunali in die Parade und kassiert dafür den Gelben Karton.
82'
Felix Wiedwald macht den Neuer! Der Keeper kommt gegen Moritz Hartmann herausgeprescht und kann 30 Meter vor seinem Kasten mit viel Risiko klären.
81'
Jetzt sollte das Experiment mit Pizarro auf der Zehn wohl beendet sein. Öztunali wird sich hinter den Spitzen einordnen und der Peruaner im Strafraum auf Torejagd gehen.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Levin Öztunali
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aron Jóhannsson
80'
Leckie fasst sich in der zweiten Reihe ein Herz und zieht per Flachschuss ab. Wiedwald sieht das kommen und kann per Hechtsprung klären.
79'
An der Seitenlinie macht sich Levin Öztunali für einen Einsatz bereit. Mit seinem feinen Fuß könnte der Mittelfeldakteur seinem Team noch das gewisse Etwas verleihen.
77'
Eine ausgeglichene Partie neigt sich ihrem Ende zu. Findet Werder noch eine Lücke in der dichten Ingolstädter Abwehrkette?
74'
Endlich erreicht eine Jóhannsson-Ecke einen Bremer Abnehmer. Anthony Ujah wartet am zweiten Pfosten und nickt in Richtung Gäste-Tor, doch der weiterhin unbezwungene Ramazan Özcan steht richtig und hält sein Team im Spiel.
73'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
73'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
73'
Oder sorgt Ingolstadt für eine Überraschung? Der Schanzer nimmt den Ball aus der Drehung mit und zieht mittig zum Kasten aus 20 Metern ab. Sein Schuss geht knapp links am Tor vorbei.
72'
Die SVW-Offensive rund um Rückkehrer Claudio Pizarro nimmt sich eine kreative Auszeit. Spart sich der Peruaner die große Show für das Finish auf?
70'
Der mit Gelb vorbelastete Gebre Selassie geht wiederholt hart in den Zweikampf und muss aufpassen, wenn er die vollen 90 Minuten auf dem Platz bleiben möchte.
69'
Hier kehrt wieder die Langeweile der ersten Hälfte ein. Viel passiert nicht momentan, auf dem Bremer Grün. Ingolstadt wird das nicht besonders stören, die machen Werder das Leben schwer und werden den Punkt sicherlich nicht leichtfertig abgeben wollen.
67'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
67'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
66'
Gelbe Karte für Assani Lukimya (Werder Bremen)
66'
...was nicht immer gilt. Die Bälle kommen nicht scharf genug in den Strafraum.
66'
Eckenmarathon für die Werder. Es gibt die dritte in Folge, aber drei Mal ist bekanntlich Bremer Recht...
63'
Trotz der Bremer Feldüberlegenheit bieten sich dem Aufsteiger die erwarteten Räume. Nur weiß der FCI diese bisher nicht zu nutzen. Leckie, Lex, Hinterseer: Das ist alles auch gedanklich manchmal einen Schritt zu langsam.
61'
...doch die ist zu schwach. Jóhannssons Standards sind einfach harmlos. Auch da merkt man wieder, wie abhängig die Norddeutschen von Zlatko Junuzović sind.
61'
Ecke für den SVW...
60'
Roger hat durch die Unsicherheiten der ersten Hälfte nichts von seinem Selbstvertrauen eingebüßt, lässt gleich zwei Bremer lässig aussteigen und leitet einen Angriff ein. Bei dem machen die Gäste allerdings nichts aus ihrer Überzahl, Chance vertan.
58'
Viele kleine Nicklichkeiten sorgen jetzt für eine etwas zerfahren Partie. Werder baut nach und nach mehr Druck auf, die Schanzer beschränken sich aufs Verteidigen.
56'
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
Der Rechtsverteidiger muss den Fehler eines Teamkollegen ausbessern und sieht für sein Einsteigen die Gelbe Karte.
55'
Fakt ist: Die Hereinnahme von Pizarro hat das Spiel der Hanseaten belebt. Ob das nun an seinen Aktionen oder dem Motivationsschub, den die Einwechslung eines Stürmers seines Kalibers mit sich bringt liegt, sei dahingestellt. Trotzdem ist endlich mehr Fahrt drin.
53'
Pizarroooo! Ein Raunen geht durch das Bremer Rund. Der Peruaner spielt den Ball nach draußen, nur um gleich wieder im Strafraum auf die Hereingabe zu lauern. Am Elfmeterpunkt steigt er höher als seine Gegenspieler, setzt seinen Kopfball aber hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
52'
Nicht schlecht, Herr Gebre Selassie! Der Rechtsverteidiger verwertet einen Seitenwechsel im Strafraum mit der Brust und probiert sich an einem Seitfallzieher. Özcan macht sich lang und kann mit einer Hand retten.
51'
Die Neuausrichtung der Grün-Weißen könnte dem Aufsteiger Raum zum Kontern bieten. Noch kamen sie aber nicht dazu.
50'
Der Peruaner gönnt sich sogleich ein Revanche-Foul an Morales. Nach einem kurzen Gespräch versöhnen sich die beiden aber mit einem Lächeln.
48'
Zumindest sind die Hausherren jetzt deutlich offensiver ausgerichtet. "Pizza" sortiert sich erstmal hinter die beiden Spitzen ein und agiert als Zehner.
46'
Weiter geht es in Bremen. Ingolstadt startet personell unverändert in die zweite Halbzeit. Und Werder? Viktor Skripnik sorgt für minutenlangen Jubel, als die Fans erkennen, wer für Ulisses Garcia auf den Platz kommt: SVW-Legende Claudio Pizarro betritt schon zur zweiten Hälfte das Spielfeld. Kann er, wie schon letzte Woche, für den Unterschied sorgen?
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ulisses Garcia
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es also in die Kabine zum Pausentee. Das Unentschieden ist nach 45 Minuten leistungsgerecht, weil vor allem der Aufsteiger seine Karten gut ausspielt, hinten gut steht und kaum Chancen zulässt. Bremen hatte zu Beginn und am Ende des ersten Durchgangs die stärksten Phasen, war aber noch nicht zwingend genug. Die Schanzer haben hier durchaus die Möglichkeit, Punkte mit nach Oberbayern zu nehmen. Werder muss eine Schippe drauflegen, wenn die Zähler an der Weser bleiben sollen. Vielleicht kommt die Wende ja mit der Einwechslung von Claudio Pizarro?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten werden aufgrund der Behandlungspausen nachgespielt. Kann Werder das aktuelle Momentum nutzen?
45'
Da wäre diese Statistik fast dahin gewesen! Bartels kommt nach einer kurzen Ecke zur Direktabnahme und trifft mit seinem Schuss nur das Außennetz.
44'
Viele Torraumszenen durften die Fans bisher nicht bestaunen. Der Aufsteiger hält seinen Sechzehner weitestgehend sauber, Ramazan Özcan ist jetzt zur Halbzeit in allen seinen dreieinhalb Partien in der Bundesliga ohne Gegentor.
42'
Freistoß für Ingolstadt durch Groß, aber wieder ist Vestergaard da und kann per Kopf klären.
40'
Fünf Minuten noch zu spielen in der ersten Hälfte und endlich gibt es einen anständigen Abschluss der Bremer. Aron Jóhannsson legt sich mittig zum Tor den Ball auf den linken Pfosten und versucht es mit einem Schuss. Der geht jedoch einen guten Meter rechts am Kasten vorbei.
39'
Gelbe Karte für Markus Suttner (FC Ingolstadt 04)
Suttner kommt gegen Gebre Selassie zu spät und zieht das Foul, Schiedsrichter Dankert die Gelbe Karte.
37'
die Partie muss wieder unterbrochen werden, weil ein Ingolstädter verletzt am Boden liegt. Ujah und Levels waren mit den Köpfen zusammengestoßen, jetzt wird der Schanzer von der medizinischen Abteilung behandelt.
35'
Unglücklich! Ein Abpraller landet zufällig vor den Füßen von Bartels. Der Mittelfeldspieler zieht den Turbo an und legt an der Strafraumkante auf Fritz ab. Der hat jedoch zu viel Speed und verstolpert das Leder zwischen den eigenen Beinen.
33'
Große Fußballkunst wird den Zuschauern im Weserstadion nicht geboten. Ingolstadt macht für seine Verhältnisse alles richtig, steht tief, traut sich aber auch immer wieder nach vorne. Bei Werder klicken die Mechanismen in der Offensive nicht, die Angreifer hängen in der Luft.
32'
Fin Bartels bekommt im Strafraum den Arm von Hübner unabsichtlich ins Gesicht und geht zu Boden. Den Elfmeter bekommt er nicht - vielleicht auch, weil der Bremer etwas theatralisch zu Boden geht.
30'
Langsam kehrt wieder ein wenig Ruhe in die Begegnung, nachdem die beiden Gelben Karten und der Lattentreffer kurzzeitig für Bewegung auf dem Platz sorgten.
28'
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
Groß stellt gegen Jóhannsson das Bein raus und wird dafür verwarnt.
27'
Da zittert die Latte! Und wieder ist es Roger, der die eigene Mannschaft in Schwierigkeiten bringt. Jóhannsson schlägt den Freistoß vor das Tor und der defensive Mittelfeldspieler leitet das Leder mit dem Kopf in die falsche Richtung. Vom Aluminium fliegt der Ball zurück aufs Feld.
26'
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (FC Ingolstadt 04)
Der Verteidiger der Schanzer checkt Jóhannsson am Strafraumeck mit dem Arm um und sieht dafür Gelb.
24'
Beim SVW fehlt es an offensiven Impulsen. Die Norddeutschen verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung zu früh. Mit Claudio Pizarro säße da noch eine von den Fans sehnlichst erwartete Option auf der Bank.
22'
...den Suttner an den langen Pfosten steht. Mit dem Gesicht zur Sonne ist der nicht ganz einfach für Wiedwald, aber der Keeper steigt hoch und hat den Ball sicher.
22'
Ulisses Garcia legt Mathew Leckie an der linken Bremer Außenbahn. Freistoß für den Aufsteiger...
20'
Tolle Stimmung auf den Rängen. Die Bremer Fans peitschen ihr Team lautstark nach vorne. Auch die Anhänger erkennen, dass der FCI kein zu unterschätzender Gegner ist.
18'
Riesentat von Wiedwald! Lex stößt in die Schnittstelle und bekommt den Ball, ist frei durch. Der Ex-Frankfurter im Kasten der Bremer stürzt heraus und klärt mit einer klasse Reaktion gegen die anstürmende Gefahr in blau.
17'
So kann's gehen! Groß spielt eine Ecke mit viel Schnitt an die Kante des Sechzehners, Suttner läuft ein und hält direkt drauf. Sein Aufsetzer springt allerdings doch recht deutlich rechts am Pfosten vorbei.
15'
Nach gut 15 Minuten wird den Bremern langsam dämmern, dass das heute kein Selbstläufer wird. Die Aufsteiger haben eine Menge Selbstvertrauen, stehen hinten sicher und machen auch selbst etwas fürs Spiel.
13'
Ein Hauch von Gefahr wird zur dicken Chance. Erst findet Jóhannsson mit seinem Chip Ujah nicht, weil ein Verteidiger mit dem Kopf klären kann. Dann verstolpert Roger den Ball fahrlässig und bietet Bartels dadurch eine riesen Möglichkeit! Özcan kommt heraus und kann im letzten Moment klären.
11'
Erste Ecke für die Oberbayern. Pascal Groß tritt sie in den Sechzehner, Felix Wiedwald kommt aus seinem Kasten und boxt das Leder aus der Gefahrenzone.
10'
Geduldig halten die Gastgeber den Ball in den eigenen Reihen und warten auf den einen genialen Moment. Ohne Zlatko Junuzović mit seinen Zauberpässen könnte das etwas länger dauern als gewohnt.
9'
Die Defensive der Ingolstädter steht wie eine Wand: Vier Gegentreffer kassierte der Aufsteiger bisher und die alle gegen Borussia Dortmund. Auf die Bremer kommt also eine knifflige Aufgabe zu.
7'
Noch war überhaupt kein Spielfluss aufgekommen, deshalb kann man hier nicht von einer Verschnaufpause sprechen. Hübner läuft aber schon wieder ganz rund, es scheint weiterzugehen.
6'
Jetzt bleibt Benjamin Hübner am Boden liegen und muss behandelt werden. Dem Schanzer hat es in dieser Situation wortwörtlich den Schuh ausgezogen.
4'
Gebre Selassie und Lukas Hinterseer bleiben beide am Boden liegen, nachdem der Tscheche recht rabiat in den Zweikampf geht. Beide können aber weiterspielen.
3'
Der SVW macht deutlich, wer der Herr im Haus ist. Die Norddeutschen gehen früh drauf und sind von Beginn an voll in der Partie.
1'
Ulisses Garcia prüft schon mal, ob Ramazan Özcan wach ist. Der Bremer-Neuzugang spurtet die Linie hinunter und schlägt eine scharfe Flanke dicht vor das Tor, die den Keeper nicht in Bredouille bringt.
1'
Los geht's in Bremen. Ingolstadt stößt in blauen Trikots an, Werder agiert in weißen Trikots mit grünen Akzenten. Hoffen wir auf ein gutes Spiel!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen in diesem Moment auf das Feld. Tolle Atmosphäre im ausverkauften Weserstadion.
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Der Unparteiische wird bei seinem 38. Bundesligaspiel an der Seite von Harm Osmers und René Rohde unterstützt.
Von den Bremern erwartet er, dass ihre Spielweise seiner Mannschaft "möglicherweise mehr Probleme bereiten [wird] als die zuletzt der Wolfsburger. Ich hoffe, es wird uns schnell gelingen, uns auf die neuen Anforderungen einzustellen."
Trotzdem sagt FCI-Coach Ralph Hasenhüttl, "Wir wissen, dass wir noch gar nichts erreicht haben" Auch, wenn seine Mannschaft der erste Bundesliganeuling sein könnte, der seine ersten drei Auswärtsauftritte gewinnt. "Es zeichnet uns aus, dass wir auswärts unangenehm zu bespielen sind", gesteht der Trainer, fügt aber hinzu, "dass wir Woche für Woche an unsere Grenzen gehen müssen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben."
Sportlich ist der Aufsteiger gut in die Saison gestartet. Sieben Zähler erspielten sich die Schanzer in den ersten vier Partien, dazu einen Achtungserfolg durch das Unentschieden vergangene Woche gegen Vizemeister Wolfsburg. Nur gegen den aktuellen Tabellenführer aus Dortmund geriet man mit 0:4 unter die Räder.
Bei den Gästen aus Oberbayern wird Unglücksrabe Cohen ausfallen. Der Mittelfeldspieler, der bereits die Aufstiegssaison wegen eines Schienbeinbruchs verpasste, zog sich beim Spiel gegen Wolfsburg eine Innenbandteilruptur im Knie zu und wird erneut wochenlang pausieren müssen.
Auch deswegen rückt Maximilian Eggestein zurück in den Kader, der eigentlich schon in die U23 dauerversetzt werden sollte. Sein Platz auf der Bank wird frei, weil Philipp Bargfrede die von Junuzović gerissene Lücke auf dem Feld schließen soll.
Der angesprochene Zlatko Junuzović wird den Gastgebern heute nicht zur Verfügung stehen. Der österreichische Mittelfeldakteur kann aufgrund einer Erkältung nicht auflaufen. Mit zwei Toren und einer Vorlage ist er bislang der zweitbeste Scorer der Hanseaten in dieser Saison.
Neben Doppeltorschütze Zlatko Junuzović, gab es auf Seiten der Bremer bei der Partie vor allem einen weiteren Gewinner des Tages: Rückkehrer Claudio Pizarro. Der mittlerweile 36-Jährige wurde erst zur 82. Minute eingewechselt und legte sogleich den Führungstreffer durch Anthony Ujah vor. Bremens Last-Minute-Transfer trägt nun zum dritten Mal das Trikot der Norddeutschen und wurde von den Fans schon bei seiner Ankunft in der Hansestadt frenetisch gefeiert. Auch heute sitzt der Peruaner zunächst auf der Bank.
Nach der Auftaktpleite gegen S04 ist der SV Werder Bremen wieder in die Spur gekommen. Auf ein Unentschieden gegen Hertha folgten ein Sieg gegen Gladbach und zuletzt in Hoffenheim. Bei den Kraichgauern holten die Grün-Weißen den Sieg erst kurz vor dem Abpfiff: Die Tore zum 2:1 und 3:1 erzielte Werder in der Nachspielzeit.
Kevin Brüssel sitzt für Euch an den Tasten und berichtet vom Geschehen im Weserstadion, viel Spaß!
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag in der Bundesliga-Saison 2015/16. Um 15:30 bittet Werder Bremen den Aufsteiger aus Ingolstadt zum Tanz. Viel Vergnügen!