Wolfsberger AC Sonntag, 26. Juli 2015
16:30 Uhr
Austria Wien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 37. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 59. / Linksschuss  (Alexander Gorgon)

90'
Didi Kühbauer: "Es waren zwei individuelle Fehler. Leider haben wir die Fehler gemacht. Das hat der Austria in die Karten gespielt. Nach dem 2:0 ist es natürlich sehr schwer, gegen die Austria zurückzukommen. Nach dem Ausschluss vom Silvio mussten wir noch mehr arbeiten. Die Entscheidung ist vertretbar, Schiri Muckenhammer ist aber jemand, der gerne im Mittelpunkt steht."
90'
Alexander Grünwald: "Wir sind verdienter Sieger. Es wäre auch ein 3:0 oder 4:0 drinnen gewesen. Wir wollen nächste Woche gleich nachlegen. Das ist sehr wichtig."

Joachim Standfest: "So eine Niederlage tut sehr weh. Wir haben uns mit zwei Fehlern die Tore selbst geschossen. Wenn der Elfer für Wernitznig gegeben wird, steht es vielleicht 1:1 und nicht 2:0. Wenn man zwei solche Tore bekommt, kann man das Spiel nicht gewinnen. Ich hoffe, dass wir Dortmund ein wenig ärgern können. Wenn sie einen schlechten Tag haben, werden wir versuchen, da zu sein."
90'
Fazit
Die Austria gewinnt also das Auftaktspiel gegen den WAC und legt einen guten Start in die neue Saison hin. Die Mannschaft von Thorsten Fink setzte das Konzept gut um und zeigte, dass sich die Neuzugänge gut integriert haben. Der WAC konnte an die Leistung vom Ende der ersten Halbzeit nicht anschließen und geriet nach einem tollen Tor von Grünwald noch weiter in Rückstand. Der Ausschluss in der 70. Minute von Silvio schwächte das Team von Didi Kühbauer noch weiter, weswegen heute nix zu holen war. Gegen Borussia Dortmund wird man in der Euro League-Quali aber eine bessere Leistung zeigen müssen. Die Austria liegt nach dem ersten Spieltag auf Platz zwei hinter Rapid, die ein besseres Torverhältnis haben.
90'
Spielende
90'
Es gibt insgesamt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Kayode dringt in den Strafraum vor und legt quer für Kehat auf, der aber wieder am starken Kofler scheitert. Die Austria könnte schon deutlich höher führen.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> De Paula
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
88'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
88'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
86'
Grünwald bedient Kayode ideal im Strafraum, der aber am herausgekommenen Kofler scheitert. Der Nigerianer wartet daher weiterhin auf sein erstes Tor.
84'
Der WAC scheint sich aufgegeben zu haben und attackiert auch nicht mehr letzter Konsequenz.
82'
Die Austria lässt nichts mehr anbrennen, die mitgereisten Fans feiern bereits lautstark.
79'
Der Ballbesitz ist mittlerweile komplett ausgeglichen, interessant wenn man bedenkt, welche Vorteile die Austria in der Anfangsphase hatte.
78'
Thorsten Fink signalisiert, den Ball in den eigenen Reihe zu halten und in der Schlussphase nicht mehr viel zuzulassen.
76'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
73'
Gefährlicher Freistoß von Seidl, der noch leicht abgefälscht wird. Almer wird erstmals richtig gefordert, kann aber den Ball über die Latte drücken.
71'
20 Minuten in Unterzahl einem 0:2 Rückstand nachlaufen - die Chancen für den WAC stehen nicht besonders gut.
70'
Rote Karte für Silvio (Wolfsberger AC)
Die Wolfsberger fordern einen Eckball, der aber nicht gegeben wird - zu Unrecht. Silvio vergreift sich anscheinend in der Wortwahl und muss vom Platz.
67'
Seidl hat Glück, nach einem sehr offensichtlichen Foul gegen Kayode nicht die Gelbe Karte zu sehen.
65'
Wernitznig und Martschinko liegen angeschlagen im Strafraum der Austria, können aber beide weitermachen.
63'
Didi Kühbauer stellt sein System damit auf 4-4-2 um. Mehr als verlieren kann man ohnehin nicht.
63'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
63'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
60'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Alexander Grünwald
Gegenstoß der Austria: Gorgon bedient Grünwald mit einer präzisen Flanke, der von der Strafraumgrenze direkt mit links abzieht. Der Ball passt genau ins kurze Eck, möglicherweise die Entscheidung in diesem Spiel.
59'
Wernitznig wird nach einer Flanke von Standfest leicht von Holzhauser gestoßen und geht zu Boden. Die WAC-Fans fordern Elfmeter, dafür hat es aber wohl nicht gereicht.
58'
Almer klärt eine Ecke von links von Seidl mit der Faust, verursacht aber einen weiteren Corner, der wieder von Seidl getreten wird.
56'
Tschernegg probiert es mit einem Kopfball aus großer Distanz, die erste Offensivaktion der Wolfsberger seit längerer Zeit.
54'
Jacobo will Almer mit einem Weitschuss überraschen, da dieser etwas zu weit vor seinem Tor steht. Der Schuss geht aber meterhoch drüber.
52'
Kofler fährt nach einer Flanke von Martschinko daneben und trifft den eigenen Mitspieler Hüttenbrenner. Kayode kommt an den Ball, trifft aber das leere Tor nicht. Das hätte das 2:0 sein müssen.
50'
Der WAC kann nicht dort anschließen, wo er vor der Pause aufgehört hat. Die Austria bestimmt wieder das Spiel.
48'
Gelbe Karte für Tadej Trdina (Wolfsberger AC)
Trdina steigt nach einem langen Sprint Vukojević absichtlich auf den Fuß.
48'
Nächster Freistoß für die Austria, wieder führt Holzhauser aus. Der Ball kommt gefährlich aufs lange Eck, wo Šikov aber nicht ganz herankommt.
46'
Freistoß für die Austria nach einem Foul von Hüttenbrenner, Holzhauser wird ausführen.
46'
Beide Trainer haben in der Pause keine weiteren Wechsel vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Austria führt zur Pause also mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, erfolgreich in die neue Saison zu starten. Die Austria war zu Beginn komplett spielbestimmend und hatte teilweise 80 Prozent Ballbesitz. Richtig hochkarätige Chancen konnte sich die Mannschaft von Thorsten Fink aber nicht herausspielen. Der Führungstreffer fiel schließlich nach einem Elfmeter, der vom WAC leichtfertig verursacht wurde. Der WAC ist nach dem Gegentreffer allerdings deutlich stärker geworden und hat gezeigt, dass mit ihm noch zu rechnen ist. Hoffen wir also auf eine spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächste Unsicherheit bei Kofler, der sich mit einem Abschlag zu lange Zeit lässt und beinahe noch von Kayode überrascht wird.
45'
Die Austria bekommt einen hohen Ball in den Strafraum nicht weg, am Ende kann aber Rotpuller noch vor Wernitznig klären.
45'
Auf Grund der vielen Unterbrechungen gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
45'
U21-Cheftrainer Werner Gregoritsch ist ebenfalls nach Kärnten gekommen und verfolgt das Spiel mit Interesse.
43'
Der WAC spielt seit dem Gegentreffer deutlich besser, gewinnt mehr Zweikämpfe und drängt auf den Ausgleich.
41'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
41'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
40'
Hellquist scheint ebenfalls ein Problem zu haben und signalisiert, nicht weitermachen zu können. Er wird in Kürze ausgetauscht werden.
38'
Auf Grund des Spielverlaufs sicherlich eine verdiente Führung, das Torschussverhältnis beträgt 7:1.
37'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Alexander Gorgon
Kofler ist zwar in der richtigen Ecke, der Elfer von Gorgon ist aber sehr scharf geschossen.
36'
Gelbe Karte für Alexander Kofler (Wolfsberger AC)
35'
Elfmeter für die Austria! Weiter Ausschuss von Almer, der per Kopf verlängert wird. Es gibt ein Mißverständnis zwischen Kofler und Sollbauer. Der Goalie trifft Kayode im Strafraum und verursacht einen Elfmeter.
34'
Einwechslung bei Austria Wien -> Vanče Šikov
34'
Auswechslung bei Austria Wien -> Richard Windbichler
34'
Sollbauer springt nach einem Eckball in Almer hinein, der sich diese Aktion nicht gefallen lässt. Es kommt zu einem kurzen Gemenge, das aber schnell aufgelöst wird.
32'
Windbichler knickt nach einem Zweikampf ein und greift sich sofort an die Leiste. Für den Austrianer wird es wohl nicht weitergehen.
30'
Hüttenbrenner macht nach einem Zweikampf mit Zulechner einen falschen Schritt und liegt mit Schmerzen am Boden. Dem linken Knöchel scheint aber nichts passiert zu sein.
28'
Der WAC versucht es nun immer wieder über links über Palla und Jacobo. Sieht besser aus als noch in der Anfangsphase.
26'
Das Umschaltspiel funktioniert bei beiden Mannschaften noch nicht so richtig und dauert viel zu lange. Beim Ballbesitz hat der WAC aber mittlerweile etwas aufgeholt.
23'
Guter Schuss von Grünwald aus ca. 22 Metern, knapp am kurzen Eck vorbei. Kofler wäre aber am Ball gewesen.
21'
Der Freistoß von Jacobo geht hoch über die Mauer und senkt sich langsam aufs Tor, kein Problem für Almer.
20'
Gelbe Karte für Ognjen Vukojević (Austria Wien)
Vukojević kommt gegen Seidl zu spät und sieht die erste Karte der Partie. Gute Freistoßmöglichkeit für den WAC.
19'
Kayode ist nach einem verlorenen Zweikampf mit Tschernegg leicht angeschlagen, kann aber weitermachen.
17'
Gefährlicher Distanzschuss von Seidl, der knapp am Tor vorbeizieht. Almer beweist aber ein gutes Auge.
16'
Palla spielt den Ball in den Lauf von Jacobo, der beinahe noch rankommt. Der aus dem Tor gekommene Almer ist aber zuerst am Ball.
15'
Kayode bedient Zulechner, der aus spitzem Winkel aufs lange Eck abzieht. Nicht schlecht aber dennoch recht deutlich vorbei. Bereits der vierte Torschuss für die Austria.
13'
Die Austria hat bislang stolze 76 Prozent Ballbesitz, der WAC hat noch nicht zu seinem Spiel gefunden.
11'
Kayode reklamiert ein Handspiel von Palla im eigenen Strafraum, die Aktion war aber keinesfalls regelwidrig.
9'
Hüttenbrenner ist nach einem Zusammenstoß mit Vukojević leicht angeschlagen, es gibt Freistoß für den WAC.
8'
Zulechner holt den ersten Eckball für sein Team heraus. Holzhauser wird ausführen.
6'
Kayode kommt nach einer Vorlage von Zulechner zu einer guten Chance, der Winkel war nicht ideal. Nur Außennetz.
6'
Kontermöglichkeit für den WAC, Standfest spielt aber den Ball in den Rücken von Seidl.
3'
Interessante Freistoßvariante, Gorgon läuft bis an den Strafraum und zieht wuchtig mit rechts ab. Kofler muss den mittigen Schuss abprallen lassen.
3'
Freistoß für die Austria nach einem Foul von Standfest an Zulechner.
2'
Die neuen knallgelben Auswärtsdressen der Austria sind leicht gewöhnungsbedürftig aber nicht zu übersehen.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer.
Zündel, der zuletzt gegen Soligorsk zwei Tore vorbereitete, sitzt heute - für viele überraschend - nur auf der Bank. Kühbauer will seinen Spieler schonen und ihn nicht "verheizen".
Didi Kühbauer: "Ich bin kein Freund von Rotation, es war aber notwendig. Wir haben einen Kader, der sehr eng beieinander steht. Die Austria ist Favorit, wir spielen aber zu Hause. Es wird jedoch schwierig werden."
Man wird sehen, ob Thorsten Fink sein Konzept umsetzen kann, in der Vorbereitungszeit tat man sich aber mit dem Toreschießen zumeist schwer. In drei spielen erzielte man insgesamt nur einen Treffer, lediglich im Cup gegen Hartberg traf man drei Mal.
Thorsten Fink: "Wir wollen oben mitspielen. Wir brauchen Ballbesitz, wollen den Gegner pressen. Es gilt, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Unser Ziel ist Platz drei in dieser Saison. Wir müssen uns mit Graz messen und dem WAC, das ist ein realistisches Ziel. Didi Kühbauer hat sich gut vorbereitet, ich denke, das wird ein schweres Spiel für uns."
Insgesamt fünf neue Spieler stehen in der Anfangsformation der Austria. Man wird sehen, ob diese Veränderungen die gewünschte Steigerung bringen.
Herzlich willkommen zum Sonntagsspiel der ersten Runde der tipico Bundesliga zur Begegnung Wolfsberger AC gegen Austria Wien!

Vor dem Europacup-Highlight gegen Dortmund richtet der Wolfsberger AC sein gesamtes Augenmerk auf den Beginn der Bundesliga. "Die Meisterschaft ist unser tägliches Brot, unser Hauptgeschäft", so Didi Kühbauer, dessen Kader in der Sommerpause "punktuell verstärkt" wurde.

Thomas Zündel soll aber heute geschont werden, Philip Hellquist könnte aber von Beginn an auflaufen. Darüber hinaus hat man mit Christoph Kobleder einen torgefährlichen Verteidiger geholt. Hinzu kommt, dass die durch Verletzungen ausgefallenen Roland Putsche oder Manuel Seidl wieder fit sind. Mit 20 Feldspielern ist der Kader des WAC aber sehr schlank, weswegen Kühbauer hofft, dass seine Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt.

Die rundum erneuerte Austria gibt sich vor dem ersten Spiel in der Ära Thorsten Fink vorsichtig optimistisch. Insgesamt 14 Spieler hat man abgegeben, zehn neue sind hinzugekommen. Als Ziel haben sich die Siebenten der Vorsaison einen Europacup-Startplatz gesetzt.

Mit dem WAC hat sich die Austria in letzter Zeit aber sehr schwer getan: in der vorigen Saison verlor man drei Spiele und spielte nur ein Mal unentschieden. Fink hat den Gegner aber gut analysiert und hofft, dass seine Mannschaft das umsetzt, woran in den vergangenen Wochen gearbeitet wurde. "Wir sollten uns auf uns konzentrieren, das im Spiel rüberbringen, was wir in der Vorbereitung gezeigt haben", so der Deutsche.