Wolfsberger AC Samstag, 5. Dezember 2015
16:00 Uhr
Austria Wien
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carlos Silvio 20. / Kopfball  (Jacobo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Boris Hüttenbrenner 72. / Rechtsschuss  (Peter Tschernegg)

90'
Silvio:
"Es war ein schöner Tag für uns, wir werden zuhause immer stärker. Wir haben gut gespielt und sind hervorragend gestanden. Das war ein super Nachmittag. Wir trauen uns mittlerweile mehr zu und wollen einfach weg vom letzten Platz. Dafür muss jeder alles geben."
90'
Alexander Gorgon:
"Wir haben heute alles vermissen lassen, es ist gar nichts aufgegangen. Anscheinend sind wir noch nicht so weit, dass wir solche Spiele gewinnen können. Wir haben gewusst, dass es schwer wird, konnten nicht dagegen halten. Für diese Leistung darf die Müdigkeit nicht als Ausrede herhalten."
90'
Fazit
Der Wolfsberger AC gewinnt zum Auftakt der 19. Runde mit 2:0 gegen die Wiener Austria und verlässt damit die Abstiegszone. Auch nach der Pause fanden die Gäste kein Mittel gegen die leidenschaftlich und diszipliniert auftretenden Hausherren. Nicht einmal die Einwechslungen von Kayode und Kehat konnten das Offensivspiel der Wiener beleben - im Gegenteil. Denn kurz nach dem Tausch sorgte Boris Hüttenbrenner mit dem 2:0 für die Vorentscheidung und den Endstand. Der Sieg geht unter dem Strich absolut in Ordnung, die Austria muss hingegen den nächsten Rückschlag hinnehmen und um die Tabellenführung bangen. Zudem könnte auch Olarenwaju Kayode länger ausfallen - ein gebrauchter Tag für die Veilchen. Das Team von Thorsten Fink empfängt nächste Woche den SCR Altach, der Wolfsberger AC reist nach Ried.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dario Baldauf
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
90'
Beinahe das 3:0! Nach einem Konter will Philip Hellquist im Strafraum abziehen, Christoph Martschinko hat aber im letzten Moment die Fußspitze dazwischen.
90'
Es laufen die letzten Augenblicke der Partie, der WAC lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, die Austria hat ihre Bemühungen bereits eingestellt.
90'
Heimo Pfeifenberger wechselt ein weiteres Mal und verstärkt die Defensive. Christopher Wernitznig, der für den Weg zur Seitenlinie auffallend lange braucht, geht runter, Michael Berger kommt.
89'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Berger
89'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
86'
Nächste Austria-Ecke, nächste ungefährliche Flanke von Raphael Holzhauser. Zudem hat Schiedsrichter Jäger ein Foul von Alexander Gorgon im Strafraum gesehen.
85'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
85'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Issiaka Ouédraogo
83'
Kayode wird mit der Trage vom Feld gebracht; der Stürmer wird wohl nicht mehr zurück auf das Feld kommen, womit die Austria, die ihr Kontingent schon ausgeschöpft hat, mit einem Mann weniger zu Ende spielen wird.
82'
Olarenwaju Kayode konnte die Offensive nicht beleben und liegt nun verletzt am Boden. Nach einem Einstieg von Peter Tschernegg muss der Nigerianer erst einmal behandelt werden. Es sieht nach einer ernsthaften Verletzung aus.
80'
Raphael Holzhauser tritt bereits zum gefühlt hundertsten Freistoß an, doch wieder wird es kaum gefährlich und die verteidigende Mannschaft kann klären. Ein gebrauchter Tag für den Herbstmeister.
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> De Paula
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
78'
...und auch diese wird von Holzhauser ausgeführt. Wieder versucht es der Spielmacher direkt, diesmal trifft er sogar die Oberkante der Latte. Christian Dobnik wäre aber zur Stelle gewesen.
77'
...Alexander Gorgon und Raphael Holzhauser stehen parat, Zweiterer macht's. Allerdings trifft er mit seiner Schussflanke nur Gegenspieler Joachim Standfest, der zur Ecke klären kann...
76'
Kevin Friesenbichler wird von Nemanja Rnić an der rechten Strafraumecke gefoult. Gute Freistoßposition für die Gäste...
75'
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Austria Wien)
Der Youngster lässt seinen Gegenspieler an der Seitenlinie über die Klinge springen. Da war schon ganz viel Frust dabei.
74'
So wie es aktuell aussieht, steuert der WAC einem ungefährdeten Heimsieg entgegen. Nach dem bisherigen Spielverlauf ist nicht davon auszugehen, dass sich die Austria hier noch einmal zurückmeldet.
72'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Boris Hüttenbrenner
Nur Sekunden später sorgt Boris Hüttenbrenner für das 2:0! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kommt der Ball über Umwege zum nach vorne gelaufenen Verteidiger, der von der Strafraumgrenze aus der Drehung abzieht und perfekt ins linke Eck trifft. Sehenswertes Tor von Hüttenbrenner, der nach einer Sperre wieder in die Mannschaft zurückgekehrt war.
71'
Issiaka Ouédraogo hat die Vorentscheidung auf dem Kopf! Der ewig junge Joachim Standfest zündet rechts den Turbo und schlägt dann eine ideale Flanke in die Mitte. Dort kommt Ouédraogo fünf Meter vor dem Tor völlig frei zum Ball, trifft aber nur den Rücken eines Gegenspielers.
69'
Auch bei Standards gelingt der Austria heute nicht viel. Und das, obwohl sie nach ruhenden Bällen in der Saison schon einige Tore erzielt haben. Überhaupt sind die Wiener in der Spielzeit nur einmal ohne Torerfolg geblieben: beim 0:2 gegen Sturm Graz Mitte September.
67'
Osman Hadžikić lässt sich bei einem Rückpass mit dem Abschlag lange Zeit, sodass Silvio noch den Ball erwischt. Von seinem Fuß springt die Kugel aber über die Grundlinie. Glück für den Austria-Keeper.
66'
Und schon stehen Olarenwaju Kayode und Roi Kehat im Mittelpunkt. Nach einem Pass von Alexander Gorgon lässt der Israeli den Ball zu Kayode durch, der Nigerianer kann aber noch vom Ball getrennt werden, ehe er sich absetzt.
64'
Nicht Marco Meilinger muss runter sondern Fabian Koch und Ognjen Vukojević. Für die beiden Defensiv-Akteure kommen mit Kayode und Kehat zwei Spieler für die Offensive - volles Risiko von Thorsten Fink!
64'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
64'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
64'
Einwechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
64'
Auswechslung bei Austria Wien -> Fabian Koch
61'
Sollten die Violetten hier verlieren, könnte das auch mit dem Fehlen von Philipp Zulechner zusammenhängen. War der Stürmer im Einsatz, haben die Wiener in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Eine unheimliche Serie.
58'
Die Austria findet kein Mittel, die Defensive der Kärntner zu überwinden. Die Hausherren müssen sich nicht einmal ordentlich anstrengen - es reicht, wenn sie mit dem Ball verschieben und kompakt stehen.
56'
Thorsten Fink wird in kürze das erste Mal wechseln. Olarenwaju Kayode soll die gegnerische Abwehr beschäftigen und für den Ausgleich sorgen. Marco Meilinger wird das Spielfeld wohl verlassen.
55'
Nur kurz hielt der Elan der Gäste, denn nun ist wieder der WAC das bessere Team. Ein weitere Eckball, wieder von Jacobo getreten, findet den Kopf von Joachim Standfest, der am zweiten Pfosten über das Tor köpfelt.
54'
Gelbe Karte für Marco Meilinger (Austria Wien)
Jacobo enteilt seinem Gegenspieler und kann von diesem nur mehr mit einem Foul gestoppt werden. Dafür gibt's Gelb!
51'
...der Corner wird von Jacobo zur Mitte befördert, wieder kann sich die Austria schnell befreien. Der schnelle Gegenstoß findet aber nach einem Fehlpass ein jähes Ende.
50'
Bei einsetzendem Nebel presst der WAC immer wieder situativ drauf und sorgt so für einen Ballgewinn im Mittelfeld. Vanče Šikov unterbindet den Konter mit einem Foul, den anschließenden Freistoß klärt Marco Meilinger zur Ecke...
48'
Die Gäste haben jetzt deutlich mehr Tempo im Spiel, der Trainer hat in der Kabine anscheinend die richtigen Worte gefunden. Allerdings lassen sich die Wolfsberger in der Defensive weiter nichts zu Schulden kommen.
46'
Ohne personelle Änderungen kommen beide Teams aus der Kabine. Allerdings schickt Thorsten Fink nun die ersten Spieler zum Aufwärmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Wolfsberger AC führt zur Pause gegen die Austria verdient mit 1:0. Die Kärntner überraschten den Gegner mit einer leidenschaftlichen Umschaltspiel und schnellen Kontern, gingen dann aber doch erst nach einem Freistoß in Führung. Silvio war nach Hereingabe von Jacobo in der 20. Minute per Kopf zur Stelle. Die Austria fand überhaupt nicht ins Spiel und wartet weiter auf ihre erste richtige Torchance. Gut möglich, dass Thorsten Fink bereits nach der Pause neue Kräfte bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Nach einer Flanke von Issiaka Ouédraogo ist Fabian Koch in der Mitte hellwach und klärt die Hereingabe. Dahinter hätte ein Angreifer gelauert.
40'
Tarkan Serbest kommt nach einem Freistoß von Raphael Holzhauser im Strafraum zum Kopfball, setzt diesen aber knapp neben das Tor. Immerhin ein Lebenszeichen der schwachen Austria.
37'
Die Kärntner zeigen heute, wieso sie mit die beste Defensive der Liga haben. Bei Ballbesitz des Gegners zieht sich die Mannschaft weit zurück und macht die Räume sehr eng. Die Austria hat es schwer, vor den Strafraum zu kommen.
35'
Nach einem Seitenwechsel hat Fabian Koch rechts viel Platz und nützt diesen für einen Antritt. Mit vollem Tempo zieht er in den Strafraum, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor. Christian Dobnik kommt aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel.
33'
Marco Meilinger kommt nach einer Flanke von Alexander Gorgon in der Mitte an den Kopfball, bekommt allerdings zu wenig Druck hinter den Ball. Christian Dobnik kann das Spielgerät, das ohnehin das Tor verfehlt hätte, locker aufnehmen. Weiter warten die Gäste auf den ersten Torschuss.
31'
Die Austria ist weiter von der Rolle und mit der leidenschaftlichen und kämpferischen Leistung der Gastgeber ein wenig überfordert. Nach zuletzt zwei Siegen gegen die Kärntner in Folge hatten sich die Wiener diese Aufgabe wohl leichter vorgestellt.
30'
Gelbe Karte für Issiaka Ouédraogo (Wolfsberger AC)
Nun ist auch der erste Wolfsberger verwarnt. Ouédraogo kommt gegen Raphael Holzhauser zu spät und trifft den Spielmacher am Knöchel. Der Ball war längst weg.
28'
Gelbe Karte für Vanče Šikov (Austria Wien)
Der mazedonische Innenverteidiger holt sich für ein Foul und anschließende Kritik die erste Verwarnung in diesem Spiel ab.
28'
Silvio und Issiaka Ouédraogo bereiten den Hausherren arge Probleme. Mit ihrer Schnelligkeit kann sich das Sturm-Duo immer wieder durchsetzen und auch Freistöße provozieren.
25'
Lukas Rotpuller bettelt um die Gelbe Karte. Der Verteidiger leistet sich schon das dritte Foul und hätte sich nicht über eine Verwarnung beschweren dürfen. Schiedsrichter Jäger lässt hier überhaupt sehr hart spielen.
23'
Fabian Koch flankt von rechts zur Mitte, doch die Hereingabe reißt ein wenig ab und landet direkt bei Christian Dobnik. Der Keeper macht das Spiel sogleich mit einem weiten Abschlag schnell, diesmal können die Wölfe den Herbstmeister aber nicht überrumpeln.
22'
Die Violetten, eigentlich heute die Neongelben, versuchen sofort zu antworten. Marco Meilinger geht links an zwei Spielern vorbei, Boris Hüttenbrenner kann er dann aber nicht überwinden.
20'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Silvio
...und dieser Freistoß bringt die Führung für die überlegenen Hausherren! Jacobo flankt den Freistoß rechts vom Strafraum mit links an den zweiten Pfosten, wo gleich zwei Kärntner unbewacht aufsteigen. Silvio ist vor Wernitznig am Ball und drückt die Kugel per Kopf über die Linie. Verdientes 1:0 für den WAC, der damit kurzfristig auch die Rote Laterne abgibt.
18'
Die Wolfsberger haben mittlerweile deutlich mehr vom Spiel und drängen den Favoriten in dieser Phase in dessen eigene Hälfte. Jacobo holt nun an der Grundlinie den nächsten Freistoß heraus...
16'
Jacobo ist bislang der Spieler der Anfangsphase. Der Spanier hat heute richtig Spaß und lässt am Ball immer wieder seine Klasse aufblitzen. Erneut verlädt er gleich mehrere Austrianer hintereinander, wird dann aber doch gestoppt.
14'
Wieder Lukas Rotpuller, diesmal ist Issiaka Ouédraogo der Leidtragende. Den Freistoß aus rund 35 Metern bringt Jacobo zur Mitte, die Gäste können aber klären. Eine weitere Flanke von Joachim Standfest pflückt Osman Hadžikić aus der Luft.
12'
Lukas Rotpuller geht zu hart in den Luftkampf mit Silvio und verursacht damit einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie. Die Wölfe spielen diesen hoch nach vorne, doch ein Stürmerfoul von Issiaka Ouédraogo beendet die Aktion.
10'
Beide Teams agieren weiterhin sehr hektisch, vor allem der Tabellenführer lässt sich immer wieder zu vermeidbaren Fehlern hinreißen. Dabei wollte Thorsten Fink gerade das durch die Hereinnahme von frischen Spielern verhindern.
8'
Wie auch gegen die Admira startet der WAC furios, Austria-Coach Thorsten Fink ist verständlicherweise nicht zufrieden mit den ersten Minuten seiner Mannschaft.
7'
Hadžikić ganz stark! Diesmal macht Lukas Rotpuller den Fehler im Aufbau und schon wieder schalten die Kärntner schnell um. Silvio treibt die Kugel nach vorne, Issiaka Ouédraogo legt anschließend unfreiwillig für Christopher Wernitznig auf. Die Nummer 24 hält aus fünfzehn Metern voll drauf, scheitert aber am überragend parierenden Osman Hadžikić!
4'
Auf der anderen Seite entschärft Routinier Joachim Standfest eine gefährliche Situation. Der Kapitän klärt zur Ecke, die Raphael Holzhauser fast direkt verwandelt. Von rechts bringt der Austrianer das Spielgerät mit links und viel Effet auf das Tor, Christian Dobnik ist aber zur Stelle und wehrt ab.
3'
Und da ist schon der erste Konter! Christoph Rabitsch nimmt Raphael Holzhauser im Mittelfeld den Ball ab und initiiert den Gegenangriff. Jacobo kommt anschließend vor dem Strafraum an den Ball, lässt drei Gegenspieler aussteigen und schießt dann nur knapp am Kreuzeck vorbei.
3'
Die Austria beginnt mit viel Ballbesitz und ohne langes Abwarten. Der WAC wird sich wohl, wie auch gegen die Admira, trotz Heimvorteil zurückziehen und auf Konter lauern.
1'
Der Unparteiische gibt den Ball frei! Die Gäste, die in ihren gelben Auswärtstrikot spielen, haben Anstoß. Die Hausherren sind wie gewohnt in ihre weißen Heimdressen gekleidet.
1'
Spielbeginn
Die Spielleitung in Wolfsberg übernimmt Christopher Jäger, der damit ein kleines Debüt feiert. Es ist sein zehntes Spiel in der Bundesliga, das er heute gemeinsam mit seinen Assistenten Johannes Pummerer und Robert Steinacher bestreiten wird.
Die Gesamtbilanz spricht eindeutig für die Austria, die neun der 16 Duelle gewonnen hat. Der WAC entscheid seinerseits vier Spiele für sich, drei Mal trennten sich die zwei Mannschaften mit einem Unentschieden.
Alexander Grünwald, der wie Philipp Zulechner und Thomas Salamon in Wien geblieben ist, hat drei der letzten vier Austria-Tore gegen Wolfsberg erzielt. Mal sehen, wie die Violetten ohne ihren Spezialisten zum Torerfolg kommen.
Trainer Thorsten Fink muss heute kurzfristig auch auf Alexander Grünwald, der mit Rückenproblemen ausfällt, und Philipp Zulechner. Zudem sitzen auch Olarenwaju Kayode und Roi Kehat zu Beginn nur auf der Bank. Im Vergleich zum Sieg gegen Sturm Graz rücken Marco Meilinger, Tarkan Serbest und Ognjen Vukojević in die Anfangsformation, Marko Kvasina und Mario Leitgeb sitzen erstmals seit längerem wieder einmal auf der Bank.
Bei der Austria hofft man auf den dritten Sieg gegen den WAC im dritten Duell dieser Saison. Die Wiener sind das stärkste Team in fremden Stadien und haben auswärts 17 Punkte in neun Spielen geholt. Fünf Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. Eine davon kassierten die Wiener vergangenes Wochenende in Ried.
Nach den starken Auftritten gegen Salzburg und die Admira baut Heimo Pfeifenberger seine Erfolgself nur an einer Position um. Anstelle von Michael Sollbauer startet heute wieder der zuletzt gesperrte Boris Hüttenbrenner in der Innenverteidigung.
Der WAC ist zuhause seit fünf Spielen ungeschlagen, hat zuletzt sogar drei Heimspiele am Stück gewonnen: 4:0 gegen die Admira und je 2:1 gegen Mattersburg und Rapid. Dennoch stellen die Kärntner das zweitschlechteste Heimteam der Liga. In neun Partien in der Lavanttal Arena holten die Wolfsberger 14 Punkte.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesliga! Zum Auftakt der Rückrunde empfängt der Wolfsberger AC Herbstmeister Austria Wien!

Der Trainereffekt hat sich einmal mehr bewahrheitet. Seitdem Heimo Pfeifenberger am 25. November das Zepter in Wolfsberg übernommen hat, zeigt der WAC ein völlig anderes Gesicht. Gleich im ersten Spiel unter dem Neo-Trainer besiegten die Kärntner Admira Wacker mit 4:0, unter der Woche holten die Wölfe ein 1:1. Da allerdings auch die Konkurrenz punktete, beträgt der Rückstand auf Platz neun weiter drei Punkte.

Die Wiener Austria hat nach drei Spielen ohne Sieg mit einem vollen Erfolg gegen Sturm Graz wieder in die Spur gefunden und sich den Herbstmeistertitel geholt. Mit neuem Selbstvertrauen ausgestattet, wollen die Violetten nun auch auswärts wieder siegen. Zuversichtlich stimmt auch die Tatsache, dass der Tabellenführer beide Saisonduelle gegen den WAC gewonnen hat.

In der Lavanttal-Arena erwartet die Fans ein packendes Duell. Beide Mannschaften haben sich zuletzt verbessert präsentiert und werden alles daran setzen, zu punkten. Vor allem für die Hausherren steht im letzten Heimspiel des Jahres viel am Spiel.