Wolfsberger AC Sonntag, 30. August 2015
19:00 Uhr
SCR Altach
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harrer 14. / Rechtsschuss  (Dominik Hofbauer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Hofbauer 38. / Linksschuss  (Martin Harrer)

90'
Dominik Hofbauer: "Spielerisch war das eine gute Leistung, wir können zufrieden sein. Natürlich freut man sich, für den neuen Verein zu treffen. Das gibt Motivation für die nächsten Spiele. Wir sind mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen, das hat man heute gesehen. Wir wollten nicht als Schlusslicht in die Länderspielpause gehen, das ist uns gelungen."
90'
Thomas Zündel: "Wir haben heute viel vermissen lassen. Das schnelle Gegentor war auch nicht gut für uns. Wir müssen viel konsequenter sein, ich habe auch keine Erklärung. Wenn ich die Chance verwertet hätte, hätten wir das Spiel noch drehen können. Wir haben jetzt 14 Tage Pause und müssen gut aus der Länderspielpause herausstarten."
90'
Fazit
Der SCR Altach fährt am Ende also einen recht ungefährdeten Auswärtssieg ein und gewinnt zum ersten Mal in Wolfsberg. Die Mannschaft von Damir Canadi war auch zu Beginn der zweiten Hälfte wieder das bessere Team, in der Schlussphase wurde der WAC aber stärker und war am Anschlusstreffer dran. Wäre dieser gefallen, wäre es hier noch einmal spannend geworden. Am Ende spielte Altach den Vorsprung aber clever nach Hause und schiebt sich in der Tabelle auf Platz acht vor. Der WAC fällt hingegen auf Position neun zurück.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon sieht nach einem taktischen Foul an Palla in der Nachspielzeit noch Gelb.
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt, vermutlich zu wenig für den WAC.
88'
Zündel begeht ein Foul an Roth, was den Altachern wieder kostbare Zeit bringt.
85'
Kontermöglichkeit der Altacher, Prokopič legt im Strafraum für Hofbauer zurück. Dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht, weswegen es beim 2:0 bleibt.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
81'
Der WAC verlangt nach einem angeblichen Foul von Prokopič an Ouédraogo Elfmeter, Schiri Harkam stand genau daneben und sagt nein.
80'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
80'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
77'
Lukse kann einen Distanzschuss von Palla nicht festhalten, Hellquist staubt ab, stand beim Schuss seines Kameraden aber im Abseits.
74'
Vielleicht geht ja doch noch was für den WAC, Altach scheinen langsam die Kräfte auszugehen.
73'
Riesenchance auf den Anschlusstreffer: Ouédraogo legt im Strafraum für Hellquist zurück, Lukse wirft sich aber in den Ball und pariert. Zündel kommt aus kurzer Distanz zum Nachschuss, schießt aber drüber.
71'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Taktisches Foul an Ouédraogo.
70'
Gelbe Karte für Andreas Lukse (SCR Altach)
Lukse sieht wegen Spielverzögerung Gelb.
70'
Hellquist spielt nach außen auf Zündel und bekommt den Ball zurück. Der Wolfsberger zieht danach ab und verfehlt das Tor nur knapp.
69'
Gelbe Karte für Daniel Drescher (Wolfsberger AC)
Taktisches Foul an Hofbauer.
69'
Schmerböck konnte bei seinem Startelf-Debüt nicht wirklich überzeugen, damit steht er beim WAC aber nicht alleine da.
68'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Zündel
68'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Marc Andre Schmerböck
67'
Die Partie wird langsam etwas ruppiger, besonders der WAC macht seinem Frust Luft.
65'
Gute Kontermöglichkeit für den WAC, diese wird aber nicht zu Ende gespielt, weil Schmerböck hängenbleibt.
63'
Nächste Flanke von Seeger in den Strafraum, wo Harrer sich gegen Standfest durchsetzt. Der Ball springt aber ungut vorm Altacher auf, weswegen er nichts damit anfangen kann.
62'
Seeger setzt sich rechts außen schön durch und flankt zur Mitte. Der Ball ist für Aigner aber etwas zu hoch.
61'
Mittlerweile gibt es die ersten Pfiffe für den WAC, was durchaus verständlich ist.
59'
Beim WAC herrscht nach wie vor Ratlosigkeit. Auch in der zweiten Hälfte findet man einfach nicht ins Spiel.
57'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Schreiner sieht wegen Spielverzögerung Gelb. Die erste Karte für einen Altacher.
55'
Wernitznig kommt drei Meter vorm Strafraum zum Abschluss, gerät aber beim Schuss in Rückenlage. Wieder keine gefährliche Chance.
53'
Wernitznigs abgerissene Flanke wird immer länger und sorgte beinahe noch für Gefahr für das Tor von Lukse.
52'
Der WAC hat in der Pause sein System auf 4-4-2 umgestellt. Mal sehen, ob die Kärntner so mehr Torgefahr generieren können.
50'
Standfest legt sich mit Canadi an, der sich beschwert dass ein Foul des Wolfsbergers an Seeger nicht gegeben wird. Das Schiedsrichterteam greift vermittelnd ein.
48'
Gelbe Karte für Stephan Palla (Wolfsberger AC)
Foul von Palla an der Strafraumgrenze an Seeger, gibt eine gute Freistoßdistanz für die Altacher.
47'
Schreiner ist nach einer Attacke von Tschernegg angeschlagen, der Wolfsberger kommt aber ohne Karte davon.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Issiaka Ouédraogo
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Altach führt zur Pause also verdient mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, die ersten Auswärtspunkte zu holen. Die Mannschaft von Damir Canadi machte von Beginn an das Spiel und ging recht früh durch Harrer in Führung. Vom WAC kam auch nach dem Gegentreffer so gut wie gar nichts, obwohl die Kärntner eigentlich die frischere Mannschaft hätten sein sollen. In der 38. Minute konnte Altach noch einen Treffer drauflegen, was es dem WAC sehr schwer machen wird, noch einmal zurückzukommen. Erst in der Nachspielzeit hatte die Kühbauer-Elf die erste halbwegs gute Chance durch Hellquist.

Martin Harrer: "Wir dürfen das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir müssen einfach so spielen wie in der ersten Halbzeit und das drüberbringen."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erster Schuss aufs Altacher Tor durch Hellquist, wobei der Winkel etwas zu spitz war. Lukse kann den Ball halten.
45'
Auf Grund der Unterbrechungen werden ganze drei Minuten nachgespielt.
44'
Die bisherigen vier Tor hat der WAC jeweils in der ersten Hälfte erzielt.
43'
Gelbe Karte für Roland Putsche (Wolfsberger AC)
Putsche sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld Gelb.
40'
Es sind zwar erst 40 Minuten gespielt, für den WAC wäre es aber dennoch wichtig, noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen.
38'
Tooor für SCR Altach, 0:2 durch Dominik Hofbauer
Konter der Altacher über Harrer, der links Hofbauer sieht. Kofler ist am Schuss von Hofbauer zwar noch dran, der Ball geht aber dennoch ins Tor. Es steht 2:0 für Altach.
37'
Hofbauer kommt nach einem tollen Zuspiel von Seeger zu einer weiteren Torchance, sein flacher Schuss aufs kurze Eck geht ca. einen halben Meter vorbei.
36'
Guter Distanzschuss von Hofbauer, der aus 25 Metern einfach abzieht. Einen guten Meter über das Tor drüber.
35'
Foulspiel von Netzer an Silvio, es gibt einen Freistoß für den WAC, der aber ebenfalls nichts einbringt.
32'
Didi Kühbauer ist mit dem bislang Gebotenen klarerweise überhaupt nicht zufrieden, bislang gab man erst einen Torschuss ab.
31'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
31'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Boris Hüttenbrenner
29'
Hüttenbrenner ist ohne Gegnereinwirkung eingeknickt und scheint sich am Knie verletzt zu haben. Hoffentlich keine schwere Verletzung.
28'
Seegers Hereingabe landet bei Schreiner, der gefährlich aufs Tor kommt, aber abgefälscht wird. Die Wolfsberger sind aber nicht sehr happy, dass die Altacher weitergespielt haben, obwohl Hüttenbrenner am Boden liegt.
25'
Der WAC hat deutlich mehr Ballbesitz, auf die erste Torchance warten die Kärntner aber nach wie vor.
22'
Der WAC tut sich nach wie vor schwer, Altach kommt immer wieder zu Kontermöglichkeiten.
19'
Gelbe Karte für Alexander Kofler (Wolfsberger AC)
Kofler kommt, nachdem sich Harrer am Strafraum etwas verdribbelt hat, heraus und geht auf Nummer sicher, indem er den Altacher foult.
17'
Der WAC liegt bereits zum fünften Mal in dieser Saison mit 1:0 hinten, danach hat man nur ein Mal punkten können.
16'
Altach hat mit dem ersten Torschuss das 1:0 erzielt, das nennt man effizient.
14'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Martin Harrer
Konter der Altacher über Hofbauer, der Harrer anspielt. Der zirkelt den Ball mit viel Übersicht ins lange Eck. Der Schuss passt genau, Altach führt.
14'
Palla setzt sich gut gegen Hofbauer durch, sein Pass in die Mitte ist aber zu unpräzise.
12'
Bislang ein sehr ruhiger Beginn, keine Mannschaft riskiert viel. Mehr Initiative geht aber von Altach aus.
9'
Knappe Abseitsposition von Hellquist, könnte aber auch gleiche Höhe gewesen sein.
8'
Aigner kommt im Strafraum zu einer Kopfballmöglichkeit, der Ball geht aber mehrere Meter drüber.
6'
Harter Bodycheck von Roth gegen Hüttenbrenner, es gibt Freistoß im Mittelfeld für den WAC.
4'
Hüttenbrenner kommt nach einem Konter des WAC zum ersten Torschuss für seine Mannschaft, dieser geht aber deutlich daneben.
2'
Schmerböck trifft Jäger am Knie, der Altacher ist leicht angeschlagen, kann aber bald weitermachen.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Bei Altach gibt es im Vergleich zum Spiel in Lissabon sechs Umstellungen.
Damir Canadi: "Ich denke, dass die Mannschaft alles in die Waagschale legen wird. Achter gegen Zehnter ist ein heißes Spiel, es will keiner als Letzter in die Länderspielpause gehen."
Das Spiel wird von Schiedsrichter Alexander Harkam geleitet.
Didi Kühbauer: "Wir sind guter Dinge, dass wir ein gutes Spiel liefern werden. Wir wollen einen Dreier einfahren. Hellquist hat sich in den letzten zwei Wochen gut präsentiert. Mit Ouédraogo habe ich eine weitere Option. Das lässt mich ruhiger schlafen. Ich gehe nicht davon aus, dass Altach stehend K.o. sein wird. Wir müssen versuchen, das Tor zu erzielen, das wird das Spiel leichter machen."
Der WAC hatte zum jetzigen Zeitpunkt der Vorsaison 14 Punkte mehr am Konto. In dieser Saison läuft es für das schwächste Heimteam der Liga noch nicht sonderlich.
Der zuletzt angeschlagene Philip Hellquist steht heute wieder in der Anfangsformation vom WAC.
Der zuletzt angeschlagene Philip Hellquist steht heute wieder in der Anfangsformation vom WAC.
Die direkte Bilanz spricht für den WAC, die Kärntner konnten von vier Spielen zwei gewinnen (ein Unentschieden, eine Niederlage).
Herzlich willkommen zum Sonntagsspiel der siebenten Runde der tipico Bundesliga zum Duell Wolfsberger AC gegen SCR Altach!

Tabellenschlusslicht Altach will heute in Wolfsberg eine Aufholjagd starten, allerdings konnten die Vorarlberger noch nie in der Lavanttal Arena gewinnen (drei Niederlagen, drei Unentschieden). WAC-Trainer Didi Kühbauer will hingegen diese Statistik natürlich beibehalten.

"Ein Sieg in diesem Match ist für beide wichtig, denn dadurch kommt man vor der zweiwöchigen Länderspielpause nach vorne ins Fahrwasser", so der WAC-Coach. Dass Altach erst vor drei Tagen noch im Europacup gespielt hat, sieht Kühbauer jedenfalls nicht als Nachteil für seine Mannschaft.

Altach will nach dem Ausscheiden gegen Lissabon möglichst schnell wieder in den Liga-Alltag zurückkehren und die Negativserie auswärts (bislang noch kein Punkt) beenden. "Wichtig ist, dass wir dieses Spiel schnell vergessen und am Sonntag beim WAC drei Punkte mit nach Hause nehmen", sagte Louis N'Gwat-Mahop.

Einen physischen Nachteil auf Grund der Doppelbelastung erwartet man sich in Altach nicht. "Körperlich sind wir alle in einem Top-Zustand", so Mittelfeld-Spieler Boris Prokopič.