1. FSV Mainz 05 Sonntag, 19. März 2017
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sead Kolašinac 50. / Linksschuss  (Guido Burgstaller)

90'
Fazit:
Es reicht für Schalke 04! Königsblau sichert sich äußerst effektiv und etwas glücklich drei Punkte in Mainz! Nach tristen 35 Minuten in der 1. Halbzeit erarbeiteten sich die 05er zum Ende des 1. Durchlaufs einige Chancen. Genau diese hätten schlussendlich auch für einen Punktgewinn stehen können, wurden aber nicht genutzt. Mainz 05 nutzte seine beste Phase des Duells nicht und wurde dann im zweiten Durchgang direkt mit der ersten guten Chance von S04 schwer getroffen. Sead Kolašinac traf in der 50. Minute zum 0:1, welches die Blau-Weißen in der Restzeit dann souverän über die Zeit brachten. Die Gastgeber warfen nochmal alles in die Waagschale, schafften es aber nicht, erneut für eine Druckphase zu sorgen. In der Schlussphase ließ die Weinzierl-Elf zwar noch eine dicke Kontermöglichkeit zum 2:0 liegen, fährt am Ende aber dennoch den 1:0-Sieg ein. Schalke sichert sich den zweiten Auswärtssieg der Saison und verschafft sich Luft nach unten!
90'
Spielende
90'
Jonas Lössl geht mit in die Spitze und bekommt die Kopfball-Chance! Es geht ein Raunen durch die Arena! Keeper Lössl geht bei der letzten Aktion des Spiels mit nach vorne und kommt bei einer Freistoß-Hereingabe von der linken Seite tatsächlich frei zum Kopfball. Dieser kommt jedoch viel zu ungenau. Verständlich, der Mann ist immerhin Torhüter. Der Ball fliegt aus sieben Metern an die rechte Werbebande und die Uhr zeigt noch 30 Sekunden an!
90'
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting (FC Schalke 04)
Choupo-Moting rauscht in der 93. Minute mit viel Dampf seitlich in André Ramalho und erhält für seinen ruppigen Einsatz eine späte Gelbe Karte.
90'
Vier Minuten verbleiben dem 1. FSV Mainz 05 die Heimpleite gegen Schalke 04 noch abzuwenden!
89'
Lössl verhindert den K.O! Der FSV-Schlussmann stellt sich bei einer Riesen-Chance von Bentaleb aufrecht an den Sechzehner, wartet lange und hat Erfolg! Nachdem Mainz bei einem Versuch aus der zweiten Reihe den eigenen Mann anschießt, hat Bentaleb innerhalb von Sekunden ab der Mittellinie freie Bahn. Der Sechser nimmt das Tempo etwas heraus, schließt dann aber doch noch rechtzeitig ab. Lössl steht jedoch goldrichtig und verhindert die Großchance mit der Schulter!
88'
So langsam stimmen auch die mitgereisten Schalke-Anhänger bereits Sieges-Gesänge an. Bei Mainz fehlt der Druck! Immerhin De Blasis macht seit seiner Einwechslung Tempo und probiert viel. Er erspielt abermals eine FSV-Ecke, welche dann erneut einfach nicht gut in die Gefahrenzone trudelt.
87'
Pablo de Blasis springt die Kugel unter dem Schlappen weg! Giulio Donati chippt die Kugel in den Lauf des wuseligen Argentiniers, der dann im Strafraum zu einem Torschuss kommen will. Problem: De Blasis hebt etwas zu früh ab und der Ball rollt unerreichbar unter ihm davon.
86'
Momentan hat Königsblau kaum Probleme das 1:0 über die Zeit zu bringen. Mainz ist weiterhin motiviert und hat den Ballbesitz inne, doch Torchancen sind Mangelware. Wer hat bei den Rheinland-Pfälzern noch eine gewinnbringende Idee für den Lucky-Punch?
84'
Martin Schmidt geht volles Risiko und bringt für die Schlussminuten nun auch noch Yoshinori Muto. Auch Markus Weinzierl wechselt und entscheidet sich für einen Wechsel der Stürmer. Der aktive Guido Burgstaller geht, Franco Di Santo kommt.
83'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
83'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Muto
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
82'
Gelbe Karte für Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)
Schöpf zieht gegen Gbamin ein klares taktisches Foul im Niemandsland und will mit seinem Vergehen einfach nur den Konter verhindern.
79'
Jhon Córdoba probiert am linken Gefahrenzonen-Rand Kolašinac zu überlisten, findet im Torschützen aber seinen Meister. Der Knappe bleibt ganz lässig und fährt im richtigen Augenblick sein Bein aus. Es bleibt dabei: Mainz probiert es mit viel Kraft, effektiv sind die Angriffe aber weiterhin nicht.
77'
De Blasis findet keinen Freund! Der eingewechselte Publikumsliebling schnappt sich das Leder im Mittelkreis und geht dann beherzt nach vorn. Problem: Kein Mitspieler in Sicht! Als auch beim Gang nach hinten kein Mainzer den Ball fordert, beklagt sich der flinke Außenstürmer lautstark bei seinen Kollegen.
74'
Das Tornetz hat ein Problem! Schiri Wolfgang Stark muss das Spiel kurzzeitig unterbrechen, da ein kleiner Riss im Mainzer Tor zu sehen ist. Das Problem wird kurz beseitigt, dann geht es weiter.
72'
Mainz fightet! Die Gastgeber tun sich schwer mit den defensiv geordneten Schalkern und können selten für gefährliche Situationen sorgen. S04 schaut sich das Treiben in aller Ruhe an und wartet dabei auf einen tödlichen Konter zum 0:2.
71'
Fährmann ist fix aus dem Kasten! De Blasis chippt eine schöne Hereingabe in den Lauf und von Córdoba und hofft dann, dass sein Mitspieler auf der rechten Strafraum-Seite das Laufduell gegen den S04-Keeper gewinnt. Fährmann ist jedoch blitzschnell zur Stelle und wirft sich zehn Meter vor dem Tor mit aller Macht auf das Spielgerät.
69'
Gelbe Karte für Holger Badstuber (FC Schalke 04)
Badstuber kann dem flinken Mainzer Córdoba nicht ganz folgen und muss kurz nach der Mittellinie den Zupfer am Trikot beanspruchen. Taktisches Foul!
68'
Eine Annäherung! Nachdem auch die neunte FSV-Ecke keine große Gefahr einbringt, überlässt Öztunali Kollegen Brosinski den Vorzug bei einem Freistoß aus halblinken 23 Metern. Der Mainzer probiert es mit Gefühl und setzt die Kugel knapp einen Meter über die Latte.
66'
Quaison fehlt die Ruhe! Der eingewechselte Mainzer erstochert am linken Strafraum-Rand die Kugel und hat dann eigentlich genügend Zeit für einen guten Abschluss. Stattdessen knallt der junge Schwede jedoch viel zu unkontrolliert und überhastet aus 16 Metern drauf. Der Schuss geht fast in Oberrang!
65'
Sead Kolašinac spielt weiter! Der Torschütze beißt sich auf die Zähne und macht trotz Oberschenkel-Problemen erstmal weiter.
64'
Beide Teams wechseln und bei Schalke wackelt ebenfalls der Torschütze. Sead Kolašinac war in den letzten Sekunden gleich mehrfach an der Bank und holte sich medizinischen Rat ein. Unklar ob der Knappe weitermachen kann!
63'
Bojan probiert es vor seinem Wechsel nochmal mit viel Einsatz und Willen, kann aber keine große Torgefahr erzwingen. Zweimal wählt der Spanier an einem Solo den Abschluss aus der zweiten Reihe und scheitert. Erst ist Fährmann schnell am Boden, dann fehlt ein Meter zum linken Pfosten.
63'
Gelbe Karte für Niko Bungert (1. FSV Mainz 05)
Bungert springt in Schöpf und bekommt für seinen Ausfall-Sprung eine Verwarnung kurz vor dem Mittelkreis.
62'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Daniel Caligiuri
62'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Bojan
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
59'
Badstuber verhindert einen Torschuss von Córdoba! Der ehemalige Bayern-Spieler beendet eine schönen Seitenwechsel auf rechts und stellt seinen Körper im richtigen Moment zwischen sich und den Kontrahenten.
58'
Mainz bereitet einen Doppelwechsel vor! Quaison und De Blasis ziehen sich bereits ihre Arbeitskleidung an.
57'
Sollte die Weinzierl-Elf heute drei Punkte aus der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz entführen, so wäre dieses sehr effektiv: Mit dem Treffer von Kolašinac hat S04 seine erste richtig gute Möglichkeit direkt in die Maschen gedrückt.
55'
Das Mainzer Publikum merkt den Turnaround versucht den FSV mit lauten Gesängen aufzuwecken. Die Spieler honorieren den Support zumindest etwas und erspielen sich die erste Ecke im 2. Durchgang. Diese bringt Levin Öztunali mit viel Schmackes auf die Fünfer-Linie, einen Mitspieler findet er damit aber nicht.
52'
Der Treffer setzt Kräfte frei! Schalke 04 wirkt nun befreiter und griffiger im eigenen Passspiel. Kurz nach dem 0:1 hat der Vorlagengeber von eben eine gute Konterchance: Ein weiter Schlag landet auf der rechten Seite bei Burgstaller, der das Spielgerät gut in den Sechzehner führt, dort angekommen aber die Balance verpasst. Mainz kommt zurück in die Position und kann dann klären.
50'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Sead Kolašinac
Königsblau führt! Schalke kommt gut aus der Kabine und trifft natürlich über die linke Seite! Sead Kolašinac erkämpft sich das Leder an der Mittellinie und initiiert dann selber den Tempogegenstoß. Zusammen mit Guido Burgstaller kombinieren sich die beiden durch die FSV-Defensive, ehe Kolašinac einen letzten Doppelpass aus zehn Metern mit einem harten Linksschuss in die rechte, untere Ecke haut!
47'
Wird das Duell auch eine Frage der Kraft? Für Schalke ist das Bundesligaspiel ein echter Härtetest. Im dichten Kalender der vielen Pokalentscheidungen könnte auch der Verschleiß immer wieder ein Faktor werden.
46'
Es geht weiter! Markus Weinzierl hat die Pause für einen Wechsel genutzt! Der erkältete Goretzka bleibt auf der Umkleide-Bank, dafür spielt nun Bentaleb im defensiven Mittelfeld der Königsblauen.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause! Mainz 05 und Schalke 04 gehen mit einem 0:0 in die Kabine! Beide Mannschaften taten sich von Beginn an schwer, Druck und offensive Entfaltung in ihr Spiel zu bekommen. Während Schalke in den ersten 20 Minuten zumindest in der Spielkontrolle den Ton angab, dabei aber weitestgehend ungefährlich blieb, waren die letzten 15 Minuten geprägt von Mainzer Angriffen. Der FSV legte einen Zahn zu und war besonders in Balleroberung wacher als der FC Schalke. Ralf Fährmann musste bin weniger Sekunden gleich drei gute Versuche der 05er in höchster Not klären. Nach 45 Minuten geht es mit einem verdienten 0:0 in die Unterbrechung, die Hoffnung auf Tore im zweiten Durchlauf besteht aber!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jhon Córdoba richtet sich das Mundwerk. Nach einem Luftkampf mit Benedikt Höwedes muss der Angreifer am Mittelkreis kurz pausieren und seine Zähne prüfen. Alles halb so schlimm: Der Armeinsatz von Höwedes war handelsüblich.
44'
Die Minuten vor dem Pausentee gehören ganz klar den Mainzern! Schalke schafft es nicht nach einer erfolgreichen Abwehr im Nachsetzen das Leder zu kontrollieren. In den letzten Minuten hat sich der FSV dadurch gleich drei gute Möglichkeiten erarbeitet.
42'
Und auch die endet sehr gefährlich! Erneut kann Schalke den zweiten Ball nach dem Standard nicht gut genug verteidigen und muss erneut einen Versuch aus der zweiten Reihe über sich ergehen lassen. Danny Latza wird mitten im Strafraum nicht beachtet und knallt nach einem Ausfallschritt aus zehn Metern auf die Bude. Fährmann muss sich wieder strecken und kratzt die Kugel auf der Linie aus der rechten, oberen Ecke! Starke Reaktion!
41'
Jetzt bastelt Mainz 05 an der Führung! Nun ist es Bojan, der nach einer Ecke frei zum Abschluss kommt und aus wenigen Metern zu einem Kopfball ansetzen kann. Der kleine Spanier ist am rechten Pfosten ohne Gegenspieler und zwingt Fährmann mit einem Kopfball (!) zu einer weiteren Parade samt Ecke.
38'
Die beste Chance des Spiels! Fährmann muss bei einer Ecke von der linken Seite aus seinem Kasten raus und haut das Leder an der Fünfer-Linie mit einer Hand in die Ferne. Kurz darauf kommt das Spielgerät jedoch postwendend zurück, da Latza aus der Distanz abzieht. Der Versuch kommt aus 16 Metern und von der linken Seite und wird dann mit einer schönen Parade von Fährmann erneut zu einer Ecke von links geklärt.
36'
Der quirlige Bojan! In dieser Aktion zeit der Spanier, was eventuell in ihm steckt: Mit einem tiefen Körperschwerpunkt dribbelt sich der ehemalige Youngstar durch das Mittelfeld und kann von Goretzka lediglich mit einem Trikotziehen gestoppt werden.
33'
Wenn bei Königsblau etwas nach vorne geht, dann über die linke Seite. Dort zeigen sich Kolašinac und Choupo-Moting anspielbereit und aktiv. Kameruner Choupo-Moting probiert nach einer Finte im Strafraum gegen drei Mainzer gleichzeitig und bringt dann unter Bedrängnis eine Cross-Flanke auf die andere Seite. Im rechten Bereich der Strafraum-Zone ist jedoch der Mainzer Bungert der Herr der Lüfte. Die S04-Flanken sind noch keine Waffe...
30'
Es wird wieder ruhiger. Die Arena ist da, doch Mainz fehlt die Idee. Die Vorstöße der Landeshauptstadt sind gezeichnet von viel Willen und Einsatz, Lücken in der S04-Defensive reißen aber nicht auf. Auch Schalke lässt momentan der Leder eher in den eigenen Reihen zirkulieren.
28'
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
Unnötige Gelbe Karte vom Schalker! Ramalho geht nach einem Zweikampf mit Burgstaller ohne Körperkontakt zu Boden. Der Assistent pfeift das Foul und Burgstaller hat sich nicht unter Kontrolle. Der Goalgetter fährt sein Bein gegen den Mainzer nachträglich aus und fängt dann einen Disput mit dem Schiedsrichter-Team an. Auch wenn das kein Foul war, diese Reaktion war etwas übertrieben.
27'
In der Opel-Arena geht ein Ruck durch die Ränge! Der FSV wird stärker und kann sich immer mehr in der Hälfte der Gelsenkirchener festsetzen. Das letzte offensive Lebenszeichen der Schalker ist schon länger her...
25'
Gelbe Karte für Jairo (1. FSV Mainz 05)
Die erste Verwarnung ist im Kasten! Jairo geht mit ganz viel Dampf an die Außenlinie und in das Duell mit Meyer. Der hebt zwar vorsichtshalber ganz früh ab, wird dann aber ebenso klar getroffen. Die Gelbe geht in Ordnung!
23'
Brosinski mit dem feinen Füßchen! Der Defensivspieler der Schmitt-Elf chippt links im Sechzehner ein butterweichen Pass zu Jairo, der am ersten Pfosten Fährmann aus dem Tor lockt. Der Keeper bleibt aber cool und verdichtet den Raum zwischen Körper und Pfosten ideal. Jairo schießt den Schalker an, die Ecke verfliegt.
20'
Hui, Córdoba steht vor Fährmann! Der Goalgetter des FSV bekommt einen langen Schlag auf den rechten Pfosten und ist dann selber überrascht, dass so kurz vor dem gegnerischen Torhüter eine Menge Platz ist. Kolašinac kommt kurz nach der Ballannahme des Kolumbianers wieder zurück in seine Manndeckung und verhindert dann mit einer guten Zweikampfführung einen aussichtsreichen Abschluss der Hausherren.
18'
Schöpf muss abbrechen! Die Aktion steht symbolisch für die ersten 15 Minuten: S04 kommt nach einem verpatzten Vorstoß der Mainzer in eine gute Kontergelegenheit und bedient Schöpf auf der rechten Mittelfeldseite. Bevor dieser aber seinen Stopp mit einer Finte abschließen kann, sind bereits fast alle 05er wieder hinter dem Ball. Mainz steht tief und lässt wenig zu!
15'
Es wird gefährlicher! Guido Burgstaller setzt seinen Körper an der Sechzehner-Kante schön gegen Daniel Brosinski durch und feuert dann im Zentrum aus der Drehung. Der Österreicher dreht sich schön um die eigene Achse, auch der Torschuss kommt gut. Jonas Lössl ist jedoch auf dem Posten und bereinigt die Aktion mit einer kleinen Flugparade in Richtung linker Pfosten.
13'
Noch haben die Fans in der Mainzer Opel-Arena keine Großchance gesehen. Beide Teams minimieren das Risiko und wollen erstmal unbeschadet in das Spiel kommen. Kehrer bringt eine Flanke von rechtsaußen vor den linken Pfosten und sucht mit seiner scharfen Hereingabe Choupo-Moting. Aber auch bei diese Aktion bleibt es relativ unspektakulär: Ramalho ist zur Stelle und klärt dem Angreifer der Blau-Weißen.
11'
Jairo sucht und sucht, findet aber keine Lösung! Der Spanier bricht nach einer Tempoverschärfung über die linke Seite in den S04-Strafraum rein und hat dann etliche Sekunden Zeit ein tödliches Abspiel einzuleiten. Dieses gelingt ihm aber nicht, kurz vor einem Abschluss kommt Badstuber dazwischen, hält die Hüfte raus und beendet den Angriff.
10'
Da war mehr drin für die Rheinland-Pfälzer! Jairo verarbeitet an der linken Außenseite ein hohes Anspiel mit einer ganz sehenswerten Annahme und leitet dann direkt zu Córdoba in den Konter weiter. Der setzt schön nach und kann das Leder gegen Höwedes nach einem Fehler zurückerobern, verpasst dann aber eine sinnvolle Rückgabe auf die Fünfer-Linie. Der Mainzer hat viel Zeit und Platz, findet in der Gefahrenzone aber keinen einschussbereiten Nebenmann.
7'
Beide Teams versuchen einen Fuß in das Duell zu bekommen. Mainz probiert es in den ersten Spielminuten mit einem frühen Anlaufen, Schalke kommt viel über die linke Angriffseite.
5'
Auch Mainz mit dem ersten offensiven Vorstoß! Danny Latza hat auf der halbrechten Seite kaum Gegenspieler um sich und entscheidet sich an der 16-Meter-Linie für einen wuchtigen Versuch aus der zweiten Reihe. Der kommt ansprechend, driftet dann aber doch deutlich am rechten Lattenkreuz vorbei.
3'
Zumindest schnappen sich die Gäste sofort einen Eckball. Eric Maxim Choupo-Moting schickt Sead Kolašinac auf der linken Seite in den Lauf, der von dort eine diagonale Flanke schlägt. Diese will Max Meyer mit einem Schuss abschließen und bekommt für seine Bemühungen den ersten Eckball des Spiels. Dieser bringt dann aber keine Gefahr ein.
2'
Schalker Kickstart? Erleben wir heute wieder ein frühes Tor der Blau-Weißen? Zuletzt konnte S04 in drei der letzten vier Spielen direkt in den ersten fünf Minuten einnetzen. Allerdings steckt heute sicherlich auch die Europa League in den Knochen...
1'
Und los! Die Partie läuft! Die Gäste tragen Königsblau und haben das Spiel mit den Anstoß eröffnet! Mainz trägt ebenfalls traditionell rote Shirts.
1'
Spielbeginn
Wir sind gespannt, wer sich heute die Punkten einheimst! In wenigen Minuten geht es in Mainz los! Der DFB hat Wolfgang Stark als Offiziellen eingeteilt.
Für einen Knappen ist das heutige Auswärtsspiel in Mainz eine besondere Angelegenheit: Christian Heidel. Der ehemalige Manager von Mainz 05 kehrt erstmalig an den Rhein zurück und sitzt in wenigen Minuten „das erste Mal auf der Gästebank“ der Opel-Arena. Obwohl es bei seinem ehemaligen Arbeitgeber seit seinem Abgang mehr und mehr stürmisch zugeht, ließ sich der Manager im Vorfeld der Partie auf keine große Diskussion rund um den FSV ein. Zwar würde der obligatorische „Kaffee mit Martin Schmidt jedenfalls stattfinden“, sowie Mainz seine „Heimat bleiben“, alles andere müsse jedoch zunächst ausgeblendet werden. Zum aktuellen Saisonverlauf sagte 53-Jährige: „Mit der Bundesligaplatzierung ist niemand zufrieden. In der Europa-League präsentieren wir uns jedoch fast tadellos, wir sind die einzige deutsche Mannschaft im Viertelfinale. Bei allem darf man unsere Verletzungsmisere, wie ich sie in 25 Jahren nicht erlebt habe, nicht vergessen. Coke, Embolo, Baba, Naldo, Huntelaar und Di Santo fehlen uns über Monate. Wenn bei Borussia Dortmund Aubameyang, Reus, Dembele und Schürrle ebenfalls gleichzeitig ausfallen würden, hätten die ebenso Probleme.“
Damit dieses nicht passiert, könnten sich die Blau-Weißen in dieser Spielzeit vielleicht auf einen unbekannten Joker verlassen: Ruhe. Trotz der angespannten Situation bleibt es in Gelsenkirchen seit Wochen größtenteils ruhig und beschaulich. Weder die Fans und Macher, noch die Medien üben den Schalke typischen Druck auf die Weinzierl-Elf aus und lassen die Verantwortlichen zum weitestgehend entspannt arbeiten. Zwar entfachte nach den drei Pleiten in Folge eine kurzzeitige Debatte, diese konnte mit der etwaigen Rückkehr oder Wiedergeburt der „Eurofighter“ gegen Gladbach direkt wieder beendet werden.
Bevor es auf Schalke wieder an einem Flutlichtabend im Europapokal zur Sache geht, steht jedoch zunächst das triste Bundesliga-Geschäft auf dem Programm. Nach drei Niederlagen in Serie besorgte zuletzt Neueinkauf Guido Burgstaller einen Traumstart gegen den FC Augsburg und verhalf seinem Team mit zwei Treffern zu einem wichtigen 3:0-Sieg und einer Flucht vor dem Relagationsrang. Trotz des klaren Dreiers, ist jedoch auch für die Weinzierl-Elf der 16. Tabellenplatz nur drei Punkte entfernt. In Anbetracht der nächsten Duelle mit Borussia Dortmund und Werder Bremen ist ein dreifacher Punktgewinn gegen den unmittelbaren Verfolger aus Rheinland-Pfalz daher fast schon Pflicht. Driftet Königsblau wenige Spieltage vor der wichtigen Europapokal-Phase immer weiter in Richtung Tabellenkeller, könnte die Saison sogar noch komplett aus dem Ruder laufen.
Besonders griffig zeigte sich indes auch Königsblau in der Europa League. Die Gelsenkirchener drehten einen 0:2-Rückstand im EL-Achtelfinale gegen Gladbach und erreichten nach einem Comeback zum 2:2 doch noch die Runde der letzten Acht. Durch den Vorstoß ins europäische Viertelfinale wahrte sich die Mannschaft von Markus Weinzierl die Chance, eine unbequeme Saison, in der sogar noch das Abstiegsgespenst nach langer Zeit mal wieder auf Schalke heimkehren könnte, doch noch mit einem Happy-End einem Finale in Stockholm zu beenden. S04 setzte sich im innerdeutschen Duell mit der Borussia aus Mönchengladbach zwar glücklich durch, ist aber neben Manchester United und Besiktas Istanbul längst zu einem Titelanwärter avanciert.
Die Landeshauptstädter wollen gegen Schalke einen besonderen Blick auf ihre Abwehr-Stabilität werfen und die großen Löcher aus dem Darmstadt-Spiel wieder mit „viel Zweikampfhärte und Griffigkeit“ geregelt bekommen. Auch das Verhalten bei Standards war in der Woche auf dem Lehrplan. Zuletzt erlitt der FSV gegen Werder Bremen, Wolfsburg und auch Darmstadt Tore nach Eckbällen.
Eine Woche nach der Pleite in Darmstadt versuchten die Mainzer insbesondere durch Fan-Nähe wieder einen klaren Kopf zu bekommen und die Anhänger trotz des Misserfolgs bei Laune zu halten. Als voller Erfolg gestaltete sich dabei das Besuchen von diversen Fanclubs, die den Verantwortlichen und Spielern nicht mit Kritik, sondern mit Zuspruch und aufbauenden Worten entgegentraten. Ebenso steuerten die 05er Mitte der Woche das U23-Ligaspiel des Vereins an und suchten dort den Austausch mit den Nachwuchsspielern. Trainer Martin Schmitt wollte mit diesen Aktionen „die nicht einfachere gewordene Arbeit“ entlasten und dafür sorgen, dass seine Mannen „ein Signal an die Ränge schicken“. Nach dem Übungsleiter kommt es bei der Flucht aus der Negativspirale ganz besonders auf die Fans an. Die Opel-Arena müsse zum „zwölften Mann“ werden und die 05er müssen zeigen, dass „Mainz noch lebt“. So richtig lebendig wurde das Stadion zuletzt vor über vier Wochen, als der FC Augsburg beim FSV mit 0:2 verlor und das neue Stadion eines von bisher wenigen Highlights der Rückserie erleben durfte.
Der FSV Mainz geht wenige Tage nach der 1:2-Derby-Niederlage in Darmstadt in ein ganz wichtiges Bundesligaspiel. Dadurch, dass das Tableau immer enger zusammenrückt und nahezu die halbe Liga im Abstiegskampf steckt, haben die Rheinland-Pfälzer kaum Zeit Wunden zu lecken und müssen dringend punkten. Mit nur zwei Siegen aus den ersten acht Partien des Jahres katapultierte sich die Landeshauptstadt von einem gesicherten Mittelfeldplatz mit in ein dicht besiedeltes und prominent besetztes Mittelfeld, welches von Platz zehn bis 15 lediglich vier Zähler Differenz aufweist.
Die Aufstellungen sind nun kein Geheimnis mehr und im Spielschema abrufbar!
Norman Droste schaut für Euch nach Rheinland-Pfalz und informiert Euch blitzschnell über alle wichtigen News! Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr gastiert der FC Schalke 04 beim FSV Mainz 05. Beide Teams finden sich aktuell eher im Abstiegskampf wieder und benötigen dringend einen Sieg, um nicht noch näher an den Relegationsrang zu rücken. Schafft Mainz den Turnaround oder bleibt S04 nach dem Europa-League-Weiterkommen oben auf?