Eintracht Frankfurt Dienstag, 20. Dezember 2016
20:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 18. / Linksschuss  (David Abraham)
2 : 0 Torinfos im Ticker Aymane Barkok 73. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 85. / Linksschuss  (Aymane Barkok)

90'
Fazit:
Frankfurt lässt im heimischen Stadion nichts anbrennen und schlägt den Konkurrenten aus Mainz mit 3:0. Dabei waren es verschiedene Dinge, die der Eintracht hier in die Karten spielten. Knackpunkt der Partie war wohl der Platzverweis gegen Jhon Córdoba, wodurch den Hausherren viele Räume entstanden. Diese nutzte besonders Spielmacher Marco Fabián, der in Hälfte eins überhaupt nicht stattfand. Auch Nachwuchshoffnung Aymane Barkok konnte im zweiten Abschnitt mächtig Eigenwerbung betreiben, Niko Kovac hat wieder sein Händchen bewiesen. Letztlich gewinnt Frankfurt das Spiel höher, als es es gestaltet hat. Mainz kann erhobenen Hauptes in den Winterurlaub gehen, hier wäre mit etwas mehr Glück auch ein anderes Ergebnis drin gewesen.
90'
Spielende
90'
Die zweiminütige Nachspielzeit ist gleich vorbei, viel Bewegung ist auf dem Feld nicht mehr zu erkennen.
90'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Szabolcs Huszti
90'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Branimir Hrgota
88'
Was veranstaltet denn die Eintracht hier? Fabián erhält den Ball auf Höhe der Torauslinie, mit dem Rücken zum Gehäuse stehend. Per Fallrückzieher (!) befördert der Mexikaner das Leder in die Mitte, wo sich Hrgota im Luftduell durchsetzt und den Ball Richtung Tor befördert. Doch Lössl ist wach.
85'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:0 durch Branimir Hrgota
Jetzt wird es hart für die Mainzer, Hrgota stellt auf 3:0. Marco Fabián spielt einen öffnenden Steilpass von der Mittellinie, Aymane Barkok startet optimal in die Lücke. Nur Stefan Bell stellt sich dem Youngster noch in den Weg, mit der Hacke legt sich der Joker den Ball vom rechten auf den linken Fuß. Daraufhin sieht er neben sich Hrgota, der umgehend das Anspiel erhält. Für seinen zweiten Treffer muss der Schwede nur noch in das linke untere Eck einschieben.
83'
Die Schlussoffensive, die der Doppelwechsel von Mainz angekündigt hat, ist bislang noch nicht zu sehen. Sieben Minuten haben die Gäste aber noch, um den gegnerischen Torhüter zu überwinden. Die Eintracht-Fans widmen sich derweil den ersten Weihnachtsliedern.
80'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Aaron Seydel
80'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
80'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
80'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Mallı
79'
Frankfurt kontert mustergültig, nur der Abschluss passt nicht. Mit vier Leuten rennen die Gastgeber an, nur drei Mainzer stehen derweil ihrem Torhüter Lössl bei. Fabián treibt den Ball im Zentrum, spielt ihn dann auf Rechtsaußen zu Hrgota. Der 1:0-Torschütze steht schon im Strafraum, als er aus spitzem Winkel wieder Fabián anspielen will. Den Braten hat Brosinksi gerochen, der Verteidiger kann klären.
78'
Die 05er versuchen es nun klassisch mit langen Bällen, dabei fehlen spätestens seit dem Platzverweis gegen Jhon Córdoba die langen Jungs um das Leder runterzupflücken.
75'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Aymane Barkok
2:0 durch Frankfurts Eigengewächs! Der jüngste Torschütze der Eintracht-Historie umkurvt auf links unnachahmlich das Duo aus Donati und Bell, legt den Ball dann am letzten Hindernis Lössl vorbei und schiebt die Kugel flach ins Gehäuse. Welch ein Qualitätsnachweis des 19-Jährigen, der sein zweites Saisontor erzielt!
73'
Fabián hat den Ball in zentraler Position am Fuß kleben, will dann nach rechts auf Hrgota rauslegen. Sein Pass kommt aber zu unpräzise, sodass er am Schweden vorbeirollt. Doch Chandler hat mitgedacht, nimmt die Kugel rechts auf, tunnelt Brosinski und zieht aus spitzem Winkel ab. Lössl hat das Torwarteck im Griff und blockt die Kugel ab.
70'
Oczipka bleibt lange liegen, nachdem ihm Donati im Laufduell seinen Ellbogen vorgestellt hat. Schiedsrichter Perl hat das nicht gesehen, Glück für den Mainzer. Das wäre wohl der zweite Platzverweis gewesen.
70'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Aymane Barkok
70'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mijat Gaćinović
67'
Bei Pablo de Blasis kochen die Emotionen hoch, der 05er lässt sich beinahe zu einer Tätlichkeit hinreißen. Perl findet ermahnende Worte für den Flügelflitzer, de Blasis darf weitermachen.
67'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Shani Tarashaj
67'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ante Rebić
66'
Viel wird den Zuschauern in der Commerzbank-Arena momentan nicht geboten: Die Hausherren wollen das Ergebnis vorerst halten, Mainz findet in Unterzahl keine Lücken im Defensivverbund des Gegners.
64'
Mascarell holt die Sense raus, gegen Jean-Philippe Gbamin kommt der Frankfurter eindeutig zu spät. Klare gelbe Karte für den defensiven Mittelfeldspieler.
64'
Gelbe Karte für Mascarell (Eintracht Frankfurt)
62'
Der Eckball bringt nichts ein, Lössl fängt die Hereingabe ab.
62'
Szenenapplaus für Oczipka, der aus einem aussichtslosen Duell mit Donati knapp vor der Fahne immerhin einen Eckbal rausholt.
61'
Frankfurt nutzt die Überzahl derzeit, um den Gegner zum Laufen zu zwingen. Immer wieder verteilt Mascarell die Bälle auf seine Flügelspieler, diese stoppen daraufhin wieder ab und geben das Leder zurück in das Zentrum.
59'
Die anschließende Ecke segelt über den Strafraum hinweg, keine Gefahr für das Mainzer Gehäuse.
58'
Rebić tänzelt sich durch Hack und Brosinski durch, 16 Meter vor dem Tor entscheidet er sich für einen Pass in den Lauf von Fabián. Doch Bell hat aufgepasst und spitzelt das Leder noch in das Toraus.
57'
Abraham wird weiterhin behandelt, scheinbar hat Córdobas Tritt doch Folgen hinterlassen.
55'
David Abraham entscheidet das Laufduell mit Jhon Córdoba für sich, er köpft den Ball zurück zu Lukáš Hrádecký. Beim Aufstehen steigt Córdoba seinem Gegenspieler scheinbar auf den Knöchel, Perl wertet diese Aktion als Tätlichkeit.
55'
Rote Karte für Jhon Córdoba (1. FSV Mainz 05)
53'
Nun foult Rebić selbst, die verdiente gelbe Karte ist die logische Konsequenz für den Frankfurter.
53'
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
52'
Wieder liegt Ante Rebić im Strafraum. Fabián lupft das Spielgerät aus zentraler Position in den Sechzehner, Rebić startet gemeinsam mit seinem Bewacher Hack in Richtung Tor. Eine kleine Berührung reicht, damit Rebić zu Boden geht. Für einen Elfmeter reicht auch das bei Weitem nicht.
48'
Marco Fabián beweist Zweikampfstärke, als er den Ball von Pablo de Blasis Fuß stibitzt. Rechts sieht der Mexikaner Hrgota, sein sauberes Zuspiel findet auch den Schweden. Hrgota versucht mit Tempo an Brosinski vorbeizuziehen, doch der Mainzer lässt sich nicht vernaschen. Er bleibt stehen und trennt Hrgota auf der Strafraumkante vom Ball.
47'
Gelbe Karte für Branimir Hrgota (Eintracht Frankfurt)
46'
Pfostentreffer(chen) von Mainz! Jean-Philippe Gbamin hält aus knappen 22 Metern zentraler Position auf den Kasten, zweifelsfrei hat der Franzose ordentlich Kraft in den Schuss gelegt. Doch die Kugel rast halbhoch auf Hrádecký zu, den muss der Torhüter festhalten. Doch die Murmel rutscht dem Finnen durch die Arme, ehe sie in Richtung der Torlinie kullert. Hrádecký guckt dem Ball hinterher, vom rechten Pfosten hüpft er in die Arme des durchatmenden Torwarts zurück.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Karim Onisiwo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem knappen Vorsprung gehen die Hausherren im Nachbarschaftsduell in die Kabine. In der Anfangsviertelstunde zerstören beide Parteien mit harten Zweikämpfen den Spielaufbau des Kontrahenten, dementsprechend sind klare Möglichkeiten zunächst rar. Es brauchte den besonderen Moment, ausgerechnet David Abraham bringt diesen ein. Sein erster Bundesliga-Assist ist ein Traumpass auf Hrgota, der Schwede schließt schließlich in Stürmer-Manier ab. Den Gästen boten sich anschließend einige Chancen zum Ausgleich, doch in Lukáš Hrádecký fand die Angriffsabteilung bisher ihren Meister. Trotzdem brauchen sich die 05er nicht verstecken, Frankfurt wird im zweiten Abschnitt sicherlich für mehr Entlastung sorgen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ante Rebić klärt im eigenen Strafraum! Jhon Córdoba geht auf Höhe der Torauslinie noch an Vallejo vorbei, dann nimmt der Kolumbianer auf Rechts den Kopf hoch. Er versucht es mit einer flachen Hereingabe, doch Hrádecký geht runter und blockt den Pass mit seinem Knie ab. Rebić steht parat und setzt zum Befreiungsschlag an.
43'
Mascarell nimmt auf der rechten Seite Chandler mit, der Außenverteidiger macht wenige Schritte mit der Kugel und legt dann auf Marco Fabián ab. Die Ballannahme des Mexikaners ist sein elfter Ballkontakt, sein verunglückter Fernschuss in den zweiten Stock der zwölfte. Noch läuft es nicht für den Frankfurter Spielmacher.
40'
Die anschließende Ecke findet zwar Stefan Bell, doch der Kopfball des Innenverteidigers verfehlt das Tor um einen guten Meter.
39'
Da war mehr drin! Auf Höhe der Mittellinie spielt Pablo de Blasis einen Zuckerpass in den Lauf von Yunus Mallı, der Zehner setzt sich im Laufduell mit Abraham durch und stürmt von halblinks auf den Kasten zu. In der Mitte ist Jhon Córdoba zwar mitgelaufen, doch Makoto Hasebe trennt beide Mainzer voneinander. Mallı zögert zu lange, am Ende bleibt ihm nur Abschluss aus zu spitzem Winkel. Hrádecký macht sich breit, von seiner Brust trudelt die Kugel in das Toraus.
37'
Lukáš Hrádecký beschwert sich bei seinen Kollegen, dass ihm keine Anspielstationen geboten werden. Doch der Keeper scheint damit nicht alleine zu sein, die Passquote der Eintracht ist heute insgesamt ausbaufähig.
34'
Frankfurt versucht es mit einer Kopie vom 1:0, nur diesmal von der anderen Seite. Auf seiner angestammten Linksverteidiger-Position spielt Oczipka den langen Ball auf Linksaußen Ante Rebić, der seinem Bewacher Donati davonläuft. Doch der Steilpass gerät zu lang, Lössl kommt raus und kann klären.
33'
Nun darf sich auch die Eintracht an einem Eckball versuchen allerdings mit mäßigen Erfolg. Bastian Oczipka schlägt das Leder in den Strafraum, dort wird es umgehend von einem Mainzer rausgeschlagen.
31'
Mutig von Stefan Bell , der vor dem eigenen Gehäuse in das Dribbling gegen Rebić geht. Als Fabián seinem Frankfurter Kollegen zur Hilfe eilt, bekommt der Innenverteidiger noch den Pass auf Lössl gespielt. Das kann auch anders ausgehen.
28'
Ein Mallı-Freistoß segelt aus dem rechtenh Halbfeld in den Strafraum, Lukáš Hrádecký steigt im Getümmel hoch um den Ball abzufangen. Doch der Torwart wird gestört, sodass ihm das Spielgerät aus den Händen rutscht. Glück für den Keeper, dass es direkt bei Bastian Oczipka landet. Der Außenverteidiger jagt den Ball in die gegnerische Hälfte.
27'
Die 05er lassen ihre Köpfe hier nicht hängen, der Rückstand hat die Offensivbemühungen vielmehr angekurbelt. Dadurch bieten sich für die Eintracht natürlich Räume, die die schnellen Angreifer der Hausherren noch nicht ausnutzen können.
24'
Kaum ausgesprochen, schon brennt es nach einem Mainzer Eckball! Mallı schlägt den ruhenden Ball genau ins Zentrum, wo Gbamin am höchsten steigt. Sein Kopfball hat die nötige Wucht, doch der Franzose köpft direkt auf Hrádecký. Frankfurts Keeper reißt die Fäuste hoch und wehrt diesen Ball ab.
23'
Von ihrer Lufthoheit können die Gäste heute noch nicht profitieren, Mallıs Flanke auf den ersten Pfosten wird von Hrgota aus der Gefahrenzone befördert.
23'
Mainz nun mit der Freistoßchance aus linker Position, Mallı steht bereit.
19'
Fast der Ausgleich! Córdoba taucht nach einem verunglückten Latza-Abschluss knappe sieben Meter vor Hrádecký auf, doch kann den Keeper mit seinem Rechtsschuss nicht überwinden.
18'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Branimir Hrgota
1:0 für die Eintracht! Hrgota bejubelt seinen zweiten Saisontreffer, großen Anteil daran hat aber auch Vorlagengeber David Abraham. Der Außenspieler schlägt die Kugel mit dem Außenrist aus der eigenen Hälfte in das Sturmzentrum, wo Hrgota im perfekten Moment startet. Mit einem satten Linksschuss in das rechte Toreck lässt der Schwede Lössl keine Chance.
15'
Brosinski beweist Dribbler-Qualitäten, auf dem linken Flügel tunnelt der Mainzer zunächst Chandler, ehe er auch an Gaćinović vorbeiläuft. Im Strafraum angekommen sieht er im Rückraum den gut positionierten Mallı, dessen Schuss von Hasebe abgeblockt wird.
11'
Tolle Tat von Vallejo! Über den rechten Flügel sprintet Karim Onisiwo in Richtung des Frankfurter Tores, schließlich fliegt ein hoher Pass von Yunus Mallı in Richtung des Flitzers. Der Mainzer muss das Leder verarbeiten, bevor er einschussbereit ist grätscht Vallejo die Kugel mustergültig ab.
9'
Rebić rennt mit vollem Tempo auf den Strafraum der Gäste zu, knappe fünf Meter davor entscheidet er sich zum Querpass auf Sturmpartner Hrgota. Der kann die Kugel in zentraler Position nicht verarbeiten, seine schlampige Ballannahme nutzt Hack zum Befreiungsschlag.
8'
Wie angekündigt werfen sich alle Spieler in die Zweikämpfe. Immer wieder wird geschoben, gehalten oder gefoult. Über Unterbeschäftigung kann sich das Schiedsrichtergespann bisher nicht beschweren.
6'
Ante Rebić erhält das Spielgerät am linken Strafraumeck, legt es sich durch die eigenen Beine und will damit an Giulio Donati vorbeiziehen. Der Frankfurter macht zwei Schritte, danach geht er zu Boden. Zwar ist die Aufregung groß, doch Günter Perl spart sich seinen Pfiff. Die richtige Entscheidung.
3'
Jonas Lössl wird im Mainzer Kasten erstmals geprüft, dafür ist sein Innenverteidiger Alexander Hack verantwortlich. Nach einem scheinbar harmlosen hohen Ball von Mascarell will Hack die Murmel an der Sechzehnerlinie zu seinem Keeper zurückköpfen, Frankfurts Marco Fabián versucht diesen Ball mit einem Sprint zu erreichen. Doch Lössl ist wach, boxt die Kugel aus dem Strafraum.
2'
Bislang kämpfen beide Teams um Ballkontrolle, noch sind einige Fehlpässe zu zählen. Interessant ist das Tätigkeitsgebiet von Yunus Mallı: Der Mainzer leistet Jhon Córdoba als zweite Sturmspitze Gesellschaft.
1'
Im schwarz-weiß-gestreiften Jersey beginnen die Hausherren von rechts nach links. Mainz ist im gewohnten roten Überzieher unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die angekündigte Schweigeminute wird nun abgehalten, beide Mannschaften stehen sich geschlossen am Mittelkreis gegenüber.
Beide Teams laufen ein, die Stimmung ist prächtig. Natürlich haben einige Mainzer die 40-Kilometer nach Frankfurt in Kauf genommen, um dieses Lokalderby hautnah im Stadion zu erleben.
Die Eintracht-Fans setzen bereits vor dem Anpfiff zum Jubeln an. Soeben wurde auf dem Videowürfel der Commerzbank-Arena verkündet, dass Publikumsliebling Timothy Chandler seinen Vertrag bis 2020 verlängert hat. Auch Makoto Hasebe bindet sich bis 2018.
Weiterhin bleibt Kovac bei seiner Meinung, dass gesunde Härte im Fußball dazu gehört. "Ich habe gestern Liverpool gegen Everton geschaut, da sieht man erst welche Kleinigkeiten bei uns abgepfiffen werden", so der Coach. "Es wird sicherlich auch heute die ein- oder andere gelbe Karte geben", kündigt er an.
Natürlich konnte sich auch Niko Kovac nicht vor den Journalisten verstecken, der Frankfurter Trainer erwartete im Gespräch mit den Pressevertretern "ein Duell auf Augenhöhe mit allen Dingen, die den Fußball ausmachen." Dabei kündigte der Coach an, den Gegner nicht zu unterschätzen. "Die Mainzer Mannschaft hat in dieser Halbserie bewiesen, dass sie sehr torgefährlich ist. Wir wollen aber einen Abschluss schaffen, mit dem wir beruhigt in die Weihnachtsferien gehen können."
Mainz-Trainer Martin Schmidt erwartet von seinen Mannen eine gewisse körperliche Präsenz, um Punkte aus "Mainhattan" mitzunehmen.: "Der Körper muss rein", fordert der Coach. Erst Recht, weil die Frankfurter "in der Defensive knallhart arbeiten". Deshalb kündigte Schmidt bereits unter der Woche an, "eher auf robuste als auf kreative Spieler" zu setzen. Mit den Konsequenzen muss André Ramalho leben, der Brasilianer muss dem kampfstarken Jean-Philippe Gbamin weichen. "Er ist der robusteste Spieler im Kader", begründet Schmidt seine Entscheidung.
Der Mainzer Topscorer Yunus Mallı gab vor der Partie zu Protokoll, dass ihn die starke Hinrunde des Gegners nicht überrascht. "Frankfurt hat es vom ersten Spieltag an gut gemacht und spielt eine sehr ordentliche Rolle. Defensiv steht die Mannschaft mit ihrem neuen System, mit der Dreier- bzw. der Fünferkette, sehr sicher. Die Weiterentwicklung der vergangenen Monate ist deutlich zu erkennen."
Für das Derby ist mit Günter Perl ein erfahrener Schiedsrichter nach Frankfurt entsendet worden. Der 46-Jährige wird unterstützt von Thomas Stein und Michael Emmer. Vierter Offizieller ist Harm Osmers.
Mit der breitesten Brust konnte Danny Latza aus dem Mainzer Mannschaftsbus aussteigen. Der defensive Mittelfeldspieler ließ Fußball-Deutschland am vergangenen Wochenende aufhorchen, als er gegen den Hamburger SV einen Dreierpack schnürte. Für Latza waren es verrückterweise die ersten drei Treffer im Oberhaus.
Vollendet die Eintracht ihre starke Hinrunde heute Abend mit einem erneuten Punktgewinn vor den heimischen Fans? In dieser Spielzeit wurden die Frankfurter zuhause noch nicht geschlagen, daran soll in den Augen des Gastgebers auch Mainz nichts ändern.
Nach den gestrigen Anschlägen in Berlin werden die Bundesligisten den 16. Spieltag mit Trauerflor absolvieren. Zudem wird es in allen Stadien eine Schweigeminute geben.
Für euch tickert heute Patrick Thiele.
Herzlich Willkommen zur englischen Woche in der Bundesliga! Kurz vor Weihnachten stehen sich Eintracht Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05 gegenüber. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr.