FC Admira Wacker Samstag, 1. Oktober 2016
18:30 Uhr
SV Mattersburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thorsten Mahrer 82. / Eigentor  (Stephan Zwierschitz)

90'
Fazit

Die Admira feiert einen wichtigen 1:0-Erfolg gegen den SV Mattersburg. Das erste Eigentor dieser Bundesligasaison durch Thorsten Mahrer hat dieses Spiel entschieden. Eine unglückliche Situation für den Mattersburger, die die aktuelle Situation der Burgenländer sehr gut beschreibt. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und standen defensiv sehr kompakt. Die Mattersburger haben damit weiterhin die Rote Laterne inne, die Admira verabschiedet sich aus dem Tabellenkeller.

90'
Spielende
90'
Mattersburg noch immer mit zu vielen Fehlern. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
90'
Die Admira hält den Ball aktuell gut an der Mattersburger Eckfahne.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Manuel Maranda
90'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
89'
Die Admira kontert gut, Grozurek holt einen Eckball heraus.
88'
Monschein! Guter Konter der Admira, den Schuss von Monschein links im Strafraum kann Kuster gerade noch abwehren.
87'
Leitner hat den Ball sicher. Den Eckball faustet der Admira-Goalie noch weg, den folgenden Kopfball von Templ hat er sicher.
87'
Mahrer kommt im Strafraum zum Schuss, dieser wird aber zur Ecke geblockt.
87'
Die Burgenländer werden zum 15. Mal in Folge in der Liga nicht zu Null spielen.
86'
Mattersburg ist beim letzten Pass noch zu fehleranfällig, die Admira spielt ihre Konterangriffe nicht gut zu Ende.
84'
Mattersburg drückt nun, die Admira verlegt sich auf schnelle Konterangriffe.
83'
Die Admira wurde in den letzten Minuten offensiv stärker. Dass die Führung durch ein Eigentor gelingt, ist bezeichnend für dieses Spiel. Viel Zeit bleibt den Mattersburgern nicht mehr.
82'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:0 durch Thorsten Mahrer (Eigentor)
Sax bedient Zwierschitz auf rechts, der den Ball wuchtig in die Mitte schießt. Mahrer bekommt den Ball auf die Brust und trifft unglücklich ins eigene Tor.
81'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
81'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
81'
Sax mit einem guten Dribbling an der rechten Strafraumgrenze, er fällt, doch viel zu wenig für einen Elfmeter.
79'
Sax zieht von links gut in die Mitte, sein Lochpass bleibt aber in der Mattersburger Abwehr hängen.
77'
Wieder ein gutes Dribbling von Röcher, der an der Strafraumgrenze abzieht. Sein Schuss wird abgefälscht, es gibt aber keinen Eckball.
76'
Gelbe Karte für Stephan Zwierschitz (FC Admira Wacker)
Der Admiraner kann einen Konter durch Röcher nur mit einem Foul stoppen. Schon die vierte Karte für die Admiraner.
75'
Beide Mannschaften scheinen hier keinen großen Stress zu haben.
73'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
73'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Christoph Knasmüllner
73'
Grozurek setzt sich auf links gut durch, doch die Mattersburger leisten sich in der Defensive keine Fehler.
71'
Wer schießt hier noch ein Tor? Mit Bürger und Grozurek sind nun zwei frische Torjäger im Spiel, 20 Minuten bleiben den beiden Mannschaften noch.
69'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
69'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Barnabás Varga
68'
Eckball Admira. Wostry kommt spektakulär volley zum Schuss, aber auch dieser Ball geht drüber.
67'
Strauss! Der Ball kommt nach dem Freistoß von Knasmüllner etwas zufällig genau bei Fabio Strauss, der den Ball eigentlich nur mehr aufs Tor bringen muss. Der Schuss des Verteidigers geht aber weit drüber.
66'
Jano foult Toth, gute Freistoßposition für die Admira etwa 30 Meter vor dem Tor.
64'
Grozurek soll bei der Admira für mehr Schwung in der Offensive sorgen. Da ist in der zweiten Spielhälfte nur sehr wenige gelungen.
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Fran
62'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
62'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
62'
Gute Kombination der Admiraner, doch der Distanzschuss von Zwierschitz geht weit drüber.
61'
Röcher wieder mit einer guten Flanke von rechts, Leitner kann den Ball erst im Nachfassen sichern.
60'
Aktuell ist das hier eine sehr zerfahrene Partie mit vielen Fehlpässen im Mittelfeld.
57'
Varga! Die große Chance für Mattersburg. Röcher setzt sich auf rechts gut durch, flankt in die Mitte zu Varga, der den Ball fünf Meter vor dem Tor nur um Zentimeter verfehlt.
56'
Auch diese Ecke von Jano ist ungefährlich.
55'
Die Admira nun mit vielen Fehlpässen, Mattersburg erspielt sich einen Eckball.
53'
Mattersburg ist mit Schwung aus der Halbzeitpause gekommen und hat im Moment mehr vom Spiel.
52'
Perlak kommt am linken Flügel plötzlich völlig frei zum Ball, er vertändelt jedoch und verliert das Spielgerät.
50'
Doppelchance Mattersburg nach einem Eckball! Grgic mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze, den Leitner nur abprallen lassen kann. Der Fallrückzieher von Höller geht dann doch deutlich über das Tor.
49'
1460 Zuschauer nur in der Südstadt.
48'
Wostry mit einem Steilpass auf Sax, der den Ball nur knapp nicht erreicht.
47'
Röcher! Gutes Dribbling von rechts in den Strafraum, sein Schuss verfehlt das lange Eck aber doch um zwei Meter.
46'
Gelbe Karte für Markus Wostry (FC Admira Wacker)
Der Admiraner mit einem taktischen Foul im Mittelfeld.
46'
Weiter geht's in der Südstadt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Die Admira und Mattersburg gehen mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Die Zuschauer sehen ein langweiliges und fehleranfälliges Spiel, bei dem beide Teams defensiv sehr kompakt stehen und offensiv wenig riskieren. Die Admira hat auch im fünften Heimspiel in dieser Saison in der ersten Hälfte nicht getroffen. Wir dürfen gespannt sein, wer in diesem Spiel noch ein Tor erzielen kann.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Freistoß von Grgic bringt aber nichts ein.
45'
Starkl foult Röcher. Noch einmal eine gute Freistoßposition an der rechten Strafraumgrenze.
45'
Höller verletzt sich leicht bei einem Luftzweikampf gegen Monschein. Er steht aber schon wieder.
45'
Eine Minute Nachspielzeit. Leider.
44'
Röcher scheint Probleme mit seinen Adduktoren zu haben. Der Aktivposten der Mattersburger spielt aber weiter.
42'
Grgic testet aus der Distanz Leitner, aber keine Probleme für den Goalie.
41'
Gutes Tackling von Wessely, der im letzten Moment eine Großchance verhindert.
40'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Rustikales Tackling von hinten, die Verwarnung geht in Ordnung.
39'
Jano mit der Flanke zur Mitte, die Admiraner können auf Raten klären.
38'
Erster Eckball für die Mattersburger.
36'
Beide Teams stehen defensiv kompakt, dementsprechend fehleranfällig ist das Offensivspiel beider Mannschaften.
34'
Gelbe Karte für Maximilian Sax (FC Admira Wacker)
Es war nicht das erste Foul des Admiraners, deshalb geht die Karte in Ordnung.
34'
Der Ball ist im Netz! Freistoß Jano aus dem rechten Halbfeld, doch Varga foult Torhüter Leitner. Keine Diskussion.
33'
Knasmüllner bringt den Ball gut zur Mitte, dort setzt sich Strauss gut durch, sein Kopfball verfehlt das lange Eck nur knapp.
32'
Eckball Admira nach einem guten Solo von Starkl.
30'
Wieder keine gute Flanke, Rath stand aber sowieso im Abseits.
29'
Strauss foult Varga, nächster Mattersburg-Freistoß aus etwa 35 Metern.
28'
Im Mittelfeld haben beide Teams wenig Platz, deshalb werden oft lange Bälle gespielt. Diese sind aber selten von Erfolg gekrönt.
26'
Wieder keine gute Flanke, die Admira-Abwehr spielt außerdem auf Abseits und düpiert die gesamte Mattersburger Offensive.
25'
Fran holt im linken Halbfeld einen Freistoß heraus. Nächste Möglichkeit für Jano.
23'
Jano flankt den Ball genau in die Hände von Andreas Leitner.
23'
Foul von Zwierschitz an Varga an der linken Strafraumgrenze.
21'
Offensiv werden beide Teams noch nicht zwingend gefährlich. Im Mittelfeld passieren noch zu viele Fehlpässe.
19'
Starkl mit einer guten Flanke von links, doch Monschein kann den Ball in der Mitte nicht verarbeiten.
18'
Wostry mit einem schönen Pass auf Sax, der plötzlich völlig frei vor Kuster steht. Doch der Stürmer war gut einen Meter im Abseits.
16'
Die Mattersburger haben aktuell mehr vom Spiel. Bei einem Distanzschuss rutscht Röcher aber im letzten Moment aus, leichte Aufgabe für Leitner.
14'
Die wenigen Zuschauer im Stadion sehen hier noch keinen Leckerbissen. Doch beide Mannschaften zeigen sich offensiv bemüht.
12'
Mattersburg mit einer längeren Ballbesitzphase, der folgende Steilpass von Röcher zu Grgic fällt aber zu stark aus.
10'
Jano mit der Flanke, die aber an Freund und Feind vorbeigeht. Im Anschluss kommt Jano auf rechts noch einmal zum Ball, die Flanke auf Varga ist dieses Mal genauer. Doch der Kopfball aus spitzem Winkel geht knapp drüber.
9'
Strauss checkt Röcher an der rechten Strafraumgrenze weg. Gute Freistoßposition für die Gäste!
8'
Die Admira gestaltet ihren Spielaufbau sicherer, während sich die Mattersburger auf lange Bälle in die Offensive konzentrieren.
7'
Admira-Goalie Leitner hat was im linken Auge und muss behandelt werden.
5'
Nächster Eckball von Toth, eine gute Fangübung für Kuster.
4'
Starkl! Erste gute Aktion von der Admira. Die Südstädter setzen die Mattersburger früh unter Druck, Starkl lässt Mahrer aussteigen und zieht von der Strafraumgrenze ab. Kuster kann gerade noch zur Ecke abwehren, die aber ungefährlich ist.
3'
Beide Mannschaften tasten sich noch ab, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
2'
Die Admira ganz in rot mit dem Anstoß, Mattersburg spielt in den gewohnt grünen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Schafft Mattersburg heute endlich den Befreiungsschlag oder prolongiert die Admira ihre Siegesserie? Bald werden wir es wissen.
In 15 Minuten geht's los in der Südstadt. Die Spannung steigt!
Das Vater-Sohn-Duell der Familie Vastic gibt es heute nicht, Admira-Stürmer Toni Vastic fehlt wegen einer Verkühlung.
Heute trifft die schwächste Heimmannschaft auf die schlechteste Auswärtsmannschaft.
Die Mattersburger haben in den letzten 18 Ligaspielen nur einen Sieg gefeiert.
SVM-Coach Ivica Vastic ist für heute zuversichtlich: "Von den Punkten her war das erste Viertel auf keinen Fall zufriedenstellend. Die Leistung war aber besser, als es die Punkte aussagen."
Admira-Trainer Oliver Lederer will heute wieder gut punkten: "Wir haben uns pro Quartal zehn Punkte als Ziel gesetzt, haben aber erst neun, sind also ein bisschen hintennach. Das wollen wir in den nächsten Aufgaben gutmachen und den ein oder anderen Punkt zusätzlich holen."
Die Admira ist schon seit sieben Spielen gegen den SV Mattersburg ungeschlagen. Die Burgenländer sind also ein Lieblingsgegner.
Das erste Duell in dieser Spielzeit konnte die Admira in Mattersburg mit 1:0 für sich entscheiden.
Noch schlechter in die Saison ist der SV Mattersburg gestartet. Im Cup bereits ausgeschieden, in der Liga nur ein Sieg in neun Spielen. Die Burgenländer befinden sich in einer Krise.
Die Admira ist nicht wie erhofft in die Saison gestartet. Nur sechs Tore und 21 Gegentreffer in neun Runden bedeuten die schlechteste Offensive und die schlechteste Abwehr der Liga.
Herzlich willkommen zur 10. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FC Admira Wacker gegen SV Mattersburg!

Der Tabellenletzte Mattersburg ist heute beim Achten Admira zu Gast. Die Hausherren konnten in der letzten Runde mit dem 2:1-Auswärtssieg bei der Austria viel Selbstvertrauen tanken, die Mattersburger warten seit dem 13. August (3:1 vs. WAC) auf einen Sieg. Mit einem Erfolg bei den Südstädtern könnten die Burgenländer den Abstiegskampf wieder spannender gestalten. Für die Admira wäre ein Sieg ein Befreiungsschlag nach oben.

Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der BSFZ-Arena. Schiedsrichter Harald Lechner wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Sebastian Gruber.