FC Augsburg Samstag, 15. Oktober 2016
15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nabil Bentaleb 65. / Linksschuss  (Eric Maxim Choupo-Moting)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Baier 77. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Gerechte Punkteteilung in der WWK-Arena: Augsburg und Schalke trennen sich mit 1:1. Eine erste Halbzeit zum abgewöhnen wurde in Durchgang Zwei vergessen gemacht. Zuerst ging der S04 nicht unverdient aber etwas überraschend durch einen traumhaften Schuss von Nabil Bentaleb in Führung, dann traf Daniel Baier mitten in der Augsburger Druckphase zum viel umjubelten und nicht minder verdienten Ausgleich auf ebenso sehenswerte Art und Weise. Augsburgs Punkteausbeute nach sieben Spielen kann sich mit acht Zählern sehen lassen, während Schalke weiter auf der Stelle tritt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Rieder
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
90'
Dirk Schuster scheint mit dem einen Punkt gegen Schalke zufrieden und setzt sich mit der Auswechslung von Dauerläufer und Torschütze Baier auf die Uhr. Für ihn kommt Jan Morávek.
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
89'
...und schlenzt diesen klasse Versuch ans Außennetz! Das wäre ein Ding gewesen!
89'
Den folgenden Freistoß darf Kostas Stafylidis ausführen...
88'
Gelbe Karte für Evgen Konoplyanka (FC Schalke 04)
Der eingewechselte Schalker legt den flinken Schmid am Strafraumeck und sieht dafür die Gelbe Karte.
88'
Willkommen zurück, Dominik Kohr: Nach seiner Horrorverletzung hat der Augsburger erst einmal mit der Mannschaft trainieren können und steht jetzt für die letzten Minuten auf dem Feld.
87'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
87'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Gojko Kačar
86'
Weinzierl bringt Max Meyer für den zuletzt unauffälligen Johannes Geis und erhofft sich dadurch etwas mehr Offensivpower für die Schlussphase.
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Johannes Geis
84'
Koo aus der zweiten Reihe. Der Südkoreaner versucht sich aus der Distanz, doch sein Schuss rauscht ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
82'
Das Momentum scheint mit der Elf von Dirk Schuster zu sein. Die Augsburger Fans tragen ihren Teil dazu bei, dass ihr Team jetzt Blut geleckt hat und auf den Siegtreffer drückt. Was ist hier noch drin für den FCA?
80'
Markus Weinzierl betrachtet konsterniert das Geschehen. Der Ex-Augsburger hat von soeben von einem seiner jahrelangen Schützlinge einen schmerzhaften Gegentreffer eingeschenkt bekommen. Wer hat nun genug Luft für den Schlusssprint in diesem Duell?
77'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Daniel Baier
Wenn man davon spricht: Koo schießt seinen Mitspieler Kačar an, von dem der Ball aus dem Strafraum prallt und vor die Füße von Daniel Baier rollt. Der fackelt nicht lange und hämmert das Spielgerät mit einem wuchtigen Schuss in den rechten Giebel. Ausgleich durch den FCA!
77'
Tatsächlich: Augsburg macht auf! Die Fuggerstädter kommen in Fahrt und drücken jetzt auf den Kasten der Gäste. Schalke kommt in dieser Phase kaum zum Atmen und muss aufpassen, dass sie die Führung nicht gleich wieder abschenken.
75'
...und im Nachschuss fordert erneut Schmid den Schalker Keeper! Wie ein Volleyballer fliegt Fährmann in den Schuss und kann diesen irgendwie parieren.
74'
Durch eine abgefälschte Flanke holt Schmid immerhin eine Ecke für den FCA heraus...
73'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Doch der bisherige Auftritt des FC Augsburg lässt nicht vermuten, dass sich die Gastgeber nochmal für ein Unentschieden interessant machen würden. Dafür müssten die Hausherren ihre starre Defensivausrichtung endlich lösen.
70'
Wie reagieren die Hausherren auf diesen Rückschlag? Die Elf von Dirk Schuster fand bisher offensiv überhaupt nicht statt.
68'
Die Führung für Schalke kommt etwas überraschend, da doch bisher kaum echte Chancen zustande kamen. Unverdient ist sie jedoch nicht - der S04 investiert deutlich mehr in die Offensive und belohnt sich durch eine herrliche Einzelleistung.
65'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Nabil Bentaleb
Der nächste Versuch sitzt dafür umso besser! Links auf der Außenbahn hat Choupo-Moting die Übersicht und legt zurück auf den mitgelaufenen Nabil Bentaleb. Der lässt einmal tropfen und zieht dann mit einem unnachahmlichen Vollspannschuss ab: Der Ball donnert oben rechts unter das Gebälk, springt knapp hinter der Linie auf und wieder aus dem Tor hinaus - dank der Torlinientechnik gibt Schiedsrichter Stieler jedoch den Treffer, korrekte Entscheidung.
63'
Bentaleb! Mehr aus der Verzweiflung heraus zieht der junge Schalker aus der Drehung ab, doch seine Direktabnahme aus gut 20 Metern geht deutlich über den Kasten des FCA.
62'
Weinzierl vollzieht den ersten Wechsel der Partie und bringt den schnellen und wendigen Neuzugang Evgen Konoplyanka für den nicht überzeugenden Alessandro Schöpf.
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Evgen Konoplyanka
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
59'
Die Knappen versuchen, Mitte der zweiten Halbzeit das Geschehen nach ihrem Gutdünken zu gestalten. Das gelingt jedoch bisher nur bedingt, da im Aufbauspiel noch zu viele Fehler einen ordentlichen Spielfluss verhindern.
55'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Der Königsblaue Kapitän zieht 30 Meter vor dem eigenen Kasten das Foul und wird vom Schiedsrichter mit Gelb bedacht.
55'
Wieder muss Fährmann zupacken! Gojko Kačar spurtet über links in Richtung Grundlinie und bringt eine messerscharfe Hereingabe vor den Kasten, in deren Flugbahn sich der Schalker Schlussmann wirft und das Leder aus der Gefahrenzone boxt.
53'
Der Beginn des zweiten Durchgangs ist schon um einiges ansehnlicher als alles, was die Zuschauer in der ersten Hälfte begutachten mussten. Mehr Tempo und ab und an eine gelungene Einzelaktion versprechen mehr!
51'
Was für ein Strahl! Wie aus dem Nichts fasst sich Daniel Baier im Mittelfeld ein Herz und überrascht Fährmann mit einer gezielten Direktabnahme! Der Schalker Keeper bekommt noch gerade so die Finger dazwischen und lenkt das Leder über die Latte.
50'
...und es bleibt fürs Erste dabei.
49'
Schalke bekommt seinen 33. Eckball in dieser Saison zugesprochen - bisher konnten die Knappen nach solch einem Standard noch nicht treffen...
47'
Altintop schlägt eine Flanke von links aus der Drehung an den zweiten Pfosten, wo Ja-cheol Koo die Pille nicht richtig aus der Luft pflücken kann. Als er ihn unten hat, spritzt auch schon der erste Schalker dazwischen.
46'
Zurück in Augsburg. Beide Mannschaften treten die zweiten 45 Minuten personell unverändert an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Der Schiedsrichter bittet die Mannschaften in der WWK-Arena zum Pausentee. Eine ereignisarme und höhepunktslose erste Hälfte geht vorbei. Schalke hat die reifere Spielanlage, kommt im letzten Drittel aber kaum zum Zug. Augsburg hingegen scheint sich mit dem einen Punkt anzufreunden und konzentriert sich ausschließlich auf die Defensive. Wenn nicht eine der beiden Parteien im zweiten Durchgang neuen Mut fasst, spricht hier alles für ein torloses Unentschieden. Wir sind gleich zurück mit der Hoffnung auf Besserung!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten gibt es im ersten Durchgang oben drauf. Zeit für eine Überraschung?
45'
Für Eric Maxim Choupo-Moting geht es erstmal weiter. Breel Embolo hingegen befindet sich mit Verdacht auf eine Sprunggelenksverletzung auf dem Weg ins Krankenhaus, wir wünschen gute Besserung!
43'
Kurze Behandlungspause, weil sich Eric Maxim Choupo-Moting im Zweikampf verletzt zu haben scheint. Das Ärzteteam in Blau behandelt den Außenspieler auf dem Rasen. Hoffen wir, dass es für ihn weiter gehen kann.
41'
Kurz vor der Pause werden die Hausherren immer aktiver. Doch auch Schmid und Kollegen wirken in der Spitze etwas ideenlos.
39'
Gelbe Karte für Halil Altintop (FC Augsburg)
Der Mittelfeldmann zieht das taktische Foul gegen Leon Goretzka und kassiert vom Unparteiischen Tobias Stieler die Gelbe Karte.
38'
...doch der wird den Gästen nicht gefährlich.
38'
Augsburg kommt langsam besser in Fahrt. Ji holt den nächsten Eckball für die Fuggerstädter heraus...
36'
Und vielleicht ist ja sogar mehr drin? Stafylidis tritt aus dem Halbfeld ein langes Ding in den Strafraum, wo Jonathan Schmid völlig unbedrängt zum Kopfball kommt. Aus gut 15 Metern stellt dieser Versuch Ralf Fährmann allerdings vor keine großen Schwierigkeiten.
34'
Dirk Schuster hat gut lachen: Der Trainer des FC Augsburg berät sich an der Seitenlinie mit seinem Assistenten, scheint aber auch dort keine Antworten gefunden zu haben. Mit einem Punkt gegen die Königsblauen dürfte der Ex-Darmstädter allerdings durchaus zufrieden sein.
32'
Klaas Jan Huntelaar liefert sich am linken Flügel ein intensives Duell mit Gojko Kačar. Der Stürmer zieht in den Strafraum, wird dort aber vom ehemaligen Hamburger abgekocht.
30'
Was ist mit dem FCA? Die Fuggerstädter kommen nicht richtig in den Vorwärtsgang. Defensiv ist das, was die Gastgeber abliefern, vollkommen ordentlich und bisher auch ausreichend gegen wenig gefährliche Gäste. Doch von eigenen Chancen sind vor allem die Hausherren weit entfernt, kaum ein Ball gelangt mal in die Spitze.
27'
Gelbe Karte für Johannes Geis (FC Schalke 04)
Der Schalker kassiert seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison für ein gefährliches Spiel gegen Dong-won Ji nahe der Mittellinie.
26'
Huntelaar verpasst gleich knapp! Der eingewechselte Hunter springt einer Bogenlampe im Sechzehner der Augsburger hinterher, doch dem Niederländer fehlen ein paar Zentimeter in der Höhe, um an diesen Ball noch heranzukommen.
24'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
24'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
23'
Für den 19-jährigen Schweizer scheint es nicht weiterzugehen: Sanitäter rücken an, um Embolo vom Feld zu tragen, der sich mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden wälzt. Wir wünschen gute Besserung!
21'
Gelbe Karte für Kostas Stafylidis (FC Augsburg)
Falls es ein Zeichen ist, wollte Stafylidis hier wohl eines setzen. Der Grieche senst Embolo an der Außenbahn um und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
20'
In Augsburg nichts Neues. Torchancen sind bisher Mangelware. Die Gäste aus Gelsenkirchen sind spielerisch klar überlegen und dominieren optisch das Geschehen, ohne sich jedoch vor dem Kasten der Hausherren platzieren zu können. Selbige warten noch - aber worauf?
17'
Schalkes Johannes Geis führt einen Freistoß aus dem Halbfeld aus und nimmt persönlich Maß: Sein wuchtiger Schuss aus 30 Metern flattert gefährlich, senkt sich dann aber doch um einen Tick über die Querlatte ins Aus. Gute Aktion des Mittelfeldmanns!
15'
Die Zuschauer in der Augsburger WWK-Arena sehen bisher einen recht müden Kick. Nach 15 Minuten hat keine der beiden Seiten den nötigen Mumm gefunden, hier einmal einen ordentlichen Angriff zu Ende zu spielen.
13'
Der S04 übernimmt mehr und mehr die Federführung in der Partie und stellen die Gastgeber vermehrt vor Probleme, den Ball überhaupt in Ruhe zu kontrollieren. Im letzten Spielfelddrittel verlässt die Gäste dann aber die letzte Entschlossenheit.
10'
...und der wird brandgefährlich! Im Strafraum kann sich Höwedes durchsetzen und den Ball in Richtung Kasten nicken. Kurz vor der Linie steht Embolo bereit und will einschieben, doch der Schweizer steht einen Hauch im Abseits. Glück für den FCA!
9'
Nun dürfen sich die Knappen an dem ersten Eckstoß versuchen, nachdem sich Alessandro Schöpf am rechten Flügel durchsetzen kann...
8'
...der von Naldo mit dem Kopf geklärt wird.
7'
Es gibt den ersten Eckball der Partie für den FCA...
6'
Ein weiterer Rückkehrer räumt an der linken Schalker Abwehrseite auf. Chelsea-Leihgabe und Ex-Augsburger Publikumsliebling Abdul Rahman Baba pflügt für Königsblau an der Seitenlinie entlang.
4'
Die Gastgeber tasten sich vorsichtig an die Partie heran. Augsburg beginnt gemächlich und sucht nach der Sicherheit am Ball, während die Knappen lauern.
2'
Wie erwartet wurde Markus Weinzierl freundlich von den Augsburger Fans begrüßt. Einen Spießrutenlauf erwartet also nur seine Jungs auf dem Feld.
1'
Der Ball rollt. Augsburg stößt in weißen Trikots an, die Gäste aus Gelsenkirchen agieren ganz in Blau.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter beim Weinzierl-Comeback in der WWK-Arena ist der 35-jährige Tobias Stieler. Der Jurist aus Hamburg steht heute zum 60. Mal als Unparteiischer in der Bundesliga an der Pfeife. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Sascha Thielert und Matthias Jöllenbeck.
Kevin Brüssel kommentiert für Euch das Geschehen, viel Vergnügen!
Das Momentum aus ebenjenem Spiel hätte man seitens der Knappen gerne genutzt, wurde dann aber von der Länderspielpause ausgebremst. ""Wir hätten den Schwung jetzt natürlich gerne mitgenommen", betonte Weinzierl mit Blick auf die anstehenden Aufgaben. Da zahlreiche seiner Profis für ihre Heimatnationen aufliegen, nutzte der Trainer die Zeit, um die bisherigen Partien zu analysieren und mit den verbliebenen Akteuren intensiv an den Difiziten zu arbeiten. Die Hoffnung auf Schalke ist also groß, nach dem Fehlstart nun die Aufholjagd zu beginnen.
Eine nachgeholte Verabschiedung des langjährigen Coachs ist nicht geplant, dennoch betont FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter, dass es keine negativen Gefühle hinsichtlich des Ex-Trainer in Augsburg gibt: "Im Grunde ist es abgehakt, die schönen Momente bleiben in Erinnerung. Dass sich das am Ende etwas hingezogen hat, das passiert im Fußball." Und somit bleibt auch noch genug Raum für das Sportliche, denn auch das hat es in sich. Königsblau braucht einen Dreier, um den Hals aus der Schlinge zu winden. Unlängst hatten Weinzierl und Heidel den Abstiegskampf ausgerufen, zuletzt folgte dann aber die leichte Rehabilitierung gegen Gladbach.
Die Rückkehr des ehemaligen Erfolgstrainers nach Augsburg war auch im Vorfeld dieses Duells das erwartet dominante Thema. Mit seinem Ex-Verein hatte Weinzierl in vier Jahren zwischen 2012 und 2016 die Klasse im deutschen Oberhaus gehalten und nach einem überragenden fünften Platz 2015 sogar mit dem FCA in der Europa League gespielt. Auch wenn es im Sommer einiges Murren um den langgezogenen Wechsel von Weinzierl nach Gelsenkirchen gab, "glaube ich, dass die Augsburger Fans ein feines Gespür haben", meint der Fußballlehrer vor der Rückkehr in sein altes Wohnzimmer: "Wir hatten viele gute Momente in den letzten vier Jahren. Ich hoffe, dass es vonseiten der Fans ein positiver Empfang wird. Aber man weiß ja nie."
Schalke gastiert in Augsburg - und die Fuggerstädter rangieren vier Zähler vor dem S04! Mit sieben Zählern sind die bayerischen Schwaben unter Neu-Coach Schuster im Soll. Die Königsblauen hingegen arbeiten weiter gegen die Krise an: Nach fünf Pleiten zum Liga-Auftakt konnte die Mannschaft von Markus Weinzierl erstmals gewinnen, bezwang vor der Länderspielpause die Borussia aus Mönchengladbach gleich mit 4:0. Aufatmen im Pott? Keineswegs! Gegen den FCA muss aus Sicht der Gäste ein Sieg her, um sich aus der Abstiegszone und dem aller Gröbsten zu befreien.
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr berichten wir an dieser Stelle live vom Schlagabtausch zwischen dem FC Augsburg und Schalke 04 - viel Spaß!