Rapid Wien Sonntag, 28. August 2016
16:30 Uhr
RB Salzburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Hitzeschlacht im Allianz-Stadion von Wien ist geschlagen. Rapid gegen Salzburg endet mit einer Nullnummer. Das Ergebnis geht in Ordnung. Rapid hat phasenweise die Partie bestimmt aber Salzburg blieb ebenfalls nicht untätig. Valon Berisha traf nach einem Freistoß die Latte. Konrad Laimer bekam den Ball kurz vor der Pause an die Hand. Den gewünschten Elfmeter bekamen die Hütteldorfer dann doch nicht. In der Zweiten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften erfolgreich. Eine lebendige Partie geht in Wien zu Ende und beide Teams nehmen einen Zähler mit für die Tabelle.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thomas Schrammel (Rapid Wien)
Schrammel steigt sehr hart gegen Wanderson ein. Der krümmt sich kurz vor Schmerzen während Schrammel Gelb sieht.
90'
Salzburg lässt hinten nichts zu und hat vorne schon aufgegeben. Rapid probiert es noch vereinzelt aber auch die Hütteldorfer haben bereits einen Gang retour geschalten.
90'
Nachspielzeit drei Minuten. Ob hier noch etwas gelingt bleibt mehr als fragwürdig.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
87'
Eckball für Rapid. Eine halbhohe Hereingabe wird von Dayot Upamecano sicher ausgeputzt. Den Konter der Salzburger unterbinden die Wiener bereits im Mittelfeld.
86'
Die Trinkpause ist absolviert. Rapid wieder im Ballbesitz. Salzburg abwartend. Es riecht hier streng nach einer Nullnummer im "heißen" Topduell der Bundesliga.
85'
Fünf Minuten sind hier noch in der regulären Spielzeit zu absolvieren. Wieder eine kurze Pause, nachdem Christopher Dibon behandelt wird und Oscar Garcia kurz mit Valon Berisha diskutiert.
83'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
83'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
81'
Das dauert zu lange. Rapid vorne im Strafraum aktiv aber der Abschluss lässt zu lange auf sich warten. Dann wechseln die Hütteldorfer.
80'
Valentino Lazaro nach einer guten Kombination im Strafraum auffällig. Er bekommt links den Ball und wird von Richard Strebinger gut ins Toraus gedrängt. Da war der Winkel zu spitz.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
78'
Gelbe Karte für Joelinton (Rapid Wien)
Der Brasilianer sieht nach einer Diskussion mit der Salzburg-Defensive die Gelbe Karte.
78'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Der Verteidiger sieht nach einem Disput mit Joelinton die Gelbe Karte.
77'
Joelinton bricht vor dem Salzburger Strafraum gut durch und wird durch Hinteregger etwas beim Dribbling behindert.
76'
Freistoß für Rapid. Louis Schaub tritt an und hebt den Ball in den Strafraum. Vielleicht jetzt eine Chance? Nein, Salzburg klärt per Kopf. Rapid bei Standards heute sehr überschaubar.
75'
Die Rapid-viertelstunde bricht an. Salzburg derzeit etwas abgemeldet. Mal sehen wie es hier weitergeht.
74'
Rapid hält weiterhin den Ball gut in den eigenen Reihen. Salzburg wird nun immer mehr neutralisiert. Langsam erhöht man das Tempo. Das kann noch spannend werden.
72'
Langsam zieht die Schlussphase über das Allianz-Stadion herein. Wer wird da den Lucky Punch wagen? Wer will hier mehr den Sieg? Wer gibt hier am Ende noch ordentlich Gas?
70'
Rapid jetzt mit viel Ballbesitz. Die Kugel zirkuliert in der grün-weißen Hälfte. Beim Pass nach vorne schaut dann wenig heraus.
69'
Gelbe Karte für Ivan Močinić (Rapid Wien)
Foul an Valon Berisha und ein bisschen meckern bringt die Gelbe Karte für den Kroaten.
68'
Joelinton holt mit einem Sturmlauf auf rechts eine Ecke heraus. Sieben Eckbälle für Rapid, keiner für Salzburg. Die Gäste klären den Ball sofort.
67'
Es geht schon wieder weiter. In den letzten Minuten ist nicht allzu viel passiert. Vielleicht wird es in der Schlussphase spannender.
65'
Wieder eine kurze Trinkpause. Witziges Detail. Wanderson spielt in der Zweiten Halbzeit mit dem Trikot von Bernardo. Jetzt hat er wieder das richtige Leiberl an.
64'
Grahovac hat noch nicht genug. Er meckert gegen Dabbur und sofort geht der Schiedsrichter dazwischen. Shakehands und es kann wieder weitergehen.
63'
Martin Hinteregger kracht mit Grahovac zusammen. Kurz brummt der Kopf bei beiden Spielern. Aber nach einem schnellen Kopfschütteln machen beide wieder weiter.
62'
Munas Dabbur! Er dribbelt an der Strafraumgrenze entlang und zieht dann zentral ab. Der Ball wird abgefälscht aber Strebinger ist bereit und fängt den Ball sicher.
61'
Während Rapid den Kapitän Stefan Schwab zu Pause wechselte (leichte Oberschenkel-Blessur), macht sich langsam auch das Gästeteam bereit für einen Tausch.
60'
Plötzlich nehmen die beiden Teams wieder etwas das Tempo raus. Dieses war im Grunde nicht allzu hoch, doch jetzt baut man auf beiden Seiten die Aktionen behutsamer auf.
58'
Die Stimmung ist in der Allianz-Arena von Wien weiterhin ungebrochen gut. Lautstarke Anfeuerungen bei den Hausherren. Tolle Partie in Wien.
56'
Die Hütteldorfer melden sich gleich mit einer guten Torchance. Joelinton mit einem feinen Lochpass auf halbrechts zu Louis Schaub. Der dreht sich kurz um die eigene Achse und hebt dann den Ball kläglich am Tor vorbei. Da hätte man mehr draus machen können.
55'
Salzburg bleibt immer noch sehr unangenehm im Spiel nach vorne. Nicht wirklich bissig aber auch nicht harmlos. Und Rapid?
54'
Topchance für Wanderson Was für ein Lauf von Wanderson. Pass in den freien Raum und da haben die Rapid-Verteidiger im Laufduell das Nachsehen. Wanderson enteilt allen und setzt dann vor dem Tor den Ball knapp am langen Eck vorbei.
53'
Konrad Laimer zögert und zögert und wird dann getackelt. Da ist er links im Strafraum frei und hat nur noch Strebinger vor sich. Aber er lässt sich zu viel Zeit und wird dann von hinten fair vom Ball getrennt.
52'
Zu steil auf Wanderson. Der Pass in den Raum kommt nicht beim Wirbelwind an. Salzburg jetzt mit ganz kleinen Nadelstichen beim Spiel nach vorne.
51'
Stefan Lainer bricht rechts durch. Ein Foulversuch am Salzburger scheitert. Die Flanke kommt zur Mitte aber da ist die Salzburger Offensive ordentlich abgeschirmt.
50'
Valon Berisha sportn seine Teamkollegen bei einem Sturmlauf an. Auch er will mehr von seinen Kollegen sehen. Aber, bei einem Einwurf macht es der Mittelfeldkünstler nicht richt. Falscher Einwurf.
49'
Man darf gespannt sein, ob die beiden Mannschaften hier zu Beginn der Zweiten Halbzeit ordentlich Dampf ablassen werden. Oder bleibt es beim von Taktik geprägten Spiel der beiden Kontrahenten.
48'
Patzer der Salzburger Abwehr. Szanto nimmt Upamecano den Ball ab und setzt dann rechts eine Flanke. Guter Ball aber am langen Eck steht niemand bereit.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rapid und Salzburg gehen mit einem 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften spielen eher zurückhaltend, will man doch die Kräfte sparen wegen der hitzigen Temperaturen. Salzburg war knapp an der Führung dran. Ein Freistoß von Valon Berisha geht an die Latte und rechts macht Wanderson oft Druck. Rapid hingegen spielt durch Standards und meist über links gut nach vorne. Einige Halbchancen wurden herausgeholt aber letztendlich ohne Erfolg. Einzig ein vermeintlicher Elfer für Rapid wurde dem Publikum vorenthalten. Konrad Laimer bekam den Ball im Strafraum an die Hand. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Salzburg)
Der Franzose unterbricht den Lauf des Rapidlers Grahovac. wichtiger Einsatz des Salzburg-Spielers, denn da wäre der Rapidler durch gewesen. Es gibt Gelb.
44'
Zuvor eine haarige Szene im Salzburger Strafraum. Flanke von Grahovac und beim Kopfballduell bekommt Konrad Laimer den Ball an die Hand. Kurzer Fan-Aufschrei aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Er hat es nicht gesehen, das hätte Elfmeter geben müssen.
44'
Toller Konter der Salzburger. Wanderson mit Berisha gegen zwei Gegner. Wanderson zieht ins Zentrum und wird von Mario Pavelic perfekt getackelt. Eine brenzlige Situation aber alles sauber.
43'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Da schneidet der Salzburger Defensivmann seinen Gegner an der linken Flanke heftig um.
42'
Joelinton mit einem guten Schussversuch. Er zieht halblinks ab und wieder landet der Ball direkt in den Armen von Alexander Walke.
41'
Abseits von Wanderson. Erneut wäre der Flügelflitzer jetzt auf links durch gewesen. Aber beim Pass startete er etwas zu früh.
40'
Ein Weitschussversuch von Louis Schaub wird abgeblockt. Dann bekommt Stefan Schwab vor dem Strafraum den Ball und setzt ihn direkt in die Arme von Torhüter Alexander Walke.
38'
Der offene Schlagabtausch bleibt wie erwartet aus. Ab und zu taucht man vorne auf aber vermehrt bekommen die Fans Zweikämpfe zu sehen, und die gewinnt derzeit Salzburg immer öfter.
37'
Das Spiel bleibt punktuell interessant. Beide Mannschaften haben ihr Visier aber keinesfalls nur auf Offensive eingestellt. Eher defensiv agiert man heute in Wien.
35'
Starkes Pressing der Salzburger derzeit in Wien. Valon Berisha erkämpft den Ball etwas zu forsch. Offensivfoul des Salzburg-Spielers. Da hätte durchaus eine bessere Konterchance rausschauen können.
34'
Unsportlichkeit von Schwab gegen Lainer. Nach einem Zweikampf kickt der Rapidler den Ball in die Magengegend von Lainer. Sofort ist der Schiedsrichter zur Stelle und schlichtet bzw. ermahnt den Übeltäter.
32'
Eine Ecke der Hütteldorfer ist ungefährlich. Kurzes Powerplay beim Salzburger Strafraum aber am Ende ohne positivem Ausgang.
31'
Topaktion von Wanderson. Wieder wirbelt er rechts in den Sechzehner und versucht dann von der Strafraumgrenze einen satten Schuss. Strebinger whrt mit einer Fußabwehr ab. Dann ist Konrad Laimer im Strafraum und will den entscheidenden Pass auf Dabbur setzen - der kommt knapp nicht an.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Bis auf den Latten-Freistoß von Valon Berisha ist noch nicht viel passiert.
29'
Wanderson spielt Dabbur an. Der sprintet rechts an der Flanke entlang, wird aber ins Seitenaus gedrängt. Dann noch ein Offensivfoul von Salzburg.
28'
Eine Flanke von Thomas Schrammel wird von Duje Caleta-Car entschärft. Die beiden Mannschaften schalten kurz einen Gang retour. Kräfte sparen für die Zweite Halbzeit?
26'
Konrad Laimer spielt Munas Dabbur an. Der zieht zur Mitte und will Wanderson einsetzen, gerade noch abgeblockt von Rapid.
25'
Kurze Trinkpause in Wien. Die Hitze setzt den Akteuren zu und es gibt ein kleines Break.
24'
Weiter Pass auf die rechte Seite zu Stefan Lainer. Der hätte da genug Platz, muss aber abdrehen, da die Kugel bereits im Toraus ist.
23'
Trotzdem sehen die Fans eine offene Partie bei gut 30 Grad im Schatten. Plötzlich ein Angriff der Hütteldorfer. Flanke von Louis Schaub auf rechts. Alexander Walke mit einer Unsicherheit aber der Torhüter kann die Kugel noch im Flug wegfischen.
22'
Salzburg bisher aktiver im Offensivspiel. Rapid hat vor allem auf der rechten Seite Probleme mit Wanderson und im Zentrum mit Berisha. Trotzdem sollten die Hütteldorfer langsam auch an den eigenen Sturm denken.
21'
Was für ein Antritt von Wanderson. Rechts enteilt er spielend Mario Pavelic und kommt dann auf das kurze Eck zu. Richerd Strebinger macht den Raum eng und hält den Schuss in Richtung kurze Ecke gut ab.
20'
Rapid hingegen kann sich noch nicht so entfalten wie man es gerne möchte. Lediglich durch Standardsituationen sind die Hütteldorfer gefährlich.
18'
Salzburg ist heute sehr agil unterwegs. Bei Angriffen sind die Bullen kaum zu bändigen. Meist über rechts durch Wanderson kommt viel Gefahr auf Rapid zu.
17'
... Feiner Freistoß an die Latte Berisha kickt den Ball schön über die Mauer und trifft nur die Querlatte. Ein Raunen geht durch das Stadion.
16'
Valon Berisha wird knapp vor dem Rapid-Strafraum gelegt. Freistoß für Salzburg. Den führt Valon Berisha selbst aus...
15'
Eine weitere Ecke der Rapidler wird von Salzburg aus dem Strafraum gespitzelt. Mario Pavelic mit dem Weitschuss aber der geht klar über das Tor.
14'
Schwab spielt auf Joelinton. Der gibt sofort auf links hinaus und die Flanke von Louis Schaub wird in der Mitte per Kopf geklärt. Eckball der Hütteldorfer aber ohne Erfolg.
13'
Konrad Laimer wirkt nach einem Foul etwas angeschlagen. Er wird behandelt, kann aber nach wenigen Augenblicken wieder weiterspielen. Einen weiteren Verletzten kann der Salzburg-Trainer sicher nicht gebrauchen.
12'
... Christoph Schösswendter und Christopher Dibon behindern einander im Strafraum. Ableger per Kopf ins Zentrum und dort blocken die Bullen gekonnt ab.
11'
Eine fulminante Erste Halbzeit darf man in Wien nicht erwarten. Die Temperaturen raten hier den Akteuren mit den Kräften etwas sparsamer um zu gehen. Freistoß für Rapid durch Louis Schaub...
9'
Flanke von Thomas Schrammel. Über links kommt der Ball ins Zentrum aber Martin Hinteregger steht genau richtig und klärt die Situation vorzeitig.
8'
Oscar Garcia wirkt angezählt. Der Trainer hat nur mehr wenige Ambitionen auf der Bank von Salzburg. Die aktuellen Visionen der Vereinsführung passen so gar nicht in das vorab ausgemachte Bild des Spaniers. Wird auch er bald die Bullen verlassen?
7'
Unter den strengen Blicken von Trainer Oscar Garcia baut Salzburg einen Angriff behutsam von hinten auf. Munas Dabbur begeht aber vorne ein Offensivfoul.
6'
... Der Freistoß von rechts kommt gefährlich in den Strafraum. Strebinger segelt am Ball vorbei aber im Strafraum ist keiner der Gäste-Spieler bereit.
5'
Schön gespielt von Wanderson. Rechts bricht er gegen zwei Rapid-Verteidiger durch und kann gerade noch mit einem Foul aufgehalten werden. Freistoß für Salzburg...
4'
Rapid baut über Thomas Schrammel und Mario Pavelic einen Angriff auf. Flanke von links ins Zentrum und dort kommt Louis Schaub mehr recht als schlecht zum Kopfball. Über das Tor.
3'
Das Spiel wird sicher an die Substanz gehen. Es ist sehr heiß in Wien und die hitzige Partie verspricht jetzt schon tolle Torszenen. Die ersten Angriffe sind aber noch nicht nennenswert.
2'
Energischer Beginn auf beiden Seiten. Ein weiter Pass der Salzburger kommt vorne nicht an. Dann wird Joelinton beim Konterversuch früh gelegt.
1'
Top-Stimmung in der Allianz-Arena. Der Ball läuft, Rapid in Grün, Salzburg in Weiß-Rot.
1'
Spielbeginn
Änderungen bei Salzburg. Bernardo ist heute nicht mit von der Partie und wird zu RB Leipzig wechseln. Zerfällt die Meisterelf nach dem Aus in der CL-Qualifikation?
Vizemeister gegen Doublesieger. Das Spiel steht in den Startlöchern. Es geht in zehn Minuten los.
Die neue Rapid-Arena wird heute ein würdiger Schauplatz für den Schlager sein. Schiedsrichter ist Markus Hameter mit Roland Braunschmidt und Maximilian Weiß.
Bei Salzburg gibt man sich zurückhaltend. Ein positives Ergebnis soll heute in Wien eigefahren werden. Noch immer sitzt die CL-Quali-Pleite tief in den Köpfen der Spieler. Eine Chance für Rapid?
Der Abwehrspieler bringt es auf den Punkt: "Von den Fans her ist es mittlerweile gegen Sturm das geilste Spiel, aber sportlich haben wir uns zuletzt immer mit Salzburg gematcht, deswegen freue ich mich besonders darauf - vielleicht auch deshalb, weil ich dort eine schlechte Zeit hatte."
Eine besondere Partie wird dies heute für Christopher Dibon. Er steht bei Rapid in der Startformation und hat kurze Zeit auch für die Salzburger gekickt. Gegen die Bullen will er sich besonders ins Zeug legen.
Ganz interessant: Rapid hat die letzten vier Heimspiele gegen Salzburg nicht gewonnen. Für den Trainer nicht relevant, er konzentriert sich lieber auf die gegenwärtige Situation. Rapid ist punktegleich Dritter mit dem heutigen Gegner (Platz 4 mit zehn Zählern).
Der Rapid-Trainer ortet eine hochemotionale Partie: "Es wird eine bombastische Stimmung sein. Wir werden versuchen, alles reinzuhauen gegen einen Gegner, der fußballerisch sehr gut aufgestellt ist und es sich erlauben kann, Nationalspieler auf der Bank oder Tribüne zu lassen."
Die beiden Trainer erwarten heute eine intensive Partie. Nicht nur die Temperaturen bringen eine hitzige Stimmung, auch auf Seiten der Fans wird man heute alles für den jeweiligen Verein unternehmen, um ihn zum Sieg zu jubeln.
Das sieht auch Mike Büskens: "Sie haben junge Spieler, die über ein hohes Laufvermögen verfügen. Sie haben nicht so viel Routine, aber viel Elan in der Mannschaft. Wenn man sie loslässt, sind sie in der Lage, früh zu pressen."
Salzburg hat ebenfalls mit Problemchen zu kämpfen. Das CL-Quali-Aus gegen Dinamo Zagreb schmerzt die Bullen immer noch. Aber spielerisch bleiben die Salzburger immer gefährlich.
"Es geht nicht darum, ob wir Favorit sind oder nicht, sondern darum, die Basics abzurufen. Das ist der Grundstock für eine gute Leistung", sagte Büskens vor der Partie.
Trainer Mike Büskens stellt sich stets vor seine Mannschaft. Er sieht kein Formtief bei seinen Schützlingen und wirkt vor dem Schlager gegen Salzburg zuversichtlich.
Momentan scheint bei den Hütteldorfern der Wurm drinnen zu sein. In der Meisterschaft zuletzt nur ein 1:1 gegen den Wolfsberger Ac, dann die Trencin-Niederlage. Trainer Mike Büskens bleibt aber stets ruhig.
Für Rapid ist Wiedergutmachung angesagt. Gegen FK AS Trencin bezogen die Hütteldorfer zuhause eine herbe 0:2-Pleite. Jetzt wollen sich die Grün-Weißen gegen Salzburg rehabilitieren.
Herzlich willkommen zur sechsten Runde der tipico Bundesliga beim Spiel SK Rapid Wien gegen RB Salzburg!

Für Rapid ist im Schlager gegen RB Salzburg Wiedergutmachung angesagt. Die Hütteldorfer mussten zuletzt gegen FK AS Trencin zuhause ein 0:2 hinnehmen. Trotzdem schafften die Rapidler souverän den Aufstieg in die Europa-League-Gruppenphase. Jetzt ist aber erst einmal die Meisterschaft auf dem Plan. Und da geht es gegen den Favoriten auf den Titelgewinn: RB Salzburg.

Auch Salzburg hat einige gut zu machen. Die Mozartstädter verloren gegen Dinamo Zagreb knapp nach Verlängerung und können nun statt der Champions League, nun die Europa League beehren. In der Meisterschaft haben sich die Bullen langsam wieder rehabilitiert. Der Saisonauftakt war aus Salzburger Sicht eher schwach. Derzeit liegen die Bullen auf Platz vier, Rapid ist davor Dritter. Beide Mannschaften haben bisher zehn Punkte erspielt.

Die letzten Ergebnisse in der nationalen Meisterschaft konnten beide Mannschaften relativ positiv abschließen. Rapid schaffte gegen Wolfsberger Ac nur ein 1:1. Salzburg schaffte gegen Mattersburg einen 3:1-Erfolg.