Rapid Wien Sonntag, 18. September 2016
19:00 Uhr
SV Mattersburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Louis Schaub 62. / Linksschuss  (Thomas Murg)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tamás Szántó 65. / Rechtsschuss  (Joelinton)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mario Pavelić 83. / Rechtsschuss  (Stefan Schwab)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Rapid bleibt in dieser Bundesligasaison weiter im eigenen Stadion unbesiegt und gewinnt gegen den SV Mattersburg mit 3:0. Dieses Ergebnis geht absolut in Ordnung, da die Wiener vor allem in der zweiten Halbzeit einige Chancen auf einen Torerfolg hatten und diese auch zum Teil verwerten konnten. Die Burgenländer präsentierten sich lange Zeit sehr diszipliniert in der Defensive, konnten aber mit fortlaufender Spieldauer dem Druck der Heimmannschaft nicht mehr standhalten. Auch in der Offensive konnten die Spieler von Ivica Vastić viel zu wenige Akzente setzen. Viel Zeit für Analysen bleibt aber nicht, da es bereits unter der Woche für beide Teams im ÖFB-Cup weitergeht. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Höller quält sich noch über die Zeit. Das Wechselkontingent bei den Burgenländern ist bereits erschöpft.
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Alois Höller liegt am Boden. Der SVM-Verteidiger hat sich wohl verletzt.
89'
Stefan Schwab setzt gleich einmal Kelvin Arase ein. Der 17-Jährige dribbelt aber ein bisschen zu viel im Strafraum herum und verliert den Ball.
86'
Doppeldebüt bei Rapid. Giorgi Kvilitaia und Kelvin Arase geben ihr Bundesliga-Debüt für die Hütteldorfer. Joelinton und Louis Schaub gehen runter.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Kelvin Arase
85'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
85'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
84'
Der Spielstand ist auch in dieser Höhe absolut verdient. Mattersburg konnte im Spiel nach vorne heute einfach fast nichts zeigen.
83'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Mario Pavelić
Stefan Schwab spielt einen parallelen Ball zur Strafraumlinie. Dort steht Mario Pavelić, blickt kurz auf und trifft ins lange Eck.
82'
Richard Strebinger hat sich beim herauslaufen ein wenig verletzt und muss behandelt werden. Der Rapid-Torhüter kann aber weitermachen.
80'
Kuster pariert! Thomas Murg läuft alleine auf Markus Kuster zu und schließt auch ab. Der Schlussmann macht sich aber breit und verhindert einen weiteren Gegentreffer.
79'
So wie es aussieht wird auch nach dieser Runde der SV Mattersburg am Tabellenende stehen. Ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts noch.
76'
In dieser Phase des Spiels lassen es beide Mannschaften etwas ruhig angehen. Der SV Mattersburg wirkt überfordert.
74'
Tamás Szántó geht runter und dann wird es laut. Kurz vor der Rapid-Viertelstunde kommt Steffen Hofmann auf den Rasen. Es ist sein erster Einsatz in der laufenden Bundesliga-Saison.
74'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
74'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
72'
Ivica Vastić nimmt Patrick Bürger und Sven Sprangler vom Feld. Für sie sind nun Mario Grgic und Markus Pink neu dabei.
71'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
71'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
71'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
71'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
70'
Knappe 20 Minuten sind noch zu absolvieren. Gleich wird es beim SVM einen Doppelwechsel geben.
68'
Fast der nächste Treffer! Joelinton tankt sich gut durch und schießt aufs Tor, nachdem Markus Kuster schon geschlagen war. Thorsten Mahrer klärt den Ball in allerletzter Sekunde.
66'
Ist das schon die Entscheidung? Innerhalb von drei Minuten erzielen die Wiener zwei Tore. Mattersburg wirkt nun ein wenig schockiert.
65'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Tamás Szántó
Das ging sehr einfach. Joelinton nimmt sich im Strafraum einen Ball herunter, legt kurz quer und Tamás Szántó schiebt ein. Keine Abwehrchance für Markus Kuster.
63'
Zu diesem Zeitpunkt ist die Führung nicht unverdient. Louis Schaub bringt Rapid nach etwas mehr als einer Stunde in Führung. Die Passivität der Mattersburger wurde nun bestraft.
62'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Louis Schaub
Jetzt ist es passiert! Nach einem wunderbaren Zuspiel von Thomas Murg ist Louis Schaub auf und davon und schlenzt das Spielgerät ganz locker an Markus Kuster vorbei.
61'
Knapp drüber! Tamás Szántó nimmt eine Hereingabe volley, jagt den Ball aber ganz knapp über das Tor.
60'
Aufregung im Strafraum! Patrick Farkas kommt im Strafraum zu Fall und die Burgenländer reklamieren Elfmeter. Erneut lässt der Schiedsrichter aber weitermachen.
59'
Bei beiden Teams wärmen sich die Ersatzspieler schon intensiv auf. Gleich dürfte es ein paar Wechsel geben.
56'
Die Mattersburger müssen nun etwas für Entlastung sorgen. Der Druck der Wiener wird immer größer.
54'
Gelbe Karte für Vitālijs Maksimenko (SV Mattersburg)
Wegen Spielverzögerung sieht der Defensivspieler die Gelbe Karte.
53'
Obwohl die Wiener die Schlagzahl etwas erhöht haben, hat sich auch die Fehlerquote in die Höhe geschraubt. Viele Zuspiele landen nicht dort, wo sie eigentlich sollten.
51'
Rapid wird konkreter! Louis Schaub dribbelt auf eigene Faust durch die Mattersburger Abwehrreihen und feuert einen Schuss ab. Hier fehlt vielleicht ein halber Meter auf den ersten Torerfolg.
50'
...Diesen übernimmt Tamás Szántó, aber der anschließende Kopfball von Maximilian Hofmann landet im Aus.
50'
Es gibt die nächste Ecke für Rapid...
48'
...Thomas Murg zirkelt den Ball wunderbar über die Mauer, aber auch über das Tor. Da hat allerdings nicht viel gefehlt.
47'
Thorsten Mahrer stoppt Louis Schaub mit unfairen Mitteln. Es gibt Freistoß für Rapid von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
46'
Weiter gehts in Wien. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Allianz Stadion. Die Heimmannschaft ist hier deutlich überlegen, aber im Spiel nach vorne noch etwas zu harmlos. Sie haben sehr viel Ballbesitz, können aber nicht viel damit machen. Die Burgenländer verlagern sich auf die Defensivarbeit, erzielten aber auch den bisher einzigen Treffer des Spiels. Ein Kopfball von Thorsten Röcher fand den Weg ins Tor, wurde aber aufgrund eines vermeintlichen Stürmerfouls nicht gegeben. Hier ist insgesamt noch viel Luft nach oben, da die ganz großen Szenen eher Mangelware waren. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...Tamás Szántó bringt den Ball hinein, aber die Burgenländer können klären.
44'
Ecke für die Hütteldorfer...
43'
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Der Spanier kommt gegen Tamás Szántó zu spät und wird ebenfalls verwarnt.
43'
...Srđan Grahovac führt aus, aber Gefahr entsteht nicht.
42'
Freistoß für Rapid von der linken Seite...
40'
Gelbe Karte für Thomas Schrammel (Rapid Wien)
Der Außenverteidiger verübt ein taktisches Foul an Patrick Farkas. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Begegnung.
38'
Stefan Schwab macht das sehr stark und setzt sich mit Ball gegen zwei Gegenspieler durch. Anschließend legt er ab zur Mitte, wo sich Mario Pavelić unbewacht postiert hat. Sein Schuss geht aber meterweit über den Kasten von Markus Kuster.
36'
Der Ball ist im Tor. Nach einer Flanke kommt Thorsten Röcher zum Kopfball und trifft. Die Aktion wird aber abgepfiffen, da der Schiedsrichter darauf entscheidet, dass sich Röcher auf seinem Gegenspieler aufgestützt hat.
34'
Die Wiener sind bisher klar überlegen, konnten aber trotzdem noch keine selbst herausgespielten Torchancen zeigen.
32'
Obwohl das spiel noch kein fußballerischer Leckerbissen ist, ist die Stimmung im Stadion exzellent wie immer. Die Fans feiern ihre Teams lautstark an.
30'
Michael Perlak versucht einmal einen Torschuss von knapp außerhalb der Strafraumgrenze. Er verzieht aber deutlich.
28'
Nach wie vor lassen die großen Szenen auf sich warten. Eine halbe Stunde ist bald gespielt.
26'
Thomas Murg lässt Alois Höller auf der linken Seite keine Chance und flankt dann zur Mitte. Sein Versuch geht aber an Freund und Feind vorbei.
24'
...Srđan Grahovac übernimmt, aber Alois Höller kann klären.
23'
Jetzt gibt es einmal Freistoß für Rapid aus knapp 30 Meter...
21'
Die Burgenländer finden in der Offensive noch garnicht statt. Sie agieren bisher nur.
19'
In den Anfangsminuten haben die Wiener übrigens mehr als 80% Ballbesitz.
17'
Mario Pavelić spielt eine flache und scharfe Hereingabe, die Markus Kuster einfach zentral abwehrt. Zum Glück aus Sicht der Mattersburger, stand kein Rapid-Spieler einschussbereit.
15'
Gut zu erkennen ist, dass sich der SV Mattersburg hier nicht verstecken will. Geduldig gehen sie weite Wege, um Rapid erst garnicht gefährlich werden zu lassen.
13'
Sven Sprangler geht sehr hart in einen Zweikampf mit Tamás Szántó. Hier hätte so mancher Schiedsrichter wohl eine Karte gezückt.
11'
Thomas Schrammel nimmt sich erneut ein Herz und feuert einen Schuss ab. Markus Kuster pariert aber ganz sicher.
9'
Die Burgenländer sind im Moment damit beschäftigt, dass man die Laufwege der Rapid-Spieler zustellt. Man darf gespannt sein, wie lange dieses Vorhaben gut geht.
7'
Alois Höller versucht sich einmal an einer Hereingabe, aber Maximilian Hofmann setzt sich gegen Patrick Bürger durch, der den Ball verarbeiten wollte.
5'
Louis Schaub versucht sich einmal durch den Strafraum zu tanken und legt dann quer zu Joelinton. Allerdings klären die Mattersburger im Verbund.
5'
Die Gäste ziehen sich sehr weit zurück und versuchen die Wiener erst weit in der eigenen Hälfte zu attackieren.
3'
Gleich zu Beginn versuchen die Hütteldorfer hier die Kontrolle zu erlangen.
2'
Thomas Schrammel zieht einmal aus knapp 20 Metern ab, jagt den Ball aber klar drüber.
1'
Noch eine kurze Information zur Ersatzbank bei Rapid. Mario Sonnleitner steht heute erstmals in dieser Saison im Kader der Wiener.
1'
Los gehts in Wien-Hütteldorf. Auf eine tolle Partie.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen. Gleich gehts los.
Die beiden Mannschaften machen sich soeben bereit und werden in wenigen Minuten den Rasen betreten.
In etwas mehr als 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Wie schon erwähnt wird seitens der Wiener aber niemand unterschätzt. Angesprochen auf den SV Mattersburg ergänzte Mike Büskens weiter: "Wir müssen den Ball gut laufen lassen und für den Gegner wenig greifbar sein," glaubt der Deutsche schon das richtige Rezept parat zu haben.
Überhaupt hat Mattersburg erst ein Spiel in der höchsten österreichischen Spielklasse in dieser Saison gewinnen können. Bei einem Unentschieden stehen weitere fünf Niederlagen zu Buche. Daher ist man auch am Tabellenende angesiedelt.
Die jüngsten drei Duelle zwischen diesen beiden Mannschaften gingen allesamt an die Wiener. Zudem ist man in der Bundesliga im eigenen Stadion immer noch ungeschlagen.
Auch die Spieler von Ivica Vastić müssen unter der Woche im ÖFB-Cup antreten. Am Mittwoch trifft man auf den SV Lafnitz.
Auch die Wiener haben einen sehr dichten Kalender im Moment. Europa League, Meisterschaft und Cup müssen unter einen Hut gebracht werden. "Guten Mannschaften gelingt es immer wieder, zwischen den Aufgaben zu switchen, und genau das werden wir auch machen", versprach Mike Büskens im Vorfeld.
Nedeljko Malić, Mario Grgic, Florian Templ standen gegen Altach noch in der Startelf. Dafür spielen heute Lukas Rath, Michael Perlak und Patrick Bürger.
Bei den Wienern gibt es im Vergleich zum Spiel gegen Genk drei Änderungen. Christopher Dibon, Arnór Ingvi Traustason und Ivan Močinić werden durch Maximilian Hofmann, Srđan Grahovac und Thomas Murg ersetzt.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen SV Mattersburg!

"Wir müssen die Euphorie nützen, doch wir müssen auch demütig bleiben", erklärte Rapid-Trainer Mike Büskens und ergänzte: "Wir müssen das Genk-Match beiseiteschieben, nur auf Mattersburg schauen und 'on fire' sein." Mit Euphorie ist selbstverständlich der geglückte Auftakt in der Europa League-Gruppenphase gemeint.

Unterschätzt wird der SV Mattersburg aber keineswegs. "Das ist ein Gegner, der uns wehtun und in Zweikämpfe zwingen möchte," so Büskens weiter.

Mattersburg holte in den letzten drei Spielen (gegen Salzburg, St. Pölten und Altach) lediglich einen Zähler und wird wohl alles unternehmen, dass man im neuen Rapid-Stadion etwas Positives mitnimmt. Spannung ist demnach garantiert.

Um 19:00 ist Anpfiff im Allianz Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten an diesem Abend sind Roland Brandner und Christian Rigler.