RB Salzburg Samstag, 6. August 2016
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 33. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Lainer 60. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)

90'
Munas Dabbur: "Wir haben hart gearbeitet. Wir haben nicht gut gespielt in den ersten beiden Spielen. Wir haben aber Selbstvertrauen aus der Champions League Quali geholt. Wir sind froh, drei Punkte geholt zu haben. Es war wichtig für mich, das erste Tor für Salzburg zu machen. Es ist aber wichtiger, dass das Team gewinnt."
90'
Lukas Thürauer: "Uns hat in manchen Momenten die Cleverness gefehlt. Wir haben trotzdem eine gute Leistung geliefert und sind nicht in Ehrfurcht erstarrt. Wir müssen die Chancen, die wir haben, eiskalt nützen. Das ist leider nicht passiert. Ich glaube nicht, dass wir von einem schlechten Start reden können."
90'
Fazit
Salzburg gewinnt am Ende also klar mit 2:0 und feiert den ersten Sieg in dieser Saison. Die Mannschaft von Óscar hatte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte eine gute Chance durch Dabbur, St. Pölten hätte aber nur wenige Momente später durch Thürauer ausgleichen können. Nach dem 2:0 durch Lainer war die Partie vorentschieden, Salzburg hatte auch noch eine gute Möglichkeit aufs 3:0 durch Lazaro, die aber ungenutzt blieb. St. Pölten kam in der Schlussphase ebenfalls zu Chancen, der Anschlusstreffer wollte aber nicht gelingen. In der Tabelle arbeitet sich Salzburg auf Platz vier vor, könnte morgen aber noch von Rapid überholt werden. St. Pölten fällt auf Position acht zurück.
90'
Spielende
90'
Jonatan Soriano bringt den Ball wieder aufs Tor, scheitert aber erneut an Riegler.
90'
Es gibt noch einen Freistoß für Salzburg aus 25 Metern, wieder wird Jonatan Soriano ausführen.
90'
Gute Freistoßvariante von St. Pölten: Hartl kommt nach einem Zuspiel von Ambichl beinahe aus kurzer Distanz zum Abschluss, wird aber vom herauskommenden Walke geblockt.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Ambichl sucht mit einem scharfen Pass Segovia am langen Eck, der aber nicht mehr mit dem Ball rechnet und ihn durchlässt.
88'
Wanderson versucht es mit einem Distanzschuss, verzieht mit dem Außenrist aber relativ deutlich.
86'
St. Pölten hat sich noch nicht aufgegeben, Salzburg macht nicht mehr allzu viel und lässt die Gäste kommen.
84'
Petrovic mit einem wunderschönen Pass auf Segovia, der sich den Ball mit der Brust herunterstoppt und aus elf Metern abzieht. Alles perfekt gemacht, bis auf den Abschluss, der deutlich drübergeht.
83'
Gelbe Karte für Peter Brandl (SKN St. Pölten)
Klares taktisches Foul gegen Wanderson.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
82'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
82'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Thürauer
79'
Konter der Salzburger, zwei gegen zwei: Jonatan Soriano bleibt im Strafraum an Petrovic hängen, steckt aber für Lazaro durch, der sich durchsetzt, aber aus kurzer Distanz an Riegler scheitert. Beinahe das 3:0.
76'
Segovia probiert es mit einem Distanzschuss, dieser stellt aber kein Problem für Walke dar.
74'
Wenn St. Pölten bald den Anschlusstreffer macht, könnte es noch einmal spannend werden. Es sieht aber nicht danach aus.
72'
Jonatan Sorianos Schuss geht durch die Mauer, Riegler passt aber am kurzen Eck auf und verhindert das 3:0.
71'
Jonatan Soriano holt gegen Petrovic einen Freistoß heraus, vermutlich wird es der Spanier selbst versuchen.
68'
Gefährlicher Freistoß von Dober in den gegnerischen Strafraum. Walke verpasst, Petrovic kommt zum Kopfball, bringt ihn aber nicht aufs leere Tor.
67'
Karl Daxbacher hat somit auf ein 4-4-2 System umgestellt.
66'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
66'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Florian Mader
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
64'
Jonatan Soriano ist nach einem Schubser von Huber wieder leicht angeschlagen. Möglicherweise wird ihn Óscar bald runternehmen.
61'
Für die St. Pöltner wird es nun richtig schwer, noch etwas aus Salzburg mitzunehmen. Normalerweise lassen sich die Bullen den Sieg nicht mehr nehmen.
60'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Stefan Lainer
Jonatan Soriano bringt den Freistoß halbhoch in den Strafraum, wo Lainer den Fuß hinhält und aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöht.
59'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (SKN St. Pölten)
Unnötig hartes Foul auf der rechten Seite gegen Lainer.
58'
Luckassen beschwert sich über einen Check von Hinteregger, der aber nicht als Foul gewertet wurde. Immerhin gibt es Schiedsrichterball.
57'
Mittlerweile hat leichter Regen in Salzburg eingesetzt, das Spiel könnte dadurch schneller werden.
55'
St. Pölten spielt in der zweiten Hälfte bislang ganz gut mit, noch bleiben 35 Minuten für den Ausgleich.
53'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
53'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
51'
Óscar wird in Kürze zum ersten Mal wechseln und Wanderson bringen.
49'
Jonatan Soriano landet nach einem Kopfball im Mittelfeld unsanft auf dem Rücken und muss sich eine kleine Auszeit nehmen.
48'
Chance auf der Gegenseite: Thürauer wird an der Strafraumgrenze angespielt und zieht wuchtig aufs kurze Eck ab. Walke lässt den Ball abklatschen, am Ende muss ein Salzburger Verteidiger klären.
47'
Lazaro hat ein Auge für den anlaufenden Dabbur, der aus kurzer Distanz aufs kurze Eck abzieht, aber an Riegler scheitert.
46'
Salzburg hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Steć
45'
Halbzeitfazit
Salzburg führt zur Pause vor heimischem Publikum also mit 1:0 gegen couragiert auftretende St. Pöltner. Die Mannschaft von Óscar machte gleich von Beginn an viel Druck, der frühe Führungstreffer wollte aber nicht gelingen. St. Pölten schient sich mit der Zeit besser auf die Mozartstädter eingestellt zu haben, Salzburg legte ab der 30. Minute aber noch einen Gang zu und ging in der 33. Minute verdient in Führung. Die Bullen hätten danach noch locker einen zweiten Treffer erzielen können, ließen aber einige gute Chancen liegen. St. Pölten wurde bislang nur einmal gefährlich und wird in der zweiten Halbzeit mehr riskieren müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
45'
Interessante Eckballvariante der St. Pöltner, Thürauer kommt aus 13 Metern völlig frei zum Abschluss. Sein Schuss fällt aber sehr schwach aus.
44'
Guter Schuss von Brandl aus der Drehung nach einem Einwurf. Walke wird beinahe davon überrascht, kann aber noch zur Ecke wehren.
42'
Jonatan Sorianos Freistoß landet genau in den Armen von Riegler.
41'
Dabbur bekommt nach einem Zweikampf mit Mader einen Freistoß 20 Meter vor dem Tor zugesprochen. Viel Kontakt hat es da aber nicht gegeben.
40'
Auf Grund der sich häufenden Chancen ist St. Pölten mit dem 0:1 noch gut bedient.
40'
Auf Grund der sich häufenden Chancen ist St. Pölten mit dem 0:1 noch gut bedient.
38'
Nächste Topchance für Salzburg: Huber schlägt als letzter Mann einen unnötigen Haken und bekommt von Dabbur den Ball abgenommen. Jonatan Soriano läuft alleine auf Riegler zu, verfehlt mit seinem Schlenzer aber das Tor.
36'
Beinahe das 2:0 - eine Flanke von Jonatan Soriano wird von Dober abgefälscht und landet bei Dabbur, der mit einem Fallrückzieher aus drei Metern beinahe seinen zweiten Treffer erzielt.
35'
Wie reagiert nun St. Pölten auf den Rückstand? Die Mannschaft von Karl Daxbacher muss nun etwas mehr Risiko gehen.
34'
Für Dabbur war es übrigens das erste Meisterschaftstor für Salzburg.
33'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Munas Dabbur
Lazaro setzt sich auf der linken Seite durch und gibt per Stanglpass in den Strafraum. Dort verlängert Jonatan Soriano per Ferse für Dabbur, der aus kurzer Distanz zur verdienten Führung trifft.
32'
Reyna dribbelt sich in den Strafraum, sein Abschluss von halbrechts wird aber geblockt. Der Ball kommt zu Laimer, der abzieht und das Tor nur knapp verfehlt.
31'
Reyna spielt an der Strafraumgrenze Lazaro an, der vorne Hinteregger sieht. Der zögert beim Abschluss etwas zu lange und wird geblockt.
29'
Lazaro ist nach einem Zusammenstoß mit Mader leicht angeschlagen, die Partie ist kurz unterbrochen.
28'
Der SKN steht defensiv mittlerweile deutlich besser und lässt wenig Strafraumszenen von Salzburg zu.
26'
Schlimmer Fehlpass von Huber, Dabbur fängt ihn ab, kann ihn aber nicht unter Kontrolle bringen.
24'
Toller Pass von Bernardo auf Lainer, der den Ball aber nicht mitnehmen kann. Da hätte man mehr draus machen können.
21'
Die bislang beste Chance für St. Pölten: Brandl kann mit einer Flanke von Grasegger nicht allzu viel anfangen, Luckassen kommt aber noch an den Ball und versucht ihn an Walke vorbeizuspitzeln. Da hat nicht viel gefehlt.
20'
Gelbe Karte für Bernardo (RB Salzburg)
Bernardo geht völlig rücksichtslos mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Brandl. Mit Gelb ist der Salzburger noch gut bedient.
18'
Salzburg hat in der vorigen Saison in der Anfangsviertelstunde zwölf Tore erzielt, dieses Saison hat es noch nicht geklappt.
16'
Hinteregger wird nach einem Zuspiel von Ćaleta-Car wegen Abseits zurückgepfiffen, es handelt sich jedoch um eine Fehlentscheidung. Hintereggers Schuss wäre aber ohnehin deutlich drüber gegangen.
14'
Dober und Lazaro sind bei einem Kopfballduell zusammengekracht, den St. Pöltner hat es dabei schlimmer erwischt.
12'
Gute Hereingabe von Schütz gedacht für Luckassen. Der Stürmer kann sich aber nicht gegen Hinteregger durchsetzen.
12'
Salzburg hat bislang zwei Drittel der Ballkontakte, St. Pölten hat noch nicht ins Spiel gefunden.
10'
Guter Beginn der Salzburger, die schon eine Menge Druck aufgebaut haben. Der SKN reagiert bislang nur.
8'
Jonatan Soriano dringt in den Strafraum vor und kommt dort bei einem Zweikampf gegen Stec zu Fall. Für einen Elfer war das aber zu wenig.
6'
Dass Berisha auf der Bank sitzt, ist eine kleine Überraschung, Wanderson ist noch nicht fit für 90 Minuten, könnte aber eingewechselt werden.
4'
Der erste Torschuss der Salzburger durch Dabbur wird gefährlich abgefälscht und landet auf dem Außennetz. Riegler hätte keine Chance auf den Ball gehabt.
3'
Die Anfangsphase läuft so wie vermutet, Salzburg hat viel Ballbesitz und sucht den entscheidenden Pass nach vorne.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Die einzigen Umstellungen in der Startelf von Salzburg sind Reyna und Lainer.
Óscar hat sein System übrigens auf ein 4-2-3-1 umgestellt, man wird sehen mit welchem Erfolg.
Óscar: "Wir sind dankbar, dass wir international spielen dürfen. Wir müssen uns auf die Meisterschaft konzentrieren. Ich spüre nach drei Runden noch keinen Druck, wir wollen aber jedes Spiel gewinnen. St. Pölten hat sehr gut gegen die Austria gespielt und die Admira geschlagen. Wir brauchen in diesem Spiel viel Kraft."
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Heiß.
Óscar fordert vor dem Playoff-Spiel volle Konzentration und plant aus den beiden Spielen sechs Punkte zu holen.
Óscar muss heute auf Reinhold Yabo, Smail Prevljak und Dayot Upamecano (alle Knie), Paulo Miranda und Christoph Leitgeb (beide Knöchel) und Marc Rzatkowski (Oberschenkel) verzichten. Takumi Minamino und Hee Chan Hwang sind mit ihren Nationalteams bei Olympia in Rio.
Salzburg ist mittlerweile seit 18 Spielen zuhause ungeschlagen (14 Siege, vier Unentschieden). St. Pölten war vorige Saison in der Sky Go Ersten Liga aber sehr auswärtsstark und gewann 14 mal.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen SKN St. Pölten!

In der Champions League hat man es in die Playoffs geschafft, in der Meisterschaft läuft es für Meister Salzburg aber bislang noch nicht nach Plan. Aus zwei Spielen konnte man nur einen Punkt holen, heute soll gegen Aufsteiger St. Pölten der erste Dreier her.

St. Pölten ist für Salzburg kein Unbekannter, 2014 konnte man im Finale des ÖFB-Cups die Niederösterreicher mit 4:2 besiegen. Salzburg-Goalie Alexander Walke geht jedenfalls von einer harten Partie aus: "Es wird nicht einfach. Sie haben das erste Spiel verloren, das zweite gewonnen. Es war relativ knapp jeweils in der Schlussphase. Wir werden uns vorbereiten und versuchen, das Spiel zu gewinnen."

St. Pölten absolvierte zum Auftaktbeginn zwei Heimspiele in Folge, beim Auftakt unterlag man durch ein spätes Tor von Tajouri mit 2:1, eine Woche später konnte man die Admira mit 1:0 schlagen.

"Mit der Ausbeute bin ich zufrieden, drei Punkte aus zwei Spielen sind ganz okay. Gegen die Admira war die Leistung nicht so besonders gut über weite Strecken, das hat mir gegen die Austria fast besser gefallen", so St. Pölten-Trainer Karl Daxbacher, der mit Neuzugang Marco Perchtold eine weitere interessante Option zur Verfügung hat.