RB Salzburg Samstag, 29. Oktober 2016
18:30 Uhr
SV Ried
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 36. / Linksschuss  (Marc Rzatkowski)

90'
Stefan Lainer, Verteidiger RB Salzburg
"Der letzte Pass ist uns heute oft nicht gut gelungen. Wir hätten das 2:0 früher machen müssen. Oder überhaupt erzielen sollen."
90'
Thomas Gebauer, Torhüter SV Ried
"Wir haben Salzburg in der zweiten Hälfte Kampf geliefert. Insgesamt waren wir aber zu unentschlossen und hatten zu wenig Chancen. Die Klasse besitzen wir aber auf jeden Fall."
90'
Fazit
So knapp wie das Ergebnis es dastehen lässt, war es heute nicht: Salzburg gewinnt nach deutlicher Überlegenheit 1:0 gegen die SV Ried.
Während des gesamten Spiels konnten die Gäste keinen herausgespielten Angriff auf das Tor von Alexander Walke bringen. Die Salzburger hingegen nutzten ihre vielen Torchancen nicht, um früher den Deckel auf das Spiel zu schrauben. Oftmals stand Ried-Goalie Thomas Gebauer der früheren Entscheidung im Weg.
Unter dem Strich ein sehr verdienter Sieg für die Salzburger, die somit zumindest zeitweilig, näher an Spitzenreiter Sturm Graz aufrücken können.
90'
Spielende
90'
Soriano köpft eine Flanke von links in die Arme von Gebauer.
90'
In einer Minute ist hier Feierabend.
90'
Ademi gegen Upamecano. Der Rieder hat den Salzburger schon fast auf dem Weg zum Tor überholt, legt sich den Ball dann aber zu weit vor.
90'
Der Eckball wird kurz ausgeführt und mündet dann in einen Einwurf für Salzburg.
90'
Dabbur aus 16 Metern. Der Ball wird abgefälscht, Ecke für die Heimelf.
89'
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Berisha flankt von rechts und Soriano steht alleine vor Gebauer. Er kann hier den Sack zu machen. Der Rieder Keeper steht jedoch goldrichtig und rettet wieder mal in höchster Not.
87'
Während bei den Gastgebern der letzte Pass nicht ankommt, bringen die Gäste selten überhaupt einen Pass an den eigenen Mann.
86'
Die Rieder sind nach wie vor nicht gefährlich, die Offensive hängt heute völlig in der Luft.
85'
Passiert hier noch was?
83'
Chessa kämpft sich auf links für Ried durch und kann flanken. Upamecano klärt.
82'
Der emsige Rzatkowski macht Platz für Lazaro. Garcia setzt hier auf das Beibehalten der Formation und will so Tor Nummer zwei erzwingen.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marc Rzatkowski
81'
Salzburg klärt souverän und leitet gleich den eigenen Konter ein. Der letzte Pass, diesmal von Dabbur auf Soriano, findet den Mitspieler jedoch ein weiteres Mal nicht.
80'
Eckball für Ried von rechts, es ist Ecke Nummer zwei für die Gäste.
78'
Honsak führt den Konter nach der Ecke über links. Dabei wird er verfolgt und bedrängt und muss verfrüht abschließen. Weit über das Tor von Alexander Walke.
78'
Eckball für die Gastgeber von links, doch eine Torraumszene entsteht dadurch nicht.
77'
Zwei Tore konnten die Rieder in der laufenden Saison in den letzten 15 Minuten erzielen. Können sie heute noch einen drauflegen?
76'
Noch eine Viertelstunde zu spielen.
76'
...doch der ist zu weit und geht ins Torout.
76'
Nutz gleich mal mit einem Freistoß aus 25 Metern vor dem Tor...
75'
Dritter und letzter Wechsel für die Rieder: Für Elsneg kommt Nutz.
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Stefan Nutz
74'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
74'
Rzatkowski versucht es aus der zweiten Reihe, jedoch genau auf Thomas Gebauer.
73'
Für den erfolgreichen Hwang kommt Munas Dabbur, Salzburg wechselt zum zweiten Mal.
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
71'
Hwang mit dem 2:0 auf dem Fuß: Soriano lässt im Strafraum per Brust auf ihn abtropfen, Hwang steht alleine vor Gebauer und scheitert. Dicke Chance!
70'
Lainer mit einer direkten Abnahme aus der Luft in rund 25 Metern Entfernung zum Tor. Deutlich daneben jedoch.
69'
Möschl mit einer Freistoßflanke auf Özdemir - Abseits.
68'
Zwingend sind aber auch die Vorstöße der Salzburger nicht, wie erwähnt fehlt es häufig an der Genauigkeit des Passspiels.
67'
Die Gäste machen derzeit nicht den Eindruck, hier das 1:1 erzielen zu können. Viel mehr drängt Salzburg auf das 2:0.
65'
Die letzten Pässe auf Seiten der Heimmannschaften sitzen jedoch ebenfalls immer noch nicht. Sie landen zu häufig im Out oder beim Gegner.
63'
Ried hat den kurzen Aufwind nach der Halbzeit nicht fortsetzen können. Salzburg hingegen sein Pressing sehr wohl, es ist wieder das gleiche Spiel wie in Hälfte eins.
62'
Doch die Ecke bleibt wirkungslos.
62'
Hart klärt gegen Ulmer auf links auf Kosten einer Ecke für Salzburg.
61'
Lainer mit einer scharfen Hereingabe von rechts. Gebauer entschärft vor dem einschussbereiten Soriano.
60'
Garcia bringt Schlager für den präsenten Laimer und wechselt somit heute zum ersten mal.
60'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
60'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
59'
Žulj setzt sich im Mittelfeld schön durch, beim nächsten Gegenspieler ist dann aber Schluss.
58'
Für die Hausherren macht sich Xaver Schlager bereit für seine Einwechslung.
58'
Soriano mit einer Flanke von links auf Lainer in der Mitte, doch er setzt den Ball per Kopf ein paar Meter drüber.
57'
Lainer holt eine Ecke heraus, indem er sich in den Strafraum kämpft und abschließen kann. Der Eckball bringt jedoch nichts ein.
56'
In der zweiten Halbzeit mangelt es bislang an wahren Torchancen.
54'
Žulj stößt mit Elsneg in der Luft zusammen und ist kurz benommen. Weiter geht es aber für ihn.
53'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Er bringt Möschl bei einem Konter zu Fall, da er ihm im Lauf mit dem Fuß am Fuß trifft.
52'
Gelbe Karte für Patrick Möschl (SV Ried)
Nach einer Grätsche gegen Ulmer.
51'
Samassekou mit einem feinen langen Ball auf Rzatkowski im Strafraum. Der kann jedoch nicht verwerten.
50'
Die Gäste scheinen nichtsdestotrotz nach vorne nun mehr machen zu wollen, Honsak soll hier für Engagement sorgen.
50'
Wieder belagern die Hausherren in der Folge den Strafraum der Rieder.
49'
Sorianos Schussversuch aus 16 Metern wird von Özdemir abgeblockt.
48'
Möschl wird auf rechts geschickt, aber von Ulmer abgedrängt. Abstoß Salzburg.
48'
Das ist auch bitter nötig, fand man in der ersten Halbzeit so gut wie gar nicht statt.
47'
Das Spiel läuft in Hälfte zwei. Zwei mal hat Gästecoach Benbennek gewechselt und versucht so, Schwung in die eigenen Reihen zu bekommen.
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Mathias Honsak
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Bergmann
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Ronny Marcos
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pünktlich auf die Minute pfeift Harald Lechner zum Pausentee. Salzburg führt völlig verdient mit 1:0 gegen die SV Ried.
Die Gäste sind bislang nicht mehr als Statisten, 23% Ballbesitz auf Rieder Seite sprechen eine deutliche Sprache. Offensiv findet das Team von Coach Benbennek nicht statt und überlässt es den Hausherren, sich ein ums andere Mal vor das Tor zu kombinieren.
Hier liegt jedoch das Problem der Gastgeber: Nach schönen Zusammenspielen findet der letzte Pass selten den eigenen Mann. Nur ein mal gelang dies in dieser Partie bisher, als Hwang zu der Führung einnetzen konnte.
Gleich geht es hier weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nicht mehr lang in Hälfte eins. Viel wird wohl nicht nachgespielt werden, das Match ist fair und arm an Höhepunkten.
44'
Soriano versucht ein kurzes, niedriges Anspiel in den Strafraum. Ein Rieder spritzt dazwischen, Chance vertan.
43'
Laimer wird von Elsneg rund 30 Meter vor dem Rieder Tor abgeräumt. Wieder ein Freistoß aus aussichtsreicher Position.
42'
Berisha und Soriano kombinieren sich mit feinem Passspiel nach vorne. Wieder ist es der letzte Pass, der nicht sitzt.
41'
Der Spielaufbau der Rieder spielt sich immer wieder nach dem selben Muster ab: Ballbesitz in der Abwehr, langer Ball auf Ademi. Dieser kann entweder annehmen und muss dann warten, bis ein eigener Spieler mitläuft oder es auf eigene Faust versuchen. Beide Optionen sind bisher nicht von Erfolg gekrönt.
40'
Erste Ecke für die Rieder: Ronny Marcos' Versuch auf Kniehöhe wird mit Leichtigkeit geklärt.
39'
Ulmer tanzt sich auf links in den Strafraum. Seine Flanke wird dann länger und länger, die Querlatte verlängert den Ball und die Chance ist vertan.
38'
Salzburg macht eindeutig mehr, versucht, sich Chancen zu erarbeiten. Ried wartet auf Konter und bekommt keine. Die Führung war nur eine Frage der Zeit.
37'
Das war zu erwarten und ist verdient: Die Hausherren führen.
36'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Hee-chan Hwang
Rzatkowski in den Lauf von Hwang. Aus halblinker Position schlenzt er den Ball an Gebauer vorbei ins lange Eck, Chessa kann nicht mehr klären.
35'
Chessa bringt einen Einwurf von links in den Strafraum der Hausherren. Ademi zieht jedoch am Gegenspieler, womit die erste Torchance der Gäste weiter auf sich warten lässt.
35'
Der Freistoß bringt keinen Ertrag ein.
34'
Ulmer holt auf links circa 30 Meter vor dem Tor einen Freistoß raus.
33'
Die Salzburger haben bislang nahezu 80% Ballbesitz.
32'
Der letzte Pass der Salzburger landet so gut wie immer beim Gegner. Dieses entscheidende Quäntchen ist bislang ausschlaggebend für das bestehende 0:0.
31'
Berisha auf Soriano. Letzterer will den Doppelpass vor dem Strafraum der Gäste spielen, aber der Laufweg Berishas unterscheidet sich von der Richtung des Passes durch Soriano schon grob. Keine Gefahr für die SV Ried.
30'
Knapp eine halbe Stunde ist gespielt, weiterhin keine Tore in der Arena. Was passiert hier noch vor der Pause?
29'
Auf der Gegenseite sieht sich Thomas Gebauer öfter unter Beschuss, kann seinen Laden bis jetzt aber noch sauber halten.
28'
Alexander Walke im Tor der Hausherren verlebt bislang einen äußerst ruhigen Abend. Noch keine Torschüsse der Gäste.
27'
Ried mal im Vorwärtsgang über rechts mit Bergmann. Dieser will die Seite wechseln, doch das Anspiel ist zu ungenau und landet im Seitenout.
26'
Ulmer schießt von links Gebauer an, der klärt per Faust zur Ecke. Diese verpufft jedoch ereignislos.
25'
Meistens ist es die rechte Seite, über die die Gastgeber nach vorne zu kommen versuchen. Lainer und Rzaktowski sind sehr agil und bestrebt.
24'
Rzatkowski versucht es mit einer Flanke auf Soriano, Gebauer kommt raus und krallt sich das Leder. Zu ungenau.
23'
Etwas mehr als 20 Minuten sind gespielt. Weiterhin hat hier Salzburg Oberwasser, konnte dies jedoch noch nicht in einen Torerfolg ummünzen.
22'
Hwang von rechts mit einer scharfen Hereingabe auf Berisha. Letzterer kommt nicht an den Ball.
21'
Wie so oft stehen die Salzburger wie im Powerplay um den gegnerischen Strafraum, finden aber keine Anspielstation. Am Ende steht ein Abstoß für die Gäste.
20'
Hwang geht im Sechzehner nach Zuspiel von Soriano zu Boden. Aber da war nichts und das weiß er selber.
19'
Bergmann zieht von außerhalb des Sechzehners auf rechts ab - Walke fängt den Ball sicher, der war zu zentral.
18'
Hwang köpft aus sechs Metern Gebauer in die Arme! Gute Chance für die Gastgeber.
17'
Derzeit findet Ried offensiv nicht statt. Salzburg sucht ununterbrochen nach der Lücke in der Gästeabwehr.
16'
Ried versucht sich mit einem langen Ball auf Ademi zu befreien. Der kommt, in seinen Farben mutterseelenallein auf weiter Flur, nicht an den Ball. Salzburg kann sicher klären.
15'
...doch Rzatkowskis Ecke findet keinen Mitspieler.
15'
Lainer mit einem Flankenversuch von rechts. Abgewehrt, Ecke Nummer zwei...
13'
Hwang wird auf rechts geschickt, verliert den Ball jedoch an Özdemir, der klären kann.
12'
Erster Torschuss der Gäste. Peter Žulj zieht nach einer verunglückten Kopfballabwehr aus 20 Metern ab. Deutlich neben das Tor.
11'
Obwohl nicht zwingend überlegen, erarbeiten sich die Salzburger nach zehn Minuten leichtes Übergewicht in Ballbesitz und Spielanteilen.
9'
Rzaktowski kommt nach einer Kopfballverlängerung frei vor Gebauer zum Abschluss. Pariert, erste Ecke. Diese wird jedoch geklärt.
8'
Schüsse auf das Tor gab es bislang noch nicht. Beide Abwehrreihen stehen sattelfest.
7'
Ein Pass in die Tiefe von Rzatkowski fliegt in die Arme von Gebauer.
6'
Mit ihrem wiedererstarkten schnellen Kombinationsfußball versuchen sich die Salzburger vorzuwagen, werden aber erfolgreich von der SV-Defensive davon abgehalten.
4'
Die Rieder stehen hoch und pressen frühzeitig. Bisher ist von einem Verstecken seitens der Gäste nichts zu sehen.
3'
Doch auch die Gäste wissen für Gefahr zu sorgen. Eine erste Stafette über rechts endet jedoch im Abseits.
2'
Und der erste Abschluss für Salzburg: Konny Laimer kann aus 16 Metern nach Vorarbeit von Hwang abziehen, schießt jedoch mit Ulmer den eigenen Mann an. Abstoß.
1'
Ob die Salzburger ihrer Favoritenrolle heute gerecht werden können?
1'
Los geht es! Die Gäste haben angekickt.
1'
Spielbeginn
Die Heimelf tritt wie gewohnt in weiß-roten Outfits an, die Gäste in grünen Jerseys und schwarzen Hosen.
Die Mannschaften betreten in wenigen Augenblicken den Platz.
In weniger als einer Viertelstunde geht es hier los - die Spannung steigt! Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Match!
Für den heutigen Referee, Harald Lechner, ist es bereits der 16. Einsatz in dieser Saison, WM-Quali, Europaleague und nationale Wettbewerbe inkludiert.
Vor allem in Salzburg ist jedoch für Ried schon länger nichts mehr zu holen: Die 23 letzten Spiele hier gewann allesamt der Gastgeber.
Die Statistik hingegen spricht eine deutliche Sprache: von 77 Matches gegeneinander konnten die Salzburger 42 gewinnen. 20 mal endete das Spiel unentschieden, 15 mal konnten die Rieder einen Dreier einfahren.
Christian Benbennek gibt sich mutig, sagt: "Es ist keine Frage, dass es sehr schwer wird. Aber wir fahren nicht nach Salzburg, um Punkte vorbeizubringen, sondern um ein Fußballspiel zu gewinnen.".
Obwohl die heutige Gastmannschaft zuletzt zwei Niederlagen in Serie einstecken musste, ist sich Salzburg-Coach Garcia der Gefahr bewusst: "Ich habe diese Spiele genau analysiert, die hätten durchaus anders ausgehen können. Wir müssen sehr konzentriert auftreten, damit wir keine Probleme bekommen", so der Spanier.
Die Startaufstellungen und Auswechselspieler sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Ganz so häufig wechselt Gästetrainer Christian Benbennek nicht, hat aber aufgrund des fehlenden Pokalspiels unter der Woche auch nicht so viele Gründe dazu.
Für Honsak, Nutz und Ziegl dürfen heute Alberto Prada, Marcos und Elsneg von Anfang an ran.
Im Gegensatz zum ungefährdeten 2:0-Sieg der Salzburger gegen den Floridsdorfer AC im Cup wechselt Coach Oscar Garcia wie erwartet in der Startelf. Und dies nicht nur punktuell, sondern komplett:
Für Stankovic, Ćaleta-Car, Stangl, Wisdom, Yabo, Radošević, Schlager, Lazaro, Minamino, Dabbur und Gulbrandsen starten heute Walke, Paulo Miranda, Upamecano, Samassekou, Rzatkowski, Berisha, Ulmer, Hwang, Lainer, Soriano und Laimer.
Über das Spielgeschehen berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen SV Ried.
Sieben Punkte Rückstand besitzt der amtierende Meister aus Salzburg bereits auf den Tabellenführer aus Graz. Die roten Bullen, derzeit auf dem dritten Platz stehend, konnten sich unter der Woche im ÖFB-Cup daheim gegen den Floridsdorfer AC mit 2:0 durchsetzen und hoffen nun auf einen weiteren Heimsieg gegen die Spielvereinigung Ried.
Die Gäste aus dem Innkreis stehen derzeit auf Platz 6 in der Tabelle und haben mit 14 bislang eingefahrenen Punkten sowohl auf die Tabellenspitze als auch auf das Tabellenende einen komfortablen Puffer. Unter der Woche mussten die Rieder nicht ran, bereits in Runde 2 des Cups war gegen St. Pölten Schluss. Ob sich dieser spielfreie Tag für die Gäste auszahlt, wird sich bis zum Abpfiff dieser Partie herausgestellt haben.

Anpfiff in der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim ist um 18:30 Uhr. Schiedsrichter des Matches wird Harald Lechner sein, es assistieren ihm Andreas Staudinger und Sebastian Gruber an den Linien und Rene Eisner als vierter Offizieller.