SCR Altach Sonntag, 25. September 2016
16:30 Uhr
RB Salzburg
0:0
Tore
keine

90'
Valentino Lazaro
"Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird, weil Altach noch keinen Punkt liegen gelassen hat zu Hause. Bei Ballverlusten hat Altach schnelle und gefährliche Konter fahren können und das hat uns immer wieder in Bedrängnis gebracht. Wir waren selbst ein wenig zu ungenau."
90'
Andreas Lukse
"Wir haben uns auf die Defensive konzentrieren müssen, aber wenn wir sechs Stammspieler setzen müssen ist das 0:0 glaub ich ein ganz gutes Ergebnis."
90'
Fazit
Torlos endet die letzte Partie des ersten Viertel der Meisterschaft. SCR Altach gibt zu Hause erstmals Punkte ab gegen Red Bull Salzburg. Die Gäste haben mehr fürs Spiel getan, konnten aber den Abwehrriegel der Altacher nicht knacken. Nur selten haben sie richtig gefährlich angeklopft, letztendlich aber die Null gehalten. In der Offensive ist Altach selbst nur wenig gelungen, was die logische Folge mit ebenfalls keinem Treffer bedeutet. In der Tabelle ändert sich damit nichts, Altach bleibt Vierter hinter Rapid, Salzburg bleibt Zweiter. Das erste Viertel der Meisterschaft war damit eines von Sturm Graz, das nach neun Runden mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze steht. Für Salzburg geht es als nächstes in der Europa League gegen Schalke 04, wo sie wieder alles geben müssen um vielleicht eine Überraschung zu schaffen. Altach hat nächste Woche den Weg zum WAC anzutreten.
90'
Spielende
90'
Mittlerweile laufen die letzten Sekunden, wirklich Willen doch noch die Entscheidung zu schaffen hat hier niemand mehr.
90'
Ngamaleu läuft sich gegen vier Salzburger fest, das war von Anfang an nicht von Erfolg gekrönt.
90'
Wieder gibt es eine kurze Unterbrechung, diesmal war aber kein Foul dabei. Zivotic kann weitermachen.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, drei Minuten werden noch nachgespielt.
88'
Hwang wird am linken Flügel gesucht, läuft mit dem Ball aber ins Out. Salzburg hat ein wenig an Spritzigkeit eingebüßt, scheint aber auch nicht alles für einen Sieg zu riskieren.
87'
Gleich nach der Einwechslung kommt es zu einer großen Möglichkeit für Altach! Zivotic fährt aber unterm Ball vorbei und Salzburg kann im zweiten Anlauf doch noch klären.
87'
Einwechslung bei SCR Altach -> Valentino Müller
87'
Auswechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
85'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
85'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
83'
Was kann Salzburg in den letzten Minuten noch erreichen? Die Altacher müssen konzentriert bleiben, denn in der Schlussphase hat Salzburg in dieser Saison schon einige Treffer erzielen können.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Josip Radošević
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Paulo Miranda
82'
Mit kürzer Verzögerung wird der Eckball ausgeführt, Altach klärt souverän am kurzen Pfosten.
81'
Ulmer muss zuvor behandelt werden, das war eine harte Grätsche, aber er dürfte umgeknöchelt sein.
80'
Jäger klärt gerade noch gegen Ulmer, verursacht damit aber einen Eckball.
79'
Ein Weitschuss von Soriano springt kurz vor Lukse auf, der Torhüter ist aber gut in Form und lässt sich davon nicht beirren.
77'
Einwechslung bei SCR Altach -> Moumi Ngamaleu
77'
Auswechslung bei SCR Altach -> Dimitri Oberlin
76'
Walke kann eine Flanke fangen, Zivotic kommt einen Augenblick zu spät.
75'
Wanderson versucht seine Schnelligkeit geschickt einzusetzen. Damit sorgt er allerdings nur ansatzweise für Torgefahr.
72'
Das war eine glückliche Szene für Upamecano: mit beiden Beinen geht er gegen Dovedan in den Zweikampf und kommt ohne Verwarnung davon.
69'
Weiterhin kommt von den Altachern nur wenig. Salzburg drückt mittlerweile stark aufs Tempo und will die Entscheidung herbeiführen.
66'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Zivotic
66'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
65'
Super Schuss von Soriano! Ein guter Reflex von Lukse verhindert einen wohl sicheren Treffer! Ideales Zuspiel von Upamecano und Soriano übernimmt direkt.
63'
Eine weite Flanke von Lienhart landet direkt bei Walke. Das war kein Problem für den Torhüter.
62'
Altach hat in den letzten Minuten wenig vom Spiel, Salzburg investiert viel und kommt jetzt auch langsam dem Tor näher.
61'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
61'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
60'
Der Eckball bringt wieder nichts ein, jetzt wird erstmals gewechselt.
59'
Haarsträubender Rückpass von Mahop! Dabbur kommt in der Folge zu einem Eckball.
58'
Salzburg setzt gleich weiter nach und auch Berisha ist immer häufiger in gefährlicher Position am Ball. Diesmal rollt er allerdings ins Torout.
57'
... aber Wanderson schießt überhastet und rollt den Ball harmlos aufs Tor von Lukse.
57'
Der Eckball wird geklärt und jetzt bietet sich ein Konter für Salzburg an...
56'
Jetzt kommt wirklich mehr Schwung ins Spiel. Ein Konter der Altacher kann Berisha noch wegköpfen. Es gibt dafür Eckball.
54'
Wieder ein guter Schuss von Upamecano! Lukse taucht ab und verhindert einen Treffer! Wieder war es ein schneller Antritt und unmittelbare Abschluss.
53'
Bei Salzburg ist das Tempo jetzt deutlich höher geworden. Immer wieder befinden sie sich jetzt in Strafraumnähe und sorgen für mehr Druck.
52'
Schöne Aktion von Ulmer auf der linken Seite, der mit Berisha einen Doppelpass spielt, doch der Offensivspieler rutscht im Strafraum weg, die ganze Arbeit war umsonst.
51'
Oberlin kommt zur besten Möglichkeit für Altach bisher! Eine Flanke von Lienhart köpft er aus kurzer Distanz knapp übers Tor!
48'
Eckball für Salzburg, aber schon im Flug wird der Ball abgepfiffen, ein Stürmerfoul beendet die Situation frühzeitig.
47'
Gleich darauf gibt es einen Freistoß für Altach. Walke kann diesen ohne gröbere Probleme fangen.
46'
Was für eine Chance für Dabbur! Plötzlich steht er am Strafraum frei, aber er verfehlt das Tor knapp! Große Chance für Salzburg nach wenigen Sekunden.
46'
Keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten. Es geht in Startbestzung weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Beim Schlager SCR Altach gegen Red Bull Salzburg fallen in den ersten 45 Minuten keine Tore. Das ist wenig überraschend, denn beide Mannschaften lassen das Tempo vermissen, kommen nur selten vors Tor und haben offenbar noch Schwierigkeiten beim Spielaufbau. Letztendlich hat Salzburg doch noch Möglichkeiten, die aber jeweils das Tor verfehlen. In der zweiten Halbzeit muss sich da nach vorne noch mehr tun, wenn hier auf irgendeiner Seite Tore fallen sollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das muss es normal sein! Einmal passt Altach einen Augenblick nicht auf, Ulmer sieht dann Soriano, spielt ihm ideal auf, am Fünfereck ist der Winkel dann zu spitz für einen Schuss, Soriano schupft ihn dann knapp am langen Eck vorbei!
43'
Ulmer spielt einen tiefen Pass auf Dabbur, Galvão klärt noch zur Ecke.
40'
Salzburg bleibt feldüberlegen, produziert aber an Offensivaktionen ähnlich wenig wie Altach. Da ist noch deutlich mehr drin.
38'
Standards sind nicht gerade Altachs Stärke, das beweist eine Flanke von Lienhart einmal mehr.
37'
Altach hat bisher nicht viel nach vorne zu bieten. Immer wieder versuchen sie zwar nach Ballverlusten von Salzburg gleich nach vorne zu sprinten, das funktioniert aber bisher nur mäßig.
34'
Schöne Einzelaktion von Upamecano! Mit einem starken Antritt setzt er sich in den Strafraum ab, zieht ab und verfehlt das lange Eck nur knapp! Das war die bisher beste Möglichkeit im Spiel.
33'
Oberlin narrt gleich mehrere Salzbuger und kann so Lienhart in eine ideale Flankenposition bringen. Wäre da nicht Walke, würde die auch ankommen. Schwache Flanke von Lienhart.
32'
Jetzt aber mal ein guter Ball von Ulmer! Er schlägt die Flanke ideal in die Mitte, Lukses Reaktion kann sich auch sehen lassen und so gibt es wieder keinen Torschuss.
31'
Zuvor war Dabbur der Übeltäter beim Foul, jetzt ist er das Opfer eines Fouls von Mahop.
30'
Dafür zündet Wanderson den Turbo und sorgt sogleich für einen Eckball der Salzburger. Doch Standards sind definitiv kein Ausrufezeichen in diesem Spiel. Lazaro flankt ins gegenüberliegende Out.
29'
Das war wieder nichts, Salzburg klärt wieder, Altach kommt hier sonst nicht gefährlich vors Tor.
29'
Die letzten Minuten erwecken den Eindruck einer Freistoßtrainingseinheit. Angesichts der Ausführung aber eher noch nach der ersten Einheit eines solchen.
28'
Soriano hilft hinten aus, Wanderson begeht aber gleich das nächste Foul.
28'
Nächstes Foul von Salzburg. Ulmer stoppt Dovedan auf seiner linken Seite. Damit hat Altach eine gute Freistoßposition.
26'
Auch Upamecano läuft einen Altacher nieder. Die Gastgeber reagieren jetzt schneller bei Ballverlusten der Salzburger und werden ziehen damit auch mehr Fouls.
25'
Dovedan steht knapp im Abseits. Auch wenn es knapp war, der Assistent hat hier richtig die Fahne gehoben und verhindert so eine gute Torchance für Altach.
23'
Gelbe Karte für Paulo Miranda (RB Salzburg)
Mit dem taktischen Foul erstickt er die Hoffnung auf einen Konter im Keim, handelt sich damit aber auch eine Gelbe Karte ein.
23'
Netzer steht derzeit ganz sicher auf seiner Position und hält sowohl hohe als auch flache Pässe gut ab.
21'
Kleine Fouls mehren sich und unterbrechen den Spielfluss immer wieder. Bei Altach geht offensiv noch gar nichts, die Passgenauigkeit liegt bei nur knapp über 50%.
19'
Das wird gefährlich, doch der Kopfball geht direkt auf einen Altacher.
19'
Freistoß für Salzburg nahe der Eckfahne.
17'
Bisher dominiert Salzburg das wenige Spielgeschehen. In erster Linie ist es Ballbesitzfußball, vereinzelt dringen sie aber auch in den Strafraum.
14'
Der Eckball bringt nichts ein, Altach ist wieder in Ballbesitz.
13'
Erstmals gibt es Eckball für Salzburg! Galvão köpft gerade noch vor Wanderson ins Out!
12'
Schmerzhafter Zusammenstoß zwischen Jäger und Dabbur! Der Stürmer geht mit gestrecktem Bein auf den Ball, den Jäger mit voller Wucht wegtreten will und so kommt es dazu, dass sie sich hier gegenseitig treffen. Beide können nach dieser Schrecksekunde weitermachen.
10'
Früher als sich abgezeichnet hat kommt doch noch ein gefährlicher Ball von Salzburg. Dabbur kommt knapp nicht an den Ball, weil Netzer noch klären kann.
9'
Das Tempo ist noch nicht sehr hoch. Das sorgt zwar für hohen Ballbesitzanteil bei Salzburg, aber insgesamt für wenig Bewegung nach vorne.
7'
Salzburg geht es sehr geduldig an. Sie riskieren kaum mehr Ballverluste und tragen das Spiel in die Altacher Hälfte.
4'
Wieder kein guter Eckball von Salzburg. Lazaro muss sich den Ball am zweiten Pfosten stoppen, wird dann aber gleich vom Ball getrennt.
4'
Eines zeichnet sich allerdings schon jetzt ab. Zumindest zu Beginn versucht Altach ungewöhlich früh das Spiel zu stören und nicht erst vor dem eigenen Strafraum. Entsprechend schwierig gestaltet sich der Aufbau deshalb bei Salzburg.
3'
Noch präsentieren sich die Mannschaften hier unsicher am Ball. Der Weg nach vorne funktioniert bei beiden nicht.
1'
Los geht's in Altach, der Ballbesitz für die Heimmannschaft währt nur kurz, Salzburg holt sich die Kugel schnell.
1'
Spielbeginn
Altach hat Anstoß.
Schiedsrichter Harald Lechner führt die Mannschaften jetzt aufs Feld.
Die Mannschaften machen sich zu ihrem Einsatz bereit und warten bereits im Spielertunnel.
Hier in Altach wollen die Salzburger in erster Linie die Siegesserie fortsetzen, auch der Torreigen soll so weitergehen. Aufpassen müssen sie auf Dovedan und Oberlin bei Altach, die sich heuer fast immer in Torlaune zeigen.
Ausgerechnet Salzburg war der letzte Gegner, der Altach in Vorarlberg schlagen konnte. Das war allerdings im April, ist also schon ein Weilchen her.
Salzburg will heute auch erster Verfolger von Sturm Graz bleiben. Dafür wäre zumindest ein Unentschieden nötig. Die Mozartstädter reisen auch als Favorit ins Ländle. Doch genau diese Außenseiterrolle gefällt den Altachern besonders gut.
Wie erwartet läuft bei Salzburg eine stark veränderte Mannschaft im Vergleich zum Cup-Auftritt ein. Der Kader ist groß und gut besetzt, Óscar hat also die Qual der Wahl.
Das Duell erhält zusätzlich Brisanz, denn der beste Altacher Torschütze, Oberlin, gehört eigentlich dem heutigen Gegner. Für die Vorarlberger ist er mittlerweile fast unersätzlich und soll auch heute wieder eine große Rolle spielen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum Abschluss der 9. Runde der tipico Bundesliga zwischen SCR Altach und Red Bull Salzburg

Salzburg will seinen kürzlich gestarteten Erfolgslauf fortsetzen. Dabei kann Salzburg auf den genesenen Yabo setzen, der im Cup erstmals in dieser Saison auflaufen konnte. Wichtig für die Salzburger wird heute auch das Haushalten mit den Kräften sein. Am Donnerstag wartet der Europacup-Hit gegen Schalke. Doch in Altach sind die Punkte nicht so leicht zu holen. Alle bisherigen vier Heimspiele haben die Vorarlberger gewonnen - niemand sonst ist in dieser Statistik bisher makellos.

Gerade in den letzten Spielen läuft es bei Salzburg aber äußerst gut. Mehrere Schützenfeste wurden nur durch die enttäuschende Niederlage gegen Krasnodar unterbrochen. Wie immer hat Trainer Óscar einen großen Kader zur Verfügung, was seinem Gegenüber Damir Canadi aber kein großes Kopfzerbrechen bereitet. Die Altacher werden nach der Cup Blamage wieder bessere Schlagzeilen schreiben wollen, auch einige Stammspieler werden heute wohl wieder in der Startelf stehen, die unter der Woche geschont wurden.

Es kann heute also eine sehr enge Partie werden, denn Altach wird die Fehler der letzten Wochen nicht wiederholen und das Offensivspiel der Salzburger entschärfen - wie Salzburg darauf reagiert, wird sich zeigen. Schiedsrichter für das Spiel ist Harald Lechner, seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber.