SKN St. Pölten Sonntag, 26. Februar 2017
16:30 Uhr
Sturm Graz
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Schoissengeyr 43. / Kopfball  (Marc Andre Schmerböck)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lonsana Doumbouya 62. / Elfmeter  (Cheikhou Dieng)
2 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 90. / Rechtsschuss  (Cheikhou Dieng)

90'
Barış Atik: "Wir hätten viel härter in die Zweikämpfe gehen müssen. Ich habe versucht viele Zweikämpfe zu gewinnen und vorne Alarm zu machen, aber vor allem in der zweiten Halbzeit hat das nicht gepasst. Das nächste Spiel müssen wir für die Fans, für den Verein und für das Team gewinnen."
90'
Manuel Hartl:"Den hab ich machen müssen. Ich war ein bisschen überhastet, aber das hat gepasst. Gott sei Dank hab ich mich bei der Mannschaft nochmal revanchieren können. Wir haben uns nachdem Sieg gegen Altach vorgenommen, dass wir nachlegen und das haben wir auch gemacht. Wir haben alles dafür gegeben, dass wir dieses Spiel gewinnen."
90'
Fazit:
Nur eine Woche nach dem Sieg gegen Altach gewinnt St. Pölten auch gegen Sturm Graz. Goldtorschütze war Manuel Hartl in der Nachspielzeit. Dieser Sieg ist aufgrund des Spielverlaufs nicht unverdient. Sturm hatte zwar gute Chancen, aber vor allem nachdem Ausgleich per Elfmeter erarbeiteten sich die Niederösterreicher zahlreiche gute Möglichkeiten. Die Spieler von Franco Foda präsentierten sich vor allem in der Schlussphase nervös und verunsichert und am Ende hat sich das auch gerächt. Sturm verliert somit auch das dritte Spiel nach der Winterpause und hat den Sprung auf Rang drei verpasst. Für St. Pölten war dieser Sieg im Abstiegskampf sehr wichtig. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Das war dann auch die letzte Aktion in diesem Spiel.
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:1 durch Manuel Hartl
Das ist die Entscheidung! Sturm Graz ist in der Hintermannschaft völlig unsortiert und bekommt den Ball nicht weg. Am Ende dribbelt Cheikhou Dieng im Strafraum nach vorne, legt den Ball einmal quer und Manuel Hartl kann unbedrängt einschieben.
90'
Der heute unauffällige Deni Alar wird durch Andreas Gruber ersetzt. Zwei Minuten geht es noch.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
90'
Gefahr! Unmittelbar nach dem Foul an Drazan führt dieser einen Freistoß aus. Der kommt wieder gut zur Mitte, wo Doumbouya auch zum Abschluss kommt. Aber wieder ist Gratzei zur Stelle.
90'
Gelbe Karte für Simon Piesinger (Sturm Graz)
Der Mittelfeldspieler stoppt Christopher Drazan in vollem Lauf und wird dafür zurecht verwarnt.
88'
Das ist einfach zu wenig. Seifedin Chabbi dribbelt nach vorne und hat mit Deni Alar einen Mitspieler direkt in der Mitte platziert. Sein Zuspiel landet aber sofort beim Gegner.
86'
...Schmerböck bringt den Ball hinein, aber Gefahr sieht anders aus.
86'
Jetzt gibt es Ecke für die Grazer...
84'
Für Christian Schoissengeyr geht es nicht mehr weiter. Er wird durch Martin Ovenstad ersetzt. Simon Piesinger wird sich nun wohl in der Innenverteidigung einordnen.
83'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Ovenstad
83'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Christian Schoissengeyr
82'
Sturm ist vorübergehend einen Mann weniger auf dem Platz.
80'
Das sieht nicht gut aus. Christian Schoissengeyr und Lonsama Doumbouya liefern sich einen harten Luftzweikampf wo der Sturm-Spieler am Ende behandelt werden muss. Schoissengeyr blutet aus der Nase.
79'
Inzwischen machen viele kleine Zweikämpfe den Spielfluss ein wenig kaputt. Im Moment gibt es viele Mittelfeld-Szenen.
76'
Gelbe Karte für Babacar Diallo (SKN St. Pölten)
Der heutige St. Pölten-Kapitän wird ebenfalls verwarnt.
76'
Die Parte ist kurz unterbrochen. Babacar Diallo hat sich lädiert, kann aber weitermachen.
75'
Nun wechselt auch Franco Foda. Er nimmt Barış Atik, einen der besten Grazer am heutigen Nachmittag, runter. Für ihn ist Seifeddin Chabbi neu dabei.
74'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Seifedin Chabbi
74'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Barış Atik
74'
Gratzei hält Sturm im Spiel! Von links kommt der Ball wunderbar zur Mitte, wo Lonsama Doumbouya mit viel Wucht aus wenigen Metern draufhaut. Christian Gratzei hat aber einen tollen Reflex und hält sein Team im Spiel.
72'
Lykogiannis putzt aus! Über Christopher Drazan auf der linken Seite kommt der Ball ideal zur Mitte. Zum Glück aus Sicht der Grazer ist Charalampos Lykogiannis zur Stelle und schlägt den Ball weg. Sturm muss froh sein, dass es hier noch 1:1 steht.
70'
Hartl muss es machen! Nach einem wunderbaren Zuspiel ist Manuel Hartl auf und davon und will Christian Gratzei überlupfen der aus seinem Tor kommt. Er setzt das Leder allerdings neben den Kasten.
68'
Möglicherweise sollte Franco Foda einmal an einen Wechsel denken. Es gibt ja genügend Optionen auf der Bank.
66'
Riesenchance für Sturm! Marc Andre Schmerböck kommt völlig alleine vor der Strafraumgrenze zum Schuss und jagt ihn meterweit drüber. Das hätte die erneute Führung bedeuten müssen.
64'
Nun ist alles wieder auf Anfang gestellt. Die Gastgeber haben sich für ihren Aufwand belohnt und den Elfmeter verwandelt.
63'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Lonsana Doumbouya
Doumbouya tritt an und verwandelt den Strafstoß links oben. Christian Gratzei ist zwar noch dran, kann aber das Gegentor nicht verhindern.
62'
Elfmeter für St. Pölten! Cheikhou Dieng wird im Strafraum von Stefan Hierländer gelegt und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
60'
Gefahr! Christopher Drazan bringt einen Freistoß von der linken Seite zur Mitte und dort stehen gleich mehrere Mitspieler. Allerdings schafft es niemand ihn aufs Tor zu bringen.
58'
Christian Schoissengeyr und Manuel Hartl liefern sich im Sturm-Strafraum einen Zweikampf. Hartl geht zu Boden, aber der Schiedsrichter lässt weitermachen.
57'
Die Gastgeber haben ihren Mut noch nicht verloren. Sie kommen regelmäßig vor das Tor, aber es fehlt weiterhin an der letzten Konsequenz.
55'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Jochen Fallmann nimmt Daniel Schütz runter und bringt für ihn Christopher Drazan.
55'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Christopher Drazan
55'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
53'
Da wäre mehr drin gewesen. Atik könnte eigentlich alleine im Strafraum abschließen, will aber noch Stefan Hierländer bedienen. Die Idee war gut, die Ausführung aber nicht da der Ball beim Gegenspieler landet.
51'
Bei den Gastgebern fehlt Lukas Thürauer sichtlich. Es gibt einen wirklichen Spielgestalter am heutigen Nachmittag, in der Mannschaft des SKN.
49'
Gelbe Karte für David Steć (SKN St. Pölten)
Der Offensivspieler der Gastgeber kommt gegen Lukas Spendlhofer viel zu spät und wird somit zurecht verwarnt.
49'
Die Schützlinge von Franco Foda kommen sehr motiviert aus der Kabine. Offenbar suchen sie eine schnelle Entscheidung.
46'
...Marc Andre Schmerböck bringt den Ball gut hinein, aber Christoph Riegler pflückt den Ball gut aus der Luft.
46'
Gleich zu Beginn gibt es Freistoß für die Grazer aus knapp 30 Metern...
46'
Weiter gehts in St. Pölten. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Gäste aus Graz nach einem Kopfballtreffer von Christian Schoissengeyr aus der 43. Minute. Unmittelbar nach Spielbeginn setzten die Grazer den SKN durch frühes Pressing unter Druck. Die Spieler von Jochen Fallmann haben etwas Zeit gebraucht um sich in diesem Spiel zurechtzufinden, konnten sich aber durchaus Chancen erarbeiten. Obwohl die Führung nicht unbedingt unverdient ist, ist hier noch lange nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Innenverteidiger hat somit den ersten Treffer für die Grazer im Jahr 2017 erzielt. Jetzt müssen die Hausherren reagieren.
43'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Christian Schoissengeyr
Und die Ecke bringt die Führung! Marc Andre Schmerböck bringt den Ball zur Mitte und findet Christian Schoissengeyr der im zurücklaufen per Kopf trifft.
43'
...Ein St. Pölten-Spieler klärt den Ball zur Ecke...
42'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Jetzt gibt es noch Freistoß für die Grazer...
40'
Beste Chance des Spiels! Nach einer Flanke kommt Lonsana Doumbouya plötzlich ganz alleine vor Gratzei zum Kopfball. Der Grazer Schlussmann macht aber die kurze Ecke zu und verhindert schlimmeres.
38'
In den letzten Minuten waren die SKN-Spieler deutlich engagierter als die Grazer. Sie versuchen viel und hatten auch Möglichkeiten durch Ecken. Sturm reagierte nur.
37'
...Wieder bringt Dieng den Ball hinein, aber Manuel Hartl setzt seinen Kopfball ins Aus.
36'
...Dieng führt aus und Fabian Koch klärt. Wiederholung.
36'
Cheikhou Dieng holt die nächste Ecke für die Gastgeber heraus...
34'
...Lukas Spendlhofer führt aus und macht das eigentlich garnicht schlecht. Dennoch geht der Ball am Tor vorbei.
34'
Gute Freistoßposition für die Grazer. Knapp 25 Meter vor dem Tor...
33'
Gelbe Karte für Michael Huber (SKN St. Pölten)
Der Mann mit der Numme 3 holt Schmerböck von den Beinen und wird verwarnt. Es ist seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
32'
...Schmerböck bringt den Ball gefährlich zur Mitte, aber die Niederösterreicher klären im Verbund.
32'
Vielleicht jetzt. Ecke für die Gäste...
30'
Knapp eine halbe Stunde ist vorbei. Die Gastgeber haben nach wie vor ein bisschen mehr Ballbesitz, können aber wenig daraus machen. Ähnliches gilt für die Grazer.
28'
Nicht ungefährlich! Dieng setzt sich gut gegen Schoissengeyr durch und bringt den Ball aufs Tor. Allerdings war dieser Versuch am Ende kein Problem für Christian Gratzei.
27'
Atik mit der Riesenchance! Fabian Koch wollte eigentlich zur Mitte flanken aber über Umwege kommt das Leder zu Barış Atik. Der Mann mit der Nummer 28 kommt von der Strafraumgrenze unbedrängt zum Schuss und jagt den Ball meterweit drüber.
25'
Babacar Diallo setzt seinen Körper gut gegen Deni Alar ein. Das war wichtig, aus Sicht der Niederösterreicher.
24'
Da wäre mehr drin gewesen. Stefan Hierländer dribbelt gut durch das Zentrum, aber auf eigene Faust. Gleich drei besser postierte Mitspieler wären zur Stelle gewesen.
23'
Franco Foda zeigt sich noch garnicht zufrieden. Der Trainer gibt immer wieder lautstarke Anweisungen.
21'
...Die Hereingabe von Cheikhou Dieng wird von Fabian Koch geklärt.
20'
Wieder Ecke für die Gastgeber...
19'
Wie schon gegen die Austria haben die Grazer immer noch große Probleme damit den letzten Pass anzubringen. Die Spieler wirken ein wenig verunsichert.
18'
Lykogiannis flankt von der linken Seite einmal zur Mitte, aber Deni Alar kann den Ball nicht verwerten.
16'
Christoph Riegler überbrückt mit nur einem Ball das gesamte Feld und findet Cheikhou Dieng. Der Mann mit der Nummer 10 verstolpert aber das Leder.
14'
Beide Mannschaften versuchen es häufig mit langen Bällen. Dieses Rezept hat bisher noch nicht zum Erfolg geführt.
12'
...Linksverteidiger Adi Mehremić bringt das Leder gut zur Mitte, aber Lukas Spendlhofer klärt per Kopf.
12'
Jetzt gibt es auch die erste Ecke für die Gastgeber...
10'
Bei Sturm fehlt es noch ein wenig an der Feinabstimmung. Zumeist gelangt der letzte Pass nicht immer zum Mitspieler.
8'
Barış Atik übt sich auch einmal an einem Distanzschuss. SKN-Torhüter Christoph Riegler braucht sich aber nicht einmal zu bewegen.
7'
Lonsana Doumbouya wird auf die Reise geschickt und taucht plötzlich alleine vor Christian Gratzei auf. Schiedsrichter Schüttengruber entscheidet aber auf Abseits.
6'
Das Tempo ist in dieser Anfangsphase schon sehr hoch. Beide Teams präsentieren sich hochmotiviert.
5'
Manuel Hartl taucht einmal in der gegnerischen Hälfte auf und flankt zur Mitte. Allerdings blockt Spendlhofer den Versuch ab.
3'
...Stefan Hierländer bringt den Ball zur Mitte und Christian Schoissengeyr kommt auch zum Schuss, setzt diesen aber klar drüber.
3'
Warum nicht? Marc Andre Schmerböck feuert einfach mal drauf und holt die erste Ecke für Sturm heraus...
2'
Die Grazer versuchen sofort ihre Gegenspieler unter Druck zu setzen. Das hat Franco Foda auch im Vorfeld gefordert.
1'
Los gehts in der niederösterreichischen Hauptstadt. Auf einen tollen Abschluss der 23. Runde.
1'
Spielbeginn
St. Pölten hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die beiden Mannschaften stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Kapitän bei St. Pölten ist heute übrigens Babacar Diallo. Bei Sturm Graz ist es Lukas Spendlhofer.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Worauf die Grazer heute wohl besonders achten müssen sind Standardsituationen. Die Gastgeber haben bereits sechs Tore aus Ecken erzielt. Sturm Graz im Vergleich nur die Hälfte.
Ende Oktober kickte St. Pölten die Grazer zudem noch aus dem ÖFB-Cup. Damals gewann man mit 4:3 im Elfmeterschießen. Am 5. April wartet nun Rapid Wien auf die Niederösterreicher.
In den zwei bisherigen Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs gab es übrigens jeweils einen Sieg. Am 20.8 gewann Sturm Graz mit 3:1 in St. Pölten. Am 5.11 setzten sich die Niederösterreicher mit 2:1 in Graz durch.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Manuel Schüttengruber. Für den 33-Jährigen ist es der 10. Saisoneinsatz.
Jochen Fallmann zieht ebenfalls Bilanz über seine Neuzugänge Babacar Diallo und Adi Mehremić: "Wir haben einen sehr guten Kader für SKN-Verhältnisse", so Fallmann. Allerdings ist das Ziel noch lange nicht erreicht. "Über allem steht immer noch, dass wir in der 36. Runde den Klassenerhalt geschafft haben," so Fallmann weiter.
Dies beweist der Deutsche, indem er heute Barış Atik erstmals in die Startelf stellt. Gegen Mattersburg und die Austria kam der 22-Jährige noch von der Bank.
Bei den Gästen wird viel davon gesprochen, dass die Abgänge im Winter (Matic und Edomwonyi) noch nicht ausreichend kompensiert wurden. Franco Foda hat dazu eine klare Meinung: "Ich bin von allen Spielern im Kader überzeugt", betonte Foda. "Wenn im Sommer neue Spieler kommen, hat man fünf bis sechs Wochen Zeit, sie in die Mannschaft einzufügen. In Winter ist das schwieriger."
Bei den Grazern gibt es schon grösseren Handlungsbedarf. Für Daniel Lück, Christian Schulz, Martin Ovenstadt und Philipp Huspek, die alle beim 0:4 gegen die Wiener Austria auf dem Feld gestanden haben sind heute Christian Gratzei, Christian Schoissengeyr, Simon Piesinger und Barış Atik neu dabei.
Im Vergleich zum 2:1 Sieg gegen Altach in der Vorwoche gibt es bei den Gastgebern zwei Änderungen. Michael Ambichl (Bank) und Lukas Thürauer (gesperrt)werden durch Marco Perchtold und Manuel Hartl ersetzt.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SKN St. Pölten gegen Sturm Graz!

Nachdem die Grazer einen sehr erfolgreichen Herbst gespielt haben, läuft es seit Jahresbeginn noch nicht rund. Sowohl gegen den SV Mattersburg (0:1) als auch gegen die Wiener Austria (0:4) gab es eine Niederlage. "Ein Erfolgserlebnis am Sonntag würde gewisse Dinge lösen", sagte Trainer Franco Foda im Vorfeld.

Auch wenn die Gäste zu favorisieren sind, warnt Foda vor St. Pölten. „St. Pölten ist eine aggressive Mannschaft, die sich sehr gut verstärkt hat. Wir müssen dagegenhalten und unser Spiel durchziehen. Es gibt keinen Grund, unsicher zu sein," sagte der Deutsche.

Die Niederösterreicher haben in der letzten Runde den Tabellenzweiten SCR Altach mit 2:1 besiegt. Trotzdem liegt die Mannschaft nach wie vor lediglich einen Zähler über dem letzten Platz. Sollte Sturm dieses Spiel für sich entscheiden, würde sie wieder Rang drei ni der Tabelle übernehmen.

Um 16:30 ist Anpfiff in der NV Arena. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Kühr und Christian Rigler.