SV Darmstadt 98 Samstag, 19. November 2016
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moritz Hartmann 68. / Rechtsschuss  (Lukas Hinterseer)

90'
Fazit:
Walpurgisnacht in Darmstadt: Die Gäste aus Oberbayern vertreiben die bösen Geister ihrer Sieglos-Serie mit einem 1:0-Auswärtserfolg bei den Lilien. Neu-Coach Maik Walpurgis darf direkt in seinem Auftaktspiel jubeln und fährt durch einen sehenswerten Treffer von Lukas Hinterseer (68.) den ersten Dreier der Schanzer in dieser Saison ein. Darmstadt darf sich über einen nicht-gegebenen Elfmeter aus dem ersten Durchgang ärgern, hat aber insgesamt zu wenig in dieses Spiel investiert. Der FCI hingegen bewies über fast die gesamte Dauer den größeren Willen in einer zerfahrenen Partie und darf sich wohl als verdienter Sieger feiern lassen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende.
90'
Spielende
90'
Maik Walpurgis setzt sich mit seinem dritten Wechsel für ein paar Sekunden auf die Uhr. Was geht hier noch heute Abend?
90'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Max Christiansen
90'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
90'
Die Lilien schießen Scheiben: Ein Eckstoß jagt jetzt den nächsten, doch das Leder will nicht reingehen.
90'
Michael Esser hält es nun nicht mehr in seinem Kasten. Seit einer Minute und zwei Eckbällen ist der Keeper der Darmstädter mit aufgerückt und lauert auf den Ausgleichstreffer.
89'
Hansen hält die Null fest! Aus dem Hintergrund feuert Heller aufs Tor, doch sein Schuss wird noch tükisch von Sulu abgefälscht. Der dänische Keeper taucht blitzschnell ab und fischt das Leder mit einer Hand aus dem Eck!
86'
Angriff ist die beste Verteidigung - Ingolstadt führt einen Eckstoß aus, lässt sich dabei aber natürlich besonders viel Zeit. Durch den Offensivdruck halten die Gäste sich die Lilien zudem vom eigenen Kasten weg.
84'
Maik Walpurgis steht noch sehr gefasst an der Seitenlinie, doch das könnte sich in wenigen Minuten ändern. Der Fußballlehrer, der bisher nie Mannschaften höher als Liga drei betreut hat, steht kurz vor seinem Auftaktssieg mit den seit Monaten erfolglosen Schanzern.
82'
Darmstadt erhöht verständlicherweise die Schlagzahl, kommt aber kaum zu echten Torraumszenen. Die Viererkette der der Gäste hält den Angriffen der Lilien stand - bisher!
80'
Sonny Kittel, beruflich eher mit Gefühl im Fuß, wird von Walpurgis für die Schlussphase in die Partie geworfen und kommt somit zu seinem zweiten Einsatz für die Schanzer.
78'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sonny Kittel
78'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
76'
Eine Pleite gegen den Tabellenvorletzten kann sich Darmstadt eigentlich nicht leisten, daher wechselt Meier offensiv. Sollten die Lilien hier heute verlieren, sind sie wieder mitten drin im Abstiegssumpf.
75'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sven Schipplock
75'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jerôme Gondorf
73'
Gelbe Karte für Florent Hadergjonaj (FC Ingolstadt 04)
Für ein ruppiges Einsteigen wird der Ingolstädter mit Gelb bedacht.
72'
Der letzte Sieg der Schanzer geht auf den 9. April diesen Jahres zurück (1:0 gegen Gladbach). Dürfen die Oberbayern gleich im Spiel unter Maik Walpurgis erstmals nach sieben Monaten wieder jubeln?
70'
In Darmstadt ist es kurzzeitig ruhig geworden. Einzig die mitgereisten Gästefans feiern die plötzliche Führung. Wenn es spielerisch schon nicht funktioniert, musst du halt manchmal einen Moritz Hartmann auf dem Feld haben, der das Ding so herrlich unter das Gebälk schweißt.
68'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Moritz Hartmann
Hart, Mann! Ingolstadt trifft mitten in die Lethargie. Im Strafraum setzt sich Hinterseer im Luftduell durch und legt mit dem Scheitel ab für Hinterseer. Der fackelt nicht lange und hält aus dem Rückraum von der Sechzehnerkante direkt drauf. Sein Schuss senkt sich in Ronaldo-Manier über Esser und schlägt hinter dem Keeper im langen Eck ein, was für ein klasse Tor!
66'
Gelbe Karte für Marcel Tisserand (FC Ingolstadt 04)
Kongos Nationalspieler nimmt beim Luftduell mit Sandro Sirigu die Arme zur Hilfe und wird dafür von Dingert mit der Gelben Karte bedacht.
64'
Für den eifrigen Änis Ben-Hatira kommt nun Sandro Sirigu in die Partie, der zuletzt beim 3:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg traf. Kann er heute erneut zuschlagen?
63'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Sirigu
63'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Änis Ben-Hatira
61'
Gelbe Karte für Roger (FC Ingolstadt 04)
60'
...aber der Versuch von Pascal Groß segelt ziellos in Richtung Oberrang.
60'
Nach genau einer Stunde dürfen sich die Schanzer aus gut 25 Metern mittig zum gegnerischen Tor an einem Freistoß versuchen...
59'
"Was hab ich denn gemacht?" Marcel Heller benötigt eine Sondererklärung des Schiedsrichters, um zu begreifen, dass sein Halten gegen Marcel Tisserand durchaus als Foul zu werten ist.
56'
Leckie mit vollem Einsatz. Der Ingolstädter geht rabiat an der Grundlinie in den Zweikampf mit Guwara und klärt für sein Team.
54'
Ben-Hatira rutscht an der Führung vorbei! Heller macht das Spiel über die rechte Flanke schneller: Seine Hereingabe kommt messerscharf an den Fünfer, wo Ben-Hatira am langen Pfosten den Schlappen nicht richtig rein hält und dadurch die große Chance auf den ersten Treffer des Tages verpasst.
52'
Wo ist der rote Faden? In einer umkämpften Partie wartet man vergebens auf Torraumszenen. Nur selten kommt es zu guten Möglichkeiten wie die durch Čolak vor wenigen Minuten.
50'
Čolak mit der Chance! Über halb links geht es schnell in Richtung Gäste-Tor. Von links kommt das Leder scharf vor den Kasten, wo Darmstadts Angreifer Čolak am kurzen Pfosten nur knapp verpasst.
49'
...und einer bekommt sogar den Schädel in die Flugbahn! Aber der Kopfball ist zu harmlos für Michael Esser im Kasten der Hausherren.
48'
Ingolstadt bekommt einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen, die langen Männer der Gäste versammeln sich an der Strafraumkante...
46'
Zurück in Hessen. Norbert Meier nimmt die erste Justierung vor und bringt Mario Vrančić für den in der ersten Hälfte unauffälligen László Kleinheisler in die Partie.
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Mario Vrančić
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> László Kleinheisler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem verdienten Unentschieden geht es in Darmstadt zum Pausentee. Anfangs konnten sich sowohl die Gastgeber als auch der Gast aus Oberbayern jeweils eine klasse Chance herausspielen, zudem wurde den Lilien ein klarer Elfmeter verwehrt. Abgesehen davon gab es außer vielen kleineren und größeren Fouls und Vergehen nicht viel zu sehen. Wie für den Klassenkampf üblich, dominiert auch heute der Kampf diese Partie. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang, denn mit einem Punkt kann eigentlich keins der beiden Teams zufrieden sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schlechte Nachricht für die Gäste: Markus Suttner geht mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Feld und wird heute nicht mehr für die Schanzer auflaufen. An seiner statt kommt Lukas Hinterseer aufs Feld, wir wünschen gute Besserung.
45'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
45'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Markus Suttner
43'
Die Schanzer pressen jetzt etwas, allerdings sehr zaghaft. Die offensiven Akteure um Moritz Hartmann schaffen es nicht, sich im letzten Spielfelddrittel entscheidend durchzusetzen. Wir warten daher weiterhin vergebens auf frische Torchancen.
40'
Fünf Minuten verbleiben im ersten Durchgang. Bleibt die Hoffnung, dass zumindest eine der beiden Mannschaften in der Kabine die zündende Idee kommt, um das Spiel nochmal interessant zu gestalten.
38'
Die Begegnung verflacht merklich. Nur das gelegentliche Getrete sorgt noch für Aufschreie von den Rängen - fußballerisch geschieht hier aktuell sehr wenig.
35'
Gelbe Karte für Markus Suttner (FC Ingolstadt 04)
Der Schanzer hält plump den Fuß gegen Jerôme Gondorf drauf und sieht für dieses harte Einsteigen an der Seitenlinie die Gelbe Karte.
33'
...doch die Hereingabe findet nur den Kopf eines Oberbayern.
32'
Antonio Čolak zeigt sich mal. Nach gut einer halben Stunde tankt sich der Angreifer durch die gegnerischen Reihen und holt zumindest einen Eckball für seine Mannen heraus...
29'
In einem durchschnittlichen Bundesligaspiel bestimmt, wie sollte es auch anders sein, der Kampf das Geschehen. Beide Teams werfen ihr Potential in die Waagschale, scheitern aber noch zu oft an ihren spielerischen Defiziten.
27'
Der FCI versucht wieder, einen Zahn zuzulegen und die Gastgeber in ihrer Hälfte einzuschnüren. Das klappt nur bedingt, sieht aber schon sehr ordentlich aus.
24'
...und der kommt richtig wuchtig! Suttner zimmert das Spielgerät mit vollem Karacho auf den Kasten, aber Michael Esser kriegt noch rechtzeitig die Fäuste hoch und boxt den Ball aus dem Sechzehner.
23'
Roger vertändelt sich etwas eigensinnig im Angriff, holt aber immerhin einen Freistoß aus erstklassiger Position gegen den ungeschickten Milošević heraus...
21'
Heller ist schneller: Der flinke Darmstädter Angreifer stürmt über den Flügel und lässt seine Verfolger nur auf seine Hacken starren. An der Grundlinie angekommen gerät seine Hereingabe allerdings zu harmlos und flattert in Richtung Seitenaus.
19'
Und es bleibt rassig - wenn auch nur in den Zweikämpfen. Spielerisch ist das, was die Akteure hier anbieten, weiterhin ausbaufähig. Doch die offenen Visiere hüben wie drüben sorgen für munteres Treiben in den letzten Dritteln.
17'
Eine etwas unappetitliche Anfangsphase, die durch viele Fouls und Nicklichkeiten unterbrochen wurde, gewinnt jetzt an Fahrt. Einen klaren Feldvorteil kann sich bisher allerdings keine der beiden Parteien erspielen.
14'
Und den zimmert Änis Ben-Hatira an den Querbalken! Aus 17 Metern zirkelt er den ruhenden Ball mit feinem Fuß über die Mauer, aber das Leder prallt vom Aluminium zurück auf den Rasen. Tolle Chance für die Hausherren!
12'
Aufregung auf dem Spielfeld, denn die Fans der Gastgeber fordern Elfmeter. Und das zu Recht, wie es aussieht. Marcel Tisserand senst seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze um, doch der Schiedsrichter gibt nur Freistoß.
11'
Hartmann die Zweite: Der Ingolstädter Stürmer kommt aus spitzem Winkel im Sechzehner zum Abschluss, doch die Direktabnahme landet direkt in den Greifern von Michael Esser.
9'
Die sechs Trainingseinheiten, die der FCI bisher unter Maik Walpurgis absolvieren konnte, scheinen Wirkung zu zeigen. Die Gäste aus Oberbayern sind deutlich aktiver und zielstrebiger, können sich aber noch nicht für ihren Einsatz belohnen. Darmstadt schläft noch.
7'
Das muss die Führung für die Gäste sein! Moritz Hartmann steht augenscheinlich im Abseits, doch die Fahne bleibt unten. Völlig frei vor Michael Esser scheitert der Schanzer aber mit seinem schwachen Abschluss am Schlussmann der Hausherren.
6'
Oder auch nicht: Nun liegt Marvin Matip am Boden nahe der Mittellinie, der beim Kopfball unterlaufen wurde.
5'
Sofort entschuldigt sich Ben-Hatira bei seinem Gegenspieler, der zum Glück nicht ernsthaft getroffen wurde. Weiter geht es jetzt mit Fußball.
4'
Gelbe Karte für Änis Ben-Hatira (SV Darmstadt 98)
Der ehemalige Berliner sieht eine schnelle und vollkommen berechtigte Gelbe Karte: Mit hohem Bein fast im Gesicht von Hadergjonaj riskiert der Angreifer eine Verletzung und hat Glück, dass er nicht vom Platz gestellt wird.
3'
Forsch und frech beginnen die Gäste: Der FCI wartet weiter auf den ersten Sieg in der aktuellen Spielzeit und zeigt hier von Beginn an, dass sie auf den Dreier brennen.
1'
Los geht's: Ingolstadt eröffnet die Partie im roten Dress, die Hausherren spielen in Blau und Weiß. Viel Spaß!
1'
Spielbeginn
Für die Regeldurchsetzung sorgt am heutigen Nachmittag der 36-jährige Christian Dingert. Der Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle leitet bereits sein 83. Spiel im deutschen Oberhaus und wird an der Seitenlinie von Tobias Christ und Arne Aarnink unterstützt.
Verzichten muss der neue Übungsleiter bei seinem Debüt auf den Rot-gesperrten Levels und die Verletzten Brégerie, Lezcano und Morales. Bei Darmstadt fehlen Bezjak, Platte und Rosenthal.
"Die Bundesliga ist für mich immer das große Ziel gewesen. Heute ist daher ein besonderer Tag für mich. Ich brenne für diese Herausforderung", sagte Walpurgis bei seiner offiziellen Vorstellung. Der 43-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2018 bei den Oberbayern. Sportdirektor Thomas Linke sprach sich voll und ganz für den noch jungen und unerfahrenen Trainer aus: "Maik ist ein sehr ehrgeiziger Trainer und bringt eine klare Spielphilosophie mit, die uns überzeugt hat. Innerhalb seines Trainerteams kann er zudem auf reichlich Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen, sodass wir uns für die bevorstehenden Aufgaben bestens gewappnet sehen. Maik hat die Chance, zu einer weiteren Erfolgsgeschichte des FCI entscheidend beizutragen."
Das heutige Duell mit Ingolstadt, das im umgebauten Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor zum ersten Mal vor der neuen Nord- und Südtribüne stattfindet, wartet mit einer großen Unbekannten für die Hessen auf. Denn zum dritten Mal in dieser Saison trifft die Elf von Norbert Meier auf eine Mannschaft, bei denen vor dem Aufeinandertreffen der Trainer ausgetauscht wurde. Nachdem die Ingolstädter den glücklosen Markus Kauczinski seines Weges geschickt haben, nimmt seit der Länderspielpause Maik Walpurgis den Platz an der Seitenlinie bei den Schanzern ein.
Mut macht Fans und Trainer unter anderem der deutliche Sieg gegen den VfB Stuttgart. In der Länderspielpause bezwangen die Lilien den Zweiten der 2. Bundesliga in einem Trainingsspiel mit 4:1. "Das war eine richtig gute Mannschaftsleistung heute. Wir haben das Spiel jederzeit im Griff gehabt, alle haben sich voll reingehängt und wir haben auch gut Fußball gespielt auf schwerem Geläuf", zeigte sich Lilien-Coach Norbert Meier nach der Leistung bei widrigen Bedingungen hoch zufrieden. Nun blickt der Darmstädter-Chefcoach mutig nach vorn: "Wir haben in dieser Saison speziell in den Heimspielen gezeigt, dass wir in der Lage sind, auch Spiele zu gewinnen. Der Test in der Länderspielpause in Stuttgart war sehr ordentlich. Jetzt wollen wir auch in der Bundesliga punkten."
Beim SV Darmstadt will man jedoch den Druck von Trainer und Mannschaft nehmen. "Wenn man Pep Guardiola holt, es bleibt doch Darmstadt 98. Wir müssen immer wieder sehen, wo wir herkommen", wird Präsident Rüdiger Fritsch in der "Bild" zitiert, der meint, "das Trainerteam um Norbert Meier macht eine top-engagierte und professionelle Arbeit. Unsere Erwartungshaltung kann nur sein, dass wir die Klasse halten. Wo Norbert Meier draufsteht, ist Norbert Meier drin. Das ist ein erfahrener Kapitän, der viele Schlachten geschlagen hat." Eine Diskussion um die Eignung des Fußballlehrers für den Job in Südhessen will man bei den Lilien also gar nicht erst aufkommen lassen.
Abstiegskampf bereits am elften Spieltag? Für Darmstadt und Ingolstadt ist das Ringen mit dem Tabellenkeller wohl ein ungeliebter Dauerzustand in dieser Saison. Die Lilien stehen zwar aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz, konnten aber in den vergangenen zehn Partien nur acht Zähler einfahren. Zudem schieden die Hessen in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Regionaligisten Astoria Walldorf aus. Unterbieten kann diese miserable Statistik allerdings der FCI: Die Schanzer sind saisonübergreifend seit 15 Spielen sieglos, haben bisher erst zwei Punkte auf dem Konto.
Kevin Brüssel sitzt für Euch an den Tasten.
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr berichten wir an dieser Stelle live vom Gastspiel der gebeutelten Ingolstädter bei Darmstadt 98, viel Spaß!