SV Mattersburg Samstag, 6. Mai 2017
16:00 Uhr
RB Salzburg
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Wanderson 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Maierhofer 25. / Kopfball  (David Atanga)
2 : 1 Torinfos im Ticker David Atanga 48. / Linksschuss

90'
David Atanga
"Heute haben wir mit vollem Einsatz gespielt und uns ist alles aufgegangen. Das war eine gute Leistung von uns und jetzt schaut es sehr gut aus, dass wir nicht absteigen."
90'
Alexander Walke
"Wir haben uns heute einfach dieses Kick and Rush von Mattersburg aufzwingen lassen und selbst so gespielt. Wir wussten, dass sie viele lange Bälle spielen, aber dass wir dann auch so anfangen, das ist einfach ärgerlich."
90'
Fazit
SV Mattersburg ringt Red Bull Salzburg 2:1 nieder. Salzburg muss seine Meisterfeier verschieben, Mattersburg kann praktisch den Klassenerhalt feiern. Das Spiel ist keineswegs ansehnlich gewesen, obwohl Salzburg besonders in der Schlussphase alles probiert hat. Insgesamt ist ihnen aber viel zu wenig gelungen. Seit einigen Wochen läuft es bei Salzburg nicht mehr ganz rund und das hat sich auch heute wieder gezeigt. Mattersburg kann heute jedenfalls feiern und sich erneut über eine sehr starke Leistung freuen. Salzburg ist damit erstmals im Frühjahr besiegt, kann aber trotzdem morgen Meister sein, sofern die Austria nicht siegt. Heute heißt es die Fehler zu analysieren und den Blick auf die nächsten Aufgaben zu richten. Selbiges gilt für Mattersburg, das jetzt nicht mehr viele Punkte braucht um auch rechnerisch nicht mehr absteigen zu können.
90'
Spielende
90'
Ein hoher Ball in den Strafraum, Kuster kommt aus dem Tor und fängt! Das ist der Schlusspfiff.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Lainer verliert noch einmal den Ball mit einem technischen Fehler - das war es dann wohl auch schon.
90'
Vier der sechs Minuten sind bereits um. Salzburg wird wohl die erste Niederlage einstecken müssen, denn es gelingt ihnen einfach kein Durchbruch mehr.
90'
Gelbe Karte für Patrick Bürger (SV Mattersburg)
Unnötige Aktion von Bürger. Zuerst das Handspiel, dann schießt er den Ball weg.
90'
Jetzt geht's nur noch in eine Richtung. Mattersburg versucht Salzburg aus dem Strafraum zu halten, die Gäste versuchen aber alles um zumindest die Serie - 15 Spiele ungeschlagen - zu verlängern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Hwang stürmt noch einmal nach vorne, aber sein Querpass ist viel zu schwach. Kuster kann den Ball locker aufnehmen.
90'
Mattersburg ist jetzt komplett vor dem Strafraum versammelt. Da findet Salzburg praktisch keine Lücke durch.
90'
Die letzte Minute ist angebrochen. Ein paar Minuten wird es garantiert noch geben, hier gab es viele Unterbrechungen.
89'
Mattersburg lässt beim Eckball nichts zu und klärt sovuerän.
88'
Mahrer klärt zur Ecke. Wieder war der Pass von Lazaro gespielt, diesmal aber scharf und gefährlich.
86'
Immer wieder kommt der Ball auf die rechte Seite, Lazaro zieht nach innen und schneidet eine Flanke genau in den Raum, wo weder seine Mitspieler noch Mattersburger stehen.
84'
Ganz schwache Flanke von Lainer. Er hat zu viele Mattersburger vor sich, aber mehr als diese Flanke wäre hier dennoch drin gewesen.
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Barnabás Varga
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> David Atanga
82'
Wanderson schießt übers Tor. Auch hier fehlt der Zug zum Tor.
82'
Eckball für Salzburg nach einem Schuss von Lainer.
79'
Mattersburg hält sich stark gegen die Salzburger. Es sieht hier nicht so aus als ob den Salzburgern noch ihr Meisterstück gelingt.
77'
Minamino sorgt erstmals seit langem für einen Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht gut und so geht der Schuss daneben.
76'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
76'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Stefan Maierhofer
75'
Farkas spielt stark gegen Stangl und verhindert eine Flanke des Linksverteidigers.
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Josip Radošević
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
72'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Mahrer
72'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
71'
Berisha begeht das nächste Foul. Salzburg ist fast nicht wiederzuerkennen. Dem Fast-Meister gelingt hier herzlich wenig.
70'
Gelbe Karte für Alexander Walke (RB Salzburg)
Jetzt verliert auch noch Walke die Contenance und schimpft. Harald Lechner beruhigt ihn mit einer Gelben.
69'
Noch eine Aktion von Miranda, diesmal gegen den zweiten Maskenmann. Der muss in der Folge behandelt werden, weil ihn der Verteidiger offenbar am Knie erwischt hat.
68'
Harmloser Freistoß von Mattersburg. Jano schupft ihn regelrecht in die Arme von Walke.
67'
Gelbe Karte für Paulo Miranda (RB Salzburg)
Zunächst klärt Salzburg noch, doch Miranda fährt mit dem Ellbogen gegen Maierhofers Gesicht. Das bringt ihm Gelb.
67'
Novak versucht mit einem weiten Einwurf die Situation, die zum Treffer geführt hat, zu kopieren. Diesmal passt Salzburg besser auf und klärt.
66'
Salzburg bleibt enttäuschend. In der ersten Halbzeit waren sie zumindest noch tonangebend, mittlerweile läuft ihnen Mattersburg völlig den Rang ab.
64'
Salzburg reagiert mit einem Doppeltausch. Mit Hwang kommt auch eine zweite Spitze ins Spiel.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Stangl
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
60'
Die Aufregung legt sich, Farkas steht auch wieder, alles wieder in Ordnung.
59'
Farkas muss nach einem Foul behandelt werden. Lainer hat ihn in Kombination mit Laimer umgestoßen.
58'
Es wird ruppiger und emotionaler. Salzburg nimmt das kämpferische Spiel der Mattersburger auf und das schmeckt den Burgenländer wiederum gar nicht.
55'
Große Schwächen plötzlich in der Hintermannschaft der Salzburger. In der ersten Halbzeit hat das noch deutlich besser ausgeschaut, im Moment sind sie hier drauf und dran ein drittes Gegentor zu bekommen.
54'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Schlechte Ballannahme von Schwegler, Röcher wäre da praktisch allein aufs Tor gerannt, der Gefoulte fordert hier gar Rot für Torraub.
54'
Atanga kommt zu seiner nächsten Möglichkeit. Walke kommt gerade nicht an den Ball, Atanga legt sich den Ball aber zu weit vor und kann nicht mehr abschließen.
51'
Das hätte mehr sein können. Lazaro kommt nach einem Zuspiel von Berisha zum Abschluss, er visiert das lange Kreuzeck an aber verschießt deutlich!
49'
Pikantes Detail: Atanga ist ein Leihspieler der Salzburger. Er vermiest seinem Stammverein möglicherweise die Meisterfeier.
48'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch David Atanga
Schwerer Fehler der Salzburger Defensive und Atanga netzt zur Führung! Wisdom kann einen langen Einwurf nur halbherzig nach vorne klären, Atanga zieht dann unbedrängt ab und trifft zur 2:1 Führung!
47'
Ohne Wechsel geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg gleicht gegen Red Bull Salzburg aus und hält die Mozartstädter vorerst von der Meisterfeier ab. Viel gelingt auf beiden Seiten nicht, Salzhburg ist zwar offensiv bemühter, aber hat nur eine klare Torchance, die sie auch genutzt haben. Ansonsten zeigen sie in Ansätzen zwar ihre Klasse, aber insgesamt noch viel zu wenig, um hier frühzeitig den Meistertitel zu fixieren. Doch es bleiben ja noch einmal 45 Minuten, in denen die Salzburger noch den Sieg holen können. Vorausgesetzt, sie können die Mattersburger aus dem Spiel nehmen, was derzeit nicht so aussieht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist bald vorüber. Salzburg ist zwar weiterhin mehr in Ballbesitz, aber es gelingt ihnen einfach nicht mehr.
42'
Jano hält den Ball länger als den Salzburgern lieb ist, Laimer beendet diese Szene mit einem Foul. Mattersburg setzt das Spiel mit einem Freistoß fort.
41'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Hier hat er keine Chance auf den Ball und geht trotzdem noch gegen Lazaro zu Werke, das bringt ihm die erste Karte im Spiel.
38'
Jano bringt den Freistoß gefährlich in die Mitte, beinahe wäre wieder Maierhofer an den Ball gekommen. Miranda geht diesmal dazwischen und bereinigt die Gefahrensituation.
38'
Atanga holt einen Freistoß raus. Laimer hat ihn leicht am Fuß erwischt, für Mattersburg ist das jetzt eine gute Freistoßmöglichkeit.
36'
Die kurze Unterbrechung haben die Spieler auch zu einer Trinkpause genutzt. Die Temperaturen hier sind erstmals frühsommerlich, damit müssen die Spieler auch klarkommen.
35'
Bitter für Höller: Lainer stößt ihm mit dem Hinterkopf gegen seine Schutzmaske. Er geht unter Schmerzen zu Boden, kann aber nach kurzer Pause wieder weitermachen.
34'
Salzburg ist zwar weiterhin mehr in Ballbesitz, aber kann nicht gefährlich werden.
31'
Gute Aktion von Samassekou, der mit einem Haken an Jano vorbeigeht, aber mit seinem Schuss Minamino abschießt.
31'
Der Eckball bringt wieder nichts für Salzburg, Mattersburg kann seinen Konter aber auch nicht zu Ende spielen.
30'
Eckball für Salzbuzg, was César Ortiz nicht ganz glauben will. Er meint es sollte Einwurf geben, doch Schiedsrichter Lechner bleibt bei seiner Entscheidung.
28'
Salzburg muss jetzt wieder das Tempo erhöhen. Sie hatten zwar mehr Ballbesitz, aber Mattersburg war immer irgendwie in der Nähe. Souverän sieht jedenfalls anders aus und der Ausgleich ist durchaus nachvollziehbar. Mattersburg ist aggressiver und gewinnt auch mehr Zweikämpfe.
25'
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Stefan Maierhofer
Der Major trifft! Der braucht offenbar nicht viele Versuche, der Eckball von Atanga fliegt lange, Maierhofer steht am langen Pfosten völlig alleine und köpft zum Ausgleich!
25'
Höller holt mal wieder einen Eckball raus. Bis auf einen Maierhofer-Schupfer in der Anfangszeit ist Mattersburg nichts mehr gelungen.
22'
Der Eckball bringt nichts ein, außer eine kleine Blessur für Röcher, als er den Konter laufen will.
21'
Riesenmöglichkeit für Salzburg! Malić rettet nach einem Stanglpass von Wanderson zur Ecke, eingeleitet hat die Aktion Lazaro mit einem schnellen Lauf.
19'
Das hätte auch gleich gefährlicher werden können. Atanga wird von Wisdom bedrängt und rutscht im Strafraum weg. Harald Lechner lässt mit Abstoß die Partie weiterführen.
18'
Salzburg geht es ein wenig ruhiger an und lässt Mattersburg sehr nah an den Strafraum. Das führt durchaus zu in Ansätzen gefährlichen Kombinationen.
16'
Farkas steht knapp im Abseits. Er ist mit der Entscheidung gar nicht zufrieden, aber Salzburg setzt mit einem Freistoß fort.
13'
Atanga erobert wieder mal den Ball in vielversprechender Posiion, aber sein Mitspieler Maierhofer begeht ohne Ball ein Foul und so ist der Angriff schon im Keim erstickt.
11'
Gleich die nächste Chance für Salzburg! Berisha kommt zum Abschluss, sein Schuss wird knapp neben das Tor abgefälscht.
10'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Wanderson
Wanderson stuabt zur Führung ab! Zuerst kommt Minamino nach Wanderson-Zuspiel zum Abschluss, scheitert aber an Kuster, doch von ihm springt der Ball zu Wanderson, der aus spitzem Winkel das 1:0 macht!
8'
Freistoß für Salzburg. Wanderson flankt in den Strafraum, wo Malić per Kopf klärt.
5'
Atanga spielt unangenehm aggressiv für Salzburg. Der holt sich von den Verteidigern immer wieder den Ball und lässt ihnen einfach keine Ruhe.
3'
Lazaro versucht erstmals über rechts eine Flanke zu schlagen, die Mattersburger blocken diesen Versuch.
1'
Walke bekommt früh im Spiel den Ball, muss sich dabei aber nicht sonderlich anstrengen.
1'
Spielbeginn
Mattersburg hat Anstoß.
Schiedsrichter Harald Lechner führt die beiden Mannschaften jetzt aufs Feld.
Trainer Gerald Baumgartner will, dass seine Mannschaft heute nicht nur in der Defensive steht, sondern möglichst selbst aktiv wird. Mit einer entsprechenden körperbetonten Spielweise können sie den Salzburger möglicherweise gefährlich werden.
Auf Seiten der Salzburger ist jedenfalls für das mögliche Meisterstück alles vorbereitet. Die Mannschaft muss aber jetzt zunächst am Feld die Voraussetzungen schaffen.
Jeder Punkt kann den Unterschied ausmachen am Ende, deshalb wird Mattersburg wohl nicht alles im Offensivspiel riskieren und sich durchaus auch in Geduld üben.
Während es bei Salzburg "nur" um den Zeitpunkt der Meisterfeier geht, kämpft Mattersburg trotz aller Verbesserung noch um den Klassenerhalt. Derzeit liegen sie gleichauf mit Rapid, haben aber das schlechtere Torverhältnis.
Zuletzt hat Salzburg gegen die Mannschaften aus der unteren Hälfte der Tabelle Schwierigkeiten gehabt. Dazu zählt unter anderem das Ried Match, aber auch gegen St. Pölten ist nicht alles rund gelaufen.
Die Burgenländer haben zuletzt gegen den WAC einen 0:2 Rückstand noch aufholen können und einen Punkt holen. Insgesamt haben sich die Mattersburger unter Gerald Baumgartner sehr verbessert, doch Salzburg ist nach der Niederlage im ersten Duell hier ohnehin gewarnt.
Salzburg hat wie üblich eine starke Mannschaft. Auch beeindruckend ist die Qualität, die heute auf der Bank Platz nimmt. Allerdings gibt es auch Veränderungen gegenüber der letzten Partie gegen Ried. Mit der Leistung waren die Salzburger nicht zufrieden, heute soll es wieder besser laufen.
Mattersburg schickt Stefan Maierhofer gegen seinen Ex-Klub von Beginn an aufs Feld. Er soll mithelfen, die Meisterkrönung zu verhindern.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Red Bull Salzburg

Salzburg steht vor dem Titel. Ein Sieg heute würde alles klar frühzeitig klarmachen, aber die Mattersburger wollen nicht zum ersten Gratulanten werden. Das nötige Selbstvertrauen haben die Burgenländer und sie gehen entschlossen in dieses Duell.

Auf Salzburg kommt also jede Menge Arbeit zu. Die Stärken der Mattersburger sind ihnen ganz klar, entsprechende Reaktion darauf müssen sie aber zeigen. Angseichts des vierten Aufeinandertreffens in der Saison gibt es auch keine echte Überraschung mehr. Man kennt sich gut und wird aber trotzdem um jeden Preis versuchen, dem Gegner eine Niederlage zuzufügen. Bisher gelang das Salzburg zweimal, dem SV Mattersburg im ersten Spiel im Pappelstadion aber auch.

Die Frage ist, wie konzentriert Salzburg an dieses Spiel herangeht. Gegen Ried waren sie am Rande einer Niederlage und haben deshalb die Meisterfeier aufgeschoben. Heute soll das nicht mehr passieren, so zumindest die Marschrichtung von Trainer Óscar Garcia.

Harald Lechner leitet die Partie im Pappelstadion, seine beiden Assistenten Maximilian Kolbitsch und Andreas Witschnigg komplettieren das Schiedsrichtergespann.