SV Mattersburg Samstag, 6. August 2016
16:00 Uhr
Sturm Graz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Deni Alar 48. / Linksschuss  (Stefan Hierländer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Bright Edomwonyi 63. / Rechtsschuss  (Sascha Horvath)

90'
Fazit:
Sturm Graz gewinnt gegen den SV Mattersburg und fügt der Mannschaft von Ivica Vastić die dritte Niederlage im dritten Spiel zu. Nach einer eher ereignisarmen ersten Halbzeit, brachte Deni Alar die Grazer kurz nach Seitenwechsel in Führung. In einer Phase, wo die Hausherren eigentlich stärker waren, erzielte Edomwonyi den zweiten Treffer für die Grazer. Danach kamen die Steirer durch Konter immer wieder nach vorne, während der SV Mattersburg in der Offensive einfach zu harmlos war. Das Ergebnis geht daher so in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Ein bisschen zu ungenau! Kristijan Dobras bedient Bright Edomwonyi von der rechten Seite. Allerdings spielt Markus Kuster gut mit und ist vor dem Angreifer am Ball.
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Sascha Horvath ist Christian Schoissengeyr für die Schlussphase dabei.
87'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Christian Schoissengeyr
87'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
86'
Sturm Graz befindet sich nun tief in der eigenen Hälfte. Jeder hilft mit, diesen Spielstand zu verteidigen. Vier Minuten geht es noch in der offiziellen Spielzeit.
84'
Bleibt es beim aktuellen Spielstand sind die Mattersburger (saisonübergreifend) zwölf Spiele ohne Sieg. Bei zwei Unentschieden verlor man zehn Partien.
83'
...Mattersburg bleibt nach der Ecke zwar in Ballbesitz, aber am Ende landet das Spielgerät bei Christian Gratzei.
83'
Vielleicht jetzt. Ecke für Mattersburg...
81'
Erneut wird Lykogiannis am Rasen behandelt. So wie es aussieht, kann der Grieche aber weiterspielen.
79'
Letzter Wechsel beim SVM. Für Sven Sprangler kommt Mario Grgic.
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
77'
Gelbe Karte für James Jeggo (Sturm Graz)
James Jeggo geht viel zu hart genau in die Beine von Jano. Dafür gibt es völlig zurecht die Gelbe Karte.
76'
Zweiter Wechsel bei Sturm Graz. Für Stefan Hierländer kommt Kristijan Dobras.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Stefan Hierländer
75'
Starkes Zuspiel! Matić spielt sehr gefühlvoll in den Lauf von Schmerböck. Der scheitert aber aus kürzester Distanz an Kuster.
75'
Die Heimmannschaft lässt sich aber nicht hängen. Unermüdlich laufen sie weiter und versuchen zum Erfolg zu kommen. Die Grazer machen das aber ganz souverän in dieser Phase.
73'
Während die Heimmannschaft schon alle Wechsel verbraucht hat, haben die Grazer noch zwei Wechsel offen. Auf der Bank befinden sich auch durchaus Optionen.
71'
Das geht besser. Nach einer Standardsituation kommt Lukas Rath aus wenigen Metern zum Schuss. Allerdings jagt er den Ball über den Kasten.
70'
Alles wieder in Ordnung. Beide Mannschaften sind wieder vollzählig.
69'
Der Grieche wird im Moment außerhalb des Feldes behandelt. Sturm ist damit in Unterzahl.
68'
Lykogiannis muss im Moment auf dem Feld behandelt werden. Er ist ungünstig mit Alois Höller zusammengestoßen und hält sich das Knie.
66'
Ivica Vastić setzt alles auf eine Karte und bringt Alexander Ibser für Patrick Farkas. Ab sofort ist Thorsten Mahrer der Kapitän der Heimmannschaft.
66'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
66'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
65'
Nächster Wechsel beim SVM. Der heute starke Julius Ertlthaler geht runter. Für ihn ist Florian Templ neu dabei.
64'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
64'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
64'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Mattersburger. Etwas weniger als eine halbe Stunde ist noch zu spielen.
63'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Bright Edomwonyi
Ein schöner Treffer! Nach einem viel zu kurzen Ausschuss von Markus Kuster geht es ganz schnell. Sascha Horvath legt ab zur Mitte, wo Bright Edomwonyi aus der Drehung trifft.
62'
...Marc Andre Schmerböck übernimmt, aber nach kurzer Verwirrung klärt Sven Sprangler.
61'
Ecke Nummer sieben für Sturm Graz...
60'
...Jano tritt an, aber er setzt das Leder über die Querlatte.
59'
Lukas Spendlhofer stoppt Thorsten Röcher knapp vor der Strafraumgrenze. Freistoß SV Mattersburg...
57'
Update: Deni Alar hat sich am rechten Oberschenkel lädiert. Daher wurde der Torschütze ausgewechselt.
56'
Der Torschütze geht nach nur 55 Minuten vom Feld. Möglicherweise liegt eine Verletzung vor. Für ihn ist Marc Andre Schmerböck neu dabei.
55'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
55'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
54'
...Jano tritt an, aber Spendlhofer klärt in der Luft.
54'
James Jeggo holt Julius Ertlthaler von den Beinen. Freistoß für den SVM aus knapp 30 Metern...
52'
Kurt Russ und Ivica Vastić geben ihren Spielern energische Anweisungen. Man darf gespannt sein, wie sich das Spiel nun entwickeln wird.
49'
Ist nun der Bann gebrochen? Einmal steht die Mattersburger Defensivabteilung unsortiert und schon wird man dafür bestraft. Jetzt müssen die Hausherren reagieren.
48'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Deni Alar
Nach einem wunderbaren Pass von Stefan Hierländer genau in den Lauf von Deni Alar hat dieser viel Zeit, um sich den Ball zurecht zu legen. Am Ende zieht er ab, Kuster ist noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
47'
...Schiedsrichter Muckenhammer pfeift die Aktion ab, da er ein Foulspiel von Alois Höller gesehen hat.
46'
Julius Ertlthaler holt die nächste Ecke für den SVM heraus...
46'
Weiter gehts in Mattersburg. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Mattersburg. Eine kampfbetonte erst Halbzeit geht nach 45 Minuten zu Ende. Beide Mannschaften sind sehr bemüht, hier zum Erfolg zu kommen. Jedoch fehlt es auf beiden Seiten noch an der zündenden Idee. Sturm Graz hat Feldvorteile, scheitert aber regelmäßig an der konsequenten Defensive der Heimmannschaft. Der SV Mattersburg versucht sein Glück im Konter, doch richtig gefährlich wurde es noch nicht vor dem Tor von Christian Gratzei. Insgesamt ist hier noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Strittig! Nach einem Freistoß von Jano reklamieren die Mattersburger Handspiel von Christian Schulz. Schiedsrichter Muckenhammer entscheidet aber auf weitermachen.
45'
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
42'
Zu langsam. Durch Zufall kommt der Ball auf einmal zu Deni Alar, der sich im Strafraum darüber überrascht zeigt. Eigentlich wäre der Weg zum Tor frei gewesen, aber der Angreifer kann das Leder nicht verwerten.
40'
Fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang.
38'
Die Bemühungen kann man beiden Teams nicht absprechen, jedoch ist hier noch viel Luft nach oben. Vor allem spielerisch war noch nicht allzu viel zu sehen.
37'
...Lukas Rath scheitert mit seinem Versuch.
36'
Christian Schulz foult Thorsten Röcher. Freistoß für Mattersburg von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
35'
Probleme bei Kuster! Charalampos Lykogiannis bringt von der linken Seite eine halbhohe scharfe Flanke in die Gefahrenzone. Der Torhüter hat das Leder erst im Nachfassen.
33'
...Auch beim SV Mattersburg läuft es noch nicht bei den Standardsituationen. Die Hereingabe von Jano landet bei Christian Gratzei.
33'
Nächste Ecke für Mattersburg...
31'
In dieser Phase des Spiels gewinnen die Grazer mehr Zweikämpfe als die Burgenländer. Vor ein paar Minuten war dies noch umgekehrt.
29'
...Nein. Der erneute Versuch von Sascha Horvath endet ohne jede Gefahr.
29'
Thorsten Mahrer klärt eine Hereingabe. Es gibt wieder Ecke für Sturm...
28'
Bürger verlässt kurz den Platz, aber er kann weitermachen.
27'
Nach einem Zweikampf mit Christian Schulz bleibt Patrick Bürger am Boden liegen. Er wird auf dem Feld behandelt.
26'
So könnte es gehen! Bright Edomwonyi sucht die Eins gegen Eins Situation und lässt gleich zwei Gegenspieler hinter sich. Im Anschluss wollte der Angreifer Markus Kuster überraschen, doch der Torhüter pariert den Schuss.
26'
Sascha Horvath bringt aus großer Distanz einen Freistoß in die Gefahrenzone. Es kommt aber kein Mitspieler dran.
24'
...Julius Ertlthaler bringt das Leder zur Mitte, aber der Kopfball von Mahrer landet über der Querlatte.
23'
Ecke SVM...
22'
Über mehrere Stationen kommt das Spielgerät zu Thorsten Röcher, der auf der linken Seite Tempo aufnimmt. Allerdings ist Fabian Koch zur Stelle und trennt ihn vom Ball. Das war wichtig, aus Sicht der Gäste.
20'
Ein Jano-Freistoß findet Patrick Bürger. Allerdings landet dessen Kopfball bei Christian Gratzei.
18'
Tolle Aktion! Uroš Matić chipt wunderbar über die gesamte Mattersburg-Defensive hinweg genau in den Lauf von Sascha Horvath. Der hat plötzlich Markus Kuster vor sich und zögert mit einem Abschluss etwas zu lange. Möglicherweise wäre ein Volley-Versuch besser gewesen.
16'
Das Rezept der Grazer sind in den Anfangsminuten hohe Bälle in Richtung Bright Edomwonyi. Hierbei gibt es aber noch Verbesserungsbedarf. Die Flügelspieler Horvath und Hierländer werden noch garnicht eingebunden.
14'
Ähnlich wie die SV Ried vor einer Woche versuchen auch die Mattersburger durch intensive Zweikämpfe den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Bisher funktioniert das ganz gut.
12'
Immer wieder werden die Grazer zurückgedrängt und zu einem Rückpass zu Christian Gratzei gedrängt. Die Heimmannschaft macht vor allem das Zentrum gut dicht.
10'
In der Anfangsphase haben beide Teams noch Probleme mit dem Passspiel. Sehr oft landen Zuspiele sofort beim Gegner.
8'
Gut zu erkennen, wie die Heimmannschaft dieses Spiel angehen will. Sturm Graz hat viel Ballbesitz und versucht durch Kombinationen erfolgreich zu sein. Gleichzeitig lauern die Burgenländer auf Konter.
6'
Nicht schlecht! Unmittelbar nach der Ecke verliert James Jeggo den Ball und Mattersburg startet einen Konter. Alois Höller zieht am Ende ab und verfehlt das lange Eck. Patrick Bürger wäre in der Mitte völlig frei gestanden.
6'
...Uroš Matić bringt den Ball hinein, aber gefährlich wird es nicht.
5'
Es gibt die erste Ecke der Partie. Und zwar für Sturm Graz...
4'
Patrick Bürger nimmt sich eine weite Flanke gut mit und lässt Lukas Spendlhofer hinter sich. Am Ende legt sich der Stürmer das Leder aber etwas zu weit vor. Das war die erste Aktion des SV Mattersburg.
3'
Stefan Hierländer ist heute übrigens auf dem rechten Flügel aufgeboten. Philipp Huspek kann verletzungsbedingt nicht dabei sein.
1'
Erste Chance. Christian Schulz flankt über das halbe Feld auf Edomwonyi der für Deni Alar prallen lässt. Der Mann mit der Nummer 9 zieht sofort ab, aber der Ball geht neben das Tor.
1'
Los gehts in Mattersburg. Auf ein spannendes Spiel.
1'
Spielbeginn
Sturm hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen. Gleich gehts los in Mattersburg.
In wenigen Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In ein paar Minuten werden sie den Rasen im Pappelstadion betreten.
Auch für den Trainer des SK Sturm Graz ist es heute eine besondere Partie. Franco Foda steht heute zum 300. Mal für die Grazer an der Seitenlinie. 99 Mal trug der Deutsche das Trikot der Steirer als Aktiver.
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Patrick Farkas feiert heute sein 150. Bundesliga-Spiel.
Der ehemalige Nationalspieler will die Niederlage deshalb nicht überbewerten und meinte: "Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass wir in diesem Match auch vieles richtig gemacht haben. Die ganze Mannschaft hat sich kompakt präsentiert, sich im Verlauf der Partie taktisch immer besser auf den Gegner eingestellt und diesen sogar teilweise komplett aus dem Spiel genommen".
Auch wenn man sich gegen die Austria geschlagen geben musste, fanden die Burgenländer durchaus gute Möglichkeiten für ein besseres Ende vor. "Wir müssen in erster Linie bei uns selbst die Gründe für die Niederlage suchen, denn wir hatten im Happel-Stadion zahlreiche Top-Möglichkeiten", kommentierte Ivica Vastić.
Appropos Christian Schulz. Der Deutsche feiert heute seinen ersten Einsatz für Sturm Graz und ist gleich Kapitän. Gegen die SV Ried führte noch Christian Gratzei die Grazer aufs Feld.
Bei den Grazern sind nach der Pleite gegen die SV Ried vier Änderungen in der Startelf gemacht worden. Christian Schoissengeyr, Philipp Huspek, Marc Andre Schmerböck und Roman Kienast machen Platz für Christian Schulz, Stefan Hierländer, Sascha Horvath und Bright Edomwonyi.
Beim SV Mattersburg sind im Vergleich zur Niederlage gegen die Wiener Austria zwei Änderungen auszumachen. Nedeljko Malić und Manuel Seidl werden durch Thorsten Mahrer und Julius Ertlthaler ersetzt.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Sturm Graz!!

Seit mittlerweile elf Spielen ist die Mannschaft aus dem Burgenland ohne vollen Erfolg. Gegen Sturm Graz soll heute die Wende her. In den letzten vier Aufeinandertreffen im Pappelstadion konnten die Mattersburger gleich drei gewinnen.

"Sturm ist im Moment schwer einzuschätzen, doch sie haben eine gute Mannschaft mit Drang nach vorne. Sie wollen spielen und kombinieren gerne", meinte Ivica Vastić im Vorfeld.

Franco Foda hingegen analysierte den heutigen Gegner folgendermaßen: "Es ist eine aggressive athletische Mannschaft, die besonders bei Standards gefährlich ist." Gleichzeitig forderte der Deutsche aber auch "ein gutes Spiel zu zeigen und zu gewinnen".

Um 16:00 ist Anpfiff im Pappelstadion. Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Rothmann und Clemens Schüttengruber.