SV Ried Samstag, 18. März 2017
18:30 Uhr
SCR Altach
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Möschl 34. / Rechtsschuss  (Clemens Walch)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 58. / Linksschuss  (Florian Hart)

90'
Patrick Salomon, SCR Altach
"Irgendwie kommen wir hier nicht in die Gänge. Wenn man so spielt, kann man kein Spiel gewinnen. Das war einfach nur schlecht."
90'
Mathias Honsak, SV Ried
"Wir wollten die Tore, wir brauchen die Siege. Das Gegenpressing war wichtig, wir haben viel gekämpft und so den Sieg geholt. Wir haben uns nicht nach dem 2:0 ausgeruht."
90'
Fazit:
Totgeglaubte leben länger, angeschlagene Boxer sind am gefährlichsten: Die SV Ried gewinnt mit 2:0 gegen den Favoriten aus Altach! Die Innviertler haben den Kampf angenommen, die Gäste waren einfallslos und behäbig - und so schließen die Rieder bis auf einen Punkt auf den neuntpltzierten SV Mattersburg, gegen den es in zwei Wochen geht, auf. Möschl und Nutz hatten größten Anteil an den heutigen Erfolg und konnten dem Spiel einen Stempel aufdrücken. Ein enttäuschendes Spiel für die Altacher, die keinen Zugriff auf das Spiel hatten.
90'
Spielende
90'
Lassaad Chabbi steht in der Coaching-Zone und feuert das Publikum an. Schöne Bilder zum Ende des Tages!
90'
Die Rieder Fans hinter dem Tor feiern bereits drei sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
90'
Zwei Minuten noch, dann ertönt hier der Schlusspfiff.
90'
Žulj geht mit drei Mitspielern und nur einem Gegenspieler im Visier auf das Tor der Altacher zu. Er will Kobras aus 40 Metern überlupfen, trifft den Ball aber nicht im Ansatz richtig und was dabei herumkommt ist eine vergebene Großchance.
90'
Genug Zeit hätten beide Teams, noch ein Tor zu erzielen.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit!
90'
Hier wird nicht mehr viel passieren, darauf kann man sich schon mal festlegen. Altach schafft es nicht mehr, sich aufzubäumen.
90'
Und schon läuft die letzte Spielminute der regulären Spielzeit.
89'
Sieben gelbe Karten sind es bisher - der Kampf um die Punkte ist allgegenwärtig.
88'
Gelbe Karte für Dieter Elsneg (SV Ried)
Elsneg rutscht übermotiviert in Kobras hinein, nachdem dieser den Ball schon aufgenommen hatte.
87'
Der Stadionsprecher fordert die Fans auf, aufzustehen und die Rieder zum Sieg zu tragen. Dem wird Folge geleistet.
86'
Gelbe Karte für Özgür Özdemir (SV Ried)
Für Spielverzögerung.
85'
Die Zeit läuft gegen den Tabellenzweiten.
84'
Harrer versucht es nach einem Abpraller aus der zweiten Reihe. Abgeblockt, ungefährlich und in der Folge geklärt.
84'
Die Gemüter sind jetzt natürlich erhitzt, die Gäste scheinen gefrustet.
83'
Doppelte gelbe Karte: Dovedan und Ademi halten sich gegenseitig und geraten aneinander. Schiri Harkam beruhigt die Situation und verwarnt beide.
83'
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (SCR Altach)
83'
Gelbe Karte für Orhan Ademi (SV Ried)
82'
Martin Harrer tritt einen langen Freistoß direkt in die Arme von Thomas Gebauer.
81'
Damit würde man es verpassen, wieder zur Tabellenspitze aufzuschließen.
80'
Zwar sind Prognosen immer gewagt und der Fußball schnelllebig, jedoch würde es einem kleinen Wunder gleichkommen, wenn die Gäste noch Zählbares aus dem Innviertel entführen.
79'
Und das war dann auch Nutz' letzte Aktion. Didi Elsneg ersetzt den Spielmacher.
78'
Einwechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
78'
Auswechslung bei SV Ried -> Stefan Nutz
78'
Philipp Netzer verpasst Stefan Nutz unbeabsichtigt eine Kopfnuss im Luftkampf. Der Schädel brummt.
77'
Žulj von links in die Mitte zu Honsak, der den Ball nicht richtig trifft. Fast der zweite Treffer des eingewechselten Mannes.
76'
Die Tendenz geht hier eher zum 3:0 als zum 2:1. Altach wirkt weiter ideenlos, Ried gefährlich über Konter.
75'
Es resultiert jedoch nur ein erfolgloser Konter der Heimelf, der Freistoß bringt nichts ein.
74'
Özdemir spielt bei einer Grätsche zuerst den Ball, erwischt jedoch auch Jäger überhart. Nächster Standard für die Gäste in 35 Metern Torentfernung.
73'
Ried spielt unbeirrt sein Spiel weiter, viele Gründe dagegen gibt es ohnehin nicht.
72'
Letzter Wechsel für die Gäste.
72'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Zivotić
72'
Auswechslung bei SCR Altach -> Valentino Müller
71'
Die letzten 20 Minuten des Spiels laufen. Gelingt Altach der Anschlusstreffer oder stehen die Rieder sicher genug?
70'
Stehende Ovationen für Patrick Möschl, dessen Akku nun leer zu sein scheint.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Michael Brandner
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
69'
Michael Brandner macht sich für SV an der Außenlinie für den Wechsel bereit.
68'
Freistoß Altach 18 Meter vor dem Tor nach einem Foul von Özdemir an Harrer. Dovedan haut den Ball in die Mauer.
67'
Möschl wird wieder mal auf rechts auf die Reise geschickt. Er setzt sich gegen Netzer durch, doch seine Flanke auf Ademi ist ein wenig zu kurz und kann abgefangen werden. Die Hausherren besinnen sich nun aufs Kontern.
66'
Die Vorarlberger werden nun aktiver. Harrer schlägt eine erneute Freistoßflanke in den Sechzehner, aber da kommt niemand ran.
65'
Harrer mit einem langen Freistoß für die Gäste. Zwischenbrugger bekommt ihn auf den Hinterkopf, der Ball wird zur Bogenlampe - knapp links neben den Kasten von Thomas Gebauer!
64'
Ziegl liegt bei den Riedern am Boden und muss behandelt werden. Er läuft jedoch schon wieder rund.
62'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Nach einem Foul. Das Spiel wird härter.
62'
Scherb muss nun handeln und tut dies in doppelter Ausführung.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Sakic
58'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Mathias Honsak
Florian Hart geht auf Tor zu, zieht ab, Netzer fälscht den Ball auf die linke Seite des Strafraums ab. Honsak steht richtig und staubt ab!
56'
Ademi alleine vor Kobras! Žulj spielt den weiten Ball, Ademi zielt auf den kurzen Pfosten - Außennetz!
55'
70% der Angriffe der Rieder kommen über die rechte Seite. Patrick Möschl treibt über diese Seite an und ist bislang nicht aus der Mannschaft wegzudenken.
55'
Ronny Marcos möchte Mathias Honsak in den Lauf schicken, aber sein Ball ist viel zu lang.
54'
Martin Kobras haut einen Rückpass unbedrängt ins Seitenaus. Souverän ist das nicht.
52'
Doch ein Torabschluss kommt nicht dabei heraus. Ried kontert und hat nun nach einem Foul von Salomon einen Freistoß aus 22 Metern. Žulj schießt jedoch viel zu hoch und ins Toraus.
51'
Die Gäste wagen sich jetzt mal etwas mehr aus der Deckung und gehen über rechts mit Sakic nach vorne.
51'
Moumi Ngamaleu hat mal vor dem Sechzehner den Ball und versucht es dann auch einfach mal direkt aus 18 Metern. Knapp drüber!
50'
Die SV Ried ist weiterhin aktiver und wacher. Auch wenn bei weitem nicht alles klappt, hat man eindeutig mehr Anteile am Spiel.
49'
Bislang ist keine Veränderung der Spielanlage beider Teams zu erkennen. Ried muss nicht viel ändern, Altach ist derzeit ideenlos.
48'
Ademi schickt Nutz auf den linken Flügel. Dann folgt jedoch ein Missverständnis mit Honsak, der Angriff ist vorüber.
47'
Wie reagieren die Altacher nun auf den Rückstand?
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Weiter geht's mit Hälfte zwei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Schlusslicht der Tabelle führt mit 1:0 gegen den Zweitplatzierten. Und das ist auch verdient, denn die Altacher machen hier eindeutig zu wenig für das Spiel. Zwingend besser ist die spielerische Leistung der Rieder nicht, jedoch genügte ein aus einer Standardsituation resultierender Fernschuss und die Ferse des Torschützen Patrick Möschl, um zumindest temporär auf einen Punkt an den rettenden neunten Tabellenplatz heranzurücken. Ob dies am Ende des Tages noch so sein wird, sehen wir in der zweiten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt, gleich ertönt hier der Pausenpfiff.
45'
Mathias Honsak versucht auf links, eine Ecke herauszuschlagen. Doch Fehlanzeige, es gibt Abstoß für Altach.
45'
Es läuft die letzte Spielminute in Halbzeit eins.
44'
Patrick Möschl hat übrigens die vakante Position von Clemens Walch auf dem rechten Flügel übernommen, der Neue, Mathias Honsak, beackert den linken Flügel.
43'
Es sieht momentan nicht so aus. Doch jetzt ein schneller Angriff der Rieder, Möschl bleibt jedoch hängen.
43'
Fällt hier noch vor Beendigung der ersten Halbzeit ein weiterer Treffer?
42'
Die Gäste scheinen sich nun etwas gefangen zu haben, steigern ihren Anteil am Ballbesitz. Richtig gefährlich konnten sie den Hausherren damit allerdings noch nicht werden.
41'
Eckball Altach von rechts, dieser bleibt jedoch ergebnislos.
41'
Ried hat gewechselt und ist nun wieder komplett.
40'
Einwechslung bei SV Ried -> Mathias Honsak
40'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
40'
Langer Ball auf Ademi, Kobras kann per Kopf außerhalb des Strafraums klären. Das war knapp!
39'
Clemens Walch kann nicht mehr weitermachen, Mathias Honsak macht sich warm.
38'
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Er kommt mit einer Grätsche an Möschl zu spät.
37'
Ried spielt somit derzeit in Unterzahl.
37'
Vorlagengeber Clemens Walch hat sich vertreten und muss vom Platz begleitet werden. Da scheint eine ernsthafte Verletzung vorzuliegen.
36'
Und der vermeintliche Außenseiter führt nun. Wie reagieren die Vorarlberger?
34'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Patrick Möschl
Nutz flankt, Altach klärt. Aber zu kurz, der Ball erreicht Walch rund 20 Meter vor dem Tor. Der zieht ab, der Ball geht auf's Tor und Möschl lenkt ihn mit der Ferse in die Maschen!
34'
Freistoß Ried links des Strafraums.
33'
Gelbe Karte für Emanuel Sakic (SCR Altach)
Erste Gelbe des Spiels: Sakic lässt gegen Möschl das Bein stehen.
32'
Altach findet offensiv nur spärlich statt, Aigner und Ngamaleu sind bislang größtenteils beschäftigungslos.
31'
Eine halbe Stunde ist um, die Rieder schlagen sich gut. Jedoch noch nicht gut genug, um etwas Zählbares daraus zu ziehen.
30'
Der Ball kommt zu Valentino Müller, Jahrgang 1999 und zum ersten mal in der Startelf der Altacher. Er zieht aus 20 Metern direkt ab, mehrere Meter neben den Kasten von Thomas Gebauer.
29'
Ngamaleu mal wieder am Ball und am Strafraum. Ried klärt weit und ins Seitenaus.
28'
Jetzt die Gäste mal wieder im Ballbesitz. Ein Seitenwechsel geht jedoch ins Aus, und schon sind die Gastgeber wieder am Leder.
27'
Erstes Foul der SV Ried: Žulj legt Zech.
27'
Kleine Statistik am Rande: Altach beging bislang sechs Fouls, die Heimelf kein einziges.
26'
3081 Zuseher sind heute Abend in die Keine Sorgen Arena gekommen.
25'
An Rieds Stelle muss man jedoch die Chancen auch nutzen und das ist bislang nicht geschehen. Weiterhin steht es 0:0.
24'
Vor allem die linke Rieder Seite mit Marcos und Möschl beleben das Spiel, Nutz ordnet es.
23'
Ried hat das Spiel in der Hand und läuft wellenartig auf das Altacher Gehäuse an.
22'
Alatch im Glück: Nutz' Flanke von links mit dem rechten Fuß wird länger und länger, dreht sich zum Tor und berührt sogar noch den rechten Außenpfosten. Das war knapp.
21'
Momentan spielt nur die Sportvereinigung aus Ried, Altach kann sich nur mit Mühe befreien. Das freut die Fans auf den Rängen.
20'
Wieder kann Kobras den Ball nicht festhalten, er leitet ihn unfreiwillig zu Orhan Ademi weiter, der das Leder jedoch nicht kontrollieren kann.
19'
Immer wieder versuchen es die Rieder mit direktem Passspiel im Angriffsdrittel. Das sieht vielversprechend aus und bringt zunächst den nächsten Eckball ein.
18'
Kobras kann nur halbherzig wegfausten, die Defensive der Gäste kann dann aber doch klären.
18'
Eckball Ried von rechts, Nutz tritt an.
17'
Das Spiel verlagert sich mehr und mehr vor den Strafraum der Gäste.
16'
Stefan Nutz kann aus zentraler Position aus 16 Metern abziehen - Kobras kann festhalten. Die erste Torchance des Spiels.
16'
Torchancen gab es in der ersten Viertelstunde des Matches noch keine. Viel bearbeiten sich beide Teams im Mittelfeld.
15'
Möschl versucht sich von links in den Altacher Strafraum zu pumpen, geht dabei zu Boden, aber Referee Harkam lässt weiterlaufen.
14'
Bislang begegnen sich beide Teams spielerisch durchaus auf Augenhöhe. Große tabellarische Unterschiede sind zumindest optisch nicht wahrzunehmen.
13'
Viel läuft bei den Wikingern über Stefan Nutz, der das Spiel versucht zu lenken.
12'
Nutz schickt Walch auf rechts. Seine Flanke in den Rückraum ist gefundenes Fressen für die Innenverteidigung der Altacher, welche dann auch klären kann.
11'
Patrick Möschl auf links gegen Emanuel Sakic, der den Ball geschickt abschirmt und ins Aus rollen lässt.
10'
Weiterhin stört Altach die Hausherren früh. Ein geordneter Spielaufbau will den Hausherren noch nicht gelingen.
9'
Flanke von Zwischenbrugger. Der Ball wird länger und länger, Gebauer kann ihn mit Mühe über den Querbalken lenken. Die folgende Ecke bringt dann nichts mehr ein.
8'
Walch geht über rechts und holt nahe der Grundlinie einen Einwurf heraus. Dann kann Nutz flanken - Martin Kobras pflückt sich das Leder herunter.
7'
Moumi Ngamaleu bekommt von Marcos einen Ball am Strafraum in die Füße gespielt, ist aber selbst zu überrascht - der Ball verspringt und wird geklärt.
6'
Beide Mannschaften spielen in den ersten fünf Minuten den Ball lieber sicher hinten rum, als den direkten Weg nach vorne zu suchen.
5'
Erneute Freistoßmöglichkeit für Ried aus knapp 30 Metern halblinker Position vor dem gegnerischen Tor. In der Folge gibt es Abstoß für die Gäste.
5'
Die Fans beider Lager sind wohlauf und singen ihre Farben nach vorne.
4'
Erster Freistoß aus dem Halbfeld für die SV. Clemens Walch kickt den Ball hoch in den Strafraum, Altach kann bereinigen.
3'
Aber die Mannschaft von Lassaad Chabbi hat noch viel Zeit, diesen Eindruck zu revidieren und die Chancen auf den eigenen Klassenerhalt zu wahren.
2'
Erste Versuche der Rieder, einen ruhigen Spielaufbau zu starten. Aber Die Gäste gelangen wieder in Ballbesitz. Das scheint nicht einfach zu werden für die Innviertler.
2'
Altach presst früh und setzt die Gastgeber unter Druck. Özdemir muss unter Druck ins Seitenaus klären.
1'
Los geht es, Altach stößt an und beginnt von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Thomas Gebauer bestreitet heute sein 300. Bundesligaspiel und wird vor der Platzwahl geehrt.
Die Mannschaften betreten den Platz.
Ried läuft in grünen Trikots auf, die Gäste aus Altach in weißen Jerseys.
Mattersburg entführte soeben einen Zähler aus Wien Hütteldorf, die Heimelf steht somit in rund einer Viertelstunde gehörig unter Zugzwang.
Anschluss halten an einen Nicht-Abstiegsplatz gegen Anschluss halten an die Tabellenführung - heute steht einiges auf dem Spiel. 8 Grad herrschen derzeit in Ried vor, dazu leichte Regenschauer, hoffen wir auf einen schönen Kampf um die Punkte. Die Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall gegeben.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alexander Harkam. Der 35-jährige Justizwachbeamte aus Graz hat heute wettbewerbsübergreifend seinen 25. Einsatz.
Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison gewannen die heutigen Gastgeber in der 8. Runde mit 2:1, bevor es in der 17. Runde in Altach ein 0:1 setzte.
Die Gesamtbilanz der Aufeinandertreffen beider Mannschaften spricht eine klare Sprache - für Ried!
22 mal standen sich beide Teams in der Bundesliga gegenüber, 13 Siege konnten die Rieder dabei einfahren. Vier Remis ergaben sich, fünf mal verließen die Vorarlberger als Sieger den Platz.
Martin Scherb an der Seitenlinie der Altacher möchte möglichst viel aus dem Spiel gegen Mattersburg mitnehmen. "Wir waren mit der Leistung in diesem Match sehr zufrieden. Die Spieler haben von Beginn an klar gemacht, dass sie gewinnen wollen. Diesen positiven Zug wollen wir nun mit nach Ried nehmen", so der SCR-Übungsleiter.
Der von der Lustenauer Austria nach Ried gewechselte Lassaad Chabbi konnte seine gute Arbeit in Vorarlberg bisher in bei der Sportvereinigung noch nicht unter Beweis stellen. Dennoch gibt er sich für die heutige Partie mäßig zuversichtlich, sagt: "Wir müssen kontinuierlich arbeiten, ruhig bleiben und an uns glauben. Das ist die Basis für den Erfolg. Gegen Altach wird es ein schweres Spiel. Sie haben eine gute Mannschaft, stehen verdient auf Platz zwei. Auswärts haben sie aber auch Schwächen gezeigt.".
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Altach-Coach Martin Scherb hingegen wechselt nach dem 3:0 gegen Mattersburg vor Wochenfrist auf zwei Positionen: Daniel Luxbacher und Bernhard Janeczek rotieren aus der Mannschaft, für sie beginnen Valentino Müller und Philipp Netzer.
Neu-Coach Lassaad Chabbi lässt bei den Riedern bis auf eine Personalie in Startelf alles unverändert. Stefan Nutz beginnt für Dieter Elsneg, letzterer verschoss beim 0:1 in St. Pölten vergangene Woche noch einen Elfmeter.
Vom Spielgeschehen im Innviertel berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 26. Runde der tipico Bundesliga zur Partie der SV Ried gegen den SCR Altach!

Die Vorzeichen des Matches könnten anders nicht sein, denn hier spielt heute das Tabellenschlusslicht gegen den Zweitplatzierten.
Den Innviertlern mit Neu-Trainer Lassaad Chabbi auf der Bank steht bereits jetzt das Wasser bis zum Halse: Fünf Spiele in 2017, null Punkte und insgesamt eine Serie von sieben verlorenen Partien am Stück sprechen eine deutliche Sprache. Dennoch sind es lediglich drei Punkte auf das rettende Ufer und den Tabellenplatz 9, welcher zum Verbleib in der Liga berechtigen würde. Schaffen die Rieder heute die Wende?

Das wird mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen, denn die Gäste aus Vorarlberg werden etwas dagegen haben. Alleinig ihr zweiter Tabellenplatz und die Aussicht, wieder bis auf einen Punkt auf Tabellenführer Salzburg aufzuschließen, wird Ansporn genug sein heute in Ried punkten zu wollen. Auf eine bittere 0:3-Niederlage in Graz folgte zuletzt ein 3:0-Sieg gegen den SV Mattersburg – können die Altacher heute nachlagen?

Anstoß in der Keine Sorgen Arena in Ried ist um 18:30 Uhr. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Alexander Harkam, unterstützen werden seine Assistenten Andreas Staudinger und Gerald Bauernfeind sowie der vierte Offizielle, Walter Altmann.