VfL Wolfsburg Sonntag, 16. Oktober 2016
17:30 Uhr
RB Leipzig
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emil Forsberg 70. / Rechtsschuss  (Yussuf Poulsen)

90'
Fazit:
Pfiffe in der Volkswagen Arena! Aufsteiger RB Leipzig gewinnt verdient mit 1:0 (0:0) beim VfL Wolfsburg und stellt weiterhin Rekorde auf. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl als einer von vier Bundesligisten weiterhin ungeschlagen. Bereits in der 17. Spielminute hätten die Sachsen in Führung gehen müssen, aber Forsberg hat einen Foulelfmeter vergeben. Nach dem Seitenwechsel haben die Hausherren über weite Strecken gar nichts zu melden gehabt. Nach einem Aussetzer der Wölfe-Defensive haben die Bullen das 1:0 erzielt. RB Leipzig hat konsequent und sehr aggressiv gegen den Ball gearbeitet sowie mehr Spielfreude gezeigt.
Der Aufsteiger liegt mit 15 Punkten auf Platz drei, wohingegen Wolfsburg mit nur sechs Punkten Tabellen-14. ist.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Dritte Verwarnung im 39. Foul. 21 Fouls hat der VfL allein begangen.
90'
Casteels rettet gegen Burke! Per Fußabwehr verhindert Casteels das 2:0 durch Oliver Burke und damit zunächst den Sprung der Leipziger auf Platz zwei der Tabelle.
90'
90 Sekunden noch. Leipzig wird auch im vierten Auswärtsspiel der Saison ohne Niederlage bleiben und Wolfsburg zuhause weiterhin sieglos.
90'
Josip Brekalo trifft die Pille aus der Drehung nicht sauber und stellt RB Leipzigs Keeper vor keine Herausforderung.
90'
Drei Minuten Nachschlag werden angezeigt. Kann Wolfsburg das Blatt in 180 Sekunden noch wenden?
90'
Regulär sind noch 30 Sekunden auf der Uhr.
89'
Mario Gomez fährt Oliver Burke in die Parade, der daraufhin Josip Brekalo auf den Schlappen tritt. Mit dem fälligen Freistoß schaffen die Wölfe keine Gefahr.
88'
Fair kocht Ricardo Rodríguez Gegenspieler Timo Werner ab, bevor der aus 13 Metern zum Abschluss kommt.
87'
Timo Werner wird nach einem Zuspiel von Keita einfach nicht angegangen. Aus sechs Metern in halblinker Position schießt er zwar einige Meter daneben, trotzdem muss der VfL hier wachsamer sein.
87'
Beide Coaches haben ihr Auswechselkontingent erschöpft. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Gäste fast fünf Kilometer mehr gelaufen als die Hausherren. Sicherlich auch ein Grund für die verdiente Führung.
87'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Naby Keita
87'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
86'
Nach einem feinen Doppelpass flankt Draxler zu dicht vor den Kasten. Péter Gulácsi packt vor Mario Gomez zu.
85'
Natürlich schmeißen die Autostädter alles nach vorne. Noch steht Leipzig hinten gut, kann selbst jedoch nur noch wenige Offensivakzente setzen.
84'
Kein Elfmeter für den VfL! Zu Recht! Borja Mayoral hebt viel zu früh und viel zu übertrieben ab. Dabei ist er von Marcel Halstenberg nur minimal berührt worden.
83'
Julian Draxler bekommt im Nachgang die Chance, legt für Träsch ab, dessen Flanke am Fünfer nicht genutzt werden kann.
83'
Es gibt einen Eckball für die Werkself von der rechten Seite.
82'
Christian Träsch marschiert vom Zentrum auf die rechte Außenbahn, kann seine Flanke aber nicht hereinbringen. Da Julian Draxler überwiegend von zwei Mann bewacht wird, muss er den Ball häufig mit dem Rücken zum Tor annehmen. So ist natürlich nicht viel Tempo drin.
81'
Der 19-jährige schottische Nationalspieler ersetzt den starken Yussuf Poulsen und darf sich noch gute zehn Minuten auf dem Spielfeld beweisen.
80'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Oliver Burke
80'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
79'
Der beste Aufsteiger aller Zeiten - zumindest nach sieben Spieltagen - agiert weiterhin mutig nach vorne und offenbart große Lücken in der gegnerischen Defensive. Vorne hängt Mario Gomez nach wie vor in der Luft.
77'
Real-Madrid-Leihgabe Borja Mayoral ersetzt den unauffälligen Luiz Gustavo. Hecking bringt also den nächsten Stürmer und könnte seine Elf kaum offensiver ausrichten.
77'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Borja Mayoral
77'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Luiz Gustavo
75'
Puh! Timo Werner gibt zu scharf quer vor das Tor. Deshalb kann Yussuf Poulsen die Lederkugel im Grätschen nicht mehr berühren.
74'
Yussuf Poulsen will es nicht wahrhaben, steht aber klar im Abseits. Wieder beweisen die Assistenten ein scharfes Auge.
74'
Weiterhin sind nur die mitgereisten Anhänger aus der zehntgrößten Stadt Deutschlands zu hören. Die RB-Leipzig-Fans geben Vollgas und wollen ihre Mannen notfalls auf Platz zwei peitschen.
72'
Gelingt Leipzig noch ein Treffer, winkt Platz zwei. Heute haben die vermeintlichen Außenseiter genau die richtige Dosierung gegen einen wenig kämpferischen VfL Wolfsburg gefunden.
70'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Emil Forsberg
Und da ist die Führung für den Aufsteiger! Péter Gulácsi kloppt den Abstoß weit in die gegnerische Hälfte. Wolfsburg steht mit fünf Spieler und in Überzahl tief hinten drin, geht den ballführenden Yussuf Poulsen, der die Kugel von Demme bekommen hat, aber kein bisschen an. Die Nummer neun legt quer zu Emil Forsberg, der das Ding mit Gefühl aus 19 Metern ins lange Eck schlenzt. Tolles Tor des 24-jährigen Schweden.
70'
Ricardo Rodríguez haut den Freistoß aus vielversprechender Position zwei Meter über das linke Toreck.
69'
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Kurz vor dem Strafraum kann er Bruno Henrique nur noch mit einem Foul stoppen. Es ist die zweite Gelbe Karte des Spiels bei insgesamt 29 Fouls. Vielleicht gelingt den Niedersachsen ja etwas über den ruhenden Ball.
67'
Etwas unsicher faustet Koen Casteels die weite Freistoßflanke seitlich weg. Bei jedem Rückpass wird der mittlerweile von zwei Mann angelaufen.
66'
...Dominik Kaiser zirkelt den Ball zu nah vor den ersten Pfosten. Aber nach Josip Brekalos anschließendem Foulspiel kommen die Gäste halblinks vor dem Strafraum wieder zu einer Standardsituation.
65'
Es gibt die nächste Ecke für die Auswärtsmannschaft von der linken Seite...
65'
In der Pause scheinen die Wolfsburger den Faden verloren zu haben. Ballbesitz, Passquote und vor allem die nicht vorhandenen Abschlüsse stimmen die heimischen Anhänger nicht unbedingt positiv.
63'
Mit Josip Brekalo bringt der VfL-Coach einen weiteren Außenstürmer. Dafür hat Vieirinha Feierabend.
63'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josip Brekalo
63'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
61'
Immer wieder Yussuf Poulsen! Diesmal nickt er eine Forsberg-Flanke mit zu wenig Druck Richtung Tor. Trotzdem bleibt er gefährlich und ist nahezu immer mit dabei.
61'
Bislang hat Mario Gomez lediglich zehn Ballkontakte gehabt. Leipzigs Spitzen kommen jeweils auf über 30 Kontakte.
60'
Nach einer Stunde nimmt Dieter Hecking Paul Seguin vom Feld und bringt Bruno Henrique. Dadurch wird sich Maximilian Arnold wohl fallen lassen und Julian Draxler ins Zentrum rücken.
60'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bruno Henrique
60'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Paul Seguin
58'
Dicke Chance für RB! Jeffrey Bruma agiert bei einem Pass von Marcel Halstenberg unglücklich. Yussuf Poulsen hat spekuliert und kommt aus 13 Metern und vollem Lauf zum Abschluss. Der Däne schießt gut einen Meter über das Gehäuse.
57'
Maximilian Arnold foult Willi Orban und schon haben die noch ungeschlagenen Bullen wieder den Ball.
55'
Von der Laufbereitschaft und dem Einsatz in den Zweikämpfen sind die Liganeulinge überlegen. Mit zwei Mann können die Dunkelblauen auch den flinken und technisch versierten Julian Draxler bändigen. In dieser Saison ist der Nationalspieler noch an keinem Tor der Wölfe beteiligt gewesen.
53'
Diesmal überrascht die Elf von Ralph Hasenhüttl mit einer flach hereingebrachten Ecke von rechts. Yussuf Poulsen zieht aus mittlerer Distanz ab. Koen Casteels ist zur Stelle und hält den Ball im Nachfassen neben dem linken Pfosten genau auf der Torauslinie fest, sodass es keinen erneuten Eckstoß gibt.
52'
Selten und wenn nur mit Mühe können sich die Wölfe aus dem Klammergriff der Leipziger befreien. RB setzt wie ein Schweizer Uhrwerk aggressiv nach und setzt sich in der Hälfte des Gegners fest.
51'
Nach dem Seitenwechsel haben die technischen Unzulänglichkeiten und Fehlpässe eher noch zugenommen. Momentan suchen beide Vereine klare Aktionen.
49'
"Wir sind gegen jede Mannschaft in der Lage zu punkten. Wir sind eine junge Truppe, haben aber viel Qualität. Jedes Spiel ist für uns ein Abenteuer, wir werfen immer alles rein", so RB-Innenverteidiger Willi Orban nach dem letzten Sieg im Oberhaus.
47'
Guter Konter der Gäste! Abermals können die Sachsen im Mittelfeld so verdichten, dass Wolfsburg den Ball verliert und selbst dann blitzschnell ausschwärmen. Halstenberg treibt die Kugel nach der Balleroberung gegen Vieirinha schnell nach vorne und Werner flankt. Ricardo Rodríguez wirft sich letztlich in den Schuss von Kaiser und verhindert den etwaigen Einschlag!
47'
Zur Pause hat es übrigens keine Wechsel gegeben. Bereits nach einer Viertelstunde hat Ralph Hasenhüttl den verletzten Marcel Sabitzer auswechseln müssen und Dominik Kaiser gebracht.
46'
Beide Mannschaften haben durchaus gute Chancen gehabt, müssen auf den letzten Metern allerdings noch kaltschnäuziger werden. Ausschlaggebend wird auch sein, wie lange Leipzig das kraftraubende Extrem-Pressing betreiben und Wolfsburg in Schach halten kann.
46'
Und damit rein in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause: Der VfL Wolfsburg und Aufsteiger RB Leipzig gehen mit einem 0:0 in die Kabine. Von Anfang an haben die Gäste aus Sachsen ihr gefürchtetes Pressing gespielt und nahezu durchweg das offensive Umschaltspiel der Gastgeber unterbinden können. Wolfsburg hat sein Heil in langen Bällen und Flügelwechseln gesucht, aber die finalen Zuspiele sind zu ungenau gewesen. Forsberg hat in der 17. Minute einen Elfmeter und damit die mögliche Führung für RB vergeben. Es ist eine intensive und spannende Partie.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
30 Sekunden Nachspielzeit sind noch übrig.
45'
Ein langer Ball von Draxler wird sofort vom Gegner abgefangen. Jedoch muss Leipzig den Konter früh abbrechen, weil die Anspielstationen fehlen. Derweil wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt.
44'
Es laufen die letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit. In dieser Szene wird Maximilian Arnold gleich von drei Mann angegangen. Dadurch unterbindet RB erneut das offensive Umschaltspiel der Wölfe.
42'
Julian Draxlers Flanke von der linken Seite segelt einen Tick zu weit, weshalb Mario Gomez den Ball am zweiten Pfosten auch mit gestrecktem Bein nicht erreichen kann. Selbst mit dem Kopf wäre der Nationalstürmer nicht drangekommen.
42'
Gegen Ende des ersten Durchgangs sind die Sachsen noch weiter aufgerückt und wollen offenbar den Last-Minute-Nadelstich vor dem Pausentee setzen. Mal sehen, ob das gelingt.
40'
Frech probiert es Emil Forsberg aus 26 Metern direkt. Lässig fängt Koen Casteels den zentralen Ball.
39'
Weiterhin haben die Niedersachsen mehr Ballbesitz und die etwas klareren Aktionen. Nun bekommen die Gäste allerdings den nächsten Freistoß in relativ zentraler Position vor dem gegnerischen Sechzehner.
37'
Die Zeitlupen zeigen, dass Bernardo in den Rücken Mario Gomez gesprungen ist. Entsprechend hätte es einen Elfmeter für den VfL geben müssen.
37'
Koen Casteels kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und kloppt die Kugel weg. RB Leipzig ist über lange Bälle stets gefährlich.
35'
Péter Gulácsi wischt halb an der Murmel vorbei. Direkt vor seiner Nase rasseln Bernardo und Mario Gomez zusammen. Der VfL-Akteur fordert daraufhin einen Elfmeter. Doch Sascha Stegemann zeigt sofort an, dass es keinen Strafstoß gibt. In Echtzeit hat es auch nicht danach ausgesehen.
34'
Yussuf Poulsen! Haarscharf köpft die Nummer neun der Gäste neben den linken Pfosten. Gezählt hätte der Treffer ohnehin nicht, weil zuvor sein Foulspiel gegen Christian Träsch gepfiffen worden ist.
32'
Allmählich sollte Schiri Sascha Stegemann aufpassen, dass ihm das Match nicht entgleitet. Diego Demmes Einsatz im rechten Halbfeld hätte durchaus eine Verwarnung verdient gehabt.
32'
...Ricardo Rodríguez bringt den ruhenden Ball ungefährlich an den Elfmeterpunkt. Emil Forsberg klärt.
31'
Ecke für die Werkself von links...
31'
Spätestens 20 Meter vor dem Mittelkreis gehen die Aufsteiger den Gastgeber an. Trotzdem kann der VfL das Ganze bisher spielerisch lösen.
29'
Inklusive Nachspielzeit sind hier noch ca. 17 Minuten zu spielen. Bislang sehen die Zuschauer ein intensives, phasenweise schnelles, aber auch taktisch geprägtes Spiel. Einzig die Tore fehlen noch.
27'
Keine schlechte Variante! Kreativ wird für Dominik Kaiser flach vorgelegt, dessen Schuss Koen Casteels im Nachfassen unter Kontrolle bringt.
26'
Eieiei! Yussuf Poulsen zündet den Turbo und wird wenige Zentimeter vor dem Sechzehner von Paul Seguin gestoppt. Diese Freistoßposition ist sehr gefährlich...
25'
53 Prozent Ballbesitz und 79 Prozent angekommene Pässe sind in Ordnung. Allerdings gewinnt Wolfsburg nur jeden dritten Zweikampf.
23'
Fünf Wolfsburger versuchen, das Aufbauspiel der Leipziger noch in der gegnerischen Hälfte zu erschweren. Momentan kommen beide Teams nicht richtig durch. Es fehlt die letzte Präzision bei den finalen Aktionen.
22'
Erst über Umwege können die Niedersachsen die Situation klären. Letztlich pflückt Koen Casteels das Spielgerät aus der Luft.
21'
Aktuell hat sich das Geschehen ein wenig beruhigt. Beide Vereine scheuen den Weg nach vorne nicht. Ein Distanzschuss von Yussuf Poulsen wird von Vieirinha zur Ecke abgefälscht.
19'
Im zweiten Anlauf klappt das Zusammenspiel zwischen Knoche und Casteels. Der Torwart des VfL befördert das Leder Richtung Mittelkreis. Zuvor ist Mario Gomez auf der anderen Seite am Fünfer nicht an den Ball gekommen.
17'
Elfmeter verschossen von Emil Forsberg, RB Leipzig
Schwach! Emil Forsberg schaut den Keeper aus, schlenzt den Elfer jedoch einen Meter halbhoch am linken Pfosten vorbei! Es ist und bleibt also der Spieltag der verschossenen Elfmeter - dies hier ist der fünfte (!!!) von insgesamt zehn an diesem Wochenende gewesen.
17'
Elfmeter für RB Leipzig!
17'
Gelbe Karte für Koen Casteels (VfL Wolfsburg)
Mein lieber Onkel Otto! Bei einem Rückpass von Knoche verspringt dem Wolfsburger Schlussmann die Pille und er grätscht den nachsetzenden Timo Werner um. Das ist ein klarer Elfer, aber eben nicht zwingend eine Rote Karte, da Koen Casteels zum Ball hat gehen wollen. Der Schiedsrichter hat hier einen gewissen Spielraum.
16'
Nun ist Leipzig nicht mehr in Unterzahl und beginnt wieder mit dem Pressing. Wolfsburg fokussiert sich vornehmlich auf die rechte Seite. Dort sorgen allen voran Christian Träsch und Vieirinha für Wirbel.
15'
Nach einer Viertelstunde kommt Dominik Kaiser, der seit Viertligazeiten beim RB ist, für den verletzten Marcel Sabitzer. Gute Besserung an dieser Stelle.
15'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
15'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marcel Sabitzer
14'
Für Marcel Sabitzer wird es nicht weitergehen. Er betritt den Rasen gar nicht erst erneut. Am Spielfeldrand macht sich Ersatz bereit. Wahrscheinlich wird Dominik Kaiser kommen.
12'
Marcel Sabitzer hat nach einem Zweikampf auf dem Rasen behandelt werden müssen und sich offenbar den Knöchel verdreht. Das sieht nicht allzu gut aus.
11'
Vieirinha! Sein Schuss aus knapp 15 Metern geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Zuvor hat er Forsberg schön aussteigen lassen. Wolfsburg macht Druck und verschafft sich immer wieder Raum durch feine Diagonalbälle.
11'
Emil Forsberg arbeitet stark mit zurück und kann den Laufweg von Vieirinha unterbinden.
9'
Da Marcel Halstenberg rechtzeitig rausgerückt ist, hat Vieirinha beim langen Ball von Christian Träsch im Abseits gestanden.
8'
...offenbar ist der Ball noch nicht freigegeben worden, sodass Diego Demme sein Glück erneut versuchen darf. Doch auch die zweite Hereingabe kommt harmlos und landet in den Armen von Koen Casteels.
7'
Nach einem Foul von Robin Knoche bekommen die Sachsen einen Freistoß in halbrechter Position rund 26 Meter vor dem Tor...
6'
Die Wölfe haben gefühlt mehr Ballbesitz und haben sich seit ein paar Minuten in der Hälfte des Gegners festgesetzt. Sie müssen auch mit Dampf aus dem Halbfeld kommen. So hat RB keine Angriffsfläche.
4'
Den Abpraller setzt Gomez nach einer Flanke von Christian Träsch aus sieben Metern genauso deutlich über den Kasten!
3'
Erste Chance für den VfL! Gomez gewinnt das Luftduell gegen Orban und Maximilian Arnold behauptet den Ball dann links vor dem gegnerischen Sechzehner und hat das Auge für den gestarteten Julian Draxler. Dessen zu unplatzierten Schuss aus 14 Metern kann und muss Péter Gulácsi locker parieren.
3'
Emil Forsberg will Timo Werner steil auf die Reise schicken, aber der steht knapp im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann!
2'
Bereits in den ersten Sekunden laufen die Gäste den Gegner konsequent an und machen die Räume eng. Heute wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Mannschaft verlieren, die den Ball nicht gut genug behaupten kann.
1'
In der Autostadt stoßen die Hausherren in grünen Trikots und weißen Hosen an. Sie spielen zunächst von rechts nach links. Leipzig spielt in seinem typischen 4-2-2-2-System in dunkelblauen Jerseys.
1'
Geleitet wird die Partie vom 31-jährigen Schiedsrichter Sascha Stegemann. An den Seitenlinien assistieren ihm Christian Fischer sowie Sören Storks. Als vierter Offizieller agiert Sven Jablonski.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen und die Stimmung könnte besser nicht sein. Gut 3.000 RB-Fans haben den Weg nach Wolfsburg auf sich genommen.
In wenigen Minuten geht es los. Freuen wir uns auf eine intensive Begegnung mit Tempo und hoffentlich schönen Toren.
Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Die beiden Mannschaften trafen bereits zwei Mal im DFB-Pokal aufeinander. 2011/2012 schaltete der damalige Viertligist RB Leipzig die Wölfe in der ersten Runde mit 3:2 aus. 2014/2015 setzte sich Wolfsburg im Achtelfinale mit 2:0 im Osten durch.
Dass es sich bei den heutigen Gästen um keinen gewöhnlichen Aufsteiger handelt, hat das jüngste Team der Bundesliga (Im Schnitt 24,3 Jahre) bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Meine ehemalige Mannschaft, der FC Ingolstadt, wurde mal als 'Pressing-Monster von der Donau' beschrieben, und das hat eigentlich ganz gut gepasst. Diese Arbeit gegen den Ball macht auch in Leipzig den Schwerpunkt aus", skizzierte Hasenhüttl seinen Spielstil.
"Sie haben das bisher gut gemacht, vor allem gegen Borussia Dortmund und beim HSV. Sie haben eine Grundqualität, aber natürlich auch viel Geld in die Hand genommen", betonte Hecking, der 1993 als Spieler mit dem VfB Leipzig in die Bundesliga aufgestiegen war.
Leipzig kann heute nicht auf die Dienste von Ken Gipson und Lukas Klostermann zurückgreifen. Stefan Ilsanker kehrt für Naby Keita in die Startelf zurück. "Unsere Aufgabe wird es sein, vor allem gegen den Ball eine Top-Leistung abzurufen. So kommt der Gegner kaum zu Torchancen", kündigte RB-Coach Ralph Hasenhüttl wieder das gefürchtete Pressing der Sachsen an.
Beide Seiten haben einige Ausfälle zu beklagen. Wolfsburg muss auf Ismail Azzaoui, Jakub Błaszczykowski, Daniel Didavi, Josuha Guilavogui, Jannes Horn und Sebastian Jung verzichten. Luiz Gustavo und Mario Gomez hingegen konnten alle Einheiten absolvieren, haben sich einsatzbereit gemeldet und stehen von Beginn an auf dem Rasen. Für "Kuba" beginnt Vieirinha im rechten Mittelfeld.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
"Wir müssten mal wieder Tore schießen! Unser Offensivspiel ist deutlich besser als letztes Jahr, aber es krankt daran, dass wir aus den Möglichkeiten zu wenig machen. Wir müssen sehr konzentriert spielen, gerade vor dem Tor", gab VfL-Trainer Dieter Hecking die Marschroute für seine Mannen vor. Nur vier Treffer erzielte der VfL bisher, Nationalspieler Gomez ist gar noch torlos. Immerhin steht die Defensive: Viermal spielte der VfL zu null.
RB Leipzig ist der erste Neuling im Oberhaus – die erste Bundesliga-Saison 1963/64 nicht eingerechnet - der seine ersten sechs Spiele ohne Niederlage überstand. Vor der Länderspielpause siegte die Mannschaft um Trainer Ralph Hasenhüttl mit 2:1 gegen den FC Augsburg. Zwölf gesammelte Zähler reichen für Rang sechs und mit einem Dreier wäre sogar der Sprung auf Platz zwei möglich...
Die Wölfe haben an diesem Nachmittag ihr zweites Heimspiel in Serie. Grund zur Freude ist das nicht unbedingt, denn der VfL Wolfsburg ist unter Dieter Hecking erstmals nach drei Heimspielen noch ohne Sieg. Nach dem 2:0-Auftaktsieg in Augsburg spielten die Niedersachsen drei Mal 0:0 und kassierten zudem eine 1:5-Niederlage gegen den BVB sowie eine 1:2-Pleite in Bremen – das macht fünf sieglose Spiele in Serie. Mit nur sechs Punkten belegt die Werkself aktuell Platz 14 der Tabelle.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen in Niedersachsen! Viel Spaß beim Lesen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Abschluss des siebten Spieltags der Bundesliga. Der VfL Wolfsburg empfängt den noch ungeschlagenen Aufsteiger RB Leipzig - es ist die insgesamt 892. Paarung der Bundesliga. Anstoß ist um 17:30 Uhr in der Volkswagen Arena.