Wolfsberger AC Samstag, 4. März 2017
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Sollbauer 15. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Knasmüllner 81. / Elfmeter  (Lukas Grozurek)

90'
Christoph Knasmüllner: "Ich denke wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Wir haben die Zweikämpfe angenommen und haben glaube ich auch verdient einen Punkt mitgenommen. Wir können mit dem Punkt auch gut leben. Wir wussten, dass der WAC ein schwieriger Gegner ist wo es schwer durchzuspielen ist. Am Ende können wir froh sein wie es gelaufen ist".
90'
Joachim Standfest: "Wir hatten das Spiel klar im Griff und lassen nichts zu. Dann ist eine Aktion und wir verlieren die drei Punkte. Sicher war es ein Fehler von Sanogo, aber der Junge ist 20 Jahre alt. Sowas passiert eben. Wir hatten schon vorher genug Möglichkeit den Sack zuzumachen. Am Ende sind es trotzdem zwei verlorene Punkte. Mich ärgert das einfach, wenn man so Punkte liegen lässt".
90'
Fazit:
Das dritte Saisonduell zwischen dem Wolfsberger AC und der Admira endet mit 1:1. Nachdem die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit klar besser war kamen die Gäste im zweiten Durchgang besser in die Partie. Admira-Trainer Damir Buric wechselte drei Offensivspieler ein und das sollte sich bezahlt machen. Die Gäste spielten mutig nach vorne und wurden auch belohnt. Knapp zehn Minuten vor Spielende foulte der erst wenige Momente vorhin eingewechselte Zakaria Sanogo seinen Gegenspieler im Strafraum. Christoph Knasmüllner verwandelte den anschließenden Elfmeter. Insgesamt geht die Punkteteilung aber in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Daniel Offenbacher bringt eine Ecke hinein und findet Mario Leitgeb. Der setzt den Ball aber über den Querbalken von Andreas Leitner.
90'
Drei Minuten gibts noch obendrauf.
90'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Peter Tschernegg ist Daniel Offenbacher neu dabei.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Offenbacher
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Tschernegg
89'
Warum nicht? Christian Klem reißt der Geduldsfaden und er zieht einfach mal ab. Der Ball geht nur knapp über die Latte.
87'
Trotz des Spielstands ist die Partie unglaublich fair. Lediglich eine Verwarnung hat es während der bisherigen Spielzeit gegeben.
85'
Nun ist wieder alles auf Anfang. Die Admira hat sich für ihre Bemühungen in der zweiten Halbzeit belohnt, aber dennoch fiel der Ausgleich etwas glücklich.
83'
Zunächst foult der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Zakaria Sanogo Lukas Grozurek im Strafraum und Christoph Knasmüllner verwandelt den Elfmeter. Nun ist mit Toni Vastić ein weiterer Stürmer auf dem Rasen. Daniel Toth hat heute vorzeitig Feierabend.
82'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Toni Vastić
82'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
81'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:1 durch Christoph Knasmüllner
Christoph Knasmüllner tritt an und verwandelt eiskalt ins linke untere Eck. Alexander Kofler wird auf dem falschen Fuß erwischt.
81'
Elfmeter für die Admira! Gleich in der ersten Aktion von Sanogo legt er Lukas Grozurek im Strafraum. Dafür zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
80'
Nächster Wechsel beim WAC. Für den heute sehr bemühten Dever Orgill kommt nun Zakaria Sanogo auf den Rasen.
79'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Zakaria Sanogo
79'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Dever Orgill
77'
Langsam aber sicher läuft der Admira die Zeit davon. Knapp 15 Minuten inklusive Nachspielzeit wird es noch gehen.
75'
...Kein Problem. Alexander Kofler pflückt das Leder aus der Luft.
74'
Auf der Gegenseite holt Lukas Grozurek den nächsten Eckstoß für die Admira heraus...
73'
Bleibt es bei diesem Spielstand dann wäre es die erste Niederlage für den neuen Admira-Trainer Damir Burić.
72'
...Standfest führt aus, aber es bleibt beim Versuch.
71'
Dever Orgill holt die nächste Ecke für den WAC heraus...
69'
Wie angesprochen kommt nun der Wechsel. Für Maximilian Sax kommt mit Lukas Grozurek ein weiterer Stürmer.
69'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
69'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
68'
In der Zwischenzeit machen sich bei beiden Mannschaften viele Fehlpässe breit. Das hat natürlich auch mit dem rutschigen Rasen zu tun.
66'
Bei der Admira wird gleich ein Wechsel stattfinden.
64'
Möglicherweise ist es auch bei der Admira schön langsam Zeit für einen erneuten Wechsel. Toni Vastić sitzt beispielsweise auf der Bank.
63'
Es wird offensiver! Mihret Topčagić geht nach etwas mehr als einer Stunde raus und macht Platz für den besten Torschützen des WAC, Philipp Prosenik.
62'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philipp Prosenik
62'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topčagić
60'
Obwohl sich der Wolfsberger AC immer noch besser als die Admira präsentiert, steht es nach wie vor nur 1:0. Für die Gäste ist noch alles drin.
58'
Monschein prüft Kofler! Die WAC-Defensive ist unachtsam und lässt Christoph Monschein ziehen. Der sucht früh den Abschluss, aber viel zu zentral. Alexander Kofler hat kein Problem damit den Ball abzuwehren.
57'
Die Admira hat nach wie vor Probleme im Spielaufbau. Es gibt keinen echten Spielgestalter der auch einmal das Tempo steuert. So werden viele Aktionen für den WAC durchschaubar.
54'
Dusel im Strafraum! Ein Querpass von Baldauf kommt im Strafraum zu Dever Orgill. Der prüft Andreas Leitner mit einem satten Schuss, aber der Torhüter ist zur Stelle. Da hat die Admira garnicht gut ausgesehen.
53'
Zu überhastet. Dominik Starkl lässt Joachim Standfest am Flügel stehen und sprintet mit Ball nach vorne. Obwohl gleich zwei Mitspieler mitgelaufen sind, schließt er selbst ab und lupft Alexander Kofler den Ball in die Arme. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
52'
Die Heimmannschaft lässt die Admira nun erstmal kommen und sucht ihr Glück in schnellen Vorstößen.
50'
Das Spiel ist übrigens sehr fair. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es lediglich fünf Fouls gegeben.
48'
Für die Admira muss es nun darum gehen, dass man den kompakten WAC knacken kann. Möglicherweise kann Dominik Starkl die Wende herbeiführen.
47'
Srđan Spiridonović bleibt also in der Kabine und macht Platz für Dominik Starkl. Starkl streift heute das 50. Mal das Admira-Trikot über.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Srđan Spiridonović
46'
Weiter gehts im Lavanttal. Zur Pause gab es einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Lavanttal. Die Mannschaft von Heimo Pfeifenberger führt nach 45 Minuten zurecht mit 1:0 durch ein Tor von Michael Sollbauer. Von Beginn an bemühten sich beide Teams sehr, aber vor allem die Heimmannschaft wurde schnell zwingend. Bereits nach einer Viertelstunde traf Sollbauer per Distanzschuss und das brachte dem WAC viel Selbstvertrauen. Die Admira wirkte längere Zeit ein wenig geschockt, kam dann aber auch öfter vor das Tor von Andreas Kofler. Auch wenn der WAC in den ersten 45 Minuten besser war, ist hier noch lange nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das muss das 2:0 sein! Standfest bringt den Ball mit ganz viel Gefühl zur Mitte wo Mario Leitgeb völlig alleine steht. Der Mann mit der Nummer 18 köpft den Ball aber aus kurzer Distanz daneben.
44'
Freistoß WAC aus knapp 25 Metern...
43'
Die beiden Mannschaften werden froh sein, wenn nun erstmal 15 Minuten Pause sind. Alle Spieler auf dem Feld haben schon viele Kilometer in den Beinen.
41'
Knasmüllner will Monschein erneut mit einem langen Ball bedienen. Michael Sollbauer geht aber rechtzeitig dazwischen.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch in der ersten Halbzeit. Geschieht hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
36'
...Nicht ungefährlich! Standfest bringt den Ball hinein und Mario Leitgeb köpft wuchtig in Richtung Tor. Diesmal setzt er das Leder aber drüber.
35'
Ecke WAC...
34'
Gelbe Karte für Maximilian Sax (FC Admira Wacker)
Für überhartes Einsteigen.
32'
Die Südstädter kombinieren sich gut im gegnerischen Strafraum umher, aber dann macht ihnen der rutschige Boden einen Strich durch die Rechnung. Ein versuchtes Zuspiel von Thomas Ebner auf Christoph Monschein geht schief.
30'
Eine knappe halbe Stunde ist vorbei und der Matchplan des WAC geht bisher voll auf. Mit nur sehr wenigen Ausnahmen konnte die Admira noch keine Akzente setzen.
28'
Leitner geht volles Risiko! Dever Orgill wird nach vorne geschickt und hat nur noch Andreas Leitner vor sich. Der geht etwas zögerlich aus seinem Tor, ist aber einen Schritt schneller am Ball.
26'
Gut gespielt von der Admira! Sax leitet einen Ball weiter auf Christoph Monschein und der ist auf und davon. Er visiert das kurze Eck an aber dort steht Alexander Kofler und verhindert das Gegentor.
24'
Die Partie ist sehr intensiv. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
21'
...Joachim Standfest führt aus und findet auch Mihret Topčagić. Schiedsrichter Grobelnik entscheidet aber auf Abseits und pfeift die Aktion ab.
21'
Jetzt könnte es wieder gefährlich werden. Freistoß für den WAC von der linken Seite aus knapp 30 Metern...
20'
Nicht schlecht! Christoph Knasmüllner führt einen Freistoß an den zweiten Pfosten aus und findet Markus Lackner. Der setzt seinen Kopfball nur knapp über die Querlatte.
19'
Der schnelle Führungstreffer hat den Hausherren sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Im Moment haben die Wolfsberger sogar Rapid Wien in der Tabelle überholt.
18'
Stephan Zwierschitz und Maximilian Sax behindern sich gegenseitig und lassen Dario Baldauf schießen. Andreas Leitner ist aber diesmal zur Stelle im Admira-Tor.
17'
Detail am Rande: Für Sollbauer war es der erste Treffer im 156. Bundesliga-Spiel.
15'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Michael Sollbauer
Was für ein Tor?! Nach einer Ecke klären die Admira-Spieler per Kopf und der Ball rollt genau vor die Füße von Michael Sollbauer. Aus knapp 30 Metern trifft er den Ball sehr gut und trifft ins rechte untere Eck. Für Andreas Leitner war dieser Schuss sehr unangenehm, da er direkt vor ihm noch einmal aufgesprungen ist.
14'
Orgill vergibt! Nach einem Kopfball nach vorne stehen die Admira-Verteidiger etwas zu passiv und übersehen Dever Orgill. Der zieht auf das lange Eck und verfehlt nur ganz knapp.
13'
Issiaka Ouédraogo will in der Umschalt-Bewegung Mitspieler Dever Orgill bedienen, aber Markus Wostry hat den Plan durchschaut und geht dazwischen.
11'
Gute Idee. Thomas Ebner nimmt auf der linken Seite Srđan Spiridonović mit, doch erneut ist das Zuspiel zu unpräzise.
10'
Der WAC operiert in dieser Anfangsphase viel mit langen Bällen nach vorne. Dieses Rezept führte bislang noch nicht zum Erfolg.
8'
In diesen Minuten setzt relativ starker Regen über der Lavanttal Arena ein. Daran müssen sich die Spieler nun gewöhnen.
7'
Die Gäste aus Maria Enzersdorf versuchen hier gleich einmal mit nur wenigen Kontakten nach vorne zu kommen. Bislang stehen die Hausherren aber kompakt und lassen nichts zu.
6'
...Christoph Knasmüllner findet Markus Wostry, aber der bringt nicht genug Druck hinter seinen Kopfball.
6'
Jetzt gibt es gleich die erste Ecke der Admira...
5'
Erste kurze Unterbrechung. Christoph Monschein und Michael Sollbauer krachen aneinander und der Stürmer bleibt kurz liegen. Es kann aber normal weitergehen.
4'
...Routinier Joachim Standfest bringt den Ball hinein, aber gefährlich wird es nicht.
4'
Erste nennenswerte Aktion. Ecke WAC...
3'
Srđan Spiridonović wird auf der linken Seite gleichmal auf die Reise geschickt. Allerdings ist der flinke Flügelspieler für diesen Ball etwas zu langsam.
1'
Los gehts im Lavanttal. Auf eine spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
Die Admira hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Der WAC muss heute natürlich besonders auf Christoph Monschein Acht geben. Der Topstürmer der Admira hat in der aktuellen Spielzeit schon acht Tore erzielt. Bester Torschütze der Wolfsberger, Philipp Prosenik, (sieben Tore) sitzt heute nur auf der Bank.
Heimo Pfeifenberger rechnet übrigens mit einer schweren Aufgabe am heutigen Abend. "Beide Teams sind eigentlich fast die ganze Saison ziemlich im Gleichschritt unterwegs. Die Admira ist im Frühjahr kompakter geworden, es wird sehr schwer", so der ehemalige Nationalspieler.
"Der WAC hat eine erfahrene Mannschaft, die abgezockt ist, aus einer guten Organisation nach vorne umschaltet und sehr gefährlich bei Standards ist", ist sich Admira-Coach Damir Burić sicher. Großer Respekt ist also in jedem Fall gegeben.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Gerhard Grobelnik. Für den 41-Jährigen ist es der dritte Saisoneinsatz.
Bei der Admira sieht Trainer Damir Burić keinen Grund dafür etwas zu ändern. Er schickt die exakt gleiche Elf auf den Platz, die schon gegen die SV Ried mit 1:0 gewonnen hat.
Heimo Pfeifenberger nimmt im Vergleich zum Sieg gegen Rapid drei Änderungen vor. Stephan Palla, Thomas Zündel, Philipp Prosenik stehen heute nicht in der ersten Elf. Dafür aber Dario Baldauf, Mihret Topčagić und Issiaka Ouédraogo.
Die Aufstellungen sind wie gewöhnlich unter Spielschema verfügbar.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen den FC Admira Wacker!

Beide Mannschaften sind sehr ordentlich aus der Winterpause gestartet. Der WAC hat zwei Siege (1:0 gegen die SV Ried und 2:1 gegen Rapid Wien), sowie eine Niederlage (1:2 gegen SV Mattersburg) auf der Haben-Seite. Die Admira hat unter ihrem neuen Trainer, Damir Burić, überhaupt noch kein Spiel verloren. Nach einem Remis gegen Altach (1:1) und gegen Rapid (0:0) konnte man in der letzten Runde mit 1:0 gegen Ried gewinnen.

"Ich erwarte ein sehr interessantes Spiel, weil zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die zuletzt Erfolgserlebnisse gehabt haben", sagte Burić. Heimo Pfeifenberger fordert von seiner Mannschaft Geschlossenheit: "Wir wollen unsere Heimstärke wieder zeigen".

Wenn man sich die beiden letzten Aufeinandertreffen in der aktuellen Saison ansieht, so darf man mit vielen Toren rechnen. Am 27.8. schoss der WAC die Admira mit 5:0 aus dem eigenen Stadion. Am 19.11. kam die Revanche. In der Südstadt setzte sich die Admira mit 4:1 durch.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Lavanttal Arena. Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik. Seine Assistenten sind an diesem Abend Roland Braunschmidt und Sebastian Gruber.